Vollständige Version anzeigen : Tubeless Reifen von Schwalbe
lennyahs
17.09.2014, 14:16
Hallöle,
ist einer von euch bereits mit Tubeless Reifen unterwegs, wenn man das Prinzip so liest klingt das ja durchaus nicht schlecht. Die Frage ist ob hier jemand schon mit Praxiserfahrungen aufwarten kann.
sybenwurz
17.09.2014, 15:35
Die Frage ist ob hier jemand schon mit Praxiserfahrungen aufwarten kann.
Praxiserfahrungen ja, aber nicht vom Selberfahren (zumindest nicht beim Rennrad).
Die sind so, dass ich das Marketinggelaber nicht ganz unterschreiben kann.
Wenns klappt, ists klasse, aber wehe, es funktioniert mal nicht...
Thorsten
17.09.2014, 15:59
Beim MTB mit Conti X-King auf Felge Mavic XM819. Fährt sich ganz normal, halten die Luft ewig (kein ständiges Nachpumpen) und nur einmal hatte ich bislang einen Luftverlust durch Eindringling, den die Milch aber von selbst abgedichtet hat.
sybenwurz
17.09.2014, 23:07
... Luftverlust durch Eindringling, den die Milch aber von selbst abgedichtet hat.
Wie gesagt:
Wenns klappt, ists klasse,...
Ich hab nur das Rad von nem Bekannten gesehen (dürfte ca. deine Gewichtsklasse sein), der meinte er könne nu wirklich an das untere Ende der Luftdruckskala gehn, was Schwalbe angab.
Wie er aussah, als er nen Schlauch reingewerkelt hatte, nachdem der Reifen von der Felge gesprungen war, kann ich mir nur vorstellen, aber das Rad war definitiv nicht von schlechten Eltern.
Sturz ohne Reifen auf der Felge iss eh klar, das zwo Monate alte Syntace-Hinterrad gab n Crash-Replacement und wenn er mit Wattestäbchen im Ohr pofelt, hängt wahrscheinlich heute noch von der Reifenmilchplörre dran...
Fahr am XC MTB NoTubes ZTR Crest mit X King Racesport seit 2500km tubeless. Mit 1,5 bar vorn und 1,7 bar hinten. Den einzigen Plattfuß hatte ich nach nem Durchstich und eingetrockneter Dichtmilch (das sollte man im Auge behalten). Tubeless m MTB ermöglicht deutlich niedrigeren Reifendruck und damit deutlich besseren Grip bei gleichbleibendem Rollwiderstand (zumindest gefühlt)
Am Enduro hab ich bei den Roval Kacklaufrädern versucht die Conti TrailKing Protection tubeless zu fahren, hat nicht wirklich funktioniert. Irgendwo ist immer die Luft rausgekommen. Klassisch sind die Blurps in schnellen Kurven, wo wenn man Pech hat noch der Reifen aus der Felge springt.
Morgen werde ich berichten können wie gut Schwalbe Magic Marry und Hans Dampf auf ne Ryde Trace Enduro tubeless gingen :)
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem hohen Luftdruck der am RR gefahren wird funktioniert bei Durchstichen mit dem Abdichten. Denke eher, dass hier sehr viel Luft verloren geht und man dann ewig pumpen darf. Weiß nicht ob CO2 Pumpen sich so gut mit der Dichtmilch vertragen oder diese dann durch Schockfrosten unbrauchbar machen. Zu dem ist fraglich, in wie fern man durch tubeless bei Rennradreifen einen besseren Kompromiss aus Rollwiderstand und Komfort und Grip erreichen kann.
Ein sinnvoller Einsatzbereich wäre für mich Cyclocross, da hier das mehr an Grip durch niedrigeren Druck auch von Vorteil ist. Zumindest wenn man keine Schlauchreifen fahren will.
sybenwurz
18.09.2014, 00:52
...seit 2500km tubeless...
Aufpumpen, ohne die Ventile zu verkleben?
....... Tubeless am MTB ermöglicht deutlich niedrigeren Reifendruck und damit deutlich besseren Grip bei gleichbleibendem Rollwiderstand (zumindest gefühlt).....
Hast du den Minimaldruck beachtet? Denn weniger als angegeben sollte man gerade bei tubeless nicht fahren, denn sonst passiert das, was man auf garkeinen Fall möchte, in einer schnell gefahrenen Kurve rutscht der Reifen von der Felge und das ganz ohne Vorwarnung!!!
