Vollständige Version anzeigen : Specialized (!) 3 spoke Original
wieczorek
18.12.2011, 12:23
Hallo Leute.
ein MUSS für Nostalgiker.
Alle die Triathlon erst nach 1995 entdeckt haben, die können jetzt woanders hin klicken.
Für den Rest: Specialized 3Spoke abzugeben, sehr guter Zustand, Shimano Dura Ace Schraubkranz 7F inklusive. Ich weiss nicht, wer damals alles von dem Ding heimlich geträumt hat, aber für mich als Azubi wars damals unerschwinglich. Aber vermutlich hätte ich meine Seele dafür verkauft.
Der genaue Jahrgang ist unbekannt. aber Specialized hat ja das Patentrecht für dieses Teil im Jahr 1995 (wenn ich mich recht erinnere) an HED abgegeben und somit muss es älter sein.
Preis ist nebensächlich, es handelt sich um ein Liebhaberstück. Wer mir glaubhaft und sinnvoll den zukünftigen Nutzen erklärt, der darf es haben.
Anfang Januar könnte ich es von Deutschland aus EU-weit verschicken. Schweiz geht natürlich immer.
JENS-KLEVE
18.12.2011, 13:54
Im Haus der Geschichte in Bonn hängt exakt so ein Teil. ich hab mich mal doof gestellt und das Personal gefragt, was das ist und soll... " Ein Beispiel für neue Materialien, die durch die Raumfahrt erst entwickelt wurden."
Ob Carbonräder von Astronauten erfunden wurden kann ich nicht sagen, aber schön ist es!
Wenn der Preis nebensächlich ist, würde ich es behalten!
Sowas verkauft man nicht, das Laufrad hat noch eine Seele!
Und es sieht noch aus, wie aus dem Laden!
Aber 7-fach?
Kann man das evtl umrüsten???
wieczorek
18.12.2011, 16:22
8fach kann man draus machen, kein Problem. Aber 9fach oder 10fach Schraubkranz...?
ich habe keine Nostalgie Bikes und im Moment bin ich dabei, meinen Vorrat an Material und Bikes abzubauen.
Das Laufrad darf ich nicht besitzen, dazu bin ich zu frisch.
Aber wenn der Name Specialized genannt wird, mag ich gerne ein klitzekleines Stückchen der Seele abhaben. Nur einen Funken, gerne per Gedankenübertragung. Ich würde den Funken dann auf mein Speci kleben, das hat auch eine gute Seele.
Danke.
wieczorek
18.12.2011, 16:43
Aber wenn der Name Specialized genannt wird, mag ich gerne ein klitzekleines Stückchen der Seele abhaben. Nur einen Funken, gerne per Gedankenübertragung. Ich würde den Funken dann auf mein Speci kleben, das hat auch eine gute Seele.
Danke.
du kannst aber von dem Aufkleber auch ein paar Buchstaben weg kratzen, dann steht nur noch CIA dort...:cool:
wieczorek
18.12.2011, 16:45
besitzen dürfen das LR nur Leute, die wie ich Anfang der 90iger davon geträumt haben, aber für die es damals weiter als der Mars weg war...
Wenn der Preis nebensächlich ist, würde ich es behalten!
Sowas verkauft man nicht, das Laufrad hat noch eine Seele!
Und es sieht noch aus, wie aus dem Laden!
Aber 7-fach?
Kann man das evtl umrüsten???
umrüsten nicht, aber mit wenig Aufwand zum Vorderrad umbauen.
Sehr geil - davon habe ich einen 26"-Satz. Würde natürlich gut als Hinterrad in mein Bianchi Krono von 1991 passen, vorne 26"er Trispoke, hinten 28"...
wieczorek
18.12.2011, 18:53
Sehr geil - davon habe ich einen 26"-Satz. Würde natürlich gut als Hinterrad in mein Bianchi Krono von 1991 passen, vorne 26"er Trispoke, hinten 28"...
das würde in der Tat sehr gut passen... das wäre ein Projekt das ich evtl. unterstützen müsste... Denn so ein Bianchi hatte ich auch mal. Das gabs mal als Komplettrad von Bianchi inkl. Ambrosio Scheibe für unglaubliche 3000DM...!
das würde in der Tat sehr gut passen... das wäre ein Projekt das ich evtl. unterstützen müsste... Denn so ein Bianchi hatte ich auch mal. Das gabs mal als Komplettrad von Bianchi inkl. Ambrosio Scheibe für unglaubliche 3000DM...!
