Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gel für den alten Herren

Triphil
07.07.2014, 14:27
Mein Vater ist 60 jahre alt, 1.77 groß und wiegt 69kg. Er läuft ausschließlich. Maras/Hm/100km/Bergläufe.

Er ist einer der alten Schule, mag keine Gels maximal mal ein Reissirup beim 100km Lauf. Bei harten langen Einheiten trinkt er nur aus einem Brunnen. Nun wird er älter und langsamer… was ihn nicht wundert aber er ist nie zufrieden mit seinen Ergebnissen.

Letztens ist er einen 44km Bergmarathon in 5 irgendwas gelaufen..hinterher war er wieder unzufrieden und meinte das irgendwie nach 2 Stunden nicht mehr viel ging. Da hab ich ihn gefragt: Vadder, was hoscht den gfresse in denen 5-6Stunden? Dann sagt er: 2 so Gelzeugs halt.

Nun die Frage. Ist doch klar oder? Der Mann muss halt bei langem(ü35km) Berglauftraining sich verpflegen, dann kann er härter trainieren und erholt sich schneller, oder? Der läuft 7 mal 350hm bei über 40km im Training und trinkt dabei immer aus seinem Lieblingsbrunnen. 

Dann bei so einem Wettkampf, sollte er sich doch alle halbe Stunde ein Gel reindrücken oder? Zumindest alle 40 min? Oder bin ich jetzt schief gewickelt?

Über Tipps wäre ich dankbar um meinem alten Herren etwas Freude an seinem Hobby zurück zugewinnen.

Duafüxin
07.07.2014, 14:48
Ich schwöre ja auf Peronin.

Gel kann ich nix abgewinnen, da viel zu süß.

Bin zwar noch keine 60, aber so lange dauerts auch nicht mehr :Cheese:

~anna~
07.07.2014, 14:53
Mein Vater ist 60 jahre alt, 1.77 groß und wiegt 69kg. Er läuft ausschließlich. Maras/Hm/100km/Bergläufe.

Er ist einer der alten Schule, mag keine Gels maximal mal ein Reissirup beim 100km Lauf. Bei harten langen Einheiten trinkt er nur aus einem Brunnen. Nun wird er älter und langsamer… was ihn nicht wundert aber er ist nie zufrieden mit seinen Ergebnissen.

Letztens ist er einen 44km Bergmarathon in 5 irgendwas gelaufen..hinterher war er wieder unzufrieden und meinte das irgendwie nach 2 Stunden nicht mehr viel ging. Da hab ich ihn gefragt: Vadder, was hoscht den gfresse in denen 5-6Stunden? Dann sagt er: 2 so Gelzeugs halt.

Nun die Frage. Ist doch klar oder? Der Mann muss halt bei langem(ü35km) Berglauftraining sich verpflegen, dann kann er härter trainieren und erholt sich schneller, oder? Der läuft 7 mal 350hm bei über 40km im Training und trinkt dabei immer aus seinem Lieblingsbrunnen. 
Dann bei so einem Wettkampf, sollte er sich doch alle halbe Stunde ein Gel reindrücken oder? Zumindest alle 40 min? Oder bin ich jetzt schief gewickelt?

Über Tipps wäre ich dankbar um meinem alten Herren etwas Freude an seinem Hobby zurück zugewinnen.

Es muss ja nicht unbedingt ein Gel in der typischen modernen Verpackung sein, wenn ihm das zu künstlich aussieht... Es gibt auch Honig in so Beutelchen, oder man könnte Wasser mit Zucker in solche kleinen Gelfläschchen füllen (weißt du was ich meine? diese kleinen Plastikflaschen, die sich manche Triathleten am Rad festmachen und die auch recht gut in der Hand liegen), oder ein paar Riegel backen mit Zutaten, die ihm "geheuer" sind (Reis/Haferflocken/Nüsse/Trockenobst? je nach Verträglichkeit...). Oder - immer noch besser als nix - ein Marmeladebrötchen??

Ich finds übrigens immer cool, wenn ältere Leute noch derart sportlich unterwegs sind!! Da können sich viele jüngere Herrschaften ne dicke Scheibe abschneiden!!!

Triphil
07.07.2014, 14:56
ICh bin total stolz auf mein Daddy.

