PDA

Vollständige Version anzeigen : Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen!


Seiten : [1] 2 3 4

Vicky
05.09.2013, 08:36
Das Ziel 2014: die erste Mitteldistanz in ca. einem Jahr finishen

Zwischenziele: 1. Halbmarathon in Berlin, meine Rechnung mit dem Spreewald Triathlon begleichen (OD)

Was ich dafür tun muss (und will): 1. Ziiiemlich viel abnehmen, 2. Kontinuität im Training

Hallo liebe Leute. Ich habe seeehr lange überlegt, ob ich mir einen Blog hier anlege. Es gibt ja schon zig tausende Blogs. Ich lese recht viel in anderen Blogs, wenn ich die Zeit finde. In letzter Zeit war meine Zeit jedoch sehr stark begrenzt und ich deshalb wenig aktiv hier im Forum. Ich werde es nicht schaffen, täglich etwas zu schreiben, aber ca. ein bis zwei Mal pro Woche sollten auf jeden Fall drin sein ;) … eher etwas häufiger. Ich hoffe, dass mich das Schreiben motiviert und mir ein paar Anregungen gibt. Manchmal liest man ja seine eigenen Beiträge und bekommt eine neue Sicht auf die Dinge. Oder Input von Euch :).

So. Nun aber zu den harten Fakten. Meine Voraussetzungen.
Das ist gar nicht so einfach. Ich fange mal mit den positiven Dingen an.

Ich habe richtig Bock auf diesen Sport. Ich habe Lust auf den Wettkampf im nächsten Jahr. Es fällt mir auch nicht schwer mich für das Training zu motivieren. Ich liebe lange Radausfahrten, mag auch die kurzen Ballereinheiten. Ich laufe gern. Schwimmen kann ich.

Kommen wir zu den Defiziten… Die Liste ist recht lang.
Ich bin zu schwer. Das führt dazu, dass ich sehr schlecht laufe und mir das Laufen auch sehr schwer fällt. Eigentlich hat das mit Laufen nicht so viel zu tun. Was solls. Ich arbeite dran.
Meine Belastungsverträglichkeit ist noch nicht sehr hoch.

Mein Training ist für mich gut strukturiert. Das passt. Daran werde ich auch nichts ändern. Die Umsetzung war in den letzten zwei Jahren etwas durchwachsen. Das lag an mir, nicht am Trainingsplan. Es gab eine sehr lange äußerst schwierige Lebensphase. Im Frühjahr habe ich endlich einen Job gefunden. Ich bin in eine andere Stadt umgezogen und habe quasi neu angefangen. Deshalb habe ich in diese Saison auch „nur ein bisschen“ (aber regelmäßig) trainiert.

Ich habe nur einen Wettkampf mitgenommen. Ein Sprint im Harz. Richtig genialer Wettkampf by the way ;) .

Sonst habe ich Radkilometer gesammelt (wenn auch nicht grandios viele… es sind so ca. 2.500km bisher. Also nicht der Rede wert). Meine Radform ist allerdings erschreckend schwach. Naja nicht die Form. Die stimmte. Aber das Tempo war für mich sehr frustrierend. Ich bin etwas gelaufen und habe Fortschritte gemacht. Es fällt mir leichter.

Im Wasser war ich das letzte Mal in Roth. Ich bin da fröhlich gestaffelt. Vorher bin ich leider nur so zwei bis drei mal im Wasser gewesen. Also Schwimmen war sehr überschaubar ;)

Ich möchte sehr gern in 2014 zum ersten Mal ins Radtrainingslager fahren. Ich habe auf jeden Fall schon das TZ- Camp ins Auge gefasst.

Endlich ist also ein sehr wichtiger Baustein gelegt. Ich möchte gern wieder loslegen. Seit dieser Woche bin in der Off Season und langweile mich schon jetzt. Ich hab Bock und überhaupt… eigentlich weiß ich gar nichts anzufangen mit der Off Season Phase. Ich glaube, dass ich mich erst einmal um meine Ernährungsgewohnheiten kümmern werde. Wie isses mit Wandern? Ich freue mich echt sehr auf ein bisschen Austausch mit Euch.

Wie ich was hier schreibe, wird sich ergeben.

