Vollständige Version anzeigen : Verängerung der open water-Saison durch Neo
Waldläufer
13.11.2013, 14:14
Mich würde mal eure Erfahrungen interessieren, wie viel früher ihr mit Neo im Frühjahr ins Freiwasser konntet und wie viel länger ihr im Herbst noch draußen schwimmen wart? Welchen Unterschied habe ich im Vergleich ohne Neo?
kullerich
13.11.2013, 14:26
Mich würde mal eure Erfahrungen interessieren, wie viel früher ihr mit Neo im Frühjahr ins Freiwasser konntet und wie viel länger ihr im Herbst noch draußen schwimmen wart? Welchen Unterschied habe ich im Vergleich ohne Neo?
Für mich ist die Grenze fürs Freiwasserschwimmen "wann macht es noch Spass". Und dazu gehört das Umfeld, bei 10 Grad Herbstregen ziehe ich mich auch nicht am Seeufer aus, umd den Neo anzuziehen. Von daher verlängert ein Neo für mich persönlich die Freiwassersaison typischer Weise höchstens um 8-10 Tage nach vorne.
Kommt bisschen drauf an, bei welchen Temperaturen du ohne Neo noch schwimmen würdest. Kann das nicht in Tagen festmachen, aber in diesem Frühjahr bin ich das erste bei bei knapp 15 Grad (mit Neo) im Wasser gewesen und das letzte Mal Schwimmen waren wir vom Verein am 22. September (letzter kalendarischer Sommertag), ebenfalls bei knapp 15 Grad. Ohne Neo wäre ich bei der Temperatur sicher nicht ernsthaft geschwommen.
Wir schwimmen immer 1-2 Wochen vor dem Bonn-Tria im Rhein, d.h. so ab Ende Mai/Anfang Juni. Ohne Neo würde ich das mit Sicherheit nicht machen. Und dieses Jahr war's sowieso nix. Das lag aber daran, dass es außergewöhnlich lang kalt war und obendrein auch noch in den Tagen vor dem Tria Hochwasser war. Das führte ja dann auch zum Duathlon.
spree-coast
14.11.2013, 22:22
Tiefe Seen erwärmen sich auch viel schlechter als flache .
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.