Vollständige Version anzeigen : Leichtbau Teile - Hopp oder Topp?
Es gibt ja gute und schlechte Leichtbauteile.
Manche brauchen "nur" ein geschicktes Händchen bei der Montage, aber manche taugen tatsächlich nix.
Hier mal ein Hopp-Teil: KCNC Bremszug Titanium.
Prädikat: Nicht empfehlenswert.
Evtl. ist auch die Zugklemmung suboptimal gelöst (hier: FRM), aber einfach "zack - durch" ist schon krass.
Edit: Passiert ist zum Glück nix, es war vor der Fahrt beim Anzugstest.
magicman
23.11.2014, 19:59
in sachen Leichtbaubremsen hatte ich die
Teile die zb Planet X hat die ua anderen von einigen Firmen vertrieben wird und ein Zero Gravity .
Muß sagen alles nur Gelumpe , die Zugklemmungen ein Wahnsinn.
Leichtbau Teil Sattel am Rennrad ein Selle Italia CX Zero
möchte ich nicht mehr missen :)
Ich bin eine Zeit lang die Ax Lightness (Perseus) gefahren.
Die haben das Problem mit der Klemmung gut gelöst finde ich.
Mit der kleinen Halbtonnen-Konstruktion wird der Zug nicht so plattgepresst und franst nicht aus.
Evtl könnte man die Konstruktion übernehmen...
wieczorek
24.11.2014, 11:15
da gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Hier meine 4 Cent
Leichtbau sollte man vorher genau überdenken, wo macht er Sinn, wo nicht. Rotierende Masse verkleinern macht Sinn. Auf Kosten von Funktion oder Haltbarkeit auf Gramm verzichten, macht keinen Sinn. Aerodynamik ist bis 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit immer wichtiger als Leichtbau, nachzulesen unter cervleo.com / ask the engenier
Leichtbaubremsen anzubauen empfinde ich als grob fahrlässig, nur so zum Beispiel.
zu mir in den Laden kommen immer wieder Leute mit Fahrrädern mit superleichten Schnellspannern. irgendwas knackt bei Belastung heisst es dann, ist bestimmt das Tretlager. Wenn ich die Spanner gegen ein paar Standart Shimano Dura Ace getauscht habe und Ruhe ist, dann heisst es gern, achso nur der Schnellspanner, ach dann ist es nicht so schlimm....ohne weitere Worte...
sybenwurz
24.11.2014, 12:41
Zu mir in den Laden kommen immer wieder Leute mit Fahrrädern mit superleichten Schnellspannern. irgendwas knackt bei Belastung heisst es dann, ist bestimmt das Tretlager...
Ja, und im ersten Satz ist das Wort "Garantie" mit drin.
Hier 1:1 genauso..
Dass ihr aus Händlersicht so argumentieren müsst, leuchtet mir schon ein. Der Thread war aber auch nicht an die blauäugigen Geldvernichter gerichtet, die hinterher irgendeinen Garantie Anspruch bei euch geltend machen wollen, sonder eher an Selberbastler. Leute, die sich leidenschaftlich dafür interessieren was materialtechnisch möglich ist und manche (evtl zu Unrecht?) verteufelten Dinge auch einfach mal selber ausprobieren.
Ich profitier immer ganz gut von solchen Erfahrungen, kann ja nicht alles selber testen. ;) :Lachen2:
......Leute, die sich leidenschaftlich dafür interessieren was materialtechnisch möglich ist ......
Vieles ist möglich.
Doch das meiste ist völlig überzogen.
Ich tausche nichts mehr aus um ein paar Gramm einzusparen, es kostet mir zuviel und bei wirklich wichtigen Teilen geht mir meine Sicherheit nun mal vor.
captain hook
24.11.2014, 14:49
Vieles ist möglich.
Doch das meiste ist völlig überzogen.
Ich tausche nichts mehr aus um ein paar Gramm einzusparen, es kostet mir zuviel und bei wirklich wichtigen Teilen geht mir meine Sicherheit nun mal vor.
Diskussionen über Leichtbau sind so sinnlos wie über den letzten Krümel Aerodynamik. Beides ist für Hobbyfahrer total egal und unrational.
Aber Spass an der Sache... den kann man total unrational trotzdem haben.
Was mich zB tierisch nervt sind zu weiche Laufräder, wo einfach zuviel gespart wurde. Fährt sich total bescheuert.
