Vollständige Version anzeigen : diskussionen allegmein
Auch wenn ich gleich verkloppt werde, weil ich hier nochmal poste:
Woher willst du wissen, dass ich 400m Delle nicht durchhalte, bzw. dass mir da die Arme abfallen.
Ist doch ne schöne Strecke. Wird im Training gerne mal geschwommen.
Und zur perfekten Technik, was ist denn bei Brust die perfekte Technik? Das ist glaube ich nicht so leicht beantwortet.
damit wir wirklich nicht gehauen werden, mach ich mal hier weiter. :Huhu:
es ging nicht direkt um dich, es ging generell- es ist fakt, dass einem die arme eher bei delle abfallen abfallen, als bei brust. ich richte mich an eigener erfahrungen und an den erfahrungen von non- und profies, und die beobachtungen, die ich gemacht habe. man sieht es oft, auch im TV, dass die brust schwimmer eher an ihrem still halten können, als die delle schwimmer, welche die letzten meter deutlich sterben. und wenn einer nicht mehr an seinem still halten kann, ist eindeutig müde.
andere frage, einfach aus neugier: wieso schwimmst du 400m delle und brust? biste 200 und brust delle und/ oder 400m lagen schwimmer?!
Müder Joe
15.12.2006, 14:20
mal aus der perspektive von jemandem, der weder Brust noch Delfin perfekt schwimmen kann: ich finde Delfin auf langen Strecken anstrengender und habe den Eindruck, dass bei Ermüdung und darunter leidender Technik De-schwimmen noch anstrengender wird, wohingegen ich Br-schwimmen mit "sauberer" Technik als anstrengender empfinde und es ermüdet mit unsauberer Technik leichter geht. Auf kurzen Strecken empfinde ich persönlich De als viel angenehmer! Lieber X x 25-50m De als Br! Aber wie gesagt, nur die Perspektive eines :Ertrinken:
Ein Bekannter von mir ist nach seiner aktiven Zeit als Schwimmer jeden Tag 1.000m Delle geschwommen. Das Ganze auf der langen Bahn und ohne Einschwimmen. Einfach ins Wasser und los. Nach einer viertel Stunde war fertig. Stilistisch ziemlich einwandfrei. Ich habe damals im Freibad gejobbt und konnte ihn den ganzen Sommer lange sehen. Manchmal war auch seine Frau dabei, die ist dann 800 Delle geschwommen. Nach 500 hat er sie überholt und die letzte Bahn sind sie dann meist zusammen geschwommen. :Maso:
mal aus der perspektive von jemandem, der weder Brust noch Delfin perfekt schwimmen kann: ich finde Delfin auf langen Strecken anstrengender und habe den Eindruck, dass bei Ermüdung und darunter leidender Technik De-schwimmen noch anstrengender wird, wohingegen ich Br-schwimmen mit "sauberer" Technik als anstrengender empfinde und es ermüdet mit unsauberer Technik leichter geht. Auf kurzen Strecken empfinde ich persönlich De als viel angenehmer! Lieber X x 25-50m De als Br! Aber wie gesagt, nur die Perspektive eines :Ertrinken:
ach wer kann das schon perfekt. die technik und die feinheiten lernt man n lebenlang. es immer was zu verbessern.
genau so empfinde ich es auch, und ich bin überzeugt, dass es nicht nur mir so geht. brust ist daher anstrengend und schwierig, weil beine und arme in verschiedene richtung gehen. deswegen ist es auch so schwierig, dass schnell zu schimmen- die koordination macht dan vielen zu schaffen. delle hingegen ist sehr angenehm zu schwimmen (wenn man imrhytmus bleibt), weil alles flüßig in einer richtig geht und die bewegungen sehr logisch sind. auf lange strecken gibt es aber keine gnade. brust hingegen hat bei langen strecken ne gleitphase, die zwar die lunge belasten kann aber die muskeln erholen sich gewissermaßen. klar ist es auch anstrengend. kraft muss man bei allen haben. kein rennen ist leicht, wenn man was gewinnen will, muss man sich anstrengen- am ende stirbt man immer. und wenn nicht, dann hat man es falsch gemacht.
