PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitumstellung


kupferle
03.04.2008, 08:03
Weiß ja nicht wie es Euch geht, aber mich bringt diese bescheuerte Zeitumstellung körperlich völlig durcheinander...Ich bin eigentlich eher ein Frühaufsteher(unter der Woche um kurz vor 6) und früh zu Bett-Geher(Unter der Woche ca halb 10-10).Seit die Uhr umgestellt ist, will ich morgens nimmer aus dem Bett und bin am Abend so am Sack und kann trotzdem nicht richtig einschlafen.

Wie ergeht es Euch am Anfang der Umstellung?Und was macht Ihr Ihr gegen ähnliche Symptome?

Könnt grad wieder schlafen gehen :Schlafen: :Schlafen:

dude
03.04.2008, 08:06
Musste am Dienstag um 4 raus, das war lustig. Aber seither ist 6 wieder angenehm, auch wenn es abends immernoch ne Stunde spaet ist. ;)
Jetlaganpassung ist individuell. Die Sensibelchen wie Du und ich tun sich da schwer.
Durchhalten, das wird schon. Geniess die Helligkeit abends, das sorgt fuer Vitamin D.

Wasserträger
03.04.2008, 08:10
Zeitumstellung? Hab ich was verpasst?

Hab zum Glück Ferien - zwar mit viel Programm, aber ich kann einigermaßen ausschlafen.

Mein "Arbeitstag" beginnt gleich mit 2h Schwimmtraining... leiten... :o

engelchen
03.04.2008, 08:12
Ich hätte die ersten 3 Werktage sicher auch besser gemeistert wenn es tagsüber jedenfalls richtig hell geworden wäre. Aber so wie jetzt gerade draussen, mit Dämmerlicht wird das nix mit Vitamin D gegen die Frühjahrsmüdigkeit :Nee:

chick
03.04.2008, 08:55
"Ich bin mühühühüde, ich will schlafen...drei Tage lang..."

Weg mit der Zeitumstellung! :Peitsche:

Das Mädchen
03.04.2008, 08:57
Die Zeitumstellung war besonders Sonntag morgen hart: Aufstehen um kurz nach 6 neuer Zeit, um rtf zu fahren. Dafür waren wir früher zum Nachmittagsschläfchen auf der Couch :Cheese:
Insgesamt muss ich sagen, dass ich dieses Jahr Schwierigkeiten habe mit der Zeitumstellung. Ich döse schon morgens im Zug wieder ein, was eigentlich erst auf der Rückfahrt sonst der Fall ist. Einfach mal abschaffen diese Uhrenumstellerei!

Hoppel
03.04.2008, 09:07
Ich finde die Zeitumstellung gut, freue mich schon immer drauf dass es abends endlich länger hell ist :Lachen2:
Aber Anfang der Woche ist mir das morgendliche Aufstehen auch recht schwer gefallen. Deshalb musste am Dienstag mein früher Lauf auch ausfallen ;) Aber mittlerweile hab ich mich gut dran gewöhnt.

Ocean
03.04.2008, 09:08
Von der Zeitumstellung habe ich nix mitbekommen.
Die Kinder kommen jetzt halt ne Stunde später zum Elternwecken rüber :Cheese:
Die tatsächliche Aufstehzeit bleibt die gleiche.
Ich hoffe das wächst sich aus.

Aber Abends jetzt endlich wieder lange hell :liebe053:

Was ist denn eigentlich normal Zeit ? Sommer oder Winter ?

Danksta
03.04.2008, 09:12
12h, das ist Zeitumstellung ;) Hawaii ist das aber wert---

Von 1h Zeitumstellung krieg ich nur mit, dass man länger Radeln kann :)

nervi2
03.04.2008, 09:13
Moin zusammen,

also ich hatte auch nur abendlich, frühzeitige Einschlafanfälle auf der Couch :Schlafen:

Sonst finde ich es super, da ich immer lange arbeite und jetzt endlich abends im hellen laufen kann :)

Thorsten
03.04.2008, 09:54
Ich find's klasse, dass es jetzt abends länger hell ist, das überwiegt auf jeden Fall alles andere. Ansonsten sind meine Schlafenszeiten unregelmäßig genug, so dass ich von der Zeitumstellung nichts merke. Ich stehe morgens immer früh gegen 6 Uhr auf, komme abends zwischen 23 und 1 Uhr ins Bett und kompensiere fehlenden Schlaf eh an den Wochenenden.

Die Rückstellung im Oktober sollte man einfach weglassen, da die Helligkeitsverteilung über den Tag nicht mit dem Lebensrhythmus der meisten Menschen übereinstimmt. Abends wird es auch im Sommer dunkel, bevor man ins Bett geht und morgens um 4 Uhr wird es hell, wenn man noch schlafen möchte (dann fangen die Flattermänner draußen an zu kreischen).

Die Ausnahme ist hier dude, der nahe am Polarkreis wohnt und seine Regierung morgens um 4 Uhr in den Flieger setzt.