Geht, man sollte immer das Rad mit dem Ventil nach oben, nach dem gebrauch abstellen, dann klappt das eigentlich ganz gut.
Mein Reifen: Geax Saguaro tubeless
jopp. ventile sind n bissel verklebt aber nicht wild. funktioniert alles tadellos.
Hast du den Minimaldruck beachtet? Denn weniger als angegeben sollte man gerade bei tubeless nicht fahren, denn sonst passiert das, was man auf garkeinen Fall möchte, in einer schnell gefahrenen Kurve rutscht der Reifen von der Felge und das ganz ohne Vorwarnung!!!
Naja minimaldruck ergibt sich halt aus der reifen/felge kombination. Bei den NoTubes musst du den reifen ja richtig aktiv mit Kraft aus dem Felgenhorn pressen damit er rausgeht. Bei den Roval ploppt der bei weitem nicht so fest da rein.
Luftdruckangaben der Reifenhersteller sind doch beim MTb eh murks. Wer fährt denn bitte nen Dh Reifen mit 3,5bar wie Conti es vorschreibt
lennyahs
18.09.2014, 14:58
Also wie ich lese habt ihr eigentlich alle bislang die tubeless reifen auf dem MTB aufgezogen. Ist halt die Frage wie sich das für den Rennradmarkt entwickelt. Ich habe gelesen reynolds bringt seine LRS zum Teil als tubeless variante. Aber viel mehr an LRS in der tubeless variante gibts derzeit nicht. Oder kennt ihr da noch andere?
Thorsten
18.09.2014, 15:47
Shimanos WH-6700 und WH-6800 sind auch tubeless. Aber such mal nach der großen Auswahl an Tubeless-Mänteln fürs Rennrad ... ;)
sybenwurz
19.09.2014, 00:07
Aber such mal nach der großen Auswahl an Tubeless-Mänteln fürs Rennrad ... ;)
Bitte nicht weinen! Alle fahren ja eh nur den ach so supertollen Conti GP4000S, obwohls 300000 verschiedene Rennradreifen zur Auswahl gäb, da kanns gewiss kein Argument sein, wenn die Auswahl an Tubeless oder Tubelessready-Reifen begrenzt ist...:Cheese:
Ventil verkleben: reicht mir schon, ich stell mein Rad nie so ab, dass das Ventil irgendwo steht.
Die meisten hängen bei mir eh am Vorderrad, da gehts schon beim Aufhängen gar nicht, das Ventil in ner bestimmten Position zu haben.
Ich hab oft genug (zum Glück zuhause) den Fifi vom Sclaverandventil nicht aufgekriegt ohne ne Zange zu nehmen, das brauch ich echt nicht.
Also wie ich lese habt ihr eigentlich alle bislang die tubeless reifen auf dem MTB aufgezogen.
Naja, ist ja kein Wunder. Da gibts das schon länger, am Rennrad habense deutlich länger tüfteln dürfen und so ganz ohne ist es auch nicht: hoher Druck, wenig Volumen.
Ehrlich gesagt will ichs mal ausprobieren, nach allen Erfahrungen am MTB ists nu aber weissgott nicht so, dass ich mir ein Leben ohne Tubeless am Rennrad nicht vorstellen könnte...
Naja minimaldruck ergibt sich halt aus der reifen/felge kombination. Bei den NoTubes musst du den reifen ja richtig aktiv mit Kraft aus dem Felgenhorn pressen damit er rausgeht. Bei den Roval ploppt der bei weitem nicht so fest da rein.
Luftdruckangaben der Reifenhersteller sind doch beim MTb eh murks. Wer fährt denn bitte nen Dh Reifen mit 3,5bar wie Conti es vorschreibt
Ist mir schon klar, auf meinem Reifen steht aber der Minimaldruck bei tubeless-Verwendung und ehrlich gesagt, halte ich mich dran.
Ja ich weiß, geringer Druck etwas mehr Grip, der ist mir aber egal, denn ich habe keine Lust, auf eine "Roulade" in einer schnell gefahrenen Kurve.
Und das kann ganz schnell passieren, wenn der Reifen mit zu wenig Luft in der Kurve "walkt".
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.