PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum tauchen die immer so tief?


Kampa
25.03.2008, 15:45
Hi
mir ist erstmals aufgefallen, dass Markus Rogan recht tief nach der Wende taucht und sein österreichischer Kollege tuts ihm gleich.
Bei dem war es ganz deutlich. Der hatte nämlich vor der Wende einen Rückstand auf den Schwimmer der Nebenbahn, ist viel später aufgetaucht und war dann wieder einen Kopf vorne.

Warum ist das so? und vor allem, was bringt das tiefe Tauchen.

Pittermännche
25.03.2008, 15:55
Schau mal wo die sich nach der Wende an der Wand abstoßen - relativ weit an der Wasseroberfläche! Um die Tauchphase von 15 m aber richtig ausnutzen zu können, muss man erst etwas an Tiefe gewinnen, damit man die "Kicks" nicht an der Wasseroberfläche ausübt, denn das weitaus ist weniger effektiv als komplett unter Wasser! Deshalb erst der kurze Weg hinab in die Tiefe, um dann mit den Kicks langsam wieder nach oben zu kommen... :)

Gruß, Pittermännche

berti
25.03.2008, 15:55
entscheidend ist, dass der schwung/die beschleunigung aus der wende durch die delphin-kicks in der tauchphase bis an den rand des reglements mitgenommen wird.

es geht da nicht um die tiefe, sondern vielmehr um die länge (hast du ja bereits erkannt). wer die delphin-kicks gut beherrscht, ist damit schneller als in der ganzen lage.

gruß
berti

keko
25.03.2008, 15:56
Warum ist das so? und vor allem, was bringt das tiefe Tauchen.

Immer vorausgesetzt man kann es, ist man unter Wasser schneller als über Wasser, da der Körper dort besser gleitet und man das Wasser unter Wasser für den Vortrieb besser einsetzen kann. Über Wasser wird er z.B. durch Armbewegung abgebremst. Wäre es erlaubt, würden Rückenschwimmer nur tauchen und würden gewinnen. :)

turbo32
25.03.2008, 15:56
...die werden nicht dumm sein und das vorher getestet haben .
Bringt dann wohl durch die Haltung und den längeren Weg ohne Wasserwiderstand mehr Vortrieb auf die ca.15 m ,als wenn man gleich loskrault und die wellen sich bremsend vor ihnen auftürmen .

garuda
25.03.2008, 15:56
Ich würd jetzt mal ketzerich sagen, wenn es im Freigewässer wäre, kommt man mit tauchen gegen die Ströhmung schneller voran, als an der Wasseroberfläche mit schwimmen.
Aber die Stöhmung hat's ja im Schwimmbad nicht:)

Ja warum machen die das:confused:
Würd mich auch mal interessieren:Holzhammer:

pXpress
25.03.2008, 16:01
Weils schneller ist, als das aufkam sind einige Rückenschwimmer fast die ganze Bahn unter Wasser geschwommen, das wurde dann aber schnell reglementiert wenn ich mich recht erinner..

Kampa
25.03.2008, 16:07
Danke schon mal für die Infos
Dass das Tauschen schneller ist, hatt ich schon mal wahrgenommen - ich fand nur, dass der Rogan extrem tief "abgetaucht" ist. Der war mit sicherheit 1 - 1,5 m tiefer als der Rest der Bande.
Der Winkel war schon extrem, der ging ja fast senkrecht runtern.

Ich kenns nur vom eigenen Gefühl her, dass ich auf Strecke, viel leichter vom tiefen ins flache Wasser tauche, als anders herum.

Pittermännche
25.03.2008, 16:15
Der Japaner Daichi Suzuki ist 1988 in Seoul Olympiasieger über 100 m Rücken geworden, weil er gut drei Viertel der Strecke getaucht ist. Damals durfte man dies noch, danach wurde dann die Regel mit max. 15m Tauchen eingeführt. Mit Rückenschwimmen hatte das nämlich nichts mehr zu tun. Es war eben nur einfach schneller :) Und Suzuki war unter Wasser einfach unschlagbar...

Warum Rogan - andere aber auch - so weit runter geht, habe ich Dir bereits in meiner ersten Antwort versucht darzulegen...

