Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Quick and Dirty!

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Hafu
14.01.2015, 16:14
*ACHTUNG REFLEXPOST im Sarkasmusmodus* :Peitsche:

Lieber HaFu,

...*

Warum wusste ich schon vorher, wer auf meinen -zugegeben leicht provokativ formulierten Post als erstes antwortet?:Huhu: ;)

In meinem Bekanntenkreis kenne ich alleine zwei Fälle von Triathleten mit defekten Litespeed-Titanrahmen (einer aus dem Bayernkader in den 90ern und einer aus den frühen 2000ern; Baujahr der rahmen weiß ich nicht genau).
Natürlich waren das höchstwahrscheinlich Verarbeitungsfehler und sind nicht primär die Schuld des Rahmenmaterials, aber das ist bei defekten Rahmen ja eigentlich immer der Fall.

Und es gilt: je dümmer (oder schlechter ausgebildet) der Schweißer oder Löter, desto besser wenn er kein anspruchsvolles Rohrmaterial vor sich hat.
In 25 Jahren Radfahren habe ich erst einen Rahmenbruch (Alu; Marke Cratoni nach nur einem Jahr Benutzung) erlebt. Und bei meinen drei ältesten Rahmen in der Garage, alle mindestens 20 Jahre alt und mit mind. 50000km auf dem Buckel ist zufällig je ein Stahlrennrad ("Hersteller" Metro), ein Alu-Triathlonrad (Triracer Alpin, irgendwo in der Slowakei zusammengebruzzelt) und ein Carbon-Zeitfahrrad dabei.

Die mieseste Qualität müsste rein vom Anschaffungspreis der Stahlrahmen haben; der ist auch am ältesten und stammt noch aus frühen Studentenzeiten, ist aber einfach nicht kaputt zu kriegen, nichtmal durch exzessiven Rost (ist seit Jahren meine Wintermühle, die man auch überall unabgesperrt stehen lassen kann und die trotzdem kein potenzieller Fahrraddieb haben will.)

Grundsätzlich glaube ich, dass bei werkstoffgerechter Verarbeitung und Dimensionierung jeder Fahrradrahmen, egal woraus er besteht, im normalen Fahrbetrieb (ohne Unfälle) nahezu ewig halten sollte (und dies auch meist tut.)

hazelman
14.01.2015, 17:55
Warum wusste ich schon vorher, wer auf meinen -zugegeben leicht provokativ formulierten Post als erstes antwortet?:Huhu: ;)

Man kennt sich eben dann doch nen bissl! :Huhu:

TiJoe
23.01.2015, 17:42
@Das Mädchen : Heute mit deinem Kocmo an der Grastränke vorbeigefahren? Wenn ja, dann haben wir ein ähnliches Trainingsrevier... :Huhu:

Gruß Joe

hazelman
23.01.2015, 18:25
@Das Mädchen : Heute mit deinem Kocmo an der Grastränke vorbeigefahren? Wenn ja, dann haben wir ein ähnliches Trainingsrevier... :Huhu:

Gruß Joe

Muss sie gewesen sein. Denn erstens gibbet es in ganz Ffm kein anderes Mädels auf nem Kocmo-Crosser, zweitens ähnelt die Standardrunde der Griechen sehr Deiner alten Stadtwaldrunde, die wir auch ein oder zwei mal zusammen gefahren sind. Morgen, Punku 09:00h geht#s wieder los, dann gegen 9:30h am Goetheturm, 9:45h OBerschweinstiege, 10:10h LAngener Waldsee etc. etc. :Huhu:

TiJoe
23.01.2015, 21:23
Muss sie gewesen sein. Denn erstens gibbet es in ganz Ffm kein anderes Mädels auf nem Kocmo-Crosser, zweitens ähnelt die Standardrunde der Griechen sehr Deiner alten Stadtwaldrunde, die wir auch ein oder zwei mal zusammen gefahren sind. Morgen, Punku 09:00h geht#s wieder los, dann gegen 9:30h am Goetheturm, 9:45h OBerschweinstiege, 10:10h LAngener Waldsee etc. etc. :Huhu:

Ist das ein Crosser-Runde Mitfahr-Angebot? :cool:

Wir beide gemeinsam auf unseren Zweirädern?

:liebe053:

Das Mädchen
24.01.2015, 15:12

Gruß Joe

Jepp, das müsste ich wohl gewesen sein. Warst du der Läufer? Haben wir uns nicht sogar gegrüßt? :Huhu:
Gerne kannst bei uns mitfahren. Wenn der Hazelman ab heute Abend seinen Crosser endlich wieder fahrbereit hat, bin ich das schwächste Glied. Also mach dir wegen des Tempos keine Sorge :cool:

TiJoe
24.01.2015, 16:54
Jepp, das müsste ich wohl gewesen sein. Warst du der Läufer? Haben wir uns nicht sogar gegrüßt? :Huhu:
Gerne kannst bei uns mitfahren. Wenn der Hazelman ab heute Abend seinen Crosser endlich wieder fahrbereit hat, bin ich das schwächste Glied. Also mach dir wegen des Tempos keine Sorge :cool:

Ja, ich war grüßende Läufer. ;)

Allerdings hatte ich Dich erst nach dem Vorbeifahren erkannt, bzw. dein Rad... :Lachen2:

Ich würde mich freuen, wenn ich mal mit euch gemeinsam die Crosser bewegen könnte. Sagt einfach rechtzeitig Bescheid und wenn der "Familienrat" zustimmt, dann klinke ich mich gerne ein. :cool:

Gruß Joe

Das Mädchen
01.02.2015, 16:33
Um noch deine Anfrage zu beantworten, TiJoe. Wir rollen aus Frankfurt Downtown immer Samstag und Sonntags zwischen 9-10 Uhr los.
Wenn dein Familienrat zustimmt, sag einfach Bescheid und wir sammeln dich vermutlich dann oben beim Goetheturm ein, oder?

BTW: Heute auf der Crossertour kam mir ein Fori entgegen und grüßte mich mit Nick. Wer auch immer du warst - leider erkannte ich dich nicht. Aber schön, dass du mich erkanntest :Huhu:

TiJoe
01.02.2015, 17:27
BTW: Heute auf der Crossertour kam mir ein Fori entgegen und grüßte mich mit Nick. Wer auch immer du warst - leider erkannte ich dich nicht. Aber schön, dass du mich erkanntest :Huhu:

Na, wer war es wohl... :Cheese:

Ich komme aus Sachsenhausen und meine Einflugschneise führt meist über die Buchscheer! :cool:

L. G. Joe

sbechtel
01.02.2015, 19:01
Ich hoffe ihr habt vor lauter Radfahren das WM-schauen nicht vergessen ;) Alle Rennen sehenswert, am spannendsten vermutlich das Frauenrennen, dafür waren die Siegerleistungen in den anderen Rennen einfach überragend. Aber was ist mit Sven Nys los, das Jahr lief bei ihm ja nicht so, aber beim WM Rennen hätte ich schon gedacht, dass er halbwegs fit an der Startlinie steht, Platz 17 oder was er war ist doch eher enttäuschend.

sybenwurz
01.02.2015, 19:59
Aber was ist mit Sven Nys los, das Jahr lief bei ihm ja nicht so, ...

Tja, Colnago war halt einfach doch besser als TREK...:Cheese:

sbechtel
01.02.2015, 20:13

Korrigiere mich, sofern ich falsch liege, aber ich meine Sven ist auch letzte WM schon auf dem Trek gefahren.

sybenwurz
01.02.2015, 20:21
Korrigiere mich, sofern ich falsch liege, aber ich meine Sven ist auch letzte WM schon auf dem Trek gefahren.

Ja eben. Da wurde er doch auch schon nur Zweiter.

sbechtel
01.02.2015, 20:45
Aber da war Stybar auch bärenstark und 2 ist halt doch was anderes als hintere 1X

TiJoe
01.02.2015, 21:04

v.d.P. war doch auf Stevens unterwegs??? :confused:

sybenwurz
01.02.2015, 21:06
v.d.P. war doch auf Stevens unterwegs??? :confused:

Svennes war bis unmittelbar vor der letzten WM auf Colnago unterwegs, hat da sein (ich glaub) erstes Rennen auf Trek bestritten, nachdem er dem Ruf des Geldes zu den Amis gefolgt war.

TiJoe
02.02.2015, 06:08
Ach so. Danke! :)

Nopogobiker
21.07.2015, 21:26
So, um mal den Blog wieder aus der Versenkung zu holen, in knapp 2 Monaten geht es endlich wieder loooooos:
https://lh5.googleusercontent.com/-laxloLtvuFM/VI6g8cLcAKI/AAAAAAAAyqU/q9mMpLXDMXM/w1677-h1119-no/DSC_2170.JPG

Die ersten Termine stehen schon, einige alt bekannte Events aber auch neue in Nord, Süd, Osten und Westen - das wird ein Spaß.

Nopogobiker

holger-b
21.07.2015, 21:38
..., in knapp 2 Monaten geht es endlich wieder loooooos:

Dass heißt dann doch nur so viel, dass du das Training im Rad tragen wieder aufgenommen hast.

Nach dem letzten WE, wohl die einzig passende Entscheidung.

Hau rein!

Nopogobiker
21.07.2015, 22:02
Naja, erst einmal muss ich das Kocmo mal wieder zurück schicken, der Rahmen ist wieder gebrochen - die kriegen das einfach nicht auf die Kette, den Rahmen zu reparieren - nun wird er ausgetauscht - nervt aber ziemlich, ständig alles wieder zu demontieren.
Aber ich hab ja noch Ersatz :Cheese:

Nopogobiker

sybenwurz
21.07.2015, 22:10
...der Rahmen ist wieder gebrochen...

Also doch verstärkt Tragen trainieren...:Cheese:

Nopogobiker
21.07.2015, 22:36
Also doch verstärkt Tragen trainieren...:Cheese:

Nee, ich plan lieber die Saison und nerve meine belgische und meine niederländische Kollegin, dass die beiden mir die jeweiligen Ausschreibungen übersetzen - muss ja einen Nutzen haben, dass ich grad hier zum Schaffen bin.

Aber im Ernst, die Kocmo Geschichte nervt natürlich, aber wenn die mir den Rahmen nun tauschen, bin ich damit natürlich auch wieder zufrieden - kostet halt wieder zwei Tage...

Nopogobiker

Nopogobiker
15.08.2015, 21:13
Noch 35 Tage...
https://lh4.googleusercontent.com/-zk-gs0KCG8g/VISJSep-WbI/AAAAAAAA12s/Yq1_W8gTcxs/w1676-h1122-no/DSC_6597.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
16.08.2015, 10:58
Noch 34 Tage....
https://lh3.googleusercontent.com/gFVYFasiTJ5xK3F4hWRL-YkqKISYr0nJWW1ivlGm7hM6=w1118-h746

So langsam können wir den ganzen Rummel schon mal wieder auspacken....

Nopogobiker

holger-b
16.08.2015, 11:15
Schöne Strecke, wenn es bei meinen Crossläufen auch mal so aussehen würde.

...
So langsam können wir den ganzen Rummel schon mal wieder auspacken....

Und was macht die Russin? Hast du wieder x+1 Crosser im Stall?

Nopogobiker
16.08.2015, 16:16
Schöne Strecke, wenn es bei meinen Crossläufen auch mal so aussehen würde.

Und was macht die Russin? Hast du wieder x+1 Crosser im Stall?

New, bin noch nicht dazu gekommen den Rahmen zurück zu schicken. Kommt noch.

Aber an der Laufradfront wurde aufgerüstet, nun haben beide Pferdchen Matschreifen....

Nopogobiker

Nopogobiker
17.08.2015, 19:35
33 Tage..

Es muss ja nicht immer matschig sein - manchmal ist es auch einfach nur abartig kalt, so wie im letzten Jahr in Vechta - da ist sogar der Freilauf beim Mädchen eingefroren und sie musste mit der Russin fahren - mal sehen, wie es in dieser Saison bei der DM dort wird:
https://lh3.googleusercontent.com/-At2ciSaMuUk/VKZXrmOno9I/AAAAAAAA0cg/HpMdgnFRlS8/w1640-h1098-no/DSC_6701.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
18.09.2015, 17:54
Morgen :liebe053: - Endlich wieder im Schlamm spielen:
https://lh4.googleusercontent.com/-hwyMdcDVMiI/VDrWeR-eNYI/AAAAAAAA11s/9TRpNKEEOuM/w856-h571-no/DSC_8759.JPG

Nopogobiker

holger-b
18.09.2015, 18:11

Wird ja auch Zeit. Du bist bestimmt schon viel zu erholt, dazu noch dick und fett geworden. Hau rein!

deralexxx
18.09.2015, 21:14
man könnte echt meinen, ihr macht Triathlon als Off Season für Cross

:dresche

Nopogobiker
19.09.2015, 08:30
man könnte echt meinen, ihr macht Triathlon als Off Season für Cross

:dresche

Ei jo. Zumindest was die Anzahl der Rennen angeht passt das auch.

Nopogobiker

tandem65
19.09.2015, 13:02

Deine Gebete wurden wohl erhört,:Lachen2:
Viel Spaß!

Nopogobiker
20.09.2015, 10:16
Gestern war es endlich so weit. Für das das Mädchen und mich begann heute endlich die lang erwartete Crossaison. In Neunkirchen fand erneut das Wagwiesenrennen statt. Im Anschluss an diverse MTB Rennen stand das Cyclocrossrennen als letzter Punkt auf dem Programm. So hatten wir massig Zeit, um uns den Kurs anzusehen und uns warm zu fahren. Der Kurse bietet eigentlich alles, was das Herz begehrt: Graskurven, Wald- und Wurzeltrails, Sandkasten und zwei Anstiege, die doch etwas Kraft erforderten. Zusätzlich hatten die Veranstalter natürlich auch wieder einige Hürden aufgebaut, die sorgten erst einmal für eine Schrecksekunde. Ich musste unbedingt veruschen, diese im Training zu überspringen, das klappte auch nur hab ich die Landung nach der vierten Hürde versaut, was dazu führte, dass sich mein Lenker nach unten drehte. Das konnte ich zwar fixen, nur war das Vertrauen etwas dahin, so wirklich gut ist das ja für einen Alu Lenker nicht, wenn er sich in der Klemmung dreht. Auf der anderen Seite ist er auch schon 5 Jahre alt, da kann ich den auch mal austauschen.
Vor dem Start regnete es dann noch ausgiebig, so dass sich der Kurs noch einmal komplett änderte. Zusätzlich zerwühlten noch zwei MTB Rennen den Kurs, so dass er für uns dann schön schwer und matschig war. Das machte die Reifenwahl leicht: Matschreifen waren gefragt und da haben das Mädchen und ich ja nun auch etwas aufgerüstet und sind sogar Dugast untreu geworden: in dieser Saison sind wir zumindest teilweise auf FMB unterwegs und die erledigten ihren Job perfekt.
Aber der Reihe nach: der Start erfolgte zusammen: Männlein und Weiblein und auch keine Unterteilung in die sonst üblichen Rennklassen. So fuhr hier auch ein Fahrer des Focus Elite Racing Teams mit, da war schon mal klar, wer gewinnen würde.
Das Mädchen konnte sich direkt am Start hinter die spätere Siegerin setzten, immerhin die Bronzemedaillen Gewinnerin der Europameisterschaft aus dem letzten Jahr, und gab diesen Platz auch nicht mehr her.
https://lh4.googleusercontent.com/-sdV9UARt3BQ/Vf5hIPFbQiI/AAAAAAAA2fk/rSLkWwzm9GU/w1677-h1118-no/DSC_2026.JPG
Besonders stolz ist sie natürlich, dass sie auch die technisch anspruchsvollen Abfahrten alle fahren konnte - das Training des letzten Jahres macht sich hier bemerkbar. So erreichte sie in ihrem ersten Lizenzrennen gleich einmal den zweiten Platz - wenn das nicht ein starker Einstieg ist.
https://lh4.googleusercontent.com/-j0_1jWZs7dE/Vf5iMLfxiUI/AAAAAAAA2js/dQXSfYrNlkg/w1677-h1118-no/DSC_2059.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/--kq89TiYk4I/Vf5i42_GbJI/AAAAAAAA2mk/j-r7chR0i7Y/w1677-h1118-no/DSC_2082.JPG

Ich hab dann auch wieder mal den Start total versemmelt und musste mich erst einmal hinten einreihen. Nach einem ersten Trail ging es auf ein Grasstück mit drei Kurven und hier machte sich bezahlt, dass ich die letzten Wochen doch verstärkt Kurven fahren geübt habe. Einen um den anderen Fahrer konnte ich einholen und nach dem ersten Anstieg hatte ich sie dann alle und war auf dem zweiten Platz.
https://lh4.googleusercontent.com/-mgJKx7kYJbY/Vf5guVavsJI/AAAAAAAA2e0/kgcFoRd9Sig/w1677-h1118-no/DSC_2020.JPG
Es gab noch einige Attacken der anderen Kollegen, doch die konnte ich abwehren. Einmal hat es mich dann natürlich noch auf einem glitschigen Waldstück in den Matsch geworfen, glücklicherweise ist aber nichts weiter passiert.
https://lh4.googleusercontent.com/-le4B4UjVbtU/Vf5ioPPlpvI/AAAAAAAA2lU/RR0CZ2GXxcY/w1677-h1118-no/DSC_2072.JPG

Bis zum Ende hatte ich ständig noch einen Konkurrenten im Nacken, so dass ich mich nie ausruhen konnte und hier merkte ich dann doch, dass mir noch etwas die im Cross erforderliche Rennhärte fehlt, aber genau dafür war das Rennen ja geplant.
https://lh4.googleusercontent.com/-fXNmS7J8G74/Vf5h9DxM60I/AAAAAAAA2i0/9KxdXUKd9OU/w1677-h1118-no/DSC_2052.JPG

So wurde es mein bestes Ergebnis: Platz 2 - so könnte die Saison weiter gehen, aber ich bleib mal auf dem Boden der Tatsachen und realistisch: spätestens im Deutschlandcup gibt es dann wieder richtig einen auf den Deckel.... Schaun ma mal.
Nächste Woche geht es erst mal nur mit einem Trainingsrennen in Mannheim weiter, danach steht das erste Doppelwoche an, mit dem ersten Rennen des Deutschland Cups.

Nopogobiker

Nopogobiker
20.09.2015, 10:19
Ah ja, Sangria-La war eine von denen, die uns den Kurs kaputt gefahren haben :dresche :

https://lh4.googleusercontent.com/-6Kn8zXqnQHU/Vf5fmgf8tcI/AAAAAAAA2dM/YKfr_FFrZ44/w1677-h1118-no/DSC_2007.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-TSZubY6MyAY/Vf5f14Vp_cI/AAAAAAAA2dk/XINZatBpUAg/w1677-h1118-no/DSC_2010.JPG

Materialdefekt gab es auch mal wieder:
https://lh4.googleusercontent.com/-SPbmHV5vGxQ/Vf5ibJ0tj_I/AAAAAAAA2kk/Izv7HSHx0gI/w1677-h1118-no/DSC_2066.JPG

Nopogobiker

holger-b
20.09.2015, 14:15
Ah ja, Sangria-La war eine von denen, ...

Dafür hat sie später schöne Bilder von euch gemacht. Gratuliere zu eurem guten Einstieg in die Cross Saison. Ihr seit da vorbildlich, auch den neuen Helm im Military Stile ist aufgefallen.

triduma
20.09.2015, 22:30
Ihr seit da vorbildlich, auch den neuen Helm im Military Stile ist aufgefallen.

Der Helm ist mir auch gleich aufgefallen.:Lachen2: Ein normaler Radhelm wär doch bestimmt leichter als ein umlackierter Stahlhelm :Lachanfall:
Glückwunsch für den guten Einstieg in die neue Crosssaison. ;)

sybenwurz
20.09.2015, 22:45
Ein normaler Radhelm...

Ich halte das für nen normalen Radhelm.
Halt nedd so rennradtypisch, eher dirtmässig, aber ich bin auch öfter mit so ner Puddingschüssel unterwegs.

Nopogobiker
21.09.2015, 14:23
Was habt ihr nur alle mit dem Helm. Kann man auch im Triathlon anziehen:
https://lh4.googleusercontent.com/-CZ_2NTJw2Eo/VexxCrcGa3I/AAAAAAAA178/jia-9BoRQvc/w865-h577-no/DSC_2920.JPG

Ist mein neuer Lieblingshelm: bequem, robust, war günstig und ist grün - was will man mehr. Und Glück bringt er mir auch :liebe053:

Nopogobiker

deralexxx
21.09.2015, 14:31
könnte mir vorstellen, dass der für den Winter sogar richtig gut ist, da er weniger Windeinlässe hat und auch Nässe von oben wird etwas besser abgehalten.

magst du Werbung machen, welcher es ist? Finde auch die Farbe richtig gut, je auffälliger desto besser im Straßenverkehr

A

Nopogobiker
21.09.2015, 14:48
könnte mir vorstellen, dass der für den Winter sogar richtig gut ist, da er weniger Windeinlässe hat und auch Nässe von oben wird etwas besser abgehalten.

magst du Werbung machen, welcher es ist? Finde auch die Farbe richtig gut, je auffälliger desto besser im Straßenverkehr

A

Klar, ist von Giro. Hab ich bei Stadler gefunden - und bei 29 Euro konnte ich nicht viel falsch machen. Das Modell ist Giro Flak.
Die hatten auch noch einen in Neonrot, den wollte das Mädchen aber nicht....

Nopogobiker

captain hook
21.09.2015, 15:50
Materialdefekt gab es auch mal wieder:
https://lh4.googleusercontent.com/-SPbmHV5vGxQ/Vf5ibJ0tj_I/AAAAAAAA2kk/Izv7HSHx0gI/w1677-h1118-no/DSC_2066.JPG

Nopogobiker

Warum sieht der Defekt so komisch aus? Kaum noch Kleber auf der Felge zu erkennen?! Oder war das gar Klebeband?

captain hook
21.09.2015, 15:57
https://lh4.googleusercontent.com/-j0_1jWZs7dE/Vf5iMLfxiUI/AAAAAAAA2js/dQXSfYrNlkg/w1677-h1118-no/DSC_2059.JPG

Mit Schlauchreifen in der PRO Ausführung... gibt es von Unterschieden zu berichten zu den "normalen" im Fahrbetrieb?

Ich hab übrigens noch zwei Challenge Schlammreifen, die ich ganz sicher nicht noch mal klebe, weil ich dafür einfach keine Verwendung habe. Bei Bedarf -> PN.

Nopogobiker
21.09.2015, 16:41
Warum sieht der Defekt so komisch aus? Kaum noch Kleber auf der Felge zu erkennen?! Oder war das gar Klebeband?

Der Reifen ist wohl schon vor einigen jahren geklebt worden und Feuchtigkeit und das Alter haben wohl dafür gesorgt, dass der Kit nicht mehr gehalten hat.

Nopogobiker

Nopogobiker
21.09.2015, 16:47
Mit Schlauchreifen in der PRO Ausführung... gibt es von Unterschieden zu berichten zu den "normalen" im Fahrbetrieb?

Ich hab übrigens noch zwei Challenge Schlammreifen, die ich ganz sicher nicht noch mal klebe, weil ich dafür einfach keine Verwendung habe. Bei Bedarf -> PN.

Bisher fahren sie sich super, wobei ich denke dass der Unterschied zu den Dugast Rhino nicht so groß ist - das Profil hat FMB ja 1:1 geklaut :Cheese:
Mal sehen, bei einem der nächsten Rennen kann ich die beiden Reifen vergleichen, auf dem Funk hab ich ja weiterhin die Dugast - am Samstag hatte ich nur ein Rad dabei. Angeblich kann man die FMB mit weniger Druck fahren, da sie duch das Latexband noch etwas pannenunempfindlicher sind.

Wobei ich ja im Moment auch schwer von meinen aktuellen Trainingsreifen begeistert bin: da fahre ich als absolutes Sparbrötchen die Drahtversion des Conti Cyclocrossking und der fährt auf Gras und im Matsch wie auf Schienen.

Nopogobiker

Nopogobiker
27.09.2015, 09:51
Weiter ging es gestern in Mannheim - Starcross an bekannter Location.
Für das Mädchen und mich nur ein Trainingsrennen, Shangrila und Skunky durften echt ran.

Heuer gab es auch keinen Regen wie vor zwei Jahren, so war die Streck gut und schnell zu fahren. Ok reichlich Steine und Gehoppel, aber dennoch alles gut zu fahren. Alles in allem eine lustige Strecke, nicht zu heftig, nicht zu leicht, so soll es sein. Photos gibt es auch wieder reichlich:
https://lh4.googleusercontent.com/-GXYx4h_bz14/VgeJaZR-N1I/AAAAAAAA2rk/zjz-6u0a3J0/w780-h1169-no/DSC_2941.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-UzDXwTGiUoA/VgeJpU50FbI/AAAAAAAA2sM/iEDKn9quuAo/w780-h1169-no/DSC_2947.JPG

Leider war ich hier zu fix:
https://lh5.googleusercontent.com/-kVfCADzMMsU/VgeJnNbQqKI/AAAAAAAA2sE/yYGn2A_oAl4/w1677-h1119-no/DSC_2946.JPG

Wer kann, der kann (die Startplätze wurden nach einem Bunny Hopp Content vergeben:
https://lh5.googleusercontent.com/-tSYXHswfF-w/VgeJ2CfOu6I/AAAAAAAA2ss/U1gE0A74s3w/w1677-h1119-no/DSC_2952.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-KUtIe4S2kXw/VgeLmlqoc5I/AAAAAAAA2yE/-vTEZHioS7U/w1677-h1118-no/DSC_2150.JPG

Das Mädchen brüllt wieder:
https://lh4.googleusercontent.com/-Gj6OF7LBPhg/VgeLJ8ykE-I/AAAAAAAA2wU/kc_q6t0zef4/w1677-h1118-no/DSC_2136.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
27.09.2015, 09:57
Bunny Hopp Contest:
https://lh4.googleusercontent.com/-yx6Ars3kBP8/VgeM8BsDRwI/AAAAAAAA230/DhKIpUiSiy0/w1677-h1118-no/DSC_2196.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-ryFzW_Kw87g/VgeNIIhngpI/AAAAAAAA24k/Uf3d8Cd5mMk/w1677-h1118-no/DSC_2202.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-HP_MsPJVNts/VgeOG1HUniI/AAAAAAAA288/6_q2aYwrORk/w1677-h1118-no/DSC_2237.JPG

Im Ziel:
https://lh4.googleusercontent.com/-EjfdQipdjw4/VgeQGyq7CJI/AAAAAAAA3F8/6_ll2_dloRk/w1677-h1118-no/DSC_2310.JPG

Das sind mal coole Pokale:
https://lh4.googleusercontent.com/-vel5vOjJhAw/VgeQISACTQI/AAAAAAAA3GE/AAX4vuuSZTY/w1677-h1118-no/DSC_2311.JPG

Ende gut, alles gut:
https://lh4.googleusercontent.com/-KV5-Fd6aINA/VgeQPGzjJMI/AAAAAAAA3G0/IgM9kMj4jYQ/w1677-h1118-no/DSC_2315.JPG

Next Stop: Darmstadt kommender Samstag.

Nopogobiker

be fast
27.09.2015, 10:10
Hallo Alex,
schöne Berichte!
Mit welchem Luftdruck seid ihr da unterwegs?

Deine Erfahrungen mit dem Conti Cyclocross King überraschen mich aber. Den musst du doch bestimmt mit über 3 bar fahren. Für das Training ist der Reifen bestimmt Okay (ich hab den auch hier), ist doch aber zu den Dugast oder FMB doch eigentlich ein Riesenunterschied?! :confused:

soloagua
27.09.2015, 14:48
Cool! Gratuliere!

Das Mädchen
27.09.2015, 15:36
Hallo Alex,
schöne Berichte!
Mit welchem Luftdruck seid ihr da unterwegs?

Deine Erfahrungen mit dem Conti Cyclocross King überraschen mich aber. Den musst du doch bestimmt mit über 3 bar fahren. Für das Training ist der Reifen bestimmt Okay (ich hab den auch hier), ist doch aber zu den Dugast oder FMB doch eigentlich ein Riesenunterschied?! :confused:

Ich fahre irgendwas zwischen 1,7-2 bar mit den Schlauchreifen - Alex dann mit entsprechend mehr. Den Conti fahre ich im Training mit 4 bar. Und das ist in der Tat ein Riesenunterschied. Aber im Training mit den normalen Reifen mit weniger druck zu fahren, erhöht nur die Pannenanfälligkeit bei Durchschlägen, ganz klar.

be fast
28.09.2015, 22:29
Thx!
Ich werde gegebenenfalls in nächster Zeit mal ein paar Tests bezüglich Luftdruck-Leistung-Geschwindigkeit-Untergrund durchführen. Gibt es (bei Cyclocrossreifen) ja kaum, so zumindest meines Wissens nach... Da muss ich meinen Powermeter (130 mm Lochkreis) aber erst ummontieren.
Das subjektive Empfinden kann gegebenfalls täuschen.

captain hook
29.09.2015, 15:02
Thx!
Ich werde gegebenenfalls in nächster Zeit mal ein paar Tests bezüglich Luftdruck-Leistung-Geschwindigkeit-Untergrund durchführen. Gibt es (bei Cyclocrossreifen) ja kaum, so zumindest meines Wissens nach... Da muss ich meinen Powermeter (130 mm Lochkreis) aber erst ummontieren.
Das subjektive Empfinden kann gegebenfalls täuschen.

Gibts für den MTB Bereich im Gelände schon ne ganze Weile. Je breiter der Reifen und je geringer der Luftdruck desto besser. Deshalb fahren Crosser in der Regel den Luftdruck nach Streckenbesichtigung so niedrig, dass sie gerade so nicht durchschlagen. Problem ist eher die Beschränkung der Reifenbreite im Cross. Die Breite ist also bei allen gleich und je nach Fahrkönnen und Gewicht ist dann der Druck anzupassen.

Nopogobiker
29.09.2015, 17:02
Deshalb fahren Crosser in der Regel den Luftdruck nach Streckenbesichtigung so niedrig, dass sie gerade so nicht durchschlagen.

Ein Kollege sagte mal, wenn der Reifen im Training pro Runde einmal durchschlägt hat man den richtigen Druck. Ich trau mich das meistens noch nicht. Aber ich taste mich langsam ran. Ist halt ein ungewohntes Gefühl mit einem vermeintlichen Platten zu fahren...

Nopogobiker

speedskater
29.09.2015, 22:21
Fahrt Ihr am WE das Rennen in Darmstadt?

Mein Ausdauerkumpel Norbert Zimmermann, TG Neuss
habe ich heute im Schwimmbad von Euren "Projekten" begeistert erzählt.
Er ist M 54, schon einige Jahre dabei und startet in DA.

Nopogobiker
30.09.2015, 21:14
Fahrt Ihr am WE das Rennen in Darmstadt?

Mein Ausdauerkumpel Norbert Zimmermann, TG Neuss
habe ich heute im Schwimmbad von Euren "Projekten" begeistert erzählt.
Er ist M 54, schon einige Jahre dabei und startet in DA.

Das Mädchen leider net, ich ja.

Nopogobiker

Nopogobiker
05.10.2015, 20:24
Im Moment sind wir ja eher quick als dirty unterwegs, es mag einfach noch nicht so recht regnen - aber das ist auch gut, das reduziert den Aufwand im Moment noch etwas.
Dieses Wochenende stand für das Mädchen das erste Doppelwochende an - weitere werden folgen.
Nachdem wir letztes Wochenende ja beinahe faul waren und nur das Trainingsrennen in Mannheim stattfand, gab es dieses Wochenende gleich mal das volle Programm: Samstag Start in Darmstadt zum Warmfahren, am Sonntag dann die Auftaktveranstaltung des Deutschlandcups in Hamburg Horn.
Dan Rennen in Darmstadt fand in diesem Jahr nicht mehr an der Schießmauer statt, da sich einige Behörden quer gestellt hatten. So nutzte der Verein das Gelände um die eigene Rennbahn und hatte da wirklich einen klasse Kurs gebaut, der reichlich Abwechslung bot: viele viele Kurven auf Gras, etwas Sand, einige Tragepassagen und auch einige Drückerstücke. So muss es sein - ok, für mich waren das schon wieder viel zu viele Kurven, aber egal. Ich hab mir den Blödsinn ja ausgesucht. Erneut waren wieder die ganzen bekannten Gesichter aus dem letzten Jahr am Start. Das ist schon cool, 9 Monate Pause und kaum startet die Saison trifft man all die Bekannten wieder. Das ist so schön an diesem Sport.
Zunächst ging das Mädchen an den Start und hatte mit drei lokalen Crossgrößen doch recht starke Konkurrenz.
https://lh5.googleusercontent.com/-5kYNbBpZ-AE/VhGN6TTsn3I/AAAAAAAA3Os/US9HdSxLoDU/w1677-h1119-no/DSC_2371.JPG
Dennoch konnte sie zeitweise bis auf den dritten Platz vorfahren, musste dann aber wieder einen Platz abgeben und beendete das Rennen auf Platz 4.
https://lh5.googleusercontent.com/-j7dEM02tMIc/VhGOE_jK--I/AAAAAAAA3PM/YypUd6OxbPA/w1677-h1119-no/DSC_2375.JPG
Warmfahren also erledigt.
Zu mir sagte Skunky vor dem Start noch: Halt voll rein beim Start! - Ok, gesagt, getan. So kam es, dass ich tatsächlich als erster in die ersten Schikanen fuhr, wo man erst mal nicht wirklich überholen konnte. Das war schon cool und ich glaube die Konkurrenz war auch erst mal baff.
https://lh5.googleusercontent.com/-naHqi6jJ6VA/VhGO6WVDNLI/AAAAAAAA3S0/gG_fOcFNwpE/w1677-h1119-no/DSC_2404.JPG
Ok, der Spaß dauerte dann nicht lange, schon bald überholten mich Ralph und Stefan und dann noch einige weitere Fahrer.
https://lh5.googleusercontent.com/-cAYT8boMYEc/VhGPlvz1bHI/AAAAAAAA3Vc/QvYpcbRp1kE/w1677-h1119-no/DSC_2425.JPG
Von denen legte sich dann einer vor mir so richtig übel ab und räumte dabei auch gleich noch zwei Banden ab. Ich bin dann erst mal bei ihm geblieben bis Helfer vom Verein kamen, denn der sah nicht gut aus. Das Rennen war dann natürlich gelaufen, aber vorbei fahren geht ja nicht. Geht ja um nix hier. Am Ende wurde es dann Platz 7 - also alles im grünen Bereich.
Direkt danach ging es dann nach Hamburg, wo wir auch übernachteten, so dass wir dann keine weite Anreise mehr hatten.