Ein Bekannter von mir ist nach seiner aktiven Zeit als Schwimmer jeden Tag 1.000m Delle geschwommen. Das Ganze auf der langen Bahn und ohne Einschwimmen. Einfach ins Wasser und los. Nach einer viertel Stunde war fertig. Stilistisch ziemlich einwandfrei. Ich habe damals im Freibad gejobbt und konnte ihn den ganzen Sommer lange sehen. Manchmal war auch seine Frau dabei, die ist dann 800 Delle geschwommen. Nach 500 hat er sie überholt und die letzte Bahn sind sie dann meist zusammen geschwommen. :Maso:
klar, das geht. auch mit brust, und kraul und rücken und lagen..... ;)
damit wir wirklich nicht gehauen werden, mach ich mal hier weiter. :Huhu:
andere frage, einfach aus neugier: wieso schwimmst du 400m delle und brust? biste 200 und brust delle und/ oder 400m lagen schwimmer?!
Zuerst einmal sind es wunderbare Kraftausdauer Einheiten.
Und was ich daran sehr gut finde, es macht mental stark.
Schwimmen ist oft ne Kopfsache, und über solche fiesen Dinger kann man das sehr gut trainieren.
Gut ist auch 10x100 wasauchimmer mit Abgang so gewählt, dass es nach hinten immer weniger wird. Z.B. 10x100Lagen 1:25 ab. Anfangs hast du noch 10 Sek Pause und zum Schluss kannst du gerade mal noch 2-3 mal atmen und weiter geht's.
Ansonsten hast du Recht, bin ich 200m Brust Schwimmer und auch 400L sind eine schöne Strecke. 200D natürlich auch, werden aber in WK selten angeboten
200m Brust Schwimmer und auch 400L sind eine schöne Strecke.
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g030.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g030.gif
War der Smily jetzt für den genialen Satzbau oder für die Aussage :)
Müder Joe
15.12.2006, 15:25
ach wer kann das schon perfekt. die technik und die feinheiten lernt man n lebenlang. es immer was zu verbessern.
Genau! Deshalb mag ich schwimmen auch so gern, finde es so faszinierend und möchte nicht mehr drauf verzichten! Es ist koordinativ anspruchsvoll und es gibt immer etwas zu lernen bzw zu verbessern. Die Technik auf den 4 Lagen, die Wenden, die Lagen-wende, Startspünge, Tauchphasen ... einfach so vieles! Dazu noch das Gleitgefühl und das spezielle Medium Wasser! Herrlich! Freue mich schon wieder aufs Training heute Abend...
Wollte ich schon lange mal loswerden, und hier passt es gerade:)
(Radfahren und Laufen haben zwar auch ihre Reize, aber schwimmen..:Liebe: )
Genau! Deshalb mag ich schwimmen auch so gern, finde es so faszinierend und möchte nicht mehr drauf verzichten! Es ist koordinativ anspruchsvoll und es gibt immer etwas zu lernen bzw zu verbessern. Die Technik auf den 4 Lagen, die Wenden, die Lagen-wende, Startspünge, Tauchphasen ... einfach so vieles! Dazu noch das Gleitgefühl und das spezielle Medium Wasser! Herrlich! Freue mich schon wieder aufs Training heute Abend...
Gelle, und obendrein auch noch fast verletzungsfrei:Lachen2:
neonhelm
15.12.2006, 15:45
:Danke: Viel besser hätt ich's nicht ausdrücken könen...
War der Smily jetzt für den genialen Satzbau oder für die Aussage :)
naja, ich war so selbstzufrieden, dass ich deinen satz nach 5min verstanden hab, dass ich einfach froh war, dass noch einer diese strecken mag :Cheese: ;)
genau gib's mir. ich darf immern och nicht schwimmen :Maso:
naja, ich war so selbstzufrieden, dass ich deinen satz nach 5min verstanden hab, dass ich einfach froh war, dass noch einer diese strecken mag :Cheese: ;)
demnach bist du auch für solche Strecken zu haben.
