PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitgewinn durch Speedsuit

wui
27.10.2013, 08:50
Hallo,

in diesem Jahr in Hawaii hatten ca 90 % der Teilnehmer einen Speedsuit an. Welchen Zeitgewinn bringen die Anzüge? Ist es auch für mich eine Option (Schwimmzeit FFM mit Neo 1.05h Hawaii ohne Neo 1.15h)?

Danke für eure Hilfe.
Wui

Kido
13.02.2014, 11:42
Ich habe mir letztes Jahr einen Einteiler von Sailfish gekauft, der als Speedsuit durchgeht. Damit bin ich meine 100m-Intervalle letztes Jahr im 50m-Becken 5sek/100m schneller geschwommen.

Gruß

Bernd

FidoDido
13.02.2014, 11:52
5 Sekunden schneller? Von welchem Bereich reden wir da?

Eher 1:30 oder 2:00?

Und wie viel Abstand lag zwischen den Messungen?

Eddy Murcks
13.02.2014, 13:03
Ich habe mir letztes Jahr einen Einteiler von Sailfish gekauft, der als Speedsuit durchgeht. Damit bin ich meine 100m-Intervalle letztes Jahr im 50m-Becken 5sek/100m schneller geschwommen.

Laut meinen Erfahrungen kaum möglich. Bei mir habe ich einen Zeitgewinn von 1-2 Sekunden/100m festgestellt im Bereich um 1:30min/100m. Z.b. bei 10 mal 100m!

NBer
13.02.2014, 13:08
Hallo,

in diesem Jahr in Hawaii hatten ca 90 % der Teilnehmer einen Speedsuit an. Welchen Zeitgewinn bringen die Anzüge? .....

dann bringen sie nur gegenüber 10% der leute einen zeitgewinn :-)

kromos
13.02.2014, 13:36
dann bringen sie nur gegenüber 10% der leute einen zeitgewinn :-)

aber einen Verlust, wenn man zu den 10% gehört, ggü. den 90% oder :Lachen2:

MattF
13.02.2014, 13:40
Die 10% das waren aber die, die Schwimmen können :Lachanfall:

FidoDido
13.02.2014, 13:50
Gerade bei denen, die schwimmen können, bringt ein Speedsuit doch was.
Je schneller man schwimmt, desto mehr Reibung, desto effizienter die Reibungsreduktion durch Speedsuits.

MattF
13.02.2014, 13:53
Gerade bei denen, die schwimmen können, bringt ein Speedsuit doch was.
Je schneller man schwimmt, desto mehr Reibung, desto effizienter die Reibungsreduktion durch Speedsuits.

Ich vermute mal es ist dasselbe Missverständnis wie bei Aerokram.

Absolut bringt ein Aeroaufrad dem am meisten der am längsten braucht, bzw. am langsamsten ist. Das hängt damit zusammen, dass der Luft/Wasserwiderstand nicht linear steigt :-)

FidoDido
13.02.2014, 14:03
Stimmt schon, weil man im unteren Bereich logischerweise mehr Geschwindigkeit pro Watt Mehraufwand bekommt.

Hauptproblem beim Schwimmen ist die Wasserlage, da helfen schlechten Schwimmern Speedsuits aber trotzdem, weil tief im Wasser hängen = mehr Oberfläche im Widerstand.

Was ich aber meinte ist, dass es "niemanden" interessiert, ob ein Agegrouper als AK 40. oder AK 75. aus dem Wasser kommt, weil er 3 Minuten durch den Anzug spart, bei einem schnellen Schwimmer mit um die 55-60min auf der LD aber 30 Sekunden Ersparnis viel mehr ausmachen (können), auch wenn es absolut natürlich weniger ist.

MattF
13.02.2014, 14:18
bei einem schnellen Schwimmer mit um die 55-60min auf der LD aber 30 Sekunden Ersparnis viel mehr ausmachen, auch wenn es absolut natürlich weniger ist.

Kommt halt darauf an wie du "mehr" definierst.

Für ein Profi kann es vielleicht der Unterschied zwischen 5000 und 10000 € Preisgeld sein. Da ist mehr dann wirklich mehr :)

FidoDido
13.02.2014, 14:32
Langer Rede kurzer Sinn:

"An gutem Material ist noch niemand gescheitert" :Cheese:

Kido
13.02.2014, 18:47
5 Sekunden schneller? Von welchem Bereich reden wir da?

Eher 1:30 oder 2:00?

Und wie viel Abstand lag zwischen den Messungen?

Um genau zu sein reden wir hier von einer Verbesserung von 1:30 auf 1:25min/100m

Das war letztes Jahr. Meine Intervalle waren immer im Bereich von 1:30min/100m aber nie schneller. Als ich mir den Anzu gekauft habe, habe ich diese in Regelmäßigen Abständen gemacht. Mit dem Anzug bin ich dann 1:25min/100, geschwommen. Lass es von mir aus auch 1:24 sein. So genau kann man das mit der Wanduhr ja nicht stoppen.

Jedenfalls bin ich so schnell auf 100m in den Intervallen wie noch nie geschwommen und der Unterschied war Deutlich.

Bin aber jetzt selbst neugierig. Mache z.Z. auch wieder 100er und bin da mitlerweile bei 1:25min ohne Anzug. Werde einfach mal testen und dann berichten.

