PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum kein Kochkurs für Sportler ??


jeha
08.03.2008, 21:41
Hallo zusammen,
zur Zeit spielt ja Ernährung in unseren Kreisen wieder eine große Rolle und gerade nach der letzten Sendung am 07.03.08 ging die Diskussion los, wie man Eiweiß am kostengünstigsten, verträglichsten und natürlichsten aufnehmen kann. Soweit, sogut.

Ich bin als einziger Sportler in meiner Familie (4-köpfig) leider in der blöden Situation, dass ich zum einem das Kochen sollte was für MICH gerade gut und nützlich wäre, aber meinen 3 Mädels (37, 15, 4) nicht schmeckt :Nee:
Dagegen kann ich aber auch nicht immer gut bürgerlich kochen; gerade nicht vor langen WK.
Dann kommt für mich persöhnlich noch die Schweirigkeit dazu, dass mir zum Teil einfach die Ideen und die Phantasie fehlt, wie man Zutaten (Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch) am besten miteinander kombinieren kann :o

Kochbücher zu dem Thema habe ich bereits aber irgendwie fehlt mir da doch die richtige Anleitung.

Ich wünsche mir daher wirklich mal einen Kochkurs, wo man Gerichte speziell für Sportler beigebracht bekommt, die auch dem Rest der Familie schmecken würde. Ich habe auf Dauer keine Lust immer doppelt zu kochen.

Wie sieht es da bei euch aus?

Jens

Hugo
08.03.2008, 22:11
jetzt wo dus sagst...stimmt, wundert mich dass der markt auf den zug noch nicht aufgesprungen ist bei der derzeitigen fitnessmanie:Gruebeln:

ich hatte vor einiger zeit selbst ma n thread eröffnet in dems um solche rezepte ging, kanns ja ma reinguggen vielleicht findest du was was deinen mädels schmecken könnte:)

Wasserträger
08.03.2008, 22:36
Naja... die Fitnessmanie ist ja mit kalorienreduziertem Essen gleichzusetzen... Und da gibts ja mehr als genug...


Also ich wag mal zu behaupten, dass mit Wok (also Thai und Chinesisch) und Pasta sehr gute Ergebnisse was die Wertigkeit für "uns" sowie den Geschmack betrifft machbar sind.

Kalorienträger: Pasta (Hartweizen, nicht Ei), Reis (Naturreis, nicht Basmati), Kartoffeln und z.B. Dinkel
Fleisch: helles Fleisch (Huhn, Pute), Fisch (Meeresfisch, kann ruhig fett sein)
Salat & Gemüse


Gibt aber IMHO genügend Bücher zur Sporternährung und z.B. in der Zeitung vom LSB Hessen ist jeden Monat ein sportlergerechtes Rezept drin...


Man muss sich halt etwas Mühe machen...

Und kochen lernt man durch ausprobieren :)


Edit: Tadaaaaa... was sag ich: http://www.landessportbund-hessen.de/news/ernaehrungstipps.html
Viele Tipps und jeden Monat 1 Rezept...
Jetzt sag nochmal jemand was gegen die Verbands-Arbeit ;)

Hugo
08.03.2008, 22:40
in der triathlon is auch in jeder ausgabe n rezeot:)
heuer kartoffelauflauf

sybenwurz
08.03.2008, 23:32
in der triathlon is auch in jeder ausgabe n rezeot:)
heuer kartoffelauflauf
Ach, liest du das Ding etwa?
Beim letzten Heft war ja die Versandhülle zum Bersten mit Werbung gefüllt wie ein Ballon kurz vorm Platzen. Normal hätte ich das komplett und ungeöffnet entsorgt, hätte ich nicht beim Öffnen der Mülltonne noch den Terminkalender entdeckt.
Ich frag mich beständig, ob ich unserer finanziell geschundenen DTU was gutes tue, wenn ich nur den Beitrag bleche und denen schreibe, dass sie das Heft behalten sollen und ich auch auf die Versicherung pfeiff´.
Dann denke ich aber halt jedesmal wieder, dass kein Aas dieses Heft am Kiosk kaufen würde, der es nicht eh mitm Startpass zusammen löhnt. Ein echtes Dilemma, das man nur beheben könnte, in dem man die Jahresbeiträge belässt und das Magazin ersatzlos in den Acker kicken würde.
Es gibt ja Stimmen, die der Meinung sind, dass sich da gegenüber früher einiges gebessert hätte, aber das kann ich nicht so beurteilen.
Auf dem Marquardt seine Schuhtests pfeiff ich und die Radvorstellungen ("Tests" wäre ja masslos überzogen) sind an Subjektivität kaum zu überbieten und mal nur für die Tonne.
Ausserdem werde ich seit einiger Zeit den Eindruck nicht los, die gucken hier im Magazinteil ab: kaum war die Rollentrilogie vollständig hier online, gabs ne Rollentrainervorstellung, kurz nach der Kofferserenade hier ne Kofferübersicht auch in der "Triathlon", aber beides auf nem Niveau, das vonner ambitioniert gemachten Schülerzeitung locker ausgehebelt wird.
Ok, sorry, war etwas :offtopic: , aber um zum Thema nu auch noch was beizutragen: was bitte ist eigentlich "gutbürgerlich"??? Ist das irgendwo definiert?
Und was, jeha, wollen deine Mädels denn eigentlich gerne essen?
Ich denke mal, die Grosse ist anpassungsfähig bzw alt genug, um sich selbst was zu machen, wenn ihr dein Essen nicht passt, die mittlere generell in nem schwierigen Alter, wo sie so oder so zickt, egal, was es gibt, und die Kleine futtert, was man ihr vorsetzt..., oder...?
Was waren das früher nur für Zeiten, als ich zu hören kriegte "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, Schluss, fertig, aus!"

