Vollständige Version anzeigen : Asics Gel Hyperspeed 5
BigWilly
25.10.2013, 13:38
Moin Leute,
kennt wer den oben genannten Schuh bzw. kann etwas dazu sagen?
Ich würde gern meine Mizuno Wave Elexier (gibt es aktuell wohl nicht mehr), die mir als "schnelle WK-Schuhe" für ODs dienten, ersetzen. Dafür soll nun der Hyperspeed 5 her.
Für lange Läufe nutze ich beispielsweise den Kaynano 17 und den Saucony Cortana 2 (Marathon und LD). Mit beiden komm ich super klar.
Denkt ihr, ich kann es auf einen Versuch mit dem Hyperspeed ankommen lassen? Oder gibt es schlagkräftige Argumente dagegen?
Ach, was mir gerade noch einfällt, ich habe einen recht breiten Fuß... also sollte der Hyperspeed eher schmal sein, dann wird das wohl eher nichts. Aber davon habe ich eben noch nichts gelesen...
Mein Sohn schwört auf den Hyperspeed 5 für schnelle Trainingsläufe.
(Und sein großes Vorbild hat damit 2012 in Kona alle in Grund und Boden gelaufen: http://www.slowtwitch.com/Products/Running_Footwear_by_brand/2012_Kona_top_15_men_-_run_3179.html)
Aber das wichtigste, wie bei jedem Schuh ist natürlich, dass er zu deinem Fuß passt.
BigWilly
25.10.2013, 13:58
...
Aber das wichtigste, wie bei jedem Schuh ist natürlich, dass er zu deinem Fuß passt.
Das ist klar. Daher ja die Angaben der anderen Schuhe. Wenn mich nicht alles täuscht sind die eigentlich alle "neutral". So sollte das schonmal kein Problem sein, denke ich ...
Willy ohne Dir jetzt zu sehr zu nahe zu treten (obwohl Du dem falschen Hamburger Fussballverein angehörst!):
Der größte Unterschied zwischen Haralds Sohn, Pete Jacobs und Dir ist nicht in der Breite eurer Füße zu suchen.
Das ist schon ein minimalistischer Schuh und auch auf der OD nach der Vorbelastung durchs harte Radfahren wäre ich da eher vorsichtig. Wenn Du den Kayano auf dem Marathon nimmst, würde ich auf der OD den DS Trainer nehmen.
Der Asics Gel Hyperspeed 5 ist eine gute Wahl. Neben dem Saucony A3, den es ja leider auch nicht mehr gibt, für mich die beste Alternative. Er ist auch überhaupt nicht schmal, sondern eher geräumig bequem. Die Sohle ist kompakter und das Obermaterial sehr strapazierfähig. In der löchrigen Sohle setzen sich aber auch immer sehr viele Steine fest und Feuchtigkeit dringt auch von aussen jede Menge ein.
Für mich aber eine klare Kaufempfehlung, denn mir passen ganz ohne Probleme wirlich nur diese beiden Schuhe, die ich in allen Farben besitze. Ach ja - der Sketchers Go Run ist übrigens auch nicht schlecht und hat eine durchgängige Sohle und ist leicht und bequem, fällt allerdings riesig aus.Die kaufe ich immer in der normalen Schuhgröße.
Viel Spaß beim ausprobieren :Huhu:
Knöpfchen
25.10.2013, 16:49
Ich hatte den Hyperspeed auch mal getestet, für mich fühlte er sich doch recht "schwammig" an. Mein Favorit für schnelle Läufe und auch bis zur MD ist immernoch des DS-Racer, der ist leicht, flache Sohle mit direkter Rückmeldung und fühlt sich bei mir sehr gut an.
KetteRechts
25.10.2013, 18:06
Dass er schwammig wäre kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich habe mir den Schuh vor zehn Monaten gekauft und bei allen Triathlons in dieser Saison getragen. Bin sehr zufrieden....schön leicht und direkt, wenig Sprengung, so wie ich es mag.
Allerdings gibt es einige Aspekte die man nicht unbeachtet lassen sollte...mit den Löchern in der Sohle bekommt man schon bei leicht nassen Wegen nasse Füße. Außerdem sammelt man groessere Steinchen auf und diese Stechen unter umständen bis in die Fußsohle durch. Also zum Laufen auf Schotter oder Feldwegen nur bedingt geeignet.
