PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfrad im Trainingslager?

MarcoZH
03.02.2014, 07:49
Hi Leute
Fliege in 10 Tagen nach Lanzarote ins Trainingslager.
Mit grosser Überraschung hab ich eben auf der Checkliste des Verantalters gelesen "Wir empfehlen dir, dein Triathlonrad/Wettkampfrad mit zu nehmen".
Bisher dachte ich immer, dass explizit in Radgruppen Triathlonräder ungewünscht seien?!

Wie handhabt Ihr das mit den Rädern für Camps?

TriAsu
03.02.2014, 07:57
Hi Marco,

ich hab mein Tria-Rad bei Camps die eher spät im Jahr sind dabei. Wenn ich dann in ner Radgruppe fahr, dann halt nicht im "Tiefflug" auf den Aufliegern sondern immer schön mit den Händen an den Bremsen.
Bei Camps früh im Jahr hab ich dann auch ab und an mein normales Strassen-Rennrad dabei oder leih mir vor Ort ein Rennrad aus.

Immer mit nem Lächeln ins Ziel
Andi

FidoDido
03.02.2014, 08:57
Kommt doch drauf an. Wenn es ein Lager für Triathleten ist, ist das mit dem TT doch ok. Dann hat jeder eins und es wird halt nicht so dicht gefahren

Ich persönlich werde jedoch mein normales Trainingsrad mitnehmen, da ich vorhabe, richtig Höhenmeter zu machen :)

kromos
03.02.2014, 09:05
Kommt auch auf die Größe und Art des Camps an, bei einem Grundlagencamp hauptsächlich Radbasiert und mehr als 100 Teilnehmern, wie oft auf Malle üblich, wird man mit eine RR schonmal schief beäugt. ;)

Auf Lanza war ich letztes Jahr in einem TriCamp mit 15 Teilnehmern, da war ein RR in der Unterzahl. Auch habe ich auf Lanza zu der Zeit mehr TT´s als RR gesehen.

Wer ist den dein Veranstalter?

soloagua
03.02.2014, 11:37
Wir kommen alle mit Tria-Rad...
Gewöhnung an die Sitzposition ;)
Man kann auch mit dem Tria Rad im Bremsgriff fahren.

Carlos85
03.02.2014, 11:42
Gewöhnung an die Sitzposition ;)
Man kann auch mit dem Tria Rad im Bremsgriff fahren.

Das beisst sich aber irgendwie...

janosch
03.02.2014, 12:04

DAnn musst du halt immer vorne fahren :Lachen2:

soloagua
03.02.2014, 13:08

Darum zwinkert da ja einer...

wir nehmen jedenfalls die TTs mit.
In guten Gruppen wird dann auch Aeroposition gefahren (mit ausreichend Abstand)

MarcoZH
03.02.2014, 14:37
Danke für die Infos, dann werd ich also vermutlich nun auch das TT mitnehmen. Eigentlich ist das RR schon reisebereit :-)

FidoDido
03.02.2014, 15:27
Auch das TT? Also zwei Räder mitnehmen? Was für ein Luxus. Ich frage mich immer noch, wie ich ein einziges nach Portugal bekomme :Lachen2:

captain hook
03.02.2014, 15:29
Darum zwinkert da ja einer...

wir nehmen jedenfalls die TTs mit.
In guten Gruppen wird dann auch Aeroposition gefahren (mit ausreichend Abstand)

Also wie im Rennen? :Lachanfall:

hazelman
03.02.2014, 15:32
Danke für die Infos, dann werd ich also vermutlich nun auch das TT mitnehmen. Eigentlich ist das RR schon reisebereit :-)

Fährst Du da Gruppe? Wenn ja, laß das TT zuhause!

Positionsgewöhnung ist doch in der Gruppe eh nicht... oder willst Du auch im Rennen 90% Oberlenker fahren. Anders wär es, wenn Du alleen wärst, keine Frage.

MarcoZH
03.02.2014, 15:45
Auch das TT? Also zwei Räder mitnehmen?
Ne, auch das TT wie Soloagua, die beim selben Camp dabei ist.

Fährst Du da Gruppe? Wenn ja, laß das TT zuhause!
Ich nehme stark an, dass ich nicht alleine auf die Runde gehe.
Darum fragte ich hier. Der Veranstalter empfiehlt das TT, andere Teilnehmer neben das TT (Soloagua schreibt ja "wir nehmen alle das TT mit") und bis jetzt bist du der erste, der schreibt ich soll das RR mitnehmen....
Ist halt mein erstes Camp....
:confused:

Carlos85
03.02.2014, 15:47
Also TT in der Gruppe (egal ob einer oder mehrere) ist halt irgendwie... doof.

Bei 2-3 Leuten geht das noch ganz gut, aber bei mehr als 5 Leuten... Wenn da alle am Auflieger hängen und einer stürzt, dann is da keine Reaktionszeit mehr zu bremsen. Oberlenker am TT ist doch auch viel ungemütlicher als RR.

MarcoZH
03.02.2014, 15:57
Jo eben, drum fragte ich hier.
Wenn jetzt jemand an seinem Wettkampfrad einen normalen RR-Lenker dran hat mit Auflieger, ok, aber möchte auch ungerne 100km am Basebar greifen.

Ich glaub ich nehm das RR mit und montiere die alten Extensions vom Kalibur, das noch in der Garage hängt.

Carlos85
03.02.2014, 16:02
Ich glaub ich nehm das RR mit und montiere die alten Extensions vom Kalibur, das noch in der Garage hängt.

