PDA

Vollständige Version anzeigen : Wonach wählt ihr den Drop des Basislenkers?


Rälph
21.02.2014, 21:45
Ich bin gerade auf Lenkersuche. Bisher hatte ich Lenker sowohl mit, als auch ohne Drop und kann beiden Varianten etwas abgewinnen. Da man die Sitzposition gewöhnlich nach der Aeroposition ausrichtet, ist die Frage nach dem Lenkerdrop aber nicht uninteressant, denn die Höhendifferenz zwischen Armpads und Lenkergriffen ist für die Oberkörperposition bei Lenkerhaltung entscheidend.

Mit Drop finde ich in der Ebene und auch bergab passender und ist dort sicherlich auch schneller. Die Oberkörperposition ändert sich beim Umgreifen von Aeroposition auf Basislenker ja nicht groß.

Ohne Drop kommt mir am Berg deutlich angenehmer vor.
Momentan tendiere ich zu einem Lenker ohne Drop.


Wie macht ihr das so?

FidoDido
21.02.2014, 21:47
Wie macht ihr das so?

Ganz ehrlich: Nach Optik und Preis :Cheese:

die Höhenmeter im Triathlon sind ja bis auf ein paar Exoten wirklich vernachlässigbar. Für die paar Sekunden pro Rennen ist mir das relativ gleich, wie tief der drop jetzt ist.

Solange ich mir damit beim um-die-Kurve-Fahren nicht vors Knie schlage, ist alles gut.

Und wenn es sehr stark bergauf gehen sollte, kann man sich auch immer noch recht gut an den Armschalen festhalten, wenn einem der Lenker zu tief ist.

anneliese
21.02.2014, 22:33
Hängt doch auch vom Rahmen ab, einer hat ein kurzes, ein anderer ein längeres Steuerrohr...

Rälph
21.02.2014, 23:04
Hängt doch auch vom Rahmen ab, einer hat ein kurzes, ein anderer ein längeres Steuerrohr...

Ich dachte eher an die Differenz zwischen Armpads und Lenkergriffen. Da spielt das Steuerrohr keine Rolle. Klar, wenn du ein Monstersteuerrohr hast und weit unten greifen willst, dann brauchst du viel Drop. Ist aber wohl eher nicht die Regel.

werner
21.02.2014, 23:27
Ich finde das Handling mit Drop nicht so angenehm. Fühlt sich irgendwie merkwürdig an, wenn man aus dem Sattel geht.

Bei der nächsten größeren Bastelaktion kommt wieder ein Lenker ohne Drop an mein Rad.