PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwellenleistung: CSS vs. 1000m


HollyX
06.12.2014, 20:04
Hi Leute,

ich benutze zum Training ganz gerne diese Schwimm-app hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hJ9SIXrCDic

Für die einzelnen Intervall-Trainings berechnet sich die Geschwindigkeit im Intervall nach einem 1000m-Testschwimmen. Dies sieht die Dame, die die app - programmiert hat (Carrie Jesse) als Schwellengeschwindigkeit.

Nun ist 1000m für mich etwas arg krass :Blumen:

Daher hab ich mich gefragt, ob der CSS-Test, der hier (http://www.swimsmooth.com/training.html) ebenfalls die Schwellenleistung ergeben soll (so versteh ich das), Eurer Meinung nach vergleichbar ist.

Danach schwimmt man erst 400m all out - dann nach ausreichender Erholung 200m. Der Rechner auf der Seite berechnet dann die critical swim speed (CSS)

Die Frage ist jetzt: Kann ich diese CSS als Grundlage für die Intervall-Geschwindigkeiten nehmen?

Ich schwimm zwar ne Menge Intervalle - aber vom speed her eher planlos....Eigentlich immer alles was geht (was nicht viel ist :( )

Grüße
Holger

tritobi
07.12.2014, 10:33
Die Frage ist jetzt: Kann ich diese CSS als Grundlage für die Intervall-Geschwindigkeiten nehmen?

Ja natürlich, genau dafür ist es gedacht. Für Ausdauerintervalle gibt es dann Aufschläge, z.B. 10s/100m (sehr locker).

Auch mit dem 1000m-Test ist das Ergebnis vergleichbar. Bei sehr gut trainierten Schwimmern müsste man aber eher einen 1500m-Test machen. Der 400/200m-Test ist aber weniger unangenehm. :-)

HollyX
07.12.2014, 15:14
Hi,

danke für die Antwort.

Eine Sache, die mich noch verwirrt: Die 1000m-Zeit (x/100m) wird ja direkt als threshold genommen - und die Einheiten in der app beziehen sich dann auf diese Roh-Zeit.

Beim CSS kommen beide Zeiten in den Rechner. Da kam für mich eine deutlich langsamere Zeit raus, als der Schnitt aus den rohen 400m und 200m....? Die CSS-Intervalle beziehen sich dann auf diese langsamere Zeit...

Grüße
Holger

HollyX
07.12.2014, 15:19
Ah, ich glaub, ich versteh das jetzt. Der Grund für den Unterschied liegt ja darin, dass beim CSS hochgerechnet wird auf die Zeit für 1000m. Wenn ich das auf meine CSS anwende, macht das Sinn, weil ich die 400m - Zeit sicher nicht so durchgehalten hätte...