Vollständige Version anzeigen : Farge Schuhvergleich Brooks Racer ST5, Pure Connect o. Pure Cadence
Reifenplatzer
03.01.2013, 10:17
Hallo,
mein Brooks Racer ST4 ist im wahrsten Sinne des Wortes abgelaufen. Nun bin ich am überlegen welchen Schuh ich mir als Ersatz für Tempotraining und Wettkampf zulegen soll.
Da ich bei Brooks zufrieden bin habe ich folgende Modelle in meiner Auswahl
Brooks Racer ST5
Pure Connect
Pure Cadence
Kennt jemand die Schuhe im Vergleich? Von der Beschreibung her könnten sich Racer ST und Cadence ähnlich sein. Ist der Connect sehr direkt und flach? Wie sind eure Erfahrungen?
Zum Vergleich habe ich auch noch Puma FAAS 300. Bei dem Schuh muss ich Laufzeit, -länge und -intensität sehr wohl dossieren um keine negativen Rückmeldungen von meinem Körper zu bekommen.
Hallo,
mein Brooks Racer ST4 ist im wahrsten Sinne des Wortes abgelaufen. Nun bin ich am überlegen welchen Schuh ich mir als Ersatz für Tempotraining und Wettkampf zulegen soll.
Brooks Racer ST5--Wettkampfschuh gestützt (kennst du ja ) hat sich ausser der Farbe zum 4er nix geändert
Pure Connect --Null mm Sprengung,sehr direkt und eher was wie ich finde für Leichtgewichte (also nix für dich :Lachen2: )
Pure Cadence--nicht so direkt wie der ST5 ebenfals kaum Sprengung,leicht gestützt, so ein bißchen mit dem Saucony Mirage zu vergleichen
Kennt jemand die Schuhe im Vergleich? Von der Beschreibung her könnten sich Racer ST und Cadence ähnlich sein. Ist der Connect sehr direkt und flach? Wie sind eure Erfahrungen?
Zum Vergleich habe ich auch noch Puma FAAS 300. Bei dem Schuh muss ich Laufzeit, -länge und -intensität sehr wohl dossieren um keine negativen Rückmeldungen von meinem Körper zu bekommen.--Sehr weicher und direkter Schuh, ist eher so : entweder man mag es oder halt nicht, qualitativ nicht so der Hit (meine Meinung)
bla bla bla
Reifenplatzer
03.01.2013, 12:03
bla bla bla
Hi Jan,
hast die alle gelaufen?
Du würdest also den ST Racer dem Cadence vorziehen?
Naund bezogen auf meien Größe bin ich ja fast einm Leichtgewicht
Hi Jan,
hast die alle gelaufen?
Du würdest also den ST Racer dem Cadence vorziehen?
Naund bezogen auf meien Größe bin ich ja fast einm Leichtgewicht
Ist halt sehr individuell, ich kenne den RAcer ST5 aus eigener Erfahrung und den Cadence von einem kleinen Testlauf und Aussagen von anderen Läufern!
Probiere mal den Saucony Mirage wenn du was flaches leicht gestütztes suchst!!
Den hab ich auch in meinem Bestand und hab ihn für sehr gut befunden :Cheese:
Zu deinem Gewicht kann ich momentan nix sagen, werde ich mir dann in Rheinzabern nochmal anschauen :Lachen2:
Reifenplatzer
03.01.2013, 12:22
Probiere mal den Saucony Mirage wenn du was flaches leicht gestütztes suchst!!
Ich habe aktuell schon 2 Saucony Schuhe im Einsatz, daher lieber eine andere Marke :D
Zu deinem Gewicht kann ich momentan nix sagen, werde ich mir dann in Rheinzabern nochmal anschauen :Lachen2:
Naja wenn noch die Fitness vom Marathon hast musst im Ziel auf mich warten oder man sieht sich vor dem Start.
sbechtel
03.01.2013, 12:57
Wir die Wahrnehmungen doch unterschiedlich sind, ich nehme den Connect nur für Lange Läufe, weil ich ihn für alles andere viel zu dick finde.
Reifenplatzer
03.01.2013, 13:10
Wir die Wahrnehmungen doch unterschiedlich sind, ich nehme den Connect nur für Lange Läufe, weil ich ihn für alles andere viel zu dick finde.
Kannst du was zu deiner Statur sagen.
Jan kenne ich. Vielleicht gehörst du ja zu den kleinen leichten
sbechtel
03.01.2013, 13:21
Kannst du was zu deiner Statur sagen.
Jan kenne ich. Vielleicht gehörst du ja zu den kleinen leichten
Schön wär's ;) Mein Momentanes Kampfgewicht ist mir eigentlich zu peinlich um es hier öffentlich zu schreiben, aber ich bin 1,87 groß und wiege weniger als ich lang bin.
Reifenplatzer
03.01.2013, 13:25
Schön wär's ;) Mein Momentanes Kampfgewicht ist mir eigentlich zu peinlich um es hier öffentlich zu schreiben, aber ich bin 1,87 groß und wiege weniger als ich lang bin.
