PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung: Powermeter, Radschuhe, Laufräder, Kurbel, Innenlager.. Oh Gott

FidoDido
10.12.2013, 17:50
Eigentlich will ich ja nur ein Powermeter, aber langsam wird's echt kompliziert, ich fasse mich kurz :Cheese:

Ist-Status:

2 Räder (WK 2fach + Training 3fach) mit BSA68 Innenlager (und ein Mountainbike)
SPD-Pedale und Mountainbike-Schuhe mit versenkten Cleats wegen Wechselzonenrennerei
aktueller Fokus auf Kurz- und Sprintdistanz, ab 2015 vielleicht länger
Budget maximal 1500-1600 Euro

SRM ist zu teuer, Polar will ich nicht, also bleiben jetzt drei Alternativen: Garmin Vector, Powertap, P2M

Vector:

+ Pedale einfach zu wechseln
+ L/R-Verteilung
+ gute Erfahrungen mit Garmin Support
+ Prinzipiell an fast jedem Fahrrad nutzbar (Trainingslager Leihrad)
- Preis
- neue Schuhe (Look) und ggf. Pedale fürs andere Rad nötig
- man muss 7mal rückwärts treten zum Kalibrieren
- Spezialwerkzeug zur Montage nötig (Drehmomentratsche hab ich)

Powertap:

+ günstig
+ gegen minimalen Aufpreis sind direkt neue LR mit drin
+ G3 ist einfach reparier- & aufrüstbar
+ Laufradwechsel geht super schnell (Prinzipiell auch am Leihrad im Trainingslager)
+ laut dcrainmaker das simpelste/robusteste System
- Bindung an einen LR-Satz, also keine Messung im Wettkampf(!)
- LR-Satz nicht an meinem Mountainbike nutzbar
- etwas sperriger beim Flug nach Mallorca (Trainingslager)

P2M:

+ sieht gut aus ( :Cheese: )
+ Batterie einfach selbst wechselbar
+ bei einigen Kurbeln Z-Faktor einstellbar
o Preis im Mittelfeld
- für 3fach spezielle Kurbel + passende Vierkantlager benötigt
- Kurbeln müssen für beide Räder neu gekauft werden
- nur ein BSA68 Vierkant Innenlager für 12,50 Euro gefunden (RR-tauglich?)
- ummontieren am schwierigsten (im Vergleich der drei Systeme)
- nicht an meinem Mountainbike nutzbar
- Montage am Leihrad im Trainingslager eher unwahrscheinlich

Momentan denke ich, dass das P2M wegen des Aufwands raus ist.

Die Frage ist quasi jetzt, wie wichtig die Messung im Wettkampf ist. Ich glaube(?), dass man für alles unterhalb der MD nicht wirklich eine Messung im Wettkampf braucht, sehe ich das richtig?

Andererseits würde ich mir die Option gern offen halten. Ein Rennen mit dem Powertap-Trainingshinterrad kommt nicht in Frage, da ich prinzipiell mit Scheibe fahre.

WavesNo23
10.12.2013, 19:23
Warum 4-Kant bei der 3-Fach-Variante von P2M ist mir nicht so ganz klar, allerdings habe ich mich auch noch nicht im Detail mit der Möglichkeit evtl. 3-fach zu fahren auseinandergesetzt. Warum keine Kompaktvariante und zwei Sätze Kettenblätter? Einmal in Wettkampfsetup und einmal fürs Training etwas kleiner.
Das Wechseln der Kurbel finde ich bei einer S900 nicht schwer, allerdings würde ich, wenn ich oft wechseln wollte die Kurbel nach diesem Gesichtspunkt wählen.

Zur Frage Wattmessung im Wettkampf, würde ich eher sagen, eher auf den langen als auf den kurzen Strecken.

Die Montage am Leihrad gestaltet sich natürlich mit dem Pedalsystem am einfachsten.

FidoDido
10.12.2013, 19:42
Warum 4-Kant bei der 3-Fach-Variante von P2M ist mir nicht so ganz klar

Weil 3fach beim P2M nur mit den Kurbeln von TA (TA Vega (http://www.power2max.de/europe/Produkt/leistungsmesser/ta-vega/) oder TA Carmina (http://www.power2max.de/europe/Produkt/leistungsmesser/ta-carmina/)) unter Verwendung eines 3fach-Adapters (http://www.specialites-ta.com/gb/plateau-alizek.html) möglich ist.

http://www.power2max.de/europe/support/faq/

Das ganze vermutlich aus dem Grund, weil es nur für diese Vierkantinnenlager eine variable Achslänge gibt, mit denen man sich genug Raum für das dritte Kettenblatt "erkaufen" kann.

