PDA

Vollständige Version anzeigen : TT vs RR-Schuhe


MarcoZH
05.08.2013, 11:11
Servus
Unterscheiden sich TT und RR-Schuhe grundsätzlich, dass man beide Schuhe für das jeweilige Rad im Schrank haben sollte??...

Habe nur ein Paar TT (Mavic Tri-Race) und überlege mir nun, ob ich mir noch ein Paar fürs RR zulegen müsste?!...
:confused:

Dreamsteen
05.08.2013, 11:16
Ich habe nur RR-Schuhe am triathlonrad, da ich beides in der kälteren Jahreszeit erworben habe und mir die TT Schuhe zu gut belüftet waren.

Beides zu haben ist sicherlich optimal, aber sicherlich nicht zwingend notwendig!

wieczorek
05.08.2013, 11:26
Die meisten TT Schuhe sind oben glatter und haben eine sehr gute Belüftung. Leider haben sie aber meist auch weniger Halt als ein vergleichbarer RR Schuh.
Ich hatte immer Tri Schuh für kurze Wettkämpfe, aber ab 90km hab ich mir lieber die Mühe gemacht, die richtigen RR Schuhe anzuziehen. Ausziehen auf dem Velo geht mit beiden vermutlich gleich gut.

MattF
05.08.2013, 11:48
Wenn du mit den Schuhen auf dem RR zu Recht kommst, wieso was anderes kaufen?

Ich halte es auch nicht für sinnig z.b. im Training immer RR Schuhe zu fahren und dann nur im Wettkampf die TTs. Weil dann ist man nicht dran gewöhnt, bzw. leicht andere Einstellungen können zu Problemen führen.

Wenn es OK ist würde ich nur 1 Schuh verwenden.

Fährt man z.b. den winter durch, wäre aber wohl ein weiteres Paar angesagt.

AndreasTri
05.08.2013, 12:36
Ich habe auch nur Tri schuhe für den Sommer

und MTB Schuhe für den Winter.

Reicht mir völlig aus

MarcoZH
05.08.2013, 12:45
Wenn du mit den Schuhen auf dem RR zu Recht kommst, wieso was anderes kaufen?
Ich weiss ja noch gar nicht, was ich mit meinem TT-Schuh gegenüber dem RR alles verpasse.

Beides zu haben ist sicherlich optimal, aber sicherlich nicht zwingend notwendig!
Ich fahre Zipp Disc und 808, dies bei lediglich einem 36er Schnitt... In Sachen "hat Mann, aber brauchts nicht" bin ich so quasi die Messlatte... :Cheese:

Leider haben sie aber meist auch weniger Halt als ein vergleichbarer RR Schuh.
Halt ist irgendwie kein Problem, jedenfalls hatte ich nie das Gefühl, dass mir Halt fehlt. Das mit der Belüftung ist aber ein guter Einwand. Habe darin - in den letzten 3-4 Wochen zwar nicht :cool: - schnell kalte Füsse...

Was sind mögliche Ursachen für einen schmerzenden Aussenrist auf Höhe Unterschenkel bis max halbe Fusslänge?

Nopogobiker
05.08.2013, 12:52
Ich weiss ja noch gar nicht, was ich mit meinem TT-Schuh gegenüber dem RR alles verpasse.


Fürs Training finde ich RR Schuhe um Längen angenehmer, vor allem wegen des besseren Verschlußsystems. Außerdem kann ich in Rennradschuhen Sochen anziehen, die TT Schuhe sind so eng, dass sie mir ohne Socken passen - und Training ohne Socken ist ein absolutes NoGo. Daher fahre ich die TT Schuhe nie im Training.

Nopogobiker

Tobstar23
05.08.2013, 14:06
Triathlonschuhe sind meist so konzipiert (mMn), dass Du sie leichter auf'm Rad an und ausziehen kannst (ein einzelner Klettverschluss, der nach außen öffnet, Anziehhilfe in Form einer Schlaufe hinten) und dass Du sie barfuß tragen kannst (deshalb meist eine eher sockenähnliche Konstruktion).
RR-Schuhe dagegen öffnen meist in die andere Richtung, so dass die Verschlüsse, wenn man sie denn offen lassen würde, beim Schieben aus der Wechselzone eventuell in die Speichen geraten könnten. Außerdem sind, damit der Schuh fester am Fuß sitzt, mehr und festere Verschlüsse angebracht, die natürlich jede Menge Zeit beim Wechsel kosten. Dafür halten die Schuhe auch, wenn Du nen Zabel-Doping-Sprint um die letzte Epo-Portion ansetzt ;-)
Also: TT-Schuhe sind praktischer beim Wechsel und fürs Barfußfahren, RR-Schuhe dagegen sitzen fester am Fuß. Zumindest sind sie so ausgelegt. Wie's bei jedem selbst funktioniert, muss man dann halt testen.

