Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schaffe ich die Volksdistanz?

Basti
10.04.2008, 15:35
hallo leute,

hab mich jetzt schon ein paar tage durch euer forum gelesen und finde es richtig super...

ich hätte mal eine frage und würde mich auf eine realistische einschätzung von eurer seite freuen.

also ich hab vor dieses jahr im august in regensburg die volksdistanz 0,5/20/5 mitzumachen und wollte mal fragen ob diese mit meinem jetzigem training zu schaffen wäre.

ich laufe 2-3 mal die woche so ca 1 Stunde. (im Stadtplan ca 8 KM.)

radfahren geht nur am wochenende da ich unter der woche zum Arbeiten nicht daheim bin. aber ich fahre da bisher immer so an die 40-50 km auf 2 Stunden. (je nach gegenwind und bergen).
würde also auch nur am we koppeln können.

die 500 meter schwimmen würde ich erst anfangen zu trainieren wenn man in den seen schwimmen kann. meine schmerzgrenze ist allerding ziemlich weit unten ca. 14°C. denke das ich so anfang/mitte mai anfangen kann zu trainieren. habs mal im hallenbad ausprobiert ich konnte 300m ohne probleme durchschwimmen.

ist es realistisch die strecke zu schaffen? ich bin 18 jahre alt falls das wichtig sein sollte.
freue mich jetzt schon auf eure antworten. Danke.

gruß
Basti

Jörrrch
10.04.2008, 15:50
Ja :cool:

Helmut S
10.04.2008, 15:52
100% ja - passt alles, der Weg dahin ist recht einfach: Anmelden. Trainieren. Mitmachen. Spaß haben.

Viel Erfolg
Helmut

FlyLive
11.04.2008, 07:54
:Huhu: Basti,

Du bist schon ein Triathlet....weisst es bloss noch nicht;) !
Klar schaffst Du ne Volksdistanz !

Ich würde Dir allerdings dazu raten, Dir einen Wettkampf im Juni oder Juli zu suchen ! Im August ist die Tria-Saison ja schon fast wieder vorbei und Du müsstest bei dem Suchtpotenzial das der Triathlon mit sich bringt, wieder ewig auf die nächsten Wettkämpfe warten !:Maso:

Gruss FlyLive

Ocean
11.04.2008, 11:03
Viel mehr habe ich vor meiner ersten VD auch nicht geschafft, also passt das schon.

Ich würde dir allerdings empfehlen jetzt schon im Schwimmbad 1 - 2 x die Woche schwimmen zu gehen. Ein Schwimmbad gibbet doch bestimmt auch in dem Ort wo du arbeitest, oder ?

14 Grad im See ist schon sehr sehr sehr kalt, vertu dich da mal nicht. die meisten Wettkämpfe auf der Volksdistanz starten bei 18 - 20 Grad und selbst da nehmen viele lieber einen Neo.

neonhelm
11.04.2008, 11:43
14 Grad im See ist schon sehr sehr sehr kalt, vertu dich da mal nicht. die meisten Wettkämpfe auf der Volksdistanz starten bei 18 - 20 Grad und selbst da nehmen viele lieber einen Neo.

Alles Weicheier. :Lachen2: Auf 500 braucht's bei 20° nu wirklich keinen Neo, es sei denn, du bist gaaanz schlechter Schwimmer.

Das Problem bei kaltem Wasser ist, das es von vernünftigem Techniktraining ablenkt.

Volkeree
11.04.2008, 15:46
Alles Weicheier. :Lachen2: Auf 500 braucht's bei 20° nu wirklich keinen Neo, es sei denn, du bist gaaanz schlechter Schwimmer.

Das Problem bei kaltem Wasser ist, das es von vernünftigem Techniktraining ablenkt.

Also wenn es nach mir geht, trage ich den Neo auch noch bei 25°. Die Begründung dafür hast du ja geliefert.

@Basti
Klar schaffst du die Volksdistanz. Dafür machst du ja schon reichlich Sport. Ich würde dir aber auch empfehlen, mit dem Schwimmtraining früher zu beginnen.

Volker,
bekennendes Weichei was kaltes Wasser angeht

Pascal
11.04.2008, 19:06
Klar schaffst Du die Volksdistanz.

Schau Dir vorher vielleicht mal einen Wettkampf an, wenn du in der Ecke R wohnst, in Kallmünz ist z.B. einer...am 07.Juni...

sybenwurz
11.04.2008, 21:02
Weiss nicht, ob du speziell auf regensburg fixiert bist oder auf August, an sich würde ich dir zu Kallmünz im Juni raten.