Liebe Grüße! :Blumen:

Nobodyknows
05.09.2013, 08:47
Das Ziel 2014: die erste Mitteldistanz in ca. einem Jahr finishen

Zwischenziele: 1. Halbmarathon in Berlin, meine Rechnung mit dem Spreewald Triathlon begleichen (OD)

Was ich dafür tun muss (und will): 1. Ziiiemlich viel abnehmen, 2. Kontinuität im Training


Cool! Hau rein! Ich habe null Zweifel das du es packst.


.... Deshalb habe ich in diese Saison auch „nur ein bisschen“ (aber regelmäßig) trainiert.

Ich habe nur einen Wettkampf mitgenommen...

Ich hab Bock und überhaupt… eigentlich weiß ich gar nichts anzufangen mit der Off Season Phase. Ich glaube, dass ich mich erst einmal um meine Ernährungsgewohnheiten kümmern werde. Wie isses mit Wandern?

Liebe Grüße! :Blumen:

Wieso an die Off-Season-Phase halten wenn du keine richtige Saison hattest?

Sammel doch bei diesem guten Wetter so lange wie möglich Radlebenskilometer (wird ja auch relativ früh dunkel und dann ist's vorbei) und gehe 2-3Mal die Woche locker(!) laufen (steter Tropfen höhlt den Stein und es unterstützt beim Kampf mit den ernährungsgewohnheiten...).

Gruß
N. :Huhu:

benjamin3011
05.09.2013, 09:01
Cool! Hau rein! Ich habe null Zweifel das du es packst.




Wieso an die Off-Season-Phase halten wenn du keine richtige Saison hattest?

Sammel doch bei diesem guten Wetter so lange wie möglich Radlebenskilometer (wird ja auch relativ früh dunkel und dann ist's vorbei) und gehe 2-3Mal die Woche locker(!) laufen (steter Tropfen höhlt den Stein und es unterstützt beim Kampf mit den ernährungsgewohnheiten...).

Gruß
N. :Huhu:


Jupp, würde jetzt auch nicht groß ne Off-Season machen.
Nützt ja nix, wenn durch wenig bis gar keine Bewegung noch ein paar Pfunde dazukommen.

Vicky
05.09.2013, 09:05
Huhu Ihr zwei :)

Meine Off Seasons sieht auf jeden Fall Bewegung vor. Radfahren gehört auf jeden Fall dazu, wandern... nur eben das Ganze nach Lust und Laune und wie es das Zeitbudget hergibt. Ich freue mich auch schon mein MTB zu entstauben :) Naja... mein neues gebrauchtes!

aims
05.09.2013, 09:07
Hört sich doch sehr gut an!:Blumen:

Werde gerne etwas hier mitlesen.

Vielleicht ist es nicht verkehrt in der Off-Season bzw. jetzt über den Winter sehr häufig viele kurze entspannte Läufe zu machen. So gewöhnst du deinen Körper schonmal langsam an diese Belastung. Im Frühjahr kannst du dann den Umfang steigern und später auch die Intensität ohne dich zu verletzen.

Viele Spaß und Freude auf dem Weg zu deinem Ziel!

aims.

erikuwe
05.09.2013, 09:15
...

Vielleicht ist es nicht verkehrt in der Off-Season bzw. jetzt über den Winter sehr häufig viele kurze entspannte Läufe zu machen. So gewöhnst du deinen Körper schonmal langsam an diese Belastung.

...
aims.

Und für das Abnehmen sind die vieeeelen kurzen Läufe auch gut weil die somatische Intelligenz wieder erwacht!:)

Erik

carolinchen
05.09.2013, 09:17
Laufen kommt vom Laufen und es gibt eigentlich nix Schöneres als nach einem Lauf vor dem man sich gerne gedrückt hätte da zu steehn und sich drüber zu freuen den Schweinehund von Sofa gekickt zu haben !!!
Lauf so viel wie es geht im Winter, dann kannst du im Frühling dich zurücklehnen und die Lorbeeren ernten !
Ich geniese die Winterläufe,weils nicht so heiß ist und man im Schnee so schöne Landschaften hat.
Gegen die Rutscherei hab ich mir irgendwann Trailschuhe gekauft,die ich jetzt auch für leichte Wanderungen nehme.

jumaka
05.09.2013, 09:19
Super Plan mit der MD! Ich bin mir auch sicher, dass Du das locker hin bekommst.
Jetzt entspannt das machen wo Du Lust drauf hast.
Wandern find ich persönlich immer super! Da kann man auch wunderbar mit den Intensitäten spielen ;-)
Aber die Hauptsache ist doch: Viel Bewegung mit viel Spaß an der frischen Luft und den tollen Herbst genießen, der grade vor uns steht.
Viel Spaß dabei.