Lecker Nudelsalat
03.04.2008, 10:01
12h, das ist Zeitumstellung ;) Hawaii ist das aber wert---

Von 1h Zeitumstellung krieg ich nur mit, dass man länger Radeln kann :)

Immer diese jungen Hüpfer.

Ich habe totale Probleme mit der Umstellung, bin morgens totmüde, meine Kreislauf ist total down und komme überhaupt nicht mehr in die Gänge, schon den dritten Tag erst um 9:30 hier auffe Maloche :Cheese: aufgeschlagen.

Von mir aus können die das alles knicken.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
03.04.2008, 10:04
Von der Zeitumstellung habe ich nix mitbekommen.
Die Kinder kommen jetzt halt ne Stunde später zum Elternwecken rüber :Cheese:
Die tatsächliche Aufstehzeit bleibt die gleiche.
Ich hoffe das wächst sich aus.

Aber Abends jetzt endlich wieder lange hell :liebe053:

Was ist denn eigentlich normal Zeit ? Sommer oder Winter ?

Winterzeit ist die "normale" Zeit.

Gruß strwd

Ralle73
03.04.2008, 10:09
Die Jungs sollen es einfach bei der Sommerzeit belassen. Ohne Zeitumstellung käme ich sonst ja nie zum Radfahren oder zumindest nur am Wochenende. Deshalb steh ich lieber etwas früher auf. Ich kann aber verstehen, daß es härter ist, wenn man um 5 Uhr raus muss.

engelchen
03.04.2008, 10:12
Die Kinder kommen jetzt halt ne Stunde später zum Elternwecken rüber :Cheese:



Nicht doch eher früher ? :Huhu:

DasOe
03.04.2008, 10:20
Mir gefällt die Sommerzeit auch besser als die Winterzeit und die Stunde könnten sie ganzjährig früher lassen ....

Wie Thorsten finde ich auch, dass der Vorteil, dass es abends länger hell ist alles andere überwiegt .... und wie so vieles ist es ein Frage der Einstellung, ob und wie sehr mich die eine Stunde wirklich durcheinander bringt ....

Ich stelle immer Samstagabend die Uhren um und gehe dann auch nach der neuen Zeit schlafen, dann "fehlt" mir nix am nächsten Morgen und müde war ich auch nicht beim radeln ...

huck
03.04.2008, 10:36
die normale zeit wäre ja eigentlich die winterzeit, aber so normal ist die in zürich und westdeutschland ja nicht, wir sind da grad am rand der zeitzone, im winter ist also der mittag um 12:30, und jetzt im sommer ist mittag um 13:30 oder so, für ostdeutschland mag das anders aussehen, also ein wenig sinnvoller ...
mir gefällt's jedenfalls trotzdem, und die innere uhr umstellen, das schaffen ja auch die kühe (das war mal so ein argument, und die schweizer haben damals ja die einführung der sommerzeit abgelehnt, sie wurde dann aber doch verordnet)

Danksta
03.04.2008, 10:37
Der Vorteil der Umstellung auf Winterzeit ist, dass man vor dem Frankfurt Marathon eine Stunde länger schlafen kann.

Ich bin für Sommer (-zeit) das ganze Jahr :)

Ocean
03.04.2008, 10:48
Nicht doch eher früher ? :Huhu:


Nö, oder ?

wenn jetzt 7 Uhr ist war im Winter 6 Uhr.
Also kommen sie ne Stunde später.

engelchen
03.04.2008, 10:56
Nö, oder ?

wenn jetzt 7 Uhr ist war im Winter 6 Uhr.
Also kommen sie ne Stunde später.

So gesehen ja, aber Du stehst doch jetzt trotzdem früher auf als im Winter (ist doch wieder dunkel draussen), dafür ist es ja auch abends länger hell. Wenn hier alle "länger" schlafen könnten würde sich doch keiner Beschweren!

dude
03.04.2008, 11:03
Die Ausnahme ist hier dude, der nahe am Polarkreis wohnt .

auf dem selben breitengrad wie HH und B. man glaubt es kaum.

Lecker Nudelsalat
03.04.2008, 11:13
Ich bin auch für die Kommune "Sommerzeit". :Cheese:

Gruß strwd

Danksta
03.04.2008, 11:14
Und Neufundland... Hach, der gute Golfstrom

Ocean
03.04.2008, 11:45
So gesehen ja, aber Du stehst doch jetzt trotzdem früher auf als im Winter (ist doch wieder dunkel draussen), dafür ist es ja auch abends länger hell. Wenn hier alle "länger" schlafen könnten würde sich doch keiner Beschweren!

Nein, für gewöhnlich stehen wir auf, weil unsere Kinder uns dazu nötigen, nicht weil wir selber aufstehen müssten.
Ich könnte auch bis um 9 im Bett bleiben.

Aber so mache ich dann aus der Not eine Tugend und nutze die frühen Stunden für den Spocht.... sobald ich dann mal wieder ohne Erkältung in den Tag starte :Weinen:

felix__w
03.04.2008, 12:08
Wie ergeht es Euch am Anfang der Umstellung?Ich habe da eigentlich keine Probleme. Ein Stunde ist ja auch nicht viel.Doch ich habe auch bei grösseren Umstellung (Amerika, Asien, Australien) eigentlich keine Probleme.