Hört man selten, freue mich aber :Huhu:
Man hat es manchmal nicht leicht als Verfechter solcher Strecken :)
demnach bist du auch für solche Strecken zu haben.
Hört man selten, freue mich aber :Huhu:
Man hat es manchmal nicht leicht als Verfechter solcher Strecken :)
und wie. ich werd auch mmer komisch angeguckt, wenn ich sage, dass ich die strecken toll finde. die antwort ist dan "zum zugucken, ja!" HAHA. mein gdanke dann- memmen. :Duell:
wie war das? wenn es hart wird gehen die sprinterausm wasser. :Hexe:
PS: nix gegen sprinter und nichts gegen sprintstrecken! die mag ich auch, ist aber eher nichts für mich. :)
und wie. ich werd auch mmer komisch angeguckt, wenn ich sage, dass ich die strecken toll finde. die antwort ist dan "zum zugucken, ja!" HAHA. mein gdanke dann- memmen. :Duell:
wie war das? wenn es hart wird gehen die sprinterausm wasser. :Hexe:
PS: nix gegen sprinter und nichts gegen sprintstrecken! die mag ich auch, ist aber eher nichts für mich. :)
Bei uns is immer so, wenn mal 10x 400 beliebig kommen, schwimmen die ganzen Weicheier immer Kraul. Immer schön den geringsten Widerstand wählen.
Wenn aber 10x 400F kommen, meckern genau die Leute darüber, dass immer nur Kraul geschwommen wird :Maso:
Müder Joe
15.12.2006, 16:21
genau gib's mir. ich darf immern och nicht schwimmen :Maso:
oh, das tut mir leid! wirklich!! Bald hoffentlich wieder?! :Huhu:
Müder Joe
15.12.2006, 16:26
Bei uns is immer so, wenn mal 10x 400 beliebig kommen, schwimmen die ganzen Weicheier immer Kraul. Immer schön den geringsten Widerstand wählen.
Wenn aber 10x 400F kommen, meckern genau die Leute darüber, dass immer nur Kraul geschwommen wird :Maso:
bei uns ähnlich: wenn 400La anstehen und frei ist, ob 1x400, 2x200 oder 4x100 ohne Pause, schwimmen (fast) alle 4x100 :Nee: :quaeldich:
oh, das tut mir leid! wirklich!! Bald hoffentlich wieder?! :Huhu:
3.01. :Weinen:
ach, es wird immer gemeckert, egal was es ist. :Nee: ich frag mich wieso diese leute überhaupt ins training kommen. :Gruebeln:
@timmi: was ist deine lieblingstrainingssession für lagen?
bei uns ähnlich: wenn 400La anstehen und frei ist, ob 1x400, 2x200 oder 4x100 ohne Pause, schwimmen (fast) alle 4x100 :Nee: :quaeldich:
die menschen sind von natur aus faul. :Peitsche:
Müder Joe
15.12.2006, 17:06
:Danke: Viel besser hätt ich's nicht ausdrücken könen...
Noch ein Schwimm-begeisterter :Prost:
Müder Joe
15.12.2006, 17:10
die menschen sind von natur aus faul. :Peitsche:
oh ja, und bescheissen tun sie auch gern... abkürzen, bei Rü an der Leine langziehen, bei Beinschlag mal eben ein paar Armzüge wenn keiner guckt... unglaublich was da manchmal los ist!! :Diskussion:
oh je, 3.1. ist ja noch ein bisschen hin, aber die Zeit vergeht bestimmt schnell mit Weihnachten, Sylvester und so... gute besserung:Blumen:
oh ja, und bescheissen tun sie auch gern... abkürzen, bei Rü an der Leine langziehen, bei Beinschlag mal eben ein paar Armzüge wenn keiner guckt... unglaublich was da manchmal los ist!! :Diskussion:
oh ja. aber es ist genau so herrlich sie dann im WK zu überholen. ich hab mir bischer die kommentare verkniffen... aber nicht mehr lange. es gab so n schönes artikel, bericht von nem ehmaligem olympiamedalist. er meinste dass er in seinem leben max. 8 mal vom training gefehlt hat. worauf ich neidisch bin. aber es geht ja jetzt um was anderes. er hat es ganz schön auf dem punkt gebracht- was denkt wohl ein silbermedalist? sicherlich tut es ihm/ihr leid, die eine oder einige trainingseinheit verpasst/ verpatzt zu haben.