Richtig klein und familiär bei absoluter Rookie-Eignung der Familien-Triathlon am Roither See (normal Ende Juli, lag letztes Jahr aufm Wochenende vom Race 24 in Kelheim).

Wennst etwas weiter fahren würdest, ist der hersbrucker Kurz-Triathlon (06.07.08) interessant: 300m Schwimmen in Trinkwasserqualität, super Radstrecke oneway bergauf, nixdestotrotz aber recht schnell und ne schönere Laufstrecke als Regensburg und Kallmünz zusammen.
Als absolut negativ empfinde ich in Rgbg. das Schwimmen in der Donau-drecksbrühe und in Kallmünz den langen Weg zur T1 bzw dann das Geholpere aufm Bike, bis man aus der stadt raus bzw wieder drin ist.
Die beiden hab ich daher für mich komplett abgehakt.
Der LLC macht übrigens n Tria-Einsteigerseminar ab Mai (mit Hersbruck als erstem WK).
Trainingspläne dazu findeste im Magazinteil hier

Pascal
11.04.2008, 21:29
Richtig klein und familiär bei absoluter Rookie-Eignung der Familien-Triathlon am Roither See (normal Ende Juli, lag letztes Jahr aufm Wochenende vom Race 24 in Kelheim).

Gibt es den Roither See Tria noch, auf der HP steht das der 2006 abgesagt wurde und von aktuelleren ist auch nichts zu lesen?

Ist das der hier?

http://www.bfsf-moosham.de/

sybenwurz
11.04.2008, 21:34
Joo, berg- und Freizeitsportfreunde...
2006 haben die es ausfallen lassen, weil sie mit ihrem Jubiläumsfest mit -lauf genug zu tun hatten und weil 2005 über 120 starter teilgenommen hatten, was denen ne Nummer zu gross wurde (Siegerehrung mit namentlicher erwähnung aller teilnehmer und besonders der Jugend zieht sich ja wirklich immer wie Kaugummi, zumals nix zu Futtern gibt, weil der Typ vom Kiosk immer den Termin verpeilt und nix zum Beissen für aufn Grill bevorratet).
Letztes jahr fand er aber wieder statt und heuer solls ihn auch wieder geben.

Ausdauerjunkie
11.04.2008, 22:15
Bräuchtest nicht weiter trainieren, ginge auch so - und nicht als Letzter.

neonhelm
12.04.2008, 08:24
Bräuchtest nicht weiter trainieren, ginge auch so - und nicht als Letzter.

Wie kannst du dem Jungen sowas sagen? :Lachen2:

Basti, hör nicht auf ihn und mach weiter.

Basti
14.04.2008, 10:04
hey danke für die ermutigungen.

bin eigentlich nicht auf regensburg festgelegt oder auf august aber ist hald bei mir in der nähe. der kallmünzer triathlon ist leider schon komplett ausbucht, soweit ich das auf der homepage des atsv kallmünz sehen konnte. ich werde aber auf jeden fall da sein und zuschauen, damit ich auch mal die wechel mitbekomme, da ich zur zeit ncoh keine ahnung hab wie ich das machen soll. ich wär nur mit badehose geschwommen und hätte dann meine radlhose drübergezogen. da es ja "nur" 20km sind. funktioniert das?

und der tip mit dem roither see hört sich nicht schlecht an, aber ich kann keinen termin finden an dem der triathlon ist.

hab dieses wochenende das erste mal gekoppelt (glaub so sagt man das), die umstellung radfahren auf laufen fühlt sich auf den ersten kilometer ziemlich komisch an. aber dann gings eigentlich.

Ocean
14.04.2008, 10:45
schwimm direkt in der Radhose. Alles andere macht keinen Sinn.
Allerdings sollte die Radhose kein überdickes Polster haben ;)
Und besorg die ein Radtrikot mit durchgehendem Reißverschluß, was anderes kriegste nach dem Schwimmen eh nicht angezogen. Oder du kaufst dir direkt einen Triathlon Einteiler, dann brauchste dich gar nicht mehr umziehen.

