PDA

Vollständige Version anzeigen : Low Budget-Cyclocross Eigenbau

mahnsen
29.10.2013, 19:30
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir für die Wintersaison einen Cyclocrosser möglichst billig selbst zusammenzustellen um auch bei Sch***wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können (30km eine Strecke, 95% geteert).

Zum einen möchte ich endlich mehr Verständnis für den Aufbau eines Rades bekommen und mir so unnötige Werkstattbesuche in der Zukunft ersparen, zum anderen möchte ich das Risiko von Stürzen durch Blätter/Regen/Schnee minimieren. Da mein aktuelles Rennrad bald hinüber ist denke ich, ich kann Teile wie Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Pedalen übernehmen und mir dann im Frühjahr Gedanken über einen Neukauf machen.
Ich hatte überlegt mir so viel wie möglich gebraucht zu kaufen, sowohl Rahmen, als auch Anbauteile (Schaltung, Laufräder, Kurbel, Bremsen, Schalt und Bremshebel) und eventuell nach und nach mit neuen Materialien zu ersetzen um die Kosten im Moment zu minimieren.

Wichtig wäre mir dass es zwar möglichst billig, trotzdem aber nicht der letzte Schrott ist womit ich Angst haben muss jeden zweiten Tag auf halber Strecke liegen zu bleiben.

Werkzeugtechnisch habe ich eine Standardwerkstatt zu Hause sowie den POINT Tools Werkzeugkoffer (Schraubendrehereinsätze Kreuz: Gr. 1 und 2, Schlitz: Gr. 5 und 7, Innensechskantschlüssel 2/2.5/3/4/5/6/ mm mit Halter, Steckschlüssel 8, 9, 10 mm, Handgriff, Speichenschlüssel, Kurbelabzieher, Konusschlüssel 13/14 u. 15/16 mm, Gabelschlüssel 8/10 mm, Reifenheber, Zahnkranzabzieher mit Kette, Steuerkopfschlüssel 30/32/36/40 mm, Pedalschlüssel 15/16 u. 15/17 mm, Kettennieter, Flickzeug, Zahnkranzabzieher, Zahnkranzabzieher Shimano Typ, Kurbelabzieher 8 mm mit Adapter 1/2 und Schraubendreher)

Da ich ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet bin würde ich gerne von euch wissen worauf ich beim Materialkauf achten muss. Kann ich einen Rahmen gebraucht nur nach Rahmengrösse kaufen wenn ich meine Schrittlänge kenne oder ist das zum Scheitern verurteilt? Welche Teile sind zu empfehlen, welche kann man getrost gebraucht kaufen und welche sollte man besser neu kaufen?

Was das Budget angeht wären 500 Euro denke ich angemessen, vorausgesetzt ihr sagt mir jetzt nicht dass ich das Projekt dann gleich abhaken kann.

Schonmal Danke für eure Hilfe,
Mahnsen

Maris
29.10.2013, 20:02
Für 500 wäre es am sinnvollsten, nen gebrauchten fertigen Crosser zu kaufen. Oder im Ausverkauf neu, da liegen die günstigsten eher bei 750.
Wenn es Dir ums Selbstaufbauen geht: Ist am Ende doch meistens teurer als man sich vorgenommen hat ;)

Crosser-Einzelrahmen sind jetzt nicht so häufig zu finden, Alu-Rennradrahmen findet man ja bei Ebay oft für 200-250 Euro. Anbauteile wie Sattelstütze, Lenker, Vorbau wirst Du schon günstig gebraucht bekommen, ebenso einfache Laufräder und ne ältere Schaltgruppe. Insgesamt wird das schon ne ziemliche Sucherei, für die ich persönlich keinen Nerv hätte :)

coffeecup
29.10.2013, 21:23
ich habe mit diesen rahmen aufgebaut...bin sehr zufrieden...

http://noxcycles.com/index.php/products/cyclocross/frame-crossfire-detail

sybenwurz
29.10.2013, 21:50
ich habe mit diesen rahmen aufgebaut...bin sehr zufrieden...

http://noxcycles.com/index.php/products/cyclocross/frame-crossfire-detail

Also mal wieder, weil sich da in den letzten 10Jahren nix geändert hat: die Dinger sind so lang wie die Donau oder der Rhein.

