PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingseinheiten im Trainingslager

Andreundseinkombi
14.03.2014, 12:34
Ein guter Freund und ich fahren nicht mit in das vom Verein angebotene Trainingslager, ist uns schlicht zu teuer. Dafür wollen wir zwei verlängerte Wochenenden in das Ferienhaus meiner Eltern nach „Nordenham“. :Cheese:

Geplant ist mittwochs abends an- und sonntags mittags abzureisen. Natürlich sollen die Tage bestmöglich genutzt werden, deswegen hier meine Frage nach evtl. Vorschlägen, wie man die Tage am besten „aufteilen“ sollte?
Nur eine lange Radausfahrt am Tag?
Mehrere kleine Einheiten über den Tag verteilt wie z.B. morgens Intervalle Laufen mittags Radausfahrt??
Alle drei Disziplinen plus Kraft trainieren oder auf ein oder zwei fokussieren?

Fragen über Fragen… :confused:

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :Cheese:

p.s. zur "Einschätzung" meines Leistungsstandes: Ich habe erst im letzten Jahr im Sommer mit Training begonnen…
Am 01.09.2013 dann meinen ersten Triathlon (nach nur 12 Wochen Training) auf der SD mit 1:15:06 gefinisht, eine Woche später einen Duathlon mit 1:08:01 gefinisht.
Habe heute meinen zweiten Aerolution-Test, der erste war im Oktober und unterirdisch, um zu sehen, ob ich „richtig“ trainiert habe (ja, so „wichtig“ ist mir das)

Ich möchte im Sommer in Hamburg (OD in 2:40) und beim Green Hell Triathlon (SD in 2:20) starten.

Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere da oben für die ein oder andere Trainingseinheit? Auch wegen der Unkenntnisse über die Gegend...
Lg
André

Knöpfchen
14.03.2014, 13:09
Wichtig ist, das du dir für die relativ kurze Zeit einen gewissen Fokus setzt. Woran willst du am meisten arbeiten? Wenn du noch nicht viel Rad gefahren bist, würde ich mich darauf beschränken und als kleinen Ausgleich ggf. jeden Tag noch einen kurzen Koppellauf dranhängen. Lange Radeinheiten sind dann denk ich vom Vorteil. Die Strecken würde ich vorher schon über Garmin Connect oder Google Maps planen und wenn vorhanden mit nem Edge o.ä. abfahren. Wäre blöd wenn ihr euch erst dort mit der Planung beschäftigt.

tofino73
14.03.2014, 14:23
Geplant ist mittwochs abends an- und sonntags mittags abzureisen. Natürlich sollen die Tage bestmöglich genutzt werden, deswegen hier meine Frage nach evtl. Vorschlägen, wie man die Tage am besten „aufteilen“ sollte?
Nur eine lange Radausfahrt am Tag?
Mehrere kleine Einheiten über den Tag verteilt wie z.B. morgens Intervalle Laufen mittags Radausfahrt??
Alle drei Disziplinen plus Kraft trainieren oder auf ein oder zwei fokussieren?

Fragen über Fragen… :confused:

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :Cheese:

p.s. zur "Einschätzung" meines Leistungsstandes: Ich habe erst im letzten Jahr im Sommer mit Training begonnen…
Am 01.09.2013 dann meinen ersten Triathlon (nach nur 12 Wochen Training) auf der SD mit 1:15:06 gefinisht, eine Woche später einen Duathlon mit 1:08:01 gefinisht.
Habe heute meinen zweiten Aerolution-Test, der erste war im Oktober und unterirdisch, um zu sehen, ob ich „richtig“ trainiert habe (ja, so „wichtig“ ist mir das)

Ich möchte im Sommer in Hamburg (OD in 2:40) und beim Green Hell Triathlon (SD in 2:20) starten.

Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere da oben für die ein oder andere Trainingseinheit? Auch wegen der Unkenntnisse über die Gegend...
Lg
André

Hallo André

Ich würde die Zeit für Grundlageneinheiten nutzen. Wenn Ihr sie genügend locker durchziehen könnt, wird Euch das einen guten Trainingsreiz bescheren, ich habe mit solchen Blöcken an verlängerten Wochenenden immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
z.B. so:

Allenfalls die Tage mit einem lockeren 20min Nüchternlauf starten.

Mittwochabend (Falls Zeit vorhanden): Einrollen 1.5
Donnerstag: 1. GA Ausfahrt, je nach Leistungsstand 2-3h
Freitag: 2. GA Ausfahrt, 3-4h
Samstag: 3. GA Ausfahrt, 4-5h
Sonntag: Ruhe oder Ausrollen

Immer am unteren Ende des GA Bereichs starten, so spürst Du wie es jeden Tag besser läuft.

Am zweiten Wochenende könnt Ihr ja dann die Umfänge und auch das Tempo hin zu GA2 Abschnitten steigern.

