Vollständige Version anzeigen : pXpress_Genesungsblog
Huhu zusammen,
wie in anderen Freds schon erwähnt habe ich mir ja ganz gut das Schlüsselbein zerbröselt, anschliessende OP Hakenplatte und 7 Schrauben nun drin.
Unfall ist nun eine Woche her und ich schau auf mindestens ca. 4 Monate Wiederherstellungszeitraum.
Um mich zusätzlich ein bischen in den Hintern zu treten, ohne es natürlich zu übertreiben, werde ich mal hier ein bischen bloggen.
Mein Ziel ist es den Heilungsprozeß zu unterstützen, die Beweglichkeit der Schulter zu erhalten, Gewichtsmäßig stabil zu bleiben (zur Zeit 80Kg) und ein bischen die Basis zu erhalten, um nicht ganz bei 0 wieder anfangen zu müssen und natürlich meinem Bewegungsdrang genüge zu tun.
Das 'Training' ist natürlich mit dem Chirug meines Vertrauen abgesprochen, der ein Glück ein Herz für Sportler hat :Cheese:
Derzeit mögliche Aktivitäten können sein:
Walking
Laufen (wenn ich die Erschütterungen aushalte)
Ergo Racer
über so Sachen wie Auqa-Jogging werde ich mal drüber nachdenken, aber für sowas müssen auch erst mal die Fäden raus.
und natürlich die am besten stündlichen Bewegungsübungen mit dem Arm, über die ich aber nicht explizit berichten werden. ;)
So, den Tag habe ich heute morgen mit einer Runde Walking eröffnet, zuerst nur mal 32 Minuten/3,3km um mal die Schlenkerbewegung mit dem Arm zu testen. Ist schon komisch gewesen, wenn man sonst nur läuft, aber ging ganz gut und relativ schmerzfrei.
Andere Leidensgenossen die sich in der Rekonvaleszenz ebfinden sind natürlich herzlich willkommen.
So long
Chistoph aka pXpress
tri_stefan
20.04.2008, 11:05
Als ich das von deinem Unfall gelesen habe, hatte ich auch die Idee, dass du ja so ein Blog machen könntest. Ist sicher sehr interessant zu verfolgen, wie du wieder fit wirst.
mauna_kea
20.04.2008, 11:07
hau rein und gute genesung.
aber walking ??? ist ja fast so schlimm wie mit der frau shoppen. ;)
jetzt fehlen nur noch kompressionsstrümpfe dazu und es wäre perfekt. :Cheese:
Ja, die Idee kam mir heute beim walken, das macht schon ein bischen den Kopf frei und ein bischen ins schwitzen kommt man auch.
Ausserdem habe ich ja jetzt auch noch ein bischen mehr Zeit für so ein Blog.
hau rein und gute genesung.
aber walking ??? ist ja fast so schlimm wie mit der frau shoppen. ;)
jetzt fehlen nur noch kompressionsstrümpfe dazu und es wäre perfekt. :Cheese:
Ich wollte mich auch zuerst vermummen, hab dann aber todesmutig eine Lauftight und die Vereinskappe angezogen und immer schön die Kirchgänger gegrüßt. :Cheese:
Ich wollte mich auch zuerst vermummen, hab dann aber todesmutig eine Lauftight und die Vereinskappe angezogen und immer schön die Kirchgänger gegrüßt. :Cheese:
Ja, immer schön aufrecht ... nicht unterkriegen lassen ... :Cheese:
... gute Genesung ! :Huhu:
the grip
20.04.2008, 13:21
Also, mein Sturz ist jetzt 3 Wochen her und die OP 19 Tage.
Die Fortschritte sind täglich da, wenn auch nur minimal.
Laufen geht noch gar nicht, und Abstützen aufm Rad auch nur schlecht.
Sitze daher beim Spinning fast nur aufrecht, im Wiegetritt ist die Belastung auch nicht zu groß auf das Schlüsselbein.
Habe jetzt diesen Cross-Trainer im Studio entdeckt, auf dem man die Hände fixieren kann. Bewegung ähnlich dem Joggen, und man kann sich auch mal die Kante geben.
Ansonsten Krafttraining für die Beine und den Rumpf; Gelegenheit, dort Defizite aufzuarbeiten ...
Nachdem bei mir jetzt die Fäden raus sind, wollte ich nächste Woche mal Aquajogging probieren.
Im Vergleich zu Dir ist ja mein Einstieg in "das Normale" eher absehbar. Am 29. werde ich nochmal geröntgt und dann wird die Belastung mit dem Doc besprochen. Ich hoffe, ich bin Pfingsten wieder im Sattel.