Hugo
09.03.2008, 11:02
hab die hälfte des packungsinhaltes auch erstma weggeworfen, aber der kalender is gut und das heft liegt im bad:Cheese: (da gibts noch kein I-net:Lachanfall: )
das mti der deckungsgleichheit der inhalte is mir auch aufgefallen...und n video-portal gibts dort inzw. auch:Lachanfall:

gut-bürgerlich is normalerweise alles deftige...also Fleisch mit Soße und irgendwas dazu

glaurung
09.03.2008, 11:20
gut-bürgerlich is normalerweise alles deftige...also Fleisch mit Soße und irgendwas dazu
....oder auch "Broadwerscht mit Graud", bzw. all jene Sachen, die man in den sog. "Bürgerstuben" gehäuft bekommt. Aber ich glaub, die Art von Gasthaus kennt man sowieso nur bei uns Frangn..;)

runningmaus
09.03.2008, 12:29
....und n video-portal gibts dort inzw. auch:Lachanfall: ...

Deren Video-Angebote sollen aber wesentlich oberflächlicher sein, als hier, sagt mein LT, der dort mal geschaut hat :Cheese:

Meik
09.03.2008, 14:17
die Art von Gasthaus kennt man sowieso nur bei uns Frangn..

Das glaubst du auch nur :-((

Was ist denn an gutbürgerlich auszusetzen? Solange das nicht jeden Tag auf dem Tisch steht und der Schweinebraten mit Sauerkraut nicht vor einem langen Lauf ist das doch gar nicht tragisch. Und den Tag drauf gibt´s halt die "Sportlerküche". Gibt doch genug Sachen die da auch gut schmecken.

Gruß Meik, der grad Bratwurst auf dem Grill hat :cool:

glaurung
09.03.2008, 17:12
Das glaubst du auch nur :-((

Was ist denn an gutbürgerlich auszusetzen? Solange das nicht jeden Tag auf dem Tisch steht und der Schweinebraten mit Sauerkraut nicht vor einem langen Lauf ist das doch gar nicht tragisch. Und den Tag drauf gibt´s halt die "Sportlerküche". Gibt doch genug Sachen die da auch gut schmecken.

Gruß Meik, der grad Bratwurst auf dem Grill hat :cool:

Gar nix ist daran auszusetzen. Ab und zu muss sowas sein. Tut der Psyche gut.

Gruß,

Sven,

....der auch ab und zu direkt nach ner fetten Schweinshaxn inkl. zwei Knödeln und allerlei weiterer Beilagen 1h laufen geht..........:Cheese:

*JO*
09.03.2008, 17:33
sorry jungs aber ich denke es gibt sehr viele wichtigere sachen wie die ernährung ...ich denke das gerade da zu viel wind um zu wenig gemacht wird...wenn man 15-20std die woche sport macht ist braucht man noch keine großartig andere Ernährung außer vielleicht 5 -7 zusatzmahlzeiten....
klar man kann alles Optimieren.....aber ich frage mich echt ob sich der aufwand lohnt....
z.b. ich jetzt
habe gerade Trainiert....werde jetzt runter gehen und ca 500g Brot verspeißen mit Nuttela, Käse, Putenbrust, Wurst, und Fleischsalat....
das gleiche habe ich schon heute morgen gegessen, zwischendrinn 2 Riegel und heute abend bin ich zum Pizza essen verabredet. Bin jetzt zu faul zu rechen aber ich denke das kommt ganz gut hin ;)

glaurung
09.03.2008, 18:32
sorry jungs aber ich denke es gibt sehr viele wichtigere sachen wie die ernährung ...ich denke das gerade da zu viel wind um zu wenig gemacht wird...wenn man 15-20std die woche sport macht ist braucht man noch keine großartig andere Ernährung außer vielleicht 5 -7 zusatzmahlzeiten....
klar man kann alles Optimieren.....aber ich frage mich echt ob sich der aufwand lohnt....
z.b. ich jetzt
habe gerade Trainiert....werde jetzt runter gehen und ca 500g Brot verspeißen mit Nuttela, Käse, Putenbrust, Wurst, und Fleischsalat....
das gleiche habe ich schon heute morgen gegessen, zwischendrinn 2 Riegel und heute abend bin ich zum Pizza essen verabredet. Bin jetzt zu faul zu rechen aber ich denke das kommt ganz gut hin ;)

Naja, ein bissl differenzierter solltest Du das schon sehen. Bezüglich der Menge an Essen hast Du natürlich recht. Mit 15h Training pro Woche, noch zudem in Deinem Alter, kannst Du logischerweise in Dich hineinfressen, was Du willst. Mit Anfang 20 können viele Leute auch ohne Sport zu machen, Tonnen essen und nehmen kein Gramm zu. War bei mir auch so. Zum Glück bin ich aber mit 29 immer noch jemand, der relativ viel Essen braucht. Essen macht halt einfach Spass, mal abgesehen von der Tatsache, dass größere Mengen auch teurer sind.........:Traurig:
Aber ab ca. 25 nimmt man dann bei gleichem Konsum doch ein paar Gramm an den Hüften zu, wenn man keinen Sport treibt. Das konnte ich auch bei vielen Kumpels und Bekannten beobachten. Die gehen mit 25-30 auf wie ein Hefekuchen im Backofen.....

