Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tip für Spinningschuh

Phoebe
01.04.2008, 21:22
Hallo :o ich habe Schmerzen und brauch HILFE dringend!!! :Traurig:

Ich komm gerade vom Spinning und musste nach einer halben Stunde abbrechen :Weinen:
Meine Füße sind gestorben auf dem Rad. Meine Trainerin meinte das könnte an zu weichen Sohlen liegen, stimmt ja auch, meine Turnschuhe sind ja schon mega ausgelatscht und ich nehm sie nur noch fürs Studio.

Kann mir jemand gute und wenns geht günstige Schuhe empfehlen? Ich kenne mich da weder mit Marken noch mit sonstwas aus worauf ich achten muss? (habe in der Suche leider keine Treffer mit verwandtem Thema erziehlt).
Es wäre auch super, wenn ich die Schuhe dann auch für mein Rennrad (falls ich mich irgendwann mal entscheide) benutzen könnte. Geht das? Oder brauche ich fürs Spinning einen anderen Schuh?
Erstmal geht es mir primär ums Spinning.

Ich bin zwar Einsteiger und total neu in allem, aber ich würde es schon toll finden, wenn meine Füße nicht mehr blau anlaufen :Weinen:

Danke für eure Hilfe :Huhu:

Ich hol mir mal ein paar Eiswürfel :Traurig:

sybenwurz
01.04.2008, 21:27
Fürs spinning brauchste wohl einen Schuh, der SPD-kompatibel ist (das ist ein Pedalsystemvon Shimano, nicht zu verwechseln mit SPD-SL).
Solange er diese Qualifikation hat, kannst du ihn nehmen.
Fürs Rennrad gibt es auch SPD-Pedale, wenngleich das System eigentlich am MTB beheimatet ist.
Mir konnte aber noch nie jemand die Frage beantworten, wieso man am Rennrad die riesigen Klötze, mit denen am Schuh man nicht laufen kann, verwendet, und am MTB die zierlichen, kleinen Klötzchen, die zudem oft auch noch versenkt sind...
Also: SPD (ohne -SL) iss am Rennrad kein Makel zumindest bis zu nem gewissen Punkt...)

Meik
01.04.2008, 21:29
Ich hol mir mal ein paar Eiswürfel :Traurig:

Du hast doch so schon immer kalte Füsse :Gruebeln:

Spinningräder haben meistens SPD Pedale, also sollte es da jeder x-beliebige MTB-Schuh tun. Die sind am Anfang auch für´s Rennrad tauglich und eigentlich sogar praktischer weil man mit denen vernünftig laufen kann.

Gruß Meik

mauna_kea
01.04.2008, 21:32
ich benutze im studio immer solche oder ähnliche schuhe:
http://cgi.ebay.de/Shimano-Mountainbike-Schuhe-SH-M121-Gr-40-46-verfuegbar_W0QQitemZ310036705751QQihZ021QQcategory Z44633QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wichtig ist ne SPD kompatible sohle bzw. Klicks.

damit kannst du dann auch mit der passenden pedale auf dem rennrad fahren.

vorteil des spd systems ist, dass man normal damit laufen kann, was im studio ja vorkommen soll.
ausserdem haben alle studios fast ausschliesslich SPD pedalen.

Kampa
01.04.2008, 21:46
Hab auch MTB Schuhe mit SPD Klicks zum Spinning an - ich bin damals einfach zu Bikemax hin, hab das billigste Paar gesucht, das mir gepaßt hat. Tja, was soll ich sagen, die Dinger sind 2 Jahre alt und tun prima ihren Zweck.
Ich glaub bezahlt hab ich damals 60 Euronen.

Phoebe
01.04.2008, 23:36
Du hast doch so schon immer kalte Füsse :Gruebeln:

Ja, das zwar schon, aber normalerweise sind meine Füße weiss (leider nicht braun :o ) und nicht BLAU :Traurig:

Jetzt geht es aber wieder, Eis und ne schöne heisse Dusche :Liebe:

Danke für eure Tips. Ich werde also darauf achten, dass es SPD kompatible sind und ich finde es sehr beruhigend, dass es schon welche für 60 € gibt, hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.