Ausdauerjunkie
20.04.2008, 13:42
Huhu zusammen,
wie in anderen Freds schon erwähnt habe ich mir ja ganz gut das Schlüsselbein zerbröselt, anschliessende OP Hakenplatte und 7 Schrauben nun drin.
Unfall ist nun eine Woche her und ich schau auf mindestens ca. 4 Monate Wiederherstellungszeitraum.
Um mich zusätzlich ein bischen in den Hintern zu treten, ohne es natürlich zu übertreiben, werde ich mal hier ein bischen bloggen.
Mein Ziel ist es den Heilungsprozeß zu unterstützen, die Beweglichkeit der Schulter zu erhalten, Gewichtsmäßig stabil zu bleiben (zur Zeit 80Kg) und ein bischen die Basis zu erhalten, um nicht ganz bei 0 wieder anfangen zu müssen und natürlich meinem Bewegungsdrang genüge zu tun.
Das 'Training' ist natürlich mit dem Chirug meines Vertrauen abgesprochen, der ein Glück ein Herz für Sportler hat :Cheese:
Derzeit mögliche Aktivitäten können sein:
Walking
Laufen (wenn ich die Erschütterungen aushalte)
Ergo Racer
über so Sachen wie Auqa-Jogging werde ich mal drüber nachdenken, aber für sowas müssen auch erst mal die Fäden raus.
und natürlich die am besten stündlichen Bewegungsübungen mit dem Arm, über die ich aber nicht explizit berichten werden. ;)
So, den Tag habe ich heute morgen mit einer Runde Walking eröffnet, zuerst nur mal 32 Minuten/3,3km um mal die Schlenkerbewegung mit dem Arm zu testen. Ist schon komisch gewesen, wenn man sonst nur läuft, aber ging ganz gut und relativ schmerzfrei.
Andere Leidensgenossen die sich in der Rekonvaleszenz ebfinden sind natürlich herzlich willkommen.
So long
Chistoph aka pXpress
Gute Besserung!
In den Studios gibt es viele Ausdauergeräte die für dich in Frage kommen dürften (Crosstrainer?). Ansonsten dankt dir dein Körper viell. die Pause auch!:)
@grip
Na ich drück Dir die Daumen, das das mit Pfingsten klappt
@Ausdauerjunkie
Da ich im Moment keinem Studio angeschlossen bin und das auch nicht plane werde ich mich zuerst mal auf meine vorhandenen Möglichkeiten konzentrieren. Ich ziehe da walken im Freien schon einer Studioatmoshäre vor.
Aber sehe das auch sehr gelassen und setz mich jetzt erst mal mit einem Buch in die Sonne.
cyclehits
21.04.2008, 09:56
Auch von mir gute Besserung :Blumen: !
(Bist du beim Do-Dua dann als Zuschauer am Start ?)
(Bist du beim Do-Dua dann als Zuschauer am Start ?)
Ich bin das noch am überlegen, wär auf jeden Fall eine schöne Abwechslung, da auch noch 2 Vereinskollegen dort starten. Wenn ja gebe ich nochmal vorher Bescheid und will natürlich alle Startnummern wissen die ich besonders anfeuern muß :Huhu:
Nach den morgendlichen Aufstehbeschwerden bin ich um um viertel vor 9 auf eine längere Walkingrunde gegangen.
Heraus kammen dann 52Min /5,85 km. Zwischendrin mal ein paar Meter langsam angelaufen, war zwar unangenehm, aber vermittelte mir das Gefühl das das in einiger Zeit wieder gehen könnte. Selbst bei schneckig langsamen Laufen würde ich mich besser fühlen als beim walken ;-), aber da muß ich nun durch.
Heute Mittag bin ich dann nach ein paar Einstellarbeiten für 20 Minuten auf unserm Ergo-Racer gewesen. Warte da noch auf ein paar Look-Pedalen die ich mir für 'nen Euro bei ebay geschossen habe, um meine normalen RR-Schuhe anziehen zu können. Meine uralten MTB mit den SPD sind nicht so prall.
Ansonsten habe ich eben die Sonne auf der Terasse genossen und werd gleich noch einen kleinen Spaziergang machen.
Ansonsten habe ich eben die Sonne auf der Terasse genossen und werd gleich noch einen kleinen Spaziergang machen.
das hört sich ja verdammt nach krank geschrieben an.
wie kannst du sowas unters arbeitende volk posten ;)
aber nee, ich möchte lieber nicht tauschen.
mit den besten genesungswünschen :Blumen:
wie kannst du sowas unters arbeitende volk posten ;)
arbeitendes volk..hmm....steht in deinem profil nicht was von künstler? :Blumen:
arbeitendes volk..hmm....steht in deinem profil nicht was von künstler? :Blumen:
immer diese vorurteile :Cheese:
ich werd wohl besser mal ein "schwer arbeitender" davor setzen ;)
So, mal mein Tagesbericht.