OK auf jeden Fall nicht klein
photonenfänger
03.01.2013, 13:41
@sbechtel: vielleicht 1 oder 2 Rinder weniger pro tag schnabulieren:Lachen2:
Kann nichts im Vergleich beschreiben, habe aber auch die Connect bei momentan 79kg. Ist ein geiler Schuh, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, verursacht am Anfang ordentlich Muskelkater an komischen Stellen, da er quasi negativ stützt. Man hat das Gefühl, total eirig zu laufen, das gibt sich aber schnell. Der Schuh ist sicher eine tolle Ergänzung die deinen Haxen Abwechslung bietet.
Gruß
Alex
Reifenplatzer
03.01.2013, 13:45
Der Schuh ist sicher eine tolle Ergänzung die deinen Haxen Abwechslung bietet.
Gruß
Alex
Hm ich such eher ein Basic Schuh, denn man eigentlich immer tragen kann.
Wie lange sind die einheiten die du mit dem Schuh machst?
Läufst auch Wettkämpfe damit?
Shangri-La
03.01.2013, 13:45
Ich liebe auch den Connect und freue mich jetzt schon auf die neuen Modelle 2013. Dann wird es auch noch einen leichteren geben der auf 0mm Sprengung "getravelt" werden kann.
Alle aktuellen Brooks Pure Modelle haben derzeit 4mm Sprengung.
Ich laufe den Connect mittlerweile lieber als den Kinvara. Der Kinvara läuft sich irgendwie viel zu schnell durch und wird dann hart im Vorfuß. - Ich brauche Schuhe, die vorne schön weich sind :)
Ich laufe seit einiger Zeit (Okt. 2012) auch den Connect. Allerdings für Läufe bis 13km. Längere laufe ich mit dem Brooks pure flow.
Den Connect liebe ich total! Da ich etwas supiniere und recht weit vorn aufsetze habe ich das Gefühl mit fast nix am Fuß zu schweben.
Endlich ein Schuh wo ich das Gefühl von Flexibilität habe.
An längere Strecken damit traue ich mich aber nicht ran, bin ja dauer-piriformis-geschädigt und hatte schon mal nen Ermüdungsbruch - daher bin ich vorsichtig.
LG
Marion
Ist ein geiler Schuh, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, verursacht am Anfang ordentlich Muskelkater an komischen Stellen, da er quasi negativ stützt. Der Schuh ist sicher eine tolle Ergänzung die deinen Haxen Abwechslung bietet.
Sehe ich genauso - nach einer Eingewöhnung ist der Pure Connect großartig und eine echte Abwechslung für die Füße. Sind allerdings nur geeignet für Vor-/Mittelfuß-Läufer, da kaum gedämpft an der Ferse.
Habe 95 kilo auf 194 cm.
Sind besser geführt (enger ohne einzuengen) als meine flachen Mizuno Mushas und der Ecco Biom. Daher rutsche ich nicht so drin rum und kriege keine Blasen.
photonenfänger
03.01.2013, 19:39
Ob du ihn als Wettkampfschuh nutzt, musst du selber rausfinden, das einzige Kriterium hier für mich ist: Ich muss mich drin wohlfühlen. Tendenziell würde ich dir eher davon abraten, dein Fuß muss darin mehr arbeiten, und man knickt leichter um, beides is eher nix für den WK.
Distanzen laufe ich eigentlich querbeet mit allen Schuhen, würde ihn aber für nix über HM nutzen, einfach aus Vorsicht, um keine Überlastungserscheinungen zu provozieren. Ob die wirklich kommen würden, ist natürlich schwer einzuschätzen, wie immer macht wahrscheinlich die Dosis das Gift. Habe auch noch dünnere Frees, und gemerkt, dass mir damit irgendwann der Ballen schmerzt. Daran kann man sich bestimmt gewöhnen, aber eigentlich will ich ja schneller werden, nicht härter:cool:
Ich liebe auch den Connect und freue mich jetzt schon auf die neuen Modelle 2013. Dann wird es auch noch einen leichteren geben der auf 0mm Sprengung "getravelt" werden kann.
Alle aktuellen Brooks Pure Modelle haben derzeit 4mm Sprengung.
Ich laufe den Connect mittlerweile lieber als den Kinvara. Der Kinvara läuft sich irgendwie viel zu schnell durch und wird dann hart im Vorfuß. - Ich brauche Schuhe, die vorne schön weich sind :)
Das hört sich ja gut an! Nur was meinst du mit "getravelt"?
Wie ist die Passform im Vergleich zu den Kinvaras? Ist er auch weicher als wenig gelaufene Kinvaras? Mir sind letztere nämlich eigentlich schon eine Spur zu weich.
Wieviel Halt bieten die Schuhe in leichtem Gelände (Schotter, Erde)?
Shangri-La
03.01.2013, 20:10
Das hört sich ja gut an! Nur was meinst du mit "getravelt"?
