PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Fazit zur Reifendebatte?

merz
25.11.2013, 17:31
wer wie ich am Freitag Teile des Oberseminars "Rennkautschuk" auf diesem Sender hier gesehen hat, ist vll genauso überwältigt wie ratlos...

Was denn nun bitte für folgende einfache Aufgabe - uralte 28 Zoll Drahtreifen-Xentis renngerecht ausrüsten

- Schlauch: irgendetwas von Schwalbe oder Conti in Butyl, aber keine Rennausführung wenn man risikoscheu ist?
- 25 mm?
- Mantel? Was ist denn nun Stand der Dinge, Immer noch Conti GP 4000 und wer ein bisschen mehr will GP 4000 S ?! oder etwas anderes?

m.

MattF
25.11.2013, 18:43
So würd ich das machen ja

wieczorek
25.11.2013, 19:36
hab ich etwa am Freitag was verpasst? Wurde wieder einmal Conti in den Himmel gehoben, oder wurden ernsthaft Beiträge zusammengetragen und präsentiert?

Conti ist mit seinem GP4000s nie ein Fehler, ausser man will beste Werte beim Rollwiderstand, dann ist er nicht so der Bringer wie immer alle behaupten.
Aber der 4000s hat guten Grip und guten Pannenschutz. Was aber Michelin ebenso drauf hat und Schwalbe auch manchmal, wenn sie nicht gerade wieder Probleme bei der Fertigung haben.

Insgesamt kann man sagen, es ist durchaus sinnvoll, über den deutschen Tellerrand hinaus zu schauen. Bontrager und Specialized sind inzwischen an der absoluten Spitze bei der Reifenherstellung angekommen, Michelin ist auch nie weit davon weg und im Schlauchreifen Bereich bleibt Vittoria immer noch ganz weit vorn.

Klugschnacker
25.11.2013, 21:25
Es wurde auch auf Specialized und Vittoria detailliert eingegangen.
:Blumen:

sybenwurz
25.11.2013, 21:58

Das hab ich leider wohl verpasst.
Ich hab die Namen zwar wohl gehört, nachdem ihr das 'Volumen der Fläche' behandelt habt, hab ich nebenher was anderes gemacht...

wieczorek
25.11.2013, 22:05

klingt interessant.
Ich wäre froh wenn jemand mal eine kurze Zusammenfassung geben könnte. Danke.

wieczorek
25.11.2013, 22:06
Das hab ich leider wohl verpasst.
Ich hab die Namen zwar wohl gehört, nachdem ihr das 'Volumen der Fläche' behandelt habt, hab ich nebenher was anderes gemacht...

....ohne den Zusammenhang zu kennen, kann ich das gut verstehen....

captain hook
25.11.2013, 23:34
Bei nem 28 Zoll Xentis wuerd ich mal nen Bontrager R4 Aero mit Vittoria Latexschläuchen probieren.

coparni
26.11.2013, 06:44
... Specialized sind inzwischen an der absoluten Spitze bei der Reifenherstellung angekommen...

Ham ja auch zwei Conti-Entwickler eingekauft.

Decke Pitter
26.11.2013, 08:21
...nachdem ihr das 'Volumen der Fläche' behandelt habt, hab ich nebenher was anderes gemacht...

Musste ich auch mal richtig schön lachen. Herrlich. :Cheese:

Verzeihen wir dem Jo mal den kleinen Versprecher. Kann passieren. Was ist denn nun die schnellste Kombi Drahtreifen/(Latex)Schlauch?

Das Ende des Beitrags habe ich nämlich nicht mitbekommen.

Cheers
Tom

wieczorek
26.11.2013, 09:06
Ham ja auch zwei Conti-Entwickler eingekauft.

Und sind verdammt stolz darauf....

Der Conti Entwickler sagt, wenn man ihn direkt darauf anspricht, das er bei Conti seine Ideen nicht ausprobieren durfte und das man viel mehr Zeit und Aufwand in Marketing gesteckt hat, als er es gern in der Entwicklung gehabt hätte. Er meinte, das Specialized ihn einfach mal machen lassen hat, und das er das sehr geschätzt hätte, endlich mal nicht jeden ausgegebenen Euro erklären und begründen musste.

Hafu
26.11.2013, 09:27
@ Marcel:

Welches sind denn deiner Meinung nach aktuell die Drahtreifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand (bei noch vorhandenem Pannenschutz)?

(Ich bin mal für zwei Jahre im Wettkampf den Conti Supersonic gefahren, der wirklich einen sensationell niedrigen Rollwiderstand und tolles Fahrgefühl bietet, aber nach mehreren ärgerlichen Pannen habe ich ihn wieder aussortiert, denn der Zeitverlust durch Pannen (in Minuten) ist unter dem Strich ärgerlicher als die gewonnen Sekunden durch niedrigeren Rollwiderstand)

Decke Pitter
26.11.2013, 09:58
@ Marcel:

Welches sind denn deiner Meinung nach aktuell die Drahtreifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand (bei noch vorhandenem Pannenschutz)?

Dann bitte noch deine Meinung zu Latex oder Butyl. :Huhu:

Danke schon mal.

wieczorek
26.11.2013, 12:14
Na Moment mal, ich dachte es gab eine Sendung dazu und eigentlich wollte ich hier mal Wissen absaugen und nicht umgekehrt.