Exakt DAS hatte ich damals, komplette 105er-Ausstattung, 1995,- DM. Hab's dann verkauft und mir jetzt wieder eins zugelegt, das muss nun wieder aufgebaut werden (Neulackierung, Aufkleber etc.).
So sah meins auch aus:
http://2.bp.blogspot.com/_ipFwTHKAU1Y/S1dl-kNSPZI/AAAAAAAAAFA/mx088LXDWUU/s400/Bianchi+Krono+Sh+105+1991.JPG
Bei meiner Neuanschaffung ist allerdings die Scheibe leider nicht dabei...
wieczorek
18.12.2011, 19:49
unglaublich, genau das, aber mit Campa Record hatte ich damals für 3000DM
also dafür wäre das 3spoke perfekt, was hast du vorn drin...?
Marcel
unglaublich, genau das, aber mit Campa Record hatte ich damals für 3000DM
also dafür wäre das 3spoke perfekt, was hast du vorn drin...?
Marcel
Vorderrad:
1) das Original-Vorderrad wie auf dem Bild zu sehen (aber ohne Reflektoren)
2) ein Carbotec 12-Speichen-Rad (das mit den dicken Alu-Rundspeichen und der fast flachen Felge)
3) das Speci - Trispoke
Für hinten habe ich eine alte 7-fach Carbotec-Scheibe ergattert, ist zumindest periodcorrect dann...
wieczorek
18.12.2011, 22:12
aber das Speci 3spoke das ich anbiete ist 28" hattest du das mitbekommen...?
stuartog
18.12.2011, 22:27
aber das Speci 3spoke das ich anbiete ist 28" hattest du das mitbekommen...?
glaube schon
wieczorek
18.12.2011, 22:27
ah ja, genau
styleguide
03.01.2012, 11:19
Servus Wieczorek, Du hast einen neuen Nutzen für das hübsche Specialized Laufrad gesucht; ich habe einen liebevoll restaurierten im Anhang... ich denke, das würde ziemlich gut passen - was soll das gute Stück denn kosten ?
Liebe Grüße
Stephan
Hallo Leute.
ein MUSS für Nostalgiker.
Alle die Triathlon erst nach 1995 entdeckt haben, die können jetzt woanders hin klicken.
Für den Rest: Specialized 3Spoke abzugeben, sehr guter Zustand, Shimano Dura Ace Schraubkranz 7F inklusive. Ich weiss nicht, wer damals alles von dem Ding heimlich geträumt hat, aber für mich als Azubi wars damals unerschwinglich. Aber vermutlich hätte ich meine Seele dafür verkauft.
Der genaue Jahrgang ist unbekannt. aber Specialized hat ja das Patentrecht für dieses Teil im Jahr 1995 (wenn ich mich recht erinnere) an HED abgegeben und somit muss es älter sein.
Preis ist nebensächlich, es handelt sich um ein Liebhaberstück. Wer mir glaubhaft und sinnvoll den zukünftigen Nutzen erklärt, der darf es haben.
Anfang Januar könnte ich es von Deutschland aus EU-weit verschicken. Schweiz geht natürlich immer.
Racingdude
03.01.2012, 17:28
Einen solchen Satz habe ich auch noch zuhause. Allerdings mit gelben Aufklebern.
hat jemand Interesse daran ?
fotos kann ich bald nachliefern.
Wieviel ist so ein satz noch wert ?
wieczorek
04.01.2012, 22:30
der Wert ist wohl mehr ideologischer Natur.
@Drullse. sag doch bitte mal an, ob du das Ding nun willst, oder nicht.
Marcel
magicman
05.01.2012, 10:00
Einen solchen Satz habe ich auch noch zuhause. Allerdings mit gelben Aufklebern.
hat jemand Interesse daran ?
fotos kann ich bald nachliefern.
