PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen in der Gruppe

Lebemann
05.03.2014, 21:55
Hi mal ne Frage zum schwimmen in der Gruppe. Hab übern Winter sehr viel alleine im Becken trainieren müssen. Das ändert sich zZ und ich kann am Vereinsschwimmen teilnehmen. Das Problem ist, das zwischen den Fähigkeiten meiner Vereinskollegen (4:30-4:50 auf 400m) und meiner (5:45) Welten liegen. Bei jeder Schwimmeinheit komm ich an die Kotzgrenze, selbst bei Technikübungen kann ich nicht mithalten.
Es wird viel mit Lagen geschwommen, bei denen ich noch weniger als bei Kraul hinterher komme. Macht das überhaupt Sinn mit einer solchen Gruppe zu trainieren ?

Grüße

Fornix
05.03.2014, 22:00
IMHO nein, weil Du grade bei den Technikübungen sauber schwimmen solltest, was kaum möglich ist, wenn Du am Limit bist.

Lui
05.03.2014, 22:16
Ja.(Edit: bzw Jein*)

Als ich das erste mal in den Schwimmverein ging, war es bei mir ähnlich. Da war ich auch immer an der Kotzgrenze bzw die Grenze wo ich dachte "ruft einen Krankenwagen". Ich habe mich aber mit der Zeit angepasst und kam dann nach einiger Zeit sogar in eine noch bessere Gruppe, wo das Ganze dann vor vorne anfing und ich dann mit noch besseren mithalten musste. So bin ich aber immer besser geworden.
Die Jahre davor wo ich alleine trainerte, habe ich wesentlich wenige Fortschrite in viel längerer Zeit gemacht.

*Mir kommt allerdings die Gruppe in der du mitschwimmst ein wenig zu fortgeschritten für dich vor. Gibt es nicht eine weniger fortgeschrittene Gruppe, die dich trotzdem an deine Grenzen bringt, aber näher an deinem jetzigen Stand dran ist?

Lebemann
05.03.2014, 22:37
Leider nein. Gibt nur 1 Bahn und die ist zum Großteil mit Kaderathleten ausm Saarland belegt oder ehemaligen Kaderathleten.

Lebemann
05.03.2014, 22:39
Leider nein. Gibt nur 1 Bahn und die ist zum Großteil mit Kaderathleten ausm Saarland belegt oder ehemaligen Kaderathleten.

Das Ende am heutigem Tag waren 10*100m im Wechsel GA 1/GA 2 alle 1:35 ab. Ga 1 -> 1:23 , Ga 2 -> 1:15.
bei 5:45 auf 400m kann man sich ausmalen wie das bei mir aussah :Lachanfall:

Nils
06.03.2014, 08:50
Ich sehe es wie Lui.
Einmal pro Woche bis zur Kotzgrenze trainieren ist doch okay.
Ich hab es damals so gemacht, dass ich z.B. bei 10*100 nur 7 oder 8* mitgemacht habe und dadurch längere Pausen hatte.
Dann auch beim Abgang DIREKT hinterherschwimmen und nicht 5 Sekunden Pause lassen...Wasserschatten wirkt Wunder...

Hafu
06.03.2014, 09:36
Das Ende am heutigem Tag waren 10*100m im Wechsel GA 1/GA 2 alle 1:35 ab. Ga 1 -> 1:23 , Ga 2 -> 1:15.

Kaderathleten, die 1:15 GA2 auf 100m schwimmen?

Ist das ein Radsport- oder Leichtathletik-Kader!;) ;-) (SCNR)

Die saarlaändischen Triathlon-Kaderathleten, die ich kenne, müssten GA2 problemlos in 1:08 und schneller schwimmen können (sind aber seit dem Wochenende auch auf Mallorca).

