PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Prognose der Wettkampfzeit gesucht


fabian089
12.02.2014, 06:58
Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal auf der olympischen Distanz starten.

Gestern bin ich im 25m Becken mal 1500 m am Stück geschwommen.
Heraus kam eine 26er Zeit, womit ich sehr zufrieden bin.

Was ich nun aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen kann, ist was aus diesen 26min im Freiwasser unter Wettkampfbedingungen wird.

Wäre toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilt.

Ist man tendenziell im Wettkampf schneller oder langsamer?

Grüße
Fabian

HKB
12.02.2014, 07:07
Freiwasser=keine Waende zum Abstossen, da verlierst du also schonmal viel Zeit.
Wieviel koennen dir hier die Schwimmexperten sagen...

Ich bin aehnlich langsam und komme im Freiwasser auf ca. 31min, manchmal auch mehr...

StanX
12.02.2014, 07:13
Beim Freiwasserschwimmen kann man das leider nicht wirklich ableiten, da doch recht viele Parameter von außen noch zusätzlich mit reinzählen.

Das währen so auf die Schnelle:

Wind
Wellengang
Streckenlänge
Neo ja/nein
Wasserschatten?

und das lässt sich bestimmt noch mehr finden. Im Zweifelsfall also einfach mal rausgehen, sobald es warm wird.

Reinhard
12.02.2014, 07:55
Im Zweifelsfall also einfach mal rausgehen, sobald es warm wird.

+1

Grade weil man das Orientieren etc auch noch üben muss. :Huhu: Wann ist deine OD denn?

aims
12.02.2014, 07:58
Bei mir macht der Vorteil des Neo's ca. 8s/100m aus.
Der Vorteil des Wasserschattens sind auch nochmal ca. 7s/100m wenn du einen guten Wasserschatten erwischst.

Der Unterschied durch die nicht vorhandene Wende hängt davon ab ob du ein guter oder schlechter Wender bist. Mir bringt die Wende im Bad kaum Vorteile. Gute "Wender" nehmen mir hier 1-2m ab.

Wenn du eher ein Gleiter-Typ mit langen Gleitphasen bist dann wirst du im freien bzw. unruhigen Gewässer eher langsamer werden.

Cheers,

aims.

fabian089
12.02.2014, 09:24
Danke für die Antworten.

Freiwasser Training kommt im Sommer auf jeden Fall.
Und zwar immer auf dem Weg zur Arbeit. Da freu ich mich jetzt schon drauf.:)
Nur traue ich meiner 910xt bei den Streckenangaben nicht so recht über den Weg.

Vieleicht kann ja der ein oder andere von Euch mal seine Langstrecken-Beckenzeiten und im Vergleich dazu ein paar Wettkampfzeiten posten.

Grüße
Fabian

ellivetil
12.02.2014, 09:55
Kraichgau: 33:30 Minuten auf 1,9km mit Neo und kleinen Orientierungsproblemen

Becken: 1.000m-Test in 17:40 Min auf der Kurzbahn

Bei mir hält sich der Zeitgewinn durch Neo und Wasserschatten mit dem Verlust durch Orientierung und "Stau" also in etwa die Waage. War damals mein erster Freiwasser-Wettkampf, also mit deinen Voraussetzungen in etwa vergleichbar.

MattF
12.02.2014, 09:56
Also mein Zeiten im Freiwasser sind tendenziell schneller als auf der 25m Bahn. Und auf der 50m Bahn bin ich nochmal langsamer (was für das Argument Abstossen am Beckenrand spricht).

Aber wie schon gesagt, Neo, Wasserschatten und Wettkampftestosteron führen bei mir zumindest zu einer bessern Zeit und ich bin dann auch nicht tot wenn ich aus dem Wasser komme.

Im Kraichgau war ich ca. 2.5 min schneller als auf der 25m Bahn, für die 1900m.

einzelstueck
12.02.2014, 10:08
Vieleicht kann ja der ein oder andere von Euch mal seine Langstrecken-Beckenzeiten und im Vergleich dazu ein paar Wettkampfzeiten posten.

Grüße
Fabian

hi Fabian,
gerne: hatte einen 3k-Test im 25-Meter-Becken im April 2013,
Zwischenzeit 1,5k: 25-20, 3k Ges: 51-20, rausgekommen ist danach:
2xOD mit 1,5k: ca 28/29 (beide ohne neo, und bei beiden mussten wir durch langsamere Gruppen durch :( )
LD FFM: 1-03 mit neo

bin mit neo die 1,5 im WK auch schon unter 27 geschwommen. Du siehst so genau lässt sich das nicht vorhersagen. Gerade die OD-Strecken sind m.E. nicht immer so genau vermessen.

maksibec
15.02.2014, 21:47
Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal auf der olympischen Distanz starten.