Ich suche jetzt halt nach einer Formel nach der man berrechnen kann wieviel KH er bräuchte. Dann überleg ich mir wie ich das in ihn reinbekomme. Er nennt mich jetzt nur noch Energieberater.... der Spaßvogel.

SwimAlex
07.07.2014, 15:03
Oder aims Qualigel....

Kann ich nur empfehlen. Traubensaft, Malto und Honig und ab gehts! :Huhu:

dasgehtschneller
07.07.2014, 15:15
Ich hab das zwar noch nie im Wettkampf probiert aber auf der Marathonmesse habe ich neulich mal die Gels von WinForce probiert
http://www.winforce.com/categories-51-0/ultra_energy_complex/?ica=2

Wenn man nicht so auf süsses Zeug steht könnten die noch interessant sein da sie nach Kokos- oder Haselnuss schmecken.

Der Preis ist allerdings nicht ohne. Ein 25g Beutel kostet in der Schweiz 3.50, also umgerechnet etwa 3€.

uruman
07.07.2014, 15:23
Bin mir nicht so sicher ob die abfallenden Leistung von dein Vater Hauptsächlich ein Energetisch Problem ist
Ich bin 10 Jahre Junger als dein Vater und 70k bei 1,70 , aber ich erinne mich in meinen Jungen Jahren dass irgendwann bei langere Sachen war ich in ein energetisches Loch ob jemand mir der Kabeln von den Steckdose rausgezogen hätte , heute passiert mir das nicht mehr Sondern der Kraft lass unheimlich nach ,auch die Ausdauerkraft !
Sowas wäre sehr wichtig zu berücksichtigen
Ich glaube nicht dass sein Metabolismus Etwas anfangen kann mit ein Gel jeden 1/2 Stunde, ehr wird sein super effizient Eigenes Energie Bereitstellung kaputt gemacht
Ich mache super Erfahrung mit außer Bananen und Obst , mit getrocknen Früchte besonders Datteln und Feigen .Ich habe ein bessere Gefühl dabei als mit Malto , und mit Gels würde ich sehr vorsichtig sein ... wie gesagt ständig und so früh in Training können schädlich sein

uruman
07.07.2014, 15:32
Oder aims Qualigel....

Kann ich nur empfehlen. Traubensaft, Malto und Honig und ab gehts! :Huhu:

ich weiß es nicht ob jemand über 60 hat die Aufnahme Kapazität für so ein gewaltiges Power KH Getränk hat
Vielleicht könnte sich ein Ernährung Expert äußern über das Thema Alter und KH Aufnahme/ Stunde

stevo
07.07.2014, 15:52
Als ganz preiswerte Alternative zu bunt verpackter Astronautennahrung wurden hier im Forum (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7768) vor einiger Zeit nur Rosinen als schnell Energie für unterwegs empfohlen.

Stopf dir einfach 'ne 200g-Packung Rosinen in die Trikottasche.

Wirkung aehnlich wie bei Powerbar (hinsichtlich der Geschwindigkeit und der Nachhaltigkeit der Wirkung)

Campeon
07.07.2014, 16:17
Als ganz preiswerte Alternative zu bunt verpackter Astronautennahrung wurden hier im Forum (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7768) vor einiger Zeit nur Rosinen als schnell Energie für unterwegs empfohlen.

Getrocknete Feigen sind auch prima.

alex1
07.07.2014, 17:01
(...)
Ich finds übrigens immer cool, wenn ältere Leute noch derart sportlich unterwegs sind!! Da können sich viele jüngere Herrschaften ne dicke Scheibe abschneiden!!!

Definitiv! :Blumen: Das gilt aber auch für viele andere "ältere Leute", die meinen, es gäbe ein Gesetz, dem zufolge sie automatisch fett und träge werden müssen.

Ich würde bei den langen Läufen etwas konsumieren, das mir schmeckt, sei es ein Schokoriegel, eine Cola irgendwo deponiert, Traubenzucker,...

longtrousers
07.07.2014, 17:26
Bin mir nicht so sicher ob die abfallenden Leistung von dein Vater Hauptsächlich ein Energetisch Problem ist

Ich schon. Nach 2 Stunden ist das Glykogen aus.Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Leuten über 60 anders ist. Die Energie muss irgendwo her kommen. Das geht dann nur noch über essen. Warum sollten 3 Gels/Stunde für einen 60-Jährigen nicht mehr funktionieren? Man muss bei Wettkämpfen die über 2 Stunden dauern nun mal essen. Sonst gibts ein Wandertag.

uruman
07.07.2014, 20:02
Ich schon. Nach 2 Stunden ist das Glykogen aus.Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Leuten über 60 anders ist. Die Energie muss irgendwo her kommen. Das geht dann nur noch über essen. Warum sollten 3 Gels/Stunde für einen 60-Jährigen nicht mehr funktionieren? Man muss bei Wettkämpfen die über 2 Stunden dauern nun mal essen. Sonst gibts ein Wandertag.