Bezüglich der Breite sei gesagt, dass ich selbst einen schmalen Fuß habe und er bei mir prima sitzt. Dementsprechend würde ich ihn bei breiteren Füssen eher nicht empfehlen.
Edit: Grade erst gesehen, dass das mit den Steinchen und Nässe schon geschrieben wurde. Naja, wenn es doppelt geschrieben wurde bekräftigt das nur die Aussage.
captain hook
26.10.2013, 11:04
Ich hab den Hyperspeed letztens mal auf ner Messe probiert. Bin schon auf dem Weg zum Testlauf wieder umgedreht, so grauselig war das. Am Messestand war ein 30min/10km-Läufer der Ansprechpartner, der meinte, dass es sein absoluter Lieblingswettkampfschuh sei. Insgesamt dürfte das höchst individuell sein. Nur weil ihn einer gut oder schlecht findet, bedeutet das, dass das für einen selber auch zutrifft. Ich fand ihn viel zu unflexibel, steif und hatte nullkommakein Gefühl zum Boden.
Moin Leute,
kennt wer den oben genannten Schuh bzw. kann etwas dazu sagen?
Ich würde gern meine Mizuno Wave Elexier (gibt es aktuell wohl nicht mehr), die mir als "schnelle WK-Schuhe" für ODs dienten, ersetzen. Dafür soll nun der Hyperspeed 5 her.
Für lange Läufe nutze ich beispielsweise den Kaynano 17 und den Saucony Cortana 2 (Marathon und LD). Mit beiden komm ich super klar.
Denkt ihr, ich kann es auf einen Versuch mit dem Hyperspeed ankommen lassen? Oder gibt es schlagkräftige Argumente dagegen?
Ach, was mir gerade noch einfällt, ich habe einen recht breiten Fuß... also sollte der Hyperspeed eher schmal sein, dann wird das wohl eher nichts. Aber davon habe ich eben noch nichts gelesen...
Der Hyperspeed ist im Vergleich zum Kayano und zum Cortana um einiges flacher.
Die Umstellung von so super gedämpften Schuhen wie von den beiden genannten auf eine flache Rennsemmel wie den Hyperspeed würde ich dir (onlineberatung ist immer schlecht) nicht empfehlen.
Wenn du was leichteres mit nicht ganz so viel Sprengung suchst, kann ich dir aus eigener Erfahrung den Mizuno Sayonara empfehlen (10 mm Sprengung)
Ist momentan mein ansoluter Lieblingsschuh da er auch im Vorfußbereich etwas breiter ist.
Aber wie immer: Laufschuhkauf im Fachgeschäft vor Ort wenn man nicht weiß was man will/braucht!!! :Blumen:
123Fritte
26.10.2013, 21:16
[QUOTE=Hafu;971426]... großes Vorbild hat damit 2012 in Kona alle in Grund und Boden gelaufen: http://www.slowtwitch.com/Products/Running_Footwear_by_brand/2012_Kona_top_15_men_-_run_3179.html)
...
Den Versuch alle in die Lava zu laufen, gab es dieses Jahr auch mit dem Hyperspeed
http://www.tri2b.com/675-e_101144,parentE_100861.html#thePic
War eben nicht sein Tag. Am Schuh lag es sicher nicht.
Persönlich mag ich den Schuh auch und bin ihn im letzten halben Jahr oft gelaufen. Ist eben nicht ganz so aggressiv...
Habe einen eher breiten (Senk-Spreiz-)Fuß...
VG,
123Fritte
christhegerman
27.10.2013, 11:07
ich habe seit dieser Saison einen Hyperspeed 5, komme mit dem super zurecht, ein toller Schuh, habe ihn bei Tempoläufen im Training und bei Sololäufen bis Halbmarathon eingesetzt im Triathlon bis Kurzdistanz. Sehr viel direkter als der asics ds racer aber hat noch eine kleine Dämpfung, sehr angenehm zu tragen. Für die Mitteldistanz hat er mir aber zu wenig Dämpfung, da bleibe ich beim asics Gel Tharter.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.