PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf Kriegsfuss mit der Wasserzufuhr


garuda
19.03.2008, 13:37
Ich musste gestern beim Laufen mal wieder schmerzlich feststellen, dass ich den Tag über zu wenig getrunken habe. Hatte während des Laufens einen sehr trockenen Mund und reichlich durst, dass ich fast drauf und dran war, den Lauf zu unterbrechen. :Diskussion:
Ich bekomme es nicht auf die Reihe, über den Tag hinweg genügend zu trinken, damit beim Sport dann nicht diese Symptome auftreten.
Obwohl ich das Gefühl habe, ich trinke viel mehr als viele um mich herum, scheint es doch zu wenig zu sein. Es sollten 2-3 Liter am Tag sein, ich komme aber höchstens auf geschätzte 2 Liter.
Ich nerve schon einige Leutchen mit meinen überall um mich rum verteilten Wasserflaschen und obwohl ich die sozusagen vor meiner Nase stehen habe, vergesse ich zu trinken. :Nee:
Irgendwie ignoriere ich die immer und trinke nur wenn ich durst habe, aber bekanntlich ist es dann ja schon zu spät. :o
Mit Kaffee habe ich das Problem nicht:Holzhammer:

Geht es vielleicht einigen von Euch auch so, oder hab ich nur ein Problem damit:confused:
Habt Ihr nicht einen Tipp für mich wie ich das Problem in den Griff bekommen kann:Weinen:

neonhelm
19.03.2008, 13:47
Immer zu voller Stunde Wasser in ein Glas schütten und trinken und das als Minimeditationseinheit sehen. Wäre eine Idee, die bei mir häufig funktioniert.

Meik
19.03.2008, 13:50
Mit Wasser hab ich auch ein Problem. Trinke daher meist stark verdünnte Säfte, Eistee und Co..

Wenn du gern Kaffee trinkst, wie wärs dich damit quasi zu belohnen? Den Kaffee gibt´s nur wenn du vorher mindestens eine halbe Flasche Wasser getrunken hast. So ähnlich halte ich das tagsüber auch, morgens und mittags beim Kaffee trinke ich mindestens 0,5l.

Gruß Meik

Phoebe
19.03.2008, 14:03
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es da eine Formel gibt:

Körpergewicht x 0,40 ml Wasser = das Minimum was man trinken sollte am Tag.

Kaffee entzieht dem Körper doch Wasser, oder bin ich da falsch? (Trinke keinen Kaffee) Das würde dann bedeuten, jedesmal wenn du eine Tasse trinkst, musst du ein Glas Wasser trinken, ohne dies zu der Gesamtmenge Wasser am Tag dazuzuzählen (ist das richtig?).

Ich stelle mir immer ein Glas Wasser nebens Bett und sobald ich aufwache wird das getrunken. (Das liegt bei mir aber daran, dass ich immer das Gefühl habe zu verdursten und auszutrocknen, komme teilweise auf 4 l pro Tag, ohne Sport.)

Vielleicht hilft es dir, wenn du immer ein volles Glas dastehen hast. Meine Mitbewohnerin hat es auch mal mit Flaschen versucht, aber erst seitdem sie Gläser benutzt klappt das. :Gruebeln:

Ansonsten finde ich die Idee von Neonhelm mit der vollen Stunde nicht schlecht.

Viel Erfolg :Prost:

Diesellok
19.03.2008, 14:30
Mal klappt es ganz gut - mal nicht so sehr mit der Wasserzufuhr. Ich finde das auch schwierig - ich war mal auf knapp 6l am Tag - jetzt sind es im Schnitt vielleicht 2,5l-3l ...

Es geht mE nur über die bewußte Steuerung - am besten eine Uhr mit Stunden*piep* - dann fix das Wasser in den Hals ;) ... und sicherlich auch nicht verkehrt wie Neohelm schrieb ... einen Moment inne halten und meditieren ...


... ich glaube das mit dem Kaffee ist nicht so wild - zumindest sind die Gelehrten da nicht ganz einer Meinung (http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/29_09_kaffee.php)

Phoebe
19.03.2008, 15:06
Na gut, steht halt drin wenn man nicht mehr als vier Tassen pro Tag trinkt. Mag sein, dass ich da etwas übertrieben habe mit dem Wasser, aber ich kenne eigentlich nur Leute, die mega viel Kaffee trinken. :Nee:

Aber schaden kann es nicht ;) , geht ja hier um die Angewöhnung mehr zu trinken und wenn Garuda es wirklich schafft nach jeder Tasse Kaffee und zu jeder vollen Stunde ein Glas zu tinken, dann müssen wir aufpassen, dass sie nicht irgendwann :Ertrinken:
Ich denke aber eher das es eben teilweise vergessen wird und bis es in Mark und Bein übergegangen ist lieber zuviel als zuwenig.