Also ich habe schon Wettkämpfen über 2 Stunden ohne was gegessen zu haben , bis jetzt habe ich kein Wandertag erlebt !

Glaubst du ernsthaft dass bei alle Sportler genau nach 2 Stunden die Energie aus ist !?
Und dass ein 20 Jähriger hat der selber Bedarf und Aufnahme Kapazität als ein 60 Jähriger hat !?
Ich bin kein Experte, aber ich bin Koch ,und ich habe schon für Kindergarten , Fußballmannschaften und Altersheims gekocht ,ich kann dir versichern dass der Bedarf an Essen in jeden Facetten sehr unterschiedlich ist ( auch energetisch)!

quälomat
07.07.2014, 21:07
Ich habe bei meinem Marathon (süße) Milch aus der Tube wiederentdeckt, hatte damals der Alte Herr meines Alten Herrn genascht.

Gibt es bei einigen Supermärkten auch von Nestle in solchen Aufreißpackungen, die sind dann schon fertig portioniert.

SwimAlex
07.07.2014, 21:31
Meinst du Milchmädchen??

longtrousers
07.07.2014, 21:44
Glaubst du ernsthaft dass bei alle Sportler genau nach 2 Stunden die Energie aus ist !?
Und dass ein 20 Jähriger hat der selber Bedarf und Aufnahme Kapazität als ein 60 Jähriger hat !?

Natürlich nicht genau 2 Stunden, es kann auch etwas mehr sein. Wenn man deutlich in GA2 unterwegs ist. Natürlich kann man in GA1 deutlich länger ohne Nahrung laufen, weil man dann eher Fett verbrennt. Aber der Vater des Thread-Erzeugers war deutlich schneller unterwegs, sonnst wäre er nicht langsam geworden nach 2 Stunden:

Also 2 Gels sind da deutlich zu wenig. 2 pro Stunde wären vielleicht ok gewesen, wenn ein 60-Jähriger dann weniger als ein Jüngerer braucht, weil er etwas langsamer unterwegs ist.

uruman
07.07.2014, 22:04
Arne hat vor einiger Zeit in einer Sendung über Training bei ältere Athleten gesprochen, wäre interessant auch Info über Verpflegung vor während und nach Wettkämpfe bei ältere
Kann ich mir gut vorstellen ,dass abweich von das Empfehlenden bei jüngeren Athleten

qbz
07.07.2014, 22:19
Diejenigen Triathleten, die ich kenne und in den AKs > 60 auf einer Mittel- oder Langdistanz starten, verpflegen sich mit Kohlehydraten während des Wettkampfes wie die jüngeren. D.h. mit einer Mischung von Riegeln, Iso-Getränken, Gels, Bananen, Cola.

Triphil
07.07.2014, 22:48
Also ich werd ihm 2gels pro Stunde empfehlen. Tipps welche da in frage kommen hab ich freudig zur Kenntnis genommen. Danke!

Lecker Nudelsalat
07.07.2014, 23:48
Diejenigen Triathleten, die ich kenne und in den AKs > 60 auf einer Mittel- oder Langdistanz starten, verpflegen sich mit Kohlehydraten während des Wettkampfes wie die jüngeren. D.h. mit einer Mischung von Riegeln, Iso-Getränken, Gels, Bananen, Cola.

So ist es, ich gehöre ja auch zur älteren Fraktion, an der Verpflegung und Aufnahme hat sich im Laufe der Jahre nix geändert. Regel ist immer pro kg/Körpergewicht 1gr/KH pro Stunde.

Im Training nicht so viel, vielleicht 1/5, hängt aber aber von der Länge ab. Im Frühjahr bei kälteren Temperaturen fahre ich auch schon mal 4-5h MTB mit einem halben Liter Wasser oder laufe 2h ohne alles.