oh je, 3.1. ist ja noch ein bisschen hin, aber die Zeit vergeht bestimmt schnell mit Weihnachten, Sylvester und so... gute besserung:Blumen:
naja, eigentlich hatte ich vor, wenn schon schwimmen nicht geht, dann so oft es geht ins fittnesstudio zu gehen. bei meinen eltern kann man auch einzeln rein und muss man nicht sofort für n paar monaten bezahlen. das fällt aber auch aus. also hoff ich dass da irgendwo ne sauna ist, oder so. sonst wird es wie letztes jahr, wo ich auch krank war- ganztags liegend auf dem sofa, essend. :Nee: ich mag feiertage generell nicht, weil ich dann nicht trainieren kann :(
@timmi: was ist deine lieblingstrainingssession für lagen?
Och, das ist unterschiedlich.
Schwimme schon gerne 400er Lagen. 10x 400 is schon geil, da sieht man dann, wer wirklich was aufem Kasten hat.
100er Lagen mag ich nicht ganz so gerne, brauche immer ne kurze Zeit um reinzukommen. Und wenn dann die Lage schon wieder vorbei ist.... naja.
Cool is natürlich son richtiges geballer. Wat weiß ich z.B. 6x200L auf 3:15 oder noch kürzer :Lachen2:
Och, das ist unterschiedlich.
Schwimme schon gerne 400er Lagen. 10x 400 is schon geil, da sieht man dann, wer wirklich was aufem Kasten hat.
100er Lagen mag ich nicht ganz so gerne, brauche immer ne kurze Zeit um reinzukommen. Und wenn dann die Lage schon wieder vorbei ist.... naja.
Cool is natürlich son richtiges geballer. Wat weiß ich z.B. 6x200L auf 3:15 oder noch kürzer :Lachen2:
du gehst es aber uach hart an. 10*400L, verdammte *********! :Maso: :Maso: :Maso: mit start auf wie viel?! sag jetzt nicht 5min! :Maso:
Nur weil ich kurz drin bin:
Für lange Delfin-Strecken braucht man nicht nur relativ viel Kraft, viel mehr aber Unmengen von Luft und sehr viel Beweglichkeit. Ein Spätensteiger wird wesentlich mehr Energie brauchen als ein gelernter Schwimmer. Ohne ausgeprägte Gleitphase und der Möglichkeit sich während des Zyklus in de Tauchphase zu erholen geht das IMHO nicht.
Krachereinheiten von 10 x 100 in irgendwas mit fast keiner Pause mögen mental ganz gut sein. Trainingsmethodisch gilt aber, je kürzer (und schneller) die Teilstrecke, desto länger die Pausen. Wenn Du kaum noch Pause hast wird die mögliche Geschwindigkeit immer langsamer werden und das ganze artet dann in schnelles Dauerschwimmen aus.
Bitte nicht von den genannten Fabelzeiten irritieren lassen, Jungs und Mädels. Gelernte Schwimmer haben da ein ganz anderes Niveau als echte Triathleten wie Drullse.
Gruß vom Jimmi
Nur weil ich kurz drin bin:
Für lange Delfin-Strecken braucht man nicht nur relativ viel Kraft, viel mehr aber Unmengen von Luft und sehr viel Beweglichkeit. Ein Spätensteiger wird wesentlich mehr Energie brauchen als ein gelernter Schwimmer. Ohne ausgeprägte Gleitphase und der Möglichkeit sich während des Zyklus in de Tauchphase zu erholen geht das IMHO nicht.
gleit- und tauchphase beim delle?! da muss ich aber gewaltig as verpasst haben. :Huhu:
Krachereinheiten von 10 x 100 in irgendwas mit fast keiner Pause mögen mental ganz gut sein. Trainingsmethodisch gilt aber, je kürzer (und schneller) die Teilstrecke, desto länger die Pausen. Wenn Du kaum noch Pause hast wird die mögliche Geschwindigkeit immer langsamer werden und das ganze artet dann in schnelles Dauerschwimmen aus.