Meine Bildung kommt ja auch nicht automatisch, irgendwo muss ich auch Infos her bekommen. Mein Kenntnisstand im. Moment ist von Specialized zwar aktuell, aber einseitig und von Vittoria zwar sehr tief und fundiert, aber aus 2010 und somit alt.

wieczorek
26.11.2013, 12:15
Doppelpost

wieczorek
26.11.2013, 12:22
Aber nur mal soviel vornweg, ein Reifen der in einer 19mm breiten Felge sitzt, verhält sich auf der Strasse anders, als in einer 23mm breiten Felge. Also kann man schon mal nicht verallgemeinern.
Deshalb macht es absolut Sinn, das ein Hersteller von Felgen (oder Rädern) entweder Reifen vorschlägt, oder gleich welche mitliefert. Blöd ist es nur dann, wenn der mitgelieferte Reifen, der extrem gut zur Felge passt, nicht eben der Höhepunkt der technischen Möglichkeiten im Reifenbau ist.

Latex rollt besser als Butyl, muss aber ständig nachgepumpt werden und ist kritisch bei Bergabfahrten, wenn die. Bremsfläche heiss wird, deshalb sind Latex Schläuche auch für viele Carbonfelgen gar nicht zugelassen.
Es kommt also auch auf die Strecke an.

Wenn man Drahtreifen fährt, kann man ausserdem. Leicht und unkompliziert auf unterschiedliche Strassenverhältnisse bei Wettkämpfen reagieren. Das ist IMHO der EINZIGE Vorteil von Drahtreifen gegenüber Schlauchreifen.

Homer Simpson
26.11.2013, 12:43
Wie hieß denn dieser neue "Superreifen" von Specialized? Ich habe mir das (nebenbei) aufgeschrieben. Dummerweise kann ich jetzt meine eigene Schriebselei nicht mehr entziffern :Cheese:
Ich habs unter "Turbo MY14" und "Turbo MJ14" probiert, aber nix sinnvolles gefunden... :(

wieczorek
26.11.2013, 12:50
Na komm, so schwer ist die Webseite von Speci im Netz nicht zu finden, und das ist jetzt auch keine Firma die tolle neue Produkte auf ihrer Webseite versteckt, den findet man schnell und einfach.

kiwii
26.11.2013, 13:05
Ich fand die folgenden Artikel informativ - auch, um mal einen besseren Überblick über den Markt neben Conti zu bekommen.

http://www.slowtwitch.com/Products/Things_that_Roll/Tires/Specialized_Road_Tires_2014_3982.html
http://www.slowtwitch.com/Products/Things_that_Roll/Tires/Fast_Tires_2013_3787.html
http://www.slowtwitch.com/Products/Things_that_Roll/Tires/Fast_Tires_2013_-_Part_2_3795.html
http://www.slowtwitch.com/Products/Things_that_Roll/Tires/Fast_Tires_2013_-_Part_3_3806.html

wieczorek
26.11.2013, 13:53
Slowtwitch ist immer einige Klicks wert, wenn man technische Dinge sucht. Selbst für mich als Fachperson ist diese Seite unersetzbar...
BTW. der Autior dieser Reifenarktikel und diverser anderer Artikel wo es um technische Dinge geht ist Greg Kopecky. Der war früher bei ZIPP (Sponsorship & Events Coordinator) und weiss wovon er redet, da er auch die ZIPP Tangente Reifen nicht in den Himmel hebt, kann man davon ausgehen, das seine Meinung relativ unbefangen ist.

Homer Simpson
26.11.2013, 13:56
Na komm, so schwer ist die Webseite von Speci im Netz nicht zu finden, und das ist jetzt auch keine Firma die tolle neue Produkte auf ihrer Webseite versteckt, den findet man schnell und einfach.

Ich hatte über Google nach "Specialized MY14" usw. gesucht und nix gefunden was mir weitergeholfen hätte. Auf deren Homepage hätte ich selber kommen können- Blackout :Cheese: Aber selbst wenn ich unter "Innovationen" und unter "Bikezubehör" nachschaue, finde ich zwar einen Haufen "Turbo" Reifen, aber keinen der MY14 heißt. Welcher von den vielen Turbo's ist denn das Wunderkind? Oder ist der s-works Turbo gemeint- den gibt's ja aber anscheinend nur als Tubeless Version? :confused:
Ist nicht so, das ich im Moment auf'm Treckerreifen rumrolle. Ich bin mit meinem Conti ganz zufrieden. Aber man könnte ja mal was Neues ausprobieren?

Homer Simpson
26.11.2013, 13:58
MY = Model Year, oder :8/ :Lachanfall:

wieczorek
26.11.2013, 14:03
MY = Model Year, oder :8/ :Lachanfall:

Daumen Hoch...!

Homer Simpson
26.11.2013, 14:07
Daumen Hoch...!

:Danke:

Decke Pitter
26.11.2013, 14:09
@wieczorek und @kiwii

Danke für die Infos.

Cheers

ThoMu
26.11.2013, 18:51
[QUOTE=Hafu;983823]@ Marcel:

Interessante Frage wo ich die Antwort hier noch suche. Habe das nicht gesehen was hier berichtet wird.