Wieviel ist so ein satz noch wert ?
stells in ebay ab 1€
der Wert ist wohl mehr ideologischer Natur.
@Drullse. sag doch bitte mal an, ob du das Ding nun willst, oder nicht.
Marcel
Ups, sorry - hast PM.
Tobstar23
13.09.2012, 09:58
Ups, sorry - hast PM.
Und hat's geklappt? Wie sieht das denn im eingebauten Zustand aus? Warum gibt's noch keine Fotos???
philster
13.09.2012, 10:26
so ein Laufrad besitzt man nicht, oder kauft es gar - es wird einem überreicht!
Man kann sich auch nicht selbst zum Ritter schlagen.
Tobstar23
13.09.2012, 11:38
Richtig! Ich würde also gerne wissen, ob Drullse nun Sir Drullse ist und ob es Fotos von der Zeremonie gibt.
Wenn nicht, dann würde ich nämlich eventuell mit meinem Ross auf den Turnierplatz reiten und mich der Prüfung stellen.
Richtig! Ich würde also gerne wissen, ob Drullse nun Sir Drullse ist und ob es Fotos von der Zeremonie gibt.
Wenn nicht, dann würde ich nämlich eventuell mit meinem Ross auf den Turnierplatz reiten und mich der Prüfung stellen.
Bis jetzt nicht, Marcel ist noch nicht in Deutschland gewesen.
Und ich muss noch Aufkleber machen, fällt mir grade auf...
wieczorek
13.09.2012, 12:05
erwischt...
seit die Tochter da ist, hat man andere Prioritäten...
meine Mutter besucht mich im Oktober und die wird das verpackte Rad (das seit Monaten in einer Ecke steht) mit nach D nehmen.
Edit sagt noch: ich könnte auch behaupten das ich erst noch prüfen muss, ob Drullse wirklich auch würdig ist, ein solches Stück Baukunst zu besitzen.
chris.fall
13.09.2012, 12:44
:: Klick ;-) (http://www.youtube.com/watch?v=JFvujknrBuE&feature=player_embedded)
Tobstar23
13.09.2012, 13:03
Okay, dann hat die Ernennung zum Ritter von der Trispoke also schon sehr konkrete Formen angenommen. Ich nehm mein Ross und reite rüber zum Turnierplatz von Racingdude. Vielleicht hab ich da mehr Glück.
Fotos will ich natürlich trotzdem sehen!!!:)
Edit sagt noch: ich könnte auch behaupten das ich erst noch prüfen muss, ob Drullse wirklich auch würdig ist, ein solches Stück Baukunst zu besitzen.
Jaja, Du hast ja Recht.
Ich muss erstmal die restlichen Stücke der abgesägten Sattelstütze aus dem Sitzrohr operieren, bevor lackiert wird. Aufkleber habe ich fast alle beisammen, Teile auch.
Wird schon...
http://www.4cdesign.co.uk/blog/wp-content/uploads/2011/07/OF71.jpg
nie würd ichs verkaufen !!:) aber mir fällt nichts gutes ein wo ich ein einzelnes davon würdig verwenden könnte oder ist es ein satz ?=)
lg Jo
Tobstar23
13.09.2012, 15:39
Und wie der auf dem Ding gesessen hat! Hätt ich keine 5 Minuten durchgehalten.
Zur Sattelstütze im Rohr: Ich hatte mal nen festgefressenen Vorbau, zufällig auch in nem Bianchi. Am schnellsten geht es mit ner verstellbaren Reibahle. Schön vorsichtig, irgendwann ist der Rest der Stütze so dünne, dass es sich mitdreht und rauskommt.
Zur Sattelstütze im Rohr: Ich hatte mal nen festgefressenen Vorbau, zufällig auch in nem Bianchi. Am schnellsten geht es mit ner verstellbaren Reibahle. Schön vorsichtig, irgendwann ist der Rest der Stütze so dünne, dass es sich mitdreht und rauskommt.
Da hättest Du bei mir Trauer. Der Vorbesitzer hat die Stütze abgesägt bzw. abgebrochen und das Reststück vermutlich mit nem Besenstil nach unten ins Sitzrohr gedrückt. Da ist es dann festkorrodiert. Nix Reibahle.