Alfalfa
05.09.2013, 09:21
Mein Training ist für mich gut strukturiert. Das passt. Daran werde ich auch nichts ändern.

Sag doch mal was dazu, hast du einen fixen Plan oder einen Trainer?

Ich wünsch dir viel Freude beim Training, und zwischendurch den nötigen Focus für die "wichtigen" Einheiten. Aber dafür hast du ja noch mehr als genug Zeit.

Tolle Ratschläge kann ich dir keine geben, ich hab erst eine MD gemacht.
Obwohl: Ist eigentlich auch kein Grund :Cheese:

Vicky
05.09.2013, 09:21
Ich geniese die Winterläufe,weils nicht so heiß ist und man im Schnee so schöne Landschaften hat.
Gegen die Rutscherei hab ich mir irgendwann Trailschuhe gekauft,die ich jetzt auch für leichte Wanderungen nehme.

Ich genieße das auch sehr. Da habe ich auch keine Motivationsprobleme :)

Ick freu mir oooch janz dolle uffs Skilanglaufen. RICHTIG dolle. :cool:

... so ich muss mal ein bisserl arbeiten. Melde mich nach Feierabend. DANKE für Eure Beiträge. Freue mich ehrlich SEHR drüber!

@Alfalfa Ich habe nen Trainer vor Ort :) (Verein). Der schreibt auch Pläne.

Guru
05.09.2013, 10:39
Hallo Vicky, ich habe das gleiche Ziel, meine erste MD nächstes Jahr. Werde auch mitlesen und verfolgen wie Du das so angehst. Wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Vicky
05.09.2013, 12:41
Noch kurz ein Wort zum Thema Trainer und Plan. Ich habe nen Trainer, der mir nen Plan schreibt. Der Plan ist top und auf mich ausgerichtet. Es macht also wenig Sinn hier detailliert darüber zu schreiben. Grob sah mein Training diesen Sommer so aus:
3 – 4x Rad pro Woche. In der Woche kurze Einheiten, hügelig oder Kraft am Berg, an den WE´s längere Ausfahrten 3 bis 4h, mal flach mal wellig.

3 – 4x Laufen. Am WE gab es meist eine Koppeleinheit oder einen Lauf nach dem Radfahren mit längerer Pause dazwischen. In der Woche dann eher Läufe mit unterschiedlicher Dauer und eine Einheit Berganläufe. Das wurde langsam gesteigert.

Schwimmen… *hüstel* ist eigentlich immer ausgefallen. Wird eh überbewertet. Und mit Neo geht man nicht unter.
Bei schlechtem Wetter habe ich Blocktraining gemacht. Schwerpunkt lag klar beim Radtraining.

Joerg aus Hattingen
05.09.2013, 12:58
[B]
... Wie isses mit Wandern? ..

Wandern finde ich vor allem für Leute, die beim Laufen schnell in höhere HF-Bereiche kommen und die daher die niedrigen Bereiche nicht so gut trainieren könne, hervorragend. Natürlich nur, wenn es ausreichend lange dauert. (Die Geschichten von meinr Oma will ich hier nicht erzählen :Lachen2: ). So 3 Std sollten es schon mindestens sein. Außerdem kann man beim Wandern sehr gut neue Strecken für das Lauftraining entdecken. Einen Footpod oder ein GPS mitgenommen, sowie die Hf gemessen gibt dem Ganzen noch einen zusätzlichen sportlichen Touch. :)

Vicky
05.09.2013, 13:12
Wandern finde ich vor allem für Leute, die beim Laufen schnell in höhere HF-Bereiche kommen und die daher die niedrigen Bereiche nicht so gut trainieren könne, hervorragend. Natürlich nur, wenn es ausreichend lange dauert. :)

Jo... deshalb die Wanderüberlegung. Ich dachte da schon an Harz Wanderungen... Die dürfen gern den ganzen Tag dauern :) Das geht natürlich wieder nur an den Wochenenden.

In der Woche werden ich immer eher die kürzeren Einheiten und schwimmen planen.