Derzeit habe ich sowohl auf RR als auch TT den conti Gp 4 S drauf. Vorangig wegen dem Pannenschutz.
Für mein TT habe ich mir einen neuen gebrauchten LRS gekauft welche Conti GrandPrix TT drauf haben. Unterscheid im Rollwiederstand muss ich nichts zu sagen.
Ich möchte aber nicht auf den Pannenschutz gerade beim Training verzichten. Und ich möchte aber auch nicht für alles (Training & WK) extra vorrätig haben und ständig umbauen. Es ist ja immer noch Hobby was auch schon so zu Genüge sein Geld kostet und natürlich wert ist.

wieczorek
26.11.2013, 19:15
Interessante Frage wo ich die Antwort hier noch suche. Habe das nicht gesehen was hier berichtet wird.

aber du hast bestimmt weiter oben gelesen, das es DEN EINEN besten Reifen nicht gibt oder? Also kannst du die Antwort auf deine Frage hier auch nicht finden!

ThoMu
26.11.2013, 20:09
aber du hast bestimmt weiter oben gelesen, das es DEN EINEN besten Reifen nicht gibt oder? Also kannst du die Antwort auf deine Frage hier auch nicht finden!

gelesem weil zu viele individuelle faktoren eine rolle spielen. aber es gibt keine empfehlung eurerseits welcher reifen die anforderung inne hat - auf Grund eigener Erfahrung oder weil man was adäqutes gelesen hat?

wieczorek
26.11.2013, 20:15
das mit der Felgenbreite ist nicht angekommen bei dir, oder?

eine schmale Felge mit einem breiten Reifen hat definitiv einen schlechten Aerowert. Eine breite Felge mit einem schmalen Reifen hat definitiv Einbussen im Handling vor Allem beim Kurvenfahren

schon hier sind also keine einheitlichen Empfehlungen zu geben.
Trainingsreifen sind etwas Anderes, da würde ich IMMER so breit wie im Rahmen möglich fahren, wegen dem Komfort. Der breitere Reifen ist in der Tendenz auch der robustere Reifen. Muss aber nicht.
Aber auch hier, wie breit in deinem Rahmen möglich ist, hängt vom Reifen UND der verwendeten Felge ab.

ThoMu
26.11.2013, 22:54
das mit der Felgenbreite ist nicht angekommen bei dir, oder?

eine schmale Felge mit einem breiten Reifen hat definitiv einen schlechten Aerowert. Eine breite Felge mit einem schmalen Reifen hat definitiv Einbussen im Handling vor Allem beim Kurvenfahren

schon hier sind also keine einheitlichen Empfehlungen zu geben.
Trainingsreifen sind etwas Anderes, da würde ich IMMER so breit wie im Rahmen möglich fahren, wegen dem Komfort. Der breitere Reifen ist in der Tendenz auch der robustere Reifen. Muss aber nicht.
Aber auch hier, wie breit in deinem Rahmen möglich ist, hängt vom Reifen UND der verwendeten Felge ab.

Nicht so garstig - mach dich locker. Es ist sehr wohl bei mir angekommen. Habe doch geschrieben das individuelle Faktoren eine Rolle spielen. Die Hoffnung war trotzdem gute tipps zu erhalten. Aber lassen wir das mal.

Und trotzdemd Danke für die Auskunft! Diese Ausführungen sind auch interessant!

LidlRacer
26.11.2013, 23:01
Nicht so garstig - mach dich locker.

Für mich klang's weder garstig noch unlocker sondern wie ein freundlicher Hinweis. :)

ThoMu
26.11.2013, 23:35
Für mich klang's weder garstig noch unlocker sondern wie ein freundlicher Hinweis. :)

Seitens der Interpretation empfinde ich das persönlich als garstig wenn ich zuvor geschrieben habe das individuelle Faktoren eine Rolle spielen:

"das mit der Felgenbreite ist nicht angekommen bei dir, oder?"

Was im folgenden er dann geschrieben hat, fand ich wiederum als sehr interessant und auch hilfreich - so habe ich es mit einem Danke schön auch geäußert.

Aber möchte auch kein Faß aufmachen. So individuell wie der Sport, so individuell sind persönliche Auffassungen und dergleichen.

sybenwurz
27.11.2013, 00:28
So individuell wie der Sport, so individuell sind persönliche Auffassungen und dergleichen.

Ja, so individuell wie ne Sitzposition.
Das sind die zwo Themen, zu denen ne Diskussion aus der Ferne nix bringt.
Ich hab das irgendwann schonmal geschrieben: spätestens nach irgendwelchen Reifentests stehen irgendwelche Gestalten im Laden, die nach dem Testsieger fragen.
Die wissen teilweise nichtmal, wie der Reifen heisst.
Mit denen bin ich schnell fertig, die andern 'erledige' ich mit der Frage, welches der Kriterien, die zum Testsieg geführt haben, für sie persönlich wichtig ist. Da konnte noch keiner ne Antwort geben.
Keiner.
(ich könnts auch nicht;- vielleicht sollt ich auch um Geld pokern?)

MTB iss easy: was nutzt Rollwiderstand, wenn ich bis zum Hals im Dreck steck?
Was nutzt Seitenführung oder Grip, wenn ich zu knausrig bin, in ne Pumpe zu investieren, mit der ich gezielt und reproduzierbar nen bestimmten Reifendruck einstellen kann?
Also: Gewicht und Kilometerleistung. Und aussehen musser was...
Pannenschutz draussen iss eh wieder anders als im Labor, ausserdem gibts diese Snakebites;- die Sache mit der Pumpe: siehe oben..