Tobstar23
13.09.2012, 15:53
Wie tief sitzt es denn? Ist doch ein 27,2er Rohr oder? Da ist die passende Ahle schon relativ lang und mit nem guten Nusskasten kann man die ja eventuell noch verlängern. Radläden mit eigenem Rahmenverkauf könnten eventuell auch eine direkt passende Ahle haben, zum Ausreiben der Rohre nach Lackierung/Beschichtung. Man kann die Stütze ja auch von oben zerreiben.
Wenn aber eh neu lackiert wird und Du sicherstellen kannst, dass die Stütze aus Alu ist, hilft auch Abbeizer ausm Baumarkt. Dauert aber ne ganze Weile. Hatte ich bei dem Vorbau in der Gabel auch gemacht, da die Gabel oben am Gewinde ja nicht lackiert ist. Hab halt so lange gewartet bis die Ahle, die ich mir geliehen hatte, in den Vorbau passte.
Das Ding sitzt kurz überm Tretlager...
Ich weiß schon, wie ich die Reste rausbekomme, hab nur noch nicht die Zeit gefunden.
sybenwurz
13.09.2012, 22:59
ich könnte auch behaupten das ich erst noch prüfen muss, ob Drullse wirklich auch würdig ist, ein solches Stück Baukunst zu besitzen.
Wenn nicht der, wer dann???
:-((
Am schnellsten geht es mit ner verstellbaren Reibahle. Schön vorsichtig, irgendwann ist der Rest der Stütze so dünne, dass es sich mitdreht und rauskommt.
Ich hätte noch nen hübschen Stahlrahmen günstig im Angebot, bei dem n Kollege das Sitzrohr 'durchgerieben' hat.
Soviel dazu...
Wenn nicht der, wer dann???
:-((
http://forum.scc-events.com/images/smiles/icon_redface.gif http://forum.scc-events.com/images/smiles/icon_redface.gif http://forum.scc-events.com/images/smiles/icon_redface.gif
:Blumen:
sybenwurz
14.09.2012, 08:51
Wie issn der Plan, die Satelstütze zu extrahieren?
Spontan würde ich meinen, n Innenabzieher mit Wichser zu nehmen, aber den kannste ja da unten drin nedd festklemmen...
Und umdrehen und rausschütteln wirds ja nedd tun, wa?!
Tobstar23
14.09.2012, 09:53
Ich hätte noch nen hübschen Stahlrahmen günstig im Angebot, bei dem n Kollege das Sitzrohr 'durchgerieben' hat.
Soviel dazu...
Deswegen ja "vorsichtig" ;) Aber der Ausbauplan würde mich auch interessieren, wer weiß wann einem selbst sowas unterkommt.
Wie issn der Plan, die Satelstütze zu extrahieren?
Spontan würde ich meinen, n Innenabzieher mit Wichser zu nehmen, aber den kannste ja da unten drin nedd festklemmen...
Und umdrehen und rausschütteln wirds ja nedd tun, wa?!
Jetzt wo Du's sagst... Mensch, das mit dem Schütteln muss ich ja mal ausprobieren... :Cheese:
Nee, ich werde mal sehen, was ich an Bohrer für die Drehmaschine beim THW finde und versuchen, das Gröbste der Stütze aus dem Rohr zu fräsen. Ich könnte auch einfach alles drin lassen, steckt ja so tief, dass es nicht stört, wenn man ne neue Stütze reinbaut aber der Ehrgeiz ist dann doch da...
sybenwurz
14.09.2012, 13:18
Guter Tip: lasses!
Es gibt n paar dunkle Schatten in meiner Vergangenheit, wo ichs nicht geschafft hab, irgendwelche verhunzten Bauteile zu retten.
Immerhin nedd bei irgendwelchen Versuchen versiebt, wie mein Kollege mit der Reibahle, aber halt auch die Waffen strecken müssen.
Problem ist die Grösse eines geeigneten Bohrers und dass der nedd kontrollierbar ist.
