PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenverletzung

Edi
08.06.2014, 11:31
Hi,
ich habe mir gestern beim Laufen eine Wadenverletzung zugezogen, mußte sogar den Lauf mit dem "Rad" beenden.
Fühlt sich wie verhärtet an. Der Schmerz sitzt unterhalb des Wadenbauchs und ist auch gut zu "fühlen". Es ist heute morgen sogar etwas besser, als es gestern war. Trotzdem mache ich heute Trainingspause. Dehnen fühlt sich gut an, doch weiß ich nicht, ob es evt zu früh ist. Ähnliche Frage zur Behandlung mit der Blackroll: lieber noch etwas warten oder damit die Wade bearbeiten???

speedskater
08.06.2014, 19:25
Tut mir leid.
Kenne das Gefühl.
Bin auch gerade durch den Oberschenkel und Beckenschiefstand um meinen ersten Saisonhöhepunkt gebracht...:(

1. In den ersten 72 h kühlen und viel hoch lagern.
2. Dehnen, rollen, Eigen- und Fremdmassage
vorsichtig und frühestens morgen.
Milde Intensität, leicht unter der Schmerzgrenze und kurz.
3. Schwimmen mit deutlichem Beinschlag massiert auch wunderbar.
4. Laufen mindestens 1 Woche komplett aussetzen. Vor der ersten realen Laufeinheit besser viel schwimmen und Aquajoggen.
5.Vorsichtiges Radeln frühestens nach 7 Tagen, testweise.
6. Übergänge zwischen Verhärtung, Zerrung, Muskelfaserriss (verschiedene Stadien), Muskelriss sind fließend und ohne Profi und Gerät schwierig zu differenzieren.
Je nach vermutetem Verletzungsgrad und Gefühl würde ich vorsichtiger agieren.
7. Pharmabranche behauptet, teuer Enzyme und kühlende Salben helfen bei der Regeneration. Bin da aufgrund von kommerziellen Motiven skeptisch. Allerdings hilft es ja vielleicht placebomäßig.
8.Ursachenforschung zur künftigen Prophylaxe ist wichtig.
Gute Besserung.