Gestern bin ich im 25m Becken mal 1500 m am Stück geschwommen.
Heraus kam eine 26er Zeit, womit ich sehr zufrieden bin.

Was ich nun aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen kann, ist was aus diesen 26min im Freiwasser unter Wettkampfbedingungen wird.

Wäre toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilt.

Ist man tendenziell im Wettkampf schneller oder langsamer?

Grüße
Fabian

Bin bei meinem ersten Wettkampf (auch OD) weit langsamer als erwartet geschwommen – und das als ehemaliger langjähriger Vereinsschwimmer. Von der ersten Minute an war es ein K(r)ampf. Freiwasser ist halt was ganz anderes als im Becken ab und an mal auf einer abgesperrten Bahn ins Gedränge zu kommen. Jetzt nach ein paar Wettkämpfen mehr wird es langsam besser, ich weiß, wo im Gedränge ich mich wohlfühle usw. Dennoch bleibt jeder Schwimmstart sehr individuell und ist von einer großen Reihe wechselhafter Faktoren abhängig.

Mein Tipp: locker angehen, ein paar Minuten auf deine Zeit im Becken addieren und dann vor allem: Spaß haben im Wasser und wenns nicht so toll läuft dran denken, dass es der kürzeste Teil des Rennens bleiben wird ;)

SwimAlex
16.02.2014, 07:07
1.500m Schwimmbad 25m Bahn: 21:15
1.500m OD Freiwasser mit Neo: 22:51

Tatze77
16.02.2014, 07:21
Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal auf der olympischen Distanz starten.

Gestern bin ich im 25m Becken mal 1500 m am Stück geschwommen.
Heraus kam eine 26er Zeit, womit ich sehr zufrieden bin.

Was ich nun aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen kann, ist was aus diesen 26min im Freiwasser unter Wettkampfbedingungen wird.

Wäre toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilt.

Ist man tendenziell im Wettkampf schneller oder langsamer?

Grüße
Fabian

Zu den ganzen Aussagen noch ergänzend:

wenn du zu denen gehörst die sich vom Beckenrand abstossen können Arme nach vorne durchgestreckt Körperspannung halten und die Beine oben bleiben(gute Wasserlage haben) profitierst du weniger vom Neo deswegen werden die meisten durchschnittstriathleten eher schneller mit Neo da der für nen kleinen Körperwiderstand sorgt. Gute schwimmer freuen sich auf neoverbot, da dann das halbe starterfeld sich ins Hösschen piselt weil sie hoffen nicht abzusaufen :Lachanfall: .

Geh so oft du kannst ins Freiwasser, den bei meinen ersten Wettkämpfen habe ich schwimmtechnisch total versagt da konnte ich nicht mal Kraulen bzw Atmen vor aufregung (Wasserkälte,Massenstart,Gedränge,Orientierungspro bleme,Druck auf der Blase, Übelkeit).

Simuliere mit Freunden Wettkampf 3-4 Leute 3schwimmen unteres GA 1 und einer schwimmt slalom uzm diese herum und sucht körperkontak, neckt euch im wasser (arsch,Bein runter drücken , kopf stupsen evtl die Brille verrücken alles was im Wasser halt passieren kann.

Leider kennen die meisten im Wasser weder Freund noch Feind . wenn du merkst es will dich einer aktiv überschwimmen benutze die Beine aktiver dann wird er um dich herumschwimmen ansonsten stehst du im Wasser un kommst nimmer in den Fluss bevor alle weg sind (gerade am Anfang).

wenn du eher der Vorsichtige Typ bist such dir eine Startposition mit der längste Strecke zur 1 Boje, diese STrecke ist meist nur geringfügig weiter allerdings hast du da den vorteil das du nicht gestört wirst(zumindest am anfang um deinen Rytmus zu finden).
Ins gewühl musst du früher oder Später eh.

Wenn du nicht gerade in Köln startest(wie im schwimmbad an der Leine schwimmen :) ) schau dir das Gewässer vorher an (Probeschwimmen) such dir Fixpunkte ausserhalb des wassers zur orientierung die Bojen sehen von aussen sehr groß aus , leider sind sie im Wasser dann auf einma.... futsch.... Der Fernsehturm,Brückenpfeiler,Bergspitze die werden dir den Weg schon weisen.

das allerwichtigste ist dick makiert

just my 3 cents Tatze