Am Rennrad ist Grip besser spürbar, nicht in der Kurve;- da nutzt eh so gut wie niemand die Reserven auch nur ansatzweise aus, aber beim Bremsen, und der Untergrund ist meist vergleichbar.
Dazu pumpen die meisten richtig auf;- Leichtlauf und so.
Pannenschutz bezieht sich also wirklich eher auf die Durchstichfestigkeit.
Tja, bleiben Leichtlauf und im weitesten Sinne die Aerodynamik.
Das hat wieczorek gut angedeutet: kein Reifen ist auf zwei unterschiedlichen Felgen gleich gut.
Und letztlich ists für niemanden wirklich messbar, oder wer hat schon nen Windkanal oder die Möglichkeit, den Laufwiderstand eines Reifens unter Laborbedingungen zu ermitteln?

Also retour zur Sitzposition: hier wie da ists wichtig, sich wohlzufühlen und zu experimentieren. Es gibt kein Patentrezept und keinen Überflieger.
Selbst ein Profi in Biomechanik und mit Hawaiisiegern in der Kundschaft kann nur ne Momentaufnahme im Sattel und am Lenker herstellen.
Fünf Monate später, mit mehr oder weniger Rumpfstabilität und Training kann das (Optimum) schon wieder ganz anders aussehn.
Mit Reifen ists haargenau das selbe. Was für 24Stunden am Ring top funktioniert, muss bei Paris-Roubaix nicht genausogut sein.
Nicht umsonst gibts zB. Bahn- und Strassenreifen, nur: da iss jedem klar, dass die unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden müssen.

Also: ausprobieren.
Und übern Tellerrand schauen dabei.
Marcel und ich haben schon genug drüber geschrieben, was da draussen bei denjenigen, die bei euch Meinungsbildner sind, abgeht.
Gebt denen halt mal nen Tritt in den Allerwertesten und probiert selber was aus.
Dann gibts halt nedd alle zwo Jahre n neues Rad und die gesparte Kohle wird in Reifen investiert. Irgendeiner kauft die bei ebay immer, wennse nur 300km gefahren sind.
Und: niemand würde je behaupten wollen, dass man nicht spezielle Reifen für Tests herstellen könnte, aber was draussen im Ladenregal liegt, ist sicher nicht besser als das, was zum Testen genommen wird.
Aber auch darüber wurde bereits genug geschrieben, daher: die richtigen Pellen kaufen und nicht den Doppelpack zum Preis von unter einem Reifen.
Keiner verschenkt da draussen was und noch niemand hats geschafft, die Gesetzmässigkeiten der Wirtschaft ausser Kraft zu setzen.

ThoMu
27.11.2013, 08:12
Danke, danke, danke!

Skunkworks
27.11.2013, 09:43
Andreas, mir ist da was aufgefallen:

...
Dazu pumpen die meisten richtig auf;- Leichtlauf und so.
...

Und beim Thema Crossreifen:

Äääh, ich mach glaub ich, so 3,5-4bar rein.
Wenns zu weich schaukelt, füll ich nach.
Der CX Comp verträgt aber ziemlich viel, meine ich.

Was soll ich jetzt davon halten?
Und nein, das ist kein Angriff, ist mir wirklich bein Querlesen quasi quer gekommen...bitte erklär mal :Cheese:

mumuku
27.11.2013, 10:01
Bei nem 28 Zoll Xentis wuerd ich mal nen Bontrager R4 Aero mit Vittoria Latexschläuchen probieren.

Passen die besonders gut zusammen? Im Sinne von Felgen und Reifenbreite?

photonenfänger
27.11.2013, 10:13
Andreas, mir ist da was aufgefallen:

Und beim Thema Crossreifen:

Und nein, das ist kein Angriff, ist mir wirklich bein Querlesen quasi quer gekommen...bitte erklär mal :Cheese:

Ist bei mir ähnlich. Bein Crosser nach Gefühl und Strecke, beim Rennrad immer genau das, was ich je nach Reifenbreite als Optimum ausgekundschaftet hab. Tendenziell 1 Bar mehr als draufsteht...

Gruß

Alex

captain hook
27.11.2013, 10:18
Die Felge ist halt rel schmal und der Reifen ebenfalls. Das schließt die aerogummilippe schoen an der Felge ab. Dazu rollt der Reifen nach meinem persönlichen Gefühl sehr gut bei annehmbaren Pannenschutz. Auf ner bauchigen Felge ist er meiner Meinung nach zu schmal. Da passt der GP TT besser. Auch noch gut fuer schmale Felgen mit gefühlt noch besserem Lauf Veloflex Rekord. Aber der ist duenn wie Papier... Das muss man schon wollen...

ArminAtz
27.11.2013, 10:21

Sprich in meinem konkreten Fall haben die Laufräder (Citec 8000 Disc + 6000 CX Vorderrad) 19mm Felgenbreite, wenn ich mich nicht irre.

Hier wäre also ein schmaler Reifen besser. Würde hier ein Conti TT Ltd mit 23mm schon zu breit sein?

Wär dir für eine Antwort dankbar.