Es gibt ja gute und schlechte Leichtbauteile.
Manche brauchen "nur" ein geschicktes Händchen bei der Montage, aber manche taugen tatsächlich nix.
Hier mal ein Hopp-Teil: KCNC Bremszug Titanium.
Prädikat: Nicht empfehlenswert.
Evtl. ist auch die Zugklemmung suboptimal gelöst (hier: FRM), aber einfach "zack - durch" ist schon krass.
Edit: Passiert ist zum Glück nix, es war vor der Fahrt beim Anzugstest.
Um nochmal auf den konkreten Fall Bezug zu nehmen:
Das ist so ziemlich das schlimmste und potenziell gefährlichste Materialversagen, das ich mir vorstellen kann; v.a. wenn es die Vorderradbremse betrifft und erst während des Fahrens auftritt. Irgendein Rahmen- oder Felgenbruch ist vom Gefahrenpotenzial fast nichts dagegen
Werden diese Seilzüge von KCNC auch in den USA vertrieben? Da könnte die Firma ihren Laden beim dortigen Prdukthaftungsrecht vermutlich ziemlich schnell dicht machen.
Diskussionen über Leichtbau sind so sinnlos wie über den letzten Krümel Aerodynamik. Beides ist für Hobbyfahrer total egal und unrational.
Was mich zB tierisch nervt sind zu weiche Laufräder, wo einfach zuviel gespart wurde. Fährt sich total bescheuert.
Stimmt!
Klar kann man Spaß daran haben, es ging mir aber nicht um den Spaß, eher ob es sinnvoll ist oder nicht.
Wenn ich mich an meine Leichtbau-Phase in früheren Zeiten erinnere, hat es schon Spaß gemacht, Gramm um Gramm vom MTB abgebaut, abgefräßt, abgehobelt, abgefeilt, ausgebohrt.
Schee wars, aber auch sowas von dämlich, zumindest in meinen Augen heute, aber so war es halt.
Ich habe sogar in meinen allerschlimmsten Zeiten Löcher in Kettenblätter gebohrt, das sie zum Schluß ausgesehen haben wie Schweizer Käse.:Cheese:
Irre, total irre war das!!! :Lachanfall:
Und wabbelige Laufräder braucht auch kein Mensch!
Ich habe sogar in meinen allerschlimmsten Zeiten Löcher in Kettenblätter gebohrt, das sie zum Schluß ausgesehen haben wie Schweizer Käse.:Cheese:
Nicht nur Du... :Cheese:
Genau. :)
Sag doch da mal ein Hopp- und ein Topp-Teil aus deiner Sicht.
captain hook
24.11.2014, 18:18
Genau. :)
Sag doch da mal ein Hopp- und ein Topp-Teil aus deiner Sicht.
NoTubes Race Felge am MTB mit Revo Speichen. Das fand sogar ich weich, obwohl ich nicht viel wiege und bestimmt kein Kurvenmonster bin.
Getauscht gegen DTSwiss Carbon 1280 (Carbonfelge, Aerolight-Speichen, 190er DT Naben) mit einer DT Swiss Schraubachsenlösung.
Tag und Nacht sag ich nur.
JENS-KLEVE
24.11.2014, 21:21
Ich habe von KCNC die Bremsen und ein paar Kleinigkeiten. Ich bin hochzufrieden. Mein ultraleichter Syntace Alu-Lenker wurde nun nach 10 Jahren abmontiert und durch einen schöneren (aber nicht leichteren) Lenker ersetzt.
Bei allen sicherheitsrelevanten Teilen würde ich aber keine Noname-Produkte mit Leichtbauambitionen kaufen. Ich vertraue dann einfach den Marken. Rahmen, Laufräder, Lenker, Sattelstütze und Vorbau sollten nicht brechen - der Flaschenhalter ist ein Risiko wert.
Nicht nur Du... :Cheese:
Wie? Du auch? Jetzt bin ich aber geplättet! :Lachen2:
Wie? Du auch? Jetzt bin ich aber geplättet! :Lachen2:
Na klar. Das Buch hier wurde am Rad einmal durchgearbeitet:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51GuYkmWpYL._SL500_SX300_.jpg
Na klar. Das Buch hier wurde am Rad einmal durchgearbeitet:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51GuYkmWpYL._SL500_SX300_.jpg
Also eigentlich ein "Bibel-Tuning"!:cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.