Bitte nicht von den genannten Fabelzeiten irritieren lassen, Jungs und Mädels. Gelernte Schwimmer haben da ein ganz anderes Niveau als echte Triathleten wie Drullse.
Gruß vom Jimmi
ach neeeeeee :Ertrinken: ;)
@timmi: erfahrener schwimmer oder nicht, ich glaub trotzdem nicht, dass du 10*400m lagen mit startzeit 5min schwimmst :Lachen2:sonst wärst du n profi :Huhu:
edit: jimmi + timmi - es ist total böse, dass ihr so ähnliche nicks habt!
@timmi: erfahrener schwimmer oder nicht, ich glaub trotzdem nicht, dass du 10*400m lagen mit startzeit 5min schwimmst :Lachen2:sonst wärst du n profi :Huhu:
Das hab ich doch nie behauptet. Ich bin auch nur ein durchschnittlicher Schwimmer.
Wenn wir sowas machen, dann ist Abgang 6:30 rum. Dann kann man um die 6 Min schwimmen und hat noch genug Pause.
So oft schwimmen wir das aber eh nie. Da passt dann bei der Trainingszeit nicht mehr viel anderes, geschweige denn Ein- und Ausschwimmen.
Genau dafür soll es ja auch sein. Man muss dabei immer beachten, was man als Bestzeit stehen hat. Du sollst die 10x 100 ja auch im GA1 schwimmen. Es ist also im Grunde ne Ausdauereinheit.
Wenn du natürlich richtige Sprints schwimmst (bzw im GA2), dann sind die Pausen länger, da hast du völlig Recht.
Gruß vom Jimmi
Wo wurden denn Fabelzeiten genannt?
Wo wurden denn Fabelzeiten genannt?
Der ein oder andere wird wohl bei 100 Lagen auf 1:25 ab denken: :Weinen:
Aber wenn man mit Schwimmern trainiert hat, dann merkt man, dass die meisten in Wirklichkeit gar nicht so viel schneller sind. Nur schwimmen sie alle Lagen eben annähernd gleich flott :Schnecke:
Aber wenn man mit Schwimmern trainiert hat, dann merkt man, dass die meisten in Wirklichkeit gar nicht so viel schneller sind. Nur schwimmen sie alle Lagen eben annähernd gleich flott :Schnecke:
Gelle, gut erkannt. Wir Schwimmer sind eben auch nur Menschen:Lachen2:
Wir haben bei uns auch einige Triathleten, die halten z.T. schon ganz gut mit. Da merkt man erst bei langen Einheiten, dass die Ausdauer, Kraft, Technik fehlt.
Müder Joe
18.12.2006, 19:02
es gab so n schönes artikel, bericht von nem ehmaligem olympiamedalist. er meinste dass er in seinem leben max. 8 mal vom training gefehlt hat. worauf ich neidisch bin. aber es geht ja jetzt um was anderes. er hat es ganz schön auf dem punkt gebracht- was denkt wohl ein silbermedalist? sicherlich tut es ihm/ihr leid, die eine oder einige trainingseinheit verpasst/ verpatzt zu haben.
:Nee: ich mag feiertage generell nicht, weil ich dann nicht trainieren kann :(
Nur 8x Training verpasst im Leben? Das ist wirklich beeindruckend!! War das Phelps? Der hat mal etwas ähnliches gesagt in der Richtung "in den letzten 4 Jahren an insgesamt 3 Tagen nicht im Wasser"!!!
Feiertage sind doch nicht so schlecht, vor allem Weihnachten - mal wieder in der Heimat, Familie und Schulfreunde treffen, freue mich schon darauf. Trainingsmässig 2x laufen, bisschen Stabi und Zugseil, sonst Regeneration vor dem Langlauf-Trainingslager im Anschluss... :) :) :)
at Timmi: 10x400La, WAHNSINN!! :Holzhammer:
neonhelm
18.12.2006, 22:06
Sagt mal, bin ich der Einzige hier, der nicht nur gerne schwimmt, sondern auch gerne springt? Also, wenn ich nach dem Training nicht noch ein paar Sprünge machen könnte, würde mir echt was fehlen.
