PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmleistung Becken/ Freiwasser

TrInfected
07.07.2014, 15:06
Hallo zusammen!

Gestern war ich in Düsseldorf am Start (Sprintdistanz, also 750m Schwimmstrecke) und bin über meine Leistung bzw. das Fehlen eben jener ziemlich erschüttert.

Im Schwimmbecken würde ich mich eher im Mittelfeld einorden, bin also nicht ganz schlecht aber auch auch nicht richtig gut. Letzter 400m-Test war 7:37min, wobei die Wasserlage gut ist.

Im Gegensatz dazu bin ich gestern klägliche 22 Minuten geschwommen... Ich trau mich kaum, das zu schreiben. :( Beides wohl gemerkt ohne Neo. Gestern kam noch dazu, dass ich mich recht lange im Wasser aufgehalten habe, bis es endlich los ging, Schnappatmung oder Panik hatte ich nicht. Okay, etwas Zickzack war sicher dabei, um die Bojen hätte ich auch enger gekonnt - das Feld war ja längst weg... Aber viel zu lang war die Strecke auch nicht.

Am Vortag war ich schon auf der Schwimmstrecke und bin da locker vor mich hin geschwommen, gar keine Problem! Wie kriege ich jetzt meine Leistung aus dem Becken ins Freiwasser übertragen?

Afriflo82
07.07.2014, 19:54
Hay,
ich bin gestern ja auch in D´dorf gestartet und mir erging es ähnlich. Meine Schlussfolgerung ist in erster Linie, dass ich mehr im Freiwasser trainieren muss. Und das auch ohne Neo, damit man auf Situationen wie gestern (Neoverbot) besser vorbereitet ist.

triathlonnovice
07.07.2014, 20:28
bei mir ist es genau umgekehrt. bin im freiwasser bisher immer schneller geschwommen als in der halle. wie der vorredner schon sagte " mehr drau0en trainieren ". macht man ja im sommer eigentlich automatisch. würde nie auf die Idee kommen jetzt in eine halle zu gehen.

solch großen zeitdifferenzen wie bei dir sind aber irgendwo seltsam.
bist du den rhein stromaufwärts geschwommen ?:Cheese:

tofino73
07.07.2014, 22:12
Hallo zusammen!

Gestern war ich in Düsseldorf am Start (Sprintdistanz, also 750m Schwimmstrecke) und bin über meine Leistung bzw. das Fehlen eben jener ziemlich erschüttert.

Im Schwimmbecken würde ich mich eher im Mittelfeld einorden, bin also nicht ganz schlecht aber auch auch nicht richtig gut. Letzter 400m-Test war 7:37min, wobei die Wasserlage gut ist.

Im Gegensatz dazu bin ich gestern klägliche 22 Minuten geschwommen... Ich trau mich kaum, das zu schreiben. :( Beides wohl gemerkt ohne Neo. Gestern kam noch dazu, dass ich mich recht lange im Wasser aufgehalten habe, bis es endlich los ging, Schnappatmung oder Panik hatte ich nicht. Okay, etwas Zickzack war sicher dabei, um die Bojen hätte ich auch enger gekonnt - das Feld war ja längst weg... Aber viel zu lang war die Strecke auch nicht.

Am Vortag war ich schon auf der Schwimmstrecke und bin da locker vor mich hin geschwommen, gar keine Problem! Wie kriege ich jetzt meine Leistung aus dem Becken ins Freiwasser übertragen?

Hallo TrInfected

Bei allem Respekt, ich schwimme auch 07:30min auf 400m im Becken. Aber mit diesen Zeiten wird unsereins immer im letzten Drittel aus dem Wasser an einem Tria kommen, egal welche Distanz.
Selbst an einer WaldundWiesen Veranstaltung schwimmen Typen an mir vorbei als hätten sie einen Aussenborder montiert.
Oftmals bin ich dann auf dem Rad dermassen geladen, dass ich verdammt aufpassen muss, nicht zu überzocken. :cool:

Ich persönlich habe bis anhin einfach zu wenig Zeit ins Schwimmen investiert. Nur schon die "Steigerung" von 1x auf 2x Schwimmen pro Woche wirkt sich positiv aus.

Shut up an swim :liebe053:

Lucy89
07.07.2014, 22:17
Ich war auch in Ddorf gestern (einmal und nie wieder).
Ich schwimme 400m in 5:50. Gestern habe ich knapp 20min gebraucht (für die angeblich 1500m). War damit genau Mittelfeld :( Dabei hatte ich gedacht bei Neoverbot bin ich weiter vorn. Naja, schiwmme zu viel Zickzack. Die strecke war aber 300m zu kurz.

chris.fall
07.07.2014, 22:33
Moin,

wenn hier drei Leute unabhängig voneinander davon berichten, dass die geschwommenen Zeiten so gar nicht zum Becken passen, frage ich mich, ob die Schwimmstrecke eventuell zu lang war. Wenn das nicht gerade in einem Kanal war(?) ist es nicht so ganz trivial, die Bojen so genau zu platzieren. Das haben die noch nicht mal bei der letzten Masters WM im Freiwasser hinbekommen, und es wurde lauter Fabelzeiten geschwommen.

Viel Grüße,

Christian

triathlonnovice
07.07.2014, 22:56
Moin,

wenn hier drei Leute unabhängig voneinander davon berichten, dass die geschwommenen Zeiten so gar nicht zum Becken passen, frage ich mich, ob die Schwimmstrecke eventuell zu lang war. Wenn das nicht gerade in einem Kanal war(?) ist es nicht so ganz trivial, die Bojen so genau zu platzieren. Das haben die noch nicht mal bei der letzten Masters WM im Freiwasser hinbekommen, und es wurde lauter Fabelzeiten geschwommen.

Viel Grüße,

Christian

laut lucy89 eher 300m zu kurz.:(

Hafu
07.07.2014, 23:03
laut lucy89 eher 300m zu kurz.:(

Die 750m-Strecke in Düsseldorf hat ziemlich genau gepasst.Das waren dieselben Bojen wie bei den Junioren und der Bundesliga. Die 1500m -Strecke war rund 300m zu kurz.

triathlonnovice
07.07.2014, 23:27
Die 750m-Strecke in Düsseldorf hat ziemlich genau gepasst.Das waren dieselben Bojen wie bei den Junioren und der Bundesliga. Die 1500m -Strecke war rund 300m zu kurz.

danke für die info. aber die 1500er quasi nur 1200, das ist ja nicht mehr feierlich. also nen paar prozent abweichung ist ja ok , aber sowas.:confused:

bentus
08.07.2014, 19:01
Geht mir auch so, im Schwimmbad schwimm ich nen 1:20/100m Schnitt eigentlich ganz locker und im Wettkampf hab ich fast 1:30min/100m gebraucht. War halt einerseits eine richtige Schlägerei, andererseits muss man sich orientieren und fast niemand schwimmt Ideallinie.

marvin3103
08.07.2014, 20:07
Da hilft nur eins, mehr Freiwasser schwimmen.
Im Freien hat man halt keine (Labor) Schwimmbad Bedingungen.

Orientierung bei kleinen Kabbelwellen sollten man auch trainieren.