Mich stört eigentlich nur, dass es nun am Morgen wieder dunkel ist.
Dafür ist es am Abend toll wenn es fast bis 21Uhr hell ist.

Weg mit der Zeitumstellung! :Peitsche:Hast du auch solche Problem wenn du nach England, Portugal oder Griechenland gehst. Da hat man ja auch immer eine Stunde Umstellung.

Ich hätte die ersten 3 Werktage sicher auch besser gemeistert wenn es tagsüber jedenfalls richtig hell geworden wäre. Aber so wie jetzt gerade draussen, mit Dämmerlicht wird das nix mit Vitamin D gegen die Frühjahrsmüdigkeit :Nee:Habt ihr da oben so schlechtes Wetter. Wir hatten hier in letzter Zeit jeden Tag mindestens einmal Sonne. Nun scheint sie auch.

Felix

Samdra
03.04.2008, 12:28
Es ist schön das es abends länger hell ist, aber ich bin oft noch verwirrt durch Uhren die noch nicht umgestellt sind:confused:
Mein Handy hab ich erst gestern umgestellt, und ich war am Montag zum schwimmen verabredet und hab nicht an die Zeit gedacht und mußte schon um halb sieben aufstehen.... dabei hab ich doch Urlaub:Cheese: , und dann hatte auch noch das Schwimmbad zu ,weil die Ferien vorbei sind und wir mußten uns unerlaubterweise ins Vereinsbad schleichen und heimlich schwimmen(zwischen 10000 Senioren die uns ja mal ganz komisch angeschaut haben) aber unter Adrenalinschüben schwimmt es sich halt schneller;)

Don Holgi
03.04.2008, 14:31
Habt ihr da oben so schlechtes Wetter. Wir hatten hier in letzter Zeit jeden Tag mindestens einmal Sonne. Nun scheint sie auch.

Felix

Häää? Wieso habt IHR denn gutes Wetter, bei uns in Zürich schiffts den ganzen Tag - und das heute, wo ich doch frei habe :Weinen:

felix__w
03.04.2008, 14:46
Häää? Wieso habt IHR denn gutes Wetter, bei uns in Zürich schiffts den ganzen Tag - und das heute, wo ich doch frei habe :Weinen:Bei uns hat es nur am Mittag mal kurz geregnet. Und gestern war es genau gleich.
Im Moment scheint das schlechte Wetter eher im Osten bzw den Alpen zu sein (siehe Regenradar (http://www.landi.ch/deu/0804_niederschlagsradar.asp)).
Ich musste jedenfalls gerade die Storen runter lassen da die Sonne blendet.

Felix

Daniel
03.04.2008, 16:36
Hab Nachtschicht. Da ist mir die Zeit(umstellung) eh Wurscht.

pXpress
03.04.2008, 19:21
Sommerzeit finde ich gut.

Montag hatte ich vergessen den Wecker zu stellen und meine innere Uhr hatte mich eine Stunde zu spät geweckt.

Ansonsten hatte ich im Moment den umgekehrten Effekt, Abends schon ziemlich früh müde und komme morgens gut raus.

outergate
03.04.2008, 19:54
die zeitumstellung ist völlig sinnfrei :Cheese:

kaiseravb
03.04.2008, 19:59
die zeitumstellung ist völlig sinnfrei :Cheese:

:Huhu:

Und blanker Zeitdiebstahl noch dazu.

:Schlafen: :Traurig:

honeyjazz
03.04.2008, 20:11
Gings nicht ursprünglich irgendwie darum, Strom zu sparen durch die künstliche Sommerzeit? :Gruebeln:

kaiseravb
03.04.2008, 20:15
Gings nicht ursprünglich irgendwie darum, Strom zu sparen durch die künstliche Sommerzeit? :Gruebeln:

Ja, hat aber nicht geklappt.

:Schlafen:

honeyjazz
03.04.2008, 20:16
Wüso? Schläfste immer mit so nem Kinderlämpchen in der Steckdose, weil du dich sonst fürtchtest? :Lachen2:

kaiseravb
03.04.2008, 20:21
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a045.gif

Als ich noch im schwäbischen gewohnt hab hab ich im Sommer gar nicht geschlafen, weils da nicht nur hell ist, sondern auch noch heiß.
:Lachen2:

Und mit den Kinderlämpchen kann ich auch nicht schlafen, die brummen nämlich immer so. :Cheese:

:Schlafen:

honeyjazz
03.04.2008, 20:25
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a045.gif

Als ich noch im schwäbischen gewohnt hab hab ich im Sommer gar nicht geschlafen, weils da nicht nur hell ist, sondern auch noch heiß.
:Lachen2:

Und mit den Kinderlämpchen kann ich auch nicht schlafen, die brummen nämlich immer so. :Cheese:

:Schlafen:

Fenster aufmachen und nackich schlafen. :Lachen2:
Und Oropax gibts inner Abbodege! :Huhu:

(Hier wirds aber nachts durchaus sehr finster... wo wohnste denn jetzt?)

kaiseravb
03.04.2008, 20:31
(Hier wirds aber nachts durchaus sehr finster... wo wohnste denn jetzt?)