Edit: Hab gearde den Kommentar vom Captain gesehen. Der R4 Aero müsste also auch gut passen, oder?

captain hook
27.11.2013, 10:28
Der GP TT ist real sogar noch breiter als 23mm. Sah zb auf meinem Xentis immer etwas zu fett aus.

ArminAtz
27.11.2013, 10:41
Der GP TT ist real sogar noch breiter als 23mm. Sah zb auf meinem Xentis immer etwas zu fett aus.

Danke!

Fährst du nicht auch eine Citec Scheibe? Was hast du aufgezogen? :Huhu:

captain hook
27.11.2013, 11:06
Citec Scheibe, ja. Mach dir nen Foto ist derzeit nen Conti TT drauf. War mir hinten egal. Alternativ mach ich nen Bild vom TT aufm breiteren Bontrager D3.

wieczorek
27.11.2013, 12:35
Die Citec Scheibe kenn ich nicht, aber die normalen Citec Räder sind alle sehr schmal und erfordern daher durchaus auch schmale Reifen, wenn man die Aerodynamik auch nutzen will. Der Bontrager R4 wäre eine gute Wahl.
fast alle Reifen kann man auch in 20mm kaufen, was beim Citec zumindest vorn Sinn machen würde.

schwalbe baut immer recht schmal. Aber da muss. Man Glück mit der Serie haben, die haben das leider nicht so richtig dauerhaft im Griff.

captain hook
27.11.2013, 12:48
Die Citec Scheibe kenn ich nicht, aber die normalen Citec Räder sind alle sehr schmal und erfordern daher durchaus auch schmale Reifen, wenn man die Aerodynamik auch nutzen will. Der Bontrager R4 wäre eine gute Wahl.
fast alle Reifen kann man auch in 20mm kaufen, was beim Citec zumindest vorn Sinn machen würde.

schwalbe baut immer recht schmal. Aber da muss. Man Glück mit der Serie haben, die haben das leider nicht so richtig dauerhaft im Griff.

Oder der neue SL von Vittoria. Der rollt auch seeehr fein. Auch ziemlich schmal obwohl 22mm draufsteht...

captain hook
27.11.2013, 14:35
Fotographiert sich schlecht.. sorry. Also Beschreibung nach Sicht.

Conti GP TT steht auf Citec Scheibe seitlich deutlich über.
Vittoria Corsa SL steht auf Reynolds Sixtysix sogut wie nicht über.
Conti TT auf Bontrager D3 (ähnlich Firecrest) fast bündig (eher zu schmal)
Conti 4000s auf Reynolds Sixtysix steht leicht über
Vittoria Corsa SL auf Bontrager D3: Reifen schmaler als Felge breit
Veloflex Rekord auf Xentis TT nahezu bündig
Michelin Pro4(23mm) war ähnlich dem Conti 4000s in 23mm
Bontrager R4 Aero auf Reynolds nahezu bündig
Conti TT steht auf Xentis TT leicht über.

Bontrager selber gibt an, dass das Aeolus 9 D3 mit dem R4 Aero die schnellste Rad/ReifenKombi der Welt ist (auch wenn das 3Rad das schnellste VR der Welt gekauft hat... ein Zipp 808 FC :-) ). Die Tour bescheinigt den Mavicreifen mit dem Aerodichtband zur Felge eine bessere Aerodynamic als ohne Dichtband (grundsätzlich scheint es also sinnvoll zu sein, den Spalt abzudecken). Nur: Der R4 ist deutlich schmaler als die D3 Felge?!

ArminAtz
27.11.2013, 14:45

Bontrager selber gibt an, dass das Aeolus 9 D3 mit dem R4 Aero die schnellste Rad/ReifenKombi der Welt ist (auch wenn das 3Rad das schnellste VR der Welt gekauft hat... ein Zipp 808 FC :-) ). Die Tour bescheinigt den Mavicreifen mit dem Aerodichtband zur Felge eine bessere Aerodynamic als ohne Dichtband (grundsätzlich scheint es also sinnvoll zu sein, den Spalt abzudecken). Nur: Der R4 ist deutlich schmaler als die D3 Felge?!

Vielen Dank für die Mühe.

Ich werd mich vermutlich für den R4 mit Latexschlauch entscheiden. Ist sicher keine schlechte Wahl.

Man macht sich durch die ganzen Tests usw. aber eh nur selbst verrückt. Mir gehts jedenfalls so.

Ich bin schon gespannt, ob bei 3Rad ein messbarer Unterschied zwischen Citec Scheibe und Zipp Firecrest Clincher Scheiben/808 Kombi besteht.

Der Unterschied, welcher zwischen verschiedenen Scheibenmodellen bestehen soll, ist mir ja etwas schleierhaft.

3-rad
27.11.2013, 14:54
Ich bin schon gespannt, ob bei 3Rad ein messbarer Unterschied zwischen Citec Scheibe und Zipp Firecrest Clincher Scheiben/808 Kombi besteht.

Der Unterschied, welcher zwischen verschiedenen Scheibenmodellen bestehen soll, ist mir ja etwas schleierhaft.

