Vollständige Version anzeigen : Pedalsystem aus gestriger Sendung
Aloah,
kann sich noch jemand an den Namen des gestern in der Sendung erwähnten Pedalsystems erinnern? Web Adresse des Vertriebs wäre noch besser ;-).
thanx -
::: endlich über 0 ° :) :) :)
clanless
28.02.2009, 17:06
vista magic x. günsitgster preis auf die schnelle hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=10109;pid=33; group=27;menuid1=4;menuid2=136). :Huhu:
und edit meint das ich mal hallo sagen soll zu nem neuling - wenigstens ist dein knie noch in ordnung!!
LidlRacer
28.02.2009, 19:06
Die Argumentation, dass durch die nach-vorn-Verlegung des Pedals die Kurbel virtuell vorne länger und hinten kürzer wird, scheint mir grober Unfug zu sein. Das erklärt auch dieser Kollege:
www.rad-finisher.de/?page_id=159
Tatsächlich dürfte die Wirkung nicht viel anders sein, als wenn man die Pedalplatten am Schuh deutlich weiter hinten anbringt, so dass der Fuß weiter vorn auf dem Pedal steht.
Es gibt jedoch Leute, die genau das aus anderen Gründen tatsächlich für sinnvoll halten:
www.cyclefitcentre.com/further%20reading.htm
dort
www.cyclefitcentre.com/pdf%20final%20docs/question_of_leverage.pdf
und
www.cyclefitcentre.com/pdf%20final%20docs/SHOE%20AND%20PEDAL%20ARTICLE%208_final.pdf
Generell scheint mir, dass man (bei bisher schon guter Sitzposition) zum Ausgleich der tiefer- und nach-vorn-Verlegung der Füße ebenso Sattel und Lenker verstellen müsste - was nicht bei jedem Rad möglich ist.
mauna_kea
28.02.2009, 19:17
@Lidl
Ist das nicht der gleiche Ansatz wie ihn Wolfgang Petzke in der Sendung schonmal beschrieben hat ?
www.caloped.de (http://www.caloped.de)
Er meinte doch auch, dass man die Pedalplatten näher zum Fuß-Gelenk machen sollte.
Davon abgesehen finde ich die Pedale recht leicht und die beschriebenen 8mm tiefer gefallen mir auch.
Der Preis dürfte ja im Rahmen sein und das gehen soll mit den Miniplatten ja wohl auch besser sein.
Nicht uninteressant.
LidlRacer
28.02.2009, 19:36
@Lidl
Ist das nicht der gleiche Ansatz wie ihn Wolfgang Petzke in der Sendung schonmal beschrieben hat ?
www.caloped.de (http://www.caloped.de)
Er meinte doch auch, dass man die Pedalplatten näher zum Fuß-Gelenk machen sollte.
Habe Petzke leider nicht gesehen.
@Arne: Sollte es das Video nicht irgendwann mal als Download geben?
Davon abgesehen finde ich die Pedale recht leicht und die beschriebenen 8mm tiefer gefallen mir auch.
Der Preis dürfte ja im Rahmen sein und das gehen soll mit den Miniplatten ja wohl auch besser sein.
Nicht uninteressant.
Beim Gewicht wären noch die Platten zu beachten, die recht großflächig und weitgehend aus Stahl sind:
www.vistadeal.com/De/Produits_Pedale_Route.php?photo=vista-magic-x-3
Es ist wohl kein Zufall, dass deren Gewicht nicht angegeben wird ...
Die schmale Lagerung weit neben dem Krafteinleitungspunkt ist übrigens mechanisch ziemlich ungünstig. Dürfte Drehwiderstand und Verschleiß deutlich erhöhen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.