PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei Crossfit haut's die halt die Nieren raus

thunderbee
16.10.2013, 10:51
Bei Crossfit haut's die halt die Nieren raus (http://www.huffingtonpost.com/eric-robertson/crossfit-rhabdomyolysis_b_3977598.html). ;)
...

...ein Zitat aus einem anderen Thread. Ich habe mir mal den verlinkten Artikel durchgelesen, schon krass, was da passieren kann. Und zurzeit hört und liest man immer wieder was von CrossFit / HIIT / Freeletics etc. ...hätte aber nie gedacht, dass man sich dadurch eher schaden könnte. ...die Dosis macht es wohl.

HollyX
16.10.2013, 11:06
Hi.

schwer zu beurteilen. Klingt etwas wie Panikmache. Der Text berichtet lediglich ein paar Fallbeispiele. Dann kommt ein Satz, dass eine Studie eine Prävalenz von .06% ergeben hatte. In welcher Population? Wohl kaum Crossfitter, sondern eher Allgemeinbevölkerung. Die Prävalenz dürfte bei crossfittern höher oder auch niedriger sein, weil die wahren Gründe andere sind (genetisch?) und diese Muskeltraining sogar ausbremst.

Und warum Crossfit? Warum nicht bodybuilding? Ich weiß nicht mal, ob der Stress für die Muskulatur bei Triathleten nicht höher ist, weil Crossfitter mehr varrieren.

Vielleicht wissen andere mehr.

Grüße
Holger

thunderbee
16.10.2013, 11:15
Ich schätze auch Gesamtpopulation.

Der Stress bei Triathlon ist aber nicht zu intensiv wie bei diesen CrossFit-Einheiten.

Necon
16.10.2013, 11:16
Ist doch so wie immer man pickt etwas seltenes heraus kombiniert das mit einem Sportvorfall und schwupps hat man ein schönes neues Vorurteil!

Ich bezweifle, dass viele Menschen in der Lage sind so an ihre grenzen zu gehen und das dies jeden passieren kann. Dafür bedarf es sicher einer genetischen Anfälligkeit.

Triathletin007
16.10.2013, 11:16
Das große Problem scheint mir, dass viele Boxen öffnen, ohne dass die Trainer eine richtige Ausbildung haben.

Bei uns in der Box in Dortmund wird sehr viel Wert auf die richtige Technik gelegt. Und wenn der Trainer meint, dass man da noch Nachholbedarf hat, darf man auch keine WODs mitmachen. Und wenn körperlich nicht in der Lage ist die Gewichtsvorgabe zu erfüllen, bei dem wird das Gewicht skaliert.

Und wer eine Angie macht und dann am nächsten Tag wieder zum Training erscheint, der hat doch wieso eine Klatsche!:Cheese:

thunderbee
16.10.2013, 11:19
Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, wenn man nun vernünftig diese Uebungen macht, dass dann was passieren könnte.
Aber wird nicht gerade das Extreme in den Uebungen gesucht.

tomerswayler
16.10.2013, 11:30
Im Artikel wird erwähnt, dass Hunderte von Liegestützen und Overhead Presses ( http://www.youtube.com/watch?v=GqQ-pQLbpT8 ) absolviert wurden.

Wenn das wahr ist, dann kann sich ja jeder selbst ausmalen, wie extrem die Belastung für den Trizeps an diesem Tag war. Zu nem starken Muskelkater hätte das wohl bei den meisten geführt, da is der Schritt zu ner Muskelschädigung dann nicht mehr weit.

captain hook
16.10.2013, 11:31
So ist das halt. Grundsätzlich ist Sport gut und gesund. Wenn man es übertreibt halt nicht mehr. Das trifft nicht nur auf Crossfit zu, sondern auf alle Sportarten. Wetten, dass jeder zweite LD Triathlet medizinisch gesehen im Übertraining ist?

Bei dem beschriebenem Beispiel liegt halt ne spezielle Motivationslage vor. Partnerübung. Und dass im Crossfit, wo es dann um Ganzkörperübungen und Wiederholungen geht. Klar kann das reinhauen.

Bei mir haben sie damals am OSP regelmäßig CK Werte gemessen wie in dem Beispiel. Aus dem gewohnten Training heraus waren die immer OK. Und dann hab ich mal an nem Wochenende bei nem Umzug geholfen... Na da war dann aber was los. :Lachanfall:

Triathletin007
16.10.2013, 11:37
Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, wenn man nun vernünftig diese Uebungen macht, dass dann was passieren könnte.
Aber wird nicht gerade das Extreme in den Uebungen gesucht.

Also wer keine Ahnung von Crossfit hat, für den ist ne Angie eine wirklich krasse Kiste.

Hatte da mal vorsichtig in meiner Box rumgefragt, wie ihre erste Angie gewesen ist. Wollte ja wissen, auf was ich mich da vorbereiten muss.

Meinungen dazu:

Nach der Angie habe ich mal richtig tief meinen Kopf in den Eimer gesteckt,würg, brech!

Habe danach einen verdammt hartnäckigen Krampf beim Autofahren bekommen und musste anhalten und meine Freundin bitten mich abzuholen.

Schuhe bekam ich nicht selber aus, habe bei der netten Nachbarin geklingelt und sie um Hilfe ersucht.