Ich hab ja dann auch das VR getauscht, vorher war es ein 404 (nicht Firecrest).
Ich hab genügend gemessen in diesem Jahr.
Im nächsten Jahr gibts dann neue Messreihen.
Dieselbe Strecke, dieselbe Leistung (wie in diesem Jahr), möglichst noch ähnliches Wetter, mal sehen was bei rauskommt.
Conti GP TT <=> GP 4000s könnte ich noch machen.
Da dauert der Wechsel aber länger wenn man an demselben Tag innerhalb einer Ausfahrt messen wiil.

ArminAtz
27.11.2013, 14:58
Ich hab ja dann auch das VR getauscht, vorher war es ein 404 (nicht Firecrest).
Ich hab genügend gemessen in diesem Jahr.
Im nächsten Jahr gibts dann neue Messreihen.
Dieselbe Strecke, dieselbe Leistung (wie in diesem Jahr), möglichst noch ähnliches Wetter, mal sehen was bei rauskommt.
Da dauert der Wechsel aber länger wenn man an demselben Tag innerhalb einer Ausfahrt messen wiil.

Hab natürlich eh nächstes Jahr gemeint.

Nochmal solche Einheiten würd ich dir nicht zumuten :Cheese:

Aber ich freu mich schon, was da so rauskommt, bzw. bin gespannt.

ArminAtz
27.11.2013, 15:00

Einfach einen zweiten, identischen Laufradsatz besorgen :Lachanfall:

sybenwurz
27.11.2013, 15:01

Ich versteh die Frage nicht.
Das Eine hat mit dem Andern nix zu tun.

Ich hab in diesem Fred hier nur geschrieben, dass die Grundlagen, auf denen jeder seine Erfahrung mit Grip am Rennrad macht, relativ identisch sind: Reifen hart aufgepumpt (mach ich nimmer, fahr am untersten Grenze oder auch mal drunter, zB. bei den Michelin Dynamic Classic deutlich weniger) und Asphalt.
Das ist beim MTB deutlich weiter gespreizt, sowohl was den Untergrund als auch den Reifendruck angeht.

Die Angabe zum CX Comp war die Antwort auf die Frage, mit welchem Druck die Leuts hier damit fahren.

mumuku
27.11.2013, 16:21
Die Felge ist halt rel schmal und der Reifen ebenfalls. Das schließt die aerogummilippe schoen an der Felge ab. Dazu rollt der Reifen nach meinem persönlichen Gefühl sehr gut bei annehmbaren Pannenschutz...

Danke für die Auskunft. Habe ihn in den deutschen Shops nicht gefunden. Hast Du eine Quelle.

Ich gabe allerdings zu, dass ich ein Jahrzehnt pannenfrei mit Conti (Supersonic, 4000s bzw. sogar 4000 sr) unterwegs bin und mich nur schwer trennen würde. Aber man soll ja immer "am Ball bleiben".

captain hook
27.11.2013, 16:25
Danke für die Auskunft. Habe ihn in den deutschen Shops nicht gefunden. Hast Du eine Quelle.

Ich gabe allerdings zu, dass ich ein Jahrzehnt pannenfrei mit Conti (Supersonic, 4000s bzw. sogar 4000 sr) unterwegs bin und mich nur schwer trennen würde. Aber man soll ja immer "am Ball bleiben".

Hab jetzt nicht geschaut, aber bikealm oder funcorner fuehren Bontrager. Radsport Smit vielleicht auch oder Bikepalast.at.

mumuku
27.11.2013, 16:40
Hab jetzt nicht geschaut, aber bikealm oder funcorner fuehren Bontrager. Radsport Smit vielleicht auch oder Bikepalast.at.

nochmals Danke, bikealm hat ihn

captain hook
29.11.2013, 07:35

Könnte die Liste inzwischen um eine Position ergänzen:

Challenge Griffo XS steht auf Reynolds Sixtysix seitlich deutlich über (macht aber ne super Fahrkomfort und jede Menge Grip, auch im Nassen). :Lachanfall:

sybenwurz
29.11.2013, 08:34
Challenge Griffo XS steht auf Reynolds Sixtysix seitlich deutlich über (macht aber ne super Fahrkomfort und jede Menge Grip, auch im Nassen). :Lachanfall:
Zeig mir die Felge, wo der als Schlauchreifen nicht seitlich übersteht...:Lachanfall:
Fürn Grifo XS Open würd ich die BigBull von Rigida empfehlen...:Cheese:

captain hook
29.11.2013, 09:04
Zeig mir die Felge, wo der als Schlauchreifen nicht seitlich übersteht...:Lachanfall:
Fürn Grifo XS Open würd ich die BigBull von Rigida empfehlen...:Cheese:

Wer sprach von Schlauchreifen? :Cheese: Schlauchreifen hab ich auf Bontrager XXXlite (FMB SSC).

Und natürlich ist das ironisch... ein 33er Crossreifen steht naturgemäß überall über. ;)

ArminAtz
20.01.2014, 11:29

Kann ich absolut bestätigen.

