PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bekomm meinen Umwerfer nicht hoch genug

Nic.Run
26.02.2014, 15:15
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Ich bekomm meinen Umwerfer nicht hoch genug, das Kettenblatt ist zu gross.
Der Umwerfer ist ein Ultegra Di2, ich kann also keinen anderen nehmen. Das Proval KB ist beim grössen Durchmesser ein 60.8er KB.
Der Adapter um den Umwerfer nach hinten zu setzen hat nichts gebracht.
Ist ein Anlötsockel aus Cabon der direkt im Rahmen sitzt, an dem feil ich nicht rum.

kaiche82
26.02.2014, 15:26
Wenn das Problem ist, dass die Rechte Seite vom Umwerfer beim Schalten ans froße Blatt stößt einfach abfeilen. Wenn die Kette hinten aufliegt den Umwerfer schärg montieren.

Nic.Run
26.02.2014, 15:33
Wenn das Problem ist, dass die Rechte Seite vom Umwerfer beim Schalten ans froße Blatt stößt einfach abfeilen. Wenn die Kette hinten aufliegt den Umwerfer schärg montieren.

Leider fehlen da nich nur 1-2mm, sondern eher 3-4mm.
Wenn ich soviel abfeilen würde, wär da nicht mher viel da zum schalten.

Tobstar23
26.02.2014, 15:41
Laut Paul Lange schafft der 6870er nur 53 Zähne, der 6770er nur 56 Zähne. Ich würde daher vermuten, dass Du ein anderes Kettenblatt montieren musst.

MattF
26.02.2014, 15:43
Wer fährt denn überhaupt 60er?

Hast du 26" Reifen?

Nachdem ich mir diese Proval KB angesehen habe, wundert es mich, dass man die überhaupt mit irgendwas schalten kann :-)

kromos
26.02.2014, 15:49
Dass Proval KB ist beim grössen Durchmesser ein 60er KB.

60er :-(( - das ist ja mal auch ein "Pfund".

Das 53er Rotor hat ja im "höchsten Punkt" den Durchmesser eines 56ers und da hatte ich bei einem Ceepo schon Mühe. Ich musste den Umwerfer so hoch und schräg anstellen, das es den oft, wegen der Zugkräfte, beim Schlaten komplett durch den Anlötsockel, welcher aus leichtem, dünnem, weichem Aluminium war, "gedrückt" hat.

Da hat bei mir wirklich nur Rahmenwechsel geholfen. Bei Kuata gabs das Problem nicht, da war mehr Spielraum für den Umwerfer :cool:

Was ist das nochmal für ein Rahmen, den du hast?

Nic.Run
26.02.2014, 16:35
60er :-(( - das ist ja mal auch ein "Pfund".

Das 53er Rotor hat ja im "höchsten Punkt" den Durchmesser eines 56ers und da hatte ich bei einem Ceepo schon Mühe. Ich musste den Umwerfer so hoch und schräg anstellen, das es den oft, wegen der Zugkräfte, beim Schlaten komplett durch den Anlötsockel, welcher aus leichtem, dünnem, weichem Aluminium war, "gedrückt" hat.

Da hat bei mir wirklich nur Rahmenwechsel geholfen. Bei Kuata gabs das Problem nicht, da war mehr Spielraum für den Umwerfer :cool:

Was ist das nochmal für ein Rahmen, den du hast?

Ist das neue Trek Speed Concept 9.

kromos
26.02.2014, 16:56
Ist das neue Trek Speed Concept 9.

Schönes Rad, aber an dem Sockel kann man wirklich nichts mehr machen....:(

BTW, du hattest ja die Osys schon durch und von den Probs mit der streifenden kette erzählt. Als ich meine bei Taubert bestellt habe, fragte ich mal, ob ihm Probleme mit Di2 und schleifender Kette bekannt sind.

Er sagte, dass er selber Di2 11-fach fährt, mit den "älteren" OS und da keine Probleme hat. Er meinte, wenn, bis auf die extremen Kettenlinien, da was schleift, sind die Endanschläge nicht sauber eingestellt.

Denke aber über den Punkt warst du aber schon hinweg.

drullse
26.02.2014, 17:01

Anderen Adapter bauen?

Ist natürlich ne blöde Lösung aber wenn's sonst nicht funktioniert...

@Nic: wie ist das denn eigentlich mit dem kleinen Kettenblatt, wenn der Umwerfer dermaßen hoch sitzt - ist das noch fahrbar?

kromos
26.02.2014, 17:05
Anderen Adapter bauen?

Stimmt, das könnte man probieren, ich meinte nur an einem "Monocoque-Carbon-Sockel" würde ich auch nicht feilen und die Position über die Haltepunkte kann man somit auch nichts verändern :(

Nic.Run
26.02.2014, 17:33

BTW, du hattest ja die Osys schon durch und von den Probs mit der streifenden kette erzählt. Als ich meine bei Taubert bestellt habe, fragte ich mal, ob ihm Probleme mit Di2 und schleifender Kette bekannt sind.