:Blumen:

fritz007
19.03.2008, 15:13
Mal klappt es ganz gut - mal nicht so sehr mit der Wasserzufuhr. Ich finde das auch schwierig - ich war mal auf knapp 6l am Tag - jetzt sind es im Schnitt vielleicht 2,5l-3l ...


6l ist schon zu viel. Habe mal im Radio gehört, dass bei einem ungünstigen körperlichen Zustand (fragt mich nicht mehr welchen) kann man bei 8l am Tag sterben weil sich die Zellen zu sehr mit Wasser vollsaugen (und das habe ich gehört, nachdem ich mal 8l am Tag zum abnehmen getrunken hatte).

kupferle
19.03.2008, 15:23
6l ist schon zu viel. Habe mal im Radio gehört, dass bei einem ungünstigen körperlichen Zustand (fragt mich nicht mehr welchen) kann man bei 8l am Tag sterben weil sich die Zellen zu sehr mit Wasser vollsaugen (und das habe ich gehört, nachdem ich mal 8l am Tag zum abnehmen getrunken hatte).

Mein Nierendoktor hat mir gesagt, alles über 5l ist schlecht für den Körper bzw die Nieren...

Ich versteh aber nicht, wie man vergessen kann Wasser zu trinken..komm selbst an kalten Tagen auf mindestens 2,5-3 l... im Sommer eher mehr...:Prost:

fritz007
19.03.2008, 15:29
Mein Nierendoktor hat mir gesagt, alles über 5l ist schlecht für den Körper bzw die Nieren...

Ich versteh aber nicht, wie man vergessen kann Wasser zu trinken..komm selbst an kalten Tagen auf mindestens 2,5-3 l... im Sommer eher mehr...:Prost:

Auf meine 3l komme ich i.d.R. am Tag auch. Allerdings gibt es da auch mal Ausnahmen. Dann fühle ich mich aber irgendwie müde und geschafft. Das ist genauso wenn ich Kaffee weglasse.

garuda
19.03.2008, 15:37
:Danke:



Es geht mE nur über die bewußte Steuerung - am besten eine Uhr mit Stunden*piep* - dann fix das Wasser in den Hals ... und sicherlich auch nicht verkehrt wie Neohelm schrieb ... einen Moment inne halten und meditieren ...
Meinung (http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/29_09_kaffee.php)

Das kann ich aber auf der Arbeit nicht bringen, die Kollegen denken sonst bei mir piepts wohl:Cheese:
Für die Freihzeit ist es ne gute Idee.

Garuda es wirklich schafft nach jeder Tasse Kaffee und zu jeder vollen Stunde ein Glas zu tinken, dann müssen wir aufpassen, dass sie nicht irgendwann :Ertrinken:



Ich muß auch beim schwimmen schon immer aufpassen, dass ich nicht :Ertrinken: da denke ich dann immer, mein Wasserhaushalt müsst zumindest an den Schwimmtagen gut gedeckt sein:Holzhammer:

Mit Wasser hab ich auch ein Problem. Trinke daher meist stark verdünnte Säfte, Eistee und Co..

Wenn du gern Kaffee trinkst, wie wärs dich damit quasi zu belohnen? Den Kaffee gibt´s nur wenn du vorher mindestens eine halbe Flasche Wasser getrunken hast. So ähnlich halte ich das tagsüber auch, morgens und mittags beim Kaffee trinke ich mindestens 0,5l.

Gruß Meik

Das könnte funktionieren, nach dem Belohnungsprinzip, weil ohne Kaffe geht gar nichts.:Holzhammer:

Schokominza
24.03.2008, 12:53
Kaffee entzieht dem Körper doch Wasser, oder bin ich da falsch? (Trinke keinen Kaffee)

Das stimmt so nicht. Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser, die Studie wurde falsch interprtiert. Allerdings ist das kein Freifahrtsschein, Kaffee in rauhen Mengen zu konsumieren. Denn Kaffee ist ein anregendes Getränk und erhöht Puls und Blutdruck.

Die Ideen, mehr zu trinken, find ich alle ziemlich gut. Wenn Du nur annähernd so ehrgeizig bist, wie im Sport, dann funktioniert es mit Sicherheit.

Das "Problem des zu viel trinkens" wird sehr häufig aufgeführt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Niere ein "kleines Wunderorgan" und erfüllt ihre Funktion in einem Spielraum von 1-10 L täglich. Ich informiere mich aber noch mal, wenn es falsch sein sollte, kommt heute abend noch eine Info.

Wichtig ist für Sportler nur, dass, wenn Ihr schon so fleißig am Trinken seid - was ich sehr löblich finde- dass Ihr nicht das billigste Mineralwasser trinkt. Dann spart lieber richtig und trinkt Leitungswasser.

