PDA

Vollständige Version anzeigen : Optischer Herzfrequenzsensor Scosche Rhythm+

dennis457
06.05.2014, 22:05
Hallo,
bei dcrainmaker gibt es nen Test über den neuen optischen Herzfrequenzsensor. Vielleicht für den ein oder anderen interessant, vielleicht werde ich den auch mal testen, wenn er verfügbar ist. Gute Alternative zum Brustgurt. Einziger Nachteil ist, das man immer aufladen muss.

http://www.dcrainmaker.com/2014/05/scosche-antbluetooth-optical.html

macoio
07.05.2014, 08:12
ich habe seit einer Woche etwas ähnliches, das Mio Link Armband. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Wenn mans nicht nur mit der Garmin Uhr über ANT+ sondern auch über Bluetooth-Smart mit dem Handy (ANT+ wird ja von sehr wenigen Smartphones unterstützt, unter anderem der Xperia - Reihe) benutzen will sollte man sich aber sehr genau informieren ob das Bluetooth Smart (ist nämlich nicht zwangsläufig das gleiche wie Bluetooth 4.0) auch wirklich mit dem Handy funktioniert, die pauschale Angabe dass das ab Android 4.3 funzt stimmt so nicht ganz.

dennis457
17.06.2014, 20:38
So der Versand aus der USA hat ca. 3 Wochen gedauert. Aber super Ding viel besser als ein Brustgurt :)
Lässt sich dank ant+ und Bluetooth mit allen Geräten koppeln.

JoRo73
18.06.2014, 09:28
interessant. Schreib mal nach ein paar Wochen einen Erfahrungsbericht, bitte. Ich habe jetzt den verlinkten Test noch nicht gelesen, aber wie sieht es mit Schwimmen aus, kann man den Gurt da auch tragen ? Mir geht es nicht um die Pulsmessung während des Schwimmens in erster Linie, sondern vielmehr, ob ich den Gurt da auch schon tragen kann ohne das er Schaden nimmt....

mumuku
18.06.2014, 09:56
O Ton technisches Embrio:
kann man das Ding nicht gleich in eine Uhr integrieren.
Wenn es geht, wird es doch wohl demnächst (Patentfragen mal außen vor gelassen) in den nächsten Modelle so sein. Das wäre wirklich mal wieder ein Quantensprung

MattF
18.06.2014, 10:36
So der Versand aus der USA hat ca. 3 Wochen gedauert. Aber super Ding viel besser als ein Brustgurt :)
Lässt sich dank ant+ und Bluetooth mit allen Geräten koppeln.

Wie lange hält denn der Akku. bzw. soll er halten?

MfG
Matthias

poldi
18.06.2014, 10:39
O Ton technisches Embrio:
kann man das Ding nicht gleich in eine Uhr integrieren.
Wenn es geht, wird es doch wohl demnächst (Patentfragen mal außen vor gelassen) in den nächsten Modelle so sein. Das wäre wirklich mal wieder ein Quantensprung

derdiedas Quant sprang zu TomTom Runner Cardio :Lachen2:

mumuku
18.06.2014, 10:49
derdiedas Quant sprang zu TomTom Runner Cardio :Lachen2:

ah Danke. Nun nur die Frage wie lange es dauert, dass es bei Garmin soetwas gibt.

Allerdings fällt mir grade ein, dass es auf dem Rad (wenn der Garmin am Lenker ist) nicht gehen wird.

VinceThePrince
18.06.2014, 11:15
ah Danke. Nun nur die Frage wie lange es dauert, dass es bei Garmin soetwas gibt.

Allerdings fällt mir grade ein, dass es auf dem Rad (wenn der Garmin am Lenker ist) nicht gehen wird.

