PDA

Vollständige Version anzeigen : Sturzerstversorgung....

gollrich
14.01.2014, 18:01
Hi zusammen,

mich hat jetzt auch mal erwischt :( .... Nasse Reifen in glatter Unterführung und ordentlich aufs Maul gehauen.... :(
Abschürfungen an Knie Ellbogen und Hüfte... Knie und Hüfte ordentlich geprellt :( ... laufen hab ich natürlich unvernünftigerweise natürlich trotzdem ... nach 500m hab ich das aufgegeben...

Wie sieht es jetzt aus mit der "besten" Erstversorgung... Kühlpad liegt auf dem Knie, Bepanthenumschläge auf den Abschürfungen... .was gibt es noch was man jetzt 1h danach noch machen kann bevor alles grün blau und dick wird ?....
Eisbad fürs Knie Hüfte ?
Voltaren bzw. Aspirin ?....
Ruhe ist erstmal angesagt ist klar... aber vlt. kann man ja noch was machen um die Heilung zu Beschleuningen ?

grüße Michael

Hafu
14.01.2014, 18:29
Voltaren (und verwandte NSAR) beschleunigt bei Hämatomen/ Prellungen nicht die Heilung, sondern kann sie evt. sogar gerade wegen der Entzündungsdämpfung verlangsamen.
Allerdings fühlt man sich (wegen der schmerzstillenden Wirkung) besser. Versuch trotzdem, darauf zu verzichten.
Es gibt viele, die in solcher Situation auf Enzyme (Phlogenzym, Wobenzy usw.) schwören. Ich nicht. Aber direkt Schaden richten Enzme wohl auch nicht an. Also wenn man dran glaubt, darf man es probieren.

Bepanthen als "Heilsalbe" bei Schürfungen ist übrigens auch ein Mythos. Am besten die betroffene Hautpartie offenlassen, gar nichts machen und an der Luft heilen lassem. Bei ungünstiger Lokalisation (wenn z.B. ein Kleidungsstück im Alltag die verletzte Haut dauernd irritiert sind Kolloidpflaster zur Abdeckung sinnvoll.

sbechtel
14.01.2014, 18:42
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, die betroffenen Stellen immer mal wieder ein bisschen zu bewegen, dann wurde die Schwellung bei mir nicht so groß und die Beweglichkeit wurde ein wenig erhalten.

Hafu
14.01.2014, 18:51
P.S.: Will dir jetzt nicht Angst machen, aber nicht alles was sich als Prellung anfühlt ist auch "nur" eine Prellung. Wenn die Schmerzen bei Belastung in den nächsten Tagen spürbar schlimmer werden (oder eben nicht besser), dann lass es lieber noch mal untersuchen und ggf. ein Röntgen-Bild schießen.
Hinter einer "Hüftprellung" nach Radsturz kann sich auch mal eine vordere Beckenring-Fraktur oder ein angeknackster Schenkelhals verbergen.

gollrich
14.01.2014, 18:52
Hi zusammen,

thx für die Tipps.. ich hab erst mal ein Eisbad genommen um so Hüfte und Knie ordentlich runter zu kühlen.... das hat den Schmerz erstmal reduziert.... Voltaren wollte ich über Nacht nehmen, lasse ich erstmal... Bewegung hab ich auch schon gelesen.... langsam ohne richtige Belastung.... vlt. geh ich morgen früh in Schwimmen... dann halt viel mit Pullboay....

Man bin ich genervt.... :( 1s nicht aufmerksam... und in 2 Wochen geht es ins Trainingslager :(

gollrich
14.01.2014, 18:53
P.S.: Will dir jetzt nicht Angst machen, aber nicht alles was sich als Prellung anfühlt ist auch "nur" eine Prellung. Wenn die Schmerzen bei Belastung in den nächsten Tagen spürbar schlimmer werden (oder eben nicht besser), dann lass es lieber noch mal untersuchen und ggf. ein Röntgen-Bild schießen.
Hinter einer "Hüftprellung" nach Radsturz kann sich auch mal eine vordere Beckenring-Fraktur oder ein angeknackster Schenkelhals verbergen.

Thx werde ich "ungut" im Hinterkopf behalten ;) dann mache ich einen auf Kanzerlin ..... aber Hüfte ist eigentlich nicht so wild, bisher... das Knie macht Probleme, ist aber voll mobil... und auch "belastbar" , halt nur unter Schmerzen....

sbechtel
14.01.2014, 18:56
vlt. geh ich morgen früh in Schwimmen... dann halt viel mit Pullboay....