Irgendwie kam ich heute nicht so richtig in die Gänge, lag wohl am schlechten schlafen die N8t.
Um 10 habe ich es dann geschafft auf meine Walking-Runde zu gehen. Die nochmals verlängert, sodaß ich nun 7.5km/1:06h zusammen kamen. Dabei kam ich auch ins schwitzen und wenn ich warm bin, gehen anschliessend die Bewegungsübungen für die Schulter leichter.
Anschliessend die Mittagszeit ein bischen verbummelt, ein kurzen Mittagsschlaf gehalten und kurz vor 2 noch 30 Minuten auf dem Ergo-Racer gewesen. Lüfter steht nun gut, sodaß sich die Schweißentwicklung in Grenzen hielt, Widerstand so gewählt das ich locker eine 100er Trittfrquenz halten konnte.
Heute Abend war ich noch ein bischen kreativ und hab eine Pesto-Pfannkuchen kreiert, dazu ein Salat der Saison, war echt lecker. :Cheese:
Hi pXpress :Huhu:
schön dass du den Kopf nicht hängen lässt. :Blumen:
Ich bin zwar nicht annähernd so krank wie du, aber ich hab grad auch mehr oder minder Trainingsverbot. Ich darf zwar ins FS, aber mit radfahren oder joggen is im Moment nix.
Meine Blutwerte sind etwas schlecht (Entzündungsparameter und Blutsenkung stark erhöht) und da das schon seit 6 Monaten anhält muss ich mich "schonen" damit die Werte nicht verfälscht werden, darf also auf keinen Fall ne Erkältung bekommen, während ich meinen Ärztemarathon absolviere :Nee: . Ironischerweise darf ich planschen gehen, aber nur wenn jemand mit dabei ist, falls ich :Ertrinken:
An Symptomen hab ich nur dieses ständige Fiebergefühl und die nervende Müdigkeit, bin nur noch am :Schlafen: . Habe aber zum Glück keine Schmerzen, gehts denn damit bei dir?
Ich finde es toll, dass du versuchst das Beste draus zu machen und nicht aufgibst.
Nach den letzten Blutergebnissen hab ich ziemlich durchgehangen ....
Ich freu mich schon auf deine Erlebnisse und wie du deine Tage rumbekommst.
Alles Gute und schnelle Genesung :Huhu:
Huhu Phoebe,
Du hast aber ein komisches Krankheitsbild :Gruebeln: , die Empfehlung nur planschen gehen zu dürfen ist auch nach meiner Meinung recht seltsam. Gerade das Schwimmbad sollte ich bei meiner letzten Nebenhöhlenentzündung recht lange meiden, um mir keinen Infekt zu holen.
Hast Du den mal was unterstützendes zur Stärkung des Immunsystem probiert. Ich denke als erstes sollten Deine Ärzte mal den Entzündungsherd lokalisieren. (Zähne nicht vergessen) oder wurdest Du denn schonmal auf Pfeiffersches Drüsenfieber untersucht, ein paar Symptone sprechen ja dafür.
Na mit meinen Schmerzen ist das sowas, ich hab halt ständig das Gefühl das mir einer mit eisernen Griff in die Schulter packt.
Ist aber auszuhalten, nur manchmal kommen so Gedanken, wie sich einmal nur hinzusetzen, aufzustehen ohne das was weh tut, aber auch das kommt wieder ;) . Nächste Fortschritt wird Fäden ziehen am Donnerstag sein.
Und immer Kopf hoch, wird schon wieder :)
Naja, bei mir ist das so, dass ich nicht verschwitzt raus darf, oder sollte. Beim schwimmen muss ich halt drauf achten, dass die Haare ganz trocken sind und eben einen Zug vermeiden.
Dieses Drüsenfieber ist es nicht, weil ich das Virus nicht im Blut habe. Zähne auch ok. Morgen früh geht es dann zum HNO (mal wieder ....) dann habe ich im Mai einen Termin für Thorax und Schilddrüse Untersuchung und Gyn. (Ich persönlich finde es ja immer toll wie lange Menschen auf Termine warten müssen. Die Viehdokters machen alles zusammen :Nee: )
Kommt aber garantiert eh nix bei raus, bin ja fit :Lachen2: , naja, bis auf den Winterschlaf zumindest.
Ich glaub dir dass du Schmerzen hast, meine Mum hat grad ein neues Kniegelenk bekommen und die hat tierisch Schmerzen.
So ne OP ist immer blöd.
Wieviele Stiche haben sie denn gemacht?
