PDA

Vollständige Version anzeigen : Schönste Sprint/Kurzdistanz in Bayern

honguito
07.12.2014, 07:26
Liebe FreundInnen!

Ich (aus Linz/ Österreich) möchte im nächsten Jahre gerne mal in Bayern auf einer Sprint- oder Kurzdistanz starten.
Was denkt ihr: was ist der schönste Triathlon in Bayern?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse

Günter

GuW
07.12.2014, 09:17
eher große oder eher kleine Veranstaltungen?
hügelig oder flach?

würd spontan sagen Rothsee, kommt aber natürlich ganz auf deine Vorlieben an..

honguito
07.12.2014, 11:05
eher klein, ist aber nicht so wichtig. hügelig oder flach ist egal. eher nicht zu weit von österreich entfernt

frimipiso
07.12.2014, 11:34
Schliersee ist die schönste Kurzdistanz, die ich kenne:

http://www.wechselszene.com/wettkampfe/schliersee-alpen-triathlon

Nicht wirklich flach aber genial! Anmeldung läuft schon.

Guru
07.12.2014, 14:21
für ne Sprintdistanz kann ich die am Waginger See empfehlen. Schöner See, sauberes Wasser, Radstrecke einmal um den See rum und die Laufstrecke ist auch interessant.
http://www.waginger-see-triathlon.de/

Hafu
07.12.2014, 16:46
Von Linz kommend liegt Waging in der Tat sehr günstig für dich. (wir wohnen in der Nähe und waren selber auch schon einige male in Linz beim Triathlon, was für uns wesentlich näher als viele Wettkämpfe in Nordbayern ist).

Und wenn du eher Interesse an kleineren, familiären und für dich nahegelegenen deutschen Veranstaltungen hast kann man generell alle Wettkämpfe der Intersport-Wagner-Trophy empfehlen (http://www.triathlon-trophy.de, je nachdem welcher Termin für dich am besten passt.

Die Veranstaltungen kosten alle weniger als 30,-€ für den Start und finden im Chiemgau 8byw. grenzüberschreitend zwei davon auch in Österreich im Salzburger Land) in touristisch reizvoller Landschaft statt.

rookie2003
07.12.2014, 17:21
Bei der von Hafu empfohlenen Serie (früher Stadler-Trophy) machst du nichts falsch.
Sehr schöne und relativ günstige Rennen. Leider sind mittlerweile einige Klassiker abhanden gekommen. Vor allem Anger war DAS Sprintrennen in der Umgebung.

Hafu
07.12.2014, 17:36
... Vor allem Anger war DAS Sprintrennen in der Umgebung.

Ja, ist schade. In Anger hat sich leider der Triathlonverein aufgelöst.

Dafür sind aber Grassau (;); o.K. bin befangen, weil den meine Frau organisiert) ) und Braunau als neue Veranstaltungen hinzugekommen.

aurinko
07.12.2014, 19:34
Und wenn du eher Interesse an kleineren, familiären und für dich nahegelegenen deutschen Veranstaltungen hast kann man generell alle Wettkämpfe der Intersport-Wagner-Trophy empfehlen (http://www.triathlon-trophy.de, je nachdem welcher Termin für dich am besten passt.

Die Veranstaltungen kosten alle weniger als 30,-€ für den Start und finden im Chiemgau 8byw. grenzüberschreitend zwei davon auch in Österreich im Salzburger Land) in touristisch reizvoller Landschaft statt.

Danke die Serie kannte ich auch noch nicht.
Da hier gleich 3 Veranstaltungen (Rabenden, Thumsee, Schneitsee) dabei sind, die ich auch noch nie auf der Seite des Bayrischen Verbandes bzw. sonst wo gesehen gesehen habe: Handelt es sich hierbei um nicht genehmigte :confused:

hanse987
07.12.2014, 23:36
Zu den schon genannten fällt mir noch der Regensburg Triathlon ein. Für mich einer meiner Lieblingsveranstaltungen.

flotter3er
08.12.2014, 07:23
Kleine Veranstaltung, a' bisserl anspruchsvoll, aber auch eine wunderbare Gegend. Macht echt Laune...
...http://www.svf-triathlon.de/Ausschreibung-Worthsee-Triathl/ausschreibung-worthsee-triathlon.html

loomster
08.12.2014, 08:14
Ich fand den Tölzer Triathlon immer spitze. Einziges Manko, zwei Wechselzonen. Aber Strecke, Stimmung und Orga waren immer super.