Die Qualität des Essens solltest Du aber auf keinen Fall unterschätzen. Will heissen: Jeden Tag ne Tüte Chips würde ich mir selbst dann nie reinpfeifen, wenn ich Umfänge jenseits der 15h trainieren würde. Dann schon eher Nüsse. Die haben auch astronomische Kalorienmengen, sind aber wenigstens gesund.

Auch Faris al Sultan ernährt sich überwiegend gesund, obwohl das gerne hin und wieder anders dargestellt wird. Er geht halt auch ab und zu zu MCD's oder BK oder TB. Dagegen ist aber auch nix einzuwenden

Mit zunehmendem Alter wirst Du jedoch anfälliger für Mangelerscheinungen, die du dann bekommst, wenn Du viel Sport machst und den dadurch gesteigerten Nährstoffbedarf nicht durch gesunde Nahrung deckst.

Vielleicht mal ein einfaches Beispiel:
Du machst viel Sport und belastest dadurch Deine Gelenke stark. Das ist natürlich positiv, weil dadurch die Belastbarkeit steigt. Allerdings verschleissen z.B. Knorpel im Laufe des Lebens immer mehr schon alleine durch die normale tägliche Belastung. Dem kann man entgegenwirken, indem man dem Körper die Stoffe zur Verfügung stellt, die er für die Aufrechterhaltung der Gelenkfunktion benötigt, z.B Omega-3 FS, welche Du mit Sicherheit nicht aus der Pizza nimmst die Du heute abend isst, sondern aus dem guten, gesunden Lachs :)
Naja, es sei denn, Du nimmst die Thunfisch-Pizza.........:Cheese:
Und nur mal so: Knorpelverschleiss ist irreparabel. Hast Du Lust, mit 35 Deinen Sport wegen so einem Leichtsinn nicht mehr ausüben zu können? Du wärst nicht der Erste........

Ein Auto braucht auch gutes Motoröl für ein langes Leben. Wenn es das nicht bekommt, geht der Motor hinüber. Schön. Kauft man sich halt ein Neues. Einen neuen Körper kann man sich leider nicht kaufen.

Wasserträger
09.03.2008, 18:37
Naja... Jo würde sich auch wirklich mal Anfangen Gedanken zu machen, wenn er mal ein Foto aus 2006 mit einem Foto von heute vergleicht... Er weiß es zwar, aber er scheut glaub ich den direkten Vergleich :cool:

Mir fällt übrigens auf, dass ich noch 20 Tage für 2kg Gewichtzunahme hab... Ich glaub, das wird nix...

glaurung
09.03.2008, 18:49
Naja... Jo würde sich auch wirklich mal Anfangen Gedanken zu machen, wenn er mal ein Foto aus 2006 mit einem Foto von heute vergleicht... Er weiß es zwar, aber er scheut glaub ich den direkten Vergleich :cool:
:Lachanfall: :Lachanfall:
Ein guter Kumpel von mir ist grad derb am Abnehmen (Freundin weg und so --> da hat man nen guten Grund für so eine Aktion :Lachanfall: ). Jedenfalls hat er mir vor ein paar Tagen gesagt, dass ihm nie aufgefallen sei, dass er so zugenommen hatte (wog vor kurzem noch 83 kg bei 172cm), zumindest nicht direkt beim Blick in den Spiegel. Ältere Fotos haben ihn dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ;)


Mir fällt übrigens auf, dass ich noch 20 Tage für 2kg Gewichtzunahme hab... Ich glaub, das wird nix...
Naja, ich empfehle Dir pro Tag 500g Nüsse zusätzlich zum normalen Bedarf. Dann wird's vielleicht was...:Cheese:
Geh einfach von einem normalen Tagesbedarf von 2500 kcal aus (Beispiel für männlichen Nichtsportler) und dann schau mal auf eine Packung Erdnüsse oder ähnliches, wieviel kcal in 100g drin sind.

tri_stefan
09.03.2008, 20:10
Ich hab auch mal gut sieben Kilo mehr gewogen und hab es auch nicht gesehen. Als ich dann ein Jacket nicht mehr zu bekommen habe, wurde mir einiges klar:o

glaurung
09.03.2008, 20:39
Richtig cool ist es dann aber, wenn nach und nach ältere Klamotten wieder passen....:Lachen2:
Diese Phase macht momentan besagter Kumpel durch. Unglaublich! Jeden zweiten Tag hat der ne "neue" Hose an :Lachanfall: :Lachanfall:

roadrunner
09.03.2008, 20:52
Vielleicht mal ein einfaches Beispiel:
Du machst viel Sport und belastest dadurch Deine Gelenke stark. Das ist natürlich positiv, weil dadurch die Belastbarkeit steigt. Allerdings verschleissen z.B. Knorpel im Laufe des Lebens immer mehr schon alleine durch die normale tägliche Belastung. Dem kann man entgegenwirken, indem man dem Körper die Stoffe zur Verfügung stellt, die er für die Aufrechterhaltung der Gelenkfunktion benötigt, z.B Omega-3 FS, welche Du mit Sicherheit nicht aus der Pizza nimmst die Du heute abend isst, sondern aus dem guten, gesunden Lachs :)
Naja, es sei denn, Du nimmst die Thunfisch-Pizza.........:Cheese:
Und nur mal so: Knorpelverschleiss ist irreparabel. Hast Du Lust, mit 35 Deinen Sport wegen so einem Leichtsinn nicht mehr ausüben zu können? Du wärst nicht der Erste........