Nopogobiker

Nopogobiker
05.10.2015, 20:32
Hier hatte der Verein einen Kurs auf einer Pferderennbahn gezaubert und gezeigt, dass man mit noch weniger Platz einen noch anspruchsvolleren Kurs zaubern kann - ich hab keine Ahnung, wie viele enge Kurven, Hanganfahrten, Kurven am Hang, Treppen, Sand und Hürden wir zu überwinden hatten. Also genau ein Kurs wie ich ihn nicht mag ;-) Egal, nun waren wir ja schon hier und so nutzen wir alle Pausen, um uns mit dem Kurs vertraut zu machen. Glücklicherweise war es trocken geblieben, so dass man die Kurven alle gut fahren konnte und nach einigem Training machte der Kurs wirklich massiv Spaß.
https://lh5.googleusercontent.com/-A0SnqmW8gKs/VhGTYVYFxPI/AAAAAAAA3lU/Hl2fkEGE9mY/w1677-h1119-no/DSC_2552.JPG
Hier war ich dann zuerst dran und wieder waren alle die Stars des letzten Jahres wieder dabei - nur Ralph Berner fehlte. Ich wurde in die dritte Reihe gestellt, kam aber ganz passabel weg und konnte mich gleich im Mittelfeld festsetzen.
https://lh5.googleusercontent.com/-U1fVzSlEuM0/VhGTNpbR8PI/AAAAAAAA3k0/XASBo6g3uxs/w1677-h1119-no/DSC_2548.JPG
Nach ca. einer Rund hatte ich meine Konkurrenten gefunden, mit denen ich mich auf den folgenden ich glaub 6 Runden immer wieder duellierte. In der letzten Runde riskierte ich dann einen Sprung über eine der Hürden, das verschaffte mir einen kleinen Vorsprung, den ich dann auch bis ins Ziel halten konnte. Ok, nur Platz 17 aber immerhin. Da sicherlich nicht alle zum kommenden Deutschlandcup Doppelwochende in den Süden kommen werden, hoffe ich, dass ich dann in der ersten oder zweiten Reihe stehen werde. Schaun ma mal.
Das Mädchen war natürlich noch nervöser. Sie stand ja nun zum ersten Mal in der Lizenzklasse mit den ganzen Elitefahrerinnen am Start.
https://lh5.googleusercontent.com/-ktwjgG1oBNg/VhGTvqGr-CI/AAAAAAAA3ms/Vc8fl3ajffU/w1677-h1119-no/DSC_2563.JPG
Ok, gegen das Feuerwerk das Jessica Lambracht abbrannte, war kein Kraut gewachsen. Die deklassierte auch eine Lisa Heckmann und den Rest des Stevens Racing Teams um über zwei Minuten. Das Mädchen versemmelte natürlich in bester Nopogobiker-Manier den Start und musste sich dann Platz um Platz nach vorne arbeiten, was auch ganz gut klappte.
https://lh5.googleusercontent.com/-EtgJcQ2Jwss/VhGUYl-JlyI/AAAAAAAA3ps/Rrk7Wva-o4E/w1677-h1119-no/DSC_2587.JPG
Sie kam von Runde zu Runde besser in Fahrt und vor allem an den technischen Schweinereien hatte sie sogar ihren Spaß. Auf Platz 14 kam sie ins Ziel und war ebenfalls zufrieden, diese erste Positionsbestimmung im Damenfeld überstanden zu haben.
https://lh5.googleusercontent.com/-Bo1b-9pE2kk/VhGU9MkFC-I/AAAAAAAA3sM/YpjGtG_lmN4/w1677-h1119-no/DSC_2607.JPG
Kommendes Wochenende geht es dann für zwei Rennen in den Süden der Republik zu zwei Rennen, die wir noch nicht kennen, mal sehen, was die Veranstalter da an Kursen gezaubert haben.

Videos habe ich auch gemacht, aber die krieg ich hier im Hotel nicht hochgeladen - Saftladen hier...

Nopogobiker

Andreundseinkombi
05.10.2015, 21:05
...Ich bin dann erst mal bei ihm geblieben bis Helfer vom Verein kamen...
Nopogobiker

:Blumen: :Liebe:

sybenwurz
06.10.2015, 01:02
Sieht ziemlich Stevens-lastig aus, hm?
Würde wetten, dass da wieder der Harvestehuder RV und die von Hachts die Finger im Spiel hatten, oder?

Das Mädchen
06.10.2015, 06:09
Sieht ziemlich Stevens-lastig aus, hm?
Würde wetten, dass da wieder der Harvestehuder RV und die von Hachts die Finger im Spiel hatten, oder?

Rischdisch! Der erstgenannte ist der ausrichtende Verein des Rennens.

TiJoe
06.10.2015, 08:21
Wenn ihr mögt, dann sagt doch mal mit ein wenig Vorlauf eure Startorte an. Ich würde euch gerne mal in "Aktion" sehen... :Huhu:

Gruß Joe

sybenwurz
06.10.2015, 08:36
Rischdisch! Der erstgenannte ist der ausrichtende Verein des Rennens.

Ja, ist nicht schwer zu erraten.
Die Gebrüder von Hacht haben Stevens hochgezogen, ein grosses Fahrradhaus dort und in mehr oder weniger allem, was da mit Radsport und speziell mit Querfeldein passiert, die Finger drin.
Deren Angaschmo ist mit ein Grund, dass viele Stevens ne unheimliche Treue entgegenbringen. Das wirkt bis hier runter im Süden, wo Kunden ausm Norden leben/kommen und 'irgendein Fahrrad' wollen, Hauptsache, es ist ein Stevens...:Lachen2:

Teuto Boy
06.10.2015, 08:44
Wenn ihr mögt, dann sagt doch mal mit ein wenig Vorlauf eure Startorte an. Ich würde euch gerne mal in "Aktion" sehen... :Huhu:

Gruß Joe

Jenau, steht dieses Jahr der Cross in Herford wieder auf der Liste?

Jessica Lambracht kommt ja ursprünglich hier aus der Gegend, die war in der Jugend auch als Triathletin gut unterwegs.

Das Mädchen
06.10.2015, 08:57
Herford ist dieses Mal nicht dabei. Die grobe Liste sieht so aus:
10.10. Oberammergau
11.10. Rosenheim

17.10. Schmelz
18.10. Baiersbronn

25.10. Bad Salzdetfurth

31.10. Kleinmachnow
1.11. Luckenwalde

8.11. Lorsch

14.11. Vaihingen
15. 11. Magstadt

21.oder 22.11. vermutlich Hessische Meisterschaften in Roßbach

28.11. Fulda
29.11. Herxheim

5.12. Bensheim

13.12. Spa (Belgien)

20.12. Mehlingen

26.12. Hamburg

ironlollo
06.10.2015, 11:20
31.10. Kleinmachnow

Ist ja hier quasi um die Ecke... Mal schauen, ob ich es schaffe, vorbeizuschauen.

TiJoe
06.10.2015, 11:22
Krasses Programm! :quaeldich:

sbechtel
06.10.2015, 11:27
Ich möchte hier nochmal zu Protokoll geben, dass sich der Alex am Samstag gar nicht richtig angestrengt hat :dresche Einmal wollte ich ihn etwas zur Sau machen, musste dabei aber lachen, da hat er einfach mitgelacht und seinen Helm hat er auch noch im Renngeschehen verteidigt :Lachen2:

Duafüxin
06.10.2015, 11:35
25.10. Bad Salzdetfurth

Schade, da sind wir grad in Belgien (in der Nähe von Spa).

Spa ist ein gutes Pflaster, für euch bestimmt auch :Huhu:

Nopogobiker
06.10.2015, 17:24
28.11. Fulda
29.11. Herxheim

Fulda wird wohl HM.

Und dann gibt es noch im Januar die DM in Vechta - wenn mein Verein unsere Lizenzen rechtzeitig bekommt.

Nopogobiker

Hoppel
06.10.2015, 17:42
Strammes Programm :Blumen:

holger-b
10.10.2015, 07:06
18.10. Baiersbronn

Ist ja wieder typisch, ihr seit bei mir vor der Haustür und ich habe einen Kletterkurs (wenn es nicht regnet).

25.10. Bad Salzdetfurth

Dann seit ihr am 24.10 noch in F? Oder reist ihr frühzeitig an?

Das Seedammbad, sind wir da gemeinsam fast vorbeigeradelt als es auf den Großen Feldberg ging?

Ansonsten eine schöne dreckige Zeit.

holger-b
10.10.2015, 15:25
::: Hier ::: (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=z3h2uov0qibk.kUfchvNxrr_M&hl=en_US) habe ich eine schöne Graphik über die Crossrennen 2014 gefunden.

In ::: Kehl-Auenheim ::: (http://www.tv-suedbaden.de/kehl-auenheim-radsportart-querfeldein-soll-wieder-beliebter-werden-82310/) gab es auch ein Crossrennen mit BW-Meisterschaften, habe nur noch keinen Termin für dieses Jahr oder Anfang 2016 gefunden.

Das Mädchen
12.10.2015, 18:31
Ist ja wieder typisch, ihr seit bei mir vor der Haustür und ich habe einen Kletterkurs (wenn es nicht regnet).

Dann seit ihr am 24.10 noch in F? Oder reist ihr frühzeitig an?

Das Seedammbad, sind wir da gemeinsam fast vorbeigeradelt als es auf den Großen Feldberg ging?

Ansonsten eine schöne dreckige Zeit.

Schade, dass wir uns in Baiersbronn nicht sehen werden!
Nach Salzdetfurth werden wir schon am Samstag fahren, sonst wird das mit der ganzen Fahrerei an einem Tag zu stressig.

jannjazz
12.10.2015, 20:09
Werdet Ihr in HH den Weihnachtscross fahren?

Das Mädchen
12.10.2015, 20:10

Das ist noch nciht ganz raus...falls ja, werden wir es dich auf jeden Fall wissen lassen :Blumen:

Reifenplatzer
12.10.2015, 20:10
https://m.facebook.com/triathlonherxheim/photos/a.498384466991326.1073741828.498355796994193/499282210234885/?type=3&ref=m_notif&notif_t=like&actorid=1795592452

Bei uns gibt es auch ein paar crossrennen.
Falls nicht bekannt.

Falls der direkte Link nicht funktioniert
http://www.Facebook.com/triathlonherxheim
Neuster Beitrag

Das Mädchen
12.10.2015, 20:12
Herxheim steht ja auch schon auf meiner Liste. Mal sehen, ob wir es dann auch fahren...

Reifenplatzer
12.10.2015, 20:17
Hatte ich übersehen.
Ich dachte nur die südpfalz ist aus dem Raum FFM noch sehr gut zu erreichen m
Das Rennen in Offenbachan der Queich ist glaube ich neu
Herxheimer und Rheinzabern gab es zumindest 2014 schon

holger-b
12.10.2015, 20:35
Schade, dass wir uns in Baiersbronn nicht sehen werden!

Wir werden sehen wie das Wetter am WE ist. Wobei ich bei Regen auch keine Lust haben werde mit dem RR über den Schwarzwald zu fahren.

10.10. Oberammergau
11.10. Rosenheim

Und wie war das WE? Schön dreckig geworden?

Ich will BILDER!

Nopogobiker
12.10.2015, 21:12
Und wie war das WE? Schön dreckig geworden?

Ich will BILDER!

Keine Angst, kommt alles zu seiner Zeit.
Wir hatten Glück und das Wetter war besser als gedacht.
Los ging es am Samstag in Oberammergau, nachdem wir in der Nacht aus Frankfurt angereist waren - ok, ich aus Hamburg, aber das erste Stück immerhin mit der Bahn.

Dank unseres Starts in Hamburg stand ich recht weit oben in der Wertung und somit in der ersten Startreihe:
https://lh5.googleusercontent.com/-CWed8iNRVvw/VhrKHzxQuzI/AAAAAAAA3z4/hp32mipEBbQ/w1677-h1119-no/DSC_2995.JPG

Da blieb ich zwar nicht lange, aber immerhin. Irgendwie hatte ich ein gebrauchtes Wochenende erwischt. Aber egal, hat dennoch Spaß gemacht.
Nachdem ich den Start mal wieder total versammelt hatte, musste ich mich von der vorletzten Position nach vorne kämpfen:
https://lh5.googleusercontent.com/-H5UhZ0O8jpI/VhrKV9jqP2I/AAAAAAAA32Y/jJ2KZhXKa1U/w1677-h1119-no/DSC_3001.JPG

Der Kurs bot bis auf Sand wieder alles. Schotter, Gras und auch einige Abstecher in den Matsch:
https://lh5.googleusercontent.com/-h_Z_XUHUC5s/VhrKbFDfplI/AAAAAAAA304/wnxc0w-JmPc/w1677-h1119-no/DSC_3004.JPG
Bevor nun wieder das Geheule kommt: da hat auch im Elite Rennen fast jeder geschoben.
Nachdem ich mich dann bis auf Platz 9 vorgearbeitet hatte, hab ich mir dann noch einen dämlichen Fahrfehler geleistet, so dass es dann Platz 11 wurde. Und ab ins Ziel:
https://lh5.googleusercontent.com/-KXo6nMvOeXk/VhrKlvX-QKI/AAAAAAAA31Y/7QbJgXJn-r8/w1677-h1119-no/DSC_2644.JPG

Danach war dann das Mädchen dran.

Nopogobiker

jannjazz
12.10.2015, 21:18
Das ist noch nciht ganz raus...falls ja, werden wir es dich auf jeden Fall wissen lassen :Blumen:

Ich brauche nämlich noch eine fadenscheinige Begründung, um nicht das komplette Weihnachten bei Schwiegereltern rumzuhängen.

Nopogobiker
12.10.2015, 21:21
Auch das Mädchen stand in der ersten Reihe:
https://lh5.googleusercontent.com/-6kCV61jNyhE/VhrKwfiJwYI/AAAAAAAA314/LAlzdk08l2E/w1677-h1119-no/DSC_3010.JPG

Kann aber ebenso schlecht starten wie ich.
Und springen lernen wir bis zur nächsten Saison auch:
https://lh5.googleusercontent.com/-mHQlPzY1JYQ/VhrK1-GqjbI/AAAAAAAA32I/G6lEsRq5B-E/w1677-h1119-no/DSC_2647.JPG

Dafür ist sie super euch die Matsch-Passagen gekommen:
https://lh5.googleusercontent.com/-f1zqXdMOluY/VhrK5k_0ysI/AAAAAAAA32c/7xPa-U2whgI/w1677-h1119-no/DSC_2649.JPG

Bei den Damen war auch die österreichische Meisterin am Start, das war unglaublich, was die für eine geniale Fahrtechnik hat.
Auch bei den Junioren war eine Dreiergruppe am Start, das war so schön anzusehen, wie die gefahren sind - da wird man ganz klein....

Und noch etwas von der Bergkulisse (leider im Nebel):
https://lh5.googleusercontent.com/-y5x-hRUkqWk/VhrLI40OYDI/AAAAAAAA33U/-o-u8vUI1fA/w1677-h1119-no/DSC_2656.JPG

Nachdem dann die Elite durch war, ging es dann schnell weiter nach Rosenheim, Einchecken und essen und die Klamotten für den nächsten Tag vorbereitet:
https://lh6.googleusercontent.com/-o62eDGHurLA/VhrL1xqW4vI/AAAAAAAA36M/wP_KKFfmCkI/w780-h1170-no/DSC_2679.JPG

Ok, eigentlich mussten wir sie nur trocknen.

Nopogobiker

Nopogobiker
12.10.2015, 21:22
Ich brauche nämlich noch eine fadenscheinige Begründung, um nicht das komplette Weihnachten bei Schwiegereltern rumzuhängen.

Das ist hier in der Family grad ein sehr politisches Thema....

Nopogobiker

Nopogobiker
12.10.2015, 21:28
Also weiter in Rosenheim. Das Rennen da fand in der Innmulde statt, dort hatte der >Veranstalter wieder einmal kilometerweise Flatterband gespannt:
https://lh5.googleusercontent.com/-H_a2GlZfwXU/VhrNM5B-HFI/AAAAAAAA3_A/Qd3zraVEkFY/w1677-h1119-no/DSC_2704.JPG

Und wieder mal eine Spitäler des Todes:
https://lh5.googleusercontent.com/-yJMPJoI2VU0/VhrNf1PdItI/AAAAAAAA4AE/zabJCBCKde0/w1677-h1119-no/DSC_2712.JPG

Über Nacht hatte es auch etwas geregnet, doch der Boden war hier recht sandige, so dass die erwartete Schlammschlacht wieder ausblieb.
Also erst mal wieder Räder auspacken:
https://lh5.googleusercontent.com/-9EZNR4Gx7Zc/VhrL4WMP9oI/AAAAAAAA36U/sWkylZkZIMA/w1677-h1119-no/DSC_3013.JPG

Und wieder erste Startreihe:
https://lh5.googleusercontent.com/-RyoCAd5n5v8/VhrMAlaB4OI/AAAAAAAA36s/1qcb68RcC5c/w1677-h1119-no/DSC_3016.JPG

Durch die Wertung Hamburg und Oberammergau war ich sogar auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung gerutscht. Ich glaub, die Liste drucke ich mir in Übergröße aus und hängt sie über mein Bett - so gut werde ich nie wieder sein :Cheese:

Nopogobiker

Nopogobiker
12.10.2015, 21:34
Und wieder mal an vorletzter Position nach dem Start:
https://lh5.googleusercontent.com/-JcaecI1QNZw/VhrMHgJDOxI/AAAAAAAA38w/321fGrhS84s/w1677-h1119-no/DSC_3019.JPG

Immerhin konnte ich einige Positionen gut machen, aber so recht kam ich nicht in Fahrt:
https://lh5.googleusercontent.com/-xgMtU0g_VEk/VhrMPrOJGgI/AAAAAAAA37c/L5A1xpBcNNQ/w1677-h1119-no/DSC_3022.JPG

Da lief es beim Mädchen schon besser. Zunächst beinahe unveränderte Startaufstellung (ok, heute direkt neben Lisa.....):
https://lh5.googleusercontent.com/-mrhZS8FmcxU/VhrMfxRKM7I/AAAAAAAA38c/kf2xBWaYPCo/w1677-h1119-no/DSC_3026.JPG

Ok, dann das übliche Spiel: Start und weg waren sie... So konnte das Mädchen dann auch seine Runden ziehen und eine um die andere Startern überholen. Hier im Anlieger:
https://lh5.googleusercontent.com/-PiE3_xElwqA/VhrMpvRW3DI/AAAAAAAA39A/r-YhMpYtyhM/w1677-h1119-no/DSC_2688.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-RIbz_4gLiCI/VhrNUsHBW-I/AAAAAAAA3_Y/1API0MdnXAI/w1677-h1119-no/DSC_2707.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
12.10.2015, 21:37
Und weiter Geschlängel:
https://lh5.googleusercontent.com/-3Ph0TVw8uB8/VhrM-SzePWI/AAAAAAAA3-Q/-yIQTBwXZ3E/w1677-h1119-no/DSC_2698.JPG

Und auch geschafft:
https://lh5.googleusercontent.com/-AE_vWnKB0pw/VhrNZM2BasI/AAAAAAAA3_o/5qhlMgcsTGs/w1677-h1119-no/DSC_2709.JPG

Nächste Woche sind wir dann bei diesem Kollegen am Start:
https://lh5.googleusercontent.com/-wurpfCGsAHc/VhrMRjQNSnI/AAAAAAAA37k/yl6O1EbuMO0/w1677-h1119-no/DSC_2680.JPG

Nopogobiker

holger-b
12.10.2015, 21:46
Keine Angst, kommt alles zu seiner Zeit.

Danke, jetzt bin ich wieder motiviert meine Vorbereitung weiter zu machen. Auch wenn ich diese Woche mal einen Gang zurück schalten muss.

Nopogobiker
17.10.2015, 19:46
So, das erste Video hab ich nun mal quick and dirty hoch geladen. So sah es in Oberammergau aus - Eine Runde Training:
:::Klick:::
(https://www.youtube.com/watch?v=rl46tX3f5wE)
Bilder von heute kommen gleich..

Nopogobiker

sbechtel
17.10.2015, 20:50
Mach mal die Mukke raus, bei mir ist das Video gesperrt...

Nopogobiker
17.10.2015, 21:03
Mach mal die Mukke raus, bei mir ist das Video gesperrt...

Boah, die GEMA nervt. Kann ich aber machen - kommt eventuell morgen. Müssen geich in die Federn - morgen geht es wieder früh los.

Nopogobiker

Nopogobiker
17.10.2015, 21:08
Heute ging es dann nach Schmelz, mich hat allerdings die Rüsselseuche erwischt, so dass ich nur Betreuer war, dafür konnte ich dann Bilder vom Mädchen machen.
Den Kurs von heute kannten wir ja schon aus dem letzten Jahr: ein schöner Waldkurs,m al ganz ohne Graskurven. Wäre eigentlich genau mein Ding gewesen, aber sollte nicht sein.
Also ging das Mädchen dann zum Training auf die Strecke:
https://lh4.googleusercontent.com/---khgLiacu4/ViKMlQngVVI/AAAAAAAA4Cg/KGRg-FW7R0A/w865-h577-no/DSC_2723.JPG

Wie gesagt, viel Wald:
https://lh4.googleusercontent.com/-V2_07D2OW7k/ViKM6lp5N1I/AAAAAAAA4Cw/Ps3N_EUEOMk/w865-h577-no/DSC_2725.JPG

Technisch klappt es auch immer besser:
https://lh4.googleusercontent.com/-Z_u8BM1INHs/ViKNheOJyfI/AAAAAAAA4Do/OVJFyvkRKss/w865-h577-no/DSC_2733.JPG

Jaa, die Startschwäche:
https://lh4.googleusercontent.com/-GLptlMb_alI/ViKNp8HV_AI/AAAAAAAA4EI/9K9gu4H9pW8/w865-h577-no/DSC_2738.JPG

Hier flitzt sie durch den Anlieger:
https://lh4.googleusercontent.com/-bQPKgJ_WGfE/ViKN7HnPtYI/AAAAAAAA4FQ/fh6ZplWTXQU/w865-h577-no/DSC_2747.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
17.10.2015, 21:11
https://lh4.googleusercontent.com/-K8En-OdJmWc/ViKN-BCHaYI/AAAAAAAA4Fg/ctxjpH_ovNI/w865-h577-no/DSC_2749.JPG

Ok, wurde auch für sie anstrengend:
https://lh4.googleusercontent.com/-YPfJN3QxdUM/ViKOIQ7YTDI/AAAAAAAA4GI/6SPf9NgcUIk/w865-h577-no/DSC_2754.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-qD3_vstIV_o/ViKOYvzKSvI/AAAAAAAA4HI/TzyMt0DkX58/w865-h577-no/DSC_2762.JPG

Noch einmal die Sandrampe rauf:
https://lh4.googleusercontent.com/-Vf9mguHsp-c/ViKOhD2s9fI/AAAAAAAA4Ho/kR3GCPFGnuo/w865-h577-no/DSC_2766.JPG

Und bingo: der erste Lizenzsieg:
https://lh4.googleusercontent.com/-z4tXhsICZjw/ViKOk3E8VfI/AAAAAAAA4H4/IxQpfJ37cI8/w865-h577-no/DSC_2768.JPG

Morgen geht es dann nach Baiersbronn, mal sehen, was meine Nase bis dahin sagt...

Nopogobiker

holger-b
22.10.2015, 09:28
Morgen geht es dann nach Baiersbronn, mal sehen, was meine Nase bis dahin sagt...

War wohl nichts mit dem Schwarzwald, oder?

Da ich am Samstag wieder am Gr. Feldberg bin, musste ich an deine Spendeaktion denken. Weißt du, was mit der Spende realisiert, angeschafft werden konnt. So aus Neugier und für die Motivation.

Nopogobiker
22.10.2015, 12:02
War wohl nichts mit dem Schwarzwald, oder?

Doch natürlich waren wir da. Dafür dass es de erste Austragung war, war es eine klasse Veranstaltung - sicherlich gibt es noch den einen oder anderen Punkt, den man im kommenden Jahr verbessern kann, aber soweit passte beinahe alles - leider konnte ich immer noch nicht starten - die Erkältung war dann doch zäh.
Zuerst ging die Hobby Klasse auf die Strecke:

https://lh6.googleusercontent.com/-wMCUDIh5cXA/ViPpINiJy4I/AAAAAAAA4J0/ICryD6vDGxI/w948-h632-no/DSC_2777.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-rkcU4mbxih8/ViPpqLDb70I/AAAAAAAA4KU/5jQhsPBzb2o/w948-h632-no/DSC_2781.JPG

Es gab auch einen bösen Anstieg, den man hinauf stapfen musste:
https://lh6.googleusercontent.com/-RR2sjcDzUHU/ViPqkXeVWsI/AAAAAAAA4LY/8n2XnAUMhsk/w948-h632-no/DSC_2789.JPG

UNd natürlich viele Kurven auf Gras:
https://lh6.googleusercontent.com/-R-S-91CJ_kE/ViPmWMphS7I/AAAAAAAA4JY/9HdIB55J-mo/w948-h632-no/DSC_2774.JPG

Das war dann schon mal ein guter Start. Ok, bei der Siegerehrung gab es ein kleines Durcheinander:
https://lh3.googleusercontent.com/-J404FSXHMGM/ViPr3-evLyI/AAAAAAAA4Ng/h9GsYtDdEok/w422-h632-no/DSC_2807.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
22.10.2015, 12:11
Danach ging dann das Mädchen auf die Strecke und musste sich mal so richtig anstrengen - sie wurde eigentlich das ganze Rennen verfolgt:
https://lh6.googleusercontent.com/-0exzMabNJmI/ViPsfNIo0EI/AAAAAAAA4Pk/ekctNj8MJxQ/w948-h632-no/DSC_2823.JPG

Die wurde sie auch nicht los:
https://lh6.googleusercontent.com/-jH69Gm6iraw/ViPsm5OV9JI/AAAAAAAA4QA/r4jTm0rpPiw/w948-h632-no/DSC_2826.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-Gtq-TP90PNA/ViPsr4FO8wI/AAAAAAAA4QQ/2yTySg-9SU4/w948-h632-no/DSC_2828.JPG

Wie gesagt, was scheinbar anstrengend:
https://lh6.googleusercontent.com/-KH_JvIaTtyA/ViPsywrk3OI/AAAAAAAA4Qg/YVMxBtqFWj8/w948-h632-no/DSC_2830.JPG

Ok, der Zielsprint lief dann nicht so gut:
https://lh6.googleusercontent.com/-n5_VGE_v2jY/ViPs_q5qQpI/AAAAAAAA4RI/1ea7a_yuFx8/w948-h632-no/DSC_2835.JPG

Beim abschließenden Eliterennen war dann richtig was los an der Strecke:
https://lh6.googleusercontent.com/-3nkGUsm63ys/ViPtkFbT0lI/AAAAAAAA4TU/zauZ2ajcLVo/w948-h632-no/DSC_2853.JPG

Nopogobiker

MatthiasR
22.10.2015, 14:19
Kennt ihr eigentlich diesen Nachwuchscrosser (https://www.facebook.com/516210335059084/videos/1172046066142171/)? ;)

Gruß Matthias

Das Mädchen
22.10.2015, 19:50
Kennt ihr eigentlich diesen Nachwuchscrosser (https://www.facebook.com/516210335059084/videos/1172046066142171/)? ;)

Gruß Matthias

Nicht persönlich! Aber cool, dass der schon so früh übt!

Nopogobiker
25.10.2015, 21:14
Und weiter ging es heute mal wieder im Norden. In Bad Salzdetfurth wurde das nächste Rennen des Deutschlandcups ausgerichtet. In dem dortigen Bikepark hatte der Veranstalter einen lustigen Kurs gebastelt. Dazu hatte es auch noch etwas geregnet, so dass es reichlich Matsch gab. Da lohnten sich wenigstens mal wieder die Matschreifen. Leider gibt es daher nun nicht so viele Bilder, wir waren mehr mit Räder putzen beschäftigt. Ohne Radwechsel ging heute nix.
Da ich ja in der letzten Woche ausgesetzt hatte, musste ich heute aus der zweiten Reihe starten. War aber ok:
https://lh5.googleusercontent.com/-z_2rCxS_xh4/Vi0zsbt-DTI/AAAAAAAA4V8/DOuhZntt1M8/w1677-h1119-no/DSC_3031.JPG

Hier sehe ich noch richtig gut aus - leider haben mich die Jungs dann alle noch nach und nach überholt....
https://lh5.googleusercontent.com/-dGMLoHiljGE/Vi0zvY7BBFI/AAAAAAAA4WE/h4FlpUl_i7U/w1677-h1119-no/DSC_3032.JPG

Einen Sturz und einige Runden später:
https://lh5.googleusercontent.com/-b9dCYUmF9so/Vi0z6WJkyGI/AAAAAAAA4W4/yctWb9cnxUY/w1677-h1119-no/DSC_3036.JPG

Nächste Woche steht dann wieder ein Doppelwochende an.

Nopogobiker

Nopogobiker
03.11.2015, 06:50
Nach dem Matsch im letzten Rennen, durften wir uns vergangenes Wochenende mit Sand in allen Variationen anfreunden: loser Sand, etwas festerer Sand mit Wurzeln, Sand mit Gras, San in der Ebene, Sand zum Raufklettern, Sand in steilen Abfahrten, Sand mit Hürden drin, Sand in den Schuhen, Sand im Gesicht, Sand eigentlich überall....
Aber der Reihe nach: Samstag: Kleinmachnow. Hier ging der Kurs durch einen Wald über sandigen Boden, der teilweise recht fest und gut zu fahren war, leider gibt es aber auch einen Sandberg in dem Wald und was machen die Crosser: fahren das Ding dann halt vier mal von allen Seiten rauf und wieder runter. Naja, da freut sich das Material mal wieder.
Zunächst ging ich auf die Strecke und nach einem lockeren Plausch am Start ging es dann für uns recht plötzlich los - der Kollege neben mir war noch mit seinem Trikot beschäftigt und schon kam das Signal:
https://lh5.googleusercontent.com/-KJBfMCdyj4k/VjemOPJWjiI/AAAAAAAA4ZE/avAbRIiQ23A/w1677-h1119-no/DSC_3038.JPG^

Ich hatte mal Glück und kam ganz gut los, doch die schnellen Stücke des Kurses lagen mir nicht so - wenn die Jungs dann anfangen zu drängeln nehmt ich raus: mein Kunde hatte mir ganz klar gesagt: Alex, am Montag kommst Du gefälligst ins Büro! Also besser auf Sicherheit gefahren...
https://lh5.googleusercontent.com/-kk-6l5CtMSM/VjemaugaPGI/AAAAAAAA4aE/ak18sdo5IdU/w1677-h1119-no/DSC_3046.JPG

Danach ging das Mädchen dann auf die Strecken und heute waren mal auch bei den Damen richtig viele Starterinnen da - ist halt eine Crosser Hochburg da:
https://lh6.googleusercontent.com/CumQ-1Be_SOW5AmvvuJFwQb1qSoVYwedBOqVr7RPjTGn=w1677-h1119-no

Leider klappt das mit den Photos nett so gut, da man im Depot nicht so wirklich viel mitbekommt. Das Mädchen zog aber wieder sehr konstant seine Runden und arbeitete sich Platz um Platz nach vorne:
https://lh5.googleusercontent.com/-CacTra1llyk/VjemxfKhGjI/AAAAAAAA4cE/f3kuZQ4X6Ig/w1677-h1119-no/DSC_2893.JPG

So, und da ja am kommenden Tag auch noch ein Rennen anstand, waren wir dann doch so schlau und führen uns noch etwas aus:
https://lh5.googleusercontent.com/-5dxEZbbPhGY/Vjem6cTnmMI/AAAAAAAA4dA/RnnmQq-rvso/w1677-h1119-no/DSC_2900.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
03.11.2015, 06:56
Danach gingen dann sie schnellen Jungs auf die Strecke und damit man mal einen besseren Eindruck von der Strecke bekommt, gibbet auch noch einige Bilder von denen:
https://lh5.googleusercontent.com/-sk1O3IZ2MsI/Vjem-vZJenI/AAAAAAAA4dk/NwUrS1k80Bk/w1677-h1119-no/DSC_2905.JPG

Hier der spätere Sieger:
https://lh5.googleusercontent.com/-Y24PN3d7bGk/VjenRgMScRI/AAAAAAAA4fg/5jRbRcYnxEY/w1677-h1119-no/DSC_2920.JPG

Auch eine nicht ganz so einfache Kurve:
https://lh5.googleusercontent.com/-sawxdVL-u_c/Vjen3ftjOFI/AAAAAAAA4is/DmaRsb1F3RQ/w1677-h1119-no/DSC_2946.JPG

Neue Disziplin: Aufspringen auf Sand:
https://lh5.googleusercontent.com/-ZTmkMS731OY/VjeoI2omhCI/AAAAAAAA4kM/FJrxhGEDuP4/w1677-h1119-no/DSC_2958.JPG

Und der spätere zweite, der leider vorher mal gegen einen Baum gefahren war und somit eine besser Platzierung versammelt hatte:
https://lh5.googleusercontent.com/-QUnulK4KwLA/VjeoQK43bXI/AAAAAAAA4k8/QalErv0af7c/w1677-h1119-no/DSC_2964.JPG

In Luckenwalde gab es dann noch mehr Sand...

Nopogobiker

Nopogobiker
03.11.2015, 10:29
Sonntag dann Luckenwalde, hier wurden wir schon vorgewarnt: noch mehr Sand - und so kam es dann auch. Der Veranstalter hatte sich eine lustige Schweinerei ausgedacht: nach der Startgeraden ging es nach einer 180 Grad Kurve direkt in einen Sandhang und da mehrmals munter rauf und runter. Fahren konnte man das kaum, hier konnte man also zeigen, dass man auch laufen kann.
Mit etwas ramponierten Beinen gingen wir also an den Start - gestern war mir einmal ein Kollege in die linke Wade gefahren und hatte nette Kratzer hinterlassen, ich selbst hatte mir den rechten Knöchel mehrmals an die Pedale gehauen, der tat also auch weh.. Naja, war aber alles kein Problem. Dummerweise legte unser Mitfahrer beim Warmfahren noch einen Stunt im Sand hin und warf sich vor mir auf den Boden. Ihc wäre noch dran vorbei gekommen, doch in dem Moment schleuderte er mir sein Rad entgegen, so dass ich auch flog und mit dem Gesicht im Sand einschlug. Der war aber glücklicherweise weich, so dass ich nur kurz etwas benommen war.
Am Start war wieder alles gut:
https://lh6.googleusercontent.com/-v0uZe9Aacns/VjeoZPDFpeI/AAAAAAAA4ls/M9VLotf8wDI/w948-h632-no/DSC_3049.JPG

Wieder gibt es nicht sonderlich viele Bilder von der Strecke, da das Mädchen ja im Depot stand.
Aber auch da mussten wir ja vorbei:
https://lh6.googleusercontent.com/-PVHLQ_sQR2Q/Vjeob5kxttI/AAAAAAAA4l8/WZz6wLzyNZw/w948-h632-no/DSC_3051.JPG

Die Fangnetze waren mehr als tückisch: man konnte sich darin herrlich verheddern:
https://lh6.googleusercontent.com/-Sh4pXQQQz7c/VjeowO7QaWI/AAAAAAAA4nE/yWm4Loe-P8M/w948-h632-no/DSC_3066.JPG

Danach durfte das Mädchen ran:
https://lh6.googleusercontent.com/-ebmwIVNUyMk/Vjeo5ARgeuI/AAAAAAAA4n0/ek6HfJMX_4Q/w948-h632-no/DSC_2970.JPG

Leider auch nicht mehr Bilder, aber ich habe wieder Videos von der Strecke gemacht, kommen am Wochenende. Als Entschädigung gibt es aber noch einige Eindrücke wieder von den schnellen Jungs:
https://lh5.googleusercontent.com/5aHdJE2Ri0c1D1FjyJyowjwg3yVBkdvf6TfXAN464ECIppW_4E Kv=w948-h632-no

Nopogobiker

Nopogobiker
03.11.2015, 10:34
Solch eine Abfahrt sollte man mal in einem Crossduathlon einbauen :Huhu:
https://lh6.googleusercontent.com/-DpfVD88eDcw/VjepO26keKI/AAAAAAAA4p0/xGdnTwm19Ew/w948-h632-no/DSC_2986.JPG

Und von oben:
https://lh6.googleusercontent.com/-84kx0erTPC0/Vjevn80GBBI/AAAAAAAA4rs/VXLzRZOxlt4/w948-h632-no/DSC_3000.JPG

Wie gesagt, Sand überall:
https://lh6.googleusercontent.com/-AvX60QhPppw/VjewNVU7TJI/AAAAAAAA4tc/SVe_N5GCBf4/w948-h632-no/DSC_3014.JPG

Die Stevens Armada mal wieder bei der Arbeit, wobei Focus auch einige gute Jungs dabei hatte:
https://lh6.googleusercontent.com/-bwPY88BkkPE/Vjevq7rnrtI/AAAAAAAA4r0/bWHXRgKW9zg/w948-h632-no/DSC_3001.JPG

Ich war ja schon beruhigt, dass hier auch keiner von denen hier rauf gefahren ist:
https://lh6.googleusercontent.com/-BB2oARtO2uo/Vjev4jygXUI/AAAAAAAA4sc/K4c4YKjP2h0/w948-h632-no/DSC_3006.JPG

Kommendes Wochenende sind wir dann mal wieder in Hessen unterwegs: auf zum letzten Rennen in Lorsch - scheint ja in diesem Jahr keine Schlammschlacht zu werden.