Ironman83
06.08.2013, 15:05
Fahre im Training auch die normalen RR Schuhe, da sie fester am Fuß sitzen.
Bei wettkampfspezifischen Training nehme ich dann meine TT Schuhe, um mich an diese zu gewöhnen.

Die TT Schuhe sind gerade bei kurzen Wettäampfen sehr viel sinnvoller, da man wertvolle Sekundne beim Wechsel sparen kann. Allein das Öffnen des Klettverschlusses nach aussen ist dabei eine Hilfe, da man keine Angst haben muss, dass sich irgendwas in der Kette, Speichen oder sonst wo verfängt

sutje
06.08.2013, 15:20
TT-Schuhe sind auch bei Wechselzonen von Vorteil, in denen man sich allen möglichen Dreck, Grasssoden, Steinchen o.ä. in die Schuhplatten tritt. Gerade bei kürzeren Wettkämpfen nervt das dann ungemein, wenn man die Schuhe dann nicht eingeklickt kriegt und zusehen muss, wie andere Räder im Dutzend an dir vorbeiziehen, weil du noch nicht soweit bist mit den Schuhen. Vorteile haben die TT-Schuhe auch, wenn die Wechselzone so lang ist, dass man erst mal 'ne Weile das Rad schiebend unterwegs ist (z.B. HH). Aber Achtung: Das Anziehen der Schuhe auf dem Rad will im Training geübt werden, sonst wird man schnell mal von seinem geliebten Carbon-(oder Alu-)Esel abgeworfen und die Zuschauer haben was zu gucken.

Brazzo
06.08.2013, 15:48
Reicht ein Gummi an einer Seite oder besser beide Seiten mit je einem?

MarcoZH
06.08.2013, 16:02
Das An- und Ausziehen ist ja keine Frage. Ich hab ja schon TT-Schuhe und die einzigen Spitzenzeiten die ich im Wettkampf jeweils erziele sind die Zeiten von T1 und T2 :Lachen2:
Ich meinte vor allem: was bringt mir ein zusätzlicher RR-Schuh.
Da mir die Gründe vor allem im Sommer bei dankbar guter Belüftung etwas mager vor kommen verzichte ich vorerst darauf.
Das mit dem Zabel-Epo-Sprint ist mir zwar sehr einleuchtend, aber da ich nicht Zabel oder Cavendish heisse, brauche ich für meinen eigenen Epo-Sprint meine TT-Mavics :cool:

Irgendwann krieg ich dann wieder mal von Stadler oder Brügelmann ein Sale-Newsletter, und dann schlag ich trotzdem zu.
Jeder hat irgendwo eine feminime Seite, meine ist das shoppen. :liebe053:

Reicht ein Gummi an einer Seite oder besser beide Seiten mit je einem?
Ich mach auf jeder Seite einen dran. So sind beide Schuhe in Startposition, und nicht nur einer. Hast dann beim Aufspringen immer noch die Wahl.

Brazzo
06.08.2013, 20:13
Das mit dem shoppen geht wohl vielen Triathleten so! :-)

merz
06.08.2013, 23:06
je mehr ich RR fahre, je wichtiger erscheinen mir die Schuhe
(wie hiessen noch die Shimano (?)-Modelle, deren Fußbett man erst formen und dann fttsbacken konnte? gibt es die noch?, Laufschuhe nach Mass finde ich ein bisschen over the top, aber Radschuhe?) und desto weniger tolerant bin ich gegen diese TT-Schuhe, deren einziger Vorteil es angeblich ist, dass man sie auf dem Rad schneller anbekommt (sag das mal meinen Pearl Izumi :(), schaut man mal eine Rennen am Ausgang der T1 relativiert sich das ganz schnell

m.