Was wären das für Stoffe und in welchen Mengen? Da habe ich mir noch nie gedanken drüber gemacht.

habe gerade Trainiert....werde jetzt runter gehen und ca 500g Brot verspeißen mit Nuttela, Käse, Putenbrust, Wurst, und Fleischsalat....
das gleiche habe ich schon heute morgen gegessen,

Du isst doch nicht 1KG Brot am Tag, oder?

*JO*
09.03.2008, 22:18
Bezüglich der Menge an Essen hast Du natürlich recht. Mit 15h Training pro Woche, noch zudem in Deinem Alter, kannst Du logischerweise in Dich hineinfressen, was Du willst. Mit Anfang 20 können viele Leute auch ohne Sport zu machen, Tonnen essen und nehmen kein Gramm zu.


falsch wie von wasserträger schon gesagt ich nehme zu....aber ich denke mir solange ich das auf dieser Amateur ebene betreibe bin ich dann halt nur so schnell wie ich sein kann mit viele Geilen Essen....
zum Essen heute Abend gab es auch noch eine Änderung

18:00 nudeln (vor essen damits in der Pizzeria nicht so teuer wird)
19:20 2x Pizza (Salami / Dolomiti) + Cola
20.30 1 After Eight Becher (Eis)

Hugo
09.03.2008, 22:29
als ich damals den rezepte thread aufgemacht hatte hiess es von verschiedenen seiten dass man "irgendwann" die "jugendsünden" zu spüren bekäme, in welcher form auch immer. Gibts dafür belege?

Frühstück heute Nudelreste von gestern, danach training, danach ne packung waffeln (vom aldi) mit nem pack apfelmus(auch aldi), danach n Döner und jetz gibts noch n paar kleinigkeiten:Cheese:

das is voll doof am singlesein...die ex hat schon dafür gesorgt dass was anständiges im kühlschrank is...naja, für irgendwas muss ne frau ja auch zu was gut sein

Hier gibts gar kein "schnell weg" smiley:kruecken:

jeha
09.03.2008, 22:33
Hier wird ja heftig diskutiert :) ...
Wie schon beschrieben; ich bin nicht in der "glücklichen" Lage mich nur um mich selbst kümmern zu können. Ich habe ne Familie, die da mit dran hängt und um des lieben Friedens willen versuche ich schon geschmacklich das Optimale für beide Seite heraus zu holen.
Nur gerade in der WK-Zeit muss ich halt vermehrt Kohlehydrate essen (ihr kennt das ... die Woche vor dem Marathon & Co) und will mich nicht stundenlang in die Küche stellen, um für alle das Richtige zu kochen (Meine Frau arbeitet ebenfalls, die Große ist aufgrund Behinderung nicht selbstständig genug und die Kleine einfach zu klein); diese Zeit fehlt mir dann für das wenige Training.
Daher meine Intention, das Essen hinsichtlich Geschmack und Nutzen zu optimieren.

Mir fehlt in den Kochbüchern meist die Ausrichtung; also was koche ich zum Beispiel in der besagten Woche vor einem Marathon? Welches Essen fördert meine Regenation? Welche Gerichte haben viel, welche wenig Eiweiß/Kohlenhydrate/Vitamine ??
So etwas halt .....

Schöne Woche

Jens

*JO*
09.03.2008, 22:35
von daher empfehle ich dir:
Esse was und soviel du willst ;) und macht dir keine gedanken :)

glaurung
09.03.2008, 23:35
als ich damals den rezepte thread aufgemacht hatte hiess es von verschiedenen seiten dass man "irgendwann" die "jugendsünden" zu spüren bekäme, in welcher form auch immer. Gibts dafür belege?

Wie das halt so ist mit lebenden Organismen: Der eine kann sich schinden und hat nie ein Problem, der andere dagegen ernährt sich gesund und kriegt trotzdem Probleme. Im allgemeinen kann man aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass man durch gesunde Ernährung die Wahrscheinlichkeit senkt, irgendwann man ein Problem zu bekommen, sei es nun orthopädisch oder anderer Natur.

Du fragst nach Belegen? Naja, richtig 100%ig wird man sowas nie belegen können. Überleg doch mal, von wievielen zig Faktoren Gesundheit abhängt.

Meik
09.03.2008, 23:37
@jeha: Da seh ich kein großes Problem in Bezug auf Kochen und warme Mahlzeit. Die wird es vermute ich bei euch auch nur einmal täglich geben. Einen Ausgleich kannst du doch für dich individuell mit den anderen Mahlzeiten finden. Vom Obst (Vitamine) über Müsli/Brot (KH, Mineralien) bis notfalls nen Eiweissdrink falls dir da noch was fehlt. Und wenn du eh kochst für dich noch einen Pott mit Nudeln auf den Herd stellen sollte auch kein großer Aufwand sein.

Als Anhaltspunkt würd ich keine Kochbücher nehmen sondern mir ne Liste suchen wo die Inhaltsstoffe der verschiedenen Produkte drinstehen. Auf verpackten Lebensmitteln steht das ja eh schon fast überall drauf.