Und ich selber habe auf dem Behindertenparkplatz im Berufsförderungszentrum in Dortmund geparkt (nächster Parkplatz) und einen Klassenkameraden gebeten mein Auto umzuparken. Gut das wir im Haus einen Aufzug hatten. Zu Fuß wäre ich bestimmt nicht in die 9 Etage gekommen. Danach habe ich noch 3 Tage danach keinen Sport mehr machen können.

Aber ein Wettkampf auf Zeit im Crossfit ist genau so beanspruchend wie ein Tri- Wettkampf. Ist alles beides nicht wirklich gesund.

Necon
16.10.2013, 11:38
Wird nicht gerade das extreme im ironman gesucht?
Eigentlich nicht oder?

Crossfit hat die Idee, Gewicht, Kraft Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer zu verbinden darum fallen auch die wod's sehr vielfältig aus extrem sind die jedoch nicht, fordernd ja aber so soll es auch sein.

Einfacher Vergleich wenn jemand zu laufen beginnt wird man ihm nicht raten einen m unter 3h zu probieren und so sollte man auch keinen ein hero workoutf geben der anfängt.
Das Problem an der Sache wenige komme. Auf die Idee einen m einfach mal so auf Teufel komm raus zu rennen., aber viele glauben Krafttraining und crossfit geht einfach so und 60 Kilo snatches ist doch nicht viel oder 5Klimmzüge, 10 Liegestütze 15 kniebeugen gehen einfach. Geht auch einfach aber das dann 20 min lang so viel und schnell wie geht mach es dann halt spannend

Jeder Sport ohne richtige Vorbereitung ist gefährlich bei dem einem sehen es die Leute schon vorher ein beim anderen muss man es erst lernrn

Flow
16.10.2013, 11:40
Was genau steht denn im Artikel ?
Kann ich da neue Trainingsausreden finden ... ? :)

Duafüxin
16.10.2013, 12:03

Ja, steht schon in der Überschrift. Dir fällt ne Niere raus. Willst Du das? Nein! Also kannst Du nicht trainieren ;)

anneliese
16.10.2013, 12:05

"Sry Trainer, kann heute nicht. Mir ist grad ne Niere rausgeplumpst. Ich komm dann morgen wieder."

Flow
16.10.2013, 12:11
Ja, steht schon in der Überschrift. Dir fällt ne Niere raus. Willst Du das? Nein! Also kannst Du nicht trainieren ;)
Wie soll ich mir das vorstellen ?
Stoßen die jetzt 200kg-Hanteln mit dem Unterleib durch die Gegend bis sie platzen ?

Oder muß ich den Artikel jetzt etwa doch noch selbst lesen ... ? :Holzhammer:

Flow
16.10.2013, 12:13
"Sry Trainer, kann heute nicht. Mir ist grad ne Niere rausgeplumpst. Ich komm dann morgen wieder."
"Ich hab' gestern schon trainiert ... letzte Woche auch mal ... ich glaub' ich mach' heute mal besser Pause, sonst haut's mie die Niere raus ... :-(("

Triathletin007
16.10.2013, 12:34
Wird nicht gerade das extreme im ironman gesucht?
Eigentlich nicht oder?

Crossfit hat die Idee, Gewicht, Kraft Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer zu verbinden darum fallen auch die wod's sehr vielfältig aus extrem sind die jedoch nicht, fordernd ja aber so soll es auch sein.

Einfacher Vergleich wenn jemand zu laufen beginnt wird man ihm nicht raten einen m unter 3h zu probieren und so sollte man auch keinen ein hero workoutf geben der anfängt.
Das Problem an der Sache wenige komme. Auf die Idee einen m einfach mal so auf Teufel komm raus zu rennen., aber viele glauben Krafttraining und crossfit geht einfach so und 60 Kilo snatches ist doch nicht viel oder 5Klimmzüge, 10 Liegestütze 15 kniebeugen gehen einfach. Geht auch einfach aber das dann 20 min lang so viel und schnell wie geht mach es dann halt spannend

Jeder Sport ohne richtige Vorbereitung ist gefährlich bei dem einem sehen es die Leute schon vorher ein beim anderen muss man es erst lernrn

Genau, weil eben Crossfit alle sportmotorischen Fähigkeiten trainiert, was in einem normalen Studio nicht der Fall ist, habe ich mit Crossfit angefangen.

3 Monate lang habe ich im Anfängerbereich trainiert und mich in die Technik vertieft, bis ich mein erstes Wod gemacht habe. Dann nach 6 Mon. Training zur Leistungsüberprüfung meine erste Angie gemacht.

Bin gerade mal 2 x in der Woche zur Box hingelaufen (hin-Rück ca. 10km). Mehr Kraftausdauertraining habe ich nicht neben meiner Ausbildung machen können.

Das hat mir persönlich mehr gebracht als im Praktikum jeden Tag im Studio gewesen zu sein und nach dem Dienst 3-4x in der Woche 30-60 Min. trainiert zu haben. Besonders die Blicke der Kunden, wenn ich Deathlifts oder Snatch gemacht habe auf Zeit, werde ich so schnell nicht vergessen.:Lachen2:

MeditationRunner
16.10.2013, 12:39
:Lachen2:
http://i140.photobucket.com/albums/r30/ixthar/720423547720214144812642_zps2489aa7f.gif

Necon
16.10.2013, 12:40
Na hoffentlich waren es deadlifts und keine deathlifts:Blumen:

PT1
16.10.2013, 12:53

Crossfit hat eine Idee?
Wo hast du denn das her?