Warum keine Kompaktvariante und zwei Sätze Kettenblätter? Einmal in Wettkampfsetup und einmal fürs Training etwas kleiner.
Mit dem Gedanken spiele ich auch schon, insbesondere, weil mir die Übersetzung am WK-Rad nach unten viel zu dick ist. Steigungen killen mich damit.

Problem ist nur, dass ich dann am Trainingsrad nicht nur Kurbel und Blätter, sondern direkt auch Umwerfer und STIs tauschen darf.. :Traurig:

Aber 180 Euro für STIs ist mir definitiv zu viel. Dann benutze ich lieber die alten 3fach und begrenze nach unten mit dem Umwerfer..

StanX
10.12.2013, 22:14
Wenn du das budget für die vector Pedale hast, würde ich mir um die paar Euro für den einen Schalthebel auch keine Gedanken machen. Zumal es die im Netz momentan einzeln oft recht günstig gibt.

FidoDido
11.12.2013, 00:09
Wenn du das budget für die vector Pedale hast, würde ich mir um die paar Euro für den einen Schalthebel auch keine Gedanken machen. Zumal es die im Netz momentan einzeln oft recht günstig gibt.

Hab grad gelesen, dass man 3fach-STIs problemlos mit Kompakt genutzt werden können, wenn man den richtigen Umwerfer hat, das ist natürlich fett. Dann wären es zu den 840 Euro vom P2M nur noch knapp 200.

Damit läge ich bei dieser Lösung bei 1040 Euro, hätte den Luxus, beide Räder mit der gleichen Kompaktkurbel ausgestattet zu haben und nach Belieben die Kurbeln tauschen zu können (ohne neu einstellen etc.).

Preise also:

Vector: 1400 + ~150 (Schuhe) = 1550 Euro
Powertap: G3 + LR-Satz = 800 Euro
P2M: 1040 Euro

Oder hab ich bei der Umrüstung was vergessen?

huegenbegger
11.12.2013, 06:49
warum kannst Du mit der PT nicht im Wettkampf fahren?
Statte Dir doch gleich ein gutes Hinterrad mit der Nabe aus.

FidoDido
11.12.2013, 07:12
Weil ich schon eine Zipp 900 Scheibe habe und seitdem keinen Wettkampf mehr ohne gefahren bin. Oder meinst du, ich soll die verkaufen und mir eine Scheibe mit PT holen? Wäre die dann nicht zu schade zum Verheizen im Training?

Hafu
11.12.2013, 07:41
...Vector:

... - Spezialwerkzeug zur Montage nötig (Drehmomentratsche hab ich)

...[/LIST]

...Preise also:

Vector: 1400 + ~150 (Schuhe) = 1550 Euro
Powertap: G3 + LR-Satz = 800 Euro
P2M: 1040 Euro

Oder hab ich bei der Umrüstung was vergessen?[/QUOTE]

Du brauchst für Vector keine normale Drehmomentratsche, sondern eine sog. Maulschlüsselratsche, weil das Vector-pedal ja nicht mit Innensechskant wie das normale Keo-Pedal festgezogen wird.. Sowas hat kaum jemand mal eben daheim rumliegen, sondern muss man noch extra kaufen. Deshalb wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, wenn ein solches Spezielwerkzeug den Pedalen serienmäßig von Garmin beigelegt worden wäre.

Den Preis für eine Maulschlüsselratsche musst du also in der Kalkulationauf den Systempreis noch auflegen.

wodu
11.12.2013, 07:55
Ich würde zunächst am Trainingsrad vom 3 auf 2fach gehen, eine 12-28 Kassette montieren und dann in beiden Rädern das gleiche Innenlager montieren. Für eine z.B. Rotor 3D Kurbel reichen ja normale Shimano BSA Innenlager. Dann nur 1 Kurbel mit P2M für beide Räder. Das umbauen geht dann wirklich schnell und ohne Spezialwerkzeug.
Allerdings würde ich wegen des evtl häufigeren Kurbeltausch die Rotor 3D+ Kurbel nehmen, die dann 2 Rotor BSA30 Innenlager benötigt.

3-rad
11.12.2013, 07:55
Ich verstehe die Notwendigkeit der 3-fach Kurbel nicht.
Mit 2-fach kompakt ist alles zu fahren.

Hafu
11.12.2013, 07:56
Weil ich schon eine Zipp 900 Scheibe habe und seitdem keinen Wettkampf mehr ohne gefahren bin. Oder meinst du, ich soll die verkaufen und mir eine Scheibe mit PT holen? Wäre die dann nicht zu schade zum Verheizen im Training?