:Huhu:
PS. ich trinke dieses la vita, aber ansonsten mach ich nix fürs Immunsystem, ich mein, ich bin ja auch net krank oder so, nur müde und Fiebergefühl (und mir ist immer kalt aber das ist leider normal :Lachen2: )
Na hoffe die haben richtig getestet, weiß noch das die bei meinem Bruder wochenlang gebraucht haben bis die endlich sicher waren das er es doch hatte.
Ansonsten drücke ich Dir mal die Daumen, das Sie endlich was finden wo man mal vernünftig angreifen kann.
Mit Termine ist das immer so etwas, meist gehts nur schneller über Beziehungen oder wenn man privat versichtert ist oder wirklich den Kopf unterm Arm trägt...
Mal gute Besserung an Deine Mutter, ich hatte auch einen Kniepatienten mit im Zimmer liegen, dem ging es nach einer Wohe schon wieder richtig gut.
Im Endeffekt bin ich nun zum Ritter geschlagen :Cheese: hab eine ca. 12 cm lange Narbe (vertikal zur Schulter) die mit 10 Stichen zusammen gehalten wird.
fritz007
22.04.2008, 23:47
Anschliessend die Mittagszeit ein bischen verbummelt, ein kurzen Mittagsschlaf gehalten und kurz vor 2 noch 30 Minuten auf dem Ergo-Racer gewesen. Lüfter steht nun gut, sodaß sich die Schweißentwicklung in Grenzen hielt, Widerstand so gewählt das ich locker eine 100er Trittfrquenz halten konnte.
Heute Abend war ich noch ein bischen kreativ und hab eine Pesto-Pfannkuchen kreiert, dazu ein Salat der Saison, war echt lecker. :Cheese:
Ich weiß nicht. irgendwie habe ich das Gefühl, Du genießt es ein wenig mal die Seele baumeln zu lassen, oder? Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
Ich weiß nicht. irgendwie habe ich das Gefühl, Du genießt es ein wenig mal die Seele baumeln zu lassen, oder? Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
Ja und Nein, ich versuche im Moment das positivste aus der ganzen Situation raus zu ziehen und es ist angenehm mal die Seele baumeln zu lassen und diese Akkus auch mal wieder ordentlich aufzuladen.
Nicht so schön ist wenn Dich dann die Schulter um 20 nach 5 aus dem Bett jagdt :Nee:, na egal so kann ich gleich den aufgehenden Morgen geniessen...
tri_stefan
23.04.2008, 06:18
Wie verhält es sich jetzt eigentlich mit deinem Startplatz in Roth? Verfällt der jetzt einfach?
Wie verhält es sich jetzt eigentlich mit deinem Startplatz in Roth? Verfällt der jetzt einfach?
Wie man es sieht, ich habe mich abgemeldet und die Orga rechnet ja bei Annahme der Anmeldungen immer mit einem gewissen Prozentsatz die ausfallen und sich wieder abmelden. Nachrückerliste oder sowas gibt es meines Wissen nicht.
Ich hab mich ja nun auch in Roth abmelden müssen. Auf die Nachfrage, ob ich den Startplatz auf 2009 umschreiben lassen könnte, wurde darauf hingewiesen, das es weder eine Warteliste noch die Umschreibemöglichkeit gäbe.
Somit wird mir dann die Startgebühr (- €60,-) überwiesen. Kleiner Trost, aber besser so, als nach dem 01. Mai abmelden müssen... dann gibt's nämlich nix mehr.
So mal ein kleiner Nachschlag zu gestern, da als ich was schreiben wollte der Server nicht erreichbar war.
Gestern Morgen bei sehr schönen Wetter 68Min./7.9 km gewalkt, kurze Laufversuche zeigten das die Erschüttterungen doch noch zu sehr nerven.
Die Bewegungsübungen gehen ganz gut, ich kann nun doch schon ganze Serien hinlegen. Leider ist immer noch ab und zu eine Schmerztablette von Nöten, versuch das aber aufs Minimum zu reduzieren.
Gleich geht es zum Doc zum Fäden ziehen und werd Ihn mal Fragen ob ich in Zukunft ein paar leichte Seilzugübungen in meinem Bewegungspektrum machen darf.
So, nochmal ein Update von mir.
Im Moment geht's halt so ein bischen auf und up, gerade in den Nächten quält mich die Schulter doch ein wenig. So passiert es das ich schonmal um 5 wieder aufstehe oder wie letzte N8t mal um halb zwei für eine Stunde aufstehe. Habe auch mal meine Schwester konsultiert, da die Heilpraktikerin ist und mir mal was Homöpathisches gegen die Schmerzen empfehelen lassen, bin zwar eigentlich nicht so ein Freund von sowas, aber schaden tut es ja auch nicht. Ich mag aber halt auch nicht immer 2-3 Ibus einzuwerfen, was sich leider im Moment kaum vermeiden lässt.