Das, was du da meinst, gab es schon vor 40 Jahren. Und das gibt es auch heute.
Es heißt: Zirkeltraining.
Nun kam da jemand her und hat sich gesagt: Hey, kann man doch Geld mit machen. Wir nennen es Cross-fit.

Medizinball ist immer noch dabei, Springseil auch, Bodenmatten auch, Kästen zum Hochspringen auch. Reckstange, Klimmzüge, Liegstütze, Hampelmann, alles noch da. Neu hinzugekommen sind ein paar Gewichte.

Hab ich alles schon vor 40 Jahren im Sportunterricht machen müssen.
Alter Wein in neuen Schläuchen.

Und ja doch: Viele, die das machen, sind nicht geübt, nehmen viel zu hohe Gewichte und arbeiten explosiv.

Wenn ich das Video oben sehe, weiß ich wenigstens beim rotbeleibten, was die Bandscheibe das jedes Mal zu sagt.
Weiter so, Spätfolgen kommen spät. Aber sie kommen.

Necon
16.10.2013, 13:00
Zirkeltraining und crossfit sind doch zwei verschiedene paar Schuhe, du hast maxkraft aspekte, technisch Übungen, kannst dein Training in viele Richtungen variieren und den Fokus gut in eine bestimmte Richtung setzten. Zirkeltraining ist eher ein Teilaspekt des crossfit

MeditationRunner
16.10.2013, 13:04
Jo, CrossFit wird zu oft mit Zirkeltraining gleichgesetzt. Dabei sind die MetCons (aka Metabolic Conditioning aka Zirkeltraining) nur ein Aspekt. Davor steht ja meist Flexibilität / Skills und kraftorientiertes Training...

Und die Diskussion über Idioten die viel Gewicht mit einer schlechten Technik und komplexen Übungen verbinden ist oft geführt und nicht konstruktiv. Wieviele Hampelmänner laufen im Studio rum und trainieren bei den Curls eher ihre Bandscheibe als den Bizeps? Wieviele Jogger trainieren nicht ihre Grundlagenausdauer sondern testen die Wiederstandsfähigkeit ihres Kniegelenks? Jede Sportart ist, falsch ausgeübt, schädlich.

Necon
16.10.2013, 13:10
Jo, CrossFit wird zu oft mit Zirkeltraining gleichgesetzt. Dabei sind die MetCons (aka Metabolic Conditioning aka Zirkeltraining) nur ein Aspekt. Davor steht ja meist Flexibilität / Skills und kraftorientiertes Training...

Und die Diskussion über Idioten die viel Gewicht mit einer schlechten Technik und komplexen Übungen verbinden ist oft geführt und nicht konstruktiv. Wieviele Hampelmänner laufen im Studio rum und trainieren bei den Curls eher ihre Bandscheibe als den Bizeps? Wieviele Jogger trainieren nicht ihre Grundlagenausdauer sondern testen die Wiederstandsfähigkeit ihres Kniegelenks? Jede Sportart ist, falsch ausgeübt, schädlich.

Danke +1

Flow
16.10.2013, 13:21
Crossfit hat eine Idee?
Wo hast du denn das her?

Nun kam da jemand her und hat sich gesagt: Hey, kann man doch Geld mit machen. Wir nennen es Cross-fit.

Medizinball ist immer noch dabei, Springseil auch, Bodenmatten auch, Kästen zum Hochspringen auch. Reckstange, Klimmzüge, Liegstütze, Hampelmann, alles noch da. Neu hinzugekommen sind ein paar Gewichte.

Und ja doch: Viele, die das machen, sind nicht geübt, nehmen viel zu hohe Gewichte und arbeiten explosiv.

Wenn ich das Video oben sehe, weiß ich wenigstens beim rotbeleibten, was die Bandscheibe das jedes Mal zu sagt.
Alter Wein in alten Schläuchen ist dafür dein Post ... ;)

Den haben wir hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96&order=desc) vor fünf Jahren nahezu wörtlich schon fünfmal gelesen ... und werden ihn von dir oder einem anderen in fünf Jahren wahrscheinlich wieder lesen ... ;)

Triathletin007
16.10.2013, 13:26
Na hoffentlich waren es deadlifts und keine deathlifts:Blumen:

Lach, ja Du hast Recht!:Lachen2:

Obwohl, wenn ich mir in Youtube die Fehler ansehe, die man dabei mit zu viel Gewicht machen kann, könnte es auch fast so stimmen, wie ich es geschrieben habe.:Lachen2:

alpenfex
16.10.2013, 13:32
Oder muß ich den Artikel jetzt etwa doch noch selbst lesen ... ? :Holzhammer:

Die Frage ist, wie Du einen sinnvollen Beitrag verfassen willst, wenn Du das Thema nicht wirklich verstehst. Dazu müsste man den Artikel zumindest querlesen.

TriVet
16.10.2013, 13:46
Glaube nicht dass das Crossfit-spezifisch ist.

Rhabdomyolyse gibt es zB auch bei Pferden:
http://www.dai-shodan.de/Muskel-Stoffwechsel-Equine-Rhabdomyolyse-ER.html

Keksi2012
16.10.2013, 13:52
Rhabdomyolyse gibt es zB auch bei Pferden:
http://www.dai-shodan.de/Muskel-Stoffwechsel-Equine-Rhabdomyolyse-ER.html

Kreuzverschlag entsteht bei Pferden aber i.d.R. (so habe ich das zumindest immer gelernt) bei plötzlicher Bewegungsreduktion und gleichzeitigem Aufrechterhalten der gewohnten Fütterung.
Also klassischer Fall: Sportpferd ist verletzt und muss pausieren, wird aber weitergefüttert als würde es normal trainieren.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzverschlag

Triathletin007
16.10.2013, 13:58
Crossfit hat eine Idee?
Wo hast du denn das her?