sybenwurz
14.04.2008, 20:50
Badehose kannste in kallmünz komplett vergessen. ich habs zwar beim ersten mal dort gemacht, aber mich nur vorm Einstieg gewundert, wieso ausser mir nur noch zwo andere keinen neo anhatten.
Was die Wassertemperatur angeht, lügen die kallmünzer wie die Italiener beim Gewicht, und wenns wirklich kalt genug zum verkürzen wär (von der Strömung mal abgesehen) hat es (angeblich?) viele Beschwerden gegeben, die sich gegen das Verkürzen ausgesprochen hätten...
In Regensburg iss halt die Donau ne ziemliche Pissbrühe und auch nicht wirklich warm (dank august aber meist in Badehose zu machen, wenngleichs irgendwann schonmal so kalt gewesen sein soll, dass das Schwimmen um ein haar ausgefallen wäre...).
Für mich sind die beiden Wettkämpfe echt gestorben;- da hab ich jede menge schönerer erlebt.
Wegen Roithersee musst du einfach dranbleiben und die Homepage beobachten oder ggf. ne Mail hinschreiben, die ziehen die Infos nimmer so gross auf, weils sonst wieder zuviele teilnehmer werden.

Klamotten: ich würde je nach Wetter in Badehose und Tritop schwimmen, radeln und laufen, mein erster Einsatz in Kallmünz war so frisch, dass ich mich nachm arschkalten schwimmen seelenruhig abgetrocknet und frische/trockene Klamotten angezogen hab.
Mittlerweile und mit Neo und Einteiler drunter iss das alles nimmer so die Frage: entweder nur der einteiler oder n Trikot drüber(aber dann nur mit durchgehendem Frontreissverschluss, sonst kriegst du das Ding nicht am nassen Rücken runter!).

Basti
14.04.2008, 22:32
hey :Danke: euch.

ich hätte einen surfneo, zwar nur ein shorty. bin aber mal damit geschwommen und war nicht mal so schlecht. oder werde ich da komisch angesehen wenn cih mit dem an den start geh ?
wegen einteiler schau cih mal weil cih will für den ersten wettkampf auch nicht zuviel geld ausgeben, weil wenn es mir ned gfällt dann hab ich die sachen daheimliegen.

so cih packs etz auch wieder. :Huhu:

Flow
14.04.2008, 22:57
hey :Danke: euch.

ich hätte einen surfneo, zwar nur ein shorty. bin aber mal damit geschwommen und war nicht mal so schlecht. oder werde ich da komisch angesehen wenn cih mit dem an den start geh ?
wegen einteiler schau cih mal weil cih will für den ersten wettkampf auch nicht zuviel geld ausgeben, weil wenn es mir ned gfällt dann hab ich die sachen daheimliegen.

so cih packs etz auch wieder. :Huhu:

Sagt dem "cih" vielleicht mal einer, daß er schwimmen gehen soll ...:Peitsche:

die 500 meter schwimmen würde ich erst anfangen zu trainieren wenn man in den seen schwimmen kann. meine schmerzgrenze ist allerding ziemlich weit unten ca. 14°C. denke das ich so anfang/mitte mai anfangen kann zu trainieren. habs mal im hallenbad ausprobiert ich konnte 300m ohne probleme durchschwimmen.

... noch ist es nicht zu spät ein echter Triathlet zu werden ... :Lachen2:

Hey Basti,

wird schon ... ;) ... viel Vergnügen ... :Huhu:

sybenwurz
14.04.2008, 23:13
"cih" bist du, oder?
Wenn du mit dem Surfdingen als erster ausm Wasser kommst, wird niemand komisch gucken...:Cheese:
Weiss aber nedd, ob das Ding so richtig abdichtet. Wenn dir da irgendwo die Brühe reinläuft, bremst das wie ein Segel...

Bibo
15.04.2008, 09:58
tach sach,

ich würde mir da nicht so die sorgen machen! habe ein halbes jahr vorher mit dem rauchen aufgehort (2 schachteln am tag) und hatte 20kg übergewicht. dann im feb. erst mit laufen angefangen. schwimmen war bei mir nur im bruststil machbar :-) habe damit aber drei vds geschafft und habe blut geleckt. vorher habe ich mir noch ein paar wks angeschaut, wegen wechsel und so.

also wird schon! einfacht üben und trainineren UND SPAß dabei haben!!!

greetz

Speedy Gonzales
15.04.2008, 10:06
Servus :Huhu:

ne Volksdistanz sollte wohl jeder in der Lage sein zu absolvieren.
Kommt eben drauf an ob du nur finishen willst oder etwas ambitioniert eine bestimmte Zeit erreichen willst.
Aber wenn du schön konsequent weiter trainierst wird das schon werden.
Vielleicht schauste dir tatsächlich erst mal einen Wettkampf an um zu schauen wie das abläuft.