Richtig spannend ist, dass wir jetzt im neuen Bad ein Brett haben anstatt einer Plattform. Da hat hat mein Timing ja die ersten Male überhaupt nicht gestimmt (aua!)...
Nur 8x Training verpasst im Leben? Das ist wirklich beeindruckend!! War das Phelps? Der hat mal etwas ähnliches gesagt in der Richtung "in den letzten 4 Jahren an insgesamt 3 Tagen nicht im Wasser"!!!
Feiertage sind doch nicht so schlecht, vor allem Weihnachten - mal wieder in der Heimat, Familie und Schulfreunde treffen, freue mich schon darauf. Trainingsmässig 2x laufen, bisschen Stabi und Zugseil, sonst Regeneration vor dem Langlauf-Trainingslager im Anschluss... :) :) :)
at Timmi: 10x400La, WAHNSINN!! :Holzhammer:
nei ndas war nicht phelps. das war so n mittlerweile alter mann, also schon seit lange nicht mehr aktiver schwimmer.
ja, wen nich gesund bin gehe ich auch ins fitnessstudio und schwimmen. aber es nevt mich total, dass das bad dann zwischen weihnachten und sylver zu ist. das ist doch krank!
Sagt mal, bin ich der Einzige hier, der nicht nur gerne schwimmt, sondern auch gerne springt? Also, wenn ich nach dem Training nicht noch ein paar Sprünge machen könnte, würde mir echt was fehlen.
Richtig spannend ist, dass wir jetzt im neuen Bad ein Brett haben anstatt einer Plattform. Da hat hat mein Timing ja die ersten Male überhaupt nicht gestimmt (aua!)...
ich springe auch gerne... vom startblock :Cheese:
neonhelm
18.12.2006, 22:38
So eine bist Du...:Lachen2:
Gib's zu: Wenn irgendwo ne Pfeife trillert, zuckt für einen klitzekleinen Augenblick der Impuls zu springen durch deinen Körper... :Cheese:
Ha, gestern 800m L. Is das ne schöne Strecke. von nem Kraulschwimmer nur knapp 100m abnehmen lassen.
Leider am Ende des Traiings (2h), daher war die Luft schon ein bisschen raus.
outergate
19.12.2006, 09:18
mal was anderes - bin ich eigentlich der einzige auf der welt, der sich bisweilen die achseln wund scheuert beim schwimmen? bin ich vielleicht zu doof fürn richtigen armzug? bewegungslegastheniker? oder gehts anderen vielleicht auch so?
outergate
19.12.2006, 09:20
aber es nevt mich total, dass das bad dann zwischen weihnachten und sylver zu ist. das ist doch krank!
nein, öffentlicher dienst! könnte ja geld in die kassen kommen, wenn jemand das verlangen nach sportlicher betätigung kricht, sonst nie zeit dafür hätte und nun gern mal schwimmen ginge ... :Holzhammer:
nein, öffentlicher dienst! könnte ja geld in die kassen kommen, wenn jemand das verlangen nach sportlicher betätigung kricht, sonst nie zeit dafür hätte und nun gern mal schwimmen ginge ... :Holzhammer:
Leider falsch. Am wenigsten Miese macht ein Schwimmbad wenn keiner kommt :Traurig:
Müder Joe
19.12.2006, 09:50
aber es nevt mich total, dass das bad dann zwischen weihnachten und sylver zu ist. das ist doch krank!
