Vollständige Version anzeigen : Die Komplettradzerlegefrage
so, einerseits brauche ich dringend Platz, andererseits bin ich die Rituale des Komplettradverkaufs leid (ellenlange Probefahrten, Mäkeln, Makeln und Feilschen und dann doch nicht - alles wieder von vorn), also verkauf ich mein (persönlich nie wirklich geliebtes) Plastik-Wettkampfrad mal in Einzelteilen dachte ich
Frage ans Forum: Was ist üblich und sinnvoll:
- LRS ist schon klar, gibt es nur zusammen
- Gruppe: Da fängt es an. Es ist ein (fast) komplett Dura Ace, aber eben ohne STIs sondern mit Endschalthebeln und Bremshebeln (kein DA).
Verkauft man das besser zusammen oder in wirklichen in Einzelteilen? Auf die Gefahr bin das sich mit einer DA 175er Kurbel links in Rente gehe?
-Gehört die Kasette zur Gruppe?
- Die Kette würde ich gerne anderweitig verbauen, wird erwartet das so ein Verschleissteil mitkommt?
Wenn es zusammenwäre, käme eigentlich idealerweise noch eine Vision-Basebar mit Extensions drauf, dann würde ich Bremsen und Endschaltheben nicht demontieren, sondern alles in einem lassen -
was dann zur nächsten Frage führt: Ist üblich beim Rahmenverkauf (mit Gabel und Steuersatz, ohne Vorbau und Sattel, ist schon klar, aber mit dieser lustigen Schraube und Kappe von der Kralle?) die Brems- und Schaltzüge (alles innen verlegt) drinnen zu lassen und mitzugeben (schaut schlecht auf Fotos aus) oder zieht man die ab?
Gehöre die dann zur Gruppe? Macht das Sinn & wird erwartet?
Fragen gibt es.... :)
Danke für jeden Hinweis
m.
Thorsten
19.09.2013, 10:58
Ich bevorzuge Einzelteilverkauf gegenüber Komplettrad oder Bundles (wie kompletter Gruppe). Die Gruppe der Nachfrager wird dadurch einfach größer und dein Gesamterlös höher.
Kurbel rechts und links würde ich schon zusammen anbieten, auch wenn irgendwo einer hocken sollte, der nur eine rechte Seite braucht. Die Wahrscheinlichkeit, dann auch einen für nur die linke Seite zu finden, ist noch geringer.
Schalthebel, Laufräder und Bremskörper würde ich paarweise verkaufen. Rahmen inkl. Gabel mit Steuersatz, Kralle und Ahead-Kappe geben auch ein gutes Set. Wenn es eine "System"-Sattelstütze ist, gehört die auch beim Rahmen dazu. Ein Käufer, der sich dafür Original-Ersatz besorgen muss, wird nur wenig für den Rahmen bezahlen. Irgendwo gab es mal Cub-Rahmen ohne Sattelstütze fast geschenkt. Die Sattelstütze war dann mindestens genauso teuer obendrauf.
Kassette, Umwerfer, Schaltwerk lieber einzeln verkaufen.
Grundsätzlich ist natürlich so ein bisschen die Frage wo du das verkaufen willst.
Z.b. hier im Forum würde sich anbieten alles was zum Lenker gehört zusammen zu lassen, weil hier viele Triathleten sind die das evtl. komplett gebrauchen könnten.
Ich würde die Schaltgruppe einzel aber zur selben Zeit auf Ebay verscheuern. dann kannst du in jeder Versteigerung reinschreiben: Schaut meine anderen Angebote da gibt es noch das und das und man spart Versandkosten wenn man mehrere Teile kauft.
Kette würd ich nicht verkaufen, das ist ja lächerlich, willst du ja aber auch nicht, wird auch nicht erwartet.