Vielen Dank euch allen :Blumen:

:Huhu:

sybenwurz
02.04.2008, 00:02
Eis und ne schöne heisse Dusche :Liebe:

Zuckerbrot und Peitsche, hm?

mauna_kea
02.04.2008, 07:49
du kannst natürlich auch die "offiziellen" kaufen:
http://www.spinning.com/F30350510A57417FA96932F96819065D.asp?sc_id=E150F56 8E0694287A7E62C7F6E7BEB95&pcs_key=7C213E1154AC4C1BA94DDBABBE9886DD

sogar mit dem logo. :Cheese:

Phoebe
02.04.2008, 13:55
So, bin dann gleich heute mal losgetingelt und hab meiner Shoppingwut freien Lauf gelassen. Habe dann auch ein Schühchen gefunden, dass mir gefallen hat. Gibts auch im Internet z. B. hier

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6001

ich finde ihn süss und er passt gut. Der Verkäufer meinte er harmoniere auch mit der SPD.
Kennt ihr diesen Schuh? Habe ihn mal zurücklegen lassen und dachte ich suche ihn mal online und frag zur Sicherheit und aus erfahrungstechnischen Gründen - remember an meine ersten Laufschuhe :Traurig: - bei euch nach. :Blumen:
Mich interessieren Erfahrungsberichte mit ähnlichem Modell oder so und ob der Preis angemessen ist (im Geschäft ist er ca. 10 € billiger), kriegt das einer hin??

mauna_kea
02.04.2008, 14:49
der schuh ist schon nicht schlecht. bedenke nur, dass du damit nicht im studio rumlaufen kannst, da der spd haken einfach unter die sohle geschraubt wird.
viele studios verbieten das rumlaufen damit.
du müßtest also immer erst am rad den schuh wechseln.
ansonsten sehe ich da kein problem.
mir wäre er zu teuer. fürs studio geb ich soviel nicht aus, da ich eh jedes jahr neue brauche.

im biergarten kann man damit übrigens auch nicht besonders elegant laufen. ;)

Mafalda_Pallula
02.04.2008, 14:52
im biergarten kann man damit übrigens auch nicht besonders elegant laufen. ;) Wieso? Sieht doch sehr schick aus, der Schuh??

runningmaus
02.04.2008, 15:10
@Phoebe: mit so einem Schuh wie hier im Link kannst Du halt auch mal ohne zu Rutschen vom Radel zur Eistheke oder zur Toilette tigern :)

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12380

ich fahre seit Jahren MountainbikeSchuhe mit SPD auf dem Rennrad - und auf meinem einzigen Spinning-Ausflug waren die auch richtig :)

Gruss!

Phoebe
02.04.2008, 15:20
der schuh ist schon nicht schlecht. bedenke nur, dass du damit nicht im studio rumlaufen kannst, da der spd haken einfach unter die sohle geschraubt wird.
viele studios verbieten das rumlaufen damit.
du müßtest also immer erst am rad den schuh wechseln.
;)

Haken? Also, entweder ich war zu sehr vertieft oder der ist mir echt entgangen??? Ich verstehe aber nicht weshalb mir der Verkäufer dazu geraten hat? Er meinte zum Rennradfahren wäre er super und ich könnte ohne Probleme damit auch mal zwischendurch anhalten und rumlaufen oder in ner Bar was trinken?
Einen Haken hab ich auch gar nicht gemerkt. :Gruebeln:
Oh je, ich glaube so langsam als Prinzessin auf der Erbse würde ich keine gute Figur machen, wenn mir sowas nicht auffällt? :Traurig: oder kann man den abschrauben? Also, wenn Frankfurt net so weit wäre würde ich gleich nochmal hinfahren......