Schon XS, von denen als RH52 entsprechend angegeben, ist 555mm lang. Das hat normal ein Crosser mit RH 56 oder auch mehr.
Wer nicht grad 1,70m oder weniger mitbringt, kann sich da genausogut nen Trekkingrahmen aufbauen, wenn er mit Starrgabel konzipiert ist.
Ich frag mich bei diesen Massen, wie die überhaupt Rahmen davon verkaufen.

Ich würde die üblichen Verdächtigen observieren: OnOne, Planet X, Shop4cross(.de), OCCP (CX-sport.de), Elmar Schrauth (crossladen.de) und gucken, wann ein günstiges Rahmenset rüberwächst. SET deshalb, weil man für ne geeignete Gabel undn Steuersatz locker nochmal so viel Asche loswerden kann, wie für nen supergünstigen Rahmen.
Von den restlichen Rennradteilen muss dann aber schon so gut wie alles passen, damit sich die Chose für nen halben Tuusie ausgeht.

la_gune
30.10.2013, 10:39
Hab einen Nox-Rahmenset geschenkt bekommen und auch viele Teile aus der Kruschkiste oder günstig gebraucht gekauft. Dabei sind aber dann doch locker über 500 Euros weggegagen, bis die Kiste fertig war (neue Scheibenbremsen, Licht, neue Reifen, neue Schutzbleche, neues Lenkerband, etc.). Und das ist jetzt kein High-End Renner geworden. Sparen kannste so auf jeden Fall nicht. :Nee:

chris.fall
30.10.2013, 11:23
Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken mir für die Wintersaison einen Cyclocrosser möglichst billig selbst zusammenzustellen um auch bei Sch***wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können (30km eine Strecke, 95% geteert).

(...) zum anderen möchte ich das Risiko von Stürzen durch Blätter/Regen/Schnee minimieren.

da machst Du am meisten mit den richtigen Reifen gut. Für diesen Einsatzzweck würde ich entweder richtige Crossreifen oder Semispikes - also einen Reifen bei dem die Spikes nur an der Seite sitzen z.B. einen Schwalbe Snow Stud - nehmen.

Wichtig wäre mir dass es zwar möglichst billig, trotzdem aber (...)

Dann nimm Mini V-Brakes als Bremsen, die reichen für Deine Zwecke völlig aus, und sind wesentlich günstiger als Scheibenbremsen (Dieser Hinweis nur weil der oben von die verlinke Rahmen für Scheibenbremsen war...)

Viele Grüße,

Christian

tofino73
30.10.2013, 11:59
Hallo zusammen,

Mahnsen

Hallo Mahnsen. Ich habe etwas ähnlichens wie in diesem Faden hier beschrieben aufgebaut. Auch ein Low-Budget Crosser aus einem gebrauchten Trekkingbike. Die "Nachteile" bezüglich der Geometrie hat Sybenwurz schon erläutert:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=252087&page=1

Happy trails

tofino73
30.10.2013, 12:09
Hallo zusammen,

Mahnsen

Hallo Mahnsen. Ich habe etwas ähnlichens wie in diesem Faden hier beschrieben aufgebaut. Auch ein Low-Budget Crosser aus einem gebrauchten Trekkingbike. Die "Nachteile" bezüglich der Geometrie hat Sybenwurz schon erläutert:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3369964&postcount=64

Happy trails

3-rad
30.10.2013, 14:15
Hier gibt es einen High-Budget Crosser zum Low-Budget Preis. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30331)

mahnsen
04.11.2013, 13:57
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Wie es aussieht werde ich es dann ja kaum schaffen unter den angepeilten 500 Euro zu bleiben. Nun überlege ich jetzt einfach Conti 4 Season drauf zu ziehen und mit dem Rennrad den Winter durch zu fahren.
Haltet ihr das für eine machbare Alternative? Ich wohne in der Nähe von Trier, der Schneefall hier hält sich eigentlich in Grenzen und wie gesagt ist mehr als 95% der Strecke geteerte Wege…

@3-Rad: Das ist wirklich ein super Angebot. Nur rein informativ, wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du? Leider werde ich da kaum zusagen können, 800 ören sprengen einfach mein Budget (es sei denn ich finde ein seeeeeehr sehr guter Argument für den Kauf)… :)

Gruss,
Mahnsen

3-rad
04.11.2013, 14:06
ich bin 186cm groß bei einer Schrittlänge von 91cm

runningmaus
04.11.2013, 14:27
.... Nun überlege ich jetzt einfach Conti 4 Season drauf zu ziehen und mit dem Rennrad den Winter durch zu fahren.
Haltet ihr das für eine machbare Alternative?...