Gruß Meik

Anja
10.03.2008, 01:03
Man ist, was man ißt - und Männer die nicht fähig sind sich selbst vernünftig zu versorgen und das auch nicht ändern wollen wird die Evolution hoffentlich einfach aussortieren. Für irgendwas muß Darwin doch gut sein :Cheese:

Anja

powermanpapa
10.03.2008, 06:31
.das is voll doof am singlesein...die ex hat schon dafür gesorgt dass was anständiges im kühlschrank is...naja, für irgendwas muss ne frau ja auch zu was gut sein




- und Männer die nicht fähig sind sich selbst vernünftig zu versorgen und das auch nicht ändern wollen ......

Anja

wozu? :confused:
dann hätt ich ja nicht heiraten brauchen :cool:
und da ich bereits zwei Söhne gezeugt habe wird auch Darwin so schnell nix daran ändern :Cheese:

powermanpapa
10.03.2008, 06:35
sorry jungs aber ich denke es gibt sehr viele wichtigere sachen wie die ernährung ...ich denke das gerade da zu viel wind um zu wenig gemacht wird...wenn man 15-20std die woche sport macht ist braucht man noch keine großartig andere Ernährung außer vielleicht 5 -7 zusatzmahlzeiten....
klar man kann alles Optimieren.....aber ich frage mich echt ob sich der aufwand lohnt....
z.b. ich jetzt
habe gerade Trainiert....werde jetzt runter gehen und ca 500g Brot verspeißen mit Nuttela, Käse, Putenbrust, Wurst, und Fleischsalat....
das gleiche habe ich schon heute morgen gegessen, zwischendrinn 2 Riegel und heute abend bin ich zum Pizza essen verabredet. Bin jetzt zu faul zu rechen aber ich denke das kommt ganz gut hin ;)


Bin ich ganz bei dir

Wir viel zu viel Geschiss drum gemacht

man kann alles futtern, halt je nach Menge der aktivitäten auch die Menge der Nahrung begrenzen

im Bierzelt zur Mass Bier ein fettes Haspel
und am nächsten Tag nen lockeren 150er mit Endbeschleunigung
und das JingJang ist wieder im Lot :Prost:

ich weiss was meine Eltern ihr Leben lang gegessen haben
und meine Mutter wird 83
überhaupt die ganzen alten die im 2. und vielleicht schon 1. WK dabei waren, die haben alle nicht so´n Aufheben ums Essen machen können und werden/wurden uralt, wenn ich mir dagegen heutzutage so manchen möchtegernbesondersgesund Ernährer und deren permanente Beschwerden anschau

Wasserträger
10.03.2008, 07:02
Seit Woody Allens "Sleeper" wissen wir ja eh, was wirklich gesund und ungesund ist :)

glaurung
10.03.2008, 11:02
ich weiss was meine Eltern ihr Leben lang gegessen haben
und meine Mutter wird 83
überhaupt die ganzen alten die im 2. und vielleicht schon 1. WK dabei waren, die haben alle nicht so´n Aufheben ums Essen machen können und werden/wurden uralt, wenn ich mir dagegen heutzutage so manchen möchtegernbesondersgesund Ernährer und deren permanente Beschwerden anschau

Wie schon gesagt:

Wie das halt so ist mit lebenden Organismen: Der eine kann sich schinden und hat nie ein Problem, der andere dagegen ernährt sich gesund und kriegt trotzdem Probleme. Im allgemeinen kann man aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass man durch gesunde Ernährung die Wahrscheinlichkeit senkt, irgendwann mal ein Problem zu bekommen, sei es nun orthopädisch oder anderer Natur.


Ansonsten:
Ihr könnt doch nicht ernsthaft die These vertreten, es ist komplett wurscht, was man ist? Dann ernährt euch doch bitte in Zukunft ausschließlich von Chips. Genügend Kalorien haben die ja. Also für uns Sportler sollte das doch perfekt sein.

Ich glaub' ich mach gleich nen neuen Thread auf, in dem ich behaupte, Zigarettenqualm hat noch bei keinem Menschen Lungenkrebs verursacht..........:Diskussion:

outergate
10.03.2008, 11:31
wozu? :confused:
dann hätt ich ja nicht heiraten brauchen :cool:

und wenn deine frau mal längere zeit nicht da ist, wo du bist?

Hugo
10.03.2008, 12:55
wer wird denn gleich in die luft gehn?
die sache is doch die dass viele leute nicht auf ihre ernährung achten und dennoch leistung bringen.
mit den rauchern is das schon n bischen anders.

irgend jemand meinte mal dass sich der körper holt was er braucht, sprich dass man von ganz allein Hunger nach dem hat was man eben in dem Moment benötigt. Vielleicht sollte man weniger auf nährwerttabellen und mehr auf den Bauch hörn:)

roadrunner
10.03.2008, 13:47
Ich habe mir nochmal gedanken über die Stoffe gemacht die unsere Gelenke, Gelenkflüssigkeit und Knochen brauchen.

Dabei bin ich auf die Namen Glucosamin bzw. Glucosaminsulfat und auf Chondroitin bzw. Chondroitinsulfat gestossen.

Wo finde ich natürliches Glucosamin und Chondroitin?

Bisher habe ich nur gefunden das der Körper es aus Omega-3-Fettsäuren (Fischöle) selber herstellt. Ist das der eizige weg?

Oder künstlich was ich nicht will.

Gruss Michael

glaurung
10.03.2008, 13:57
Vielleicht sollte man weniger auf nährwerttabellen und mehr auf den Bauch hörn:)
Mach ich doch auch manchmal. Bin ja kein Ernährungsapostel. Komm grad vom Mittagessen vom Burger King zurück.
Und ich kann euch sagen: Der neue Mountain Burger ist ne Frechheit. Schaut auf'm Bild dreimal so groß und saftig aus wie er tatsächlich ist. Im Prinzip Cheeseburger-Format, nur mit zwei statt einem Brocken Fleisch drauf.......:-((

Mandarine
10.03.2008, 14:34
Hallo Jens,

wir sind auch zu viert, die Kids essen alles was wir (mein Mann auch Triathlet) essen mit großer Begeisterung mit !
Vielleicht gibst du mal konkret ein paar Beispiele, evtl. kann ich dir helfen, die Gerichte für deine Kids leckerer zu kochen.

LG

Alex.

Anja
10.03.2008, 14:37
Ich habe mir nochmal gedanken über die Stoffe gemacht die unsere Gelenke, Gelenkflüssigkeit und Knochen brauchen.

Dabei bin ich auf die Namen Glucosamin bzw. Glucosaminsulfat und auf Chondroitin bzw. Chondroitinsulfat gestossen.

Wo finde ich natürliches Glucosamin und Chondroitin?

Bisher habe ich nur gefunden das der Körper es aus Omega-3-Fettsäuren (Fischöle) selber herstellt. Ist das der eizige weg?

Oder künstlich was ich nicht will.

Gruss Michael

Glucosamin findet man in Knorpeln und Gelenken.
Chondroitinsulfat findet man natürlich in der Plazenta.

Ob Krankenhäuser und Geburtshäuser die verkaufen dürfen, weiß ich nicht.

:Gruebeln:

Anja

Flossi
10.03.2008, 15:33
Das Hinterhältige an unserem Organismus ist, dass er in der Lage ist, lange Zeit mit einem Mangelzustand umzugehen.

Durst verspüren wir ja auch erst dann, wenn es höchste Zeit ist, den verlust auszugleichen. Ein Raucher merkt auch nicht gleich am ersten Tag, dass er seine Organe zersetzt.

Nach medizinischen Studien kann der Organismus eine Insuffizienz der Organe bis zu einer Mangelfunktion von 70% ausgleichen bzw. durch andere Mechanismen kompensieren.

Das bedeutet: mein Organismus muckt erst auf, wenn ein Organ nur noch zu 30% funktioniert. Das gibt einem dann schon zu denken und läßt den Lebenswandel inkl. Ernährung in einem anderen Licht erscheinen.

neonhelm
10.03.2008, 16:28
Mach ich doch auch manchmal. Bin ja kein Ernährungsapostel. Komm grad vom Mittagessen vom Burger King zurück.
Und ich kann euch sagen: Der neue Mountain Burger ist ne Frechheit. Schaut auf'm Bild dreimal so groß und saftig aus wie er tatsächlich ist. Im Prinzip Cheeseburger-Format, nur mit zwei statt einem Brocken Fleisch drauf.......:-((

Das Gleiche denke ich immer, wenn ich anstatt zu BK mal zu McDoof gehe. Der Burger letztens war ungefähr genau so groß wie das 2€-Stück mit dem er bezahlt wurde. Und als ich dann zwischen dem Beispielbild und dem Echtzustand hin- und herblickte, kamen mir gleich Mr. Douglas und seine Schrotflinte in den Sinn... :Cheese:

powermanpapa
10.03.2008, 17:30
Wie schon gesagt:

Ansonsten:
Ihr könnt doch nicht ernsthaft die These vertreten, es ist komplett wurscht, was man ist? Dann ernährt euch doch bitte in Zukunft ausschließlich von Chips. Genügend Kalorien haben die ja. Also für uns Sportler sollte das doch perfekt sein.
........:Diskussion:

Weisste..

ich bin Handwerker
als Handwerker muss mans lange und hart können
man ist draussen im kalten im nasssen im Dreck, manchmal 12h lang sogar manchmal 24 sogar 48 und einmal 54h am Stück, manchmal sogar 12h am Tag und das 3 Wochen hintereinander

möchte mal behaupten das man dafür viel Energie und ne stabile Gesundheit braucht

weisst du wovon Handwerker sich über Jahrzehnte hinweg ernähren?
Rindscurry mit Pommes
Schnitzel mit Pommes
Burger
LKW
250G Aufschnittbrötchen
Fleischpflanzerl Semmel
Streuselstückchen und Amerikaner

dazu kommt bei mir seit 15 Jahren als Selbständiger das ich keine Zeit habe krank zu sein

und was soll ich sagen...es funktioniert

mir können die Extremgesundheitsernährer hier Lieder vorsingen PRost! :Prost:

und wenn deine frau mal längere zeit nicht da ist, wo du bist?

dann müsst ich jämmerlich verhungern :Lachen2:

-------
als ichs erste Mal einfach so beim Dorf 10km Lauf mitrannte, ging das in 42min beim 2. schon in 40 und damals kam ich etwa 2-3mal im Monat zum Waldlauf

roadrunner
10.03.2008, 17:30
Glucosamin findet man in Knorpeln und Gelenken.
Chondroitinsulfat findet man natürlich in der Plazenta.

Ob Krankenhäuser und Geburtshäuser die verkaufen dürfen, weiß ich nicht.