"Hier" ist irgendwo Richtung Böblingen draußen, gell? Du hast jedenfall irgendwann mal diese Schönbuchbahn fotografiert.
Ich wohn jetzt am Schliersee, über mein ursprüngliches Zuhause auf dem Rückweg vor laurer Schwung ein Stückchen hinausgeschossen. Hier ists schön kalt, es schneit gerade. :)

honeyjazz
03.04.2008, 20:33
"Hier" ist irgendwo Richtung Böblingen draußen, gell? Du hast jedenfall irgendwann mal diese Schönbuchbahn fotografiert.
Ich wohn jetzt am Schliersee, über mein ursprüngliches Zuhause auf dem Rückweg vor laurer Schwung ein Stückchen hinausgeschossen. Hier ists schön kalt, es schneit gerade. :)

Ja, so die Richtung. Vielleicht wirds auch nur wegen dem vielen Wald immer so dunkel ;)

dmnk
03.04.2008, 21:29
ich find die sommerzeit super, sonst könnte ich im sommer unter der woche nie abends noch 'ne runde auf's rad, weil's immer schon dunkel wäre...

Rälph
25.03.2017, 19:43
Jetzt geht wieder das Geflenne über die Sommerzeit los...
Ich finde es toll, dass es nun Abends wieder lange hell ist (von den Schwierigkeiten Kinder in die Heia zu bekommen mal abgesehen:) ). Ich brauche auch keinen Sonnenaufgang um 4:30 Uhr im Juni.

Die Winterzeit finde ich auch gut; morgens einigermaßen früh hell und abends macht man sichs halt gemütlich oder hüpft früh ins Bettchen.

Ich finde, alles sollte alles so bleiben wie es ist.

Thorsten
25.03.2017, 19:52
Ich heul jetzt nicht. Erst Ende Oktober wieder.

Kiwi03
25.03.2017, 19:56
Ich heul jetzt nicht. Erst Ende Oktober wieder.

so siehts aus.. wegen meiner kann man die Winterzeit gerne abschaffen.. braucht kein Mensch.. :Lachen2:

Rälph
25.03.2017, 20:19
so siehts aus.. wegen meiner kann man die Winterzeit gerne abschaffen.. braucht kein Mensch.. :Lachen2:

Dann wirds im Winter erst um 9 hell, ist doch Kagge...

rundeer
25.03.2017, 20:45
Zeit ist nur eine Nummer

bellamartha
25.03.2017, 21:04
so siehts aus.. wegen meiner kann man die Winterzeit gerne abschaffen.. braucht kein Mensch.. :Lachen2:

+1!
J., Sommerzeit-Fan!

LidlRacer
25.03.2017, 21:06
so siehts aus.. wegen meiner kann man die Winterzeit gerne abschaffen.. braucht kein Mensch.. :Lachen2:

Ich würde eher den Winter abschaffen! :Cheese:

Schwarzfahrer
25.03.2017, 21:35
so siehts aus.. wegen meiner kann man die Winterzeit gerne abschaffen.. braucht kein Mensch.. :Lachen2:

Schließe mich an. Haben nicht die Russen vor ein paar Jahren genau das gemacht? Oder war es nur eine Zeitungsente (Neudeutsch Fake-News)?

Ich würde eher den Winter abschaffen! :Cheese:

Als leidenschaftlicher Tiefschnee-fahrer schließe ich mich diesem Wunsch nicht an. Aber dank Klimawandel sind wir auf dem besten Weg dahin; wenn's sich weiter so entwickelt, wird Dein Wunsch erfüllt.

Thorsten
25.03.2017, 21:52
Schließe mich an. Haben nicht die Russen vor ein paar Jahren genau das gemacht? Oder war es nur eine Zeitungsente (Neudeutsch Fake-News)?
2011-2014 haben sie es mit nur-Sommerzeit versucht und sind danach auf nur-Winterzeit zurückgewechselt. Allerdings haben die die geographischen Grenzen der Zeitzonen vielfach eine Lage, die eher einer Sommerzeit entspricht (habe ich aber auch nur aus Wikipedia abgeschrieben).

Frieder
25.03.2017, 23:01
Dann wirds im Winter erst um 9 hell, ist doch Kagge...

Ist doch egal - dafür ist es abends eine Stunde länger hell; und das ist auch im Winter schön.

Frieder - auch für die Abschaffung der Winterzeit.

sybenwurz
26.03.2017, 10:36
Ich kann auch ohne die Zeitverschiebung leben.
Eigentlich ists mir wurscht, ob Sommer- oder Winterzeit, Hauptsache der Wechsel entfällt.
Tendenziell find ich aber im Sommer ne Stunde länger hell schon toffte.
Wobei: jedes Wochenende auf Winterzeit zurückstellen und so ne Stunde mehr hätte schon was...:Cheese:

FlyLive
26.03.2017, 11:27
Dann wirds im Winter erst um 9 hell, ist doch Kagge...

Das einzig Gute an der Zeitumstellung ist, das es im Winter tatsächlich früher hell ist. Das hilft den vielen Schulkindern, die zu Fuß zur Schule gehen. Gäbe es diesen wichtigen Punkt nicht, wäre ich vollends für die Abschaffung der Zeitumstellung.

Wenn ich im Sommer um 21.30 Uhr hundemüde bei strahlendem Sonnenschein ins Bett gehe, finde ich das sehr seltsam.:-((

su.pa
26.03.2017, 12:42
Mich regt bei der ganzen Jammerei immer auf, dass die Vorteile der Sommerzeit unterschlagen werden. Gerade Menschen mit fester Arbeitszeit können sich diese halt nicht einteilen und haben abends dann wenigstens noch etwas vom Tag. Für mich wäre die Abschaffung der Sommerzeit echt eine Strafe. Dann ist es um 21 Uhr abends noch total mild aber stockfinster und wenn man das Schlafzimmer nicht komplett abdunkelt, wacht man um 4 Uhr schon auf, weil es draußen hell wird und die Vögel mit ihrem Morgenkonzert loslegen.

Rälph
26.03.2017, 13:54
Dann ist es um 21 Uhr abends noch total mild aber stockfinster und wenn man das Schlafzimmer nicht komplett abdunkelt, wacht man um 4 Uhr schon auf, weil es draußen hell wird und die Vögel mit ihrem Morgenkonzert loslegen.

Je nachdem wo du wohnst, wäre es noch deutlicher. In Berlin z.B. ist trotz Sommerzeit Ende Juni der Sonnenaufgang bereits gegen 4:40 Uhr. In Winterzeit hieße das dann 3:40 Uhr. Ca. Um 3:15 Uhr würde es dann hell werden...

sabine-g
26.03.2017, 14:37
Im Winter müsste man die Uhr 2h vorstellen, im Sommer reicht 1h.

Schwarzfahrer
26.03.2017, 17:18
2011-2014 haben sie es mit nur-Sommerzeit versucht und sind danach auf nur-Winterzeit zurückgewechselt. Allerdings haben die die geographischen Grenzen der Zeitzonen vielfach eine Lage, die eher einer Sommerzeit entspricht (habe ich aber auch nur aus Wikipedia abgeschrieben).

Danke, hätte ich auch nachschauen können.
Echt schade, ich hoffte wirkdlich, sie schaffen ein Präzedenzfall von Dauerhafter Sommerzeit mit Sogwirkung.

Eine andere Frage an astronomisch bewanderte: ist die "Normalzeit" oder "Winterzeit" zufällig definiert, oder hat sie eine rationale Ursache? Ist z.B. um 12 Uhr mittags (natürlich immer nur auf einem Breitengrad der Zone) wirklich genau im Zenit? Und hat diese Definition auch noch praktische Vorteile, die dagegen sprechen, die Zeit dauerhaft um eine Stunde zu verschieben?

Thorsten
26.03.2017, 17:51
Im großen und ganzen soll in einer Zeitzone die Sonne um 12 Uhr im Zenit stehen. Unsere reicht aber schon von Spanien bis Polen, was ca. 30 Längengrade ausmacht, statt rechnerischer 15 Grad (*24 = ein Vollkreis). China hat eine einheitliche Zeitzone, erstreckt sich aber über ca. 60 Längengrade. In der Südsee gibt es noch exotischere Konstellationen, weil sich manche Länder wie Kiribati lieber meist am gleichen Tag wie die großen Länder AU oder NZ befinden wollen als 22 h dahinter.

Also ganz grob ja, aber politische Gründe schlagen geographische Gründe.

aurinko
26.03.2017, 22:56
Ich kann auch ohne die Zeitverschiebung leben.
Eigentlich ists mir wurscht, ob Sommer- oder Winterzeit, Hauptsache der Wechsel entfällt.
Tendenziell find ich aber im Sommer ne Stunde länger hell schon toffte.
Wobei: jedes Wochenende auf Winterzeit zurückstellen und so ne Stunde mehr hätte schon was...:Cheese:

Gerade diese Jammerei wegen des Wechsel verstehe ich absolut nicht.
Hauptsache die Leute fliegen x im Jahr in den Urlaub oft nur wegen einem Wochenende nach London oder so. Da ist die Zeitverschiebung dann aber absolut kein Problem.

sybenwurz
26.03.2017, 23:12
Da ist die Zeitverschiebung dann aber absolut kein Problem.


Ja, meinste?
Schonmal was von Jetlag gehört?

Ich fliege nicht mindestens einmal im Jahr irgendwo hin, wo ich Zeitverschiebung hab.
Und es gibt genügend Leute, die auch dankend auf Jetlag verzichten würden.
Ausserdem gibts genügend andere Leute mit Jobs, denen die Zeitumstellung ordentlich was abverlangt. Tiere im Stall und auf der Weide beispielsweise kennen keine Uhrzeit.

su.pa
27.03.2017, 07:20
Ja, meinste?
Schonmal was von Jetlag gehört?