Nopogobiker

sybenwurz
03.11.2015, 10:49
Solch eine Abfahrt sollte man mal in einem Crossduathlon einbauen :Huhu:
https://lh6.googleusercontent.com/-DpfVD88eDcw/VjepO26keKI/AAAAAAAA4p0/xGdnTwm19Ew/w948-h632-no/DSC_2986.JPG

Yeah, da gäbs wohl Tote...:Cheese:

- scheint ja in diesem Jahr keine Schlammschlacht zu werden.
Jou, unsere Flüchtlinge bringen gutes Wetter mit! Noch kein Herbststurm, immer halbwegs mild.

Nopogobiker
07.11.2015, 15:02
So, nun habe ich endlich mal etwas Zeit gehabt und die ersten Videos auf Youtube geladen - nun auch ohne Musik, nicht dass die Gema wieder Stress macht....
Hier mal der Kurs in Oberammergau:

:::Klick::: (https://youtu.be/r-XKTNk4S4o)

Nopogobiker

Nopogobiker
07.11.2015, 15:03
Und Darmstadt:

:::Klick::: (https://youtu.be/m02lrf6CmR0)

Heute Nachmittag kommt dann Luckenwalde

Nopogobiker

tandem65
07.11.2015, 15:23
Und Darmstadt:

:::Klick::: (https://youtu.be/m02lrf6CmR0)

Ach herrje, Nostalgie pur für mich. Auf dem Tennisplatz hinter der Radrennbahn bin ich groß geworden. Schmacht.

Nopogobiker
07.11.2015, 15:32
Ach herrje, Nostalgie pur für mich. Auf dem Tennisplatz hinter der Radrennbahn bin ich groß geworden. Schmacht.

Na, dann mitmachen im kommenden Jahr. Kannst ja morgen schon mal in Lorsch üben, das ist ja quasi vor Deiner Haustür.

Ich kränkel zwar noch etwas, aber da ich heute erfahren hab, dass ein Bekannter trotz kürzlicher Schultereckgelenkssprengung startet, kann ich ja net schwächeln...

Nopogobiker

tandem65
07.11.2015, 15:44
Na, dann mitmachen im kommenden Jahr. Kannst ja morgen schon mal in Lorsch üben, das ist ja quasi vor Deiner Haustür.

Ich kränkel zwar noch etwas, aber da ich heute erfahren hab, dass ein Bekannter trotz kürzlicher Schultereckgelenkssprengung startet, kann ich ja net schwächeln...

Ich kränkel auch mal zur Abwechslung. Scheint so als dürfte ich mich bereits in dei Off-Season verabschieden. War eigentlich erst für den 1.12. geplant.
Nächste Haltestelle Niederdorfelden. ;)
Würde ja gerne in Lorsch vorbeischauen, habe aber einen Geburtstagsbrunch zu beehren. :(
Habe übrigens bemerkt daß dein Helm Kaputt ist. Der hat lauter Löcher und ist weiß angelaufen.:Cheese:

Nopogobiker
07.11.2015, 15:50
Würde ja gerne in Lorsch vorbeischauen, habe aber einen Geburtstagsbrunch zu beehren. :(
Habe übrigens bemerkt daß dein Helm Kaputt ist. Der hat lauter Löcher und ist weiß angelaufen.:Cheese:

Oh, schade.

Den Helm musst ich mal upgraden, da mit ein Konkurrent sagte, dass er sich durch den Helm so provoziert fühlt, dass er mich schon aus dem Grund nicht vorbei lässt. Dummerweise hilft da auch der neue Helm nicht :Lachanfall:
Der ist aber sonst genial: sau leicht, bequem und hat eine einmalige Optik - will den nicht mehr missen.

Nopogobiker

tandem65
07.11.2015, 16:06
Oh, schade.

Den Helm musst ich mal upgraden, da mit ein Konkurrent sagte, dass er sich durch den Helm so provoziert fühlt, dass er mich schon aus dem Grund nicht vorbei lässt. Dummerweise hilft da auch der neue Helm nicht :Lachanfall:
Der ist aber sonst genial: sau leicht, bequem und hat eine einmalige Optik - will den nicht mehr missen.

Hab grade mal geschaut Start für Dich ist 12:45. Das Mädchen startet um 14Uhr, das könnte schon noch klappen.
Mal sehen was Frau tandem65 & das Wetter sprechen.

tandem65
08.11.2015, 18:25
Mal sehen was Frau tandem65 & das Wetter sprechen.

Das Wetter war ja nicht so dolle. Der Untergrund Brottrocken und Sonne von oben.:Cheese:
Das Mädchen hat sich nach Sturz in ?vierten? Runde noch zwei Runden auf die Grasnarbe gezaubert und hat die Überrundung durch die Siegerin abgewehrt.
Nopogo hat ebenfalls eine starke Leistung abgeliefert.
Das Rennen für den schlechtesten Start hat das Mädchen souverän für sich entschieden.:Cheese: :Blumen:
Vielleicht sind ja ein paar gute Photos aus Nopogos Speicherkarte die ich beschreiben durfte. :Blumen:

Nopogobiker
08.11.2015, 19:59
jo, klar, Photos kommen auch gleich.
Erst einmal konnte ich gestern mir mal die Zeit nehmen und meine Schaltung korrekt einstellen:
https://lh5.googleusercontent.com/-A8gbUCJGXwc/Vj-BYFGMGlI/AAAAAAAA4v4/xXzY8sjDQ5k/w1677-h1119-no/DSC_3023.JPG

Während der Anfahrt hatten wir dann heute eine super Nebel Sonnenaufgang Stimmung:
https://lh5.googleusercontent.com/-xP161s5DLn8/Vj-BlGUEF0I/AAAAAAAA4wI/xVXdX5iJqcU/w1677-h1119-no/DSC_3025.JPG

Nach dem üblichen Einfahren und Strecken Anschauen ging ich dann zuerst auf die Rolle:
https://lh5.googleusercontent.com/-h3zXZMQeepI/Vj-B4FTy_5I/AAAAAAAA4wY/vSObxgNsvQs/w1677-h1119-no/DSC_3027.JPG

Und Startaufstellung: immer wieder cool, jedes Wochenende die gleichen Irren zu treffen:
https://lh5.googleusercontent.com/-rr9OM7OnAqI/Vj-Ckghm0HI/AAAAAAAA4xA/4uiMbStZ_tU/w1677-h1119-no/DSC_3032.JPG

Und los:
https://lh5.googleusercontent.com/-uuoVHIZCInA/Vj-C2FHib7I/AAAAAAAA4xQ/WJ-kbiYQ6GQ/w1677-h1119-no/DSC_3034.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
08.11.2015, 20:06
Mein Start war dann eine einzige Katastrophe... Aber danach machte es sogar Spaß:
https://lh5.googleusercontent.com/-vaypkC9T9bI/Vj-E9aVqm_I/AAAAAAAA4y4/0hnCQ_uvkOA/w1677-h1119-no/DSC_3047.JPG

Es war mal eine ganz neue Erfahrung, die Strecke nicht als Matschalptraum zu erleben. Heute war alles staubtrocken:
https://lh5.googleusercontent.com/-JwdgiUuHs6o/Vj-FfaZ7jHI/AAAAAAAA4zQ/_vT9fVIzrEs/w1677-h1119-no/DSC_3050.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-Zf0G8nPCxGM/Vj-G3saQvFI/AAAAAAAA404/bgq6omLr19w/w1677-h1119-no/DSC_3063.JPG

So richtig kam ich aber dann doch nicht in Fahrt, die Erkältung ist wohl doch noch nicht ganz ausgestanden.
https://lh5.googleusercontent.com/-wFNxGUKH7jU/Vj-HKNf1YTI/AAAAAAAA42w/ytMJ_W0HMZw/w1677-h1119-no/DSC_3070.JPG

Dann ging auch schön das Mädchen auf den Kurs:
https://lh5.googleusercontent.com/-RPcotlmS31I/Vj-Hgw1ciKI/AAAAAAAA43I/ytfNiqBLlnE/w1677-h1119-no/DSC_3081.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
08.11.2015, 20:13
Zunächst war sie super unterwegs und konnte eine um die andere Starterin einsammeln:
https://lh5.googleusercontent.com/-7arcqaZtIzI/Vj-H1KRIb8I/AAAAAAAA44I/Czc0BVCIPzA/w1677-h1119-no/DSC_3089.JPG

Die Matschreifen waren dann mal wieder nicht wirklich notwendig:
https://lh5.googleusercontent.com/-86JlBdx0O7w/Vj-IMS8LwsI/AAAAAAAA45Y/4H20k0FwW4c/w1677-h1119-no/DSC_3099.JPG

Trotz Sturz immer noch der Killerblick:
https://lh5.googleusercontent.com/-P8ZAEKtzsuY/Vj-I2C5e4MI/AAAAAAAA47g/RkOPk87h90o/w1677-h1119-no/DSC_3116.JPG

Und geschafft:
https://lh5.googleusercontent.com/--kGR_Qde4lY/Vj-I7vFsliI/AAAAAAAA474/Q7fjf3w2kGk/w1677-h1119-no/DSC_3119.JPG

Kommendes Wochenende geht es dann mit den Traditionsrennen in Vaihingen und Magstadt weiter...

Nopogobiker

noam
08.11.2015, 20:55
neue Mütze?

Finde ich übrigens saugeil, dass ihr zusammen euer Hobby so ausüben könnt. Die ganzen Wettkämpfe sind sicher auch sehr motivierend.

Nopogobiker
09.11.2015, 17:41
neue Mütze?

Ja, und ich liebe ihn. Könnte auch mein neuer Wettkampfhelm auf der Straße werden.

Finde ich übrigens saugeil, dass ihr zusammen euer Hobby so ausüben könnt. Die ganzen Wettkämpfe sind sicher auch sehr motivierend.

Na, sonst würde das nicht gehen, das Mädchen würde mir sonst zu Recht nen Vogel zeigen, wenn ich nachdem ich die ganze Woche beruflich außer Haus bin, gleich am Freitag abend wieder zu den Crossrennen verschwinden würde. So ist das schon besser :liebe053:

Nopogobiker

holger-b
20.11.2015, 19:09
Am WE werden ihr wohl zu ausgiebigen Material Test kommen, Matschreifen werden angesagt sein. Komme gerade von einer kombinierten Lauf-, Schwimmeinheit.

Nopogobiker
29.11.2015, 20:23
Am WE werden ihr wohl zu ausgiebigen Material Test kommen, Matschreifen werden angesagt sein. Komme gerade von einer kombinierten Lauf-, Schwimmeinheit.

Nicht ganz. Rheinzabern war relativ trocken. Aber die Kollegen da hatten einen klasse Kurs gebaut - hat wieder Spaß gemacht. Inkl. der Stairway to hell. Bilder gibt es nicht ganz so viele, dafür dann von diesem Wochenende.
Gestern waren den hessischen Meisterschaften in Dipperz. Als wir dort ankamen, sah alles nach einer Schneeschlacht aus: alles war schön gepudert, doch glücklicherweise war der Boden noch warm genug, so dass es eher matschig wurde:
https://lh5.googleusercontent.com/-GYX22QVFVdY/VlnzPxG4AvI/AAAAAAAA5Zo/OCPT7Dn4cLI/w1677-h1119-no/DSC_3344.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-7rZoYzyVHUk/VlnzThW8kwI/AAAAAAAA5Zw/9Nde8SjE9bE/w1677-h1119-no/DSC_3345.JPG

Endlich mal Crosserwetter und die Matschreifen konnten zeigen, was sie drauf haben:
https://lh5.googleusercontent.com/-tFrMsguyUOg/Vlnz4CZPynI/AAAAAAAA5bw/MQfyvrppCWg/w1677-h1119-no/DSC_3361.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-cdjdiHMNW60/Vlnz7H3KMEI/AAAAAAAA5cA/aL5wF7VnAMo/w1677-h1119-no/DSC_3363.JPG

Auch das Mädchen und ich kamen gut durch. Bilder gibt es noch keine, aber vom Ergebnis:
https://lh5.googleusercontent.com/-4k-UH4CSgR0/Vlnynb2DoqI/AAAAAAAA5Yg/Jhpz5XU0NkY/w1677-h1119-no/DSC_3335.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
29.11.2015, 20:35
Heute ging es dann in Herxheim weiter. Hier gab es alle Arten an Matsch: weniger Matsch, ständiger Matsch, Matsch mit Gras, fast flüssiger Matsch, dazu noch reichlich Wind und ein nicht allzu anspruchsvoller Kurs - also genau wie für mich Fahrtechnik-Deppen gemacht.
Aber zunächst durften die Hobby Starter auf den Kurs:
https://lh5.googleusercontent.com/-IGlkzMi5K9Y/Vls0AH_IfhI/AAAAAAAA5f8/xm0BE86qaSA/w1677-h1119-no/DSC_3119.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-7z3L-hcNBIE/Vls3fkGKkRI/AAAAAAAA5jU/hv53tig7yTo/w1677-h1119-no/DSC_3146.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/eO7vBIh8VtxQauHsJudzxB1yUE22EMbC6dr-_27VrHl6=w1677-h1119-no

https://lh5.googleusercontent.com/-YywS1Oi6-9w/Vls9g_6e6DI/AAAAAAAA5xc/rMt26Xp_Ak4/w1677-h1119-no/DSC_3259.JPG

Dann durften wir auf die Strecke:
https://lh5.googleusercontent.com/-9Z2OOAE9N0s/Vls9pPepdpI/AAAAAAAA5x0/yZUEEIXWFf0/w1677-h1119-no/DSC_3262.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
29.11.2015, 20:40
Alles noch schön sauber am Start:
https://lh5.googleusercontent.com/-XGh35tatzl0/Vls9yBoyjFI/AAAAAAAA5yU/5rNHvS2yp4I/w1677-h1119-no/DSC_3266.JPG

Mit Schwung geht fast alles:
https://lh5.googleusercontent.com/-uO9rosN-Khw/Vls90VDhjvI/AAAAAAAA5yc/H9fDQ_f_QSE/w1677-h1119-no/DSC_3267.JPG

Jagd auf das Mädchen:
https://lh5.googleusercontent.com/-qz8Lq_KS1RM/Vls99GFzX2I/AAAAAAAA5y8/I_PxZPm16yI/w1677-h1119-no/DSC_3271.JPG

Danach lohnt sich wenigstens das Radputzen:
https://lh5.googleusercontent.com/-fbdC066-MOA/Vls-FzeW-XI/AAAAAAAA5zc/aFmaFPo4Sfk/w1677-h1119-no/DSC_3275.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-VRZiwQeMV3M/Vls-aMfuVbI/AAAAAAAA50U/-Si8ecpxGeE/w1677-h1119-no/DSC_3282.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
29.11.2015, 20:44
Das Ergebnis von 40 Minuten Spaß:
https://lh5.googleusercontent.com/-vPkUdsHTKJM/Vls-xSWIl4I/AAAAAAAA51Y/fmGqMLCWvDk/w1677-h1119-no/DSC_3291.JPG

Und mit der Siegerin:
https://lh5.googleusercontent.com/-y2wilomQQC4/Vls-4uXnwuI/AAAAAAAA51w/xkzv8N_m8pA/w1677-h1119-no/DSC_3294.JPG

Das Mädchen hat gut lachen. Dreimal dürfte ihr raten, wer für das Putzen verantwortlich war....
https://lh5.googleusercontent.com/-_FEx9w9LDvI/Vls-7NyTpkI/AAAAAAAA514/q8pNn_MyQ8g/w1677-h1119-no/DSC_3295.JPG

Panik beim Märchen auf der Siegerehrung:
https://lh5.googleusercontent.com/-l4um9YRvV7Q/Vls_Q0rLPFI/AAAAAAAA53E/z92QGo9-9pM/w1677-h1119-no/DSC_3304.JPG

Und etwas Preisgelt haben wir auch wieder heim gebracht - kommt alles in die StanX-Sammelkasse.

Nopogobiker

Mo77
29.11.2015, 21:40
habt ihr Magstadt ausgelassen?
Ich war da am Vortag. Und wäre beinahe zum zusehen gekommen.
War aber so kuschelig im Bett und das Wetter unpassabel.

Nopogobiker
29.11.2015, 21:46
habt ihr Magstadt ausgelassen?
Ich war da am Vortag. Und wäre beinahe zum zusehen gekommen.
War aber so kuschelig im Bett und das Wetter unpassabel.

Doch, da waren wir auch:
https://lh5.googleusercontent.com/-UiwxssBBotU/VkjSJ7wVBKI/AAAAAAAA5Nc/kE7Vn81zzxU/w1677-h1119-no/DSC_3225.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-ka9MM5Ur3bY/VkjS6YMW2vI/AAAAAAAA5Qs/t_Fsywot-Lk/w1677-h1119-no/DSC_3251.JPG

War ohne Matsch mal ein ganz anderes Rennen - lief aber nett so doll....