Züge würde ich rausmachen, insbesondere wenn die schon ein paar Jahre alt sind. Auch wenn ich ein Rahmen kaufen würde, würde ich Züge und Hüllen wegschmeißen und das nicht mit alten Zeug wieder aufbauen.
sybenwurz
19.09.2013, 15:23
- Gruppe: Da fängt es an. Es ist ein (fast) komplett Dura Ace, aber eben ohne STIs sondern mit Endschalthebeln und Bremshebeln (kein DA).
Verkauft man das besser zusammen.
Geschmacksache.
Prinzipiell musst du, in je mehr teile du dein Angebot zerlegst, auch umso mehr Zeit in Kommunikation stecken.
Ich bin faul und verchecke daher am liebsten in so wenigen Bündeln wie möglich.
Torstens Meinung dazu kann ich für mich nicht nachvollziehen.
Wenn ich alleine dran denke, wegen nem Umwerfer fürn Zwanni inkl. Versand nen Karton zu suchen, das Ding einzutüten und dann einzeln deswegen zur Post zu rennen.
Und wegen jedem weiteren Teil dann nochmal...
Muss aber, denke ich, jeder für sich entscheiden.
Auf die Gefahr bin das sich mit einer DA 175er Kurbel links in Rente gehe?
Genau. Schaltwerk geht immer fix, weil da jeder drauffällt.
Endschalthebel meist rechts, weil links tuts ohne Rasterung n x-beliebiger. Usw...
Natürlich wird aber umgekehrt auch nur jemand wegen der Kurbel fragen, der genau diese Länge und Abstufung sucht...
-Gehört die Kasette zur Gruppe?
Ja, an sich schon.
- Die Kette würde ich gerne anderweitig verbauen, wird erwartet das so ein Verschleissteil mitkommt?
Würde ich zumindest so anbieten, ja. Oder notfalls auch nur in der Hinterhand behalten. Die Verschleisspaarung Kurbel-Kassette und Kette gehört an sich einfach zusammen.
Ist üblich beim Rahmenverkauf (mit Gabel und Steuersatz, ohne Vorbau und Sattel, ist schon klar, aber mit dieser lustigen Schraube und Kappe von der Kralle?) die Brems- und Schaltzüge (alles innen verlegt) drinnen zu lassen und mitzugeben (schaut schlecht auf Fotos aus) oder zieht man die ab?
Die saubere Methode wäre, die Aussenhüllen abzuziehen, über die verbleibenden Züge nen Liner zu schieben, diesen an Ein- und Austrittspunkten mit Klebeband zu fixieren und dann die Züge zu entfernen. So kann der Käufer easy seine neuen Züge ohne langes Gestocher einziehen.
Vielen Dank!
stellt sich die erste Zerlegefrage:
-das "Winkelelement"
und
- die beiden Schrauben, mit denen der Umwerfer am Rahmen montiert sind gehören
+ zur Gruppe (mit Schrauben?)
oder
+zum Rahmen?
Danke
m.
Vielen Dank!
stellt sich die erste Zerlegefrage:
-das "Winkelelement"
und
- die beiden Schrauben, mit denen der Umwerfer am Rahmen montiert sind gehören
+ zur Gruppe (mit Schrauben?)
oder
+zum Rahmen?
Danke
m.
Beides zum Rahmen, wenn du mit den zwei Schrauben die meinst mit der die Umwerferaufnahme (Winkelelement) am Rahmen befestigt ist.
Um der Frage vor zu beugen, das Schaltauge (die Aufnahme des Schaltwerks) gehört ebenfalls inkl Schrauben zum Rahmen.
Ein Rahmenset würde ich immer mit Rahmen, Sattelstütze, Sattelklemme, Gabel, Steuerlager, Schaltauge und Umwerferaufnahme. Bremsen und Lenker nur wenn integriert wie bei den modernen ZFR.
Danke für die ausführliche Antwort, jetzt ist es klar
m.
so, und dann wieder einen Schritt weiter:
Um der Frage vor zu beugen, das Schaltauge (die Aufnahme des Schaltwerks) gehört ebenfalls inkl Schrauben zum Rahmen.
ich kann das mit der Schraube zum Schaltauge leider nicht nachvollziehen, die Schraube scheint mir genau zum Schaltwerk zu passen?
2. Baustelle: Shimano Lenkerendschalthebel: wie zum Teufel bekommt man die von den Extensions ab? Da ist keine Schraube, nur ein Innengewinde, aber wie man es auch dreht und wendet, es lässt sich nicht abdrehen ...
m.
Das Schaltauge ist bei fast allen Rahmen mit zwei kleinen Schrauben am Rahmen montiert damit man es austauschen kann.
Du meinst jetzt evt die Schraube die im Schaltwerk ist, die gehört natürlich nicht zum Rahmen.
Im Bild die NR 1
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/RD/EV-RD-6700-2919A_v1_m56577569830753764.pdf
Für den Schalthebel:
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Dura-Ace/SL-BS78/SI-6J60A_En_v1_m56577569830605258.pdf
Generell wird dir diese Seite
http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp
bei vielen deiner kommenden Fragen helfen können.
Wenn du unter den Seriennummern schaust findest du immer zwei PDF s. Links eine Explosionszeichnung des Teils rechts die Montageanleitung.
deirflu
vielen Dank!
das Schaltauge habe ich nun wohl begriffen, bleibt einfach wo es ist, am Rahmen (ich meinte mit er Schraube die (1) aus der Explosionszeichnung)
zu den Lenkerendschalthebeln an den Extensions fällt mir nichts mehr so recht ein: da ist kein Ansatz für einen Inbus, es ist eher so, als ob die da reingestopft und irgendwie fest verkeilt sind. Das einzige, was mich noch wundert ist das Innengewinden dieser Dinger
m.
sybenwurz
01.10.2013, 22:09
zu den Lenkerendschalthebeln an den Extensions fällt mir nichts mehr so recht ein: da ist kein Ansatz für einen Inbus, ...
Dochdoch, du musst den schalthebel abschrauben (Schraubenzieher), dann siehst du den Innensechskant. Der wird im Uhrzeigersinn gedreht, damit löst du die Klemmung und kannst den Grundkörper rausziehen.
neinnein, das ist es ja eben, ich hatte Deinen Post zur Demontage hier gelesen,
Hebelchen ist ab und enttäuschender Weise ist da in der Extension kein Ansatz für einen Inbus, man schautin die Röhre & findet nur so ein aufgepilztes Etwas; bekomme ich heute auch nicht mehr gescheit photographiert.
Ich gebe mal auf für heute, vielleicht gibt es dann die Gruppe nur mit Extensions, dann hängt dann vielleicht noch gleich eine Base Bar dran; wenn ich das dann aich nicht gelöst bekomme, hängt noch eine Carbonrahmen dran, das wird dann ein Schnapperangebot (nur ein Scherz)
m.
sybenwurz
01.10.2013, 22:47
...ein aufgepilztes Etwas...
Tja, und wie wurde das 'aufgepilzt'?
Welcher Marke sind die Hebel?
Hebel: Shimano
Extensions: FSA/Vision (in Carbon)
m.
sybenwurz
01.10.2013, 23:10
Hebel: Shimano
Hm, nee: wennst da den Schalthebel abnimmst (Achse quer zur Fahrtrichtung rausschrauben) ist, von vorne reingeguckt, n 6er Inbus in Fahrtrichtung verbaut zu sehn. Der wird im Uhrzeigersinn gelöst, ferddisch.
hm, ja nun .. , ich werd nochmal verrückt vor Glück: 6-er Inbus hat es geretttet, der passt und dreht und löst und jetzt ist alles wieder gut. Danke!
m.
hm, ja nun .. , ich werd nochmal verrückt vor Glück: 6-er Inbus hat es geretttet, der passt und dreht und löst und jetzt ist alles wieder gut. Danke!
m.
Also doch wie in der Beschreibung vom Hersteller:Blumen:
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Dura-Ace/SL-BS78/SI-6J60A_En_v1_m56577569830605258.pdf
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.