Zwischen den Feiertagen zu???? Da würde ich mich auch drüber ärgern!! :Nee: Ist hier aber nicht so, die haben normale Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen und auch an Heilig Abend und Sylvester bis 16Uhr geöffnet...:) Aber ich bin ja eh beim Langlauf...:Cheese:
Müder Joe
19.12.2006, 09:57
Hm, ich glaube, wir würden da Probleme bekommen, wenn wir nach dem Training springen würden und dabei die unter dem Turm trainierenden Spitzenschwimmer des Vereins versenken würden:Gruebeln: Ich geh da lieber heiss duschen...
outergate
19.12.2006, 10:03
Leider falsch. Am wenigsten Miese macht ein Schwimmbad wenn keiner kommt :Traurig:
die hier schreiben ein schwarzes plus. und machen trotzdem über die feiertage zu.
da kostet dann der eintritt eben 3,30€ - bzw. 7€ wenn du nur in die sauna gehen willst.
oder 10,30€ wenn du beides wollen solltest ...
aber um nochmal auf meine frage zurückzukommen ...
bin ich eigentlich der einzige auf der welt, der sich bisweilen die achseln wund scheuert beim schwimmen? bin ich vielleicht zu doof fürn richtigen armzug? bewegungslegastheniker? oder gehts anderen vielleicht auch so?
die hier schreiben ein schwarzes plus. und machen trotzdem über die feiertage zu.
da kostet dann der eintritt eben 3,30€ - bzw. 7€ wenn du nur in die sauna gehen willst.
oder 10,30€ wenn du beides wollen solltest ...
aber um nochmal auf meine frage zurückzukommen ...
Ich tippe auf 1 in Kombination mit 2:Cheese:
mal was anderes - bin ich eigentlich der einzige auf der welt, der sich bisweilen die achseln wund scheuert beim schwimmen? bin ich vielleicht zu doof fürn richtigen armzug? bewegungslegastheniker? oder gehts anderen vielleicht auch so?
hm, kenn ich nicht. ich kenn nur erzählungen von mädels, dass der badeanzug am nacken scheuert. ist mir aber auch noch nie passiert. sorry, ich kann niht helfen. :(
aber moment mal, wieso kommt der arm überhaupt mit den achseln in berührung?! ich glaub du amchst keinen hohen ellenbogen unter wasser.
outergate
19.12.2006, 10:50
hm, kenn ich nicht. ich kenn nur erzählungen von mädels, dass der badeanzug am nacken scheuert. ist mir aber auch noch nie passiert. sorry, ich kann niht helfen. :(
aber moment mal, wieso kommt der arm überhaupt mit den achseln in berührung?! ich glaub du amchst keinen hohen ellenbogen unter wasser.
mhm ... aber irgendwann muß man den arm doch auch wieder ausm wasser ziehen ...
und in der druckphase, is da nich auch kontakt zwischen oberarm und körper?
ich mein ... ich weiß ja, daß ich nich schwimmen kann, aber sooo schlimm ... :Weinen:
neonhelm
19.12.2006, 11:13
mhm ... aber irgendwann muß man den arm doch auch wieder ausm wasser ziehen ...
und in der druckphase, is da nich auch kontakt zwischen oberarm und körper?
ich mein ... ich weiß ja, daß ich nich schwimmen kann, aber sooo schlimm ... :Weinen:
Ich hab gerade nochmal nachgedacht bzw gmacht:
Erst liegt quasi mein Oberarm am Ohr, Achsel frei;
dann ziehen, auch da Achsel frei;
Arm schwingt mit hohem Ellenbogen nach vorne, auch da Achsel frei.
Der einzige Augenblick in dem mein Arm den Körper berührt, ist, wenn er am Ende der Druckphase gestreckt ist (übe ich auf jedenfall dran :D). Und durch den hohen Ellenbogen dann hebe ich ihn quasi vom Körper ab. Die Reibung ist da minimal. Schnell-Lösung: Nimm Vaseline... ;)
Der einzige Augenblick in dem mein Arm den Körper berührt, ist, wenn er am Ende der Druckphase gestreckt ist
naja, nicht ganz. dabie arbeitet eh nur noch der unterarm, weil der oberarm schon gestreckt ist. oder oberarm liegt schon an die achsel dran aber n bisschen höher. da glech danach wieder der hohe ellengoben ins spiel kommt, sehe ich keinen punkt, wo es scheuern könnte.
audi, wo sind denn die scheuerstellen? hast du sie auch am unterarm?