Und bitte immer Bedenken:

"Nur tote Fische schwimmen auf dem Rücken"

Gruß,
Pittermännche

Kampa
25.03.2008, 16:20
Der Japaner Daichi Suzuki ist 1988 in Seoul Olympiasieger über 100 m Rücken geworden, weil er gut drei Viertel der Strecke getaucht ist. Damals durfte man dies noch, danach wurde dann die Regel mit max. 15m Tauchen eingeführt. Mit Rückenschwimmen hatte das nämlich nichts mehr zu tun. Es war eben nur einfach schneller :) Und Suzuki war unter Wasser einfach unschlagbar...

Warum Rogan - andere aber auch - so weit runter geht, habe ich Dir bereits in meiner ersten Antwort versucht darzulegen...

Und bitte immer Bedenken:

"Nur tote Fische schwimmen auf dem Rücken"

Gruß,
Pittermännche

hmm jo - hat ich auch so verstanden - dachte nur, es gäb noch nen Grund, weil die allgemeinen Antworten eher in Richtung "tauchen ist schneller" gingen. Daher die Verdeutlichung der Frage.

btw: den Spruch merk ich mir :Lachen2:

EDIT: die 15 m Marke ist dann die Leine oder??

FuXX
25.03.2008, 16:23
Gibt's bei Freistil auch die 15m Begrenzung? Würde ja eigentlich dem Sinn von _Frei_stil widersprechen.

FuXX,
fänd's lustig, wenn die einfach schwimmen dürften wie se wollen.

KernelPanic
25.03.2008, 16:24
EDIT: die 15 m Marke ist dann die Leine oder??

Bei 15 m ist an der Leine, die die Bahnen trennt eine Markierung.

Flossi
25.03.2008, 16:28
Danke schon mal für die Infos
Dass das Tauschen schneller ist, hatt ich schon mal wahrgenommen - ich fand nur, dass der Rogan extrem tief "abgetaucht" ist. Der war mit sicherheit 1 - 1,5 m tiefer als der Rest der Bande.
Der Winkel war schon extrem, der ging ja fast senkrecht runtern.

Ich kenns nur vom eigenen Gefühl her, dass ich auf Strecke, viel leichter vom tiefen ins flache Wasser tauche, als anders herum.

Die Tiefe erklärt sich auch dadurch, dass man den Turbulenzen, die man vorher an der Oberfläche "aufgewirbelt" hat, aus dem Weg schwimmen möchte. Zudem kann man in dem Abstand zur H2O-Oberfläche sowohl die Aufwärts- wie auch die Abwärtsbewegegung der Beine für einen wirksamen Vortrieb nutzen. Dann kommt noch die strömungsgünstige Lage hinzu!

Deshalb ist das, gute koordinative und Kraftfähigkeiten vorausgesetzt, auch dermaßen schnell.

Kampa
25.03.2008, 16:29
Bei 15 m ist an der Leine, die die Bahnen trennt eine Markierung.

ahhhh


gabs nicht früher zumindest mal quer über das Becken ne gespannte Leine, so mit Wimpeln und so - oder bring ich da mal wieder irgendwatt völlig durcheinander :Gruebeln:

Flossi
25.03.2008, 16:30
die ist 5m vor der wand!

KernelPanic
25.03.2008, 16:42
gabs nicht früher zumindest mal quer über das Becken ne gespannte Leine, so mit Wimpeln und so - oder bring ich da mal wieder irgendwatt völlig durcheinander :Gruebeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsport#Austragungsort

koennte fuer Aufklaerung sorgen.

Kampa
25.03.2008, 16:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsport#Austragungsort

koennte fuer Aufklaerung sorgen.

jojo - hat ich auch gerade dran gedacht - aber so wurde mir das Suchen erspart - DANKE :Blumen:

Flow
25.03.2008, 16:52
Weils schneller ist, als das aufkam sind einige Rückenschwimmer fast die ganze Bahn unter Wasser geschwommen, das wurde dann aber schnell reglementiert wenn ich mich recht erinner..