Ansonsten viel Spass hier und gutes Gelingen für dein Vorhaben. :)

Basti
15.04.2008, 10:07
also der "cih" geht heute schwimmen. ihr habt mich überzeugt!!!

das mit dem neo kann ich ja dann wetterabhängig machen.

ihr wisst gar nicht wie ich mich auf den wettkampf jetzt schon freue :)

Hardy
15.04.2008, 18:39

Ja, kann ich bestätigen, noch einfacher geht glaub ich nicht.

Wennst etwas weiter fahren würdest, ist der hersbrucker Kurz-Triathlon (06.07.08) interessant: 300m Schwimmen in Trinkwasserqualität, super Radstrecke oneway bergauf, nixdestotrotz aber recht schnell und ne schönere Laufstrecke als Regensburg und Kallmünz zusammen.

Also die Steigung beim Hersbrucker Triathlon finde ich für einen ersten Triathlon schon etwas heftig.:Peitsche: . Ansonsten aber super Wettkampf mit harmonischer Seigerehrung.

Ähnliches kannst Du z.B. beim Birkenseetriathlon (nähe Schwaig bei Nürnberg) finden, zwar 100m mehr Schwimmen (in ähnlichem Wasser wie Hersbruck), dafür aber weniger Berch auf der Radstrecke.

sybenwurz
15.04.2008, 22:57
Ähnliches kannst Du z.B. beim Birkenseetriathlon (nähe Schwaig bei Nürnberg) finden, zwar 100m mehr Schwimmen (in ähnlichem Wasser wie Hersbruck), dafür aber weniger Berch auf der Radstrecke.
Wann iss das?
NOCH MEHR Schwimmen wär mir zwar lieber und auch MEHR Berg eher als weniger (in Herschi, mei, das iss doch nur n kurzer Stutz;- fahr mal nach Titisee und guck dir die ersten 4km der Bikestrecke vom Xterra an...:Cheese: ), aber ich liebe die handgemachten Veranstaltungen und das wirklich lockere Ambiente, in dem die ablaufen.
Und die Siegerehrung von Hersbruck bei nem Schweinsbraten für ne handvoll Öre iss ja voll lässig...:)

Hardy
17.04.2008, 11:19
Wann iss das?
Normalerweise 1 Woche nach Roth, also am 20.07.08.
Der Radkurs geht einmal um den Moritzberg rum (Diepersdorf- Schönberg- Weigenhofen- Reuth- Gersdorf- Oberhaidelbach- Unterheidelbach- Leinburg- Diepersdorf - Birkensee), Höhenmeter wahrscheinlich ähnlich wie in Hersbruck dafür aber verteilter und im lezten Drittel der Radstrecke darf man die auch wieder runterfahren :Hexe: .

sybenwurz
17.04.2008, 19:12
Normalerweise 1 Woche nach Roth, also am 20.07.08.

Hm,. dann überschneidet es sich normal mitm termin in Hersbruck;- der iss ja normal auch ne Woche nach Roth.

Stefan
17.04.2008, 19:34
Ich hab mir den Thread nicht durchgelesen, aber ich beantworte einfach mal die Überschrift des 1. Posts:

IMHO schafft jeder, der irgendeinen Sport (egal ob Tennis, Handball..........) 2 mal wöchentlich trainiert eine Volksdistanz (vorausgesetzt natürlich er hat irgendwann mal schwimmen und radeln gelernt).

Hardy
18.04.2008, 14:38
Hm,. dann überschneidet es sich normal mitm termin in Hersbruck;- der iss ja normal auch ne Woche nach Roth.
Also nach meinen Informationen ist Hersbruck in diesem Jahr am 06.07.08, also eine Woche vor Roth.
Hersbruck überschneidet sich also höchstens mit Frankfurt :cool: .

sybenwurz
18.04.2008, 22:55
Ja, ich schrieb ja "normal". Ich meinte damit, dasses sich dieses Jahr nicht überschneidet...:Cheese:

@ Basti: Hab grad Post vom ATSV-Kallmünz bekommen;- da sind noch 130Startplätze frei.

Vielleicht meld ich mich da auch doch mal wieder an. Das Triathlon-Rad prügel ich da aber nimmer über deren Knüppelpiste, mal gucken, ob ichs MTB nehme oder den Crosser...