Wie ist die Passform im Vergleich zu den Kinvaras? Ist er auch weicher als wenig gelaufene Kinvaras? Mir sind letztere nämlich eigentlich schon eine Spur zu weich.
Wieviel Halt bieten die Schuhe in leichtem Gelände (Schotter, Erde)?
Mit getravelt meine ich, dass man die Sohle anscheinend noch rausnehmen kann und dann anstatt 4mm nur noch 0mm Sprengung hat. Siehe hier: http://www.laufschuhkauf.de/2012/09/brooks-laufschuh-neuheiten-fs-2013/
Die Connect sitzen im Mittelfussbereich recht eng, vorne würde ich Sagen wie der Kinvara. In beiden habe ich die selbe Größe, nur der Pure Grit könnte jetzt ne halbe Nummer kleiner sein.
Ich mag es eher weich im Vorfuss. Die Brooks ST Racer 4 gehen z.B. gar nicht und liegen hier fast unbenutzt rum. Die Connect laufen sich halt ganz anders, als die Kinvara. Durch die abgerundete Ferse, wie ich finde sehr angenehm. Vielleicht empfinde ich sie auch dadurch als weicher im Vorfuss. Am Bestern mal testen! Ich hatte sie als letztes paar Schuhe im Laufladen an und hatte mich eigentlich schon für die Lunaracer entschieden...
Mit getravelt meine ich, dass man die Sohle anscheinend noch rausnehmen kann und dann anstatt 4mm nur noch 0mm Sprengung hat. Siehe hier: http://www.laufschuhkauf.de/2012/09/brooks-laufschuh-neuheiten-fs-2013/
Die Connect sitzen im Mittelfussbereich recht eng, vorne würde ich Sagen wie der Kinvara. In beiden habe ich die selbe Größe, nur der Pure Grit könnte jetzt ne halbe Nummer kleiner sein.
Ich mag es eher weich im Vorfuss. Die Brooks ST Racer 4 gehen z.B. gar nicht und liegen hier fast unbenutzt rum. Die Connect laufen sich halt ganz anders, als die Kinvara. Durch die abgerundete Ferse, wie ich finde sehr angenehm. Vielleicht empfinde ich sie auch dadurch als weicher im Vorfuss. Am Bestern mal testen! Ich hatte sie als letztes paar Schuhe im Laufladen an und hatte mich eigentlich schon für die Lunaracer entschieden...
Danke! Klingt sehr interessant!
captain hook
04.01.2013, 09:53
Der "Connect" ist wesentlich weicher und wabbeliger als ein Kinvara ("direkt" entspricht ungefähr dem Gegenteil von dem was der Schuh ist) und die Sohle kennt das Wort "Grip" maximal vom Hörensagen. Auf trockener Straße ohne Streugut erträglich, aber sobald Feuchtigkeit oder Dreck dazukommt, ist schnell Schluss mit Lustig - von Gelände ganz zu schweigen. Vermittelt der Kinvara im Mittelfuß noch ansatzweise etwas Stabilität, kannste den Brooks da ohne jegliche Anstrengung komplett verdrehen. Als Fußmuskulaturtrainer oder im Alltag ne nette und auch sehr bequeme Geschichte. Grade wenn ich Probleme mit den Greten hätte würde ich ihn fürs ernsthafte Lauftraining aber nicht nehmen.
Zitat:
Zitat von Reifenplatzer Beitrag anzeigen
Hallo,
Brooks Racer ST5--Wettkampfschuh gestützt (kennst du ja ) hat sich ausser der Farbe zum 4er nix geändert
Pure Connect --Null mm Sprengung,sehr direkt und eher was wie ich finde für Leichtgewichte (also nix für dich )
Pure Cadence--nicht so direkt wie der ST5 ebenfals kaum Sprengung,leicht gestützt, so ein bißchen mit dem Saucony Mirage zu vergleichen
Zum Vergleich habe ich auch noch Puma FAAS 300. Bei dem Schuh muss ich Laufzeit, -länge und -intensität sehr wohl dossieren um keine negativen Rückmeldungen von meinem Körper zu bekommen.--Sehr weicher und direkter Schuh, ist eher so : entweder man mag es oder halt nicht, qualitativ nicht so der Hit (meine Meinung)
bla bla bla
Das ist so nicht ganz richtig.
Der ST5 hat sich gegenüber dem ST4 schon geändert, die Sohle an der Ferse hat nicht mehr den starken "Abrollerstollen" auf der Innenseite. Zudem fällt er (jedenfalls bei einem großen Modell) etwas kleiner aus.
Die Pure Modelle haben alle jeweils 4mm Sprengung. Das sollte der größe Unterschied zum Racer sein (11mm Sprengung).
Der Cadence wird wohl von der Stütze in der Liga vom Racer ST spielen, allerdings bin ich die Pures (bis auf das Trail Modell) nur Probe gelaufen. Der Cadence ist sicherlich "vernüftiger" als der Connect - ist aber auch eine Sache der "orthopädischen Empfindlichkeit" ;-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.