PDA

Vollständige Version anzeigen : Mir wird schlecht...

Vicky
23.02.2014, 13:00
... beim "Laufen".

Liebes Forum,

seit einiger Zeit plagt mich ein echtes Problem. Ich weiß nicht, wie ich es lösen soll.

Ich bin ja ein sehr schlechter Läufer. Ich arbeite kontinuierlich daran.

In letzter Zeit habe ich ein echtes Problem. Heute ist ein gutes Beispiel dafür.

Ich habe normal gefrühstückt, habe danach 2,5h gewartet, getrunken... bin sehr locker losgelaufen. Knapp 3 Minuten später wird mir schlecht. Ich hätte beinahe "mit Moskau telefoniert". Beim ersten Mal habe ich das ignoriert, bin also weiter gelaufen. Es wurde leider immer schlimmer. Ich habe dauerhaft nen Kloß im Hals, Magensäure steigt auf. Es

VERDAMMT NOCHMAL!!! Ich hatte heute so gute Beine!!! Das Ende vom Lied... ich habe abgebrochen, weil es immer schlimmer wurde. Achja... natürlich musste ich auch dringend auf die Toilette. Es dauert recht lange, bis das alles wieder ok ist.

Das Problem kehrt regelmäßig wieder und nur bei Belastung. Gestern hatte ich das beim Radfahren auch. Beim schwimmen die Woche war es auch echt lästig. Freitag bin ich deshalb früher aus dem Wasser. Es ging nix mehr. Ich wollte ja schließlich nicht ins gute Clorwasser kotzen. Ich suche im Moment nach Anhaltspunkten, was das wohl sein könnte. (also ne Richtung. Das erspart natürlich nicht den Gang zum Doc. Der kommt sicher).

Habt Ihr ne Idee? Oder esse ich einfach nur das Falsche? Warte ich zu kurz?

ironlollo
23.02.2014, 13:34
Was hast Du denn gefrühstückt? Bei mir treten ähnliche Probleme auf, wenn ich Milch zum Frühstück habe. Wenn ich diese weg lasse, dann geht es.

Vicky
23.02.2014, 13:38
Was hast Du denn gefrühstückt? Bei mir treten ähnliche Probleme auf, wenn ich Milch zum Frühstück habe. Wenn ich diese weg lasse, dann geht es.

Sonntags gibt es ein Dinkel- oder Vollkornbrötchen mit etwas Käse.
Ich vermute, dass es auch am Kaffee liegen kann. Zu viel davon. Allerdings gibt es bei mir laktosefreie Milch dazu. Die vertrage ich einfach besser.

Ich habe inzwischen etwas gegoogelt... Es scheint zumindest gut "heilbar" zu sein. Es wird wohl entweder zu viel oder zu wenig Magensäure produziert. Am Kreislauf oder zu schnell loslaufen liegt es sicher nicht. Ich tippe eher auf Ernährungsproblem.

highlander
23.02.2014, 13:44
hast du schonmal probiert ohne Frühstück zu laufen und für den Fall, das doch Hunger aufkommt ne Banane mitnehmen.
Wenn ich morgens laufe (16-22 km), frühstücke ich nur minimalst davor. (1 Tasse Kaffee und ca. 50 gr. Müsli mit etwas Milch) Manchmal nehm ich zur Sicherheit besagte Banane mit.

Vicky
23.02.2014, 13:49
hast du schonmal probiert ohne Frühstück zu laufen und für den Fall, das doch Hunger aufkommt ne Banane mitnehmen.
Wenn ich morgens laufe (16-22 km), frühstücke ich nur minimalst davor. (1 Tasse Kaffee und ca. 50 gr. Müsli mit etwas Milch) Manchmal nehm ich zur Sicherheit besagte Banane mit.