Würde ich lassen, dass weicht dir nur die Wunde auf, behindert Grindbildung und das Chlor in der offenen Wunde ist bestimmt auch nicht so fürchterlich.

Hafu
14.01.2014, 18:57
Thx werde ich "ungut" im Hinterkopf behalten ;) dann mache ich einen auf Kanzerlin ..... aber Hüfte ist eigentlich nicht so wild, bisher... das Knie macht Probleme, ist aber voll mobil... und auch "belastbar" , halt nur unter Schmerzen....

Dann wird wohl auch nichts sein, also warte mal ab.

Eine knorpelprellung im Knie kann aber auch (ohne dass direkt etwas "kaputt" ist) 2 Wochen fies weh tun. Nimm es wie es ist. Der Januar ist für solche "Zwischenfälle" und den damit verbundenen Trainingsausfall noch mit der beste Zeitpunkt.

Gute Besserung.

gollrich
14.01.2014, 19:06
Würde ich lassen, dass weicht dir nur die Wunde auf, behindert Grindbildung und das Chlor in der offenen Wunde ist bestimmt auch nicht so fürchterlich.

naja die Abschürfungen sind nicht so groß,.... das größere Problem ist sind ehr die Prellungen.... werde ich morgen früh abwegen...... thx ;)

amimarc
14.01.2014, 20:16
Ich bilde mir bei Prellungen immer ein, dass Arnika hilft :Huhu:

VinceThePrince
14.01.2014, 20:28
Ich würde dir empfehlen bei den Abschürfungen die Wunde zu reinigen und dann ein wasserfestes Pflaster drauf zu machen... eignet sich auch bestens für nen Wettkampf (aus eigener Erfahrung ;) )

FidoDido
14.01.2014, 20:45
Gute Besserung!

Ich würde auch sagen, dass du jetzt besser den Schongang einlegst, dann bist du vermutlich pünktlich zum Trainingslager wieder fit.

Eine bis zwei Wochen Schwimmpause (je nachdem, wie die Wunden aussehen) im Januar werden sich im Sommer sicher nicht mehr bemerkbar machen. Zur Not gehst du halt dann gelegentlich noch einmal pro Woche extra, wenn du's für dein Gewissen (oder die Jahresbilanz :Lachen2: ) brauchst ;)

KernelPanic
14.01.2014, 21:58
Mit dem, was Hafu zu offenen Wunden schreibt, habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt Kochsalz-Spray, was man bei grossflächigen Wunden auftragen kann, um das Spannungsgefühl unter Kontrolle zu halten. Das hat mir schon einige Male geholfen.

Goldie
14.01.2014, 22:44
nicht alles was sich als Prellung anfühlt ist auch "nur" eine Prellung. Wenn die Schmerzen bei Belastung in den nächsten Tagen spürbar schlimmer werden (oder eben nicht besser), dann lass es lieber noch mal untersuchen und ggf. ein Röntgen-Bild schießen.

Darf ich da aus aktuellem Anlass einhaken?
Meine Freundin hat auf vereister Loipe die Merkel gemacht, und kann nach 2 Wochen immer noch nicht wieder schmerzfrei sitzen (Steiß).
Ich meinte zu wissen das eine Prellung gut und gerne 4-6 Wochen dauern kann und riet deswegen ab, zum Doc zu gehen. War das falsch?

Gute Besserung, Golrich! Super nervig, sowas.

Adept
14.01.2014, 23:31
Bepanthen als "Heilsalbe" bei Schürfungen ist übrigens auch ein Mythos. Am besten die betroffene Hautpartie offenlassen, gar nichts machen und an der Luft heilen lassem. Bei ungünstiger Lokalisation (wenn z.B. ein Kleidungsstück im Alltag die verletzte Haut dauernd irritiert sind Kolloidpflaster zur Abdeckung sinnvoll.

"Neuerdings" wird empfohlen, Wunden erstmal zu verbinden, um sie feucht zu halten und nicht an der Luft trocknen zu lassen. Das würde die Heilung beschleunigen. Hier ein Link dazu:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/sollte-man-auf-wunden-sofort-ein-pflaster-kleben-a-917696.html

GUTE BESSERUNG!

Hafu
15.01.2014, 06:39
Darf ich da aus aktuellem Anlass einhaken?
Meine Freundin hat auf vereister Loipe die Merkel gemacht, und kann nach 2 Wochen immer noch nicht wieder schmerzfrei sitzen (Steiß).
Ich meinte zu wissen das eine Prellung gut und gerne 4-6 Wochen dauern kann und riet deswegen ab, zum Doc zu gehen. War das falsch?
...

Nein war in diesem Fall eigentlich nicht falsch, da beim Steißbein die Therapie bei Fraktur und Prellung im Prinzip dieselbe ist, nämlich zuwarten. (Steißbeinprellungen können schon länger Probleme machen, u.a. aber auch weil sich dahinter öfter mal unerkannte Steißbeinfissuren verbergen.)

(Beim Schenkelhals ist es aber hinsichtlich der Therapiepoptionen anders, deshalb sollte man da schon eine sichere Diagnose haben)

Hafu
15.01.2014, 06:47
"Neuerdings" wird empfohlen, Wunden erstmal zu verbinden, um sie feucht zu halten und nicht an der Luft trocknen zu lassen. Das würde die Heilung beschleunigen. Hier ein Link dazu:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/sollte-man-auf-wunden-sofort-ein-pflaster-kleben-a-917696.html

GUTE BESSERUNG!

Bepanthensalbe hat m.E. nichts mit feuchter Wundbehandlung zu tun, denn bei letzterer nutzt man das vom Körper selbst produzierte Wundsekret zur Heilung. Dafür gibt es die von mir oben erwähnten Kolloidpflaster, oder (bei Problemwunden) Vakuumversiegelungen.

Aber bei normalen unkomplizierten Schürfungen ist feuchte Wundbehandlung mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil die Natur ihre eigenen gut funktionierenden Selbstheilungsmechanismen entwickelt hat.

Keksi2012
15.01.2014, 07:15
Guten Morgen,

zur Knieprellung kann ich sagen: Kühlen! Evtl Entzündungshemmer nehmen.
ICh habe mal den Fehler gemacht und dachte "ist ja nicht so schlimm", dann hat sich nach 2-3 Tagen eine dicke Entzündung gebildet und ich hatte wochenlang Spaß damit.

Mein Arzt meinte hinterher, ich hätte gleich kommen sollen, und auch Entzündungshemmer hätten geholfen.

Das war meine Erfahrung - wie es bei Dir ist, weiß ich nicht, ich denke ich würde es von einem Arzt abklären lassen. Mag sein dass ich damit als Weichei gelte, aber ich hab gelernt, dass man vieles schneller hinter sich bringt, wenn man das abklären lässt und dann richtig behandelt.

Gute Besserung!

Keksi

Claudi_tries
15.01.2014, 15:13
Gute Besserung!
Ich hatte nach meinem Radsturz am 16.11. Anfang des Monats einen Höhenflug, der nun mit einer spontanen Rückfallreaktion meines Knies gleich wieder geahndet wurde. Ich kann also daher unbedingt für "nicht zu zeitige" Trainingswiederaufnahme plädieren.

Die sofortige Therapie der zahlreichen Wunden und des Knies (Zähne und Schädel scheinen bei Dir ja ok zu sein - glücklicherweise) war bei mir, nach einer pingeligen Reinigung aller Wunden, im Gesicht dick Bepanthen um die Wunde feucht und elastisch zu halten. Der restliche Körper wurde lediglich leicht mit Bepanthen eingeschmiert um dem wundumgebenden Gewebe etwas Elastizität zu geben. Ins Wasser sollte ich ausdrücklich nicht, laut dem Arzt, wegen der Infektionsgefahr. Allerdings hatte ich teilweise auch sehr tiefe Wunden. Von wasserfesten Pflastern riet der Arzt mir ab.
Seit dem alles verheilt und der Schorf vollkommen abgefallen ist, darf ich wieder ins Schwimmbecken.

In der weiteren Behandlung für das Knie wurde mir dann "Flugzeuggymnastik" verordnet um den Bluterguß rund ums Knie los zu werden. Außerdem nehme ich Wobenzym und, da der Bluterguß sich anscheinend nicht so sehr vom Knie lösen kann, nun auch Lymphomyosot. Kühlen finde ich nach wie vor angenehm.