Bernd

FidoDido
13.02.2014, 18:53
Bin auch mal gespannt. Am besten morgen, weil am Samstag Vereinsmeisterschaften sind, da könnte ich noch ein paar Sekunden gebrauchen :Cheese: :Lachen2:

Mit dem zeitlichen Abstand fragte ich deshalb, weil es ja auch einfach Trainingseffekt sein könnte.

Kido
13.02.2014, 19:03
Mit dem zeitlichen Abstand fragte ich deshalb, weil es ja auch einfach Trainingseffekt sein könnte.

Nein! definitiv nicht. Das kann ich ausschließen. Vorallem kann der Trainingseffekt so groß garnicht sein. bin zu der Zeit nie unter 1:30min gekommen und mit Anzug auf einen Schlag schneller.

Bin jetzt aber wirlich selbst gespannt, vorallem weil ich z.Z. ja ohne Anzug schon 1:25min schwimme. Würde schätzen, dass der absolute Zeitgewinn aber geringer ausfallen sollte, weil ich ja jetzt noch schneller bin.

Kido
13.02.2014, 19:08
Um den Vorteil ermitteln zu können wäre das an und ausziehen nach jedem 100m wohl am Besten. Die Leute halten mich dann sehr wahrscheinlich für verrückt aber so kann man "Messtoleranzen" wohl am besten ausgeleichen. Bzw. nicht darauf schieben, dass ich an einem Tag nen Besseren erwischt habe als am anderen.

wui
02.03.2014, 14:38
Hallo,
gibt es eine grobe Schätzung oder Erfahrung was die Anzüge auf der Kurz oder Langstrecke bringen.
Gruß

runningmaus
02.03.2014, 15:01
Hallo,
gibt es eine grobe Schätzung oder Erfahrung was die Anzüge auf der Kurz oder Langstrecke bringen.
Gruß

jein.
Es gibt eine Untersuchung, die Neoprenanzug, TriSuite (ah, sie haben jedesmal dieses Unwort getippt ;) ) und Badehose vergleicht.

Leider ist das pdf mit dem Ergebnis dort nicht mehr verlinkt....

na, hier mal eine kurz-Zusammenfassung von deren 9seitigem pdf:
Ausgangszustand:
Dies entspricht auf 100m einer Zeit von 1:39 Minuten, auf 1500m 24:45 Minuten und auf 3800m 62:43 Minuten. Die
Messungen finden bei einer Wassertemperatur von 25,8° statt.
...
Doch was bedeuten diese Werte auf eine olympische Distanz oder gar auf einen Ironman?
Bei gleichem Energieaufwand würde ein Athlet auf die Distanz aufgrund des geringeren Wasserwiderstands um 162 Sekunden schneller mit dem Neoprenanzug als mit der Badehose im Ziel sein.
Selbst auf die Distanz von 1500m Schwimmen steigt der Athlet mit dem Neoprenanzug immer noch 63 Sekunden früher aus dem
Wasser. Beim TriSuite fällt der Vorteil zwar etwas geringer aus. Allerdings beträgt sein Vorteil auf 1500m noch 18 Sekunden und auf 3800m immer noch 46 Sekunden.
Quelle war: http://www.endless-sports.com/Bilder/materialtests/Schwimmen_Schwimmanzug.pdf

Der Speed-Suit dürfte im Geschwindigkeitsgewinn zwischen Neo und Einteiler liegen.
:Huhu:

Hafu
02.03.2014, 15:05
Wenn ihr hier wirklich von den erlaubten, d.h. textilen Anzügen ohne Neoprenanteil, d.h. ohne Auftrieb redet, dann liegt der Zeitvorteil pro 100m bei max 1s/ pro 100m gegenüber einer gut sitzenden Badehose.

Gegenüber einem normalen Trisuit, womöglich einem mit Rückentaschen ist der Zeitvorteil natürlich größer, denn dieser bremst den Träger ja im Wasser.

Die Speedsuits werden auf Hawaii v.a. deshalb getragen, weil man damit ungefähr 1min beim Wechsel spart, indem man sich kein Oberteil über den nach dem Schwimmen noch nassen Körper anziehen muss, denn unter dem Speedsuit kann man ja wie unter einem Neo sein Wettkampfoutfit ohne Zeitverlust tragen.

Benson-80
06.03.2014, 08:33
Hey,
unter denen, die schon einen Speedsuit haben. Welchen könnt ihr da empfehlen? Bin am Überlegen mir für diese Saison einen zuzulegen. Bei dem Wetter kühlen die Seen ja nichtmal richtig aus im Winter:Cheese: und wenn des wieder so ein schöner warmer Sommer wird, ist bestimmt wieder Neoverbot angesagt.

triconer
06.03.2014, 08:43
Hey,
unter denen, die schon einen Speedsuit haben. Welchen könnt ihr da empfehlen? Bin am Überlegen mir für diese Saison einen zuzulegen. Bei dem Wetter kühlen die Seen ja nichtmal richtig aus im Winter:Cheese: und wenn des wieder so ein schöner warmer Sommer wird, ist bestimmt wieder Neoverbot angesagt.

Ich habe einen von Sailfish. Sehr puristisch ausgelegt. Also sehr enger Sitz und hinten einen Negativreißverschluß(heißt das so?), keine Täschchen. Ich finde den prima, würde diesen aber wohl nicht unbedingt auf einer Langdistanz tragen wollen.

Mittlerweile hat ja schon fast jeder Hersteller distanzspezifische Einteiler im Programm. Die Speedsuites schenken sich da alle nicht viel, sollten aber mal anprobiert werden, da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

LG
triconer