Ja ich habe sehr lange regelmäßig Nüchternläufe gemacht. Ich bin heute erst im 13 Uhr losgelaufen. So lange wollte ich eigentlich nicht nichts essen...

pinkpoison
23.02.2014, 14:02
Die Kommbi aus Kohlenhydraten und Proteinen ist keine gute Idee, weil sie eine ziemlich lange Magenverweildauer bedeutet (Proteine brauchen saures Millieu (viel Magensäure), KH brauchen eher basisches Millieu zur Verstoffwechselung (wenig Magensäure) Das vom Magen einregulierte pH-Niveau wird daher keinem der beiden Makronährstoffe gerecht. Deshalb sättigen Gerichte, die beides in etwa gleichen Mengen liefern auch so gut und werden traditionell gern gegessen. Iss mal nur Brot oder nur Käse (oder jeweils vergleichbares.... Banenen sind prima, da sie vergleichsweise viel Glucose und wenig Fructose liefern) oder lauf nüchtern. Bei "normaler Ernährung" sind deine KH-Speicher voll genug, dass du bei normalen Trainingseinheiten auch bei suboptimaler Adaption an Ketose keinen Hungerast bekommen solltest. Sollte es bei Nüchternläufen unter einer Stunde zu Hypoglykämie kommen, würde ich mich beim Hausarzt mal auf Prediabetes/Insulinresistenz testen lassen.

Vicky
23.02.2014, 14:08
Die Kommbi aus Kohlenhydraten und Proteinen ist keine gute Idee, weil sie eine ziemlich lange Magenverweildauer bedeutet (Proteine brauchen saures Millieu (viel Magensäure), KH brauchen eher basisches Millieu zur Verstoffwechselung (wenig Magensäure) Das vom Magen einregulierte pH-Niveau wird daher keinem der beiden Makronährstoffe gerecht. Deshalb sättigen Gerichte, die beides in etwa gleichen Mengen liefern auch so gut und werden traditionell gern gegessen. Iss mal nur Brot oder nur Käse (oder jeweils vergleichbares.... Banenen sind prima, da sie vergleichsweise viel Glucose und wenig Fructose liefern) oder lauf nüchtern. Bei "normaler Ernährung" sind deine KH-Speicher voll genug, dass du bei normalen Trainingseinheiten auch bei suboptimaler Adaption an Ketose keinen Hungerast bekommen solltest. Sollte es bei Nüchternläufen unter einer Stunde zu Hypoglykämie kommen, würde ich mich beim Hausarzt mal auf Prediabetes/Insulinresistenz testen lassen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das werde ich so mal probieren! Nur Brot mit etwas Kresse schmeckt auch lecker. Oder ne Banane, Obstsalat...

Zudem ... *hüstel* muss ich wohl auch meinen deutlich zu hohen Kaffeekonsum überprüfen... Vor allem auf Arbeit. :(

highlander
23.02.2014, 14:13
Ja ich habe sehr lange regelmäßig Nüchternläufe gemacht. Ich bin heute erst im 13 Uhr losgelaufen. So lange wollte ich eigentlich nicht nichts essen...

ok, morgens ist bei mir dann eher 6:30 :( Aber Banane würd ich mal testen..

Neoprenmiteingriff
23.02.2014, 17:14
Ich komme mit:

1 Tasse Espresso mit etwas Zucker sehr gut ins Training rein.
Fuer den Hungerast ne Banane ( beim Laufen)

Beim Schwimmen oder Radeln habe ich die Schwarzbrot, Nutella, Banannenkombo fuer mich entdeckt. Der Magen hat was zu tun und ich komme gut ueber die Runden.

Mike1
23.02.2014, 17:37
Wie lange macht ihr eure Trainingsläufe, dass ihr Hungerast bekommt? :confused: Wie nehmt ihr das Essen überhaupt mit? Da ist doch Durst das deutlich größere Problem.
Die Banane würde ich schon davor essen und selbst dann noch ein bissi warten.

Kaffee in schwarz oder mit ein bissi Zucker/Malto damit der Magen morgens aufwacht und diese Morgenübelkeit weggeht.

Vicky
23.02.2014, 19:06
Meine Trainingsläufe sind noch nicht sonderlich lang, da meine Belastungsverträglichkeit im Laufen noch nicht so hoch ist. Im Moment bin ich bei 1:30h.

Auf dem Rad hatte ich schon den einen oder anderen Hungerast. Wenn ich längere Radausfahrten habe, ernähre ich mich eher flüssig. Gleiches im WK. Ich habe einen recht nervösen Magen.

Feste Nahrung beim Laufen geht gar nicht.