Nogogobiker

tandem65
30.11.2015, 12:28
Hi Nopogo,

ich wollte mich mal für das Angebot mit dem Leihcrosser bedanken. Am Samstag in Bensheim werde ich es leider nicht schaffen. Mein Kollege hat diese Woche Urlaub. Zum Eliterennen Männer werde ich wohl schaffen mal vorbeigrinsen um Dir Beine zu machen.:Cheese:

Viel Spaß weiterhin.

Nopogobiker
14.12.2015, 15:58
Gestern durfte das Mädchen mit den ganz Großen spielen:

http://www.sport.be/media/photos/fotospecial/13177/spa8.jpg

http://www.sport.be/media/photos/fotospecial/13177/spa5.jpg

Schlammpackung gab es dann gratis, nicht ganz so dramatisch wie der Weltmeister:

http://www.sport.be/media/photos/fotospecial/13177/spa17.jpg

http://www.sport.be/media/photos/fotospecial/13177/spa15.jpg

Sie kann halt besser fahren als er :Lachanfall:

Nopogobiker

Hoppel
14.12.2015, 19:51
Das kann man doch nicht fahren - seid ihr irre :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Unfassbar, kein Wunder dass ihr so stark seid :cool:

jannjazz
14.12.2015, 21:36

...dann käme ich mal als Fan!

Nopogobiker
14.12.2015, 21:46
...dann käme ich mal als Fan!

Ja, so ist es geplant: 26. Hamburg, 27. Herford. Sind ja beides Läufe des D-Cups, da wollen wir weiter Punkte sammeln (wobei ich mich im Moment eher nach hinten in der Wertung arbeite...)

Nopogobiker

Nopogobiker
14.12.2015, 22:00
So, hier kommen wieder mal Bilder - Bericht muss das Mädchen am besten selbst schreiben.
Der Start und Ziel Bereich mit dem Monster Anstieg, den es direkt nach der Startlinie rauf ging:
https://lh5.googleusercontent.com/-K5EnECmYELg/Vm47FxVn_9I/AAAAAAAA56o/mJFPVbHiBrc/w1677-h1119-no/DSC_3327.JPG

Wie gesagt, wir müssen aufrüsten:
https://lh5.googleusercontent.com/-64mO0bf_LCQ/Vm47d5M_adI/AAAAAAAA57A/49zgCz3rY3w/w1677-h1119-no/DSC_3330.JPG

Pre-Start:
https://lh5.googleusercontent.com/-xVK499WbXsg/Vm473BHX1ZI/AAAAAAAA58o/qsgSQuIKd3Y/w1677-h1119-no/DSC_3416.JPG

Und Start:
https://lh5.googleusercontent.com/-sRPQyaD1YEY/Vm47_QI_ZnI/AAAAAAAA59I/BRds_O9OGfo/w1677-h1119-no/DSC_3419.JPG

Auch die Spitze musste tragen und schieben:
https://lh5.googleusercontent.com/-sLchAfL4qSA/Vm48FBfyL9I/AAAAAAAA59g/mSDI6NWKYOM/w1677-h1119-no/DSC_3423.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
14.12.2015, 22:06
Schieben war die Fortbewegungssart der Wahl:
https://lh5.googleusercontent.com/-m0eySQ_KxKM/Vm48L_dcE3I/AAAAAAAA5-A/6VNkG8HQIBc/w1677-h1119-no/DSC_3427.JPG

Ab und an konnte man aber auch fahren:
https://lh5.googleusercontent.com/-SEJ6xJRIN4Q/Vm48e_MHAEI/AAAAAAAA5_Y/nGXRMvwk4iQ/w1677-h1119-no/DSC_3436.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-zuf3TPMt7P4/Vm48h7gYpQI/AAAAAAAA5_o/Gp10V-Rtnx4/w1677-h1119-no/DSC_3438.JPG

Um dann gleich wieder abzusteigen:
https://lh5.googleusercontent.com/-RrYIJbWajMo/Vm48pZNRXDI/AAAAAAAA6AI/hGGoyqtEpkw/w1677-h1119-no/DSC_3443.JPG

Auch hier ist das Mädchen brav runter gefahren:
https://lh5.googleusercontent.com/-8qTRBgQpadk/Vm8HmwG8KQI/AAAAAAAA6D0/cTdnS22hJhU/w1677-h1119-no/DSC_3473.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
14.12.2015, 22:12
Cool waren auch die Zuschauer, die alle Starterinnen angefeuert haben:
https://lh5.googleusercontent.com/-TnRG6MTmq9Y/Vm8H31VA3RI/AAAAAAAA6EM/lBIA0kF3jXU/w1677-h1119-no/DSC_3476.JPG

Und geschafft:
https://lh5.googleusercontent.com/-sK6SQWDTOKM/Vm8Ic2RrIOI/AAAAAAAA6Fc/VFl1-_UmaPc/w1677-h1119-no/DSC_3485.JPG

Und noch einige Matsch Impressionen:
https://lh5.googleusercontent.com/-UrFcQDbNbCQ/Vm8J8_cZkaI/AAAAAAAA6JM/EwN3-76fPMY/w1677-h1119-no/DSC_3359.JPG

Hmmmm, lecker:
https://lh5.googleusercontent.com/-_9nh2IoWty0/Vm8KBdQARhI/AAAAAAAA6JU/MZ7iyLsPZGE/w1677-h1119-no/DSC_3360.JPG

Wie gesagt, wir müssen aufrüsten, das hier fahren die Elite Jungs auf:
https://lh5.googleusercontent.com/-nnkgQwca0q4/Vm8J5AtveuI/AAAAAAAA6JE/ScssIbWjyKg/w1677-h1119-no/DSC_3358.JPG

Nopogobiker

Nopogobiker
14.12.2015, 22:15
Für mich gab es dann auch noch was zu tun:
https://lh5.googleusercontent.com/-V1fXEZmw6Cg/Vm8IiIERbWI/AAAAAAAA6Fs/XtuFEXyBVaY/w1677-h1119-no/DSC_3487.JPG

Hier noch ein Video des Rennens der Elite, da bekommt man einen ganz guten Eindruck von der Strecke:
:::Klick::: (https://www.youtube.com/watch?v=6LFhsiblTbI)

Nopogobiker

hanse987
14.12.2015, 22:45
Auch die Spitze musste tragen und schieben:
https://lh5.googleusercontent.com/-sLchAfL4qSA/Vm48FBfyL9I/AAAAAAAA59g/mSDI6NWKYOM/w1677-h1119-no/DSC_3423.JPG

Ich find das Bild genial. Im Vordergrund sauen sich alle bis oben hin ein und im Hintergrund wird für einen neuen Duschkopf geworben!

sybenwurz
14.12.2015, 22:48
So, hier kommen wieder mal Bilder - Bericht muss das Mädchen am besten selbst schreiben.
Der Start und Ziel Bereich mit dem Monster Anstieg, den es direkt nach der Startlinie rauf ging:
https://lh5.googleusercontent.com/-K5EnECmYELg/Vm47FxVn_9I/AAAAAAAA56o/mJFPVbHiBrc/w1677-h1119-no/DSC_3327.JPG

Verdammte Hacke, das iss doch Spa Francorchamps, Eau Rouge????

Simmerma Zwoter beim 24h-Rennen in der 600er-Klasse geworden...:Liebe:
Eins der geilsten WEn meines Lebens...:Lachen2:

kullerich
15.12.2015, 00:18
Verdammte Hacke, das iss doch Spa Francorchamps, Eau Rouge????

Simmerma Zwoter beim 24h-Rennen in der 600er-Klasse geworden...:Liebe:
Eins der geilsten WEn meines Lebens...:Lachen2:

yup, Schauplatz des letzten Rennens des größten deutschen Autorennfahrers (https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Bellof).....

TriSG
15.12.2015, 00:51
Ganz großer Sport den ihr hier abliefert.:Blumen:
Danke, dass ihr uns daran teilnehmen lasst.:Blumen:

Nopogobiker
15.12.2015, 07:10
Ich find das Bild genial. Im Vordergrund sauen sich alle bis oben hin ein und im Hintergrund wird für einen neuen Duschkopf geworben!

Ja, was ich nur leider etwas schade finde, ist dass Hansgrohe als deutsche Firma in Belgien die größte Rennserie als Hauptsponsor unterstützt, anstatt mit einem Bruchteil dieser Aufwände den deutschen Crosssport zu fördern.

Nopogobiker

Das Mädchen
15.12.2015, 11:40
Hier mal mein Bericht zum Rennen:
Am vergangenen Wochenende ging es in das Mutterland des Cross. Vor zwei Jahren waren wir als Zuschauer bei diesem sportlichen Event schon mal dabei. Cross hat in Belgien den Status von Nationalsport (in Ermangelung von Fußball) und die Belgier feiern die Rennen mit Fritten und Bier als Volksfest mit 5-20.000 Zuschauern. Die Stimmung an der Strecke ist der absolute Hammer. Was unser Lukas Podolski ist deren Sven Nys. Und da ich eine Elite-Lizenz habe, könnte ich doch...? In einem Anflug von Wahnsinn und Übermut meldete mich Alex Anfang Herbst für den Superprestige Franchorchamps-Spa an. Superprestige ist die höchste Rennserie bei den Belgiern. Noch Fragen?

Zum Aufwärmen ging es am Samstag, weil auf dem Weg, nach Cochem. Nach dem Regen der vergangenen Tage war uns klar, dass uns dort wieder Matsch erwarten würde, zusätzlich zu dem rechts-um-den-Baum-links-um-den-Baum-Rumgezirkel. Nach dem Rennen sattelten wir direkt den von Tim geliehenen Roomster und fuhren weiter Richtung Westen nach Spa - zum einen, war unser Hotel da, zum anderen trafen wir uns dort mit Ariane, Alex und Sebastian, die einmal sehen wollten, was uns so an den Wochenenden im Herbst umtreibt. Vorher schauten wir kurz beim Rennkurs vorbei, wobei es dort nicht viel zu sehen gab, denn auf das Gelände des Rennkurses kamen wir nicht drauf. Wir bezogen das Hotel, hatten eine sehr leckere Pizza zum Abendessen und dann ab in die Kiste.

Sonntag Morgen, 6 Uhr, Aufwachen, Renntag! Alex hat vor Aufregung die Nacht nicht geschlafen, während ich friedlich schlummerte. nach einem frühen Frühstück Aufbruch zum Startnummer abholen. Das fand nicht auf dem Gelände selber statt sondern in einem Hotel am Ortseingang von Francorchamps. Außer mir standen nur Jugendfahrer für ihre Nummer an, ich bekam gegen Vorzeigen meiner Lizenz meine Startnummer, unterschrieb und schon stand von der Seite einem Start nichts mehr im Wege. Gegenüber des Hotels gab es eine Bäckerei, so dass wir die Frühstücksversorgung für Ariane und Co übernahmen. Ankunft auf dem Parkplatz der Teilnehmer. Die Ordner wollen eine Parkerlaubnis sehen, die wir nicht haben aber irgendwie glauben sie mir beim Vorzeigen der Startnummer, dass ich auf den Platz mit all den Wohnmobilen darf. Wir finden das Wohnmobil unserer Supporter, stellen uns daneben und während die drei frühstücken, laufen Alex und ich den Kurs ab. Die Startgerade geht rauf-rauf auf der Rennstrecke - alter Falter! Dann 180° Wende, leicht runter und dann links einen Steilhang runter ins Gelände an dessen Ende eine 90° Kurve wartet. Es geht über eine matschige Wiese, Linkskurve, Rechtskurve, über eine Brücke, und dann zum ersten "Leckerbissen": ein Steilhang zum hochlaufen. Wenn man oben über Kreuz kuckt, geht es auf Asphalt ein bisschen runter, Rechtskurve und rechts den nächsten Steilhang zum Hochklettern rauf. Dort darf man bloß nicht stehenbleiben, denn dann könnte man direkt rückwärts wieder runterkippen. Oben rauf aufs Rad und wieder auf eine matschige Wiese. Die ersten 50 Meter dort lassen sich noch fahren, danach ist im Rennen und Rad tragen für gute 300m durch Schienbein-hohen Flüssigschlamm angesagt. Es geht einen rutschigen Abhang laufend runter und dann kann man sich mal für 400m flach bzw leicht abschüssig sammeln, bevor es in einer scharfen Linkskurve in einen Waldabschnitt rauf geht. Dort Gehoppel über Wurzeln, wieder einmal heißt es absteigen, um über die letzte Kante zu kommen, für 100m geht es dann auf Asphalt runter und man könnte uns direkt über die Brücke schicken. Aber es ist Cross und deswegen muss man einen matschigen Abhang hochstapfen, oben aufs Rad springen und den Buckel wieder runterfahren. Und erst dann geht es über die Brücke, die uns wieder auf die Startgerade führt.

Als ich die Runde dann das erste Mal abfahre, treffe ich Mara, ebenfalls eine Deutsche und wir quatschen die ganze Zeit. nachdem ich zweimal die Runde gefahren bin, heißt es warten, bis ich mit dem Warmfahren beginnen kann. Dafür ist das Wohnmobil Gold wert. Alex und Alex schauen sich die Ausrüstung der Nachbarn an ("Wir müssen aufrüsten!") und ich sitze im warmen Wohnmobil. In der Zwischenzeit rollen die Fanbusse auf den Parkplatz. Gegen halb 1 ziehe ich mich um und um Viertel vor treffe ich mich mit Mara zum Warmfahren. Wir finden eine ruhige Straße und machen uns also warm. Dann schnell die Schuhe gewechselt und auf zum Start. Die Startaufstellung lässt noch ein bisschen auf sich warten und so fahre ich hin und her. Dann Endlich geht es los. Ein UCI-Komissär erklärt uns noch, dass die Schlammlaufpassage nach dem zweiten Steilhang um 50m wegen des ganzen Schlamms verkürzt wurde. Ob das einen Unterschied machen würde? Egal, wir werden aufgerufen, die "großen" Mädels dürfen natürlich in die erste Reihe, ich werde hinten einsortiert. Ariane nimmt all meine nicht-notwendigen Klamotten entgegen und ich bin bereit. Es geht der Startpfiff und wir fahren los. Mein Start ist grottig wie immer und ich komme als letzte am Wendepunkt an. Aber was freu ich mich in dem Moment! Einfach in diesem Rennen dabei sein zu können! Hach, ich freu mich. Dann geht es diesen Ätzabhang runter und ich die einzuholende Konkurrenz ist nicht allzu weit entfernt. Wir wühlen uns durch den Modder. Ich freu mich immer noch, auch wenn ich vermutlich nicht so aussehe. Den Belgiern ist es egal, sie feuern einen dennoch an, häufig sogar mit Namen, obwohl die mich gar nicht kennen. Am zweiten Steilhang bin ich an den nächsten drei Mädels dran und bei der Laufpassage überhole ich sie mit geschultertem Rad. Der Schlamm spritzt, die Schuhe sind im Nu durch, der Dreck ist überall. Was ein Spaß! Runter, durch den Wald und wieder die Startgerade rauf. ich fahre an Alex vorbei, der im Depot auf mich wartet, sollte ich wechseln müssen, aber der Schlamm ist so schön flüssig, dass das Getriebe nicht zusetzt und ich nicht wechseln muss. Rauf auf den ersten Steilhang, zweiter Steilhang, rauf aufs Rad und dann auf die Wiese. Da treffe ich die Spur nicht, das Rad bleibt irgendwie stehen und ich kippe, vermutlich zum Kaputtlachen anzusehen, einfach nach links in den Schlamm. Das gute ist, dass die Pampe so tief ist, dass ich mir gar nicht weh tun kann. Aufstehen und Rad auf die Schulter - Aufspringen und fahren würde an dieser Stelle nicht funktionieren. Da überholte mich dann auch eine meiner drei Verfolgerinnen. Quatsch-quatsch-quatsch geht es durch den Moder. Das ist der Moment, in dem ich total fertig bin und nicht mehr so richtig will. Aber egal, weitermachen! Im Anstieg im Wald mache ich einen Fahrfehler, komme doof bei einer Wurzel an und muss vom Rad runter. Na, dann laufe ich eben. Und auf in die nächste Runde. Mit jeder Runde bekomme ich mehr und mehr Sicherheit auf dem Kurs und als ich aus der Schlammlaufpassage zurückkomme sehe ich, dass die Spitze gerade den zweiten Steilhang hochklettert. Jetzt bloß nicht bummeln und einholen lassen! Der Abschnitt durch den Wald lässt sich gut fahren und ich freue mich schon auf die vierte Runde, als mich dann der Ordner rausholt. Schade, ich war gerade warm! Die Spitze lässt noch ein bisschen auf sich warten, aber egal. Mara, die nur wenig vor mir fuhr, wurde auch schon rausgenommen. Ariane kommt direkt und ich bin froh, direkt trockene Klamotten anziehen zu können. Ich rolle rüber ins Depot und treffe Alex, der mein Rad sauberkärchert und wir beeilen uns, vor dem Eliterennen die Räder zu verladen und umzuziehen.

Was ein cooler Tag und was ein tolles Rennen! Die Atmosphäre ist der Hammer und es ist echt großartig, vor so viel Publikum ein Rennen fahren zu können. Das schreit nach Wiederholung!

propellerente
16.12.2015, 19:36
Liebe Julia,

danke für den ausführlichen Bericht inkl. der Matsch-Soundmaschine :)
Die Bilder sind ja wohl der Hammer und das Video habe ich mir auch gleich angeschaut: wow!!!!!!
Und so ein Weltmeister, von oben bis unten mit Matsch versehen, hat ja auch was :Lachanfall:

holger-b
17.12.2015, 07:01
Wie gesagt, wir müssen aufrüsten, das hier fahren die Elite Jungs auf:

Die sind doch auch irgendwann gebraucht. Kannst du die dann nicht abgreifen?

Was ein cooler Tag und was ein tolles Rennen! Die Atmosphäre ist der Hammer und es ist echt großartig, vor so viel Publikum ein Rennen fahren zu können. Das schreit nach Wiederholung!

Dann warten wir mal auf den nächsten (Auslands-) Einsatz.