Ich glaube, er meinte kein Problem im Sinne von, da wird es "gern" in Kauf genommen.

"Früher" werden sich die Menschen doch auch dem Jahreslauf angepasst haben?
Stell mir das schon so vor, dass man aufgestanden ist, wenn es hell wurde und im Winter ist man vielleicht etwas länger liegen geblieben. Das geht dann natürlich nicht mehr, wenn man viele Menschen unter einen Hut bringen muss. Beginn Arbeitszeit, Schule, etc.

sybenwurz
27.03.2017, 08:45
"Früher" werden sich die Menschen doch auch dem Jahreslauf angepasst haben?

Natürlich. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Da ging die Anpassung ja auch fliessend und ohne je eine Stunde über Nacht im Frühjahr und Herbst.
Der ursprüngliche Hintergrund für die Zeitumstellung war ja der Gedanke, Energie zu sparen.
Das hat sich wohl aber nicht als so deutlich erfolgreich herausgestellt (imho sähe ich deutlich mehr Einsparungspotential in diversen Überfluss-Orgien, aber das ist ein anderes Thema), nu wirds halt aus Gewohnheit (hahaha...) beibehalten und weils die andern auch machen.

felix__w
27.03.2017, 11:31
Ich fliege nicht mindestens einmal im Jahr irgendwo hin, wo ich Zeitverschiebung hab.
Und es gibt genügend Leute, die auch dankend auf Jetlag verzichten würden.Bei einer Stunde Unterschied (z.B. England, Griechenland, Portugal) spricht niemand von Jetlag. Eine Stunde merkt man gar nicht. Das kommt erst bei deutlich grösseren Distanzen.

Felix

Foxi
27.03.2017, 20:32
Vielleicht sollten wir weniger pauschal über das Thema urteilen. Nicht alle Menschen sind gleich, manche reagieren mit ihrer "inneren Uhr" deutlich sensibler als andere auf die Veränderung von Licht zu bestimmten Zeiten. Schlafforscher haben herausgefunden, dass bei Betroffenen der Schlaf tatsächlich schlechter ausfällt und die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden dadurch leidet. Zudem leide einer Studie zufolge die Aufmerksamkeit, wodurch z.B. am Montag nach der Zeitumstellung signifikant mehr Unfälle passieren.

Interessant auch, dass Nutztiere (z.B. Milchkühe) auch im übertragenen Sinne muhen, weil sich ihre Hochleistungsorganismen nicht so ohne weiteres auf die geänderten Taktzeiten der Melkautomaten umstellen lassen.

Bei den "sensiblen Typen" (auch abhängig davon, ob eher "Nachteule" oder "Lerche") dauert die Umstellung des Organismus nach der Zeitumstellung zwischen einem Tag und zwei Wochen.

Thorsten
27.03.2017, 20:39
Ich fand das heute sooooo schön, nach der Arbeit noch im Hellen draußen unterwegs sein zu können. Das ist Grund genug für die Zeitumstellung vom letzten Wochenende. Für die vom Oktober fällt mir keiner ein ...

tandem65
27.03.2017, 21:26
Ich fand das heute sooooo schön, nach der Arbeit noch im Hellen draußen unterwegs sein zu können. Das ist Grund genug für die Zeitumstellung vom letzten Wochenende.

+1 Ich bin sogar ohne Licht noch mit dem Renner nach Hause gekommen.:liebe053:

aurinko
27.03.2017, 22:20
Bei einer Stunde Unterschied (z.B. England, Griechenland, Portugal) spricht niemand von Jetlag. Eine Stunde merkt man gar nicht. Das kommt erst bei deutlich grösseren Distanzen.

Felix

Genau so meinte ich es. Ich kenne genügend Leute, die über die Zeitumstellung wie ein Rohrspatz schimpfen, aber dafür ein paar Mal im Jahr zu einem Fussballspiel, Konzert, Shopping nach England fliegen.

glaurung
27.03.2017, 22:29
Wer über eine Stunde länger hell am Abend im Sommer mault, der hat meiner Meinung nach nix zu tun in seiner Freizeit.
Länger hell nach der Arbeit macht das komplette Leben und nicht zuletzt auch das Training angenehmer und leichter.

Man kann natürlich abends auch vor der Glotze rumlungern, wenn man nix besseres zu tun hat. Dann is natürlich eh schon wurscht, ob hell oder dunkel.

Jedes Jahr die gleiche Leier.....au Mann...

Und die eine Stunde Verschiebung an einem Tag.... ich bitte Euch...
Einmal bis tief nachts saufen und danach nicht richtig schlafen können kommt bei den meisten Motzern sicher öfters vor. Das wird dann aber hingenommen.

drullse
28.03.2017, 00:04
Und die eine Stunde Verschiebung an einem Tag.... ich bitte Euch...
Einmal bis tief nachts saufen und danach nicht richtig schlafen können kommt bei den meisten Motzern sicher öfters vor. Das wird dann aber hingenommen.