outergate
19.12.2006, 13:22
ich nehm schon bodyglide. aber es gibt auch tage, an denen ich es vergesse (also heute zum beispiel :Cheese: ) - da merk ichs wieder.
es tritt auf beiden seiten auf und ca. 2-4cm unterhalb der achsel "außen" am latissimus.
ich werd mich mal beobachten. ich denke aber auch, daß es zur druckphase ist. weil irgendwo muß ich den arm doch langziehen. und wenn man den zug richtig lang machen will, ist der arm auch körpernah. und so kommt das dann wohl ... *schulterzuck*
ich nehm schon bodyglide. aber es gibt auch tage, an denen ich es vergesse (also heute zum beispiel :Cheese: ) - da merk ichs wieder.
es tritt auf beiden seiten auf und ca. 2-4cm unterhalb der achsel "außen" am latissimus.
ich werd mich mal beobachten. ich denke aber auch, daß es zur druckphase ist. weil irgendwo muß ich den arm doch langziehen. und wenn man den zug richtig lang machen will, ist der arm auch körpernah. und so kommt das dann wohl ... *schulterzuck*
*grübel* ja beobachte dich mal. also zug, druck, reg., rotation. und/ oder mach n video, wie analysieren dich dann. :Hexe:
Aus "punkis 'Großes Vorhaben 2009' " (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2744&page=3) :
wie jetzt?! :confused: :confused: :confused:
Damit meinte ich mein Delle-Geschwimme (falls du's jetzt auf deine 10x200m bezogen hast ... ;) )
Ich bin eigentlich gerade erst dabei, Delle und Lagen ernsthaft in's Programm aufzunehmen und frage mich eben ob das nun gut oder schlecht ist, dafür etwas weniger zu kraulen ... :confused:
Aus "punkis 'Großes Vorhaben 2009' " (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2744&page=3) :
Damit meinte ich mein Delle-Geschwimme (falls du's jetzt auf deine 10x200m bezogen hast ... ;) )
ok, ich dachte du meinst mich ;)
Ich bin eigentlich gerade erst dabei, Delle und Lagen ernsthaft in's Programm aufzunehmen und frage mich eben ob das nun gut oder schlecht ist, dafür etwas weniger zu kraulen ... :confused:
keines falls. im gegenteil - wird positiv auf deinem kraul wirken.
Naja ... in Wirklichkeit hast du's natürlich schon längst getan (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=309) ... :Cheese:
ich bin zu alt mich daran zu erinnern. :-((
keines falls. im gegenteil - wird positiv auf deinem kraul wirken.
Ich schwimme eben ausführlich Technik, die Trainingszeit ist gerade etwas knapp ... d.h. wenn ich ernstaft Lagen-Serien einbaue, wird von den gedachten strukturierten 100-, 200-, 400-, 800-Kr-serien nicht allzu viel übrig bleiben ... :-((
Ich schwimme eben ausführlich Technik, die Trainingszeit ist gerade etwas knapp ... d.h. wenn ich ernstaft Lagen-Serien einbaue, wird von den gedachten strukturierten 100-, 200-, 400-, 800-Kr-serien nicht allzu viel übrig bleiben ... :-((
du musst ja nicht jeden tag lagen schwimmen und keines fallst jeden tag kraulpyramiden. besonders wenn du kurze trainingszeiten hast musst du sehr intensiv schwimmen. wenn du 1500m haben willst, kannst sie auch anders brechen und mit der pausenlänge, intensität und strecke spielen. du kannst auch bei solche gesteigerte strecken wie du oben geschrieben hast auch lagen einbauen. zB:
1,000 fr
500 arme
200 lagen
200 beliebig lage AUßER fr
100 Sprint
100 locker
100 Sprint
200 beliebig lage AUßER fr
200 lagen
500 fr
---------------
Total: 3,100m
die 200 beliebig und die 200m lagen erlauben dir genau das, wofür du denkst keine zeit zu haben- neue stille ausprobieren ohne dich dabei total zu verausgaben.
die konzentration bei dem workout kannst du sowohl auf die 100m srint als auch auf die 500er legen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.