Ja das ging eher noch, da kannst dann zumindest ab und an Auflieger fahren, auch wenns dann nicht die gleiche Position ist wie aufm TT.

FidoDido
03.02.2014, 16:29
Ist der beste Kompromiss, denke ich

hanse987
04.02.2014, 01:20
Aus meiner Sicht reicht bei einem Grundlagencamp in der Gruppe ein RR. Für mich wäre mit einem TT in Gruppe ein Horror.

Ich sehe auch keinen Grund für einen Auflieger. Hinten in der Gruppe sollte man immer die Hände an der Bremse haben und vorne fährt man meist nicht lange bzw. wird man teilweise "angeschnauzt" wenn man auf dem Auflieger zu wenig Windschatten bietet. Ein weiterer Punkt gegen einen Auflieger ist, dass man am Berg den Oberlenker nicht vernünftig greifen kann.

Schon mal viel Spaß. Ich muss noch 5 1/2 Wochen warten! :Weinen:

Markus

Eber
04.02.2014, 05:44
Ohne jegliche Trainingslager Erfahrung empfehle ich dir explizit beim Veranstalter nochmals nachzufragen.
Als einziger mit Rennrad unter Zeitfahrrädern wäre ja auch komisch.
Hmh...in 2-er Reihe wäre eine 10 Mann Gruppe dann vielleicht 40 m lang.

MarcoZH
04.02.2014, 07:53
...empfehle ich dir explizit beim Veranstalter nochmals nachzufragen.
Hatte ich gestern schon gemacht, Antwort kam spät Abends:
Die Checkliste mit "wir empfehlen TT" war "nur" von einem Co-Organisator, eines Triaclubs. Der Veranstalter dieses MD-Camps schrieb mir gestern noch
Bei unserem Camp ist es dir überlassen welches Rad du mitnimmst. Wir empfehlen dir ein RR mitzunehmen. In der Gruppe bitten wir nicht auf dem Aufsatz zu fahren.
Fall gelöst.
:Huhu:

Eber
04.02.2014, 08:56
Die Checkliste mit "wir empfehlen TT" war "nur" von einem Co-Organisator, eines Triaclubs. Der Veranstalter dieses MD-Camps schrieb mir gestern noch

Fall gelöst.

Schön. Und die Lösung fällt nicht überraschend aus. Zeitfahrradgruppen hab ich bisher leider nur bei Wettkämpfen gesehen :dresche

dasgehtschneller
04.02.2014, 09:59
In meinem letzten Trainingslager waren vorwiegend Rennräder aber auch einige TT. Die sind dann meist hinten in der Gruppe gefahren und haben statt 1m Abstand halt 3-5m Abstand gehalten.

Bergauf wars eh kein Problem und bergab brauchte man keinen Windschatten. Von daher waren es gar nicht so viele Strecken wo man lange im Windschatten fahren musste.

Ich hab mich für Rennrad mit Auflieger entschieden. So konnte ich trotzdem Aero Position trainieren, hatte eine zusätzliche Position für lange Strecken und konnte ganz normal in der Gruppe fahren.

MarcoZH
04.02.2014, 10:16
Werde ich nun auch so machen. Die Extensions passen prima ans RR und ich konnte sogar eine erstaunlich ähnliche Distanz und Überhöhung zum Sattel erreichen.
Sitzwinkel ist halt anders, aber easy.

TriAsu
04.02.2014, 15:01

Fall gelöst.

Gibt es nicht die Möglichkeit vor Ort ein RR zu leihen?
Und du nimmst dein TT mit um das ein oder andere mal auch in TT Tuning zu trainieren?
Das TT würd sich bestimmt freuen die Sonne zu sehen ;)

Gruss Andi

MarcoZH
04.02.2014, 16:11
Ja, RR mieten wäre vor Ort möglich.
Kostet aber auch wieder 130 Euronen wochenweise.
Habe mich extra dazu entschlossen das eigene Rad mitnehmen, weil ich auf meinem eigenen Material trainieren will.
Wenn nun ohnehin Aufliegerfahren verphönt ist, dann mute ich meinem BMC auch nicht die ganze Reise wegen 20km Aeroposition zu.
Am Ende gehts beim Transport noch kaputt und ich beiss mir in n'Arsch.

paulcr14
04.02.2014, 17:31
Angeregt durch diesen Fred habe ich heut bei PTT angerufen, da ich mich vom 15. bis 30. März auf Malle von den Leuten bespaßen lassen möchte. Klare Ansage: "Bei den Gruppenausfahrten sind bei uns TT Räder nicht erlaubt."
Tja. Da muss Diana wohl daheim bleiben. Wie bringe ich Ihr das nur schonend bei? :Lachen2:

hanse987
04.02.2014, 18:06
Angeregt durch diesen Fred habe ich heut bei PTT angerufen, da ich mich vom 15. bis 30. März auf Malle von den Leuten bespaßen lassen möchte. Klare Ansage: "Bei den Gruppenausfahrten sind bei uns TT Räder nicht erlaubt."
Tja. Da muss Diana wohl daheim bleiben. Wie bringe ich Ihr das nur schonend bei? :Lachen2:

Auch bei PTT Camps gabs die letzten Jahre vereinzelt Leute mit TT. Ich denke ein Guide wird auch wieder sein TT dabei haben. Ich finds persönlich gesagt "affig" mit dem TT in der Gruppe zu fahren. Die Dinger sind gemacht um alleine im Wind zu kämpfen!

Man sieht sich auf Malle!
Markus

paulcr14
04.02.2014, 18:43
Bist auch im PTT Camp?