Nopogobiker
11.01.2016, 16:19
Am vergangenen Wochenende ging nun leider die lange Cross Saison schon wieder zu ende - wobei, eventuell ist es auch ganz gut, wenn mal endlich wieder etwas Ruhe einkehrt und wir mal wieder vernünftig trainieren können.
Nachdem wir zwischen Weihnachten und Neujahr unsere eigene Kersteperiode gefahren sind mit ich glaube 5 Rennen für das Mädchen in 6 Rennen in 9 Tagen stand nun die erste DM für uns in Vechta an. Den Kurs kannten wir ja schon aus dem letzten Jahr, damals war er komplett gefroren und daher extrem schnell. In diesem Jahr sah es etwas anders aus.
https://lh3.googleusercontent.com/d1LyWc7I589njVgSZ_zDZnwb0tL7gscv-8CHUxD7GzsnWeEAttYgD7SC27c-nsP0JewQdlNWpcFE0Yi7XBKuDOkyxY-mIyJCR8OvmF5H5n45ofpt_ODPpZq47pCLH5zhCwEgejhSbfn3G FaKtHyNjbMCQ3rbxarHlXguxQKdBjrrv6KYlJp0SX-_P5aUV-MoNoBv8tmcPuR8EEJnIKiHLyGDEwPb54ZXUQpfGXTQCnWNpdbn PdSgwoIrbX4bJID5F7zb3CWAz7PuaXTwRsWmnExHyh1FMiiQlN WSP-GSrDLyZw40F_rfxtz7h5LE39O2f03_ixRTgea1kyUn5Q8bP_5n UNRnECknxUmJl3CXxEV3SNaAhjDJ9yFJZgsiOlzNVVCqBRibAk XOiZF8Gw_NCMmvN0cWn0Z4hIiFJ36KPz5y65LTY8bLO2EzZV-sW4PUBbj5nE0J6ygU-ImSdVzGfvKQdzsWoi6MJyCmuEU2u7gKJZsx7-1dqrZB5zpFlSKvWbTMJt4BkrHyLwRo0C8ZteLZqWr44S_KBenX _lyCpNL1klItrbpfXu9SMfXZrrw9tKHrmw=w965-h643-no

a wir in Vechta selbst keine Unterkunft bekommen hatten, mussten wir einen Zwischenstopp in Osnabrück einlegen und konnten erst am Samstag früh morgens anreisen. Dort erwartete uns wieder ein komplett vereister Kurs, nur dummerweise hatte es am Tag vorher getaut und nun war der Matsch und Schneematsch vom Vortag gefroren: herrliche Eisrillen und spiegelglatte Flächen - nach der ersten Runde Training wollte ich schon mein Rad wieder einpacken, doch glücklicherweise taute es dann recht bald und die Veranstalter entschärften die schlimmsten Stellen so gut sie konnten - Salz durften sie nicht verwenden, mussten sich also mit Sand und Schaufeln behelfen. Ganz großes Lob hier an die Veranstalter, was die dort geleistet haben.Zunächst gingen aber die jüngeren Jahrgänge auf die Strecke und lieferten sich spannende Duelle. Davon bekamen wir aber leider nicht so viel mit, das Mädchen musste sich auf den Start vorbereiten und als Supporter ist man eigentlich dann auch die ganze Zeit beschäftigt.
https://lh3.googleusercontent.com/E7Au2HWgJVemt6tiJ5NqvDrnue82whE4XYMajFs6jbXCsfE_ZW vZyS2yTAZT5gp5xxoiPpUVZmM_9bgiDk_XAEkEn7Bn6BRBK0nx HVKhS6HzX7QGLDj2esRqT07s7A6plgpnWpGRvgnhGcpAdR1CW7 kO1m-hj6Bq1dPKtC4lZV0GkWQmX9g9iPB9Eylhvom27pPFDsFDxBxTq MVNx32JzJDpjL6nCj1_okfsfvnSU5DW3Zv5cvoNS4LKidKO4oC zt_8zSN4yc1gsT-KPnLmmiMl1P5CFI_o7qf2H-9YdTSQEE4n5swL5_qjIxvWH0BOmMtJ9nK9t2_1MarOdkpdqCgn bDBRIfL4WnC7OAPFZElf_VmumvY3VXOtDCKwfq8VQHF57fCl5B IKyypNU__r0JPyhj7EbzXm-jyjkqGdz-QZuC_lAseXSRo_r9Ovzt7SemCUdCM3UT7NCBsqm8qDE9viKqFW bGOoWIbvDdDibpPT1ENkYOPYFSjYrNoPBdEIsQx_kgqhr_UPvM 70xVIFX1zwbTNF4kYFrFjEVII_Gi-HKvRDkVxkhLjEDArwGeQGPtD7MBg=w965-h643-no

Zwischendurch startete bei den Senioren 3 noch ein Bekannter, den das Mädchen natürlich über die Strecke brüllen musste.
https://lh3.googleusercontent.com/GQxezFpJolenrF-mZf6G6LPFqFs6GfCeYOjSS4xFNu8FArA7S9HFxz84ZHl6LzSNw ZbIsPy526sdQO8vDqqMuzdPb-3zsF2KZvJAkgEoVQTMsMW5TOYGvQFL5lPO_ISZW-iEN4C_WnbVpvBslv79oPkmkKOlucjtW9nH-XydkMqHKBHGAO45GrEu8XipW19aKMLZZxPXKhY1lu0bHuG7PvU fZ5ijyxc6qUhpILhVrbs3-8MKOrKey_m6F0BY9rlIgEaFXarge3h1UQtgbqStKqBhxW7GBHT 6vSovELyMG99lPcNNpd1FXXwSj2MksN60gYRQxXQW4p1N-7NSRKG36T-bAF7lCjGLYyOepR6wTZSpio9YcBUTMgAnzyNtnJ7V6LEOGzGFa ySPFRHsLmLrciISf_jn2sHx77VwHFsDwMBqLVVCg7vnNx4T3Jp XtSQ_SSdryXT9y0BPna5ZXFPn3OlvIWHylRdeHw_peBOzOuuC9 FApq_9HfMDFXRiGcb-50GClDYnM4yiQxiRfxRewp462qdwyo4fgBNf6nF-2qB29VY-LZxK4eoZYX5zwcj0Nhy7jog=w965-h643-no

Und noch ein Kollega:
https://lh3.googleusercontent.com/OKbmWsaGrSYod953Alkd9MzJY8Z0r0dQlDnsiRaMiSNxDaqNxF ikoYKH6p9sqlPXV8CVM0fBCgEW9aTxWDJNdN9WJI28jVSNyYrT b0CFJphEbEojmSJ9N0gnaVoQnZyds8BW-jPUzfgvlR9H5uw2r1EESr9UrlA1w7fp-SoNuGxVQ65B_5hvDo2Srm4780Ez0rzNkKApYDJ-5Z7cfp8GFZ8BNJEwzzbB3u40bBC-OGLvt43y4p-jvUZdVxyGMK9YrxZbmYC216zsXJUWUj-yVdE0wBdaNHSP-Qvt1jmF_ZsaIOqrx6epwy4_X04DmwwwuesfnhLQaDLGLBEb4m-fbISB41USubFPdVKX1fYH8JGrEBhkUsCoSM8tiLE-_QmRcbW_m_QqYgaeSqKLlK6mEfHyaoRQyRoM4L0YLg0lC1oahE sgtGgwHj6kLWostWmPDISxFe30dJ6xB8IN2TR2iQg3xf2_hBPA 0QtsLHdC-K37j9YvmM3qWO4CKCvHXS6zMTJqUVxYrPvvrjwLSGefu1Y99Ab nQ4OYthtv6otqzLehpbR80GQU1UhGn1YqTAZQEPpK1w=w965-h643-no

Dann wurde es bald schon ernst, ein letztes Warmfahren und ab zur Startaufstellung.
https://lh3.googleusercontent.com/JTRkPkQATDA_g2rX84JPqFAuveDivMjNBmlfnzbPKApM1-XSd0gotJXJptZ2buwEnqUl5Xauhle-9_x6Amrr_j4u_2GUXOGeBFQ8lF5TRy_fDDcFKHKgvEfp8oBzmK qdNUc_wgRtEF1nulBYbrtNIWZiGCQTRQ0vrY2aJ__9pf5ZFMJ-ePQgcXlQZ1i7eNzh3SS0kuJIb13e6HI-AbK61Ir2WL6bD1Ge09afRg9x5YYe7vF9gYUi9-FuJGXAcuJ-bFMAFh0JRPE2z8MBepTeEe2caMfvViiJs2Z3yDX-0OJoVfhW-o57VIXKIq-HhZ6b3Tam7zAypRIOKr0yqxpQ4GIGYiV-P6W5kCXdFsFqLjOF6hFawSADlRzONsYZe7K0zx9X4KiyzmKRge AsdoFFP1zAwv2E_DfzPuDXylSCTSrPE44s_G5VU5zykwHArX1e Rs6S2CMybrBPRrJSHmTkD4uXQilERRrPnqtMXaywyE7gXYiL2X 4__ghHn9JNv6SrHMOux8QB9Wm7YVdiThexsX6T3hJvZRNicqB8 y7lFdXK4kJJhN3jac2-ji8Q4F412PyDK3A=w429-h643-no

Nopogobiker

Nopogobiker
11.01.2016, 16:24
Auch die habe ich nicht mitbekommen, da ich mich schon auf den Weg ins Depot gemacht hatte, um da das Ersatzrad zu deponieren und zu bewachen. Hier gab es dann die Ansage: Keine Photos im Depot - also gibt es leider keine Bilder vom Mädchen im Rennen. Wobei, ein Bekannter hat noch einige Bilder auf der Strecke gemacht, mal sehen, wann wir die bekommen.
Nach dem Start reihte sich das Mädchen ein und während sich Elisabeth Brandau und Jessica Lambracht an der Spitze ein spannendes Duell lieferten, sammelte das Mädchen eine um die andere Fahrerin wieder ein. Am Ende erreichte sie zufrieden auf Platz 23 das Ziel. Damit ging dann der erste Tag zu ende, zuvor wollte aber das Rad noch geputzt werden und das Hotel bezogen und natürlich noch der lokale Italiener beglückt werden.
m nächsten Morgen wachten wir auf bei…. Regen. Immerhin kein neuer Schnee. Dem Kurs hatte der Regen aber nicht unbedingt gut getan. Vor allem auf dem Exerzierplatz war das Eis noch nicht komplett getaut, hier gab es noch einige lustige rutschige Stellen.
https://lh3.googleusercontent.com/1h-T5yZXklD1Y6r0EW5Sz-7-vRRMhKWYyaqiCu21oqz-nj3JORErHptjqLjoNKZ8KPN-cKqYWmN5Zz7JVCwHsA_wYDcMzlA7zQ64bP4f5Peb-2TkHlBZyPdb1G0mHNPeC80HcD9PUdTDhOL9_GIn5zJ6xGfJq4E fBL0X-iapc7B6FLY-EX-Oc4dMq8WshIT2Zu-RWGSFuLXzY4qR3OYq4t4DdXLqwR4hgi3fcI2AcTMnElrRTWLAe 6RRoyZ49efmlciN8RqSP1Tb3PYiWAh3PlsFz1xtVR4ShtTCWwH acjIShxE_KGt0Xv7eLmg-G0ZENpWbnIAk5ukycOHIKzGG4t-A0JCuaz0UXKXOW5FyzxKUX-8dGv3w-UaimBRT-G2nT1-Gvq043lr6fPVk5kSqTYFEF2BnxwEzeOHpstNKZB-BQJ5Nzwh7poxFrf2aFqANdIe3WY6GzjAbRdWe2f7WwzCD-WJHqt-qi1MO4FH72B2qVqEzjYq5-NyZS3_7PdgQs02JSaNqdyQtY4QtUuim2O0Qi90DMtAJb6AWKOh 7PLDCZMAzjvrYJpS-Hg_N-sHozQnAqQ=w965-h643-no

Also in Ruhe fertig gemacht, gut aufgewärmt und reichlich Wärmecreme auf die Beine.
https://lh3.googleusercontent.com/30qr-j99jBQ_FenPM1ZZFiHWZ6a6Q2Cllp79Vll8vQklGywjh3g5450 m8ssktvmw-rWKQVTcna-KZQgHXcFhYsbpRmCmctY8FipnlnkcuVwDAwLzqzcpA7oZIc86X cc90yyodZVI_lTK50d-o0pb9YRwEv9jRAdgzNbd097X0Vxkui28dZx54_yS2M1wrGGkC1 NuVB6TMGQDCONS6LKZksw_urXGWeFYgMLjsfovVsTc2_TnuQQR Q4ER4pDLjMmPsyrzcE5Wc4MCmyZ6HyAqLqm_C0gnAEqRZXi52l a_dwVlsb2yaVqd7qPClKdFNZ_PcVKVM5klImt5L_E5GfznIQnf Q1UVMtH0oY_rkqO2bUcuP7EcsnD52a6AxLeXle6J9GfV-Ol12fzvOiak29YGfxEUTfgldVyNuTgpQ_UiWI8ydh2Hcq3jG1Q 312xV5vW0dJeH0RCjJ0j4ckzXiTi0DLihbCK7ezojIRuyEiMGS vyxSeN1qQnZeMdg6zIRzHu0XYp3LH-fmJIkJczqmEDeCgZR6vHwEBH8GDRr9f-AiyUA2QD1rKE-uOtYb6gOPjbfGhmrpg=w965-h643-no

Dann ab zur Startaufstellung. Aufgrund meiner nicht ganz so dollen Platzierung im finalen Ranking des Deutschlandcups durfte ich aus der dritten Reihe starten, vor mit glücklicherweise zwei Fahrer, von denen ich wusste, dass sie starten können.
Das war jedoch alles Theorie, nach dem Start, den ich mal wieder komplett versemmelt habe, ging ich gefühlt als 50ter oder noch weiter hinten in das erste Geländestück - ich gelobe Sprintstarts über den Sommer zu üben!!
https://lh3.googleusercontent.com/HtM5zu9up1zlWKGdJiF9fSliXiY7jbzLZVf2mrDqobV56M0J9i CetLrvE3zFaC5TiLnJ_efj2Qnn6tZzircV7QOmbHsBO2Q-VdV8LSrGQGEGnAhz-DOXd3zHemrVDGdlaAfItds3aFSkdSVHD5QSZnHGYp4NLU8WqcS R3bpCONm3cCX9m-E4iiOC2glINS9KVetN43hvIKtx5wH7pUIJ7b3nShxxO-OVSLAL6ASbN6NBE-Bt5Qz4yQNM9Zb3om2ZIf0JH0_C-bYh7cX8iuTt3x9W83tgU8WqqH1scoZ2WgVylz-jrli5yHOh72SefxcHT-PNONzdOMhv737G821F8anBWoId6vJM1bDc67TXF4NwfS1BohsP JHANeY9hZzl92NrdFy5h6TU6y5mlaYFzRiXV2bzvv_JCHcD4aT gJEEK4uGO0kpM8XoyGpLUpwNNsNysFrSfmZtTnMzof8oEr55HZ F8D7kIoPIE4HmeIBNqr4useBO2N6XuKjYc45cCnbflXLiYqaVq kX4jypiK8ybmLzqxT2ASzvDolOrAyTHwkqVRR3EJq4XXV3cRyu prmU1_bkYQ=w965-h643-no

Ab dann ging es dann aber nur noch nach vorne. Während an der Spitze des Rennens 4 Fahrer sich einen unglaublichen Fight lieferten, konnte ich auch wieder einen um den anderen Fahrer einfangen und abschütteln. Sogar in den technischen Teilen wurde ich nicht überholt, das ist schon mal ein Riesenerfolg. Einmal legte ich mich auch in den Matsch, das kostete einige Plätze, die holte ich mir aber wieder zurück. Laufen können die Jungs ja alle nicht. In der zweiten Runde verklemmte sich meine Kette immer wieder, so dass ich sicherheitshalber das Rad wechselte - so hatte das Mädchen auch was zu tun.

https://lh3.googleusercontent.com/TfmfsXjbdX3KhAy5GPbyQR4LtN6811UmrJjCXlNhrdTRLcbF8F 6m4eGakAAVYKmDNbcrerfO0G22gWnkAv5MDvGIrVyBReJcuGsA vxEgpDc33sME3buH2BT_Kt9NQNOp7i52ohflcy156phU1Y4wya xIHl5opdGiJpbulvG5HFVOP321OLUe3SR4bSHLWxE_3LP36vn0 bs56rv1gwkTM4DTQ0xzPnr3cZKxZkC7OcItWkN9n5sTRgY5Cg2 RaJe6BfF8-YYLRlh7ZkTwNyBKYXQYAbMyRPQvQ-geRdekqwvtJWqQLGEfgckj5KOLJClNXtaYCYZdQmpscBDoMcbS Bf9dumh5s9mJsXfxMywFGOlX3mX2jWiKAOrhmW8AV2ckVnmqa5 IyBdTz-s1Cj3S8Kf8_DU3DkIV3qnfAhUnjnkWeqL-akoGi5ScH_7d6JPmx9nHXSjHP7E06kH1Bzm6DCtB9DRqcgFe20 Bf5vHVmyemoWu5MQB511b4eIaLg19036SU0kaN5Rv6fQWFAiak 23N7UFRJolBeQA1qJxoNxCX8DGO_jOOx6Thq-wUPWMyFpNjjLXHQ=w965-h643-no