Ich weiß, das Chuck Norris das schon vor langer Zeit gemacht hat und Du mit geturnt hast!:Lachanfall:

Heute geht es aber nicht darum sich bei jeder Einheit platt zu machen.

Wir machen öfters nur Technikworkshops. Anstatt mit Gewichten trainieren wir mit Kunststoffrohren aus dem Baumarkt, um einen Bewegungsablauf so lang zu verfeinern, bis er in Fleisch und Blut eingegangen ist. Flexibilität ist auch ein Punkt, an dem wir uns viele Zeit widmen. 30 Min. Aufwärmen vor einem Wod ist eigentlich die Regel. So wird das Verletzungsrisiko minimiert. Und nach dem Wod geht es dann auf die Black-Roll.

Ich würde mir wünschen, dass die Kandidaten in den Billig- Ketten genau so vernünftig wären und wenigstens etwas sich dem Aufwärmen und ihrer Technik widmen würden.

Und da kommt auch keiner zu spät zum Training, weil man im Hinterkopf weiß, das 20-50 Burpees vor dem eigentlichen Training einen unnötig schlauchen würden.:Cheese:

So ein Zirkeltraining , wie Du es beschrieben hast, kenne ich selber noch aus der Schule. Da wurde nicht auf Technik geachtet. Der es ohne körperliche Einbußen durchgeschafft hatte, der konnte sich freuen. Besonders bei der Hilfestellung am Pferd, von Schülern, konnte man schon vor der Sportstunde mit Totalausfällen rechnen. Blaue Flecken und Prellungen musste man vorher schon einkalkulieren.

Maris
16.10.2013, 14:01
Glaube nicht dass das Crossfit-spezifisch ist

Nee, ist es nicht. Tritt vorrangig bei schweren körperlichen Belastungen auf, die man nicht gewohnt ist.
Ausdauersport ist da nicht so gefährdend, eher Sportarten mit Maximalkraft.
Eine Kollegin hat sich nach ihrem ersten Marathon mal die CK bestimmen lassen - nur leicht erhöht.
Aber auch ´ne Rhabdomyolyse ist kein Beinbruch und führt keinesfalls immer ins Nierenversagen. Ich sehe oft Pat. bei Zustand nach epileptischem Anfall mit CK>10.000. Selbst da wird keiner nervös, Flüssigkeitszuvor erhöhen, notfalls i.v.
Nierenversagen habe ich bislang nur bei vorgeschädigten Nieren und Rhabdomyolyse gesehen, die sog. "Crush-Niere".
Eine andere gefährdete Gruppe sind Pat. mit Cholesterinsenkern, da geht die CK auch mal gerne in den kritischen Bereich.

Flow
16.10.2013, 14:09
Die Frage ist, wie Du einen sinnvollen Beitrag verfassen willst, wenn Du das Thema nicht wirklich verstehst. Dazu müsste man den Artikel zumindest querlesen.
Ja, da könnte was dran sein ... :Cheese:

TriVet
16.10.2013, 14:12
Kreuzverschlag entsteht bei Pferden aber i.d.R. (so habe ich das zumindest immer gelernt) bei plötzlicher Bewegungsreduktion und gleichzeitigem Aufrechterhalten der gewohnten Fütterung.
Also klassischer Fall: Sportpferd ist verletzt und muss pausieren, wird aber weitergefüttert als würde es normal trainieren.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzverschlag

Bin da nicht mehr so drin, aber mW und dem Link nach ist das nur EINE mögliche Ursache/Verlaufsform.
Aber vermutlich sollten wir wieder back on topic zu den "Nacktaffen".:Lachen2:

Flow
16.10.2013, 15:07
Puh, da haut's einem ja schon beim Lesen die Niere raus ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Wie soll ich da noch einen sinnvollen Beitrag verfassen können ... ? :confused:

Gut, daß das der captain das schon erledigt hat ... ;)
So ist das halt. Grundsätzlich ist Sport gut und gesund. Wenn man es übertreibt halt nicht mehr. Das trifft nicht nur auf Crossfit zu, sondern auf alle Sportarten.

PT1
16.10.2013, 16:33
Alter Wein in alten Schläuchen ist dafür dein Post ... ;)

Den haben wir hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96&order=desc) vor fünf Jahren nahezu wörtlich schon fünfmal gelesen ... und werden ihn von dir oder einem anderen in fünf Jahren wahrscheinlich wieder lesen ... ;)

nee, nee, ich weiß ja nicht, was ihr unter Zirkeltraining versteht, aber ich habe auch schon Crossfit gemacht.
Da ist nichts Neues, du kannst Zirkeltraining auf Zeit machen oder die Station bis zum Erschöpfen.

Aber wenn ihr meint, glaubt das man. ;)

PT1
16.10.2013, 16:35
Ich weiß, das Chuck Norris das schon vor langer Zeit gemacht hat und Du mit geturnt hast!:Lachanfall:

Heute geht es aber nicht darum sich bei jeder Einheit platt zu machen.