Nicht nur das: nach England geflogen oder auf die Kanaren und schon haste das Gleiche. Jammert auch keiner.

Necon
28.03.2017, 03:57
Ich jammer zwar nie über die Zeitumstellung und finde es sowohl im Sommer als auch Winter sinnvoll.
Aber ich glaube ganz so einfach ist selbst die eine Stunde für unseren Körper nicht. Oder nicht für jeden.
Meine Mutter hat immer zwei bis drei Wochen Probleme und es gibt einige Studien die zeigen, dass Kinder davon doch ganz schön mitgenommen werden.

su.pa
28.03.2017, 07:12
Vielleicht kommt´s auch auf die Einstellung drauf an. Wenn ich mir die ganze Zeit einrede, dass ich mich schwer umstelle und darunter leide, dann wird´s auch so kommen...

Eber
28.03.2017, 07:52
Ich käme auch ohne Sommerzeit klar, vorausgesetzt das Bad öffnet 1h früher, meine Kollegen kommen alle 1h früher zur Arbeit und Spätfilme wie die Eurosport Zusammenfassung der Frühjahrsklassiker :Lachen2: beginnen auch früher ...:cool:

marke
28.03.2017, 14:55
Vielleicht kommt´s auch auf die Einstellung drauf an. Wenn ich mir die ganze Zeit einrede, dass ich mich schwer umstelle und darunter leide, dann wird´s auch so kommen...

+1 Genau so sehe ich das auch.

Aber da ist es halt mal wieder: Deutschland einig Jammerland :Kotz:

trithos
28.03.2017, 15:14
Deutschland einig Jammerland :Kotz:

Österreich aber auch :Huhu:

Ich freu mich jedes Jahr auf die Sommerzeit, bin damit aber zumindest gefühlt Angehöriger einer kleinen Minderheit.

Ich frag mich bei der Diskussion immer, ob alle, die eine Stunde Zeitumstellung für einen Super-Gau halten und in Selbstmitleid zerfließen, auch so viel Mitleid mit anderen haben, die von dauernden Zeitumstellungen betroffen sind, nämlich von Dienstzeitumstellungen durch Nacht/Früh/Spät-Dienste. Nur beispielhaft: Polizisten, Krankenpflegerinnen, Notärztinnen, Kinomitarbeiter, Lokführer ... die Liste kann jeder beliebig fortsetzen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche die Sommerzeit-Umstellung ein bisschen spüren, halte die Aufregung aber für ziemlich übertrieben. Urlaubsreisen, Party-Jetlag usw. wurden hier eh auch schon genannt.

Wer die Sommerzeit tatsächlich für eine persönliche Katatstrophe hält, sollte so fair sein, die oben erwähnten dienstbedingten Zeitumstellungen ebenso abzulehnen - und auf Rund-um-die-Uhr Service verzichten. Wenn´s in der Nacht wehtut: ein Arzt in der Früh wird wohl reichen. Wer am Abend mit dem Zug nach Hause will: leider nein, weil sonst kommt ja der Biorhythmus des Lokführers durcheinander. Ein Einbrecher knackt gerade die Balkontür: sprich´s dem Notruf auf Band, zu den normalen Bürozeiten kommt dann schon wer vorbei ...

Ich bin jedenfalls FÜR die Sommerzeit!

Lui
29.03.2017, 11:49
Vielleicht kommt´s auch auf die Einstellung drauf an. Wenn ich mir die ganze Zeit einrede, dass ich mich schwer umstelle und darunter leide, dann wird´s auch so kommen...

Genau.
Ich trinke seit Jahren nachmittags koffeinfreien Kaffee, weil ich sonst zu hibbelig bin und Nachts schlecht schlafe.
Mit dem koffeinfreien Kaffee habe ich mir Nachmittags und abends noch einen starken BECHER Kaffee reingepfiffen, und wie ein Säugling geschlafen. Neulich hatte ich eine Packung, womit ich etwa 2 Wochen Kaffee machte. Als die Packung leer war und ich sie gerade entsorgen wollte, bemerkte ich, dass sie gar nicht koffeinfrei war. :Lachen2:
Trotz eine unwissentlich volle koffeindröhnung kurz vorm schlafengehen, habe ich ganz normal und gut geschlafen.

alpenfex
29.03.2017, 15:24
Wer die Sommerzeit tatsächlich für eine persönliche Katatstrophe hält, sollte so fair sein, die oben erwähnten dienstbedingten Zeitumstellungen ebenso abzulehnen - und auf Rund-um-die-Uhr Service verzichten. Wenn´s in der Nacht wehtut: ein Arzt in der Früh wird wohl reichen. Wer am Abend mit dem Zug nach Hause will: leider nein, weil sonst kommt ja der Biorhythmus des Lokführers durcheinander. Ein Einbrecher knackt gerade die Balkontür: sprich´s dem Notruf auf Band, zu den normalen Bürozeiten kommt dann schon wer vorbei ...

Ich bin jedenfalls FÜR die Sommerzeit!