:Gruebeln:

Anja

Ich dachte Glucosamin & Chondroitin sind Stoffe und nicht das Endproduckt. Woraus stellen die beiden sich den dann her?
Nur aus den Omega-3-Fettsäuren ???

glaurung
10.03.2008, 19:42
Ich dachte Glucosamin & Chondroitin sind Stoffe und nicht das Endproduckt. Woraus stellen die beiden sich den dann her?
Nur aus den Omega-3-Fettsäuren ???
Das scheint dich ja echt zu interessieren...:)
Hab dir heute morgen ne PM geschrieben.
Wie diese Stoffe letztlich synthetisiert werden, ist meines Wissens noch nicht hundertprozentig geklärt. Ich bin aber auf einen neuen Review (wissenschaftliche Zusammenfassung der neuesten Forschungsergebnisse auf einem bestimmten Fachgebiet) von 2007 gestossen. Das kann ich Dir, wenn du willst, morgen zukommen lassen, weil ich von zuhause keinen Zugang dazu habe. Wird aber wohl auf Englisch sein.

roadrunner
10.03.2008, 20:06
Das scheint dich ja echt zu interessieren...:)
Hab dir heute morgen ne PM geschrieben.
Wie diese Stoffe letztlich synthetisiert werden, ist meines Wissens noch nicht hundertprozentig geklärt. Ich bin aber auf einen neuen Review (wissenschaftliche Zusammenfassung der neuesten Forschungsergebnisse auf einem bestimmten Fachgebiet) von 2007 gestossen. Das kann ich Dir, wenn du willst, morgen zukommen lassen, weil ich von zuhause keinen Zugang dazu habe. Wird aber wohl auf Englisch sein.

Gerne!!! Gibt doch das Google übersetungs tool;)
Wenn was für mich wichtig ist dann das ich Gesund bin. Meine Horror vorstellung ist das ich 6 Monate auf einen WK Trainiere und 1 Woche vorher bekomm ich ne verletzung.

Und wenn ich dem mit einer Hand voll Nüssen aus dem weg gehen kann dann mache ich das.

glaurung
10.03.2008, 20:24
@Powermanpapa:
Das mag ja alles wahr sein und ich bezweifle nicht, dass Du bei soviel Arbeit gewaltig Kalorien brauchst. Die kriegst Du mit Salat sicher nicht in Dich rein.
Die andere Seite: Ich kenne viele Handwerker (speziell die Sorte, die sich so richtig klischeegmäß am Tag 6-8 Bier während der Arbeit reingestellt haben), an denen alles nicht wirklich spurlos vorübergegangen ist. Die sind entweder mit 60 schon längst im Vorruhestand oder existieren da schon nicht mehr.

Ein Cousin meiner Mutter ist Maurer. Einer der ganz Schlauen. Hat stets 12h pro Tag gearbeitet. Nach der Arbeit und am Wochenende (wie das bei Handwerkern halt oft so ist) noch gewaltig Schwarzarbeit gemacht. Damit hat er sich dann 3 Hausumbauten finanziert, die so umfangreich waren, dass er auch gleich 3 neue hätte bauen können. Verputzt hat er das Haus dann immer im Winter bei Minusgraden, weil ihm da während der Stempelei scheinbar langweilig wurde. Warum der Putz dann im nächsten Jahr immer gleich wieder runtergefallen ist, hat er wohl noch immer nicht begriffen......:Nee:
Jedenfalls ist er auch nie in den Urlaub gefahren. Hat sich immer seiner tollen Gesundheit gerühmt. Ich glaub, er ist jetzt irgendwas zwischen 50 und 55 und seit einem Jahr fast dauerkrank.
Was ich damit sagen will: Die Leute, die immer so laut schreien und sprichwörtlich die Bäume ausreißen können, trifft es dann oft irgendwann umso heftiger.
Aber jetzt reicht's. Ist eigentlich ein Quatsch, hier so 'ne Grundsatzdiskussion aufzuziehen.
Ausserdem bin ich schon wieder :offtopic:, aber du hast damit angefangen......:Cheese:
Ansonsten......:Prost:

glaurung
10.03.2008, 20:26
Gerne!!! Gibt doch das Google übersetungs tool;)

Ohoh!! Ich glaub das geht in die Hose, aber einen Versuch ist es wert.....:Lachanfall:

powermanpapa
10.03.2008, 20:29
@Powermanpapa:
...Ausserdem bin ich schon wieder :offtopic:, aber du hast damit angefangen......
Ansonsten.....

Scheissegal :Lachen2:

ich sehe das wir im Prinzip s´ gleiche meinen ;)

PS: die "neKisteBierHandwerker" sind weitgehend ausgestorben

--

alles was ich eigentlich sagen wollte

egal wie und was, man kanns heillos übertreiben und das taugt weder mit Salat noch mit Rindscurry und mit dem meisten im Leben sowieso nicht ;)

PPS: diese Foren wären ja sooooooo öde, bliebs immer nur im Topic :Maso:

glaurung
10.03.2008, 20:37
1) ich sehe das wir im Prinzip s´ gleiche meinen ;)

2) PS: die "neKisteBierHandwerker" sind weitgehend ausgestorben

3) egal wie und was, man kanns heillos übertreiben und das taugt weder mit Salat noch mit Rindscurry und mit dem meisten im Leben sowieso nicht ;)

4) PPS: diese Foren wären ja sooooooo öde, bliebs immer nur im Topic :Maso:

1) Ja

2) Woran das wohl liegt..??? :Cheese:

3) Ja

4) Ich liebe es nebenrauszulabern.........:Lachen2:

Lecker Nudelsalat
10.03.2008, 21:50
Jetzt enttäuscht Du mich aber,

ich habe immer geglaubt, Du hängst nur 60.000.--€ Kronleuchter unter die Decke und jetzt dieses, nee nee nee... :Cheese:

Gruß strwd

Weisste..

ich bin Handwerker
als Handwerker muss mans lange und hart können
man ist draussen im kalten im nasssen im Dreck, manchmal 12h lang sogar manchmal 24 sogar 48 und einmal 54h am Stück, manchmal sogar 12h am Tag und das 3 Wochen hintereinander

möchte mal behaupten das man dafür viel Energie und ne stabile Gesundheit braucht

weisst du wovon Handwerker sich über Jahrzehnte hinweg ernähren?
Rindscurry mit Pommes
Schnitzel mit Pommes
Burger
LKW
250G Aufschnittbrötchen
Fleischpflanzerl Semmel
Streuselstückchen und Amerikaner

dazu kommt bei mir seit 15 Jahren als Selbständiger das ich keine Zeit habe krank zu sein

und was soll ich sagen...es funktioniert

mir können die Extremgesundheitsernährer hier Lieder vorsingen PRost! :Prost:



dann müsst ich jämmerlich verhungern :Lachen2:

-------
als ichs erste Mal einfach so beim Dorf 10km Lauf mitrannte, ging das in 42min beim 2. schon in 40 und damals kam ich etwa 2-3mal im Monat zum Waldlauf

powermanpapa
11.03.2008, 06:22
Jetzt enttäuscht Du mich aber,

ich habe immer geglaubt, Du hängst nur 60.000.--€ Kronleuchter unter die Decke und jetzt dieses, nee nee nee... :Cheese:

Gruß strwd

immerhin bin ich faaast sooooo aaaalt wie du:kruecken: , da hatte ich schon für diverses Zeit :Huhu:

Lecker Nudelsalat
11.03.2008, 09:14
Aber auch nur fast. :Cheese:

Aber der Rest gilt für mich auch. ;)

Ein Arbeitskollege von mir sagt immer "wenn ich für Schei$$e fahren mehr Geld bekommen würde als hier, würde ich Schei$$e fahren" und der Meinung bin ich auch, es ist egal, womit man sein Geld verdient.

In dem Sinne. :Cheese:

Gruß strwd

immerhin bin ich faaast sooooo aaaalt wie du:kruecken: , da hatte ich schon für diverses Zeit :Huhu:

Phlip
11.03.2008, 10:04
als ichs erste Mal einfach so beim Dorf 10km Lauf mitrannte, ging das in 42min beim 2. schon in 40 und damals kam ich etwa 2-3mal im Monat zum Waldlauf

War das noch vorm Krieg?:Lachanfall:

@Topic: Was auf jeden Fall hilft, ist sich ein Kochausbildungsbuch zu schnappen und sich zu Gemüte zu führen. Zumindest schafft es Ideenreichtum beim kombinieren :)

neonhelm
11.03.2008, 10:34
War das noch vorm Krieg?:Lachanfall:

@Topic: Was auf jeden Fall hilft, ist sich ein Kochausbildungsbuch zu schnappen und sich zu Gemüte zu führen. Zumindest schafft es Ideenreichtum beim kombinieren :)

Die 70€ für den Pauli tun aber schon weh... ;)

Mafalda_Pallula
11.03.2008, 10:55
Was auf jeden Fall hilft, ist sich ein Kochausbildungsbuch zu schnappen und sich zu Gemüte zu führen. Zumindest schafft es Ideenreichtum beim kombinieren :)

Genau. Wenn man sich dann noch ein Sportlerernährungsbuch daneben legt, kann man seine Rezepte genau nach seinen Bedürfnissen auswählen. Zum Beispiel nach langen Einheiten: Kohlenhydrat-Eiweißkombination: Ofenkartoffel mit Putenbrustsalat (in der aktuellen Triathlon) oder Bratkartoffeln mit Eiern. Bei stärkerem Eiweißbedarf: Fisch mit Joghurtsauce usw.usf. Ist doch alles gar nicht so schwer! :)
Das könnte man dann eigentlich auch gleich in die Trainingspläne integrieren - heute passend zur Trainingseinheit: Nudeln mit Schafkäse! :Cheese:

powermanpapa
11.03.2008, 10:58
War das noch vorm Krieg?:Lachanfall:

:)

für die meissten 24 Jährigen reichts trotzdem noch :Huhu:
und für dich wie ich grad gesehen habe, auch besoffen rückwärts :Prost:

Anja
11.03.2008, 11:10
Die 70€ für den Pauli tun aber schon weh... ;)

"Der junge Koch" tut´s fürn Anfang auch.

Anja

neonhelm
11.03.2008, 11:22
für die meissten 24 Jährigen reichts trotzdem noch :Huhu:

Hihi, gerade am Wochenende wieder gesehen :Cheese: : 1. AK Männer für 1:03h weggegangen (Gesamt 33. oder so). Selbst AK 60 war noch schneller. Gewonnen wurde von der M30 in 49:xxh ... :quaeldich:

Phlip
11.03.2008, 13:14
für die meissten 24 Jährigen reichts trotzdem noch :Huhu:
und für dich wie ich grad gesehen habe, auch besoffen rückwärts :Prost:

Wahrscheinlich :Lachen2: . Den Spruch konnt ich mir nicht verkneifen :D

P.S.:Den jungen Koch kann ich auch nur empfehlen.

Edith sagt man könnte doch mal einen den Trainingsplan von Arne mit Rezepten ergänzen. Würde sogar ma aufschreiben was ich so koche :).