Wir machen öfters nur Technikworkshops. Anstatt mit Gewichten trainieren wir mit Kunststoffrohren aus dem Baumarkt, um einen Bewegungsablauf so lang zu verfeinern, bis er in Fleisch und Blut eingegangen ist. Flexibilität ist auch ein Punkt, an dem wir uns viele Zeit widmen. 30 Min. Aufwärmen vor einem Wod ist eigentlich die Regel. So wird das Verletzungsrisiko minimiert. Und nach dem Wod geht es dann auf die Black-Roll.

Ich würde mir wünschen, dass die Kandidaten in den Billig- Ketten genau so vernünftig wären und wenigstens etwas sich dem Aufwärmen und ihrer Technik widmen würden.

Und da kommt auch keiner zu spät zum Training, weil man im Hinterkopf weiß, das 20-50 Burpees vor dem eigentlichen Training einen unnötig schlauchen würden.:Cheese:

So ein Zirkeltraining , wie Du es beschrieben hast, kenne ich selber noch aus der Schule. Da wurde nicht auf Technik geachtet. Der es ohne körperliche Einbußen durchgeschafft hatte, der konnte sich freuen. Besonders bei der Hilfestellung am Pferd, von Schülern, konnte man schon vor der Sportstunde mit Totalausfällen rechnen. Blaue Flecken und Prellungen musste man vorher schon einkalkulieren.

Ja, Chuck ist mein Bruder und wir haben schon oft gemeinsam trainiert. Wenn er platt ist, lege ich immer noch zwei Übungen drauf :Cheese:

Ich weiß, dass ganz oft NICHT auf die Technik beim Crossfit geachtet wird.
Ganz, ganz oft.

Necon
16.10.2013, 16:41
nee, nee, ich weiß ja nicht, was ihr unter Zirkeltraining versteht, aber ich habe auch schon Crossfit gemacht.
Da ist nichts Neues, du kannst Zirkeltraining auf Zeit machen oder die Station bis zum Erschöpfen.

Aber wenn ihr meint, glaubt das man. ;)

Und bei welchen Zirkeltraining gehts du rein auf Maxkraft ohne auf die Zeit zu achten und das nur bei Einer Übung. Bei welchem Zirkeltraining machst du Snatches, Clean&Jerks und ähnliches, wo mischt du Rudern mit Kniebeugen und Muscle Ups?

Klar hat Zirkeltraining viele Möglichkeiten, aber Crossfit ist genau so wenig Zirkeltraining, wie Laufen Schwimmen und Radfahren gleich Triathlon ist!

captain hook
16.10.2013, 16:50
Heute muss alles Wellness sein. Sich einfach mal so aus Spass voll ausbelasten ist halt nicht heute nicht mehr schick. Bubka hat damals Entenwatschelgang mit ner Langhantel aufm Rücken gemacht als er >6m Stabhoch gesprungen ist. Ich kann dieses

"Huch alles ist so speziell und gefährlich und man muss immer und überall total doll aufassen sonst wird man sterben"

nicht mehr hören. Dann noch nen Beispiel dabei wo sich jemand bei ner Überanstrengung mal überlastet hat und schon ist das alles voll krass und grundsätzlich lebensgefährlich.

Lauft doch ohne Vorbereitung mal 10km ne Bergstraße in den Alpen runter. Ich verspreche euch nen Muskelkater, da wäre jeder Crossfitter stolz drauf.

Necon
16.10.2013, 19:52
Also ich komme gerade von Fran! Und Niere ist noch drin! :cool:

Da hab ich mir eher um mein Abendessen sorgen gemacht!

thunderbee
16.10.2013, 22:09
Nee, ist es nicht. Tritt vorrangig bei schweren körperlichen Belastungen auf, die man nicht gewohnt ist.
Ausdauersport ist da nicht so gefährdend, eher Sportarten mit Maximalkraft.
Eine Kollegin hat sich nach ihrem ersten Marathon mal die CK bestimmen lassen - nur leicht erhöht.
Aber auch ´ne Rhabdomyolyse ist kein Beinbruch und führt keinesfalls immer ins Nierenversagen. Ich sehe oft Pat. bei Zustand nach epileptischem Anfall mit CK>10.000. Selbst da wird keiner nervös, Flüssigkeitszuvor erhöhen, notfalls i.v.
Nierenversagen habe ich bislang nur bei vorgeschädigten Nieren und Rhabdomyolyse gesehen, die sog. "Crush-Niere".
Eine andere gefährdete Gruppe sind Pat. mit Cholesterinsenkern, da geht die CK auch mal gerne in den kritischen Bereich.
Interessante Antwort!....doch nur Panikmache?

photonenfänger
16.10.2013, 23:09

Und die sind wahrscheinlich hier auch nicht betroffen. Der erhöhte Wert kommt ja vom Abbau der quergestreiften Muskulatur, was eine Nebenwirkung von Statinen sein kann. Da bekommt man dann aber schnell so heftige Muskelschmerzen, dass man allein deshalb schon keinen Sport mehr macht.

Lui
17.10.2013, 02:24
Crossfit hat eine Idee?
Wo hast du denn das her?

Genau so ist es. Ich bin immer wieder erstaunt wie Leute eine bestimmte Form von Training Cross-Fit nennen. Das wäre so als würde man Schwimmtraining auf einmal nur noch Total Immersion nennen, weil eine Organisation sich überlegt hat mit Schwimmtraining Geld zu machen.