Vielleicht muss man manchen erst erklären, was die Zeitumstellung bedeutet - Dir zum Beispiel. :Lachanfall:

trithos
29.03.2017, 15:48
Vielleicht muss man manchen erst erklären, was die Zeitumstellung bedeutet - Dir zum Beispiel. :Lachanfall:

Aber gerne: erklär mir, welche dramatischen Probleme die eine Stunde offizielle Zeitumstellung zweimal pro Jahr macht.

Erklär das jemandem wie mir, der in einem Schichtbetrieb arbeitet mit Arbeitsbeginnzeiten zwischen 4:30 Uhr und 21:30 Uhr und das oft täglich wechselnd. Ich bin gespannt auf Deine Erklärung.:confused:

Necon
29.03.2017, 16:10
Also mal ganz kurz und ohne Wertung. Ein Unterschied ist schon mal das man sich den Schichtbetrieb selber aussucht die Zeitumstellung aber nicht.

Ubd zweitens gibt es auch genug Studien die zeigen das Schichtbetrieb ungesunde Auswirkungen hat. Ich kenne auch einige Leute die das innerhalb weniger Monate abgebrochen haben, weil sie damit einfach nicht klar kamen. Menschen sind unterschiedlich manche verkraften das sehr gut andere überhaupt nicht.

Ich wache zum Beispiel fast jeden Tag gegen 6 Uhr auf. Wenn dann die Zeit umgestellt wird verschiebt sich das halt dann für ein paar Wochen Richtung 5 bzw 7 je nachdem. Ist mit persönlich egal ich drehe mich um und schlafe weiter bzw hin ich in den ersten Wochen etwas müde weil der Wecker klingelt. Andere haben damit halt mehr Probleme.

trithos
29.03.2017, 16:29
Also mal ganz kurz und ohne Wertung. Ein Unterschied ist schon mal das man sich den Schichtbetrieb selber aussucht die Zeitumstellung aber nicht.

Ubd zweitens gibt es auch genug Studien die zeigen das Schichtbetrieb ungesunde Auswirkungen hat. Ich kenne auch einige Leute die das innerhalb weniger Monate abgebrochen haben, weil sie damit einfach nicht klar kamen. Menschen sind unterschiedlich manche verkraften das sehr gut andere überhaupt nicht.

Ich wache zum Beispiel fast jeden Tag gegen 6 Uhr auf. Wenn dann die Zeit umgestellt wird verschiebt sich das halt dann für ein paar Wochen Richtung 5 bzw 7 je nachdem. Ist mit persönlich egal ich drehe mich um und schlafe weiter bzw hin ich in den ersten Wochen etwas müde weil der Wecker klingelt. Andere haben damit halt mehr Probleme.

Das ist mir ja völlig klar. Und ich anerkenne ausdrücklich, dass es Menschen gibt, die die Zeitumstellung unangenehm spüren.

Andererseits finde ich aber, dass unsere moderne Welt manchen Schichtbetrieb "erzwingt", der für die Betroffenen bei weitem unangenehmere Folgen hat als die offizielle Zeitumstellung. Die Versorgungs-Vorteile durch Schichtarbeiter (rund-um-die Uhr-Arzt, Polizei, U-Bahn usw.) nehmen aber alle gerne an. Und da finde ich es halt lächerlich, wenn man dann aus zweimal einer Stunde pro Jahr eine Tragödie macht.

Und ich finde, dass die Vorteile der Sommerzeit die möglichen Probleme in der Umstellungsphase bei weitem überwiegen. Das kann man eh anders sehen, aber ich sehe es so.

triduma
29.03.2017, 21:08
Das ist mir ja völlig klar. Und ich anerkenne ausdrücklich, dass es Menschen gibt, die die Zeitumstellung unangenehm spüren.

Andererseits finde ich aber, dass unsere moderne Welt manchen Schichtbetrieb "erzwingt", der für die Betroffenen bei weitem unangenehmere Folgen hat als die offizielle Zeitumstellung. Die Versorgungs-Vorteile durch Schichtarbeiter (rund-um-die Uhr-Arzt, Polizei, U-Bahn usw.) nehmen aber alle gerne an. Und da finde ich es halt lächerlich, wenn man dann aus zweimal einer Stunde pro Jahr eine Tragödie macht.

Und ich finde, dass die Vorteile der Sommerzeit die möglichen Probleme in der Umstellungsphase bei weitem überwiegen. Das kann man eh anders sehen, aber ich sehe es so.

Sehe ich ganz genau so.:Blumen:
Mir gefällt die Sommerzeit :)
Ich arbeite auch im Schichtbetrieb und kann mir meine Arbeitszeit nicht aussuchen.

sabine-g
29.03.2017, 21:22
ich finde Sommerzeit auch geil.
Letzte Woche hab ich meinen Lauf am Donnerstag um 5km kürzen müssen weil ich um kurz nach 19Uhr im Wald nichts mehr gesehen habe.
Heute war es um 19:40Uhr gegen Ende des Laufes noch taghell.
:liebe053: :liebe053: :liebe053: