Vollständige Version anzeigen : MTB: Bremsscheibe - 185 auf 180
juckeltour
10.04.2014, 17:54
Hallo,
ich habe die Konstruktion dort unten (und eine 185mm Scheibe).
Nun möchte ich eine 180mm Scheibe verwenden, denn da gibt es eine größere Auwahl.
Ist das möglich? Das wisst ihr doch bestimmt ;-)
Danke und viele Grüße!
WavesNo23
10.04.2014, 19:00
Ohne die große Ahnung von Scheibenbremsen zu haben behaupte ich einfach mal mutig: Ja.
Zwischen Rahmen und Bremssattel sitzt ein Adapter und den sollte es dann auch in der entsprechenden Größe für 180 mm Bremsscheiben geben.
Ich denke aber, dass sich noch Leute melden, die davon wirklich Ahnung haben und genauere Angaben machen können.
juckeltour
10.04.2014, 19:12
Ja. Je mehr ich recherchiere, desto komplizierter wird es für mich. Deswegen frage ich.
Es gibt unterschiedliche Adapter, unterschiedliche "Spacer" (Schraubensets?) und die Möglichkeit Unterlegscheiben zu tauschen/wegzulassen. Es gibt auch Leute, die einfach eine 180-er fahren.
Grundsätzlich solltest du immer den Adapter passend zur Bremsscheibe wählen. Wenn du allen Problemen aus dem Weg gehen willst auch vom selben Hersteller.
Für Avid bräuchtest du so ein Set (bzw natürlich nur das 180er für vorn):
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/avid-adapter-20-p-cps-std.-fuer-vr-180mm-hr-160mm-90829/wg_id-284
Welche Scheibe willst du denn montieren?
Seh ich richtig, dass du da eine Juicy 3 fährst? Dann wäre es vielleicht mal nen Testballon wert ne neue Bremse zu montieren, wenn du das MTB regelmäßig nutzt. Die Juicy ist so mit das schlechteste was ich bislang am MTB hatte.
sybenwurz
10.04.2014, 22:46
Die Juicy ist so mit das schlechteste was ich bislang am MTB hatte.
Das liegt dann aber nicht an der Bremse...:Cheese:
Generell: ja man kann ne 180er Scheibe fahren.
Einfach die konkav-konvexen Scheibchen zwischen Adapter und Zange weglassen.
Man verzichtet damit auf etwas Komfort beim Einstellen, kann damit aber im Allgemeinen leben.
Allerdings seh ich keinen Benefit von so ner Aktion.
Ne Bremsscheibe tauscht man ja nicht täglich und die, die Avid liefert, sind ok. Sollte(n) die Probleme machen, liegts, wie oben angedeutet, nicht an der Bremse oder der Scheibe.
Ausserdem gibts neben unterschiedlchen Durchmessern auch unterschiedliche Dicken;- das schränkt die Auswahl dann auch wieder ein.
Andersrum: gescheit entlüften und gescheite Beläge sowie ordentliche Einstellung bringt mehr als ne andere Scheibe.
Problem bei Avid war/ist nur, dass jede Nase im Internet mehr Ahnung von den Bremsen haben will als der Hersteller. Entlüftet man nach Herstellervorgabe und bremst die Dinger ein wie Avid es schreibt, sind die Anker absolut Zucker. Sie mögen aber halt mindestens einmal im Jahr frische Suppe und danken es ungeheuer, wenn man vorm Bremsklotzwechsel und Zurückdrücken der Kolben die Zange und speziell die Kolben ordentlich reinigt.
juckeltour
11.04.2014, 07:53
Hi, danke für die Antworten!
Ich werde mir dieses Spacerset bestellen. Welche Scheibe und welche Beläge empfehlt ihr?
anneliese
11.04.2014, 08:57
Hi, danke für die Antworten!
Ich werde mir dieses Spacerset bestellen. Welche Scheibe und welche Beläge empfehlt ihr?
Ganz ehrlich? Ne 185er Scheibe von Avid. Dranschrauben fertich.
Extra Spacer für ne 180er Scheibe (Und natürlich ne 180er Scheibe) zu bestellen um dann alles neu zu montieren UND einzustellen?:confused: Ist auch wirtschaftlich gesehen fragwürdig.
Das liegt dann aber nicht an der Bremse...:Cheese:
Generell: ja man kann ne 180er Scheibe fahren.
Einfach die konkav-konvexen Scheibchen zwischen Adapter und Zange weglassen.
Man verzichtet damit auf etwas Komfort beim Einstellen, kann damit aber im Allgemeinen leben.
Allerdings seh ich keinen Benefit von so ner Aktion.
Ne Bremsscheibe tauscht man ja nicht täglich und die, die Avid liefert, sind ok. Sollte(n) die Probleme machen, liegts, wie oben angedeutet, nicht an der Bremse oder der Scheibe.
Ausserdem gibts neben unterschiedlchen Durchmessern auch unterschiedliche Dicken;- das schränkt die Auswahl dann auch wieder ein.
Andersrum: gescheit entlüften und gescheite Beläge sowie ordentliche Einstellung bringt mehr als ne andere Scheibe.
Problem bei Avid war/ist nur, dass jede Nase im Internet mehr Ahnung von den Bremsen haben will als der Hersteller. Entlüftet man nach Herstellervorgabe und bremst die Dinger ein wie Avid es schreibt, sind die Anker absolut Zucker. Sie mögen aber halt mindestens einmal im Jahr frische Suppe und danken es ungeheuer, wenn man vorm Bremsklotzwechsel und Zurückdrücken der Kolben die Zange und speziell die Kolben ordentlich reinigt.
Danke Dir für die Meinung über Avid. Ich denke seit einiger Zeit über ein Fully nach und der Internethass gegenüber den Avids hat mich echt verunsichert :-).
Danke Dir für die Meinung über Avid. Ich denke seit einiger Zeit über ein Fully nach und der Internethass gegenüber den Avids hat mich echt verunsichert :-).
Der Hass ist nicht unbegründet, gibt viele die Probleme damit haben.
Seit ich Shimano XT fahre, ist Ruhe. Es gibt nichts besseres, zumal sie mittlerweile "preisgekrönt" ist!
Kein Entlüften, kein neues Öl, nichts. Nur die Bremsbeläge wechseln, wenn sie fertig sind, das wars.
Naja, beide Systeme haben ihre daseinsberechtigung.
Avid ist allgemeinen, n bissel zickiger beim Entlüften und Einstellen. Dafür ist sie deutlich schicker und leichter als die Shimanobremsen. Zu dem ist Avid sehr kulant und du bekommt jedes Teil einzeln, falls mal was über den Jordan geht.
Shimano ist dranbaun und vergessen. Allerdings hat man mal was muss gleich der ganze Block oder Hebel oder so getauscht werden, da es zB keine Dichtungen einzeln gibt.
Ich fahre am Enduro Zee, Demo Saint und am XC Hardtail X0. Am Pitch meiner Freundin is die SLX und an ihrem Demo die Zee. Mir gefällt an den Abfahrtsgeschossen das Feeling der Shimanobremsen besser.
Am liebsten hätte ich ne Cleg. Aber die ist ja unbezahlbar
sybenwurz
11.04.2014, 14:30
Naja, beide Systeme haben ihre daseinsberechtigung.
Auch andere haben das.
Und alle haben ihre Eigenarten.
Bei Hayes gehen ständig die Stöppel, die die Ausgleichsbehältermembran verschliessen, verloren und die Suppe läuft raus,
bei Magura greift man öfter mal ins Leere, nicht nur vor der letzten Rückrufaktion, das ist schon rein dadurch bedingt, dass der Ausgleichsbehälter zu klein ist, um die Bremsklötze ganz abfahren zu können, dazu kommt, dasses niemand fertigbringt wie die Uracher, das Leitungssystem so zerklüftet zu gestalten, dass man beim Entlüften jedesmal kurz vorm Wahnsinn steht, plus, als weiteres Bonbon, oft schon ein Laufradein- und ausbau genügt, um ne piekfein eingestellte Bremse wieder zum Schleifen zu bringen (immerhin iss das mittlerweile einfacher zu beheben als früher mit den Scheibchen...:Maso: )
Avid iss empfindlich beim Entlüften, quietscht gern zum Steinerweichen bei Nässe,
Formula wird ab und an mal fest, wie das oft bei DOT-befüllten Anlagen vorkommt, wenn die Bremsflüssigkeit feuchtigkeitsgesättigt ist, nur ist dann, wenn man sie tauschen will, irgendn Schlonz im System (wegen dem ich mir am Freitag aufgrund eines abgesprungenen Schlauchs von der Spritze deren kompletten Inhalt in die Fresse gesprengt hab), der eigentlich ne Komplettzerlegung erforderte
und Shimano, naja, die sind recht pienzig gegen Verschmutzung.
Die einfacheren Bremsen (bis Deore) werden gerne mal undicht und erledigen das damit von selbst, ab (S-)LX aufwärts scheint das Vorbeifahren an einer mit irgendwas Falschem verschmutzte Pfütze zu genügen, um maximales Quietschen mit minimaler Bremswirkung und -dosierung zu provozieren.
[...], ab (S-)LX aufwärts scheint das Vorbeifahren an einer mit irgendwas Falschem verschmutzte Pfütze zu genügen, um maximales Quietschen mit minimaler Bremswirkung und -dosierung zu provozieren.
komisch das is mir noch nie aufgefallen. Die Kombination aus Nässe und Dreck sorgt für kurzes quitschen aber is dann auch direkt wieder weg bei meiner Zee am Enduro. Mit nachlassender Bremswirkung dadurch hatte ich noch keine Probleme.
Ich bin eh der festen Überzeugung dass 90% der Bremsenmeckerfraktion einfach falsch bremst. "Dauerbremseschleifenlassen" kommt nie gut und bringt den besten Anker zur Verzweiflung
sybenwurz
11.04.2014, 22:42
Ich bin eh der festen Überzeugung dass 90% der Bremsenmeckerfraktion einfach falsch bremst. "Dauerbremseschleifenlassen" kommt nie gut und bringt den besten Anker zur Verzweiflung
Wie solls denn sonst gehn?
Gerade im Gelände darfste vorne nicht bremsen, weilst sonst hinfällst, und das Bisschen, was von hinten kommt;- da musste doch dauernd am Stift stehn.
:Lachanfall:
Wie solls denn sonst gehn?
Gerade im Gelände darfste vorne nicht bremsen, weilst sonst hinfällst, und das Bisschen, was von hinten kommt;- da musste doch dauernd am Stift stehn.
:Lachanfall:
Der feste Glaube an diese These hat mir in meiner MTB Anfangszeit mal nen derben Ritt auf der Kanonenkugel mit abschließenden Abflug ins Grüne beschert :)
Allerdings hab ich auch schon mal unbedacht vorn gebremst und im steilen nicht gemerkt dass ich ja mit'm HT mit hohem Sattel unterwegs bin. Das ging auf die Nase :)
Ich hol den Thread hier noch mal nach oben, weil ich auch gerade am Thema sitze (und über die Suche im www dann wieder hier gelandet bin :Huhu:).
Eigentlich suche ich ja ne 185mm Bremsscheibe (6Loch-Standard). Aber ich finde keine Neue mehr. Avid macht die Dinger nicht mehr und ich hab noch keinen Händler gefunden, der so was noch rumliegen hat.
Im www finde ich noch irgendwelche High End/Leichtbau-Scheiben. Die sind aber teuer. Und ich brauch das für mein Freeride/Enduro-Spaß-MTB: Ich bin auch nicht der allerleichteste und das Ding sollte auch was aushalten.
1.) Hat jemand eine rumliegen? Idealerweise neu? Kennt jemand nen Händler, der sowas noch haben könnte?
Oder:
2.) Wenn ich den Sybenwurz’schen Post richtig lese, dann kann ich die „ …konkav-konvexen Scheibchen zwischen Adapter und Zange weglassen ...“ und einfach eine 180er einbauen? Aber was heißt: „Man verzichtet damit auf etwas Komfort beim Einstellen, kann damit aber im Allgemeinen leben"?
Danke!
VG
Tomcat
sybenwurz
28.07.2015, 00:07
Aber was heißt: „Man verzichtet damit auf etwas Komfort beim Einstellen, kann damit aber im Allgemeinen leben"?
Das heisst, dass du die Bremszange nimmer in alle Richtungen schwenken kannst (wie bei allen Bremsen ausser den meisten Avid auch...) sondern nur noch seitlich verschieben.
Ehrlich gesagt, fand ich das "3D Alignment System" noch nie so hundertpro unproblematisch, so dass ich über dieses 'Komfortmerkmal' keinen Gedanken verschwenden und drauf verzichten würde...
juckeltour
28.07.2015, 09:39
Ich habe damals eine (teure) 185-er gekauft.
Gut zu wissen, dass es heute noch schwieriger ist an eine dran zu kommen. Das untermauert meine aktuelle Strategie "Kaputtfahren", d.h. wenn das nächste Mal was Signifikantes am Rad kaputt geht, kaufe ich mir ein neues Bike.
So noch ma ich, für einen Nachtrag zum Thema 185mm Bremsscheibe, falls jemand das gleiche "Problem" hat.
Ich habe jetzt doch via ebay einen Händler gefunden, der noch eine vernünftige neue Scheibe hatte. D.h. wenn jemand eine sucht, dann muss man wohl immer wieder mal in die Bucht schauen.
Gebrauchte sind leichter zu finden (in ebay). Das war aber für mich keine Option, da ich eben erneuern wollte.
Es gibt wohl auch ein paar eher exotische Hersteller, die 185mm noch im Programm haben (oder zumindest auf Lager). Aber ne superleichte Bremsscheibe für 70Euro + für mein Radl das ich als Freerider/Enduro nutze?
Und wenn ich das (dank Sybenwurz) richtig sehe, ist es (zumindest für ne Avid Elixir) nicht wirklich problematisch auf 180 umzurüsten.
tomcat
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.