PDA

Vollständige Version anzeigen : Langlaufski für Einsteiger

MaSche
07.11.2010, 19:57
Meine Frau wünscht sich Langlaufski (klassisch). Ich skate zwar selbst ab und an, habe mich aber noch nie mit Materialfragen beschäftigt.

Nun bräuchte ich Hilfe bei der Materialwahl (Ski, Schuhe, Bindung, Stöcke). Über konkrete Tipps zur Auswahl dieser Ausrüstung würde ich mich sehr freuen - hoffe, dies interessiert auch andere.

Anforderungen:
a) Klassisch für Anfänger (ohne WK-Ambitionen).
b) Größe: etwa 162 cm --> Ski- / Stocklänge?
c) Preis- / Qualitätsbereich: ??? --> Auf's Rad übertragen hätte ich an einen "soliden Alu-Rahmen mit 105er Ausstattung" gedacht - also ein gutes Starterset welches auch ein paar Winter überlebt. Lässt sich das irgendwie auf Langlaufski übertragen?

Sonstige Fragen:
d) Guter Laden im Raum München? Guter Webshop?
e) Gibt es noch Weiteres zu beachten?

Vielen Dank schon vorab für jeden Hinweis!

Thorsten
07.11.2010, 20:21
Langlaufski habe ich hier im lokalen Sportshop gekauft, da ich im Gegensatz zum Radkauf einfach keine Ahnung hatte (und weiterhin nicht habe). Habe dann gesagt, dass ich was "für Gelegenheitsläufer" brauche.

Ich würde drauf achten, dass sich die Sohle der Schuhe nicht so leicht verdrehen lässt. Die hängt vorne nur an diesem Metallsteg in der Bindung und muss beim Runtertreten mit der der Rille direkt in die Bindung passen. Wenn der Schuh zu leicht verdreht, flutscht man erstmal seitlich auf die Bindung drauf und von da rutscht es dann in die richtige Position. Fand ich total nervig mit dem Geklacker, Gequietsche und Gerutsche.

qbz
07.11.2010, 23:23
Die Skier unterscheiden sich IMHO auch in Abhängigkeit vom Hauptverwendungszweck (Ski-Wandern oder Langlauf) in der Form (Breite), im Hinblick auf ein paar Eigenschaften (z.B. Länge der Auflagefläche u. Steigfläche beim "Entlasten", Gleitfähigkeit) u. Gewicht des Fahrers je nachdem, ob man eher a) wandert oder b) langläuft / rennt.

a) Ski oft breiter, Steigzone für Wandern geeignet, kürzere Gleitphase, langsamer, leichter zu führen
b) Ski schmaler, "Steigzone" für Läufer, längere Gleitphase, schneller, etwas schwerer zu führen .

Bei der Bindung gibt es die Wahl zwischen 3 möglichen Systemen, vgl. Bindung (http://de.wikipedia.org/wiki/Langlaufski#Bindung), wobei der Typ "Skating" etwas mehr seitliche Führung / Einstellmöglichkeit anbietet.

-qbz

Thorsten
08.11.2010, 08:41
Ich habe die SNS-Profil-Bindung an den klassischen Ski und die SNS-Pilot-Bindung an den Skating-Ski. Mittlerweile gibt es wohl auch Pilot-Bindungen für klassische Technik. Die würde ich der SNS-Profil wegen der deutlich besseren Führung wohl vorziehen.

Guck z.B. hier: http://www.salomon.com/de/range/bindings-nordic.html

Ein Paar Salomon-Schuhe sind auch schon draufgegangen, da diese nur eine Führungsachse nicht gehalten hat und verbogen ist. Salomon wollte das auf einen Sturz zurückführen und hat sich am erforderlichen Schuhneukauf leider nicht finanziell beteiligt.

Vielleicht sollte ich meine klassischen irgendwann mal umbauen (oder doch weiter skaten).

soloagua
08.11.2010, 20:06
Schau Dir das mal an:
http://www.virtuelle-loipe.de/llski.htm

Ich würde allerdings in's Fachgeschäft gehen, oder erstmal nur Schuhe kaufen und mieten. Das mache ich diese Saison noch, dann kann ich einige Ski ausprobieren und zum Ende der Saison hole ich mir die, die am besten waren.

NBer
08.11.2010, 20:11
ich würde auf jeden fall einen no wachs micro-schuppenski kaufen. das wachsen würde ich mir als anfänger sparen......

MaSche
09.11.2010, 09:12
Vielen Dank für diese Hinweise - ich werde (nach Kauf + erstem Schnee) berichten!