Phoebe
02.04.2008, 15:23
Wieso? Sieht doch sehr schick aus, der Schuh??

ja, ich finde ihn auch süss :Liebe:

@Phoebe: mit so einem Schuh wie hier im Link kannst Du halt auch mal ohne zu Rutschen vom Radel zur Eistheke oder zur Toilette tigern

http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=12380

ich fahre seit Jahren MountainbikeSchuhe mit SPD auf dem Rennrad - und auf meinem einzigen Spinning-Ausflug waren die auch richtig

ja, der sieht auch nicht schlecht aus. Ich muss mal schauen ob es den im Geschäft gibt.

:Danke:

mauna_kea
02.04.2008, 15:35
du brauchst noch diese teile:
http://www.amazon.de/Shimano-%C2%B7Shimano-SPD-Cleat-SM-SH51%C2%B7/dp/B000RW85YO

die werden von unten an die sohle geschraubt.

bei mtb schuhen verschwinden sie dann in der sohle, sodass man problemlos laufen kann.
bei rennradschuhen muss man auf den platten laufen, was sehr rutschig und gefählich ist und unschön aussieht.

runningmaus
02.04.2008, 15:36
Nur die Ruhe, Phoebe :)

Deine Schuhe verbinden sich über solche Teile hier mit dem Pedal vom Spinning-Bike:

SPD-Schuhplatte=Bindung=Haken

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3648

Diese Platte sind unter den Schuh geschraubt, und SPD-kompatibel heisst, das Lochbild passt. Du mußt einen Satz Platten dazukaufen und montieren!
Diese schauen beim Rennradschuh ungeschützt unten raus, d.h. im Fitnessstudio machst Du Riesenkratzer aufs Parkett, und am Eiscafe eine schlechte Figur, denn Du läufst als wären Deine Absätze vorne. Zum Radeln sind die Teile prima:)
Beim Mountainbikeschuh ist die Platte nach dem Verschrauben komplett in der Sohle versenkt - die Lauffläche ist ebener.
MTB-Schuhe sind aber einige Gramm schwerer, und das ist ein NoGo für ambitionierte Triathleten und Rennradfahrer ;)

Wenn Du zusätzlich einen Satz Pedale für Dein Rad kaufst - geht auch auf Trekkingrad ;) dann ist ein Satz Platten standardmäßig mit dabei, und im Set ist es billiger als nur Schuhe und nur Pedale.

Das hätte Dir der Verkäufer eigentlich verraten müssen :)

Grüßle

Pedal doppelseitig z.b.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1545

Schuh mit anderem Pedal

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7850

Phoebe
02.04.2008, 15:46
Huch, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hätte ja super dagestanden, wenn ich mit den Schuhen (ohne was angeschraubtes, denn davon hat er echt nix gesagt und bisher hab ich mich auch noch nie um sowas gekümmert) dagestanden hätte. Dann mal vielen Dank :Blumen:
Mir ist es dann doch lieber ich stell mich hier blöd an als im Studio :Cheese:

Ich finds aber echt ne Schweinerei, dass der Kerl nix davon gesagt hat, so ein Idiot :Diskussion: da geh ich nie mehr hin :Peitsche:

Danke für eure Aufklärung :bussi: , werde mich jetzt mal in mehreren Geschäften umhören und dann ggf. die Pedale gleich mitkaufen.