Durch den Neo wird es leider auch nicht messen können :(

big_kruemel
01.03.2016, 15:56
Hi,
ich hab mir jetzt auch einen Scosche Rhythem+ geholt und hab heute morgen meinen ersten Lauf gemacht. Das Ergebnis war etwas ernüchternd. Am Anfang hat alles noch recht gut gepasst, aber so nach 10 min. gingen die Pulswerte ohne ersichtlichen Grund auf 160 - 170 bmp hoch. Ich hab dann angehalten und den Sensor etwas von meinem Unterarm abgehoben, so dass er den Kontakt verliert, dann bin ich langsam weiter, zuerst waren die Werte dann wieder plausibel bis sie dann wieder auf die o.g. Werte ansiegen und ich wieder angehalten habe.
Ich habe den Scosche am rechten Unterarm kurz vor dem Ellbogen getragen. Darüber hatte ich ein dünnes Odlo Unterhemd und ein Langarm Fahrradtrikot. Ich glaube daran lag es aber nicht den die Verbindung zur Fenix war gut. Was ich noch überlegt habe ist, dass es evtl. am kalten Wetter liegen kann, ich mein da mal was gelesen zu haben, es hatte heute morgen einen kalten Wind und 2°C.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Wo ist die beste Position und wieviel macht das Wetter aus?

So kann ich den Scosche nicht nutzen.

Mein Puls war heute morgen auf jeden Fall nicht über 150 bmp.

https://lh3.googleusercontent.com/qRHkWfmR_ryaFPVkS9PYZ_VqwaP3Oqidw2lcdFTEAtWaUGeML-LHVwkfEMvMuXclNSKCgLFY72xYYD7QysLuyeLQQkislRHJrHCK X8D2eXY3qY-WYQyCYqu1-KzGvctauiBhc8NLv6fUeKMDhiLkHkx-2bl14cnEW6w2gebqCq_3TgEiQX7Mt-YrDG3OFTzH2T5e44OVUl8AY4WrMOb_-4naFnLCt-YkVnM58_kHtiSNAQcO3b6sIYWYghf6i6hVL1usW0oes3kNf7ry pPwBpoOx7AhKwabI_lMgtXEZkWmlyca9jm6gpXwDp3JaGJzZi4 XUYUMLeAZ1Rp585h-1IJsOQBNBQvyRUg-M0UOhvfMuSluNLPhtMocpsrOk3t2kiW-_6EuzW6bpuLzxTaKuoQGMTKFqSxwtjKhq7UUePICvopB7hj4Fp mGkwXi2qiIKp7P2Fnd7MiOMIiRellhPrIfzDVLL5O-xwYy4XnH2wm8lYTgvum4_pysMztoEqNha-yv9EGaUBXUseIYctC1xteac3w6WoMaqpdZ8QOUVmWd-ifn5q9pOwPVj3jER7JSm01qk=w848-h432-no

https://lh3.googleusercontent.com/95CNvnFQ2MHNEPOeIPEQKgRj7mZj35eEhyW5hcDiOKAeR2GqUR rxoWUjLOK9XK_KeWwj_2hc6aIoXlOle1XbVPuKfq2A3iGVm9F-iA5lJV0VHRtz2QTXQyXnWQU5hGd4B_au6U8zUGlkcdGRYd2AuT Fsam7PBA8ylF3MMCfMAt8vQNaZGbtTlVjMTiT_mKWAaXGz_MM9 WWxNXWZbLVm4Hdxgt0AYLZ5muExgktbiTn5rd-WOF4mFRvGfByZHo8cCkTqdlj5KAG3si0U_xJ8ipc-U2lOedqwzHKGCV73tzbQFeC6rvBSfEV1oQ_YIsbH07D2W1LMTQ R6QiuUvpQg6mntIP5XBO_z1xXyqBA1S1WQjTbnHhv6IiUq8-ZEK6tXSTQFKb4xGP3FjiYf97Bupcg-Q1t1OBUg1R2gUTXEQYzfFLdPb-G92Gq1UbNN_FqFMXDRkNTgqkPNuohCVPG2JXN5FeSL8bghat8i r5FUm3W_1X49httuxlpvFI81Fgv5dV9dCCBHFmXyswBk9l0kLz Uegc59YxFIiJ0Mt6Dk2Ypr2SfvlU_WxrxgS0kZv1mshDQqG=w8 93-h278-no

Godi68
02.03.2016, 19:17
Meine Erfahrungen beruhen auf nur einer :Cheese: Indoor-Radeinheit, da ich den Armpulsgurt erst heute bekommen habe.
Im Gegensatz zu dir habe ich über ne knappe Stunde keine Unstimmigkeiten bemerkt. Auch die nachträgliche Auswertung ergab keine merkwürdigen Werte, drops oder sonstiges. Hab wie du den scosche am oberen Unterarm :Lachen2: getragen. Temperatur war allerdings gemäßigt, 25 Grad :cool:
Werde am WE mal beim Laufen testen; mal gucken, wie es dann passt.

big_kruemel
02.03.2016, 22:29
Danke für Dein Feedback.
Ich muss auch noch mehr Erfahrungen sammeln.
War erst zweimal laufen mit dem Scosche, aber beide male hatte ich Abschnitte mit viel zu hohem Puls. Beim radeln passt es besser.
Wo hast Du deinen gekauft?
Direkt aus Amiland?

