Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Radkilometer Arbeitsweg


sucafloni
27.03.2008, 10:18
hallo,
1)das thema wird an anderer stelle auch diskutiert; habe dennoch folgende frage: habe einfach lust aufs radeln. zum arbeitsplatz sind es einfache strecke 23 km. was haltet ihr davon: an tagen OHNE radtraining im plan fahre ich nur ga1 hin+zurück, an tagen MIT radtraining im plan fahre ich direkt hin + abends mit "einer schleife" zurück. sammle dadurch km + baue fett ab. trainiere für den 13.7.08 ir-klagenfurt nach ld-12std-mitwochfahrer.

2)frage zum plan: am 26.3.08 (ruhewoche) soll laut plan 1std "locker gerollt" werden (s. kommentar). pace wird aber mit 1;3 angegeben. versehen?
danke für eure info im voraus

backy
27.03.2008, 10:37
spricht doch nix dagegen so lange dir das nicht die reko torpediert. ansonsten gilt: jeder eingesammelte km zählt.

aussunda
27.03.2008, 10:48
Bei mir sind es zwar nur 16 KM zur Arbeit, fahre aber auch jeden Tag.

Wenn laufen auf dem Plan steht, egal wie lange, dann koppel ich früh noch vor der Arbeit. Abends ist der Heimweg dann quasi REKOM.

Wenn radeln auf dem Plan steht, also am Mittwoch, radel ich locker zur Arbeit und am Abend dann einfach die lange Einheit. Wenn schlechtes Wetter ist, laß ich dann auch mal ein paar Minuten einfach weg.

Ich persönlich fahre noch die Smartcranks, da erhoffe ich mir von den wenigen KM trotzdem noch einen Trainingsreiz.

berti
27.03.2008, 11:47
das ist ne interessante farge. prinzipiell ist die nutzung des rades für den weg zur arbeit begrüßenswert. mache ich auch. fahre aber nicht jeden tag mit dem rad und zwar aus folgendem grund:

stehen lauf- oder schwimmeinheiten an, möchte ich die relativ ausgeruht, konzentriert und mit druck angehen. ähnlich sieht es auf dem rad aus. bei den mit-radeinheiten-tagen solltest du allein schon aus zeitgründen den arbeitsweg integrieren. darüber hinaus würde ich den weg zur arbeit als effektiv als zusätzliche einheit nutzen (hat leider nicht jeder smartcranks :Weinen: ) und programm machen ka, frequenz... und nicht als "füller". 'ne stunde im ga1 bringt m.e. nicht besonders viel.

hau rein
berti

Hardy
27.03.2008, 12:15
. 'ne stunde im ga1 bringt m.e. nicht besonders viel.
berti
Habe einen einfachen Arbeitsweg von rund 28km, den ich maximal 3x die Woche mit dem Rad fahre. Von meinen im letzten Jahr gut 7000km auf dem Fahrrad stammen alleine 5000km vom Weg zur Arbeit.
Ist sicher nicht das effektivste Training, aber so schlecht kanns nicht sein, denn meine Radform war letztes Jahr gar nicht mal so schlecht :Cheese: .
Allerdings waren davon höchstens 70% GA1, denn wenn man für einen Termin in der Arbeit spät dran ist, kann das auch zu WK Tempo führen :Maso: .
Aber auch komplett in GA1 gefahren belasten die 2 x 1:05h Rad schon. Besonders wenn ich danach Versuche ein vernünftiges Schwimmtraining zu machen, bekomme ich viel häufiger und früher Krämpfe in den Beinen :Weinen: .

berti
27.03.2008, 13:08
sucafloni überlegt, jeden weg zur arbeit mit dem rad zu machen. das halte ich für subotpimal, sofern nicht nur am wochenende geschwommen und/oder gelaufen werden soll. gegen deine max. dreimal ist doch nichts einzuwenden....

Hardy
27.03.2008, 15:02
sucafloni überlegt, jeden weg zur arbeit mit dem rad zu machen. das halte ich für subotpimal, ..
Gut, jeden Tag ist sicher suboptimal fürs Training. Für den Geldbeutel gibt es allerdings nichts besseres ;) .