Die Zuschauer waren Spitze - das Schöne an diesem Sport ist ja, dass die Fans, die hier an der Strecke stehen, wirklich nur wegen dem Sport kommen. Da wird jeder angefeuert und vor allem versteht auch jeder, was die Bekloppten da tun. Selbst uns Fahrer, die wir unter ferner liefen über den Kurs eierten feuerten sie beinahe wie die Spitze an.
https://lh3.googleusercontent.com/qx-16uXskAWVLKZ3vtupEAgI2N8Zr36XrAl4D_Cpr_fcKqO10XtCY ngSg0LA_QDYvManue8Ymfb93UMBgmjaQitOHsZwFkfr-8KBWLdfpTNqq4rvaf9kIBB3gWfbaCHe067B0d7RAi71eFDUEn1 Z35cpRDaqfbyfhEPVM-t0atNvdVJW1yq8Uc3X_TuobF8Otn9rY9xTl77lI5erD1MC34SX OqTnYGon8avkuQLbrVh0HYfbwhx36UMesOzu9LPSSGEJzEhwbu vhgEycw2B2sTAmSDjicdB38ny9DgLHhzOU2UFb5M0BCeii7zMn CVT9RSLQSWsWQv_HKV3426YciNKihPiRavC1gvHP542P8mY6q_ CLsljvPS_OTjXVFP5pz04WDU3WhQjwcP5_v_43fi91gU2SV9bp yqA3gNgN9SQbPmgTV1mRYMMkERiBoZMu51XNvYjBa06gfHko07 zU7FdDCXABA-BXSz7iYAHg497MSun5XJV7QcacL8WcGAfTtyiIdPurw6_OlQGX b6noxrCkCByDWlO9HwXGirSP5kLX5tI-p4cAJS0mbOne6qn1sEJWCA=w965-h643-no

Nopogobiker

Nopogobiker
11.01.2016, 16:28
In der letzten Runde hatte ich dann noch zwei Konkurrenten direkt vor mir, diesmal konnte ich sie jedoch nicht mehr einfangen. Ok, das war ok, die beiden waren auch in allen Läufen des Deutschlandcups vor mir, also passt des schon.
Auf Platz 25 kam ich dann ins Ziel. Also alles klasse.
Hier ein letzter nicht mehr ganz so eleganter Aufsprung:
https://lh3.googleusercontent.com/8R-hfkLTTm_eeX_Clk260CkXEINgF-ADT5AHNwVXAmuUkZJO8dSybUfuRsJy9AAbXBcpDJmtlSWua_7l UOKpMe_46UTlClPG-lVIOUJoviHWl0qq4LEQXbka6c6hx125o8HLRUFHpbLgbonp5OJ rGvxCh_IZRgpH7YH0k6M0GNbIrZMXJqVHHNbspL4lBf53NyrE5 GdrVy8g4u9NzliqdUGTx4uuPiIsOYwAHhle7wMtx_PdUi6enZ2 Cms7HMZqERGJIfSGX6yZz6tP44hPnbqFe-aWYuPYsGFImVvAB1n4DPlXOSh-FOEbcsgNoxNeS5SbXa0or3gVpGrgqNZfh4rKs3rigpWFB6kIKr yoVfZub3Bvj0UdjI9rqtoHILMXf8LEAiiiiRdkFgUddDBpPvxC N1G-OCrsw4shsc5GEl-L8sKmi6cPBoRDm4vaF7yj0jZWUn1BC-LXM94VjQUAmHHPo8NnKDBZ6ay5lu8hxbO60KT-sQ21b8oUotmMxXisonFECK8XQ35UtClKa-eQ0YhcY6mh4u90W_LW4sLMMMMNcqU9EafgS6MRlkiLcU1EdzEE 8uw=w965-h643-no

Danach ging es dann gleich weiter: Rad putzen, den ganzen Kladderadatsch ins Auto packen und wieder an die Strecke, um die schnellen Jungs zu sehen und auch da gab es wieder etwas geboten. Walsleben, Weber und Meisen lieferten sich ein super spannendes Rennen, das erst in der letzten Runde entschieden wurde, als Weber einen Fahrfehler beginn und Walsleben sich absetzen konnte.
https://lh3.googleusercontent.com/bOvAGW83U3_LmOhPDdXyZdJQUzJ_G6nin33t0ALsZYI_fzw7w0 uxJHVZ1XIhovuEtRDmD26xm7B_W9L609ibwYb-CA0MlteNzOT_Kbl6JY1VGNcNU-sWyjWulX7cGdJXdxJSPdk7_YSHfmuIrZrxZsVzTscnRX_VEh0t G4s3FF3f-6BvHKSTbUOZtYR63NXfmm-fZ-hC8xfmUG8YyI_4UGytajmaLpOrQdy5hKg4cyndR_WnAMl0as4u jP5supMr6LfL-x_iPqxklWNotL5BwNOT0m_8npGr4NzWhs7VsAK8mQQCfphpNdm wsdfuc9ByanUSeRPPPQrFjxnFtgXDjhWxvgyBcTBOuirZY8hfp YJeQDdZsq-3BcQsdu8gfwPaiUCO0ds0YFP0xvD1Z8G6rnw8vo2gK5IkqBKQI K7FSC8KGdeM_C1yNAWRLJ6nE7MWTNXqdmMEdghMkfbowxdz1v8 T1Xxs35guJZExdDiI5WOxTe3GJAvf1CqOCNLIjjR4759FI1Ip8 iMpTAEaEJ4awsR0E82FwLJcRe-WQaDpLjlUxEYfJ1_1lUpnX4SH3GpSSQ1Evg=w965-h643-no

https://lh3.googleusercontent.com/wOv-Eo1-L3nJYIQWZNXAlzxRo-ffuhzzUgEZhIT5LRKoF8lN8bGRJ1W4dp8a-dvduFOL3Xfri7sLroMwvrOKxnf_krgdn1k8b7Ujwt67S2bhZgs 1NqWtjAp4n-6CLITfAMiuNbXTpVSUcOGSQVS2kipj1d_Gk5gnt4XqN8TLr3wK z-yyTXVApt2Md5f3VkYg183HSqFzfxkEcQ-g5eYgoW_hAHv6vSH9HMgjBQihuKrql_lIHnmrHDC-RwJav7ab6W4rXHNTvo5Fx3tHNorKAonkL68Jpw4Xe4EJGXAGVn 3hTNStk2fRhXmV2to1ViZfAheFLPJjuEYrM7vbKhywnUzZuoLT Cc9ju0lUbQ6nQfpJ-M1r7cqXjVxeRspG9GCeyh4qg6CrOpZduzBCp1oJIm3Y8tdoduj n2X6Mjx5Wto2OzR0HFASLWOEptO-IxPGFrm8z_PcEmBYJ2LqGQMABjRyC5SgxXoPpgohgHS_ZePdc_ RV-6nDhanz_R6pzmaK1FoAM7tJ8k0bTBaIk-u4wzDZpUh6yzMwFCtqqRRSISUZv3k37calsc9tRnvcHg_Q_i9c 2VA=w965-h643-no

Und der neue/alte Deutsche Meister:
https://lh3.googleusercontent.com/XZg6NAUM8-r1LUyTeED3M1vKyb5-i1HqvA1KjdsX0tkDfTZHq0YPZTHtwU0axK8jvwovYUz_w3tkdv d1_gbuuXTTnNl1LgggABzMl9PpNanYDwO9Ygk2I_vwz0_J0Rey LuOHXBV9honNkBCMtkZy_nasPSXHpeZfK10WXDPFeYIaJ6RfGP tBaA673-dp7_2kbb__NRZ_V-VDeO7TNOUwc98sdWBmuGmNd1gGStjzITDdKbC8VG_ABDqx03li DP6E8050XYuERjT8Jja_WHSvu1FzPWPapVbi4MlAHksbB3vr-65BEywkl34QCI9BxHLKygDNvsQNapYwsJhi9bimLxriVv56xXU c2-9V0bJx2okqS4jG3UcrtCNcws6wenvzludbCRsOBCAkEfbKLjSv ZNtcSSRlkbHgz08KSjGNzXy6gt_R9YTRvE9SfoPAhXy402eqy3 xpDMHHqe_50PiAG6r3dOPvvSpaKYcQxb0a2W9dh4dmiELL-9wH3-knxJq3T4WsteIBQ3spkNi4vaDEEjl9H-fz7qMaL6kj60Sa39CSf8pfUjwjjK2a09MyDaDvzughAg=w965-h643-no
So ging dann auch das Wochenende und damit auch die Saison zu ende. Spaß hat es gemacht, ich glaube, das Mädchen müsste so um die 25 Rennen gefahren sein, bei mir dürften es 20 sein.
Viel haben wir gesehen, viel erlebt, viel gelernt, viele neue nette Leute kennen gelernt, viele Kilometer auf den Autobahnen verbracht, viele blaue Flecken und sonstige Schrammen bekommen und vor allem: viel viel Spaß gehabt!

Nun gibt es nur noch ein Funrennen in zwei Wochen in Luxemburg, danach werden die Räder einmal generalüberholt und gehen dann in den Sommerschlaf, bis es wieder heißt: "Wake me up when September ends….."

Nopogobiker

mysticds
12.01.2016, 15:49
Wieder ein schöner Bericht! Es war auch scön zu sehen, wie "Das Mädchen" in jeder Runde etwas Zeit und Plätze gut gemacht hat.

Für alle die Interesse an der Details von der DM hatten sollten mal bei YouTube suchen. Es gibt erstaunlich viele Videos und gerade von der Schlüsselstelle im Wald, in der eine Schwelle im Anstieg liegt.

Nächstes Jahr sehen wir uns (unbekannterweise) bestimmt ein paar mal bie CX Rennen.

VG
Daniel

jannjazz
12.01.2016, 16:47
Was macht Ihr eigentlich in der kommenden Sommersaison?

drullse
12.01.2016, 16:55
Glückwunsch Euch Beiden - ne Menge tolle Rennen. Und Danke für die Bilder. Ich finde Cross toll aber ich bin einfach zu blöd (und ängstlich, um richtig zu fahren)...

Mal noch eine Frage: was ist eigentlich bei Eis auf dem Kurs? Wird dann abgesagt? Spikes sind ja sicherlich nicht erlaubt oder? (Sorry falls das schonmal behandelt wurde, habe ich dann übersehen).

Nopogobiker
12.01.2016, 17:12
Wieder ein schöner Bericht! Es war auch scön zu sehen, wie "Das Mädchen" in jeder Runde etwas Zeit und Plätze gut gemacht hat.

Für alle die Interesse an der Details von der DM hatten sollten mal bei YouTube suchen. Es gibt erstaunlich viele Videos und gerade von der Schlüsselstelle im Wald, in der eine Schwelle im Anstieg liegt.

Nächstes Jahr sehen wir uns (unbekannterweise) bestimmt ein paar mal bie CX Rennen.

VG
Daniel

Ah, warst Du der Zuschauer, der mich an dem Hügel immer mit Namen angefeuert hat. Ich war total verwirrt, wer das war :Cheese:
Das war total ärgerlich: im Training bin ich die Stufe mehrmals rauf gefahren, im Rennen ging dann absolut nix mehr - aber ich werde über den Sommer Technik lernen und dann klappt das auch mit dem Hürden Springen.

Nopogobiker

Das Mädchen
12.01.2016, 17:23

Das übliche :Cheese:

Nopogobiker
12.01.2016, 17:28

Hm, die Tage bis zum September zählen :Lachanfall:

Nein im Ernst, für das Mädchen geht es wieder zum Swissman und ich werde wohl beim Altriman versuchen meinen Titel zu verteidigen.

Glückwunsch Euch Beiden - ne Menge tolle Rennen. Und Danke für die Bilder. Ich finde Cross toll aber ich bin einfach zu blöd (und ängstlich, um richtig zu fahren)...

Mal noch eine Frage: was ist eigentlich bei Eis auf dem Kurs? Wird dann abgesagt? Spikes sind ja sicherlich nicht erlaubt oder? (Sorry falls das schonmal behandelt wurde, habe ich dann übersehen).

Wenn ich das richtig im Kopf habe schreibt die Wettkampfordnung nur vor, dass unter -15° ein Rennen abgesagt werden muss. Wenn es dann komplett vereist ist, kann man immer noch versuchen den Kurs umzustecken - so haben sie es ja auch in Vechta gemacht, einen Teil auf dem Reiterplatz konnte man wirklich kaum fahren und Salz durften sie nicht streuen, daher wurde der Teil dann raus genommen.

Nopogobiker

drullse
17.01.2016, 01:00
Wenn ich das richtig im Kopf habe schreibt die Wettkampfordnung nur vor, dass unter -15° ein Rennen abgesagt werden muss. Wenn es dann komplett vereist ist, kann man immer noch versuchen den Kurs umzustecken - so haben sie es ja auch in Vechta gemacht, einen Teil auf dem Reiterplatz konnte man wirklich kaum fahren und Salz durften sie nicht streuen, daher wurde der Teil dann raus genommen.

Nopogobiker

Ok - hab mir grade das Video von der WM in St. Wendel angeschaut, da lag zwar noch Schnee aber das war anscheinend auch schon eine ziemliche Rutschpartie.

Und -15°C ist schon ordentlich als Grenze...

Rene
19.01.2016, 11:35
Hallo,

ich bin auch mal wieder da :)

Bei Eis wird es halt rutschig. Aber sonst muss dann glaub ich jeder selber sehen.
Oft hast Du Eis unter Matsch, musst halt so vorsichtig fahren das du nicht aufs Eis durchdrückst.

Macht schon Spass Cross

sybenwurz
19.01.2016, 11:41
Bei Eis wird es halt rutschig.

Ach nee...:Lachanfall:

s., bei nem Crosstriathlon im Winter mal mit Laufschuhen in Hakenpedalen mit Riemchen auf ner Eisplatte segeln gegangen, so dass Zuschauer ihn befreien mussten, weil er nimmer an die/aus den Pedalen kam ...

Nopogobiker
20.01.2016, 08:42
Schnee und Eis hatten wir am Wochenende:
http://www.nopogobiker.de/blog/wp-content/uploads/2016/01/dsc_3902.jpg

http://www.nopogobiker.de/blog/wp-content/uploads/2016/01/dsc_3909.jpg

Mal sehen, was uns diesen Samstag erwartet.

Nopogobiker

bellamartha
08.03.2016, 09:38
Hallo, ihr Irren!

Ich habe es dem Mädchen auch schon per Mail geschickt, jetzt noch mal hier, vielleicht interessiert es auch andere. Wäre das (http://www.srf.ch/play/tv/sportlounge/video/radquerpremiere---202-kilometer-frieren-und-rutschen?id=390ddba1-c61f-45d9-86c7-93f426af3e67) nicht was für euch?

Viele Grüße
J.

holger-b
29.06.2016, 13:38
Technikfrage an die Nerds. Was sind die Vor-, Nachteile einer externen Di2 Montage?

Habe mir mal diesen ::: Rahmen ::: (http://custtec.de/rennrad-cyclo-cross-v-brake.html) angeschaut, Di2 ist aber nicht integriert. Aber vielleicht gibt es ja auch einen guten Gebrauchtmarkt, es soll ja Leute geben, die jedes Jahr was Neues brauchen. Idee???

Bis dann ...

sybenwurz
29.06.2016, 15:06
...Di2 ist aber nicht integriert ...

Dann lasses.
Es gibt mittlerweile so viele Räder, wo Elektrik integriert werden kann, dass ich keinen grund sähe, es mir anzutun, da alles draussen dranadaptieren zu müssen.

holger-b
02.07.2016, 19:24
Dann lass es.

OK, klare Antwort.

Gib es irgendwo einen soliden Gebrauchtmarkt?
Vielleicht auch ein Abverkauf von Amateur-, Profi-Rädern?

sybenwurz
02.07.2016, 22:31
Gib es irgendwo einen soliden Gebrauchtmarkt?

Sicher: Tour-Forum, rennrad-news.de, die üblichen Verdächtigen (CX-spezialisierte Händler), bikeboard (http://bikeboard.at/crosser-gravel-bk55-q-rubrik=2) usw.

holger-b
14.09.2016, 06:45
Muss mal wieder fragen, bin zu faul zum Betriebsanleitung lesen, steht meistens nichts brauchbares drin.

Wie stelle ich den Bremspunkt an einer Shimano Di2 Hydraulik ein?

Gibt es eine Schraube oder muss ich mehr Bremsflüssigkeit einfüllen?

noam
14.09.2016, 09:17
Kann dir jetzt ganz konkret nicht helfen, aber rühr die Einfüllschraube nicht an, das bringt nur ärger.

Was genau willst du denn einstellen? Bzw was meinst du mit Bremspunkt? Härte des Druckpunkts oder den Hebelweg bis zum Druckpunkt?

holger-b
14.09.2016, 09:57
Kann dir jetzt ganz konkret nicht helfen, ...

War auch blöd ohne den Typ, dass zu posten. Weiß ich aber nicht aus dem Kopf. Di2 11-fach, ich schauen heute Abend nach.

... aber rühr die Einfüllschraube nicht an, das bringt nur ärger.

Danke.

Härte des Druckpunkts oder den Hebelweg bis zum Druckpunkt?

Erst ein Mal den Hebelweg auf meine Flossen optimal einstellen. Wenn ich dann noch die Härte definieren kann, ist das optimal.

noam
14.09.2016, 10:27
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-BR0004-05-GER.pdf

Seite 47ff.

holger-b
14.09.2016, 12:48
....

Danke.

Harm
14.09.2016, 13:14
Ach Menno:(
ich dachte es gäbe Neuigkeiten von den Zwei Frankfurtern bzgl. neuer Gras-, Schlamm- oder Flugsandabenteuern. :Huhu:
Vom Altri- und Swissman sowie vom Inferno haben sie mit Berichten ja auch hinter dem Berg gehalten. ;)
Schade eigentlich! Ist das nun schon was für den "was macht eigentlich...?" Abschnitt?

carolinchen
24.10.2016, 08:54
http://galleries.soigneur.nl/superprestige-zonhoven
Schöne Bilder:Blumen:

captain hook
10.02.2017, 18:17
In diesem Fall mal weniger kurz... Cross Etappenrennen in der Schweiz. Das Ergebnis nach Tag 1 spricht für sich denke ich. ;-)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1OY1lBbRSF0gjPgJxBtpchcfLGnir4WbMWAXey_BaLsk/pubhtml#

captain hook
11.02.2017, 18:35
Etappe zwei ist auch erledigt bei der Tortour cross in der Schweiz. Das doppelte Podium scheint in Reichweite! Morgen geht es weiter!