Zu deiner eigentlichen Frage: Kauf' dir ein Powertap-Laufrad. Gibt es in der Bucht sehr oft schon unter 500,-€; ist gerade für deine spezifischen Anforderungen die mit Abstand günstigste und technisch unkomplizierteste Lösung, du brauchst nicht auf andere Schuhe wechseln (Laufen in der Wechselzone mit Keo-Platten ist wirklich nicht der Hit) und im Wettkampf kann man (gerade auf kurzen Distanzen) gut auf den Leistungsmesser verzichten.

huegenbegger
11.12.2013, 08:17
Scheibe im Wettkampf, ja klar, dann ist schlecht mit PT-Rad für beides.
Ich würde in 2 Schritten arbeiten.
Erstmal eine Kurbel, die später vor allem im Wettkampfrad steckt und später fürs Training eine billige gebrauchte PT Nabe.
So kannst Du vorab die Kurbel hin und her tauschen, es muss lediglich der Umwerferanschlag am Trainingsrad verstellt werden, damit er nicht auf den kleinsten Ring / das Innenlager abwirft und wenn wieder Kohle da ist kommt das PT fürs Trainingsrad.

Ich habe es genau so gemacht, da mir die Schrauberei auf den Keks ging.
Wenn ich extra früher von der Arbeit nach Hause gehe, weil das Wetter grandios ist, dann will ich auch direkt los und nicht noch schrauben und dreckige Finger bekommen.

Mir persönlich ist die Leistungsmessung im Wettkampf genauso wichtig wie im Training, egal welche Distanz.
Ich will ja sehen wie ich mich entwickle, wie das subjektive Empfinden zur objektiven Messung war, wo ich was liegen lassen oder verbrannt habe.
Wenn schon messen, dann auch immer, außer evtl. bei Trödel-Genuß-Ausfahrten.

Auf keinen Fall würde ich im ersten Schritt einen Kompromiss eingehen.
Die Lösung muss absolut 100% für den einen wichtigen Einsatzzweck sein (welcher das auch immer bei Dir ist), sonst ärgert man sich hinterher blöd und kauft eh nochmal neu.
Und dann ist das bischen was man im ersten Schritt gespart hat auch schnell aufgebraucht.

Ich bin über diesen Weg vom Vector weggekommen (zumal es das eh noch nicht gab), habe mit einem P2M im Wettkampfrad, mit dem ich auch 90% trainiere, begonnen und später bei einem Schnäppchen für eine PT Nabe fürs Rennrad zugeschlagen.
Mehr als 500 würd ich auch nicht für ein PT-Trainings-Hinterrad ausgeben, aber das sieht jeder anders. Mir muss es auch keine G3 sein, hauptsache ANT+.

Nordexpress
11.12.2013, 08:58
Vector:

+ L/R-Verteilung
- man muss 7mal rückwärts treten zum Kalibrieren
P2M:
- Montage am Leihrad im Trainingslager eher unwahrscheinlich

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, also sorry, wenn's schon aufkam:

Vector:
- Wozu braucht man eigentlich die L/R-Verteilung genau?
- rückwärtstreten für AutoZero ist irgendwann echt nervig (kenn ich vom Quarq)
- schon bedacht: Vector ist neu am Markt & von Garmin. Vielleicht noch die Kinderkrankheiten abwarten?

P2M:
- Die Rotor 3D passt in jedes Standard-Shimanoinnenlager. Kannste im TL bestimmt umbauen lassen.

Superpimpf
11.12.2013, 09:55
P2M:
- Die Rotor 3D passt in jedes Standard-Shimanoinnenlager. Kannste im TL bestimmt umbauen lassen.

Nur mal als Denkanstoss: Ich hab eine PT und leih mir im TL ein Hinterrad mit PT zusätzlich zum Leihrad. Kostet 50€ für 2 Wochen - geht also im Rauschen unter.

drullse
11.12.2013, 10:22
- schon bedacht: Vector ist neu am Markt & von Garmin. Vielleicht noch die Kinderkrankheiten abwarten?
Wenn's da so läuft wie bei den Uhren, dann kannste noch ein paar Jahre warten... ;)

FidoDido
11.12.2013, 13:09
Den Preis für eine Maulschlüsselratsche musst du also in der Kalkulationauf den Systempreis noch auflegen.

Guter Punkt, danke!

Ich verstehe die Notwendigkeit der 3-fach Kurbel nicht.
Mit 2-fach kompakt ist alles zu fahren.

Ist keine Notwendigkeit. Das Trainingsrad ist gebraucht gekauft worden und hatte schon dreifach. Wäre halt schön, einwandfrei funktionierende Teile nicht "grundlos" austauschen zu müssen.

@Nordexpress
Das mit der eventuellen Nicht-Ausgereiftheit ist auch ein guter Punkt. Und die L/R Verteilung weiß im Moment keiner zu nutzen, könnte aber irgendwann mal wichtig sein, besser haben als brauchen ;)

Im Endeffekt kauft es jetzt wohl drauf hinaus, dass es ein P2M und ein Powertap wird, die Frage ist nur, was zuerst? Ich würde tendenziell sagen, erst Trainingsrad auf Kompakt, P2M kaufen und wechseln, später ein Powertap Laufrad nachkaufen. Bin aber weiterhin dankbar für Ratschläge :)

Achja und es reden hier alle von der Rotor 3D. Wollte eigentlich die FSA Gossamer nehmen, was spricht dagegen?

