Vollständige Version anzeigen : Zwei Einheiten direkt hintereinander trainieren
Indurain1904
14.03.2014, 12:04
Hallo zusammen,
habe häufig das Problem zwei Einheiten an einem Tag geplant zu haben aber aus zeitlichen Gründen bin ich nicht in der Lage eine Morgens und eine Abends zu machen. Hat es negative Auswirkungen auf mein Training wenn ich z.B. meine Laufeinheit mache und direkt daran die Radeinheit anschließe? Ich meine beim Koppeltraning macht man es ja eigentlich auch. Allerdings fällt der Lauf dann ja meistens recht kurz aus.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Indurain
tandem65
14.03.2014, 13:26
Hallo zusammen,
habe häufig das Problem zwei Einheiten an einem Tag geplant zu haben aber aus zeitlichen Gründen bin ich nicht in der Lage eine Morgens und eine Abends zu machen. Hat es negative Auswirkungen auf mein Training wenn ich z.B. meine Laufeinheit mache und direkt daran die Radeinheit anschließe? Ich meine beim Koppeltraning macht man es ja eigentlich auch. Allerdings fällt der Lauf dann ja meistens recht kurz aus.
Was sagt ihr dazu?
Sehr gefährlich. Da musst Du Dir einen neuen Trainingsplan schreiben lassen. Du läufst Gefahr das Ziel nicht zu sehen.:Huhu:
captain hook
14.03.2014, 14:24
Natürlich kann man das so trainieren. Warum soll das nicht gehen? Ist doch sogar extrem spezifisch?! Mach ich häufiger.
tandem65
14.03.2014, 15:42
Natürlich kann man das so trainieren. Warum soll das nicht gehen? Ist doch sogar extrem spezifisch?! Mach ich häufiger.
Das ist ja total verrückt. :Lachen2:
mache ich auch regelmäßig , wahrscheinlich nicht optimal aber ich bin zu faul um das Lauf vor Arbeit zu erledigen !
Natürlich hat man nicht mehr so frische Beine um alles von Radtraining raus zu holen, aber ich glaube es ist nicht so entscheiden
Richtiges Koppeltraining mache ich auch gerne, aber da werde ich vorsichtiger sein um sich nicht abzuschießen :Huhu:
chris.fall
14.03.2014, 20:18
Moin,
ich mache das aus verschiedenen Gründen auch regelmäßig, dass ich an das abendliche Schwimtraining noch eine Einheit Rad oder Lauf hänge.
Viele Grüße,
Christian
Aufpassen würde ich an deiner Stelle, mit laufen vor dem schwimmen. Ich bekomme beim schwimmen dann oft Krämpfe in den Waden
chris.fall
15.03.2014, 09:51
Yup,
Aufpassen würde ich an deiner Stelle, mit laufen vor dem schwimmen. Ich bekomme beim schwimmen dann oft Krämpfe in den Waden
das ist einer der Gründe für meine Doppelschichten: Ich habe dieses Problem, selbst wenn ich morgens laufe. Ich würde das aber auch so machen, wenn ich diess Krampfproblem nicht hätte. Denn Schwimmtraining bringt wenig, wenn man da schon vorbelastet reingeht.
Viele Grüße,
Christian
Denn Schwimmtraining bringt wenig, wenn man da schon vorbelastet reingeht.
Richtig!:Blumen:
Schwimmen ist die technischste Disziplin beim Triathlon, das sollte man auf jeden Fall ausgeruht trainieren.
Laufen kann man danach immer, wenn man kann und will.
Zum Thema:
2 Einheiten direkt hintereinander, also Koppeltraining, ist sehr stark fordernd, aber es bringt was.
Nur sollte man es nicht übertreiben, es sei denn man ist ein Profi.
Mit 30 steckt man sowas locker weg, in meinem Alter ist das eher die Ausnahme.:Lachen2:
Wer wars der auf Koppeltraining so schwört, ich glaube Dave Scott und der war ja nicht der Schlechteste!;)
backdraft112
18.03.2014, 10:51
Ich sehe da nicht so das Problem! Ich bin oft zum Schwimmtraining gelaufen, geschwommen und habe dann wieder meine Laufschuhe angezogen um nach Hause zu laufen!
Sollte man aber mit Sicherheit nicht zu oft machen! Optimal wäre es wenn man morgens und Abend eine Einheit unter den Zeitplan bringt
Schwimmen ist die technischste Disziplin beim Triathlon, das sollte man auf jeden Fall ausgeruht trainieren.
Laufen kann man danach immer, wenn man kann und will.
Zum Thema:
2 Einheiten direkt hintereinander, also Koppeltraining, ist sehr stark fordernd, aber es bringt was.
Nur sollte man es nicht übertreiben, es sei denn man ist ein Profi.
Mit 30 steckt man sowas locker weg, in meinem Alter ist das eher die Ausnahme.:Lachen2:
Wer wars der auf Koppeltraining so schwört, ich glaube Dave Scott und der war ja nicht der Schlechteste!;)
sorry aber laufen finde ich nicht weniger technisch als schwimmen, schlechte lauftechnik wirkt sich evt. noch schlimmer als beim schwimmen aus. schau mal wieviel leute folgen von schlechtem laufstil haben, die vorzimmer der sportärzte sowie physio sind randvoll derzeit.
zum thema, 2 laufeinheiten in der woche mit lauf abc, sprints, steigerungen in ausgeruhten zustand sollten fix sein, gebnauso wie die schwimmeinheiten in ausgeruhten zustand.
würde das mit 2 einheiten ohne lange pause nicht weiter machen, da leidet garantiert die technik, auch die psyche sowie physis wird rebelieren.
Was ist ein guter Laufstil? Bin Schwimmerin und arbeite mich gerade ans Laufen heran. Bin früher auch schon mal meine 10km gelaufen, aber habe halt einfach drauflos gemacht. Gibt es da ein paar zentrale Dinge, die ich beachten sollte?
Gruß Luisa
Walfanggegner
22.05.2014, 11:38
(...)
Eine Zeit lang habe ich mir Trainingspläne individuell schreiben lassen. Damals bin ich "nur" gelaufen. Trainingsplanersteller war / ist Triathlet.
Er hat mir öfters nach Laufeinheiten auch mal Schwimmen aufgeschrieben mit dem Argument, das würde die Beine nach der Anstrengung vom Laufen lockern. Vorausgesetzt natürlich lockeres Schwimmen.
Und natürlich ging es dabei mehr um aktive Regeneration - ähnlich auslaufen - statt wirklich gezieltem Schwimmtraining.
Aber: es war wieder eine Einheit mehr im Wasser, besser als keine.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.