Wieso gerade die Rückenschwimmer ... :confused:


btw: den Spruch merk ich mir :Lachen2:

Wozu ? ... ich lebe noch :Holzhammer:


Gibt's bei Freistil auch die 15m Begrenzung? Würde ja eigentlich dem Sinn von _Frei_stil widersprechen.

FuXX,
fänd's lustig, wenn die einfach schwimmen dürften wie se wollen.


Mir war so, als wäre dürfte bei Freistil nie (außer bei der Wende) der ganze Körper unter Wasser sein ... ansonsten darf man doch, glaube ich, "wie man will" ...

Wie isses denn eigentlich bei Brust ... gibt's da nicht auch Momente, in denen man komplett untertaucht ... :Gruebeln: ... is' das dann kein "Freistil" ... ? :-((

FuXX
25.03.2008, 17:06
In dem Wikipedia link steht's - bei Freistil auch 15m.

Ich bin für die Schaffung eines weiteren Stils. Real Freestyle - alles erlaubt, so lange man nicht die Bahn verlässt und sich nicht an den Leinen vorwärts zieht! Und wenn da einer 200m tauchen will, dann soll er doch ;)

Ähnliches würde ich übrigens auch für die Formel 1 vorschlagen. Nur zwei Regeln, eine zur Sicherheit (Gefährdung 3ter, Sicherheit des Fahrers) und eine zum Spritverbrauch. Sprich, fahre das Rennen mit maximal x Liter Verbrauch so schnell du kannst. Upps, etwas OT ;)

FuXX

maultäschle
25.03.2008, 17:09
Wie isses denn eigentlich bei Brust ... gibt's da nicht auch Momente, in denen man komplett untertaucht ... :Gruebeln: ... is' das dann kein "Freistil" ... ? :-((

Soweit ich mich an meine aktiven Schwimmzeiten zurückerinnern kann, darf man beim Brustschwimmen einen Arm-und einen Beinzug nach dem Start und nach jeder Wende machen. Ist der gesamte Zug abgeschlossen, muß man nach oben. Man kann die Gleitphase dadurch verlängern, dass man den Arm- und den Beinzug halt nicht zeitgleich sondern versetzt durchführt. Das müßte man bei Unterwasseraufnahmen der Brustschwimmer auch sehen.

Wegen den Wimpeln über den Schwimmbahnen: das ist die Warnung für die Rückenschwimmer: Schwimm in dem Tempo weiter und in 3 Zügen hast Du Kopfschmerzen :Holzhammer:

Monster
25.03.2008, 17:13
@ Brust

Und ein Delfinbeinschlag ist nach dem Startsprung und nach jeder Wende erlaubt.
Die meisten machen den Delfinbeinschlag zeitgleich, während sie die beiden Arme nach hinten ziehen (Brusttauchzug).

@ Freistil

Bei 15 m muß der Kopf die Wasseroberfläche durchbrochen haben.

KernelPanic
25.03.2008, 17:17
Wegen den Wimpeln über den Schwimmbahnen: das ist die Warnung für die Rückenschwimmer: Schwimm in dem Tempo weiter und in 3 Zügen hast Du Kopfschmerzen :Holzhammer:

Mit Flossen ist's nur manchmal nur ein Zug, wie ich jetzt weiss... :o :kruecken:

Flow
25.03.2008, 17:21
Soweit ich mich an meine aktiven Schwimmzeiten zurückerinnern kann, darf man beim Brustschwimmen einen Arm-und einen Beinzug nach dem Start und nach jeder Wende machen. Ist der gesamte Zug abgeschlossen, muß man nach oben. Man kann die Gleitphase dadurch verlängern, dass man den Arm- und den Beinzug halt nicht zeitgleich sondern versetzt durchführt. Das müßte man bei Unterwasseraufnahmen der Brustschwimmer auch sehen.

Sowas hatte ich auch in Erinnerung ...

Ich dachte jetzt aber gar nicht an die Wende, sondern das "normale" Schwimmen ... beim Freistil darf man da, meiner Meinung nach, nie ganz abtauchen ... nu' bin ich nicht der Brust-Technik-Profi ... aber taucht man da nicht bei jedem Zug einmal komplett ab ... ? :-((

... sprich, im Freistil dürfte ich dann auch Rücken schwimmen, aber nicht Brust ?