Ich bin auch noch konsequent am walken, heute waren es fast 1.5 Stunden, an dicken Anstiegen kriegt man auch mal den Puls richtig hoch, mit Trippelschritten kann ich auch mal ein paar Meter laufen, aber ich werd wohl noch ein bissl warten bis ich mal ein ernsthaften versuch starte. Auf dem Ergo-Racer geht's auch schon besser, meine bei ebay für 1 € geschossene Look-Pedale sind nun auch dran, nur das abstützen begrenzt das ganze im Moment noch so auf 30 Minuten (kann aber auch meine generelle Abneigung gegen Indoor-Training sein).
Mein Doc war mit meiner Bewegungsfähigkeit sehr zufrieden und hat mich gelobt (wenigstens etwas), ich denke hier kommt mir aber meine durch Schwimmen recht gute Schulterbeweglichkeit entgegen und natürlich das konsequnete üben.
So long Christoph aka pXpress
the grip
27.04.2008, 19:16
Nachdem ich gestern 2 x 7 km aufm Crossrad war, bin ich heute (bei dem Wetter juckt's einfach zuviel) 4 Wochen nach dem Bruch wieder aufs Rennrad (Ihr erzählt das bitte nicht meinem Chirurgen ...). 3 Stunden, ca. 80 km.
Kraftmäßig habe ich durch das Training im Studio eher zugelegt, konditionell merkt man nach 2 Stunden doch die fehlende Praxis.
Habe jedes Schlagloch vermieden und mich vermehrt auf der linken Seite abgestützt oder den Arm nach hinten gelegt.
Problem ist weniger die Bruchstelle, sondern die Muskel und Sehnen um den Schultergürtel, die in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Hatte 3 Sparringspartner dabei, die dankbare Opfer waren, da sie gestern Wettkampf hatten. Daher war es kein Problem mitzuhalten, im Gegenteil.
Dienstag ist nochmal Röntgen, und es wird die weitere Belastung besprochen. Vielleicht krieg ich dann den offiziellen Freifahrschein fürs Radtraining. Laufen "schüttelt" noch zuviel.
Na, das hört sich ja ganz gut an (ich red auch mal nicht mit dem Chirugen). Hhast Du ausser Bewegungsübungen noch was für die Kraft getan?
Ich hab zumindest von meinem Chirugen für alles grünes Licht bekommen was in meinem zulässigen Bewegungsspektrum liegt. Ich hatte nach Seilzugübungen gefragt. Im Moment reichen mir die Bewegungen auch noch ohne Gewichte ;-)
the grip
27.04.2008, 19:26
Na, das hört sich ja ganz gut an (ich red auch mal nicht mit dem Chirugen). Hhast Du ausser Bewegungsübungen noch was für die Kraft getan?
Ich habe nur Krafttraining für die Beine gemacht (Curl, Beinpresse etc.) sowie Rumpfkräftigung. Dazu habe ich 2x die Woche Krankengymnastik (heiße Rolle und Massage), was immer einen Schritt nach vorne bringt, da die einseitige Belastung und Schonhaltung Dysbalancen mit sich bringen (wäre beim Oberkörpertraining wohl auch so, daher Vorsicht mit Seilübungen !).
the grip
30.04.2008, 09:58
Gestern war nochmal Röntgen, und die weitere Belastung wurde besprochen.
Den offiziellen Freifahrschein fürs Radtraining habe ich nicht ganz bekommen (ich sollte besser noch 4 Wochen warten, aber wenn ich unbedingt wollte - dann aber bitte nicht stürzen ...).
Laufen wäre theoretisch möglich, schüttelt aber noch zuviel, Schwimmen wäre gut, die Bewegungsfreiheit ist aber noch nicht da.
Soweit, so gut.
Na das Foto sind doch gut aus^^, muß mal sehen das ich nächste Woche mal einen Abzug von meinem bekomme.
Nachdem ich drei Tage einen sportlichen Durchhänger hatte, was aber überwiegend an der zum Teil sehr schlechten Nachtruhe liegt, habe ich heute nach einer halbwegs vernünftigen N8t die Kurve wieder gekriegt.
Da ich die Nase gestrichen voll hatt vom walken :Kotz: , habe ich einfach ein lockeres Läufchen gewagt und es ging.