Ironmanfranky63
05.09.2013, 13:28
Hallo Vicky,

schöner Blog, ist doch Klasse das du so motiviert bist da kann eigentlich nichts schief gehen mit der MD. Da du ja schwimmen kannst und in Roth die Staffel gemacht hast bist du ja schon mal eine Sorge los die leider viele haben.
Immer dran bleiben, das wichtigste ist Kontinuität im Training. Viel Spaß ich werd fleißig mitlesen.
Grüße Franky

Vicky
05.09.2013, 13:36
Hallo Vicky,

schöner Blog, ist doch Klasse das du so motiviert bist da kann eigentlich nichts schief gehen mit der MD. Da du ja schwimmen kannst und in Roth die Staffel gemacht hast bist du ja schon mal eine Sorge los die leider viele haben.
Immer dran bleiben, das wichtigste ist Kontinuität im Training. Viel Spaß ich werd fleißig mitlesen.
Grüße Franky

Danke :)
Naja mit "Schwimmen kann ich" ist gemeint "Ich gehe nicht unter". ;) (und ja es fällt mir auch eher leichter)

Ironmanfranky63
05.09.2013, 14:39
Danke :)
Naja mit "Schwimmen kann ich" ist gemeint "Ich gehe nicht unter". ;) (und ja es fällt mir auch eher leichter)

Wie war denn die Schwimmzeit in Roth wenn ich fragen darf?;)

Vicky
05.09.2013, 14:42
Wie war denn die Schwimmzeit in Roth wenn ich fragen darf?;)

Zeiten sind Schall und Rauch. Ich bin da zum ersten Mal 3,8km geschwommen. Zeit... 1:05h. Naja.

Alfalfa
05.09.2013, 14:46
Na, wenn du beim Radfahren und Laufen auch so tiefstapelst, dann kann ja nix schief gehen.

Vicky
05.09.2013, 14:47
Na, wenn du beim Radfahren und Laufen auch so tiefstapelst, dann kann ja nix schief gehen.

Nein. Ich brauche den Vorsprung vom Schwimmen ;) Nach dem Schwimmen sichere ich immer und schnurstracks das Feldes von hinten ab. Eine (r) muss ja ;)

Ironmanfranky63
05.09.2013, 14:54
Na, wenn du beim Radfahren und Laufen auch so tiefstapelst, dann kann ja nix schief gehen.

+1 das sehe ich ganz genau so!
@Vicky , von so einer Zeit träumen viele, ich auch:Cheese:
Damit ist mit 2x ordentlichen Training die Woche locker ne tiefe 30er Zeit auf der MD drin.
Somit kannst du dich voll auf das Radeln und Laufen konzentrieren.

aims
05.09.2013, 15:41
... so ich muss mal ein bisserl arbeiten. Melde mich nach Feierabend.

Schon Feierabend?:Huhu:

Wenn du arbeiten möchtest darfst du keinen Blog anfangen.:cool: :Cheese:

Vicky
05.09.2013, 15:47
Schon Feierabend?:Huhu:

Wenn du arbeiten möchtest darft du keinen Blog anfangen.:cool: :Cheese:

Da haste wohl recht. N bisserl muss ick noch arbeiten... ;)

Ulmerandy
05.09.2013, 17:31
Zeiten sind Schall und Rauch. Ich bin da zum ersten Mal 3,8km geschwommen. Zeit... 1:05h. Naja.

Also, hör mal - mit der Zeit bist Du aber sicher nicht weit hinten - kann ich die für 2015 haben :Cheese: ?

Viele Grüße

Andy

Vicky
05.09.2013, 17:42
Also, hör mal - mit der Zeit bist Du aber sicher nicht weit hinten - kann ich die für 2015 haben :Cheese: ?

Viele Grüße

Andy

Das kann gut sein, aber nach dem Schwimmen überhole ich jedenfalls niemanden mehr... Es sei denn der hat nen Defekt oder so. Die Jungs und Mädels zählen nicht :Cheese:

Zettel
05.09.2013, 17:50
Hey,

Alles Gute,

Was hat es mit dem Rosafarbenen Roller auf deinem Profilbild auf sich?

Viele Grüße,

Vicky
05.09.2013, 18:10
Ich glaube das Bild ist ein bisschen Sinnbild meiner körperlichen Verfassung derzeit.

Also eher noch weit von dem entfernt, was möglich ist, aber auch nicht super schlecht. Sonst hätte es ne Couch sein müssen. :D

Vicky
06.09.2013, 07:57
Gestern habe ich nach der Arbeit noch ein wenig die Gegend erkundet. Ich war ca. 1,5h unterwegs.