Nordexpress
11.12.2013, 13:15
@Nordexpress
Das mit der eventuellen Nicht-Ausgereiftheit ist auch ein guter Punkt. Und die L/R Verteilung weiß im Moment keiner zu nutzen, könnte aber irgendwann mal wichtig sein, besser haben als brauchen ;)

IMHO ein nahezu völlig unnützes Gimmick. D'Leut sind bisher auch ohne schnell radg'fahrn.

Im Endeffekt kauft es jetzt wohl drauf hinaus, dass es ein P2M und ein Powertap wird, die Frage ist nur, was zuerst?

wenn's eh beides wird...

erst das PT ->universell einsetzbar und kein Radumbau -> Erfahrung im Training sammeln und dann entscheiden, ob Du's fürn Wettkampf auch brauchst.

3-rad
11.12.2013, 13:19
erst das PT ->universell einsetzbar und kein Radumbau -> Erfahrung im Training sammeln und dann entscheiden, ob Du's fürn Wettkampf auch brauchst.

Genau.

Der Fidodido kommt doch aus Dortmund.
Das ist bei mir um die Ecke......

FidoDido
11.12.2013, 13:32
Der Fidodido kommt doch aus Dortmund.
Das ist bei mir um die Ecke......

Nicht ganz, Recklinghausen :)

Ich hab gestern im Netz einen Alu Laufradsatz mit neuer Powertap G3 für 798 Euro versandkostenfrei aus Deutschland gesehen, bin mir aber relativ sicher, dass das ein Preisfehler war. Ansonsten wird's halt die vom 3rad :)

Aber die 48 Euro mehr (100 fürs Vorderrad, das ich ja eh brauche) würde ich dann halt schon gern ausgeben, wenn ich dafür volle Herstellergarantie habe

Nordexpress
11.12.2013, 13:33
kommt schon hin:
http://www.wigglesport.de/powertap-g3-hinterrad-aus-aluminium-legierung/

Aber beim 3rad ist die Felge schöner...

StanX
11.12.2013, 13:35
Nicht ganz, Recklinghausen :)

Ich hab gestern im Netz einen Alu Laufradsatz mit neuer Powertap G3 für 798 Euro versandkostenfrei aus Deutschland gesehen, bin mir aber relativ sicher, dass das ein Preisfehler war. Ansonsten wird's halt die vom 3rad :)

Aber die 48 Euro mehr (100 fürs Vorderrad, das ich ja eh brauche) würde ich dann schon gern ausgeben, wenn ich dafür volle Herstellergarantie habe

Warum? die Powertab nabe liegt solo bei 639€, ein paar Speichen und eine einfache Alufelge machen den Kohl auch nicht mehr fett.

huegenbegger
11.12.2013, 13:36
die PT bekommt man doch super gebraucht, ob ein Trainings LRS nun hübsch ist oder nicht, spielt ja wohl eher keine Rolle, oder?

FidoDido
11.12.2013, 13:36
Und die Speichen, generell das ganze Laufrad. Conti GP4000S, Schlauch und Felgenband ist ja auch noch dabei, wobei ich das ja auch noch am alten LRS hätte.

Wichtig ist mir das halt mit der Garantie, und dass man bei der G3 nur das Innenleben einschicken muss und nicht das ganze Rad

drullse
11.12.2013, 15:15
IMHO ein nahezu völlig unnützes Gimmick. D'Leut sind bisher auch ohne schnell radg'fahrn.
Naja, die Leute sind auch ohne Powermeter schnell gefahren (und die meisten tun das auch noch heute), das Argument greift nicht so recht...

Nordexpress
11.12.2013, 15:21
Naja, die Leute sind auch ohne Powermeter schnell gefahren (und die meisten tun das auch noch heute), das Argument greift nicht so recht...

Da haste natürlich recht. :Huhu:
Aber sagen wir mal so: der Powermeter an sich bringt (für den, der's will) vermutlich 99% des Mehrnutzens, die L/R-Verteilung 1%.

FidoDido
11.12.2013, 15:36
Ja, stimmt schon. Ich wollte halt nur eine möglichst vollständige pro/contra Liste machen.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Powertap SL+ und der G3, abgesehen von der Garantie? Und ist die Garantie überhaupt wichtig? Man liest ja oft, die Dinger seien quasi unkaputtbar, aber ich kann es halt echt nicht einschätzen

FidoDido
11.12.2013, 17:04
Ich nehme jetzt die Powertap vom 3rad für 620 Euro :)