Die Armbewegung ist zwar stark eingeschränkt, aber bei einem lockeren Tempo geht das und die Erschütterungen waren nicht so das Problem. Es gibt halt immer Bewegungen die weh tun, die habe ich aber im normalen Alltag oder beim walken auch. Ich hab fast mehr meine Rippenprellung gemerkt die ich mir bei dem Sturz auch zugezogen hatte.
Auf jeden Fall fühlte ich mich nach den 10 km wie neugeboren :Maso:. Also ich sag mal dem walken ade :Lachanfall: und an die LD-Geher, langsames Laufen :-B-( bringt gegenüber schnelles walken ca. 25 Minuten auf 10 km...
the grip
02.05.2008, 08:39
War gestern zum ersten Mal wieder Laufen, ging bzgl. der Schulter ganz gut, da war nun ein Quantensprung zwischen dieser und letzter Woche.
Problem waren eher die Beine, ich kam mir vor, als hätte ich vorher 3 Tage am Stück im Bett gelegen. Hätte nicht gedacht, dass 5 Wochen einem so weit zurück werfen. :kruecken:
Mir fehlt wahrscheinlich auch das Schwimmen, das für eine gewisse Lockerung der Muskulatur sorgt.
Ja ist schon immer erschreckend, wie schnell einem so ein paar Tage Ausfall zu schaffen machen. Ich spür heute morgen auch meine Oberschenkel und das war gestern wirklich nur sehr lockeres Laufen.
Heute werde ich aber mal wieder meinen Ergo-Racer traktieren, mal sehen wieviel Minuten ich durchhalte :quaeldich:
Hier ein weiteres Update, letzens habe ich dan nochmal 30 Minuten Ergoracer geschafft, aber irgendwie ist das nicht mein Sport...
Werde mich zuerst mal auf 3-4x ein Stündchen Laufen die Woche beschränken, das geht erstaunlicherweise ziemlich gut, dagegen habe ich im Alltag und Nachts mehr Probleme.
Ein Foto (http://picasaweb.google.de/Anderfee/Hakenplatte/photo#5197337801402717122) von meinen Röntgenbild hab ich nun auch bekommen, sieht schon gewaltig aus das Teil :(, kein wunder das die mich zwickt...bin aber optimistisch das mir mein Doc die nach 3 Monaten wieder raus nimmt.
Ansonsten ist im Moment wenigstens das Wetter gut, sodaß ich wenigstens die Sonne etwas geniessen kann, damit mir nicht die Decke auf den Kopf fällt...
the grip
07.05.2008, 18:57
Am langen Wochenende ein guter Wiedereinstieg: 3 x aufm Rad, 2 x Laufen, 2 x Krafttraining. Danach waren die Beine erst mal platt.
Aber die Seuche hängt an mir. Hatte gestern abend wieder einen Sturz – bin mit dem Kollegen eingefädelt bzw. ihm hinten rein – klassischer Abstimmungsfehler von beiden.
Bin auf die linke Hüfte und (linke) Schulter gefallen. Hüfte dick geprellt, sonst nur leichtere Schürfungen. Aber Trikot hinüber, linker Ergopowerhebel abgebrochen, Lenker leicht gebogen, Lenkerband hin (Lenker und -band wollte ich eh auswechseln).
So ein Mist. Aber bis zum Wochenende wird’s wieder gehen …:kruecken:
Ich glaube, wenn die Seuche kommt, dann knüppeldick. Bin dann wohl der "Alex Zülle des Triathlon" (bin auch genauso kurzsichtig).
@pXpress: das Teil in Deiner Schulter sieht ja aus, als hätte er nen Kleiderbügel eingebaut. Da ist ja meins eher ne Büroklammer dagegen ...
Urgs, das ist natürlich echt übel, kaum genesen legt es Dich wieder hin (hoffe Du trägst eine Brille beim Rad fahren ;-) )
Zu meiner Platte, na wenn ich mir schon was einbauen lasse, dann richtig, leider macht die auch Beschwerden als hätte man einen Kleiderbügel in der Schulter.
Na heute Nacht habe ich es mit einer Kissenkonstruktion endlich mal geschafft 3 Stunden auf dem Bauch zu schlafen. Das tat richtig gut, so freut man sich über kleine Fortschritte.
fritz007
07.05.2008, 23:13
Doppelpost wegen Lag
Was ist bitte ein Lag? Ich habe das Gefühl, dass die Seite seit 2 Tagen teilweise sehr langsam ist.
felix__w
08.05.2008, 07:04
Hätte nicht gedacht, dass 5 Wochen einem so weit zurück werfen. :kruecken: War das in allen Disziplinen gleich?
Ich habe Ende letzten Jahres nach dem IMWA in Australien 5 Wochen nichts gemacht (2x laufen, etwas im Meer 'schwimmen').