Hier noch drei spannende Artikel aus der Tour:

http://www.tour-magazin.de/fitness/training/trainingslager-zuhause/a18763.html

http://www.tour-magazin.de/fitness/training/trainingsbereiche-teil-1-der-grundlagenausdauer-ga-bereich/a706.html

http://www.tour-magazin.de/fitness/training/grundlagentraining/a2436.html

Happy trails

NBer
14.03.2014, 15:49
.....
z.B. so:

Allenfalls die Tage mit einem lockeren 20min Nüchternlauf starten.

Mittwochabend (Falls Zeit vorhanden): Einrollen 1.5
Donnerstag: 1. GA Ausfahrt, je nach Leistungsstand 2-3h
Freitag: 2. GA Ausfahrt, 3-4h
Samstag: 3. GA Ausfahrt, 4-5h
Sonntag: Ruhe oder Ausrollen........

er macht aber schon noch TRIathlon?

flachy
14.03.2014, 16:02
er macht aber schon noch TRIathlon?

Vielleicht müssen sie ja das Ferienhaus der Oldies renovieren, da bleibt am Morgen eben nicht mehr viel Zeit für etwas spezifischen Spocht.
Punkt 8:00 Uhr wird der Daddy den Mischer anwerfen und vor 19:00 Uhr wird nicht aufgehört, es wird nonstop gemauert&verputzt&gehämmert - macht ohne Mittagspause gute 10h allgemeine Athletik.
Ich denke, der Oberbegriff "Trainingslager" hat Dich verwirrt, ist eher ein "Lager für Arbeit&Erholung...
:cool:

Andreundseinkombi
14.03.2014, 17:25
Vielleicht müssen sie ja das Ferienhaus der Oldies renovieren....
Ich denke, der Oberbegriff "Trainingslager" hat Dich verwirrt, ist eher ein "Lager für Arbeit&Erholung...
:cool:

:Lachanfall: kennst du das Haus? ;) dann weißt du schon mehr als ich:Cheese:

flachy
14.03.2014, 17:55
:Lachanfall: kennst du das Haus? ;) dann weißt du schon mehr als ich:Cheese:

Kombi,
ist Freitag, gleich Feierabend, Frau aus'm Haus, 2 Kids und 2 Hunde am Hals, morgen soll's den ganzen Tag schiffen - bitte, gönn mir doch auch ein bisschen Spaß!
:Huhu:

War natürlich lustig-ironisch gemeint.
Die Ausarbeitung vom Tofino sah eher "spartanisch" für ein Kurzticamp" aus.
Hatte NB ja bereits "ironisch" angemerkt.

Natürlich werdet Ihr ein geiles Kurztrainingslager durchziehen - ich mach's nicht anders.
Allerdings würde ich (wenn es die lokalen Gegebenheiten zulassen) alle drei Disziplinen durchzimmern, gg. noch etwas Athletik dazu.

Und ich war zwar von 1996-1998 in Iherinsfehn bei Leer im Verein - aber ich kann Dir keine Tipps zu Touren geben, es war alles sehr übersichtlich da oben - laaaange Geraden, keine Hügel und viiieeel Wind!

Lasst es krachen!

Andreundseinkombi
14.03.2014, 21:16
Lasst es krachen!

Darum gehts ;) und wenn wir da nur Runden fahren die wie auch immer aussehen! Hauptsache weg von zu Hause... Ich tu mich da immer schwer mich nicht ablenken zu lassen...

Andreundseinkombi
14.03.2014, 21:17
Kombi,
ist Freitag, gleich Feierabend, Frau aus'm Haus, 2 Kids und 2 Hunde am Hals, morgen soll's den ganzen Tag schiffen - bitte, gönn mir doch auch ein bisschen Spaß!
:Huhu:

War natürlich lustig-ironisch gemeint.
Die Ausarbeitung vom Tofino sah eher "spartanisch" für ein Kurzticamp" aus.
Hatte NB ja bereits "ironisch" angemerkt.

Natürlich werdet Ihr ein geiles Kurztrainingslager durchziehen - ich mach's nicht anders.
Allerdings würde ich (wenn es die lokalen Gegebenheiten zulassen) alle drei Disziplinen durchzimmern, gg. noch etwas Athletik dazu.

Und ich war zwar von 1996-1998 in Iherinsfehn bei Leer im Verein - aber ich kann Dir keine Tipps zu Touren geben, es war alles sehr übersichtlich da oben - laaaange Geraden, keine Hügel und viiieeel Wind!

Lasst es krachen!

War absolut nicht böse oder so aufgefasst :Lachen2:

Andreundseinkombi
04.04.2014, 20:57
So wie es momentan aussieht werde ich wohl alleine fahren müssen... Wenn sich also da oben jemand finden würde, wär das schon toll :Blumen: