PDA

Vollständige Version anzeigen : Pullbuoy und Paddles


longtrousers
09.01.2014, 16:32
Seit 2 Jahren benutze ich kein Spielzeug wie Paddles und Pullbuoy mehr, und meine Kraulzeiten und Wasserlage haben sich trotzdem (oder deshalb?) verbessert.
Ich frage mich, ob ich früher viel Zeit verplempert habe, indem ich unzählige Bahnen mit künstlich herbeigeführter Wasserlage absolviert habe.

Schnitte
09.01.2014, 16:34
Das ist schön.

Wie genau sieht denn jetzt dein Trainingsplan aus? Mach mal ein Beispiel bitte.

Die "Spielzeuge" sind vor allem auch für die Abwechslung im Training da. Aber Spitzenschwimmer nutzen sie auch, um differenzierter zu schwimmen und dadurch auch schneller/besser zu werden.

Matthias75
09.01.2014, 16:37
Seit 2 Jahren benutze ich kein Spielzeug wie Paddles und Pullbuoy mehr, und meine Kraulzeiten und Wasserlage haben sich trotzdem (oder deshalb?) verbessert.
Ich frage mich, ob ich früher viel Zeit verplempert habe, indem ich unzählige Bahnen mit künstlich herbeigeführter Wasserlage absolviert habe.

Klares JA.

Man fährt ja auch nicht jahrelang mit Stützrädern am Rad rum.

Paddles ist eine andere Sache, die können zum gezielten Krafttaining verwendet werden und schaden IMHO, wenn moderat eingesetzt, nicht so sehr, wie das ständige Pullbouy-Geschwimme.

Matthias

HendrikO
09.01.2014, 16:37
Gut möglich. Ich habe irgendwo gelesen, man solle 90 % seines Trainings ohne solches Spielzeug absolvieren.

la_gune
09.01.2014, 17:31
Gut möglich. Ich habe irgendwo gelesen, man solle 90 % seines Trainings ohne solches Spielzeug absolvieren.

Rischdisch !
Das sind Trainings-HILFSmittel, keine Schwimmhilfen. :Huhu:

longtrousers
09.01.2014, 19:17
Das ist schön.

Wie genau sieht denn jetzt dein Trainingsplan aus? Mach mal ein Beispiel bitte.

Die "Spielzeuge" sind vor allem auch für die Abwechslung im Training da. Aber Spitzenschwimmer nutzen sie auch, um differenzierter zu schwimmen und dadurch auch schneller/besser zu werden.

Natürlich haben die Hilfsmittel auch ihre Berechtigung, in den von dir angedeuteten Bereichen. Vor allem für schlechte Schwimmer (bin einer davon), sollten sie aber mit Vorsicht eingesetzt werden (z.B. überhaupt nicht).
Was mir persönlich mehr bringt ist z.B Faustschwimmen, oder einhändiges Faustschwimmen. Dadurch kommen Fehler erst richtig raus, statt dass sie z.B. durch einen Pullbuoy "getarnt" werden.

su.pa
09.01.2014, 19:26
Ich beobachte leider sehr häufig, dass gerade schlechte Schwimmer dauerhaft mit Schwimmhilfen unterwegs sind. Wahr. weil sie damit erstmal den Weg des geringsten Widerstands gehen und mit Hilfen erst einfach mal schneller sind als ohne.

Erst neulich ist einer vielleicht 1.000 m geschwommen und alles mit Schwimflossen. Da die Wasserlage trotzdem unterirdisch war, war er aber nicht schneller als ich...
Kenn auch einen, der schwimmt die komplette Einheit mit Pullbouy und Paddels...

Kenn auch einen, der ist wirklich richtig schnell unterwegs, der schwimmt auch grundsätzlich mit Paddels so groß wie "Aborddeckel". Bei dem wundert es micht, dass das die Schulter mit macht...

Lebemann
09.01.2014, 19:28
Ich schwimm in fast jeder Einheit mit Pull (teile natürlich) und 1mal pro Woche mit Paddles. Das erlaubt mir viel in der Wettkampfpace zu schwimmen und im Neo schwimmt man ja auch in etwa wie mit nem Pull. Bin zwar nicht der Überschwimmer, aber schwimmtraining macht mir so auch wesentlich mehr spaß

MCook
09.01.2014, 19:44
Ich benutze beides nie und lasse auch wenn ich Training gebe höchstens mal Anfänger, die noch Probleme mit der Koordination Arme - Beine haben, mit Pullbuoy oder Brett schwimmen.

Ansonsten würde ich den Pullbuoy höchstens bei Regenerationseinheiten nach harten Läufen / Radeinheiten mal einsetzen.

Paddles benutze ich grundsätzlich nicht. Der suggerierte Nutzen ist ja die Kraftverbesserung, bzw. Training der Kraftausdauer. Ich hab noch nie jmd mit Paddles nur 4-5 Züge sprinten sehn, alles darüber ist schon kein Krafttraining mehr. Warum nicht einfach ein T-Shirt / Pulli / Shorts anziehen? Da bleibt die Armbewegung unbeeinflusst, nur der Widerstand wird größer.
Und Kraftausdauer (Langdistanzler mal ausgenommen) wird hauptsächlich in der Build-Phase trainiert. Und da trainiert man zunehmend wettkampfnah und spezifisch. Warum also künstliche Hilfen nehmen und womöglich noch eine Technikverschlechterung zulassen?

So, jetzt steinigt mich dafür, dass ich euer Spielzeug nicht mag :Lachen2:

Nobodyknows
09.01.2014, 19:51
Ich verwende den? die?... the Pullbuoy im Freibad...als Kopfkissen auf der Liegewiese.

Gruß
N. :Huhu:

Hafu
09.01.2014, 20:57
...
Und Kraftausdauer (Langdistanzler mal ausgenommen) wird hauptsächlich in der Build-Phase trainiert...

Wo hast du das gelesen?:confused:

(Wenn Training so einfach wäre, dass man nur einfach ein paar Regeln befolgt, die jemand mal aufgestellt hat. Und fertig ist die Spitzenleistung...)

Matthias75
09.01.2014, 21:10
und im Neo schwimmt man ja auch in etwa wie mit nem Pull.

Das Standardargument aller Triathleten.....

schwimmtraining macht mir so auch wesentlich mehr spaß

Wenn du konsequent ohne Pullbouy an deiner Wasserlage arbeiten würdest, würde Schwimmen vermutlich ohne Pullbouy auch Spass machen.

Matthias

Schnitte
09.01.2014, 21:20
Folgende Tatsachen gibt es zum Thema "Pullbuoy - gut oder schlecht":

- ist man mit Pullbuoy schneller als ohne = Hilfsmittel
- ist man ohne Pullbuoy schneller als mit = Trainingsgerät

Und Paddles sind nur für geübte Schwimmer mit einer guten Technik zu empfehlen als Krafttraining. Schwimmer mit schlechter Technik erzeugen im schlimmsten Fall Verletzungen in der Schulter durch Fehl- und Überbelastung.

Lebemann
09.01.2014, 21:49
Stimmt schon das es eine standartaussage ist, allerdings stimmt es halt auch einfach. Mit Neo schwimm ich schneller als viele Leute, mit denen ich im Becken trainiere.
Bei Schwimmeinheiten zwischen 3,5-5km brauchts halt einfach etwas Abwechslung.

Big Gear macht auch fast jeder Radfahrer, Bergläufe auch fast jeder Läufer, Paddlesschwimmen geht in die gleiche Richtung. Ich propagiere hier kein, schwimmt Pa+Pu und ihr werdet besser, aber es ist Abwechslung.

Zur Stützradgeschichte:
Man fährt aber auch Rolle, Spinning, MTB, Cross oder in Gruppen. was alles unspezfisches Training ist und trotzdem etwas bringt. Hat im Endeffekt auch nichts mit nem Einzelzeitfahren zu tun

Schnitte
09.01.2014, 22:01
@ Lebemann: Ich unterstütze deine Aussagen! Ich bin auch für ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Nur sollte man (wie ich auch manche schon gesehen habe) nicht 1000m oder so, nur mit Bullbuoy schwimmen, nur weil man damit besser vorwärtskommt. Bullbuoy ist vielleicht am Anfang ein Hilfsmittel, wie z.b. die Stützräder, aber später sollte es als Trainingsgerät für spezifische Einheiten genutzt werden, ggf. zur kurzen Erholung, aber nicht ständig als "Damit-schwimm-ich-eben-besser-Gerät" verwendet werden.

Ich finde es gut, wenn du mit Pullb und Padds Abwechslung reinbringst.

Matthias75
09.01.2014, 22:13
Stimmt schon das es eine standartaussage ist, allerdings stimmt es halt auch einfach. Mit Neo schwimm ich schneller als viele Leute, mit denen ich im Becken trainiere.

Stimmt eben so nicht. Pullboy hat den Auftrieb konzentriert an einer Stelle an den Beinen. Am Oberkörper hast du keinen Auftrieb. Du hast also die Gefahr, dass du durch den Auftrieb an den Beinen ins Hohlkreuz fällst. Der Neo hat einen gleichmäßigen Auftrieb über den gesamten Körper. Zudem wird durch den Pullbouy die Körperrotation behindert. Du kannst diese auch nicht durch den Beinschlag einleiten.

Dass du deine Jungs mit Neo abhängst, liegt vermutlich daran, dass du einfach eine miese Wasserlage hast, die du mit Neo oder Pb ausgleichen kannst. Wenn du an deiner Wasserlage arbeiten würdest, wärst du auch ohne Hilfsmittel schneller.

Bei Schwimmeinheiten zwischen 3,5-5km brauchts halt einfach etwas Abwechslung.

Hab' früher bis zu 5mal die Woche trainiert. Pullbouy hab ich maximal einmal pro Woche genutzt. Training war trotzdem nie langweilig. Gibt noch viel mehr Möglichkeiten als mit Pb oder ohne.

Big Gear macht auch fast jeder Radfahrer, Bergläufe auch fast jeder Läufer, Paddlesschwimmen geht in die gleiche Richtung. Ich propagiere hier kein, schwimmt Pa+Pu und ihr werdet besser, aber es ist Abwechslung.

Siehe oben, Abwechslung kann man auch verschiedene Arten erreichen. Bergläufe, "big gear" etc machst du zudem erst, wenn du Laufen/Radfahren kannst, also nicht mehr dabei umfällst :Cheese: .

Zur Stützradgeschichte:
Man fährt aber auch Rolle, Spinning, MTB, Cross oder in Gruppen. was alles unspezfisches Training ist und trotzdem etwas bringt. Hat im Endeffekt auch nichts mit nem Einzelzeitfahren zu tun

Du hast den Vergleich nicht verstanden. Beim Radfahren lernen sagt man, dass man es ohne Stützräder lernen soll. Solange die Stützräder am Rad sind, verlässt man sich drauf und trainiert nicht das Gleichgewicht. Sobald man radfahren richtig kann, darf man auch das Rad auf die Rolle spannen. Aber radfahren wirst du auf der Rolle nicht lernen.

Beim Schwimmen ist's genauso. Wer von Anfang nur mit Pb die richtige Wasserlage hinbekommt, wird nie lernen, ohne Pb richtig zu schwimmen. Wenn man's ohne Pb kann, darf man auch ruhig den Pb im Training nutzen - als das, was er ist, eine Trainingshilfe, nicht als Schwimmhilfe.

Matthias

Lebemann
09.01.2014, 22:28
Ich hab nirgends gesagt das ich nicht schwimmen kann bzw was wäre für dich der Bereich in dem man sagt, Anfängerschwimmen vorbei?

Klar ist das man auch andere Dinge einbauen kann. Pull ist und bleibt für mich ein sehr wichtiges Trainingsgerät, sowohl im Beinschlagtraining als auch zwischen den Beinen

Matthias75
09.01.2014, 22:52
Ich hab nirgends gesagt das ich nicht schwimmen kann bzw was wäre für dich der Bereich in dem man sagt, Anfängerschwimmen vorbei?

Schnitte hat's schon gut zusammengefasst. Solange der PB Hilfsmittel ist, du also mit PB schneller bist als ohne, gibt's noch Nachholbedarf v.a. bei der Wasserlage. Normalweise müsstest du ohne PB schneller sein, weil dann noch der Beinschlag dazu kommt.

Matthias

FidoDido
10.01.2014, 00:56
Geil, dann bin ich nach der Definition schon "richtiger Schwimmer" :liebe053:

Ich dachte bis jetzt immer, meine Arme wären und/oder mein Rumpf zu schwach, weil ich ohne Beinschlag trotz Pullbuoy die Wasserlage nicht halten kann :)

keko
10.01.2014, 10:21
Seit 2 Jahren benutze ich kein Spielzeug wie Paddles und Pullbuoy mehr, und meine Kraulzeiten und Wasserlage haben sich trotzdem (oder deshalb?) verbessert.
Ich frage mich, ob ich früher viel Zeit verplempert habe, indem ich unzählige Bahnen mit künstlich herbeigeführter Wasserlage absolviert habe.

Wasserlage lernt man natürlich i.d.R. nicht mit Pullbuoy oder Paddles. Deren Einsatzgebiet ist etwas anderes. Man muß halt immer wissen, was man will.
Schlecht schwimmende Schwimmer, die dann 1.000m mit Pullbuoy schwimmen, sieht man leider oft. Pullbuoy ist eine klassische Schwimmhilfe, die Schwächen überbügelt.
Grundsätzlich schlecht sind Pullbuoy und Paddles natürlich nicht. Man sollte sie halt entsprechend einsetzen.

snigel
10.01.2014, 10:39
Ich schwimme nun schon seit Monaten fast ohne Hilfsmittel ab und zu nehme ich mal die Paddels mit und muss sagen gerade im Bereich Wasserlage hat sich viel getan.

Die Leute die mit PB schneller schwimmen haben wir auch Reihenweise im Verein. Die freuen sich dann immer schon tierisch wenn sie die Dinger zwischen den Beinen haben (der Satz klingt komisch :Cheese: ).

la_gune
10.01.2014, 10:52
Pull ist und bleibt für mich ein sehr wichtiges Trainingsgerät, sowohl im Beinschlagtraining als auch zwischen den Beinen

Hä ??? :Gruebeln:

Richtig angewendet kommt der Pullboy übrigens an die UNTERschenkel knapp oberhalb der Knöchel ! :Huhu:
Und nicht wie es ca 99% aller Triathleten machen halb in die Arschfalte und dann noch Beinschlag dazu. :Nee:
Dort ist der Pullboy dann tatsächlich nur noch eine reine Schwimmhilfe und kein Trainingsgerät mehr, mit dem man ausschließlich den Armzug trainiert und den fehlenden Beinschlag mit Auftrieb durch den Pullboy ausgleicht um die Wasserlage nicht zu verschlechtern. ;)

Daher propagiere ich weiterhin:
Schwimmbrett im Längsweg zwischen die Knie und alten Fahrradschlauch drumbinden. Dann geht nix mehr mit Beinschlag. Allerdings sollte man das erst mal unter Aufsicht am Beckenrand üben... :Cheese:

Matthias75
10.01.2014, 10:56
Hä ??? :Gruebeln:

Als Schwimmbrettersatz?

Daher propagiere ich weiterhin:
Schwimmbrett im Längsweg zwischen die Knie und alten Fahrradschlauch drumbinden. Dann geht nix mehr mit Beinschlag. Allerdings sollte man das erst mal unter Aufsicht am Beckenrand üben... :Cheese:

Wir hatten früher noch nicht mal Fahrradschläuche :Cheese:

Matthias

Lebemann
10.01.2014, 11:39
Jap Schwimmbrettersatz war damit gemeint. Ums präzise zu sagen Pullkick von Arena ;-)

la_gune
10.01.2014, 12:17
Jap Schwimmbrettersatz war damit gemeint. Ums präzise zu sagen Pullkick von Arena ;-)

Ah, OK... :Blumen:

Tobi F.
10.01.2014, 12:25
Ich hab mir kürzlich Fingerpaddles gekauft.
Abgesehen von dem erhöhten Druck habe ich aber massiv den Eindruck, daß ich viel besser spüre, wenn die Hand nicht korrekt zum Wasser steht. Und so verbessert sich mein Armzug.
Behaupte ich jetzt mal als Treib-Holz-Schwimmer....

Die Fingerpaddles geben noch etwas Rest-Gefühl, anders als diese Bratpfannen.

chozen
10.01.2014, 13:35
Ja solltest du durch die größere Auflagefläche und bedingt durch eben diesen auch größeren Bremspaddel-Effekt bei Fehlhaltung auch merken. Ich bin auch umgestiegen von Pizzatellern auf Frühstücktellergröße, ist bedeutend angenehmer für die Schultern.

Matthias75
10.01.2014, 13:51
Wenn Paddels, dann nur die durchlöcherten und nur das vordere Gummi an den Fingern dran machen. Durch die Löcher gibt's wenigstens noch einen Rest Wassergefühl. Wenn di Paddles nur an den Fingern hängne, gehen die zudem sofort flöten, wenn man falsch durch's Wasser zieht. Man wird also gezwungen, die Paddles richtig anzustellen.

Ach ja: Auch mit Paddles schön den Armzug nach hinten beschleunigen. Man gerät aufgrund der größeren Fäche und des dadurch größeren Vortriebs bzw. des größeren Widerstands leicht in Versuchung den Armzug gleichförmig durchzuziehen bzw. die Druckphase zu vernachlässigen, weil da recht schnell die Kraft ausgeht. IMHO kann kaum keiner, der 1000m am Stück mit Paddles schwimmt, über die gesamte Distanz einen technisch korrekten Armzug durchführen. Daher lieber 20*50m als 1000m am Stück.

Matthias

TriSG
10.01.2014, 14:10
Meine Meinung dazu:
Solange der Armzug nicht (nahezu) perfekt ausgeführt gehören die Finger weg von den Paddles. mMn werden unsaubere Bewegungen so noch schneller verinnerlicht und eine Fehlbelastung des Bewegungsapparats herbeigeführt. Heißt also wenn man ohne Trainer schwimmt sollte man zumindest die ersten 1, 2 mal jemand Kompetentes drüber schauen lassen.
Zum Thema Pullboy: Für Schwimmer mit einer guten Wasserlage, also vllt wirklich als Richtwert: Ohne schneller als mit, KANN dieser sinnvoll eingesetzt werden, sonst gäbe es den nicht auch bei guten Wettkampfschwimmern.
Aber wie oben schon von la_gune geschrieben muss dieser auch richtig angewannt werden.

Edith ruft noch: Früher gab es noch so blau weisse Schwimmbretter mit einschiebbarem Querbrett, wo die Füße reingestellt und die Waden eingeklemmt wurden. Da hatte man gar keine Chance das Trainingsmittel falsch anzubringen.

LidlRacer
10.01.2014, 14:31
Ich weise mal wieder auf die unbedeutende Gegen-Meinung eines unbedeutenden Trainers hin:

People, I can only tell you the way it is. You race in a wetsuit most of the time. Get the paddles on, pull buoy between your legs and just get after it.
http://tritwins.blogspot.de/2012/01/swim-techniquepah-gimme-toys.html
(Das Original auf der TBB Site existiert nicht mehr.)


Richtig angewendet kommt der Pullboy übrigens an die UNTERschenkel knapp oberhalb der Knöchel ! :Huhu:
Und nicht wie es ca 99% aller Triathleten machen halb in die Arschfalte und dann noch Beinschlag dazu. :Nee:
Dort ist der Pullboy dann tatsächlich nur noch eine reine Schwimmhilfe und kein Trainingsgerät mehr, mit dem man ausschließlich den Armzug trainiert und den fehlenden Beinschlag mit Auftrieb durch den Pullboy ausgleicht um die Wasserlage nicht zu verschlechtern. ;)


Meines Wissens wurde bei TBB der Pullbuoy i.d.R. direkt am Hintern eingesetzt, also Deiner Meinung nach falsch (allerdings natürlich trotzdem ohne Beinschlag).
Das hättest Du denen mal eher sagen sollen, dann hätte vielleicht irgendwer von denen mal irgendwas gewonnen ...

FidoDido
10.01.2014, 14:33
Tbb?

LidlRacer
10.01.2014, 14:36
Tbb?

Du kennst Team TBB nicht, oder was?

FidoDido
10.01.2014, 14:56
Ah ok. Jetzt schon :Cheese:

Lebemann
10.01.2014, 15:14
Kann ich genau so unterschreiben und hab ich ja bereits gesagt.
Ich unterscheide definitiv zwischen schwimmen im Triathlon und reiner Schwimmer.

bellamartha
10.01.2014, 15:28
Hallo,

ich schwimme nicht besonders viel, aber gerne und regelmäßig mit so 'nem Krempel. Mir gefällt alles, was Abwechslung ins Training bringt.

Eben fand ich einen Artikel auf der Seite vom Schwimmverein Limmat Zürich, die ich immer ganz gut finde, vielleicht interessiert es euch auch: Klick! (http://www.svl.ch/PullBuoy/)

Gruß,
J.

Schnitte
10.01.2014, 15:32
Eben fand ich einen Artikel auf der Seite vom Schwimmverein Limmat Zürich, die ich immer ganz gut finde, vielleicht interessiert es euch auch: Klick! (http://www.svl.ch/PullBuoy/)



Super Link! Danke :Blumen:

Lui
10.01.2014, 15:47
Ich bin in der Hinsicht der Befehlsempfänger-Typ. Das heißt ich orientiere mich immer einfach nach meinem Schwimm-Trainingsplan. Da ich bei jedem Training einen anderen Plan ausdrucke, werden je nach Plan mal Paddles, Pull Buoy, Flossen, Schnorchel usw verwendet. Da alle meine Pläne von reinen Schwimmtrainern stammen, sieht man, dass es nichts Triathlon spezifisches ist, Trainingsmittel einzusetzen. Im Großen und Ganzen hält sich der Einsatz aber in Grenzen, aber sie werden immer regelmässig eingesetzt. War im Verein auch so. Da haben wir auch Sachen wie Bälle eingesetzt.

Was allerdings fast bei jeder Trainingseinheit zum Einsatz kommt, ist ein Schwimmbrett, womit man nur Beine trainiert.

longtrousers
10.01.2014, 16:46
Ich weise mal wieder auf die unbedeutende Gegen-Meinung eines unbedeutenden Trainers hin:

http://tritwins.blogspot.de/2012/01/swim-techniquepah-gimme-toys.html

Ich glaube aber, dass wenn man ohne Neo besser Schwimmen kann, es mit Neo auch besser geht. Die Fehler, die dich mit Neo (oder Pullbuoy) auch (ungemerkt) langsamer machen, merkst du erst wenn du ohne Neo oder Pullbuoy schwimmst.

(Im übrigen spricht nichts gegen ein Paar mal Training mit Neo in der Wettkampfsaison um sich dran zu gewöhnen.)

Auch bleibt, wenn man Brett Suttons Theorie verfolgt, ein "Neopren-Verbot" immer ein Damokles-Schwerd.

keko
10.01.2014, 19:14
Hallo,

ich schwimme nicht besonders viel, aber gerne und regelmäßig mit so 'nem Krempel. Mir gefällt alles, was Abwechslung ins Training bringt.

Eben fand ich einen Artikel auf der Seite vom Schwimmverein Limmat Zürich, die ich immer ganz gut finde, vielleicht interessiert es euch auch: Klick! (http://www.svl.ch/PullBuoy/)

Gruß,
J.

Ja, das stimmt schon. Es hilft z.B. zunächst die Beine weg lassen zu können und sich auf andere Bewegungen zu konzentrieren. Aber viele nutzen es einfach als Schwimmhilfe, weil sie damit besser im Wasser liegen und tun nichts, das eigentliche Problem zu ändern.

Außerdem schwimmst du sowieso schon gut :Blumen:

Wolfgang L.
11.01.2014, 14:20
Hä ??? :Gruebeln:

Richtig angewendet kommt der Pullboy übrigens an die UNTERschenkel knapp oberhalb der Knöchel ! :Huhu: ...... :Cheese:

hab ich heute mal probiert. Ist ungewohnt und hat nicht gut geklappt. Und wieso macht man das so.

Ich habe den PB knapp über dem Knie am Oberschenkel

Leider schwimme ich mit PB auch besser als ohne. Seufz

Reinhard
11.01.2014, 15:02
hab ich heute mal probiert. Ist ungewohnt und hat nicht gut geklappt. Und wieso macht man das so.

Ich habe den PB knapp über dem Knie am Oberschenkel

Leider schwimme ich mit PB auch besser als ohne. Seufz


Der PB überm Knie hilft Dir die Wasserlage zu halten, wenn Du das Ding unters Knie nimmst, hilft er Dir zwar bei der Wasserlage, verstärkt aber die seitliche Rotation, bzw. Du musst die besser ausgleichen, was insgesamt zu einer stabileren Lage führt.

PippiLangstrumpf
11.01.2014, 15:08
Also ich find Paddles toll. Ohne die hätte ich viel weniger Spaß im Schwimmbad:
Ich setz mich manchmal einfach an den Beckenrand und guck zu, wie Leute mit Pizzatellern an den Händen 2:30er Schnitt auf 100 m im Wasser treiben :Cheese:

Wolfgang L.
11.01.2014, 15:45
Der PB überm Knie hilft Dir die Wasserlage zu halten, wenn Du das Ding unters Knie nimmst, hilft er Dir zwar bei der Wasserlage, verstärkt aber die seitliche Rotation, bzw. Du musst die besser ausgleichen, was insgesamt zu einer stabileren Lage führt.

ok danke probier ich beim nächsten mal gleich aus.

Reinhard
11.01.2014, 15:47
ok danke probier ich beim nächsten mal gleich aus.

Viel Spaß , beim ersten Mal hätte ich fast ne Eskimo-Rolle gemacht :Lachanfall:

Wolfgang L.
11.01.2014, 15:52
Viel Spaß , beim ersten Mal hätte ich fast ne Eskimo-Rolle gemacht :Lachanfall:

:Cheese: ok.

ich wäre beinahe ersoffen beim ersten mal mit zusammegebundenen Füssen. (ohne Pullbuoy)

Reinhard
11.01.2014, 15:55
:Cheese: ok.

ich wäre beinahe ersoffen beim ersten mal mit zusammegebundenen Füssen. (ohne Pullbuoy)

So ging's mir bei der ersten (versuchten) Rollwende, dabei ist der Wasserspiegel im Schwimmbad auch sicher paar cm gesunken... :Maso:

Wolfgang L.
11.01.2014, 15:56
So ging's mir bei der ersten (versuchten) Rollwende, dabei ist der Wasserspiegel im Schwimmbad auch sicher paar cm gesunken... :Maso:

oh ja und die Orientierung war komplett weg bei mir.

JENS-KLEVE
11.01.2014, 21:59
Ich geh meistens nach dem Radfahren oder Laufen schwimmen, dann bin ich sehr dankbar, wenn ich die Beine abschrauben kann und einfach wunderschön vor mich hinschwimmen kann oder wenn es härter werden soll, die Paddles 2 mal für je 200m einbauen kann.
Momentan schwimme ich dann 300m ohne alles und dann wechsel ich das Spielzeug etwas ab und fühl mich fitter als die anderen Winter.

Tatze77
12.01.2014, 08:59
Also ich find Paddles toll. Ohne die hätte ich viel weniger Spaß im Schwimmbad:
Ich setz mich manchmal einfach an den Beckenrand und guck zu, wie Leute mit Pizzatellern an den Händen 2:30er Schnitt auf 100 m im Wasser treiben :Cheese:

Ich denk mir zu sowas auch immer meinen teil .... schwimmen wie ne Seeboje bei Windstärke 8 aber schön mit Paddles ^^

Matthias75
12.01.2014, 09:09
Ich denk mir zu sowas auch immer meinen teil .... schwimmen wie ne Seeboje bei Windstärke 8 aber schön mit Paddles ^^

Sehr schön ist auch die Kombination Paddles mit Miniflossen. Wozu das trainingstechnisch gut sein soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht Gewöhnung an ein höhere Tempo :Lachen2: . So richtig lustig wird's dann, wenn ich beim Einschwimmen oder mit GA1-Tempo schneller bin :Cheese: .

Matthias

Reinhard
12.01.2014, 09:17
Ich hab das gestern das erste mal gesehen, dass jemand wiklich sein gesamtes Training mit PB (unterm Bauch, irgendwie in die Badehpse gestopft?!? :Lachanfall: ) geschwommen hat. Ich dachte die ganze Zeit ihr übertreibt hier.. :Nee: Interessant wenn man diejenigen dann auch mit nur Beine überholt..

Ich nehm gern PB bzw PK her für Technik-Vorübungen (zB erst Beine mit Brett, dann ohne Brett und dann "normal" ausschwimmen) - gutes Stichwort, ich pack mal meine Sachen und mach mich los. Heute special Feature: 30°C im Becken (mittags ist dann Babyschwimmen)

ricofino
12.01.2014, 09:20
Paddles und PB habe ich immer beim Schwimmtraining dabei.
Die Paddles ( eher kleine Größe) dienen zum Training der Muskulatur die zur Zug- und Druckphase wichtig sind, nutze ich etwa 20% des Trainings.
Den PB nutze ich als Schwimmbrett Ersatz für die Kraulbeine, Hauptsächlich aber ist er im Einsatz wenn ich merke das die Krämpfe in der Wade und an der Fußsohle anfangen (bin da sehr anfällig). Die verbesserte Wasserlage ist spürbar, schneller bin ich aber nicht.
Wettkampftempo ohne Neo ist derzeit 1:50 auf 100 Meter.
Mittelfristiges Ziel 1:40.

keko
12.01.2014, 10:19
Paddles und PB habe ich immer beim Schwimmtraining dabei.
Die Paddles ( eher kleine Größe) dienen zum Training der Muskulatur die zur Zug- und Druckphase wichtig sind, nutze ich etwa 20% des Trainings.
Den PB nutze ich als Schwimmbrett Ersatz für die Kraulbeine, Hauptsächlich aber ist er im Einsatz wenn ich merke das die Krämpfe in der Wade und an der Fußsohle anfangen (bin da sehr anfällig). Die verbesserte Wasserlage ist spürbar, schneller bin ich aber nicht.
Wettkampftempo ohne Neo ist derzeit 1:50 auf 100 Meter.
Mittelfristiges Ziel 1:40.

Bei der Geschwindigkeit kann ich auch aus der Ferne sagen, dass 20% viel zu viel ist.

Tobi F.
12.01.2014, 10:31
Also ich bin letztens dem Tip von Jan Wolfgarten gefolgt und habe in meinem Training ein paar Bahnen mit Miniflossen und Fingerpaddles absolviert. Eben um das Gefühl der höheren Geschwindigkeit zu erleben. Abgesehen davon, daß es Spaß macht, hatte ich schon den Eindruck, daß die 8x50m danach merklich schneller waren, als bisher... Die Stoppuhr gab mir recht. Vielleicht liegts an der Streuung, Zufall, Tagesform, keine Ahnung. Aber daher kann ich das "pauschale Verteufeln" der Spielzeuge nicht unterschreiben.
Ach ja... 50m in 42s.
D.h. ich gehöre auch zu denen, die maximal 20% mit Spielzeug spielen dürfen.
Der Pullbuoy liegt bei mir jedoch wirklich nur noch der Tasche und wird schon spröde, so trocken ist der.

ricofino
12.01.2014, 10:44
Bei der Geschwindigkeit kann ich auch aus der Ferne sagen, dass 20% viel zu viel ist.

Warum?

TriSG
12.01.2014, 12:03
Warum?

Ich denke aus dem selben Grund, weshalb ich das auch gedacht habe:
Bei deinen Zeiten solltest du dich meiner Meinung nach auf deine Technik konzentrieren und diese verbessern, zur Not, bzw besser mit einem Trainer.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass du bei dem Tempo eine für den Einsatz von Paddels angemessene Technik schwimmst. Sollte da meine Vermutung stimmen, machst du mit dem Einsatz dieser schlimmstenfalls mehr kaputt, als es dir bringt.

Und gerade jetzt ist die passende Zeit an der Technik zu feilen.;)

glaurung
12.01.2014, 12:14
Sehr schön ist auch die Kombination Paddles mit Miniflossen. Wozu das trainingstechnisch gut sein soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht Gewöhnung an ein höhere Tempo :Lachen2: . So richtig lustig wird's dann, wenn ich beim Einschwimmen oder mit GA1-Tempo schneller bin :Cheese: .

Matthias

Sowas schwimmt hier auch immer rum. 45° steil im Wasser, Flossen und Paddles an, ca. 2:30 min auf 100m "schnell". Solche Leute gehören eigtl. von der geleinten Bahn geworfen.

Gut und äusserst effizient finde ich so Sachen wie 10x50 mit Paddles und Pullbuoy in 1min ab am Ende der Einheit. :cool:

terrance
12.01.2014, 14:46
Gut und äusserst effizient finde ich so Sachen wie 10x50 mit Paddles und Pullbuoy in 1min ab am Ende der Einheit. :cool:

Und was bringt das bei dieser Abgangszeit?

glaurung
12.01.2014, 14:50
Und was bringt das bei dieser Abgangszeit?

Du meinst, das bringt nur was, wenn man's in 35" ab schwimmen kann?.......

Wolfgang L.
12.01.2014, 14:56
Du meinst, das bringt nur was, wenn man's in 35" ab schwimmen kann?.......

20 Beiträge sein 2007

die Antwort auf deine Gegenfrage ist so um April 2015 zu erwarten.

Wir schwimmen das auch manchmal am Ende des Trainings.

Die 50 Meter kann ich dann technisch relativ (für meine Verhältnisse) ordentlich schwimmen. Meist schwimmen wir dann in 3er Reihen auf 2 Bahnen. Ist (wie) ein kleines Wettrennen. Die Strecke ist zu kurz um sich die vorhandene Technik zu verderben.
Ich finde es gut.

glaurung
12.01.2014, 15:32
20 Beiträge sein 2007

die Antwort auf deine Gegenfrage ist so um April 2015 zu erwarten.

Wir schwimmen das auch manchmal am Ende des Trainings.

Die 50 Meter kann ich dann technisch relativ (für meine Verhältnisse) ordentlich schwimmen. Meist schwimmen wir dann in 3er Reihen auf 2 Bahnen. Ist (wie) ein kleines Wettrennen. Die Strecke ist zu kurz um sich die vorhandene Technik zu verderben.
Ich finde es gut.

Ja, so sehe ich das auch. In meinem meist mässigen Schwimmzustand brauch ich für die 50er dann zwischen 35 und 42sec. Den Rest auf die Minute brauch ich dann zum Verschnaufen.:Cheese:

Ich denke, für die Kraftentfaltung ist es gut und man kann zumindest für ne kurze Zeit mal sauber UND schnell zugleich schwimmen. Zumindest fühlt sich das bei mir dann so an. :Lachen2:

FidoDido
12.01.2014, 20:26
Mal als Frage an die versierteren Schwimm(train)er: Kann man das Schwimmbrett bei Beinarbeit eigentlich auch weglassen und sich einfach mit gestreckten Armen ins Wasser legen? Zum Atmen dann ggf. ein kurzer Brustarmzug. Oder hat das Nachteile gegenüber dem Training mit Brett?

Mir ist aufgefallen, dass irgendwie immer von Beinarbeit mit Schwimmbrett gesprochen wird und andere Schwimmer sehe ich auch immer nur Beinarbeit mit Brett machen.

Kay H.
12.01.2014, 20:55
Mal als Frage an die versierteren Schwimm(train)er: Kann man das Schwimmbrett bei Beinarbeit eigentlich auch weglassen und sich einfach mit gestreckten Armen ins Wasser legen? Zum Atmen dann ggf. ein kurzer Brustarmzug. Oder hat das Nachteile gegenüber dem Training mit Brett?

Mach ich auch immer ohne Brett ... zum Atmen Kopf nach oben strecken ... das spricht dann gleich noch die Tiefenmuskulatur im unteren Rücken an ... Coretraining par excellence! :Cheese:

Reinhard
12.01.2014, 21:06
Mal als Frage an die versierteren Schwimm(train)er: Kann man das Schwimmbrett bei Beinarbeit eigentlich auch weglassen und sich einfach mit gestreckten Armen ins Wasser legen? Zum Atmen dann ggf. ein kurzer Brustarmzug. Oder hat das Nachteile gegenüber dem Training mit Brett?

Ich mach ganz gern Beine ohne Brett, wobei das IMO dann eher eine Technik- als eine Beinübung ist:
Ein Arm nach vorne, der andere seitlich als hättest Du deine Zugphase grade fertig, Blick neutral. Dann ganz normal Beinarbeit, zum Atmen einfach seitlich drehen wie sonst auch, dann wieder in die Ausgangslage und weiter.
Ich mach da öfter paar Bahnen auf einer Seite, dann auf der gleichen ganze Lage ausschwimmen, bevor die andere Seite dran ist. Hat mir bisher sehr für Wasserlage und Stabilität geholfen.

Mit Brett kann man sich dann aber halt wirklich komplett auf die Beine konzentrieren und ist da fokussierter.

Pippi
12.01.2014, 21:10
War gestern beim Schwimmseminar in Frankfurt bei Mario Schmidt Wendling. Seine Erklärungen zu Pullbuoy und Paddels waren verständlich und finde es auch sinnvoll. -> Schwimmen mit PB und Paddels bringt was.

Mal als Frage an die versierteren Schwimm(train)er: Kann man das Schwimmbrett bei Beinarbeit eigentlich auch weglassen und sich einfach mit gestreckten Armen ins Wasser legen? Zum Atmen dann ggf. ein kurzer Brustarmzug. Oder hat das Nachteile gegenüber dem Training mit Brett?

Mir ist aufgefallen, dass irgendwie immer von Beinarbeit mit Schwimmbrett gesprochen wird und andere Schwimmer sehe ich auch immer nur Beinarbeit mit Brett machen.

Bin kein Trainer, aber Beinschlagtraining ist für Triathleten unnötig, ausser man schwimmt beim Beinschlag rückwärts oder man hat eine zu grosse Amplitude oder überkreuzt zu stark.


Wenn Paddels, dann nur die durchlöcherten und nur das vordere Gummi an den Fingern dran machen. Durch die Löcher gibt's wenigstens noch einen Rest Wassergefühl. Wenn di Paddles nur an den Fingern hängne, gehen die zudem sofort flöten, wenn man falsch durch's Wasser zieht. Man wird also gezwungen, die Paddles richtig anzustellen.

Ach ja: Auch mit Paddles schön den Armzug nach hinten beschleunigen. Man gerät aufgrund der größeren Fäche und des dadurch größeren Vortriebs bzw. des größeren Widerstands leicht in Versuchung den Armzug gleichförmig durchzuziehen bzw. die Druckphase zu vernachlässigen, weil da recht schnell die Kraft ausgeht. IMHO kann kaum keiner, der 1000m am Stück mit Paddles schwimmt, über die gesamte Distanz einen technisch korrekten Armzug durchführen. Daher lieber 20*50m als 1000m am Stück.



Stimmt, Paddels sind auch ein Technikhilfsmittel.

Schnitte hat's schon gut zusammengefasst. Solange der PB Hilfsmittel ist, du also mit PB schneller bist als ohne, gibt's noch Nachholbedarf v.a. bei der Wasserlage. Normalweise müsstest du ohne PB schneller sein, weil dann noch der Beinschlag dazu kommt.



Bin da nicht gleicher Meinung. Eine gute Wasserlage kommt von einem guten Armzug. Wenn ich den Armzug gut beherrsche, verbessert sich auch die Wasserlage. Denn Armzug kann ich wiederum gut mit dem PB trainieren. Wenn ich normalen Beinschlag mache, komme ich fast nicht vorwärts im Wasser. Schätze mal dort ist die Kadenz 1/3 höher als beim normalen Schwimmen, wo der Beinschlag nur eine Stabilität der Schwimmlage beiträgt (für Langdistanzschwimmer) Zudem machen viele einen Ausgleichsbeinschlag, weil irgendwas nicht stimmig ist beim Armzug. Gleicht man dies nicht mehr mit den Beinen aus (schwimmen mit PB), wird der Fehler beim Armzug auch verschwinden (sollte möglich sein) Schwimmen mit einem guten schmalen PB bringt die nötige Spannung in den Po, welche man dann auch beim Schwimmen ohne PB brauchen kann.

Lui
12.01.2014, 21:13
Mal als Frage an die versierteren Schwimm(train)er: Kann man das Schwimmbrett bei Beinarbeit eigentlich auch weglassen

Ich benutze manchmal kein Brett, aber ich finde das irgendwie ne andere Übung.
Zusätzlich habe ich manche Tage wo ich sehr viel Beine mit Brett mache. Ohne Brett würde ich an diesen Tagen viel Wasser schlucken.

keko
13.01.2014, 05:16
Warum?

Weil du bei einer Wettkampfzeit von 1:50 auf 100 mit Sicherheit massive technische Probleme hast, die du angehen solltest und die nichts mit den Dingen zu tun haben, für die man Paddles einsetzt.

FidoDido
13.01.2014, 05:54
Ok, danke für die Antworten :)

Ich mach ganz gern Beine ohne Brett, wobei das IMO dann eher eine Technik- als eine Beinübung ist:
Ein Arm nach vorne, der andere seitlich als hättest Du deine Zugphase grade fertig
Meintest du Druckphase und den Arm nach hinten am Körper anliegend? Oder wirklich den Arm angewinkelt auf Schulterhöhe?

Bin kein Trainer, aber Beinschlagtraining ist für Triathleten unnötig
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ein guter Beinschlag stabilisiert die Wasserlage, macht den "Beinschlag light" beim Langstreckenschwimmen effizienter und erhöht vor allem ebenfalls die Sprintfähigkeit, was im Wettkampf ja durchaus mal nötig sein kann.

Und spätestens ab 2. Bundesliga (oder generell bei Windschattenfreigabe) ist früh aus dem Wasser kommen höchste Priorität, damit man beim Radfahren den Anschluss nicht verliert. Das wird ohne richtigen Beinschlag nicht funktionieren.

Hafu
13.01.2014, 06:56
War gestern beim Schwimmseminar in Frankfurt bei Mario Schmidt Wendling. ...

Bin kein Trainer, aber Beinschlagtraining ist für Triathleten unnötig, ausser man schwimmt beim Beinschlag rückwärts oder man hat eine zu grosse Amplitude oder überkreuzt zu stark.

...

...War das auch die Meinung von Mario Schmidt-Wendling?

Matthias75
13.01.2014, 09:05
Aber daher kann ich das "pauschale Verteufeln" der Spielzeuge nicht unterschreiben.

Keiner von uns verteufelt "Spielzeuge" prinzipiell. Nur sollten sie eben, wie schon öfter betont wurde, als Trainingsmittel und nicht als Schwimmhilfe genutzt werden.

Mal als Frage an die versierteren Schwimm(train)er: Kann man das Schwimmbrett bei Beinarbeit eigentlich auch weglassen und sich einfach mit gestreckten Armen ins Wasser legen? Zum Atmen dann ggf. ein kurzer Brustarmzug. Oder hat das Nachteile gegenüber dem Training mit Brett?

Kein Problem, mache ich auch öfter. Zum Atmen würde ich besser einen Kraularmug machen, dann bleibt die flache Wasserlage besser erhalten wie bei einem Brustarmzug.

War gestern beim Schwimmseminar in Frankfurt bei Mario Schmidt Wendling. Seine Erklärungen zu Pullbuoy und Paddels waren verständlich und finde es auch sinnvoll. -> Schwimmen mit PB und Paddels bringt was.

Siehe oben.

Bin kein Trainer, aber Beinschlagtraining ist für Triathleten unnötig, ausser man schwimmt beim Beinschlag rückwärts oder man hat eine zu grosse Amplitude oder überkreuzt zu stark.

Wasserlage, etwas mehr Tempo, Im Training mehr Abwechslung etc.

Stimmt, Paddels sind auch ein Technikhilfsmittel.

Sie können, so wie ich beschrieben habe, ein Indikator für eine falsche oder eien richtige Technik sein. Aber eine Verbesserung der Technik wird mit Paddles schwer zu erreichen sein.

Bin da nicht gleicher Meinung. Eine gute Wasserlage kommt von einem guten Armzug. Wenn ich den Armzug gut beherrsche, verbessert sich auch die Wasserlage. Denn Armzug kann ich wiederum gut mit dem PB trainieren. Wenn ich normalen Beinschlag mache, komme ich fast nicht vorwärts im Wasser. Schätze mal dort ist die Kadenz 1/3 höher als beim normalen Schwimmen, wo der Beinschlag nur eine Stabilität der Schwimmlage beiträgt (für Langdistanzschwimmer) Zudem machen viele einen Ausgleichsbeinschlag, weil irgendwas nicht stimmig ist beim Armzug. Gleicht man dies nicht mehr mit den Beinen aus (schwimmen mit PB), wird der Fehler beim Armzug auch verschwinden (sollte möglich sein) Schwimmen mit einem guten schmalen PB bringt die nötige Spannung in den Po, welche man dann auch beim Schwimmen ohne PB brauchen kann.

Ich würde es so sagen: eine RUHIGE Wasserlage kommt durch einen guten Armzug. Hab ich z.B. hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=982125&postcount=107)auch beschrieben. Anders ausgedrückt: Ein schlechter Armzug kann auch zu einer schlechten Wasserlage beitragen, wenn nämlich der Armzug nach unten drückt. Eine aktive Verbesserung einer schlechten Wasserlage nur durch den Armzug wird aber schwierig.

Matthias

Reinhard
13.01.2014, 09:14
Ok, danke für die Antworten :)

Meintest du Druckphase und den Arm nach hinten am Körper anliegend? Oder wirklich den Arm angewinkelt auf Schulterhöhe?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ein guter Beinschlag stabilisiert die Wasserlage, macht den "Beinschlag light" beim Langstreckenschwimmen effizienter und erhöht vor allem ebenfalls die Sprintfähigkeit, was im Wettkampf ja durchaus mal nötig sein kann.

Sorry, meine "Fachsprache" beim Schwimmen ist noch arg ausbaufähig.. Und ja, ich meinte am Körper anliegend. :Huhu:

Das mit dem Beinschlag seh ich genauso, ich bin bisher immer rangegangen den Beinschlag als "Basis" zu sehen und dann den Armzug darauf "aufzusetzen"

longtrousers
13.01.2014, 11:07
Mal als Frage an die versierteren Schwimm(train)er: Kann man das Schwimmbrett bei Beinarbeit eigentlich auch weglassen und sich einfach mit gestreckten Armen ins Wasser legen? Zum Atmen dann ggf. ein kurzer Brustarmzug. Oder hat das Nachteile gegenüber dem Training mit Brett?

Mir ist aufgefallen, dass irgendwie immer von Beinarbeit mit Schwimmbrett gesprochen wird und andere Schwimmer sehe ich auch immer nur Beinarbeit mit Brett machen.

Zuerst mal vorweg: bin Kein versierter Schwimmer.
Aber:
Ich trainiere jetzt die Beinarbeit immer ohne Brett:
Bei Rechtsatmung die linke Hand immer nach vorne halten, die Rechte nach hinten.
Zuerst ein Paar Sekunden Beinarbeit machen mit dem Gesicht im Wasser. Dann Drehen nach rechts, wie bei der Kraulrechtsatmung, aber ganz durchdrehen, sodass man dann Beinarbeit auf dem Rücken liegend macht. So kann man ein Paar Sekunden Atmen bis man erholt ist, und man dreht sich wieder zurück und liegt wieder mit dem Gesicht im Wasser.
Das geht natürlich auch mit Linksatmung.
Der Vorteil dieser Übung ist, dass man auch prima die Wasserlage übt.

terrance
13.01.2014, 13:22
Ich denke, für die Kraftentfaltung ist es gut und man kann zumindest für ne kurze Zeit mal sauber UND schnell zugleich schwimmen. Zumindest fühlt sich das bei mir dann so an. :Lachen2:

Mhm, und da ist die Pullbouy nicht eher störend? Wenns um Gefühl für höheres Tempo geht würde ich eher zu Kurzflossen greifen.

SwimAlex
13.01.2014, 13:55
Ich kann hier vieles was gesagt wurde nur bestätigen:

Ich bin eine der wenigen die ich kenne, die mit Pullbouy langsamer sind. Was daran liegt, dass ich vom Schwimmen komme und tatsächlich keinen Schleppbeinschlag oder so etwas mache. Ich nutze das Pullbuoy einzig und allein für Armübungen, nicht für die Wasserlage oder so etwas.

Beispiele hier sind z.B. 30*100 in 1:25, jeden 2. mit Pullbuoy. Oder 4*600 (100 Beine, 300 Arme, 200 ganze Lage)

Paddles nutze ich einmal die Woche (schwimme drei Einheiten die Woche) für z.B. 10*50 oder 8*100 sehr zügig.

Pippi
13.01.2014, 18:04
...War das auch die Meinung von Mario Schmidt-Wendling?

Ja, er hat gesagt, bis auf wenige Ausnahmen (für solche die beim Beinschlag zum Beispiel rückwärts schwimmen) die anderen Aussagen habe ich selber dazugefügt.

Für Langdistanzathleten, welche mit Neopren schwimmen, hat der Beinschlag keine grosse Bedeutung. Der Beinschlag bringt max. 15% von der Geschwindigkeit.
Triathleten haben nicht so geschmeidige Fussgelenke, wie die Schwimmer, was auch nicht vorteilhaft ist, da diese robuste Gelenke brauchen für's Laufen.
Zudem haben Triathleten (vorallem mit starken Beinmuskeln) einen sehr hohen Muskeltonus, welche nicht vorteilhaft sind um einen anständigen Beinschlag hinzukriegen.

Für kürzere Distanzen sieht es wahrscheinlich wieder etwas anders aus.

Erklärungen von Mario Schmidt Wendling gibt es auch hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26930&highlight=technik) in diesem Film.

Hafu
13.01.2014, 18:32
Ja, er hat gesagt, bis auf wenige Ausnahmen (für solche die beim Beinschlag zum Beispiel rückwärts schwimmen) die anderen Aussagen habe ich selber dazugefügt.

Für Langdistanzathleten, welche mit Neopren schwimmen, hat der Beinschlag keine grosse Bedeutung. Der Beinschlag bringt max. 15% von der Geschwindigkeit.
Triathleten haben nicht so geschmeidige Fussgelenke, wie die Schwimmer, was auch nicht vorteilhaft ist, da diese robuste Gelenke brauchen für's Laufen.
Zudem haben Triathleten (vorallem mit starken Beinmuskeln) einen sehr hohen Muskeltonus, welche nicht vorteilhaft sind um einen anständigen Beinschlag hinzukriegen.

Für kürzere Distanzen sieht es wahrscheinlich wieder etwas anders aus.
...

Ist alles im Prinzip schon richtig, wenn man die Aussagen auf die wenigen Langdistanztriathleten verengt (bei denen das Schwimmen ohnehin in der Relation zum Radfahren und Laufen komplett unwichtig ist und im Training vernachlässigt ewrden kann), aber die überwiegende Mehrzahl der Triathleten in Deutschland sind ja auf kürzeren Distanzen unterwegs und da schaut es eben deutlich anders aus und darum hat mich die obige Aussage erstmal irritiert.

Tatze77
13.01.2014, 20:18
Gut und äusserst effizient finde ich so Sachen wie 10x50 mit Paddles und Pullbuoy in 1min ab am Ende der Einheit. :cool:
Meines erachtens eine schlüsselübung um schneller zu werden (TK TK TK ist das wichtigste bei mir 50-70% in jeder Einheit) mach allerdings ca 1 min pause un schwimm sie dann um die 40s (mittlerweile) heute das erste mal ne 37 gelesen :-D


Edith sagt gerade das ich sie ohne PB schwimme.

Mit Paddles und PB schwimme ich ab und an mal 200 aber da ist meine Muskulatur dann auch bedient ;-)

Lui
13.01.2014, 21:09
Triathleten haben nicht so geschmeidige Fussgelenke, wie die Schwimmer, was auch nicht vorteilhaft ist, da diese robuste Gelenke brauchen für's Laufen.
Zudem haben Triathleten (vorallem mit starken Beinmuskeln) einen sehr hohen Muskeltonus, welche nicht vorteilhaft sind um einen anständigen Beinschlag hinzukriegen.


Das klingt so als seien Triathleten und Schwimmer jeweils eine eigene Spezies und kommt mir irgendwie zu pauschal vor.
Spitzenschwimmer machen schliesslich auch viel Krafttraining und zusätzlich oft Laufttraining.

photonenfänger
13.01.2014, 21:18
Ich glaube das hängt ein wenig vom Körperbau ab, nicht nur vom Training. Nicht jeder kann ein Spitzenschwimmer werden, und nicht jeder ein Spitzentriathlet. Eigene Spezies ist natürlich übertrieben, aber ein wenig unterscheiden kann man sie schon. Mit 2m20 wirst du auch wahrscheinlich kein Spitzenturner.

glaurung
13.01.2014, 21:32
Meines erachtens eine schlüsselübung um schneller zu werden (TK TK TK ist das wichtigste bei mir 50-70% in jeder Einheit) mach allerdings ca 1 min pause un schwimm sie dann um die 40s (mittlerweile) heute das erste mal ne 37 gelesen :-D


Edith sagt gerade das ich sie ohne PB schwimme.

Mit Paddles und PB schwimme ich ab und an mal 200 aber da ist meine Muskulatur dann auch bedient ;-)

Wenn man das öfters einbaut, sollten die Pausen dann aber irgendwann kürzer werden. Z.b. die 50er jeweils in 35 bis knapp 40sec und dann je ca. 15sec Pause. Das 10x am Ende einer 3km Einheit und man kann sich sicher sein, dass einen nach und nach jegliche Kraft verlässt. :Cheese:
Im Moment bin ich leider auch noch nicht wieder ganz so weit, aber ich arbeite dran :Lachen2:

Lui
13.01.2014, 22:17
Eigene Spezies ist natürlich übertrieben, aber ein wenig unterscheiden kann man sie schon. Mit 2m20 wirst du auch wahrscheinlich kein Spitzenturner.

In welcher Weise ist bei Schwimmern und Triathleten ein erheblicher Größenunterschied? Es ist nicht wie bei Jockeys und Basketballspieler.
Im Hobby-Bereich, wie es die meisten betreiben, spielt es erst recht keine Rolle.

Ich denke aber trotzdem, dass viele Übungen wie Beine mit Brett(und andere) bei Trathleten nicht so wichtig sind, wie bei reinen Schwimmern.

photonenfänger
13.01.2014, 22:27
Das war doch nur ein Beispiel. Spitzenschwimmer haben doch meist einen Oberkörper von hier bis Bagdad, kurze Beine und riesige Latschen. Triathleten sind eher gleichmäßig, irgendwo zwischen halbverhungertem Langstreckenläufer und Crossfitverrückter.

Edit: Bevor hier gleich wieder einer die Welt retten will: Ist alles nur mein vager Eindruck, und soll natürlich niemanden beleidigen.

FidoDido
13.01.2014, 22:36
Meines erachtens eine schlüsselübung um schneller zu werden (TK TK TK ist das wichtigste bei mir 50-70% in jeder Einheit)


Blöde Frage vielleicht, aber was soll TK sein? TechniK? :confused: :Cheese:

keko
13.01.2014, 22:44
Ja, er hat gesagt, bis auf wenige Ausnahmen (für solche die beim Beinschlag zum Beispiel rückwärts schwimmen) die anderen Aussagen habe ich selber dazugefügt.

Für Langdistanzathleten, welche mit Neopren schwimmen, hat der Beinschlag keine grosse Bedeutung. Der Beinschlag bringt max. 15% von der Geschwindigkeit.
Triathleten haben nicht so geschmeidige Fussgelenke, wie die Schwimmer, was auch nicht vorteilhaft ist, da diese robuste Gelenke brauchen für's Laufen.
Zudem haben Triathleten (vorallem mit starken Beinmuskeln) einen sehr hohen Muskeltonus, welche nicht vorteilhaft sind um einen anständigen Beinschlag hinzukriegen.

Für kürzere Distanzen sieht es wahrscheinlich wieder etwas anders aus.

Erklärungen von Mario Schmidt Wendling gibt es auch hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26930&highlight=technik) in diesem Film.

Eine gute Beinarbeit hat den nicht zu vernachlässigen Vorteil, dass er sich positiv auf die Wasserlage auswirkt. Von daher ist Beintraining auch immer Techniktraining.

Den Satz verstehe ich nicht. Was haben starke Beinmuskeln damit zu tun?
"Zudem haben Triathleten (vorallem mit starken Beinmuskeln) einen sehr hohen Muskeltonus, welche nicht vorteilhaft sind um einen anständigen Beinschlag hinzukriegen."

glaurung
13.01.2014, 23:01
Beintraining trainiert ja vor allem auch die rückseitige Musklatur bis hoch in den unteren Rücken, also sicher auch die Muskeln, die man für ne gute Wasserlage braucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch für Triathleten sehr sinnvoll ist.
Ich versteh auch nicht, was an 200-400m Beine gesamt pro Einheit so schlimm sein soll.

Lui
13.01.2014, 23:05
Beintraining trainiert ja vor allem auch die rückseitige Musklatur bis hoch in den unteren Rücken

Ich habe insgesamt das Gefühl, dass Beine mit Brett viele Muskelgruppen trainiert, auch Bauch und daher eine recht gute Übung ist.

Tatze77
14.01.2014, 01:07
Viele unterschätzen das seperate Beintraining oder generell andere bewegubgsarten wie Brust, Delle, Rücken, tauchen oder tk (technik)-übungen wie Badewanne rückwärts oder sculling .all diese übungen verbessern die allgemeine Wasserlage, das Wassergefühl und wirken sich positiv aufs kraulen aus.... wer nicht variiert stagniert . Ich hasse das gefühl von Atemnot und genau darum bau ich immer 150-200 m tauchen mit ins training ein ... ich glaub ich schweife vom thema ab :Cheese:

keko
20.01.2014, 10:51
Viele unterschätzen das seperate Beintraining oder generell andere bewegubgsarten wie Brust, Delle, Rücken, tauchen oder tk (technik)-übungen wie Badewanne rückwärts oder sculling .all diese übungen verbessern die allgemeine Wasserlage, das Wassergefühl und wirken sich positiv aufs kraulen aus.... wer nicht variiert stagniert .

Ja, einfach gelegentlich mal auf die Nachbarbahn schauen, wenn die Schwimmer trainieren. Ich glaube nicht, dass irgendein Schwimmer jemals in einem Training nur Kraul schwimmt. :)

uruman
20.01.2014, 11:25
Ich versteh auch nicht, was an 200-400m Beine gesamt pro Einheit so schlimm sein soll.

+1 :Huhu:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

panserbjorne
28.01.2014, 12:41
Weil du bei einer Wettkampfzeit von 1:50 auf 100 mit Sicherheit massive technische Probleme hast, die du angehen solltest und die nichts mit den Dingen zu tun haben, für die man Paddles einsetzt.

DANKE. Du schreibst mir aus der Seele.

Mein Tipp: Rahmt diesen Kommentar ein und stellt ihn allen Beiträgen in dieser Unterabteilung des Forums voran.

Als Mahnung dafür, daß eine bessere Kraultechnik nicht von Plastikspielzeug kommt. Für Plastikspielzeug brauchst du bereits eine gute Kraultechnik im Armzug (über und unter Wasser). Dann bringt dir das Plastikspielzeug etwas (so "etwas" wie weitere Verbesserungen). Aber nicht anders herum...Ich glaube, Gunther Frank hat einmal gesagt: Wenn du 1500m nicht in (oder unter) 20 Minuten schwimmen kannst, dann brauchst du keine Paddels.

Kay H.
09.02.2014, 21:01
Würde morgen gerne mal die Paddles gegen ein T-Shirt tauschen. Habt Ihr da Erfahrungen? Eher Schlapperoberteil ... oder kann ich hier auch ein ein Kompressionsshirt ausweichen?

SwimAlex
09.02.2014, 21:14
Schlabberoberteil. Habe früher immer Schlafanzug genommen.

Viel Spaß!

Reinhard
09.02.2014, 21:15
Würde morgen gerne mal die Paddles gegen ein T-Shirt tauschen. Habt Ihr da Erfahrungen? Eher Schlapperoberteil ... oder kann ich hier auch ein ein Kompressionsshirt ausweichen?

ich denke Kompression hat eher wenig Widerstand. Ich kenn das nur mit "Schlabbershirts" (oder alte Finishershirts)
ist das denn erlaubt bei dir im Bad? Nicht dass Du wen verletzt, und wenn das alle machen würden.. :Cheese: :Lachanfall:

Kay H.
10.02.2014, 07:11
ich denke Kompression hat eher wenig Widerstand. Ich kenn das nur mit "Schlabbershirts" (oder alte Finishershirts)
ist das denn erlaubt bei dir im Bad? Nicht dass Du wen verletzt, und wenn das alle machen würden.. :Cheese: :Lachanfall:

Hab ich mir auch überlegt ... am Ende kommen die noch zu dem Entschluss das auch zu verbieten ... "Schütze Deinen nächsten, wie Dich selbst" ... :Lachen2: Solange man jeden 2. Tag Männlein oder Weiblein im Tri-Einteiler ... und/oder Zweiteiler sieht ... können sie doch nicht mosern ... lass´mich überraschen ... und werde berichten ... :Huhu:

BenB
23.02.2014, 14:46
Moin moin,
meiner Erfahrung nach schließen Schwimmbäder die Nutzung privater Shirts aus, da sie keine Waschmittel-/Weichspüler-Reste im Wasser wollen. Am besten also im Vorfeld ansprechen und den Betreibern eine Waschmittelfreie Endreinigung garantieren. Dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein. :Huhu:

Kay H.
23.02.2014, 19:45
Moin moin,
meiner Erfahrung nach schließen Schwimmbäder die Nutzung privater Shirts aus, da sie keine Waschmittel-/Weichspüler-Reste im Wasser wollen. Am besten also im Vorfeld ansprechen und den Betreibern eine Waschmittelfreie Endreinigung garantieren. Dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein. :Huhu:

Gut das Du das Thema noch einmal hervor holst ... es steht noch mein Erfahrungsbericht aus ... Nachdem ich mit Shirt in´s Wasser gestiegen bin ... die ersten Runden gezogen habe ... musste ich das Shirt wieder ausziehen. Begründung: Ich würde 6 Liter Wasser ziehen! Naja ...

Matthias75
24.02.2014, 10:01
Naja, man muss aber auch die Schwimmbadbetreiber verstehen: Die müssen irgendwie ihr Becken sauber halten. Woher sollen die wissen, wo du vorher mit der Short/mit dem T-Shirt warst oder was du damit gemacht hast?

Gibt sicher den einen oder anderen, der mit der Short vorher schon auf'm Sportplatz oder Spielplatz rumgerutscht ist und beim ersten Reinspringen 'ne Dreckspur durch's ganze Becken hinter sich her zieht.

Der eine oder andere Sportler/Triathlet wird sich auch denken, dass man mit dem Sprung ins Becken den komischen Geruch vom nassgeschwitzten Laufshirt, weg bekommt.

Die Bademeister können ja nicht jeden vorher kontrollieren, in welchem Zustand die Klamotten sind, mit welchgem Waschmittel gewaschen wurde etc.. Und sobald sie es einem erlauben, wird die Argumentation den anderen gegneüber schwieriger. Ist also einfacher, dem ganzen gleich komplett einen Riegel vorzuschieben, als bei jedem Einzelfall diskutieren zu müssen.

Matthias

BenB
24.02.2014, 12:06
Ergo: Am besten vorher abklären.
Es gibt ja auch die eine oder andere Rettungsausbildung, wo Kleidung getragen werden muss! - Dementsprechend haben einige Schwimmbäder vielleicht auch Kleidung vorrätig?

Sonst bleibt nur: Join the Navy! Da zählt Kleiderschwimmen als Ersatz für den Leistungsmarsch :Lachen2:

Matthias75
24.02.2014, 12:16
Ergo: Am besten vorher abklären.
Es gibt ja auch die eine oder andere Rettungsausbildung, wo Kleidung getragen werden muss! - Dementsprechend haben einige Schwimmbäder vielleicht auch Kleidung vorrätig?

Sonst bleibt nur: Join the Navy! Da zählt Kleiderschwimmen als Ersatz für den Leistungsmarsch :Lachen2:

Bei jeder Rettungschwimmausbildung gehört Kleiderschwimmen dazu. Die Rettungsschwimmausbildung macht nur nicht der Bademeister, sondern die DLRG/Wasserwacht etc., der auch das entsprechende Material gehört. Der Bademeister hat meinst keinen Zugriff auf dieses Material. Fragen kann man aber durchaus mal.

Matthias

SwimAlex
24.02.2014, 12:37
Die Dori sagt "Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen". Das Tut's auch. :Cheese:

Was ich heute wieder für Schwimmtechniken mit Spielzeug gesehen habe, unfassbar. Einer ist mit Fussfessel und Pullbouy geschwommen und seine Füße waren fast am Beckenboden. Was soll denn das bringen?! :confused:

chris.fall
24.02.2014, 12:50
Moin,

Die Dori sagt "Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen". Das Tut's auch. :Cheese:


yep. Und dann noch jemanden draufsehen lassen, der sich mit so etwas auskennt.



Was ich heute wieder für Schwimmtechniken mit Spielzeug gesehen habe, unfassbar. Einer ist mit Fussfessel und Pullbouy geschwommen und seine Füße waren fast am Beckenboden. Was soll denn das bringen?! :confused:

Das muss man machen, wenn man die Ratschläge der "Schwimmkundigen" ( 1. Schwimmen ist Technik, Technik und Technik => 2. Geh in einen Verein, 3. Such Dir einen Trainer) ignoriert. Denn nur, wenn man sich mit solchen Methoden richtig quält, kann man sich hinterher noch beschweren, dass man im Schwimmen nicht besser wird, obwohl man sich doch sooo sehr anstrengt.


Munter bleiben,

Christian

keko
24.02.2014, 12:51
Was ich heute wieder für Schwimmtechniken mit Spielzeug gesehen habe, unfassbar. Einer ist mit Fussfessel und Pullbouy geschwommen und seine Füße waren fast am Beckenboden. Was soll denn das bringen?! :confused:

Pullbuoy hat zu wenig Auftrieb, mit einem Brett geht das. Aber prinzipiell ist das schon eine gute Übung (mit Brett).

SwimAlex
24.02.2014, 13:26
@keko: Natürlich bringt das was, wenn man eine einigermaßen vernünftige Wasserlage hat und es ist eine sinnvolle Übung. Wenn man aber komplett im Rumpf abknickt und die Beine vertikal im Wasser mit sich schleppt, sollte man erstmal mit anderen Sachen anfangen. Denn dann bringt das gar nix.

Ergo was ich damit sagen will: Nicht jede Übung ist für jeden was. Nur weil alle mit Paddles schwimmen, muss man das nicht zwangsläufig auch tun, wenn man gar keinen ordentlichen Armzug hat, z.B.

pointex
06.03.2014, 10:41
@keko: Natürlich bringt das was, wenn man eine einigermaßen vernünftige Wasserlage hat und es ist eine sinnvolle Übung. Wenn man aber komplett im Rumpf abknickt und die Beine vertikal im Wasser mit sich schleppt, sollte man erstmal mit anderen Sachen anfangen. Denn dann bringt das gar nix.

Ergo was ich damit sagen will: Nicht jede Übung ist für jeden was. Nur weil alle mit Paddles schwimmen, muss man das nicht zwangsläufig auch tun, wenn man gar keinen ordentlichen Armzug hat, z.B.

hatte gestern die lange einheit aus dem mückel mittwochsprogram am plan, 4900 m grundlagenfestigung. dabei hatte ich jede menge zeit zu beobachten was sich da im becken abspielt. da waren 4 jüngere herren im wasser, etwa 20 jährchen jung. alle mit leicht erkennbaren ansatz zur sportlichkeit, aber eben nicht austrainiert.
jeder mit pull buoy und anderem spielzeug am beckenrand. bei einem kratzten die füße trotz dem eingeklemmten PB fast am beckenboden, der armzug endete schon vor der hüfte. der nächste hatte zwar die beine mit dem PB schon auf halbmast, aber sonst passte auch nichts, die anderen zwei schwimmen auch mehr rückwärts. die körpermitte verbog sich wie ein wurm bei allen. bei 50 m in diesem kraftaufwendigen schwimmstiel war längere pause angesagt. sie schwammen keine länge ohne PB, sie habens nichtmal versucht. nachdem 3 aufgaben hat der vierte angefangen meine technik zu studieren und hat mir lange zugeschaut. am ende hab ich ihn gefragt wo er das mit dem PB gehört hat? er meinte aus dem internet und vom händler empfohlen. ob er meinen ratschlag das ding zuhause zu lassen befolgt wird sich zeigen. falls er er kapiert werde ich ihm ein paar übungen zum beinschlag bzw. wasserlage zeigen.

Knöpfchen
06.03.2014, 22:14
Ich zähle mich auch zu den absoluten Schwimmanfängern (kann sogar erst seit ca. 2 Jahren kraulen/oder eher nicht :-) ).

Ich geb mir große Mühe, mir das so gut es geht selbst beizubringen und fühle mich auch schon deutlich wohler im Wasser.

Fürs Techniktraining nutze ich auch alle möglichen Hilfsmittel, die Übung mit dem PB und der "Fussfessel" (ich nehme die Gummibänder aus den Wettkämpfen) mache ich in letzter Zeit auch immer so 200-300m. Versuche dabei natürlich die Körperspannung zu halten und die Beine oben zu lassen. Ich denke schon, dass sich das positiv auf den Stil auswirken kann.

Schöne Grüße...

Kampfschwein
18.03.2014, 13:21
Ich habe in fast jeder Schwimmeinheit je eine kleine Serie Arme und Beine drin, direkt nach Einschwimmen und Technik. Eher selten ziehe ich auch mal Paddles und Kurzflossen hinzu.

Ich hab das Gefühl, es bringt mir etwas, sorgt für eine Vorermüdung der Schwimmmuskeln und trainiert diese auch spezifischer als es bei der ganzen Lage der Fall ist.
Wenn die ganze Schwimmeinheit nur aus ganze-Lage-Serien besteht, bringt das meines Erachtens eher weniger (zumindest gefühlt). Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Zeit man fürs Wassertraining einplant. Ich bin immer ca. 2 h im Wasser, etwa 30min sind für Einschwimmen und Technikübungen eingeplant.
In dem Fall macht es sinn, mal je 5-10min nur Arme und nur Beine zu schwimmen, dann hab ich immer noch ne gute Stunde für Serien mit ganzer Lage.

totog
18.03.2014, 14:30
Nachdem ich nun im Verein seit 2 Jahren Kinder und Jugendliche an die Lagen Kraul und Rücken heranführe und während meiner eigenen Trainings so einiges beobachten konnte kann ich nur sagen.

Trainiert lieber Kraulbeine, mit oder ohne Brett, und greift dann erst zu weiteren Hilfsmitteln

Bevor meine Kids den A... nicht an die Oberfläche bekommen macht Armzug oder andere Technik gar keinen Sinn. Ordentlicher Beinschlag, der einen auch vorwärts bringt, funktioniert nur mit Körperspannung. Und wenn ich dann diese bessere Wasserlage (=Kraftersparnis) in höhere Geschwindigkeit bei selber Energie rechne brauche ich (bis hierhin, und das ist ein langer Weg) keine Paddles. Deshalb ist auch das Neo und Beinschlag Argument der Langdistanz Triathleten einfach falsch! Auch wenn ich keine Beine im Wettkampf schwimme hilft mir eine gute Wasserlage. Und wenn ich mir ansehe welche Beinschlagfrequenzen bei Freiwasserwettkämpfen über 10k geschwommen werden ist das Argument der Kraftverschwendung sehr schnell nur noch Schall und Rauch.

Kay H.
18.03.2014, 14:49
Wie fast überall führen auch im Schwimmen viele Wege nach Rom ... die eine Exteme sieht man hier (http://cdn.c.photoshelter.com/img-get/I0000jpFoG8L3MwU/s/750/600/080325-BrettSutton093.jpg)... und seine Athleten waren bis dato ja nicht die schlechtesten Schwimmer ...

totog
18.03.2014, 14:55
Wie fast überall führen auch im Schwimmen viele Wege nach Rom ... die eine Exteme sieht man hier (http://cdn.c.photoshelter.com/img-get/I0000jpFoG8L3MwU/s/750/600/080325-BrettSutton093.jpg)... und seine Athleten waren bis dato ja nicht die schlechtesten Schwimmer ...

Aber genau da liegt doch das Problem. Dass wir 0815 Schwimmer, ich zähle mich hier mit WK 1:30-1:35/100m (Halbdistanz) auch dazu, versuchen die Pro's zu kopieren obwohl wir an anderen Baustellen viel mehr holen könnten.

Kay H.
18.03.2014, 15:08
Aber genau da liegt doch das Problem. Dass wir 0815 Schwimmer, ich zähle mich hier mit WK 1:30-1:35/100m (Halbdistanz) auch dazu, versuchen die Pro's zu kopieren obwohl wir an anderen Baustellen viel mehr holen könnten.

Hier liegt die Krux ... Brett lässt - denke ich - viel einfacher Arbeiten, als die meisten anderen. Und da wird nicht von Pro, Semi, Amateure ... oder Neueinsteiger unterschieden ...

FidoDido
18.03.2014, 17:27
Und wenn ich mir ansehe welche Beinschlagfrequenzen bei Freiwasserwettkämpfen über 10k geschwommen werden ist das Argument der Kraftverschwendung sehr schnell nur noch Schall und Rauch.

Wobei man da ehrlicherweise sagen muss, dass danach auch niemand mehr Rad fährt oder schwimmt.

totog
19.03.2014, 09:18
Wobei man da ehrlicherweise sagen muss, dass danach auch niemand mehr Rad fährt oder schwimmt.

Richtig; aber trotzdem scheint der nutzen den Kraftaufwand zu rechfertigen. Sonst würde auch hier nicht in diesem Ausmaß gemacht.
Dass im (Langen) Triathlon die Beine geschont werden wegen Radfahren und Laufen ist richtig. Aber ein richtiger Beinschlag hilft in der Wasserlage ( stichwort Effizienz) und erzeugt bei gleichem Aufwand mehr Effekt (stabilere Wasserlage, weniger Rotation, usw.) und ist somit eine weitere Effizienz Steigerung (auch im Neo).

Und schlechte Wasserlage mit dem Argument "Neo" abzutun ist gefährlich.
Erstens, mehr Auftrieb ist gleich mehr Material und somit mehr Kraftaufwand allein durch bzw. gegen den Neo.
Und zweitens, erzeugt genau das die panischen Blicke wenn bekannt gegeben wird dass der Neo nicht erlaubt ist!

FidoDido
19.03.2014, 11:36
Ja, beim Rest bin ich auch deiner Meinung, ich bemühe mich selbst, in jedes Training Beinsets einzubauen, weil ich einfach bemerkt habe, dass es was bringt. Trotzdem wollte ich das für den Triathlon relativieren :)

Matthias75
25.04.2014, 11:12
Interessanter Artikel (http://swim.de/training/knowhow/training-mit-paddles-das-muessen-sie-wissen-31973)auf swim.de zum Thema Training mit Paddles.

"Beim Schwimmen mit Paddles vernachlässigten die Sportler das Wasserfassen sowie die anschließende Zugphase. Gleichzeitig wurde die Druckphase deutlich verstärkt. Insgesamt gestaltete sich die Unterwasserbewegung demzufolge kürzer, aber kraftvoller als beim normalen Schwimmen. Die deutlich vergrößerte Antriebsfläche führt also zu einer Veränderung des Zugmusters."

"Zusätzlich ist anzunehmen, dass sich besonders Sportler auf Einsteiger- oder Hobbyniveau ein falsches Zugmuster aneignen könnten. Die fehlende spezifische Kraft könnte dazu führen, dass die Bewegung insgesamt zu langsam und technisch mangelhaft durchgeführt wird."

Bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt: Ich stimme der abschließenden Aussage des Artikels

"Allein die Möglichkeit mit einfachen Mitteln und ohne den Einsatz von Kraftmaschinen, ein sehr spezifisches und kräftigendes Training durchführen zu können, gibt dieser Trainingsform jede Berechtigung zur Aufnahme in Ihr Trainingsprogramm."

voll und ganz zu.

Er schreibt aber auch, dassPaddles aber nur dosiert und in ausgeruhtem Zustand genutzt werden sollen, und natürlich nur, wenn man in der Lage ist, den Armzug technisch korrekt und somit kraftvoll durchzuziehen.

Matthias

longtrousers
25.04.2014, 13:13
Er schreibt aber auch, dassPaddles aber nur dosiert und in ausgeruhtem Zustand genutzt werden sollen, und natürlich nur, wenn man in der Lage ist, den Armzug technisch korrekt und somit kraftvoll durchzuziehen.

Matthias

Super Artikel. Also ich gehöre eher zu den Quereinsteigern, die nie technisch korrekt Schwimmen werden und für die somit die Paddles besser daheim gelassen werden können.

Zum Thema Pullbuoy: ich war letzte Woche in Zypern und habe im Meer geschwommen (zuerst mit Neo, aber dann entdeckte ich, dass das Wasser schon warm genug ist um in Schwimmhose zu schwimmen):

Also:
Wie mit Pullbuoy oder wie mit Neo in Süsswasser!

Für Leute mit Probleme mit der Wasserlage wie ich ist Schwimmen in Salzwasser herrlich, sogar mit Wellen schwimme ich gerne.

ScottZhang
26.04.2014, 12:22
Schöner Artikel, stimme dem Autor zu.

Das die Studien gezeigt haben, dass die Zugphase vernachlässigt wird hätte ich nicht erwartet. Ich persönlich habe durch Paddels immer ein besonders gute Gefühl fürs Wasserfassen und den Zug.

ph1l
26.04.2014, 20:35
Schöner Artikel, stimme dem Autor zu.

Das die Studien gezeigt haben, dass die Zugphase vernachlässigt wird hätte ich nicht erwartet. Ich persönlich habe durch Paddels immer ein besonders gute Gefühl fürs Wasserfassen und den Zug.

Gefühl ... Wasserfassen ... Paddles?

Ich glaube du spürst Muskulär das Du Druck aufs paddle gibst,
aber vom Wasser spürste mit Paddles normal nicht viel.

Matthias75
26.04.2014, 21:10
Gefühl ... Wasserfassen ... Paddles?

Ich glaube du spürst Muskulär das Du Druck aufs paddle gibst,
aber vom Wasser spürste mit Paddles normal nicht viel.

Gibt genug Paddles mt Löcher, da hat man ein recht gutes Wassergefühl. Dann noch das hintere Gummi weg, so dass die Paddles instabiler an der Hand liegen, dann hat man ein recht Gefühl, wie man durch's Wasser zieht.

Matthias

ScottZhang
27.04.2014, 09:46
Gibt genug Paddles mt Löcher, da hat man ein recht gutes Wassergefühl. Dann noch das hintere Gummi weg, so dass die Paddles instabiler an der Hand liegen, dann hat man ein recht Gefühl, wie man durch's Wasser zieht.

Matthias

Genau so, man muss dadurch das Paddle durch Wasserdruck an der Hand halten sonst fliegt es einem Weg. Man muss dadurch sauber eintauchen, sauber ziehen und auch wieder sauber das Wasser verlassen. Als Bsp: Ich krieg es bis heute nicht hin Schmett mit Paddels zu schwimmen, denn beim Wasser verlassen verliere ich die Paddels. Offensichtlich mache ich da was falsch.

Aber Phil hat auch recht, ich hatte schon Paddels die waren so grauenvoll, dass man damit in der Tat keinerlei Gefühl hatte.

ph1l
27.04.2014, 12:54
Genau so, man muss dadurch das Paddle durch Wasserdruck an der Hand halten sonst fliegt es einem Weg. Man muss dadurch sauber eintauchen, sauber ziehen und auch wieder sauber das Wasser verlassen. Als Bsp: Ich krieg es bis heute nicht hin Schmett mit Paddels zu schwimmen, denn beim Wasser verlassen verliere ich die Paddels. Offensichtlich mache ich da was falsch.

Aber Phil hat auch recht, ich hatte schon Paddels die waren so grauenvoll, dass man damit in der Tat keinerlei Gefühl hatte.

Aqua sphere zB
Wenn Du die Dinger ausziehst und weiterschwimmst haste erstmal 100m das Gefühl Du würdest Faustschwimmen.

Kay H.
15.05.2014, 21:03
Buoy & Paddles waren gestern ... Klick (http://www.220triathlon.com/gear/swim/training-kit/review-headstrong-posture-trainer-swimming-tool/8641.html) :Lachen2:

ScottZhang
16.05.2014, 09:52
Ach was, das kann man doch hervoragend mit Pullboys und Paddles kombinieren :)

PS: Lol, ich fahre gleich zur DHM in Bayreuth, bin gemeldet für 50m Brust, 50m Schmett und 50m Kraul. Jetzt bin ich scharf auf alle möglichen Erfolgswünsche!! Haut rein :D

Flyer
16.05.2014, 11:47
O.K., dann mach ich den Anfang (obwohl OT):

Viel Erfolg, hau rein, zeig denen, was ein Triathlet können kann.:Huhu:

Kay H.
16.05.2014, 12:52
Ach was, das kann man doch hervoragend mit Pullboys und Paddles kombinieren :)

PS: Lol, ich fahre gleich zur DHM in Bayreuth, bin gemeldet für 50m Brust, 50m Schmett und 50m Kraul. Jetzt bin ich scharf auf alle möglichen Erfolgswünsche!! Haut rein :D

Schwimm Sie "auf den Beckenboden"! Wollen nur Erfolgsmeldungen lesen/hören :Lachen2:

LidlRacer
10.12.2014, 21:29
Brett Sutton hält man wieder eine Rede pro Pullbuoy:
The Pull-Buoy Debate (http://trisutto.com/the-pull-buoy-debate-2/)
We just can’t get enough of it.

Und auf die ergänzende Twitter-Frage, wo man ihn positionieren soll, antwortet er:
between the thighs [= Oberschenkel], as it's more comfortable, and more stable / better balance

longtrousers
11.12.2014, 12:12
Brett Sutton hält man wieder eine Rede pro Pullbuoy:
The Pull-Buoy Debate (http://trisutto.com/the-pull-buoy-debate-2/)


Und auf die ergänzende Twitter-Frage, wo man ihn positionieren soll, antwortet er:

Das ist alles schlüssig. Auf dem englischssprachichen Portal "Langsam zuckender Muskelfaser" :) läuft zurzeit eine ähnliche Diskussion. Ich glaube man kann das so oder so sehen. Ich für mich habe in Total fünf mal Neoverbot gehabt, und das ist sehr frustrierend wenn man nicht gut ohne Neo schwimmen kann. Also für mich war es gut, den Pullbuoy ganz wegzulassen, weil ich ohne den Schwimmen lernen wollte. Jetzt benutze ich ihn aus Gewohnheit nicht, und glaube nicht, dass das so falsch ist. Dafür trainiere ich in/vor der Wettkampfsaison viel mit Neo.