Heute geht es nach laaaaanger Zeit mal wieder in die Schwimmhalle. Bin sehr gespannt.

Das Wochenende naht. Am Sonntag ist eine schöööne Wanderung im Harz geplant. Da freu ick mich druff. :Cheese:

Vicky
06.09.2013, 21:48
So. Das erste Mal seit eeewigen Zeiten wieder in der Schwimmhalle gewesen. Ich glaube das war die erste richtige Einheit seit... hmmmh... keine Ahnung. Seit ich umgezogen bin.

Ich bin mit einem guten Bekannten mitgeschwommen, der jedoch noch einen Wettkampf vor sich hat. Ich habe gelitten.

10x100m Kraul. Immerhin alle sehr gleichmäßig in 1:30min und fast 1,5 Längen hinter meinem Bekannten hergedümpelt. Bin in seinem Strudel fast ersoffen. Bin aber trotzdem zufrieden. Den Bekannten hat das sicher sehr motiviert. Passt also :) Phu. Zum Glück ist der Wettkampf des Bekannten nicht mehr lange hin... :Lachanfall: Das wird mir sonst zu anstrengend...

Ironmanfranky63
06.09.2013, 22:01
So. Das erste Mal seit eeewigen Zeiten wieder in der Schwimmhalle gewesen. Ich glaube das war die erste richtige Einheit seit... hmmmh... keine Ahnung. Seit ich umgezogen bin.

Ich bin mit einem guten Bekannten mitgeschwommen, der jedoch noch einen Wettkampf vor sich hat. Ich habe gelitten.

10x100m Kraul. Immerhin alle sehr gleichmäßig in 1:30min und fast 1,5 Längen hinter meinem Bekannten hergedümpelt. Bin in seinem Strudel fast ersoffen. Bin aber trotzdem zufrieden. Den Bekannten hat das sicher sehr motiviert. Passt also :) Phu. Zum Glück ist der Wettkampf des Bekannten nicht mehr lange hin... :Lachanfall: Das wird mir sonst zu anstrengend...

Jetzt sag noch mal du schwimmst so lala , oder gerade so:Cheese:
Von solche Zeiten träume ich.
Wirst sehen die MD wird ein Klacks für Dich!

Vicky
06.09.2013, 22:14
Jetzt sag noch mal du schwimmst so lala , oder gerade so:Cheese:
Von solche Zeiten träume ich.
Wirst sehen die MD wird ein Klacks für Dich!

Das ist lieb von Dir. Bitte vergleiche meine Zeiten nicht mit den Deinen. Ich bin im Jugendalter lange auf relativ hohem Niveau geschwommen. Beispiel? Ich bin mit 9 Jahren die 50m Freistil in 34,3s geschwommen. Das schaffe ich heute leider ... naja... nicht.
Ich habe neulich einen Stapel alte Urkunden gefunden. Ich bin auch irgendwann mit 11 Jahren mal 200m Lagen in 2:45min geschwommen. Das schwimme ich heute nicht in Kraul. Also... das ist kein Maßstab. Ich schwimme heute auch nicht krampfhaft meinen alten Zeiten hinterher. Generell bin ich da inzwischen sehr gelassen geworden. So ne 1:30 war früher für mich nicht mal Einschwimmtempo. Heute ist das eher... WSA... :Cheese:

Dafür kannst Du Dir vorstellen, dass ich momentan auf dem Rad sehr langsam bin. Es reicht gerade so für die "Cappuchino Gruppe". Laufen ist noch schlechter.

Ich habe große Defizite bei der Stabi. Also es hat sehr lange gedauert, bis ich nicht mehr ständig umgeknickt bin beim Laufen. Auf dem Rad habe ich ne sehr schlechte Rumpfstabi und ... ich habe sehr wenig Kraft in den Beinen. Da ist einfach nix. Kraftausdauer ist sehr schlecht. Das kann ich aber auch nur nach und nach aufbauen. Das geht nicht von heute auf morgen...

Schwimmen ist ja nur ein Teil des Puzzles... und wenn man genau hinschaut das unbedeutendste. ;) Es ist natürlich schön, wenn man relativ "entspannt" aus dem Wasser kommt. Aber eigentlich geht der WK erst danach richtig los. Das macht die Sache ja so interessant. Triathlon ist einfach ein GEILER Sport! :)

Alfalfa
06.09.2013, 22:17
Dafür kannst Du Dir vorstellen, dass ich momentan auf dem Rad sehr langsam bin. Es reicht gerade so für die "Cappuchino Gruppe".