Ach übrigens: bin wieder zurück aus der Sonne Mallorcas und hier in Hamburg ist es a...kalt. Ich wandere aus.

Raimund
24.03.2008, 12:58
Man sollte zwischen Kaffee und Koffein unterscheiden. Das sind u. U. zwei vereschiedene Paar Schuhe...

sybenwurz
24.03.2008, 13:26
Ich komme an normalen Tagen mit Gewalt auf ca 2l.
Durstgefühl kenne ich fast nicht, und wenn es auftaucht, isses jenseits von Gut und Böse, also nicht einfach nur zu spät.
Beim Sport muss ich mir daher nen Timer stellen, wenn es keine Verpflegungs-/Getränkestellen gibt.
Der HAC hat zwei Countdowns, die nacheinander runterlaufen;- die piepsen nun alle 15 Minuten und erinnern mich ans Trinken.

garuda
24.03.2008, 18:57
Das stimmt so nicht. Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser, die Studie wurde falsch interprtiert. Allerdings ist das kein Freifahrtsschein, Kaffee in rauhen Mengen zu konsumieren. Denn Kaffee ist ein anregendes Getränk und erhöht Puls und Blutdruck.

Die Ideen, mehr zu trinken, find ich alle ziemlich gut. Wenn Du nur annähernd so ehrgeizig bist, wie im Sport, dann funktioniert es mit Sicherheit.

Das "Problem des zu viel trinkens" wird sehr häufig aufgeführt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Niere ein "kleines Wunderorgan" und erfüllt ihre Funktion in einem Spielraum von 1-10 L täglich. Ich informiere mich aber noch mal, wenn es falsch sein sollte, kommt heute abend noch eine Info.

Wichtig ist für Sportler nur, dass, wenn Ihr schon so fleißig am Trinken seid - was ich sehr löblich finde- dass Ihr nicht das billigste Mineralwasser trinkt. Dann spart lieber richtig und trinkt Leitungswasser.

Ach übrigens: bin wieder zurück aus der Sonne Mallorcas und hier in Hamburg ist es a...kalt. Ich wandere aus.


Ich sehne mich auch schon bei der verschneiten Kälte nach Urlaub.

Ich hab im April TL Mallorca noch vor mir, bis dahin muss ich das mit dem regelm. trinken noch auf die Reihe bekommen, sonst sehe ich schwarz.:Nee:

Wie machst Du das bei längeren Radtouren?
Rechnest Du den individuellen Wasserbedarf aus und nimmst dementsprechend viel mit, füllst Du unterwegs auf, oder sagst Du 2 L. reichen, der Rest wird hinterher zugeführt?

Wenn das mit dem Ergeiz übertragen mal so einfach wäre.
Ich finde viel trinken und das daher auch viel auf die Toilette rennen müssen eher lästig, wohingegen der Sport einfach nur Spaß macht.:Holzhammer:

Mit dem zuviel trinken, werde ich wohl nie ein Problem kriegen, bei einem Spielraum von 1-10 Litern:)

roadrunner
24.03.2008, 19:41
Ich denke 10l sind zu viel ! Der ansatz mit 40ml je KG Körpergewicht ist wohl schon ganz gut.

Wie ist das den mit Tee (wo wir bei Kaffee sind) den ich viel und in vielen sorten trinke??? Meist den "Krümmeltee" (zitrone) von Aldi.

Beim Radfahren immer 2 Flaschen mitnehmen. Lieber alle 3KM nen Schluck als alle 10KM die halbe Flasche.

Jimmi
25.03.2008, 10:46
Ich will mal in den Raum werfen, daß Gemüse und Obst zum Teil einen sehr hohen Wasseranteil haben. Wenn ich mir vormittags eine Banane, mittags zwei Äpfel und nachmittags ne Salatgurke gebe, nehme ich gleichzeitig Wasser, Vitamine und Mineralstoffe zu mir.

Gruß vom Jimmi

Fietser
25.03.2008, 12:37
[...]

Das "Problem des zu viel trinkens" wird sehr häufig aufgeführt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Niere ein "kleines Wunderorgan" und erfüllt ihre Funktion in einem Spielraum von 1-10 L täglich. Ich informiere mich aber noch mal, wenn es falsch sein sollte, kommt heute abend noch eine Info

[...]

Zu viel trinken ist durchaus möglich und kann tödlich enden. Da jedes Wunderorgan etwas anders arbeitet, würde ich die 10 L nicht unbedingt ausprobieren. Ursache ist übrigens Natriummangel, Hyponatriämie (engl. Hyponatremia).
http://en.wikipedia.org/wiki/Hyponatremia

Gruß,
Fietser