Er sagte, dass er selber Di2 11-fach fährt, mit den "älteren" OS und da keine Probleme hat. Er meinte, wenn, bis auf die extremen Kettenlinien, da was schleift, sind die Endanschläge nicht sauber eingestellt.

Denke aber über den Punkt warst du aber schon hinweg.

Ich hab mit Herr Taubert auch mehrfach telefoniert. Ich hab die alte und die neue Version der Osys probiert, hatte sogar das Gefühl mit der alten Version war es ein wenig besser. Endanschläge einstellen ist kein grosses Problem, aber wenn ich am Endanschlag bin geht es einfach nicht mehr weiter.
Ich hatte die 52/38 und vermute, dass man mit kleineren KB eher Probleme hat, zumindest was das Streifen am hinteren Teil des Umwerfers angeht. Bei mir hat der Umwerfer auch bei kleinem KB und grösstem Ritzel gestreift. Deshalb hab ich die Proval auch in 54/44 gekauft.
Vielleicht hat die Kettenlinie der Rotorkurbel auch noch einen Einfluss wieso es mit den Osys nicht hingehauen hat, die ist ja nicht identisch zu der von Shimano(hab ich neulich hier im Forum gelesen).

Nic.Run
26.02.2014, 17:40
Anderen Adapter bauen?

Ist natürlich ne blöde Lösung aber wenn's sonst nicht funktioniert...

@Nic: wie ist das denn eigentlich mit dem kleinen Kettenblatt, wenn der Umwerfer dermaßen hoch sitzt - ist das noch fahrbar?

Ja gerne, falls jemand eine Drehbank hat und mir einen Adapter macht.

Schalten sollte gehen, die Zähnedifferenz ist ja nur gerade 10 Zähne. Bei den Osymetrics hatte ich 14.

sybenwurz
26.02.2014, 23:00
Anderen Adapter bauen?

Was anderes fiele mir auch nicht ein.
Die Hersteller bauen ihr Zeug einfach für Standardware bzw. so, dasses mit dem eigenen Kram funktioniert, und das scheint manchmal schon schwer zu sein, zumals so viele 'Standards' gibt, dasse den Namen schon nimmer verdienen.
Adapter könnt natürlich auch kostspielig werden;- ich kann mir vorstellen, dass da mehr als ein Versuch nötig sein wird, um alle Extrema in Griff zu kriegen.

Immerhin kannste notfalls auf Original umbauen.
Ich hab mich vorige Woche an ner ganz banalen Geschichte abgearbeitet, bei ders genauso lief: Kettenschutz an n Reiserad. Von der Papierform hätte es passen müssen.
Stunden später und mit nem andern Tretlager und n paar Modifikationen gings dann so halbwegs und mit nur minimalem Schleifen.
Und dann sollste m Kunden verklickern, dass dafür (und so schice, wie es objektiv funktioniert, aber mei, er wollt unbedingt genau DAS Ding haben)(und hats selbst angeliefert...:Cheese: ) nu an sich 200Öre fällig wären...:Lachanfall:
Also: munter bleiben, weitermachen...:Lachen2:

Nic.Run
26.02.2014, 23:25
Ich hab gerade herausgefunden, dass der Hersteller neu so einen Adapter anbietet.

http://provalbike.com/wp-content/uploads/2013/12/1947506_10151866284187271_806485665_n.jpg

Ich Frage mich allerdings, ob mein im Rahmen integrierter Carbonanlötsockel, die durch den Hebel entstehenden Kräfte aushält.

kromos
27.02.2014, 08:37
Ich Frage mich allerdings, ob mein im Rahmen integrierter Carbonanlötsockel, die durch den Hebel entstehenden Kräfte aushält.

Welche Kräfte? Ist doch ein Di2, zumindest zerrt da kein Zug von unten am Umwerfer, der ihn dann durch die ounktuelle Fixierung nach recht oben drückt.
Das war bei mir früher das Problem. Ich mine, die Kraft, welche den Umwerfer bewegt kommt ja aus einer Richtung, die dem Sockel nicht so viel ausmachen sollte oder?

sybenwurz
27.02.2014, 08:38

Finde es heraus...:Cheese:

Aber: wenn Trek den da nedd nur hingepappt hat , würde ich ihm nicht mehr misstrauen als nem genieteten oder angeschraubten Umwerfersockel.
Wenn die Nietung ausreisst oders Gewinde versemmelt iss, bist genauso weit (oder nicht, je nachdem, aus welcher Sicht man es betrachtet), wie wenn die laminierte Lasche abbricht...:-((

Nic.Run
27.02.2014, 09:04
Welche Kräfte? Ist doch ein Di2, zumindest zerrt da kein Zug von unten am Umwerfer, der ihn dann durch die ounktuelle Fixierung nach recht oben drückt.
Das war bei mir früher das Problem. Ich mine, die Kraft, welche den Umwerfer bewegt kommt ja aus einer Richtung, die dem Sockel nicht so viel ausmachen sollte oder?

Der Umwerfer der Di2 hat eine Stellschraube, welche gegen den Rahmen drückt, um zu verhindern, dass sich der Umwerfer beim schalten verdreht. Mit dem Adapter wird der Umwerfer so nach hinten verschoben, dass die Schraube in der Luft ist.

Nic.Run
27.02.2014, 09:12
Finde es heraus...:Cheese:

Aber: wenn Trek den da nedd nur hingepappt hat , würde ich ihm nicht mehr misstrauen als nem genieteten oder angeschraubten Umwerfersockel.
Wenn die Nietung ausreisst oders Gewinde versemmelt iss, bist genauso weit (oder nicht, je nachdem, aus welcher Sicht man es betrachtet), wie wenn die laminierte Lasche abbricht...:-((

Also der Umwefersockel, wurde gemäss Trek gegenüber den Vorgängermodellen überarbeitet.

Ich werde es wohl ausprobieren müssen.
Wenn der Sockel abreisst, werd ich mich auf die Suche nach Wettkampfstrecken machen müssen, wo kein Kettenblattwechsel nötig ist.:Cheese:

kromos
27.02.2014, 10:37
Der Umwerfer der Di2 hat eine Stellschraube, welche gegen den Rahmen drückt, um zu verhindern, dass sich der Umwerfer beim schalten verdreht. Mit dem Adapter wird der Umwerfer so nach hinten verschoben, dass die Schraube in der Luft ist.

Ah, ok. Meine Di2-Teile habe ich schon, hatte nur noch keine Zeit zum Zusammenbau, deshalb bin ich nicht nicht ganz auf der Höhe damit.

Bin aber auch gespannt, da ich auch eine Rotor 3D+ habe und die Osys, allerdings ein 52er....

kromos
27.02.2014, 10:38
Wenn der Sockel abreisst, werd ich mich auf die Suche nach Wettkampfstrecken machen müssen, wo kein Kettenblattwechsel nötig ist.:Cheese:

:Cheese: Du weißt ja, schalten wird im Allgemeinen überbewertet :Cheese:

Carlos85
27.02.2014, 10:48
Wie ist die Erfahrung mit QRings und Di2?

Hab mir jetzt nen P2M mit Rotor 3D Kurbel und QRings (53/39) bestellt, was ich dann mitte März bekomme. Hab aber noch ein paar mm Platz, den Umwerfer nach oben zu schieben :)

3-rad
27.02.2014, 10:57
In Roth und FFM braucht man das kleine Blatt nicht.

Carlos85
27.02.2014, 11:01
In Roth und FFM braucht man das kleine Blatt nicht.

:Lachanfall:

Das will ich live sehen, wenn du in Greding den Anstieg am großen KB hochfährst

kromos
27.02.2014, 11:07
:Lachanfall:
Das will ich live sehen, wenn du in Greding den Anstieg am großen KB hochfährst

Ich denke er meint das ernst :) - und mit einem 32er hinten, gibts ja bei 11-fach mit mittellangem Käfig, geht es auch für uns auf dem großen Blatt ;)

3-rad
27.02.2014, 11:09
ich hab in ffm alles mit 53/21 max. 23 geschafft, das 25er war noch eiserne Reserve

kromos
27.02.2014, 11:13
Wie ist die Erfahrung mit QRings und Di2?

QRings, P2M und Rotor hatte ich ja letzte Saison auf dem TT und RR, allerdings mechanisch und keine Probleme. Vor zwei jahren mit dem Umwerferproblemen lag das eher an der Art des Zuges bei dem SRAm-Red-Umwerfer und dem Ceepo Anlötsockel. Beim Kuta war alles ok.

Da das ja auch eine gebräuchliche Kombi ist, sollte mit Di2 da auch nichts zu erwarten sein.

Die "Kettenstreifprobleme" mit den Osys kann ich dann erst bestätigen, wenn ich in einer Woche alles bei mir zusammengebaut habe.

bärli
28.02.2014, 11:41
Hallo,

Habe gerade die Kombi, Qrings (53/39), mit 3D und Di2 6870, gestern montiert und funktioniert alles einwandfrei.
Muss aber sagen, dass ich wie ich das 53er Blatt montiert hatte, doch etwas erstaunt war wie knapp die Sache ist. Aber es sind 2-3 mm noch Spiel. Was größeres geht sich bei mir sicher nicht aus.
Brauch ich aber auch nicht wirklich!!!
Rahmen und Sockel ist aber DI2 ready.

lg

Carlos85
28.02.2014, 12:35
Das les ich gern :)

Mein Rahmen ist ja quasi Di2 only :Lachen2:

Meine Q-Rings sind schon da, der P2M kommt in 2 Wochen :)