Selbst wenn er exakt den Sattelstütz-/Sitzrohrinnendurchmesser hätte, macht er dir dein Rohr kaputt und du merkst es erst, wenns durch ist.
Die Reibahle zeitigt ein ähnliches Problem: du stellst das Ding ja ein, indem du die Schneiden axial verschiebst, also immer weiter nach oben, dh. je nach Länge der im Sitzrohr verbliebenen Sattelstütze und Länge des Reibahlenschafts kriegste ne konische Form, weilst mitm dicken Durchmesser nimmer so weit reinreiben kannst.
Ich würd das Ding drinlassen und mich damit abfinden, dasses da auch bleiben wird.
Vielleicht kannste ja das Sitzrohr mit irgendner Brühe füllen, den Rahmen und das Aluding an ne Spannungsquelle anschliessen und drauf warten, dass sich die ehemalige Sattelstütze als Opferanode zersetzt...
Guter Tip: lasses!
Es gibt n paar dunkle Schatten in meiner Vergangenheit, wo ichs nicht geschafft hab, irgendwelche verhunzten Bauteile zu retten.
Immerhin nedd bei irgendwelchen Versuchen versiebt, wie mein Kollege mit der Reibahle, aber halt auch die Waffen strecken müssen.
Problem ist die Grösse eines geeigneten Bohrers und dass der nedd kontrollierbar ist.
Selbst wenn er exakt den Sattelstütz-/Sitzrohrinnendurchmesser hätte, macht er dir dein Rohr kaputt und du merkst es erst, wenns durch ist.
Die Reibahle zeitigt ein ähnliches Problem: du stellst das Ding ja ein, indem du die Schneiden axial verschiebst, also immer weiter nach oben, dh. je nach Länge der im Sitzrohr verbliebenen Sattelstütze und Länge des Reibahlenschafts kriegste ne konische Form, weilst mitm dicken Durchmesser nimmer so weit reinreiben kannst.
Ich würd das Ding drinlassen und mich damit abfinden, dasses da auch bleiben wird.
Vielleicht kannste ja das Sitzrohr mit irgendner Brühe füllen, den Rahmen und das Aluding an ne Spannungsquelle anschliessen und drauf warten, dass sich die ehemalige Sattelstütze als Opferanode zersetzt...
Ich suche keinen Bohrer, der den Rohrdurchmesser hat, sondern einen deutlich dünneren, um das was da im Rohr verklemmt ist und hin und her klappert klein zu bohren. Vorsichtiger Versuch, wenn da nicht sofort was geht, lasse ich es. Aber das metallische Klickern aus der Ecke nervt mich etwas.
Glaub mal, ich hab auch schon das eine oder andere Gerät unbrauchbar gemacht, beim Versuch, noch was zu retten. Irgendwann wird man dann schlauer. :Cheese:
sybenwurz
14.09.2012, 21:37
Glaub mal, ich hab auch schon das eine oder andere Gerät unbrauchbar gemacht, beim Versuch, noch was zu retten. Irgendwann wird man dann schlauer. :Cheese:
Ja nee, das zum Glück nicht. Wenn, wars vorher unbrauchbar und hinterher auch, im Idealfall (und allerallermeistens zum Glück! Toitoitoi...!) nach der Rosskur wieder zu verwenden.
Bin heut spontan mal innen Laden gefahren, weil ich zuhause zu nix gekommen bin, da die Kollegen alle naselang angerufen haben und ich jedesmal unterm Auto vorkrabbeln musste, und da kam kurz vorm Zumachen auch noch n Knabe mit nem alten Renner.
Der hatte neulich schon gefragt, wie er evtl. die Sattelstütze rauskriegen würde die fest war.
Ich hab ihm alle Prozedere beschrieben und er hats nu mit Kriechöl und Cola probiert;- ohne Erfolg.
Daher hat er sich die Geschichten mit Bohren und Reiben noma angehört und da ich eh grad Frust geschoben hatte, nix besser vor und er auch von ner gewissen Entscheidungsfreude war, haben wir das Rad an der Sattelstütze in den Schraubstock gespannt und mitm Rahmen als Hebel gedreht.