Hab auf meinem Mark 1 Clincher einen R4 Aero (22mm) aufgezogen und das Ding sitzt perfekt. Der Reifen steht so gut wie nicht über und der Übergang vom Reifen zur Bremsflanke ist bündig. Danke für den Tipp, perfekt :Huhu:

Hardy72
07.03.2014, 08:36
Uhh,ich seh hier vor lauter Bäume den Wald nicht mehr :cool: ,
welche Reifen sind den nun die besten Wahl für meine Zipp 606 Firecrest Clincher Räder?
Hoffe es fühlt sich niemand genervt von der Frage :Cheese:
greetz Hardy

stuartog
07.03.2014, 08:40
Uhh,ich seh hier vor lauter Bäume den Wald nicht mehr :cool: ,
welche Reifen sind den nun die besten Wahl für meine Zipp 606 Firecrest Clincher Räder?
Hoffe es fühlt sich niemand genervt von der Frage :Cheese:
greetz Hardy

Wenn du hier fragst kannst du auch direkt in der Marketingabteilung von Continental anrufen :Cheese:

also wahrscheinlich ein Conti Attack/Force Set oder ein Conti Grand Prix 4000 S II

Hardy72
07.03.2014, 08:50
Ja und hinten(25mm) dickere Reifen als vorne(23mm) oder wie ?.
Ich bin total überfordert sorry
Greetz Hardy

ArminAtz
04.08.2015, 09:14
Um hier mal wieder was beizutragen:

Ein Michelin Pro4 Comp in 23mm Breite passt auf ein Slowbuild Carbon Clincher Laufrad wie angegossen. Da steht nix über und der Übergang Bremsflanke/Mantel ist sehr harmonisch. Ich denke, der Bontrager R4 Aero sollte perfekt passen, was die Aerodynamik angeht.

Die exakte Breite trag ich noch nach. Irgendwie hab ich meine Schieblehre verlegt...

Zur Veranschaulichung noch zwei Bilder:

captain hook
04.08.2015, 09:48
Ich kann einen Bontrager Aero aufziehen wenn ich das VR habe und Wasi das recht ist. Ich hab davon nämlich noch einen. :-) Auf meinem Bontrager VR würde ich den trotz der Tests von Bontrager eher nicht fahren, weil der dort extrem dünn ausschaut?! Oder sollte ich es doch mal tun?!

ArminAtz
04.08.2015, 10:01
Ich kann einen Bontrager Aero aufziehen wenn ich das VR habe und Wasi das recht ist. Ich hab davon nämlich noch einen. :-) Auf meinem Bontrager VR würde ich den trotz der Tests von Bontrager eher nicht fahren, weil der dort extrem dünn ausschaut?! Oder sollte ich es doch mal tun?!

Obwohl, der Bontrager hat ja 22mm Breite und das Bontrager LR ist ja nochmald breiter als das Slowbuild, soweit mir bekannt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der R4 etwas zu schmal wird, vor allem was die Kurveneigenschaften angeht...

captain hook
04.08.2015, 10:06
Obwohl, der Bontrager hat ja 22mm Breite und das Bontrager LR ist ja nochmald breiter als das Slowbuild, soweit mir bekannt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der R4 etwas zu schmal wird, vor allem was die Kurveneigenschaften angeht...

Bontrager behauptet, dass das die überragende Kombi ist. Hab den da am Anfang mal aufgezogen und sofort wieder runtergemacht.

anneliese
11.11.2015, 18:02
Neuer Reifentest. (http://velonews.competitor.com/where-the-rubber-meets-the-road-what-makes-cycling-tires-fast)

longtrousers
11.11.2015, 19:39
Also weiter conti gp 4000 S II oder tt kaufen, wenn man kein tubular oder tubeless will und Pannensicherheit will.

anneliese
22.11.2015, 20:35
Und noch ein Test (http://bikeboard.at/Board/showthread.php?t=217501).

Pate1410
22.11.2015, 20:55
Also weiter conti gp 4000 S II oder tt kaufen, wenn man kein tubular oder tubeless will und Pannensicherheit will.

Also ich fahre den Turbo Cotton auf meinem Roubaix nun rund 900km, 90 davon im Rennen:

Keine Panne
Kein übermäßiger Luftverlust
Kein Problem bei Regen (Allgäu Triathlon 2015)

I love it.

Hafu
22.11.2015, 21:27
Neuer Reifentest. (http://velonews.competitor.com/where-the-rubber-meets-the-road-what-makes-cycling-tires-fast)

Von Specialized wurde in dem Test die gesamte high-end-Palette von tubular über tubeless bis clincher getestet und sogar noch der Entwicklungsingenieur interviewt.

Wettbewerber Conti (der deutlich höhere Verkaufszahlen aufweist als specialized) taucht gerade mal mit dem trainingsreifen 4000sIi auf. Kein grandprix TT, kein tubular, kein 4season.

Der Test wirkt damit nicht allzu vertrauenserweckend.

ArminAtz
22.11.2015, 21:38
Von Specialized wurde in dem Test die gesamte high-end-Palette von tubular über tubeless bis clincher getestet und sogar noch der Entwicklungsingenieur interviewt.

Wettbewerber Conti (der deutlich höhere Verkaufszahlen aufweist als specialized) taucht gerade mal mit dem trainingsreifen 4000sIi auf. Kein grandprix TT, kein tubular, kein 4season.

Der Test wirkt damit nicht allzu vertrauenserweckend.

Der TT wurde getestet...

Und wieso sollte man den 4season testen? Geht doch um schnelle Reifen...

LidlRacer
22.11.2015, 21:44
Der TT wurde getestet...