Demnächst nennt man wahrscheinlich allgemeines Krafttraining McFit:-((

http://patrickhitches.com/wp-content/uploads/2012/05/Crossfit-11.jpg

Triathletin007
17.10.2013, 10:55
Genau so ist es. Ich bin immer wieder erstaunt wie Leute eine bestimmte Form von Training Cross-Fit nennen. Das wäre so als würde man Schwimmtraining auf einmal nur noch Total Immersion nennen, weil eine Organisation sich überlegt hat mit Schwimmtraining Geld zu machen.

Demnächst nennt man wahrscheinlich allgemeines Krafttraining McFit:-((

http://patrickhitches.com/wp-content/uploads/2012/05/Crossfit-11.jpg

Ist wie Federball und Badminton. Badminton ist Federball nach festem Regelwerk.

Und Crossfit eben Funktionelles Muskeltraining nach Regeln.

PT1
17.10.2013, 13:59
Ist wie Federball und Badminton. Badminton ist Federball nach festem Regelwerk.

Und Crossfit eben Funktionelles Muskeltraining nach Regeln.

Oh oh oh,
da zeigt sich, dass du eben ein Beispiel bringst, wovon du keine Ahnung hast.

Ich bring nur ein Beispiel: Um in Badminton gut zu sein, geht es beim Griff los.
Wenn du den Griff so hältst, wie all die Freizeitsportler im Freibad, nämlich Muttis Bratpfannengriff, dann wird das nix mit bestimmten Schlägen....völlig unabhängig vom Regelwerk.

Und Crossfit hat eben keine Regeln - die Grenzen sind frei.
Bitte sei so lieb und schau doch einfach mal bei Slow twitch vorbei und lies dich ein.
Feste Regeln beim Crossfit.... :cool:

Na lassen wir das, ich sag, das ist Zirkeltraining, ihr sagt, ich bin ein alter Sack (was ja auch stimmt), der keine Ahnung von diesen neuen Dingen hat.
Jedem seine Meinung :Blumen:

thunderbee
17.10.2013, 14:27
....hier geht es ja nicht um den Begriff Crossfit an sich, sondern darum, ob die im verlinkten Artikel geschilderten gesundheitlichen Probleme generell durch übermässige Ausführung hervorgerufen werden oder ob eine Person schon entsprechend ein Risikokandidat sein müsste.

1 Liegestütz an sich ist nicht schädlich, aber wie sieht es mit x in y Minuten aus?
(getreu dem Motto 1 Bier am Tag,....)

Flow
17.10.2013, 14:37
1 Liegestütz an sich ist nicht schädlich [...]
Das behauptest du jetzt einfach so ... :-((

Ich bin da jetzt vorsichtig geworden.
Ich mach' erstmal keine mehr ... hab' echt keinen Bock, daß mir da die Niere rausfliegt ... :-((

Duafüxin
17.10.2013, 14:39

Ich mach' erstmal keine mehr ... hab' echt keinen Bock, daß mir da die Niere rausfliegt ... :-((

Brav, mußt jetzt nur noch durchhalten :Lachen2:

thunderbee
17.10.2013, 14:45

Die Annahme ist natürlich schon weit aus dem Fenster heraus gelehnt. Da hast Du recht.

captain hook
17.10.2013, 14:48
Und wer Intervalle trainiert wird sterben. So, ich habs Euch jetzt gesagt, strengt Euch nicht immer so an!!! Und selbst beim Marathon haben sie letztens am Start gesagt, man soll keinen Endspurt machen, weil das böse enden kann...

Das Ende ist nahe!!!

btw: es gibt verschiedene Sportarten, wo mehr oder weniger bis zum Muskelversagen trainiert wird und ich oute mich jetzt mal, ich habe es mehrfach praktiziert. Unüblicherweise habe ich überlebt.

Flow
17.10.2013, 14:50
Beim Sex liege ich auch nur noch regungslos auf dem Rücken ... :cool:

captain hook
17.10.2013, 14:56

Besser ist das, aber pass auf, dass der aktive Part sich nicht überanstrengt, sonst brauchst Du am Ende noch Personal auf der Ersatzbank. :Lachanfall: Und immer schön kurz vorm Ende aufhören. Ich hab gehört diese unkontrollierten Muskelkontraktionen sind besonders schädlich, das bringt einen um!!!

Wieviele Wiederholungen schafft Du eigentlich? Man muss doch die Wiederholungen zählen wenn ich das alles richtig verstehe...

Duafüxin
17.10.2013, 14:57
btw: es gibt verschiedene Sportarten, wo mehr oder weniger bis zum Muskelversagen trainiert wird und ich oute mich jetzt mal, ich habe es mehrfach praktiziert. Unüblicherweise habe ich überlebt.

Na, Duuu bist sowieso irgendwie anders :Lachen2:

anneliese
17.10.2013, 14:58

Du bist sicher die Ausnahme. Nach meinem nächsten Training werde ich auf jeden Fall das Studio nach verlorenen Nieren absuchen.

"Schatz, deck mich zu, wenn du fertig bist."

Triathletin007
17.10.2013, 14:58
Komisch!