On Topic: Wenn du noch Verbesserungspotential in dir siehst, bleib' in der Gruppe und versuch das Programm so gut es geht mitzuschwimmen. Gruppentraining ist beim Schwimmen immer effektiver, als alleine vor sich hin zu dümpeln. du musst halt ab und zu mal 50m weniger schwimmen, um auf vergleichbar lange Pausen wie die schnelleren Schwimmer zu kommen.

chris.fall
06.03.2014, 10:00
Moin,

ich sehe das wie die meisten meiner Vorredner (die auch alle ziemlich Ahnung vom Schwimmen haben), einmal in der Woche kannst/solltest Du Dir das ruhig geben! (Vorrausgesetzt, dass Du nicht allzu häufig im Weg bist).

Da solltest Du die Vorgaben schon ein wenig zu Deinen Gunsten auslegen, bis Du dann bei der Truppe mithalten kannst. Neben der schon vorgeschlagenen Verkürzung der Serie, wäre hier noch eine Tempoveringerung (1:25 ... 1:30) oder eine etwas moderatere Abgangszeit (für Dich) möglich. Ein guter Trainer macht so etwas ohnehin, sofern er nicht gerade 10 Leute auf einer 25m Bahn hat.

Dann auch beim Abgang DIREKT hinterherschwimmen und nicht 5 Sekunden Pause lassen...Wasserschatten wirkt Wunder...

Ich mag das gar nicht, andere Leute abzuschleppen, und dann womöglich auch nicht vernüntig wenden zu können...

Und bei Schvimmvater Helmut MÜSSEN wir immer mit 10s Abstand los; da haben wir allerdings auch eine 50m Bahn sind nur sehr selten mehr als fünf ... sechs Leute.

Kaderathleten, die 1:15 GA2 auf 100m schwimmen?

Ist das ein Radsport- oder Leichtathletik-Kader!;) ;-) (SCNR)

Oder die Jahrgänge 2001/2002? ;)

SC(A)NR.

Viele Grüße,

Christian

Nils
06.03.2014, 10:57
Ich mag das gar nicht, andere Leute abzuschleppen, und dann womöglich auch nicht vernüntig wenden zu können...

Ich hab damals mit den Schwimmern gesprochen...hab ihnen mein Problem erklärt. Sie haben mir gesagt, wo ich wenden soll.
Genervt habe ich sie nicht - sonst hätten sie mich nicht öfter aufgefordert mit ihnen zu schwimmen.

Heute finde ich es nicht schlimm, wenn sich jemand in meinen Wasserschatten hängt. Sauer werde ich nur, wenn er das macht und beim letzten Hunderter vor schwimmt und dann erzählt was für ein toller Schwimmer er ist...oder er haut mir auf die Füße...das mag ich auch nicht.

chris.fall
06.03.2014, 11:51
Moin,

(...) Sauer werde ich nur, wenn er das macht und beim letzten Hunderter vor schwimmt und dann erzählt was für ein toller Schwimmer er ist...oder er haut mir auf die Füße...das mag ich auch nicht.

genau solche Spezialisten meine ich eigentlich, bzw. ich habe da sogar jemand bestimmten im Kopf...

Munter bleiben,

Christian

Lebemann
06.03.2014, 17:10
@Hafu: Jip is richtig. War dieses Jahr das erste mal wieder im Training vom Verein und es handelte sich lediglich um Ex-Kaderathleten. (30+) Die 1:15 jetzt mal grob geschätzt. Luft zum reden hatte ich bei dem Tempo nicht :-D
Die flotte Truppe hüpft auf Malle rum, und trainiert nur vereinzelt bei uns im Verein. Die sind ja mehr in Saarbrücken aufm Stützpunkt unterwegs.
Werds wohl so machen das ich meine harte Schwimmeinheit Samstags morgens im Verein absolviere. Da gibts auch eine 2te Bahn die nur "etwa" schneller ist als ich.
Die anderen beiden Sessions kann ich ja für mich etwas mehr auf Technik und ruhigere längere Sachen gehen.