Nicht das ich schwimmen mag, aber so vom Equipment her ist das noch das einfachste :)

fritz007
02.04.2008, 15:51
bei rennradschuhen muss man auf den platten laufen, was sehr rutschig und gefählich ist und unschön aussieht.
Das kann ich nur bestätigen! Aber ich habe nur die einen! :Maso:

Mafalda_Pallula
02.04.2008, 15:52
Nicht das ich schwimmen mag, aber so vom Equipment her ist das noch das einfachste :) Da hast Du wahrscheinlich noch keinen Neo gekauft .... ;)
Aber viel Erfolg (und Spaß!) erstmal beim Schuhe kaufen!

mauna_kea
02.04.2008, 16:05
Ich hätte ja super dagestanden, wenn ich mit den Schuhen (ohne was angeschraubtes, denn davon hat er echt nix gesagt und bisher hab ich mich auch noch nie um sowas gekümmert) dagestanden hätte.

das passiert mit ungefähr einmal pro woche.
neulinge stehen mit nagelneuen schuhen da und wundern sich, dass die nicht in die pedalen passen. bis ich sie darauf aufmerksam mache, dass keine platten drin sind.

da könnte ich ein hübsches sümmchen nebenher verdienen, wenn ich ein eigenes lager dafür hätte.

viel spaß noch, die materialschlacht ist erst eröffnet.
meine frau ist schon ziemlich genervt von den letzten monaten bei mir ;)
was man da so alles braucht . . . :Cheese:

Phoebe
02.04.2008, 16:17
viel spaß noch, die materialschlacht ist erst eröffnet.
meine frau ist schon ziemlich genervt von den letzten monaten bei mir ;)
was man da so alles braucht . . . :Cheese:

Das kann ich gut verstehen .......
Irgendwie hab ich jetzt keine Lust mehr auf shoppen :Weinen:
Ich werde wohl nächste Woche mal nach Mannheim fahren, da ist ein Bikemax.
Bereite mich jetzt mal bis nächste Woche mental darauf vor *meditier
Wenigstens geh ich jetzt nicht so ganz ohne Ahnung hin :Cheese:

:Danke: nochmal

PS. ich meide ja eigentlich Geschäfte in denen es so viel tolles Zeug gibt, weil ich da irgendwie immer mein Budget aus den Augen verliere :Traurig:

Phoebe
02.04.2008, 16:25
Das kann ich nur bestätigen! Aber ich habe nur die einen! :Maso:

oh, du hast dich hiermit geoutet :Cheese:
falls ich nächste Woche keine finde zerre ich dich die Woche drauf mit durch die Geschäfte, dann kannst du mir Hilfestellung geben. :Lachen2:

sybenwurz
02.04.2008, 23:52
da könnte ich ein hübsches sümmchen nebenher verdienen, wenn ich ein eigenes lager dafür hätte.

Das lager nimmt doch nicht viel Platz in Anspruch und die Dinger kosten allen ernstes 22Öre EVK!

mal nach Mannheim fahren, da ist ein Bikemax.

Genau in so einen würde ich nicht gehen/fahren.
Das Problem bei grossen Läden ist, dass es so viel gutes Personal gar nicht gibt, wie die bräuchten.
Daher/Ausserdem sind die Verkäufer zum verkaufen da und nicht zum Beraten.
Da gehts um Umsatz und sonst nix.
Und trotzdem würdeste wohl auch ohne Cleats rauskommen...

Phoebe
02.04.2008, 23:59
@ sybenwurz

wo sollte ich denn deiner Meinung nach hin?

Gruß Phoebe *die langsam wirklich nicht mehr weiter weiss :Traurig:

sybenwurz
03.04.2008, 00:02
Kenne eigentlich keine Läden in deiner Gegend.
Kommst du aus der Mannheimer Ecke?
Dort kenne ich nur PVM;- die machen Motorradräder.
Und in Heppenheim den Christian Gölz. Der macht Motorbearbeitung und Kurbelwellen.
Mit fahrrad sieht es mau aus.
Aber du hast ja uns und kannst im allerschlimmsten Fall nen Onlineshop bemühen.
Zum Anprobieren sind die grossen Läden wie Stadler und Bikemaxx ja klasse...:Cheese:

Phoebe
03.04.2008, 00:10
Hmm, war das jetzt eine Einladung, dass ich mich, bevor ich mir was kaufe, mit dir immer kurzschließen darf???

Das ist ja lieb :Blumen:
Dann geh ich mal anprobieren und du sagst mir welche Modelle von denen dann am besten geeignet sind. :Lachen2:

Wie sieht das eigentlich aus, wird das Dingens von denen unter die Schuhe montiert oder mach ich das dann selbst??? :-(( Brauche ich dafür dann spezielles Werkzeug??? :Gruebeln:

fritz007
03.04.2008, 00:12
Wie sieht das eigentlich aus, wird das Dingens von denen unter die Schuhe montiert oder mach ich das dann selbst??? :-(( Brauche ich dafür dann spezielles Werkzeug??? :Gruebeln:
Die Cleats kaufst Du extra und schraubst diese mit einem Imbusschlüssel unter die Schuhe. Oder Du lässt es machen! ;)
So, und ich geh jetzt :Schlafen:
Ich muss um 7.15 Uhr an die Uni

Phoebe
03.04.2008, 00:15
Hey, das hört sich so an als ob du es könntest??? Das find ich gut :Cheese:

na, dann aber ab ins Bett :Peitsche:

sybenwurz
03.04.2008, 00:22
Tja, Cleats extra: wie obengeschrieben: 22Öre EVK.
Wohl dem, der eh n Paar Pedale braucht...

Mich kann man natürlich immer mal kurzschliessen, allgemein dachte ich da aber ans Forum.
Immerhin hätte ich dich auch mit nur den schuhen nach Hause geschickt.
da musste erstmal draufkommen, dass sich jemand schuhe kauft, aber keine pedale dazu hat.
Das macht normal niemand, weil dann die schuhe ja unsinnig wären.
Wennst natürlich klar gesagt hast, dass du die Dinger für Spinning brauchst, isses etwas doof von dem verkäufer/Berater.
So, muss Wäsche aufhängen und dringend ins Bett...
7:15 ha,da hab ich grad Früshstückspause!

fritz007
04.04.2008, 01:00
Hey, das hört sich so an als ob du es könntest??? Das find ich gut :Cheese:

Die mache ich Dir gerne dran wenn Du möchtest! So, nun wieder gute :Schlafen:
:Cheese:

Phoebe
04.04.2008, 13:59
Also, ich war jetzt nochmal in dem Geschäft und hab mit dem Verkäufer erneut gesprochen. Immerhin weiß ich jetzt worüber ihr alle redet :Huhu:

Das Problem war wirklich das er das "Spinning" wohl überhört hatte. Nach einer kleinen Diskussion weshalb er mir nix von den Platten erzählt hat und von wegen ich hätte es merken müssen wegen der Löcher, haben wir die zurückgelegten Schuhe mal angeschaut.
Tja, was soll ich euch sagen, der Aufkleber, welcher die Angaben über Größe, Strichcode etc. enthält war direkt über den Löchern :o jeder erfahrene Mensch, der diese Art Schuhe schon mal gesehen hat, hätte gewusst das da Löcher sind.
Eine absolut ahnungslose Anfängerin, die sowas noch nie gesehen hat wie ich, wußte natürlich nichts von den Löchern :Lachen2:

Naja, wenigstens hat sich die Diskussion mit meiner Mibewohnerin wie ich denn jetzt Löcher in die Schuhe gebohrt bekomme erledigt :Lachanfall: :Maso:

Ich glaube ohne solche Zwischenfälle wäre mein Leben echt langweilig, ich nehme wirklich alles mit was man als Anfänger falsch machen kann :Lachanfall:

fritz007
04.04.2008, 14:10
Ich glaube ohne solche Zwischenfälle wäre mein Leben echt langweilig, ich nehme wirklich alles mit was man als Anfänger falsch machen kann :Lachanfall:
Und daraus lernst Du und weißt nachher über alles genaustens bescheid. Schaust Du Dir heute abend die Sendung an, oder bist Du beim :Ertrinken: ?
So, jetzt geht es, na.... :Schlafen:
Sohnemann schläft auch. Jaaa, Mittagsschlaf. Das muss nach dem Lauf sein!

neonhelm
04.04.2008, 14:14
Naja, wenigstens hat sich die Diskussion mit meiner Mibewohnerin wie ich denn jetzt Löcher in die Schuhe gebohrt bekomme erledigt :Lachanfall: :Maso:

Das hat nix mit Anfänger zu tun, das passiert uns doch allen. Ein Vereinskollege erzählte gerade, wie er daran scheiterte, seinen neuen Passat zu starten, um ihn von der Auffahrt in die Garage zu fahren. Des Rätsels Lösung war, dass das nur mit angelegtem Sicherheitsgurt funktioniert. :Lachen2:

Phoebe
04.04.2008, 14:45
Und daraus lernst Du und weißt nachher über alles genaustens bescheid. Schaust Du Dir heute abend die Sendung an, oder bist Du beim :Ertrinken: ?

Oh nein, so ein tolles Thema und ich bin wohl oder übel im Training :Weinen: und ich hab kein Filmabo :Traurig:

Hmm, ich könnte mich auch vor dem Training drücken :Gruebeln: mal schauen, das überleg ich mir spontan ob ich nachher Lust hab oder nicht :Cheese:

Phoebe
04.04.2008, 14:48
Das hat nix mit Anfänger zu tun, das passiert uns doch allen. Ein Vereinskollege erzählte gerade, wie er daran scheiterte, seinen neuen Passat zu starten, um ihn von der Auffahrt in die Garage zu fahren. Des Rätsels Lösung war, dass das nur mit angelegtem Sicherheitsgurt funktioniert. :Lachen2:

:Lachanfall: das ist ja klasse :Lachanfall:

Schön dass solche Dinge passieren :Lachanfall: (und danke für die Vorwarnung, falls ich mal in so ner Situation bin denke ich hoffentlich an dich / deinen Kollegen :Lachen2: )

Bein-Godik
04.04.2008, 16:29
Ich hab ausschliesslich SPD an meinen Rädern und trage diese hier
http://bike-components.de/catalog/Bekleidung/Schuhe+Tour/SH-RT+30+Sport+Touring+Schuh
zum Spinning und auf dem Rennrad.

Sicher kein Topmodell, aber die Auswahl an Rennradschuhen mit SPD System ist halt leider sehr begrenzt. Der Vorteil ist, dass sie nur zwei Verschlüsse haben und den vorderen lasse ich ohnehin immer zu, ist also auch im WK schnell angezogen.

Wenn SPD System, dann auf jeden Fall Schuhe, die nur für dieses System ausgelegt sind, also mit versenkten Cleats. Ansonsten eierst Du beim Laufen doch wieder rum, wie schon erwähnt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Halt auf dem SPD Pedal mit einem Adaptersystem besonders gut ist.

Inzwischen gibts mit den PD-A520 auch einigermassen vernünftige SPD RR-Pedale, die PD-A515 hatten IMHO eine viel zu kleine Auflagefläche. Oder fürs Tourenrad halt die M 324.

Und wenn Du schon nach Mannheim fährst, geh doch lieber zum Rudi (http://www.radsport-altig.de) oder zum Engelhorn und Sturm als zum Bikemax. Ich hab irgendwie eine Abneigung gegen den Laden. Und billig sind die auch nicht gerade, auch wenn sie das gerne suggerieren.

Lapp
04.04.2008, 22:04
Oh nein, so ein tolles Thema und ich bin wohl oder übel im Training :Weinen: und ich hab kein Filmabo :Traurig:

Hmm, ich könnte mich auch vor dem Training drücken :Gruebeln: mal schauen, das überleg ich mir spontan ob ich nachher Lust zum rasieren hab oder nicht :Cheese:

FilmAbo brauchst Du keines wenn Du die Livesendung ansehen möchtest. Nur den Quicktimeplayer installieren und auf den Livestream klickern.
Gruß