Hafu
08.12.2014, 09:12
...
Da hier gleich 3 Veranstaltungen (Rabenden, Thumsee, Schneitsee) dabei sind, die ich auch noch nie auf der Seite des Bayrischen Verbandes bzw. sonst wo gesehen gesehen habe: Handelt es sich hierbei um nicht genehmigte :confused:

Die waren bis 2013 in der Tat ungenehmigt (das alte und relativ verkrustete BTV-Präsidium hatte es versäumt sich darum mal ernsthaft zu kümmern) und die genannten Wettkämpfe sind seit 2014, nach einigen Gesprächen und Überzeugungsarbeit, regulär angemeldet und genehmigt. Sonst würde ich dafür auch nicht Werbung machen.:Huhu:

aurinko
08.12.2014, 20:28
Die waren bis 2013 in der Tat ungenehmigt (das alte und relativ verkrustete BTV-Präsidium hatte es versäumt sich darum mal ernsthaft zu kümmern) und die genannten Wettkämpfe sind seit 2014, nach einigen Gesprächen und Überzeugungsarbeit, regulär angemeldet und genehmigt. Sonst würde ich dafür auch nicht Werbung machen.:Huhu:

Eben das hätte mich gewundert. :Cheese:
Aber da ich von den drei genannten wirklich noch nie etwas gehört habe war ich etwas unsicher.

Gunter
08.12.2014, 22:51
Da könnte ja auch der Chiemsee Triathlon was für dich sein.

chiemsee-triathlon (http://www.wechselszene.com/wettkampfe/chiemsee-triathlon-3)

rookie2003
09.12.2014, 07:57
Eben das hätte mich gewundert. :Cheese:
Aber da ich von den drei genannten wirklich noch nie etwas gehört habe war ich etwas unsicher.

Die gibt's schon ewig und 3 Tage, also alles gestandene, traditionelle Rennen. ;)

Filenus
12.12.2014, 10:18
Also ich habe meine erste OD überhaupt im Allgäu absolviert.
Mega nette Leute, schöner See und sehr anspruchsvoll.

Leider etwas teuer aber dafür auch top organisiert.

Allgäu Triathlon - 16.08.2015 !

su.pa
12.12.2014, 12:29
Waging, Schnaitsee und Braunau kenn ich, da bin ich ja auch daheim :-)

In Waging ist die Landschaft sehr schön, das Schwimmen im See und eine schöne Radstrecke.

Schnaitsee kannte ich bis dieses Jahr den See gar nicht, ist aber auch richtig nett.

Wenn wir dann gleich in der Gegend bleiben, dann gäbe es noch Triftern.

Triftern und Braunau wird halt leider (oder zum Glück - je nachdem) im Freibad geschwommen. Triftern unbeheizt, Braunau beheizt.

aurinko
12.12.2014, 19:49
Triftern und Braunau wird halt leider (oder zum Glück - je nachdem) im Freibad geschwommen. Triftern unbeheizt, Braunau beheizt.

Naja besonders stark beheizt ist das Becken in BR aber nicht. Max. 23°C. Dafür das da das Wetter immer nur schlecht bis max. mäßig ist brauchst das auch.

hanse987
13.12.2014, 00:05
Anfang Mai in Braunau ist ja auch nicht Hochsommer. ;)

Wenn es blöd läuft wird es 2015 keinen Wettbewerb in Triftern mehr geben. Ich hoffe nicht, da es mein Heimwettbewerb ist und dort fing 2001 für mich die ganze Triathlonsache an. :( :Traurig:

su.pa
13.12.2014, 09:48
Wenn es blöd läuft wird es 2015 keinen Wettbewerb in Triftern mehr geben. Ich hoffe nicht, da es mein Heimwettbewerb ist und dort fing 2001 für mich die ganze Triathlonsache an.

Das wäre schade - und warum?
Ich dachte, ich hätte schon irgendwo einen Termin für 2015 gesehen.

hanse987
13.12.2014, 23:09
Das wäre schade - und warum?
Ich dachte, ich hätte schon irgendwo einen Termin für 2015 gesehen.

Soll schon dieses Jahr ziemliche Probleme mit den Auflagen des Landratsamt gegeben haben. Die Vereinsvorstandsschaft hat sich etwas verändert und somit könnte es aber auch eine Aufbruchstimmung geben. Ich lasse mich überraschen!

hanse987
18.01.2015, 12:43
Soll schon dieses Jahr ziemliche Probleme mit den Auflagen des Landratsamt gegeben haben. Die Vereinsvorstandsschaft hat sich etwas verändert und somit könnte es aber auch eine Aufbruchstimmung geben. Ich lasse mich überraschen!

Jetzt ist es offiziell. Es wird 2015 leider keinen Triathlon in Triftern geben! :Traurig:

http://www.tri-team-triftern.de/content2.php?nr=1&unnr=23&txt=Veranstaltungshinweise

Die Gründe hören sich fast gleich an, wie ich es schon vermutet hatte.