Hafu bezog sich auf den zuvor in #65 geposteten Test, nicht den neuesten in #67.

kris camper
22.11.2015, 21:44
Ich habe die Tests jetzt nur überflogen. Aber zeigt die Praxis/Erfahrung dann auch tatsächlich, dass man mit z.B. Conti GP4000 SII so um die 1-2 km/h schneller unterwegs ist als mit Reifen wie Michelin Lithion/Schwalbe Durano?

ArminAtz
23.11.2015, 06:19
Hafu bezog sich auf den zuvor in #65 geposteten Test, nicht den neuesten in #67.

Ah, sorry, zu schnell berflogen...

Hafu
23.11.2015, 09:10
Ah, sorry, zu schnell berflogen...

Dass es noch einen zweiten Test (in dem Fall von bikeboard.at) gibt, ist mir erst jetzt aufgefallen. Der ist, was die interessanteren Reifenmodelle anbelangt ausgewogener als die ersten.

Allerdings fehlen da dann sämtliche Michelin-Modelle.

Insgesamt ist das Bild aber stimmig und deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen (zumindest was die Reifenmodelle anbelangt, die ich auch selbst im Gebrauch habe/ hatte).

Was ich nicht ganz glaube, sind die Aussagen zur Reifenbreite, v.a. hinsichtlich der aerodynamischen Aspekte, die ja auf Hypothesen und nicht auf Messungen beruhen.

Dass ein 25mm-Reifen in modernen breiteren Felgen aerodynamisch besser ist als 22mm oder 23mm glaube ich nicht. Rein optisch schaut auch in solchen Felgen ein 22mm-Reifen deutlich windschnittiger aus als ein dickbauchiger 25mm-Mantel.
Allerdings ist Aerodynamik immer sehr komplex und letztlich kommt es halt hier auf Messungen an (und zwar nicht Messungen des Laufrades isoliert, sondern des ganzen Systems aus Fahrer, Zeitfahrrad in Bewegung mit unterschiedlichen Reifenkombinationen).

So weit ich weiß, nutzen Radprofis auf der Bahn und bei Zeitfahren auf sehr gutem Asphalt nach wie vor 20- oder 21mm-Reifen, nicht zuletzt wohl auch aus aerodynamischen Überlegungen heraus

ArminAtz
23.11.2015, 09:20

Michelin wurde scheinbar absichtlich weggelassen, da man diese nicht für "richtig schnell" hielt, und deshalb erst gar nicht testete. Naja...

Und mich wunderts auch nicht, dass die Tubulars so schlecht weg kommen, wenn diese nicht mal ordentlich geklebt wurden. Aber klar, ist halt auch was anderes, 6 identische Tubular-Laufräder mit ordentlich geklebten Reifen mitzunehmen, als einfach die Mäntel an einer Felge zu wechseln. Trotzdem sollte mans dann nicht in einem Test so runterschreiben.

Bezüglich Aerodynamik bin ich deiner Meinung. Hier hilft ein gewisses Augenmaß sicherlich um zu sehen, wie ein Reifen sich einer Felge anschmiegt bzw. ob er übersteht usw.

captain hook
23.11.2015, 09:22
Dass es noch einen zweiten Test (in dem Fall von bikeboard.at) gibt, ist mir erst jetzt aufgefallen. Der ist, was die interessanteren Reifenmodelle anbelangt ausgewogener als die ersten.

Insgesamt ist das Bild aber stimmig und deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen (zumindest was die Reifenmodelle anbelangt, die ich auch selbst im Gebrauch habe/ hatte).

Was ich nicht ganz glaube, sind die Aussagen zur Reifenbreite, v.a. hinsichtlich der aerodynamischen Aspekte, die ja auf Hypothesen und nicht auf Messungen beruhen.

Dass ein 25mm-Reifen in modernen breiteren Felgen aerodynamisch besser ist als 22mm oder 23mm glaube ich nicht. Rein optisch schaut auch in solchen Felgen ein 22mm-Reifen deutlich windschnittiger aus als ein dickbauchiger 25mm-Mantel.
Allerdings ist Aerodynamik immer sehr komplex und letztlich kommt es halt hier auf Messungen an (und zwar nicht Messungen des Laufrades isoliert, sondern des ganzen Systems aus Fahrer, Zeitfahrrad in Bewegung mit unterschiedlichen Reifenkombinationen).

So weit ich weiß, nutzen Radprofis auf der Bahn und bei Zeitfahren auf sehr gutem Asphalt nach wie vor 20- oder 21mm-Reifen, nicht zuletzt wohl auch aus aerodynamischen Überlegungen heraus

1. Zipp hat das für seine FC Modelle ja schon beantwortet und empfiehlt keine 25. Optimal seien für ihre LR 23mm. Und die FC sind ja wirklich ziemlich fett... (bei Abweichungen von 23mm empfiehlt Zipp übrigens eher die schmalere als die breitere Alternative). Das ist das Ergebnis von einer Untersuchung die sowohl Aero- also auch RoWi-Daten berücksichtigt.

2. Wie Du siehst, setzen Profis ja auch oft noch auf Hed H3 Trispokes, die nicht breit, sondern schmal sind. Das hat damit zu tun, dass bei 50kmh+ fast nurnoch frontale Anströmung herrscht und die Stärke der breiten LR erst bei Seitenwindanteilen zum Tragen kommt. Bei frontaler Anströmung ist schmal meist besser. Und klar, dass ein schmales VR aerodynamisch nur einen schmalen Reifen "verträgt".