Bei uns in der Box achten die Trainer bei Vergleichswettkämpfen innerhalb unser Box darauf dass: die Langhantel über dem Kopf richtig mit beiden Armen durchgestreckt ist, bei den Sit-ups die Fingerspitzen vorne vor den Fußspitzen aufkommen, bei den Push-up das Kinn die Stange überquert hat, bei den Squats mindest die Oberschenkel 90 Winkel erreichen, Bei den Squats mit Medizinball die Frauen und die Männer eine gewisse Linie in der Höhe überqueren, Bei den Burpees, das man kurz den Bodenkontakt beim Aufspringen verloren hat. Sonst hört man das Wort: No reps!

Ist das so außergewöhnlich, dass man bei uns nach festen Regeln seine Übungen absolvieren muss?

Triathletin007
17.10.2013, 15:03

Dann suche Dir mal ne andere Partnerin die nicht so große 2 schlagene Argumente besitzt und Dich ständig beim Rumturnen ausknockt!:Lachanfall:

Flow
17.10.2013, 15:08
Besser ist das, aber pass auf, dass der aktive Part sich nicht überanstrengt, sonst brauchst Du am Ende noch Personal auf der Ersatzbank.
Gut, daß du's sagst !
Aber ich paß schon auf ... wenn's arg zu wild wird, nehme ich die Arme schon ein wenig hoch und lege die Hände so auf die Nieren, daß sie nicht rausfliegen ... :)
Ich denke, dann geht es schon gefahrlos ... :)

Wieviele Wiederholungen schafft Du eigentlich? Man muss doch die Wiederholungen zählen wenn ich das alles richtig verstehe...
Das wußte ich nicht ...

Aber so auf dem Rücken liegen kann ich eigentlich den ganzen Tag lang ... :)

Triathletin007
17.10.2013, 16:08
Wenn doch hier alle schon so im Crossfit geschult sind, wie wäre es denn mit einem Vergleichswettkampf unter Trias!

Wir hatten letzte Woche in unserer Box so ein Eliminationsmatch von Mannschaften bestehend aus 2 Jungs und einem Mädel, bis nur noch 2 Teams übrig geblieben sind.

3 WOD's + Finale.
In jeder Runde scheiden die schlechtesten Teams aus, so dass zwei Teams für das Finale überbleiben.
1. Wod:

400m Teamlauf dann
F:12 kg M:16kg

100 Kettlebellswing russische Version
100 Sit-ups
100 Air- Squats

Schön abwechselnd im Team jeder immer 10 Stück aller 3 Übungen.

Wenn alle fertig sind

400m Teamlauf

2. Wod:

15 Min. Amrap

F:30kg M:50kg

3 Power Clean
6 Push ups (handrelease)
9 Air Squats

3. Wod:

F:30kg H:50kg

3 Power Snatch
3 Box jumps
6 Clean and Jerk
6 Box jumps
9 Thruster
9 Box jumps
12 Front Squats
12 Box jumps
15 Push Press
15 Box jumps
18 Deadlifts
18 Box jumps
21 Burpees

Finale: Maximalkraft

Ausstoßen Langhantel über Kopf

Und wer dann gewinnt ist Ironking of Crossfit!:Lachen2:

Duafüxin
17.10.2013, 16:11
Und wer dann gewinnt ist Ironing of Crossfit!:Lachen2:

Bügeln hab ich schon immer gehaßt ;)

Triathletin007
17.10.2013, 16:18
Bügeln hab ich schon immer gehaßt ;)

Selbstverständlich werden Sanitäter mit Reanimationsgeräten während des Wettkampfes vom Ausrichter gestellt!:Lachanfall:

anneliese
17.10.2013, 16:20
Selbstverständlich werden Sanitäter mit Reanimationsgeräten während des Wettkampfes vom Ausrichter gestellt!:Lachanfall:

Haben die auch Nierengurte dabei? Just in case.

captain hook
17.10.2013, 16:22
Wenn doch hier alle schon so im Crossfit geschult sind, wie wäre es denn mit einem Vergleichswettkampf unter Trias!

Aber wir kennen die Gefahren, dieser sehr gefährlichen und außerordentlich krassen Sportart, die in Wirklichkeit nur für GIs und SpecialForce-Krieger gedacht ist. Weil hier keiner lebensmüde ist und uns unsere Nieren lieb sind, können wir da leider nicht mitmachen. :Lachen2:

Btw: tragt ihr dabei immer einen Nierengurt, damit die Niere beim Rausfliegen keine Sauereien anrichtet oder wird der dabei mit weggesprengt? :Lachanfall:

Beim Sudoku-Rätsel-lösen soll es übrigens schon Leuten Gehirnwindungen verschmort haben. Das ist bestimmt auch total übel.

Duafüxin
17.10.2013, 16:22
Haben die auch Nierengurte dabei? Just in case.

Bestimmt, die aus Angora oder Katzenfell :Lachen2:

Triathletin007
17.10.2013, 16:38
Aber wir kennen die Gefahren, dieser sehr gefährlichen und außerordentlich krassen Sportart, die in Wirklichkeit nur für GIs und SpecialForce-Krieger gedacht ist. Weil hier keiner lebensmüde ist und uns unsere Nieren lieb sind, können wir da leider nicht mitmachen. :Lachen2:

Btw: tragt ihr dabei immer einen Nierengurt, damit die Niere beim Rausfliegen keine Sauereien anrichtet oder wird der dabei mit weggesprengt? :Lachanfall:

Beim Sudoku-Rätsel-lösen soll es übrigens schon Leuten Gehirnwindungen verschmort haben. Das ist bestimmt auch total übel.