Beim Wiedereinstieg hatte ich grosse Mühe beim Laufen. Das Rad fahren ging noch relativ gut und beim schwimmen konnte ich im Club fast wie vorher mit schwimmen.
Sicher haben beim Laufen die 3kg mehr meisten gestört.
Ich wünsche euch jedenfalls beiden weiterhin gute Besserung.
Felix
Was ist bitte ein Lag? Ich habe das Gefühl, dass die Seite seit 2 Tagen teilweise sehr langsam ist.
Na ein begriff aus der It-Welt, wenn die Verbindung oder der Server sehr langsam oder schlecht durch Überlastung oder sonstige Störungen ist und sich zum Beispiel der Bildschirmaufbau verzögert. Kommt aus dem englischen wo lag in diesem zusammenhang für zeitliche Verzögerung oder hinterherhinken steht.
War das in allen Disziplinen gleich?
Ich habe Ende letzten Jahres nach dem IMWA in Australien 5 Wochen nichts gemacht (2x laufen, etwas im Meer 'schwimmen').
Beim Wiedereinstieg hatte ich grosse Mühe beim Laufen. Das Rad fahren ging noch relativ gut und beim schwimmen konnte ich im Club fast wie vorher mit schwimmen.
Sicher haben beim Laufen die 3kg mehr meisten gestört.
Ich wünsche euch jedenfalls beiden weiterhin gute Besserung.
Felix
Ich denke es wird schon ein Unterschied sein ob ich 5 Wochen eine Reg./Übergangsphase mache mit ein klein wenig Erhaltungstraining oder ob man durch Krankheit 5 Wochen Ausfall hat, was ja meist noch mit einer Schwächung des Körpers einhergeht. Ich denke zum Beispiel alleine die 1 Woche im Krankenhaus liegen wirft einen mehr zurück als wenn man nur mal eine Woche so aussetzt.
Die Regel das man für jede Woche Ausfall ungefähr die doppelte Zeit braucht um wieder die alte Form herzustellen ist als Anhaltspunkt ganz brauchbar und bewahrt einen auch davor zu schnell zu überzocken. Bei vielen Lebenskilometer wird das eventuell etwas schneller gehen, aber man sollte es doch lieber etwas ruhiger angehen.
felix__w
08.05.2008, 08:35
Ich denke es wird schon ein Unterschied sein ob ich 5 Wochen eine Reg./Übergangsphase mache mit ein klein wenig Erhaltungstraining oder ob man durch Krankheit 5 Wochen Ausfall hat, was ja meist noch mit einer Schwächung des Körpers einhergeht. Ich habe keine Erhaltungstraining gemacht. Zwei Stunden laufen in 5 Wochen ist nichts und richtig geschwommen bin ich auch nur eine Woche. Sonst mache ich meist in einer Woche 'Trainigspause' mehr.
Ich denke zum Beispiel alleine die 1 Woche im Krankenhaus liegen wirft einen mehr zurück als wenn man nur mal eine Woche so aussetzt. Aber das spielt sicher ein Rolle dass du die im Krankenhaus wohl sehr wenig bewegt hast.
Ich weiss auch nicht, was 'the grip' hatte.
Es hat mich darum interessiert, ob es überall gleich 'schlimm' ist. Im Januar dachte ich auch, ich könne nicht mehr laufen. Bzw ich hatte das Gefühl ich sein langsam bis im April als es zwei gute WKs gab.
Felix
Na ich werde berichten, hatte auch verstanden das Du 2x die Woche gelaufen bist und nicht 2x in 5 Wochen^^.
Bei mir wird der Ausfall Rad/Schwimmen wohl eher 4 Monate werden, wobei mir schwimmen die wenigste Probleme bereiten wird da ich da mehrmonatige Pausen bis zu einem Jahr kenne, aber auf Grund meines Schwimmvergangenheit immer relativ schnell wieder rein komme.
Rad/Laufen wird sich zeigen, Focus wird aber erst mal wieder der Spaß am Training sein.
Ich denke zum Beispiel alleine die 1 Woche im Krankenhaus liegen wirft einen mehr zurück als wenn man nur mal eine Woche so aussetzt.
Die Regel das man für jede Woche Ausfall ungefähr die doppelte Zeit braucht um wieder die alte Form herzustellen ist als Anhaltspunkt ganz brauchbar und bewahrt einen auch davor zu schnell zu überzocken.
Das kann ich so bestätigen.
Wenn man zum Beispiel in der Klinik liegt und sich nicht bewegt baut sich die Musklatur recht schnell ab. TENS etc können da ein wenig verzögernd wirken, aber wirklich verhindern kann man das nicht.
Habe das am eigenen Leib dieses Jahr erfahren nach eine Kreuzband OP.
Ich hatte 8 Wochen Totalausfall.
Mittlerweile fahre ich seit 8 Wochen wieder Rad, langsam auch wieder etwas in welligerem Terrain. Die Kraft im operierten Bein ist bei weitem noch nicht wieder hergestellt...und ich bin eigentlich echt fleißig gewesen..
Weiterhin gute Besserung
the grip
08.05.2008, 09:39
Ich bin zwar kein Mediziner, aber: eine OP mit mehrstündiger Vollnarkose zu haben, Blutverlust etc., und davor, während und danach mit Schmerzmitteln und sonstigen Pharmaka vollgepumpt zu werden und bewegungsunfähig flach liegen zu müssen, ist wohl was anderes als mal ein paar Tage mit Training aussetzen zu müssen ... :Maso:
Dazu Prellungen, Stauchungen und sonstige muskuläre Schädigungen.
Ich hatte aber auch während meiner reinen Studio-Sessions sehr wenig gedehnt und dadurch rechts eine Verkürzung im Gesäßmuskel und dem vierköpfigen Schenkelmuskel, was mich auch noch gehandicapt hat.
Sodele, nach 14 Wochen und 2 Tagen habe ich nun Dienstag meine Platte (http://picasaweb.google.de/Anderfee/Hakenplatte/photo#5226825636426986498) rausbekommen. Die ambulante OP bei Hoppels Chef verlief ganz gut (Hoppel hat ja auch gut assitiert).
Die Platte ging problemlos raus ohne das großartig was kaputt gemacht werden musste.
Die Schmerzen halten sich in Grenzen und ich hab angefangen die Schulter wieder komplett zu bewegen, was aber noch einiges Arbeit bedeutet.
Insgesamt ist es schon eine erhebliche Entlastung nach der OP, der bis dahin vorhandene ständige Druck in der Schulter ist nun weg und die ersten Nächte fühlten sich auch schon besser an.
Bis zur OP habe ich mich nach einem Durchhänger von so knapp 3 Wochen Mitte Mai wieder zum Laufen aufraffen können und bin so 4x die Woche gelaufen mit im Schnitt 40 km die Woche. Insgesamt sind im Moment auch so 2 Kg mehr auf den Rippen die ich in den nächsten Wochen wieder runter bekommen will.
Ich freu mich schon auf die erste Radtour und wenn die Fäden raus sind gehts auch wieder ins Wasser. Ich hoffe das schwimmen wird mir bei Herstellung der Schulterbeweglichkeit helfen.
Insgesamt ist es dann doch noch recht glimpflich abgelaufen und ich hoffe das nicht noch Probleme in der durch die Platte durchbohrten Schulterkapsel auftreten.
In den nächsten Wochen heißt es zuerst mal wieder Grundlage schaffen und wenn es gut geht, Pläne fürs nächste Jahr zu schmieden.
So long
Christoph aka pXpress
mauna_kea
25.07.2008, 08:05
Na das hört sich ja gut an.
14 Wochen ist schon ne lange Zeit.
Ich laboriere jetzt schon 6 Wochen mit meinem Fuss rum und es geht nur sehr langsam vorwärts - plane aber auch schon für nächstes Jahr. ;)
Gute Besserung
Sodele, nach 14 Wochen und 2 Tagen habe ich nun Dienstag meine Platte (http://picasaweb.google.de/Anderfee/Hakenplatte/photo#5226825636426986498) rausbekommen. s
sieht schon krass aus!
ich möchte gar nicht wissen, wie und wo die spax-schrauben da reingedreht werden :Nee:
8 löcher und sieben schrauben sieht zumindest ziemlich nach perforation aus.
(meine nachbarn bauen mit sowas gerade einen carport :Cheese: )
gute besserung weiterhin und grüßle
oli
(meine nachbarn bauen mit sowas gerade einen carport :Cheese: )
oli
Gute Idee - Carport fehlt uns auch noch :Cheese:
Und schon wieder das 2. Schlüsselbein gebrochen als eine nette Autofahrerin aus der Ausfahrt kam und uns die Vorfahrt genommen hat :Nee: Aber das heilt auch langsam wieder. Demnächst muss ich immer vorn fahren :Liebe:
Zwischendurch gabs aber sogar noch einen Triathlon :cool:
the grip
24.02.2009, 17:07
... hätte ich hier das passende Baumaterial (hat 11 Monate in meinem Schlüsselbein geparkt):
Na dann hoffe ich mal für uns beide, das wir in den nächsten Jahren von solchen Edelmetallen verschont bleiben.
Ganz Beschwerdefrei bin ich zwar noch nicht, aber die drei Grundsportarten gehen schon wieder einigermaßen....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.