Irgendwann nach ein bisschen Gejuckel bewegte sich was, nach nem Spruz Brunox etwas mehr und nach 10Minuten hatten wir den Sitzpfosten raus.
Mit dem Mut der Verzweiflung und etwas Erfahrung gehts halt...:Cheese:
Gut, nutzt dir in deinem Fall auch nix;- ich glaub, wenn mir was klapperndes, wo ich nedd drankomm, aufn Keks ginge, würd ich Bauschaum reinjubeln...:-((
Oder, wenns was wirklich historisches von unsagbarem Wert wär, n neues Sitzrohr einlöten.
ich glaub, wenn mir was klapperndes, wo ich nedd drankomm, aufn Keks ginge, würd ich Bauschaum reinjubeln...:-((
Oder, wenns was wirklich historisches von unsagbarem Wert wär, n neues Sitzrohr einlöten.
Das ist erstmal beides keine Lösung... :Lachen2:
Ich gebe Meldung, wenn ich weiter gekommen bin.
makrelensepp
15.09.2012, 09:40
Wenn Du auch von unten (Innenlager) in den Rahmen kommst, hab ich eine Idee:
Eine Alu-/Stahlplatte genau so herfeilen, dass sie vom Innenlager ins Sitzrohr fluchtet. Ein Loch muss in der Mitte der Platte sein. Von oben eine Gewindestange durchgesteckt und vom Innenlagergehäuse per Mutter fixiert. Dann könntest Du, soweit die Theorie, das Konstrukt nach oben rausziehen. Ggf. auch von oben per Schraubenmutter. Dazu ist allerings nochmal eine Platte mit größerem Durchmesser als das Sitzrohr erforderlich und Du musst per Zange die Stange festhalten, damit sie sich nicht mitdreht.
sybenwurz
15.09.2012, 12:50
Gute Idee!
Könnt auch bei nem gemufften Stahlrahmen durchaus funktionieren, da die Rohre zum Tretlagergehäuse hin den vollen Innendurchmesser haben.
Geschweisste oder FilledBraze-gelötete Rahmen haben meist nur ne Radialbohrung im Tretlagergehäuse in der Rohrflucht, da gings nedd.
makrelensepp
15.09.2012, 13:56
Gute Idee!
Könnt auch bei nem gemufften Stahlrahmen durchaus funktionieren, da die Rohre zum Tretlagergehäuse hin den vollen Innendurchmesser haben.
Geschweisste oder FilledBraze-gelötete Rahmen haben meist nur ne Radialbohrung im Tretlagergehäuse in der Rohrflucht, da gings nedd.
Vielleicht doch, wenn man die Platte nicht Rund feilt, sondern länglich oval. Dürfte auch dann klappen, da ja das Rohr im Rohr hoffentlich plan ist.
sybenwurz
15.09.2012, 15:51
Ich denk nicht, dass irgendwas, was durch so ne 10- oder 12mm-Bohrung passt und dann noch ne Bohrung in der Mitte braucht, sich nicht verbiegen würde, wenn man von oben Zug über ne Gewindestange draufbringt.
Ich dachte statt ner Platte eher an ein knapp 35mm (ca. Tretlagergehäuseinnendurchmesser) langes Stück Rundmaterial mit ner axialen Bohrung in der Mitte, das dann durchs Tretlagergehäuse ins Sitzrohr geschmuggelt wird.
Sowas könnte die auftretenden Kräfte, wenn die Sattelstützreste wirklich fest sitzen, eventuell aushalten.
Auch ne Variante. Kommt ja jetzt das typische Bastelwetter, ich werde es im Hinterkopf behalten. Danke!
Tobstar23
16.11.2012, 14:43
So, 2 Monate war ja Ruhe ;)
Haste das Bastelwetter nutzen können?
So, 2 Monate war ja Ruhe ;)
Haste das Bastelwetter nutzen können?
Ja. Rahmen ist nackt...
Falls Du das meinst. Ich hab mir April als Ziel gesetzt.
ironlollo
16.11.2012, 15:25
Ich hab mir April als Ziel gesetzt.
Und welches Jahr? :Lachen2:
wieczorek
22.05.2013, 16:48
Der April ist Geschichte, wie siehts aus Drullse?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.