Die Nierchen und Rippchen die nachher rumliegen werden fein säuberlich aufgelesen und daraus eine Gemüsesuppe gekocht!:Lachanfall:

sutje
17.10.2013, 16:42
Bestimmt, die aus Angora oder Katzenfell :Lachen2:

eher solche, ist doch ein 'Männersport'

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Cilice.jpg
hier (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cilice.jpg) gefunden

Triathletin007
17.10.2013, 16:53
eher solche, ist doch ein 'Männersport'

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Cilice.jpg
hier (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cilice.jpg) gefunden

Jetzt schweifen wir aber in Richtung "Arnes Onlinebordell ab!:Cheese:

sutje
17.10.2013, 17:03
Jetzt schweifen wir aber in Richtung "Arnes Onlinebordell ab!:Cheese:

Mitnichten, sowas (http://de.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9Fg%C3%BCrtel) haben schon Päpste getragen.

captain hook
17.10.2013, 17:07
Mitnichten, sowas (http://de.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9Fg%C3%BCrtel) haben schon Päpste getragen.

Naja, wenn man jetzt bösartig wäre... :dresche

Ravistellus
17.10.2013, 17:19
Jungejunge, auf was für Ideen die Leute so kommen, wenn sie "CrossFit" hören ... :Maso: Da sollte sich die - sicher nicht kleine - Marketing-Abteilung aber noch mal Gedanken machen!

captain hook
17.10.2013, 17:24
Jungejunge, auf was für Ideen die Leute so kommen, wenn sie "CrossFit" hören ... :Maso: Da sollte sich die - sicher nicht kleine - Marketing-Abteilung aber noch mal Gedanken machen!

Das bringt mich auf ganz neue Gedanken. Überleg mal: Kirche und CROSSfit. :Huhu:

Lui
17.10.2013, 20:21
Ich finde den CrossFit Oberguru Greg Glassman irgendwie richtig motivierend.
http://games2010.crossfit.com/static/images/megan_GlassmanOpenUpdate1-26.png

:Kotz:

thunderbee
17.10.2013, 20:29
Hat eigentlich Chuck Norris Nieren?

http://www.lachgurke.com/wp-content/uploads/2013/09/chuck-norris-liegest%C3%BCtze.jpg

anneliese
17.10.2013, 21:56
Hat eigentlich Chuck Norris Nieren

Chuck Norris hat alle seine Organe gespendet.

Lui
17.10.2013, 22:03
Hat eigentlich Chuck Norris Nieren?

Seit diesem Auftritt nicht mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=FUfuZJI9LK4

Flow
17.10.2013, 23:02
Seit diesem Auftritt nicht mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=FUfuZJI9LK4
Ja, dem Chuck konnte nur der Bruce die Nieren raushauen ... :)

Uns allen anderen haut es sie halt leider, leider bei jeder beliebigen Gelegenheit von selber raus ... :o

Lui
17.10.2013, 23:47
Uns allen anderen haut es sie halt leider, leider bei jeder beliebigen Gelegenheit von selber raus ... :o

Ich hatte das etwa 2006, als ich sehr intensiv Übungen machte, die manche als CrossFit bezeichnen. Ich hab damals Sachen wie Handstand-Pushups, ein-armige Pushups usw gemacht.
Beim Training selbst habe ich nie eine Verletzung bemerkt aber als ich einmal am nächsten Tag eine Liegestütze machen wollte, hatte ich einen Ultra-Schmerz in der Schulter. Ich hatte irgendeine Schulterverletzung, dass ich teilweise meinen rechten Arm garnicht mehr richtig heben konnte.
Es hat bestimmt 1 1/2 Jahre gedauert bis ich wieder Liegestützen machen konnte und manchmal glaube ich, dass meine Schukter bis heute nie 100% fit wurde.
Die Verletzung kam bestimmt von der Ausführung einer Übung mit schlechter Form.:(

Oliver99
18.10.2013, 00:15
crossfit verstehe ich nicht
was soll denn damit "trainiert" werden ?
oder geht es nur darum sich irgendwie auszupowern?

Bei den Typen die sich die Hantel zuwerfen kommt mir Exzentrisches Training in den Sinn evtl. kombiniert mit Plyometrie

tragen die eigentlich Sicherheitsschuhe ? :Lachanfall:

Triathletin007
18.10.2013, 00:34
crossfit verstehe ich nicht
was soll denn damit "trainiert" werden ?
oder geht es nur darum sich irgendwie auszupowern?

Bei den Typen die sich die Hantel zuwerfen kommt mir Exzentrisches Training in den Sinn evtl. kombiniert mit Plyometrie

tragen die eigentlich Sicherheitsschuhe ? :Lachanfall:

Sinnloses Auspowern? Nein!

Crossfit ist ein Ganzkörpertraining das alle motorischen Fähigkeiten (Kraft-Ausdauer- Beweglichkeit- Koordination- Schnelligkeit) eines Menschens trainiert.

Besonders Schnelligkeit und Koordination und Beweglichkeit wird ja in den meisten Fitnessstudios stiefmütterlich vernachlässigt.

Die daraus resultierende exellente Rumpfmuskulatur ist wichtig für eine gute Wasserlage beim Schwimmen, lange aerodynamisch beste Haltung auf dem Zeitfahrrad und z.B. Box-jumps kräftigen Deine läuferische Muskulatur.