Wie ist denn Brust (im Vergleich zum Freistil -> "nie ganz abtauchen") überhaupt genau definiert, damit das bei der Technikverfeinerung nicht zu frei interpretiert wird ? :confused:

Wie ist das mit Delphin ... :confused:

Was ist Schwimmen ... :confused:


Fragen über Fragen ... werde ich jemals richtig schwimmen können ... :Gruebeln: ... werde ich heute Abend für immer "tief abtauchen", wenn ich nicht sofort aufhöre darüber nachzudenken und einfach nur in's Wasser springe und weiter "Fisch werde" ... :confused:

garuda
25.03.2008, 17:25
In dem Wikipedia link steht's - bei Freistil auch 15m.

Ich bin für die Schaffung eines weiteren Stils. Real Freestyle - alles erlaubt, so lange man nicht die Bahn verlässt und sich nicht an den Leinen vorwärts zieht! Und wenn da einer 200m tauchen will, dann soll er doch ;)

FuXX

Das wär doch mal was, würde bestimmt lustig das Gewusel mit anzusehen:Lachanfall:

Die mit den 200m tauchen gibt's wirklich, da haste nicht mit übertrieben.:Holzhammer: ;)
Aber eine Zeit dürfte man da nicht nehmen:Gruebeln:

Monster
25.03.2008, 17:30
@ Brust

Während eines vollständigen Bewegungszyklus muß mindestens einmal mit einem Teil des Kopfes die Wasseroberfläche durchbrochen werden.

Hier die Fina - Regeln:

http://www.fsn.ch/regl/sw/731-d.doc

Flow
25.03.2008, 17:37
@ Brust

Während eines vollständigen Bewegungszyklus muß mindestens einmal mit einem Teil des Kopfes die Wasseroberfläche durchbrochen werden.

Ok, danke ... ;)

D.h. Brust ist in diesem Sinne im Freistil nicht erlaubt ... ? :-((

... bleibt natürlich noch die Definition eines "vollständigen Bewegungszyklus" ... :-((


Hier die Fina - Regeln:

http://www.fsn.ch/regl/sw/731-d.doc

Danke ... werde ich mal in Ruhe lesen ...

berti
26.03.2008, 07:40
@ Brust

Und ein Delfinbeinschlag ist nach dem Startsprung und nach jeder Wende erlaubt.
Die meisten machen den Delfinbeinschlag zeitgleich, während sie die beiden Arme nach hinten ziehen (Brusttauchzug).


beim brustschwimmen ist m.w. auch heute noch ein delphinbeinschlag nach der wende verboten. mit dem tauchzug vollziehst du zwar eine wellenförmige bewegung, darfst aber keinen kick machen. deshalb nach dem abstoßen beim tauchzug "ar..." zusammenkneifen ;)

Pittermännche
26.03.2008, 09:45
beim brustschwimmen ist m.w. auch heute noch ein delphinbeinschlag nach der wende verboten. mit dem tauchzug vollziehst du zwar eine wellenförmige bewegung, darfst aber keinen kick machen. deshalb nach dem abstoßen beim tauchzug "ar..." zusammenkneifen ;)

Das ist leider nicht mehr aktuell! Beim Tauchzug darf ein Kick ausgeführt werden!

Gruß,
Pittermännche

berti
26.03.2008, 10:29
danke für die aufklärung; sollte mich diesbezüglich ein wenig zurückhalten. meine letzten starts waren glaub' ich noch im letzten jahrtausend ;)

Timmi
26.03.2008, 12:38
Ich bin für die Schaffung eines weiteren Stils. Real Freestyle - alles erlaubt, so lange man nicht die Bahn verlässt und sich nicht an den Leinen vorwärts zieht! Und wenn da einer 200m tauchen will, dann soll er doch ;)
FuXX

Gibt es doch schon. Beim Triathlon:Lachen2:

ToNi
26.03.2008, 21:50
Die Biomechaniker empfehlen eine Tauchtiefe von 80cm. Dort soll man am besten vorwärts kommen. Hat was mit Strömungsverhältnissen und Wasserwiderständen zu tun...