Dann solltest du aufs Rad und nicht in die Schwimmhalle... :Blumen:

Vicky
06.09.2013, 22:22
Dann solltest du aufs Rad und nicht in die Schwimmhalle... :Blumen:

Ich war bis zum letzten WE 3 bis 4x die Woche auf dem Rad :Blumen:

Jetzt ist Pause. Ich habe in den letzten 2 Jahren immer durch trainiert.

Mir ist immer so ungefähr 1 bis 2 Monate vor dem vermeintlichen Saisonhöhepunkt die Luft ausgegangen. Totale Trainingsmüdigkeit. Nichts ging mehr. Und mit Nichts meine ich auch wirklich nichts. Totaler Absturz. Aus diesem Grund mache ich in diesem Jahr (recht früh) eine echte Pause mit Bewegung nach Lust und Laune. :Blumen:

Alfalfa
06.09.2013, 22:28
Nicht falsch verstehen, bitte. Aber du hattest was geschrieben von 2.500km.
Das ist sehr wenig, auch wenn du spät angefangen hast dieses Jahr.

Ironmanfranky63
06.09.2013, 22:35
Das ist lieb von Dir. Bitte vergleiche meine Zeiten nicht mit den Deinen. Ich bin im Jugendalter lange auf relativ hohem Niveau geschwommen.

Das stellt die ganze Sache natürlich in ein ganz anderes Licht wenn du Schwimmen Leistungsmäßig betrieben hast. Entweder ich habs überlesen oder du hattest es nicht erwähnt.
Aber du hast es schon richtig erkannt , Triathlon ist eben was anderes. Das es dir Spaß macht ist ja schon mal gut .
Ich muss jetzt Alalfa Recht geben - DU gehörst aufs Rad!!!!!

Vicky
06.09.2013, 22:38
Nicht falsch verstehen, bitte. Aber du hattest was geschrieben von 2.500km.
Das ist sehr wenig, auch wenn du spät angefangen hast dieses Jahr.

Nein das verstehe ich nicht falsch. Das ist aber für mich in Ordnung. Mehr km´s waren nicht drin. ;) Dafür fehlt mir noch die Belastungsverträglichkeit. Du siehst, das ist ein sehr komplexes Thema. Vor allem in der Woche müssen die Einheiten aus Zeitgründen gestrafft werden. Dann spielen andere Faktoren eine Rolle. Das sind dann eben die KA Einheiten oder auch mal die kurzen schnellen Einheiten. ;) Man sollte auch nicht in der Probezeit ständig müde auf der Arbeit erscheinen. ;) Du siehst... ich habe in dieser Saison wichtige Prioritäten gesetzt.

Nicht jeder kann Unmengen an km´s herunterspulen. Mir fehlen da die Lebenskilometer. Ich fahre erst seit 2011 überhaupt Fahrrad. Ich bin nie in meinem Leben Rad gefahren. Kein Stadtrad, kein Rennrad. Nix.

Die ersten 3 bis 4 Radeinheiten waren für Dritte sicher total lustig. Als ich das zweite mal total wacklig und völlig ohne Gleichgewichtssinn auf dem Rad saß (mein Trainer wollte sich das ansehen) sagte ich zu ihm, dass ich in 2 Monaten den Velothon mitfahre. Er bekam nen Lachanfall... O-Ton: "Sitz Du erst mal sicher auf dem Rad!" Ich bin trotzdem mitgefahren... die kurze Strecke. Immerhin 30er Schnitt ;)

Megalodon
06.09.2013, 22:42
Ich war bis zum letzten WE 3 bis 4x die Woche auf dem Rad :Blumen:


Das Radeln zur Schwimmhalle zählt nicht, auch wenns 2 x 5km sind :Lachanfall:

Ansonsten: Mir gefällt dieser Blog.

Man kann gelegentlich ja den Eindruck gewinnen, Triathlon wäre einfach und halb so wild, wenn bloß das Schwimmen nicht wäre. Hier stellt sich das alles mal ganz anders dar, nämlich so wie es wirklich ist, dass nämlich zB auch das Laufen, eine riesen Herausforderung darstellen kann.

Ein Arbeitskollege zB kämpft schon seit Jahren um eine sub40 im Wettkampf (OD) und scheitert regelmäßig.