Godi68
03.03.2016, 08:40
Danke für Dein Feedback.
Ich muss auch noch mehr Erfahrungen sammeln.
War erst zweimal laufen mit dem Scosche, aber beide male hatte ich Abschnitte mit viel zu hohem Puls. Beim radeln passt es besser.
Wo hast Du deinen gekauft?
Direkt aus Amiland?
Beim wohl weltweit größten online-Versandhändler, beginnt mit A..... :Lachen2:
Den Tragekomfort fand ich zuerst etwas einschnürend am Unterarm. Beim Radeln hab ich dann fast vergessen,dass ich den trage.

Die Abschnitte mit dem zu hohen Puls hatte ich auch, lag aber nicht am Scosche :Lachen2: :Maso:
Spaß beiseite. Hast du den mal am Oberarm getragen? Gibts da einen Unterscheid in der Messung? Oder am anderen Arm? Etwas enger oder weiter geschnürt?

Leider benötigt mein Körper noch ein paar Tage Pause :( , kann daher erst am WE Laufwerte testen...

Necon
03.03.2016, 09:06
Ich kenne zwar den Scosche nicht hatte aber mal den TomTom zum testen. Bei lockeren und ruhigen Einheiten super funktioniert, Puls Pace alles perfekt (Gegenkontrolle mit V800) aber sobald es an Intervalle ging war es vorbei. Bei Intervallen ging der gemessene Puls der TomTom auf 90 Schläge runter und erst am Ende vom Intervall beim ausgehen oder locker weiterlaufen kam er auf die richtigen Werte hoch
Enger oder weiter stellen hat nichts gebracht.

big_kruemel
03.03.2016, 12:26
Beim wohl weltweit größten online-Versandhändler, beginnt mit A..... :Lachen2:
Den Tragekomfort fand ich zuerst etwas einschnürend am Unterarm. Beim Radeln hab ich dann fast vergessen,dass ich den trage.

Die Abschnitte mit dem zu hohen Puls hatte ich auch, lag aber nicht am Scosche :Lachen2: :Maso:
Spaß beiseite. Hast du den mal am Oberarm getragen? Gibts da einen Unterscheid in der Messung? Oder am anderen Arm? Etwas enger oder weiter geschnürt?

Leider benötigt mein Körper noch ein paar Tage Pause :( , kann daher erst am WE Laufwerte testen...

Da habe ich auch bestellt.
Ich konnte ihn noch für 80€ ergattern. Momentan ist er um einiges teurer. Weißt Du ob es unterschiedliche Versionen gibt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er schon Jahre ohne update produziert wird und auch nichts geplant ist.
Achja, beim Regenmacher ware´s.

Am Oberarm habe ich noch nicht probiert, aber ich hab jetzt mal etwas enger gestellt und versuch ihn jetzt immer zweifingerbreit von der Ellbogenkehle innen am Arm zu befestigen. Ich hatte ihn bei meinem ersten Versuch am Handgelenk, da konnte ich das aber noch nicht einschätzen weil wir da nur spazieren waren. Das werde ich aber beim Laufen noch mal testen.

Schreib einfach Deine Erfahrungen wenn Du wieder fit bist, würde mich sehr freuen.

Ich werde auf jeden Fall auch noch einen Test geben den HRM-Run von Garmin machen. Ich lass dann den Scosche per Bluetooth mit dem Handy und Runtastic mitlaufen. Ich muss mich mal schlau machen, wie man dann die Pulskurven übereinander legen kann.

Godi68
03.03.2016, 12:51
Bei wir warens über deinen 80 EUR, heute ists aber noch teurer :dresche

Ohne dass ich auch alle +1200 Kommentare bei DCR gelesen zu haben, meine ich, dass es keine neueren Versionen gibt.