Halte Dich wacker!

gollrich
15.01.2014, 15:21
Danke euch allen für die Tipps.... nach dem morgendlichen Eisbad gegen die Schwellung, war ich erst mal wach...:Cheese: auch der Weg zur Arbeit war eigentlich fast schmerzfrei.... nur nerven die süffigen Wunden an der Kleidung, Kolloidpflaster werde ich mich nachher mal in der Apotheke schlau machen...
Google spuckte mir noch aus das evtl. Ibuprofen sinnvoll wäre, sowohl gegen die Schmerzen wie auch gegen die Entzündung bzw. Prellungen... jemand damit Erfahrungen ?

Keksi2012
15.01.2014, 15:44
Google spuckte mir noch aus das evtl. Ibuprofen sinnvoll wäre, sowohl gegen die Schmerzen wie auch gegen die Entzündung bzw. Prellungen... jemand damit Erfahrungen ?

Das hatte mir mein Arzt damals dann verschrieben, gegen die Entzündung. Ich glaube 5 Tage lang (die 800er), dann hat auch mein Magen rebelliert.

Ich kann auch nur sagen, behandel es gut. Ich dachte nach meinem leichten (!) Sturz aufs Knie auch, dass alles nicht so schlimm ist und ich 3 Tage später wieder laufen kann.

LidlRacer
15.01.2014, 16:02

Neulich hatten wir dazu mal was:
Hier gibt es weitere Hinweise darauf, dass bestimmte Schmerzmittel / Entzündungshemmer die Heilung von Muskeln, Knochen und Sehnen behindern:
Does Advil Hurt Healing? (http://www.outsideonline.com/fitness/fitness-coach/Does-Advil-Hurt-Healing-20120629.html)
(Advil ist ein Markenname für Ibuprofen.)

alpenfex
15.01.2014, 16:09
An die Ärzte hier: nervt es eigentlich nicht, dass hier jeder sein Google Halbwissen kundtut und meint mitreden zu können?

Also, wenn ich ein medizinisches Problem habe, lese ich zwar auch im WWW nach, sobald es aber wirklich so ist, dass ich denke ich brauche Hilfe, gehe ich zu einer Person zu welcher ich in medizinischen Fragen Vertrauen habe: Arzt oder Apotheker.

Gute Besserung!

Tscharli
15.01.2014, 16:51
Hi zusammen,

Wie sieht es jetzt aus mit der "besten" Erstversorgung

1. Stoppuhr anhalten
2. Schauen ob es jemand gesehen hat.;)
3.. nee nur Spass

gute Besserung

lenco
15.01.2014, 16:51
Bin kein Arzt aber :Nein es nervt nicht. Gerade Mitmenschen wie piepoison mit angelesenem Halbwissen bereichern ungemein das Forum.

Er würde in diesem Fall sagen: Substiuiere Vitamin D, iss ein Stück Fleisch und vergiß die Triggerpunkte nicht.

Es gibt ja Mitmenschen die Bachblütentee und piepoisons Halbwissen für bares nehmen. Gegen Dummheit sind selbst Götter machtlos.

Dem TE aber gute Besserung

Hafu
15.01.2014, 17:13
Mich nervt es (meist ;) )auch nicht, weil es hier im Forum unter dem Strich ja immer meist ziemlich differenziert zugeht (auch im Vergleich zu anderen Foren im Netz), weil mich ja auch niemand zwingt, hier zu lesen oder mit zu schreiben und insbesondere auch, weil ich mich ja auch zu anderen Themen wie Radtechnik, Computerprobemen etc. zu Wort melde, wo wiederum ich mit gediegenem Halbwissen glänze und vom Expertenwissen anderer User profitiere.:Maso:

gollrich
15.01.2014, 18:57
Bei ungünstiger Lokalisation (wenn z.B. ein Kleidungsstück im Alltag die verletzte Haut dauernd irritiert sind Kolloidpflaster zur Abdeckung sinnvoll.

Ich hab mir jetzt welche in der Apotheke besorgt ... damit nervt der Pullover zumindest nicht mehr ...
Was allerdings wichtig ist das man dem Apotheker sagt das man ein verweichlichter Triathlet ist und kein richtig Verletzter ;)
Im Ernst von den Plastern gibt es verschiedene Arten, in klein gegen Miniwunden und richtig teuere für ernsthaft Verletzte... ;)

docpower
15.01.2014, 18:58
Nee, nervt nicht ;-).
Die positiven Beiträge überwiegen!
Der Rest hat Unterhaltungswert.

Rhing
16.01.2014, 11:06
An die Ärzte hier: nervt es eigentlich nicht, dass hier jeder sein Google Halbwissen kundtut und meint mitreden zu können? ...

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a075.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)