Hi,
eigentlich nicht, ... zu oft ein nasser Hintern :(

Zwar unterstützt es Deine Schrauberideen nicht, - aber für die 500€ bekommst Du ein einfaches Trekkingrad mit Schutzblechen und Dynamo-Licht fürs normale Winterradeln, evtl. noch einen Satz Spikes-Reifen dazu :cool: fertig ist die Laube ....
:Huhu:

Ralle73
06.11.2013, 09:21
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Wie es aussieht werde ich es dann ja kaum schaffen unter den angepeilten 500 Euro zu bleiben. Nun überlege ich jetzt einfach Conti 4 Season drauf zu ziehen und mit dem Rennrad den Winter durch zu fahren.
Haltet ihr das für eine machbare Alternative? Ich wohne in der Nähe von Trier, der Schneefall hier hält sich eigentlich in Grenzen und wie gesagt ist mehr als 95% der Strecke geteerte Wege…

@3-Rad: Das ist wirklich ein super Angebot. Nur rein informativ, wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du? Leider werde ich da kaum zusagen können, 800 ören sprengen einfach mein Budget (es sei denn ich finde ein seeeeeehr sehr guter Argument für den Kauf)… :)

Gruss,
Mahnsen
Eventuell werde ich meinen Crosser für den Weg zur Arbeit in Zukunft durch mein MTB ersetzen. Ist ein 2Danger Crossroad Comp, mit XT-V-Brakes und Spikes. Laufräder hätte ich die Originalen (mit tatsächlich empfindlichen Speichen) oder ein nachgerüsteter Mavic-Laufradsatz mit XT-Naben und Shimano DH-3N71, samt Lumotec IQ-Lampe und Rücklicht.

'Nachteil' ist, dass es vom Schloss Gebrauchsspuren am Rahmen gibt, wo die Farbe ab ist und das Innenlager wohl etwas fest sitzt. Mein Händler tat sich zumindest schwer mit dem Austausch gegen eine Kompaktkurbel samt neuem Innenlager und kapitulierte.
RH müsste 58 sein, kann ich bei Interesse aber nachprüfen. Das Rad hat ca. 6000-7000km und war immer untergestellt.

Jetzt ist es an Dir oder einem anderen Interessenten, ein Gebot auszurufen, vorerst ohne den LRS.

big_kruemel
06.11.2013, 12:42
Hier (http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRGUANTA/guerciotti_antares_cross_frame_and_carbon_fork) gibt es gerade günstig ein Rahmenset. Vielleicht überlegst Du Dir die Kosten zu verteilen und Dir einen Crosser nach und nach aufzubauen. So habe ich das jedenfalls gemacht.
Heute gibt es bei Planetx auch noch 15% auf Rahmen. Das finde ich einen sehr guten Preis für dieses Set. Im Lieferungumfang war der Steuersatz, Carbongabel und die Stattelklemme mit dabei, aktuell für ca. 300€.

Und das ist dann herausgekommen.
https://lh3.googleusercontent.com/-ZTJ_kTCBaKM/UeWS_FlUVnI/AAAAAAAABUo/EgphGRXrDh8/w1327-h995-no/GuerciottiAntaresCross-001.jpg

Carlos85
06.11.2013, 12:51
Das ist ja cool, dein Rad hat einen Überrollbügel? :Cheese:

big_kruemel
06.11.2013, 13:31
Das ist ja cool, dein Rad hat einen Überrollbügel? :Cheese:

Das ist ein Ständer! :Lachanfall:

TriAlex
06.11.2013, 13:44
Das ist ein Ständer! :Lachanfall:

Ferkel... :Cheese:
..