Schreib einfach Deine Erfahrungen wenn Du wieder fit bist, würde mich sehr freuen.
Wenn du mit "fit" einem hohen Leistungsstand meinst, musst du noch sehr, sehr lange warten :Cheese: :Lachanfall:

Muss mal schauen, ob ich noch einen alten Pulsgurt finde. Den könnte ich aufm Radl mit dem scosche vergleichen. Fürs Laufen fehlt mir mittlerweile eine Laufuhr, nutze da erstmal nur wie du Handy und die strava-app.

Wie man die Daten übereinander legt, weiß ich leider auch nicht. Suche auch, wie man das in golden cheetah machen kann. :(

Godi68
05.03.2016, 09:40
Krümel, muss dich leider enttäuschen. Heute gibt es noch keine Hf-Daten vom Laufen.

Bin voller Zuversicht zu meinem langen :Lachen2: runwalkrun gestartet, gut durchgekommen und danach sofort die app ausgewertet. Nix Hf, hä???

Was doch gepaart?:confused: , Hm, ahhh:Maso:

Hab vergessen,den scosche anzuschalten:o Voll peinlich, ist halt passiert.

Sorry, daher keine Laufwerte.Weil ich meinem Fuß erst wieder in 3-4 Tagen einen Lauf zumuten will, musst du dich noch etwas gedulden.

Zumindest die letzten 2 Rolleneinheiten Do+Fr haben bei mir absolut passende Werte geliefert. 1 Std. FTP-Test mit sinnigen Werten, den Verlauf über absteigend, die letzten 5-10 min im rosaroten Bereich, passend zur gehetzten Atmung. Gestern abfallende Hf, nachdem ich im Verlauf geplatzt bin und die Leistung reduzieren musste. Stimmig.

Hast du neue Erfahrungen gemacht?

dennis457
05.03.2016, 19:11
Bei mir funktioniert der Scosche absolut problemlos seit 1,5 Jahren :)

big_kruemel
05.03.2016, 22:02
Ich hab heute mal einen kurzen test mit unterschiedlichen Positionen am Arm gemacht. Handgelenk, Unterarm und Oberarm am Bizeps, alle innen.
Verglichen hab ich mit meinem Garmin Run Brustgurt. Ich war zuhause, bin die Treppe hoch und runten, hab ein paar liegestützen und Kniebeugen gemacht.
Der Scosche hinkte immer ein bisschen hinterher und das beim ansteigen und am Wendepunkt nach unten. Wenn ich den Plus konstant gehalten habe, war der Scosche nach ein paar Momenten beim Garmin Run und die Werte stimmten bis auf ein, zwei Schläge überein. Höcht- und Tiefstwerte stimmten meist über ein.
Am Handgelenk waren die Werte nicht ganz so stabile, ist aber auch schwierig bei Liegestützen.

Was habt ihr eigentlich für einen Hauttyp. Ich Lande hier ca. Bei 18-20.

https://www.bkk24.de/typo3/index.php?id=2105

Godi68
08.03.2016, 20:37
Heute hat es geklappt. Scosche wurde zu Beginn angemacht :Lachen2:

Knapp 30 min run/walk/run. Die Hf-Werte sind IMHO passend und (mindestens) nahe der gefühlten "Anstrengung". Ob die Werte 1-2 sec nachhinken oder nicht, kann ich nicht beurteilen. In meinen heutigen Pausen von je 20-30 sec ging der Puls um ca. 15 Schläge zurück. Schien mir passend.

Sonst aufm Bike war der rote Hf-Bereich Bereich auch da, wo er nach der Atmung sein sollte :Lachanfall:

Hab leider keine Möglichkeit, daneben einen Brustgurt zu testen.

Für mich ist der scosche eine gute Alternative.

Mein Hautton ist eher hell, keine Ahnung, ob es daher besser passt. Nach gut 6 Std. Wochenbelastung kommt er jetzt an den Strom.

Godi68
28.03.2016, 19:17
Heute gabs die erste gravierende Abweichung, als nach gut 5 min der Puls von gut 140 plötzlich auf 90 absackte (ohne Leistungsveränderung). Hat sich nach gut 1 min wieder gegeben, nachdem ich den Armgurt etwas verschoben hatte. Der scosche war aufgeladen, daran lag es nicht. Weitere Auffälligkeiten gab es nicht.