Ironmanfranky63
06.09.2013, 22:45
Ein Arbeitskollege zB kämpft schon seit Jahren um eine sub40 im Wettkampf (OD) und scheitert regelmäßig.

Sub 40 auf der OD, ich kenn nicht so viele die das schaffen. Mit solchen Zeiten deprimierst du doch Vicky;) :Cheese:
Aber du hast Recht , schöner Blog.

Vicky
06.09.2013, 22:51
Das Radeln zur Schwimmhalle zählt nicht, auch wenns 2 x 5km sind :Lachanfall:


Beim WINTERPOKAL zählt das aber!!! :dresche :Cheese:

Alfalfa
06.09.2013, 22:57
Dafür fehlt mir noch die Belastungsverträglichkeit.

Das kann man lernen. Allerdings nicht beim Schwimmen. :Lachen2:
Ich habe herausgelesen (evtl falsch?):
Laufen ist deine größte Herausforderung (ich kann das gut nachvollziehen...)

Mein Tipp für dich und deine MD ist: Werde stark auf dem Rad.

Vicky
06.09.2013, 23:02
Leute... ich war heute das ERSTE MAL im Wasser seit Roth! Roth war Mitte Juli. Davor war ich genau 2 mal im See... und davor das letzte Mal im April in der Schwimmhalle.

Ich gehe nicht viel schwimmen. 2x pro Woche im Winter... Das wars!

Ich glaube ich habe auch erwähnt, dass der Schwerpunkt meines Trainings beim Radtraining lag. Mehr als das was ich da absolviert habe war aber definitiv nicht drin ;) Nächstes Jahr geht es hoffentlich das erste Mal ins Trainingslager. Also da ist noch einiges an Potential da ;)

Immer mit der Ruhe. Keine Hektik. Ich will den Sport noch ein paar Jahre machen. Ich muss nicht nächstes Jahr total top sein (für meine Verhältnisse).

Ironmanfranky63
06.09.2013, 23:05
Leute... ich war heute das ERSTE MAL im Wasser seit Roth! Roth war Mitte Juli. Davor war ich genau 2 mal im See... und davor das letzte Mal im April in der Schwimmhalle.

Ich gehe nicht viel schwimmen. 2x pro Woche im Winter... Das wars!

Mach dich nicht verrückt , du sollst doch weiter schwimmen.
Nur eben die die Rad und Laufumfänge erhöhen. Gute Nacht und schreib fleissig weiter.

Vicky
06.09.2013, 23:08
ROM wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ja Laufen wird meine größte Herausforderung. Ich denke, dass ich für das Laufen sehr vom Radfahren profitieren werde. Das deutete sich diesen Sommer schon an. Im Winter hoffe ich auch sehr auf Skilanglauf. Habe schon nen Winterurlaub gebucht... hoffentlich mit Schneegarantie!!!

Alfalfa
06.09.2013, 23:40
Ich muss nicht nächstes Jahr total top sein (für meine Verhältnisse).

Doch...!! Top für "deine" Verhältnisse. Dazu macht man einen Wettkampf :)

Vicky
07.09.2013, 07:48
Doch...!! Top für "deine" Verhältnisse. Dazu macht man einen Wettkampf :)

Wenn es so weit ist, dann bin ich auch in guter Form :)

Vicky
07.09.2013, 15:02
... heute steht echtes Geduldstraining auf dem Plan... Sitze beim Friseur. Dit daaaaaaauert!!! Wahnsinn.

Wer schön sein will muss eben Leiden. Und mit der Gala ist Frau auch wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge ;)

Vicky
08.09.2013, 08:34
Heute wird gewandert. Freu mich drauf. Wetter wird scheiße, aber egal!!! Nach dem Frühstück geht es RAUS!!!

Ich habe gestern noch mit dem Coach geschwätzt und ihm gesagt, dass ich so meine Probleme mit der Off Season habe. Ich bin seit Mittwoch schlecht gelaunt. Mir fehlt die Bewegung. Außerdem habe ich gesagt, dass ich echt Bedenken habe, dass mir danach der Einstieg zum Laufen wieder so schwer fallen wird.

Off Season heißt ja NICHT keine Bewegung. Nur eben ohne Plan und vor allem unspezifisch. Er hat mir vorgeschlagen jeden zweiten Tag ein sehr kurzes Läufchen einzuschieben. 20 bis 30 Minuten reichen aus. Und es soll seeeehr langsam sein. Ich glaube damit kann ich mich gut anfreunden.