Im Moment habe ich immer Malto (12) oder Tricarb von myprotein (http://www.myprotein.com/sports-nutrition/tri-carb/10530389.html?vwo_ac=false) in der Flasche.

Heute 3h hart auf dem MTB mit einem kurzen Stop am Harkortsee, dort gab es einen genialen Erdbeerbecher für 3€ im Angebot, da konnte ich nicht wiederstehen. :Cheese:

Oliver99
08.07.2014, 00:27
Wenn die Kohlenhydratspeicher im Körper, je nach Intensität früher oder später, erschöpft sind, gibts nur noch die Fettverbrennung und die von außen zugeführten KH zur Energieversorgung.

Der Herr Jeukendrup und andere haben sich ja schon fleißig mit den KH beschäftigt. Rausgekommen war, daß der Darm der "Flaschenhals" ist und dort nur etwa 90g KH pro Stunde auf 2 verschiedenen Transportwegen => 60 g Glukose + 30 g Fruktose hindurchgehen.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Jeukendrup%20AE%5BAuthor%5D&cauthor=true&cauthor_uid=20574242

Arne hat sich auch schon eingehend mit dem Darm beschäftigt und so schön zusammengefasst in "Langdistanz – Gründe des Scheiterns (2)":
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=936&Itemid=14

Dann gibts noch die Ersatzdrogen von Natalie :Lachen2:
"Natalies Maltokonzept":
Natalies Maltodextrin-Ernährungkonzept für Wettkampf und Training
http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=184&Itemid=4

Und die selbstgemachten Riegel von Georgia Gould: :Blumen:
"The Best Homemade Energy Bars"
http://georgiagould.com/blog/2012/02/the-best-homemade-energy-bars/

Rocco-Riegel (danke Duafüxin! )
http://max-renko.com/2011/05/14/funkyzeit-mit-rocco-selbstgemachte-powerbars/

Viel Spaß beim Ausprobieren

Oliver99
08.07.2014, 00:39
Heute 3h hart auf dem MTB mit einem kurzen Stop am Harkortsee, dort gab es einen genialen Erdbeerbecher für 3€ im Angebot, da konnte ich nicht wiederstehen. :Cheese:

Willem, wo gibts denn das tolle Eis am See ???
Foto sieht aus wie der ehem. Standort der Dampfmaschine am Freibad....
Und wann warst Du heute da ?
Ich bin da heute auch rumgerollert. :Huhu:

PS: unterwegs war da noch der Herr auf der Parkbank, kurz vor dem Minigolfplatz. Schuhe und Rad sauber vor der Bank aufgereiht. Er im Land der Träume :Cheese:

Duafüxin
08.07.2014, 07:45
Viel Spaß beim Ausprobieren

Und Du hast die Rocco-Riegel vergessen ;)

Lecker Nudelsalat
08.07.2014, 12:10
Willem, wo gibts denn das tolle Eis am See ???
Foto sieht aus wie der ehem. Standort der Dampfmaschine am Freibad....
Und wann warst Du heute da ?
Ich bin da heute auch rumgerollert. :Huhu:

PS: unterwegs war da noch der Herr auf der Parkbank, kurz vor dem Minigolfplatz. Schuhe und Rad sauber vor der Bank aufgereiht. Er im Land der Träume :Cheese:

Am Dampferanlegeplatz, kurz nach dem Freibad, da stand ein Eiswagen. :Huhu:

Ich war so ungefähr gegen 16:45-17:00 Uhr dort (gestern).

PS: war im Dude Trikot unterwegs. Wenn man das Ding anhat, wird man bestaunt wie ein Affe, muß wohl megageil aussehen. :Cheese:

Oliver99
08.07.2014, 16:59
Und Du hast die Rocco-Riegel vergessen ;)

Oh, Tschuldigung...die hatte ich schon vergessen, schon nachgebessert :Cheese:

Oliver99
08.07.2014, 17:16
Am Dampferanlegeplatz, kurz nach dem Freibad, da stand ein Eiswagen. :Huhu:
Ich war so ungefähr gegen 16:45-17:00 Uhr dort (gestern).

Ich war ca. 16:15 da. Kein Eiswagen zu sehen und ca. 16:50, aufm Rückweg, war er schon weg ... Frechheit ! :dresche
(...oder ich hatte Tunnelblick...:Lachen2: )

quälomat
08.07.2014, 22:53
Ja, heißt hier Milchmädchen. Hmm lecker :-)