Ich hoffe, dass ich heute gegen Abend mein neues gebrauchtes geiles MTB entstauben kann. Da fehlt noch ein Sattel und Pedale. Bin richtig heiß auf das Teil.

Vicky
08.09.2013, 20:16
Am Ende des Tages freue ich mich über eine sehr gelungene 3h Wanderung. Ich habs sportlich genommen. Es ging sehr schön viel bergauf und auch etwas bergab.

Dit hat Spaß gemacht. Wenns länger dauert, muss ich aber etwas Verpflegung mitnehmen.

Am Nachmittag habe ich natürlich Vegas verfolgt. *freu*

Vicky
09.09.2013, 18:48
Ein kurzes Läufchen habe ich heute gewagt. Es war FURCHTBAR.

Da steckte wohl noch die Wanderung von gestern in den Knochen. Bergan habe ich übelste Wadenprobleme. Die Waden sind fest und immer kurz vorm Krampf. Jedenfalls hatte ich extrem schwere Beine.

Schlurfschritt par exellence :Cheese: Naja. Iss ja noch Zeit bis zum Stichtag. Das wird schon.

Vicky
11.09.2013, 16:31
Wie gut, dass die heutige Betriebsfeier in die Off Season fällt.

:Cheese:

Gestern bin ich kurz gelaufen. :)

Vicky
13.09.2013, 09:42
Gestern habe ich ein sehr schönes kurzes Läufchen am Abend eingebaut. Es lief. Leider hatte ich wieder diese fiesen Wadenprobleme. Von Anfang an bis zum Ende.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine neuen Schuhe so ein bisschen wie ein Klotz am Bein sind. Ick muss mich dran gewöhnen. Es sind eben die etwas stärker gedämpfteren "gemütlichen" Schuhe.

Heute wollte ich nach der Arbeit wieder auf Wanderschaft gehen. Am Abend eventuell noch ein kurzes lockeres Schwimmen... :)

Mein neues gebrauchtes MTB steht auch schon in den Startlöchern. Ein letzter Check ist da aber noch nötig.

Vicky
13.09.2013, 19:24
Heute ging es noch einmal 2h auf Wanderschaft. Bei deeeeem Wetter ist das ne gute Alternative für ein GA Training... :)

Vicky
14.09.2013, 12:07
Darf ich vorstellen: Mein neues gebrauchtes MTB. Wiegt unter 10 kg :)

Leider habe ich gerade keine freie weiße Wand für schönere Bilder. Die kommen dann auf den Ausfahrten :)

Vicky
14.09.2013, 17:28
Heute gab es noch einmal eine 4h Wanderung mit ca. 300 Höhenmetern. Ich hatte Glück und wohl die regenarme Phase des Tages erwischt :)

Morgen hoffe ich auf eine schöne Ausfahrt mit dem MTB :)

Ironmanfranky63
14.09.2013, 17:30
Darf ich vorstellen: Mein neues gebrauchtes MTB. Wiegt unter 10 kg :)

Leider habe ich gerade keine freie weiße Wand für schönere Bilder. Die kommen dann auf den Ausfahrten :)

Schönes Rad Vicky! Glückwunsch:Blumen: und jetzt viel fahren! !

Vicky
14.09.2013, 19:20
Schönes Rad Vicky! Glückwunsch:Blumen: und jetzt viel fahren! !

Danke :)

Morgen gehts uffs Rad :) Freu mich drauf!

Vicky
15.09.2013, 15:28
Heute konnte ich ENDLICH mein neues MTB ausfahren. Was soll ich sagen...

GEIL GEIL GEIL!!!

Echt ein GEILES Teil (das MTB ;) )

Ironmanfranky63
15.09.2013, 15:50
Na bitte geht doch! Schöne Bilder aber wo hist du? ;) :Cheese:

Starling
15.09.2013, 19:02
Was hast du denn für ein tolles Wetter? Hier könntest du nun 10cm Dreckschicht abkratzen.

Vicky
15.09.2013, 19:54
Hihi :) Naja wir haben ja auch sehr lange auf gutes Wetter warten müssen :)

Ab morgen wird es wohl wieder gaaaaaaaanz mies :( Aber da sage ick ja: Laufen geht IMMER :cool:

Vicky
17.09.2013, 08:01
Oooh man straaahlend blauer Himmer, Sonne und ick sitze im Keller bei der Arbeit!!!

Hoffentlich hält sich das Wetter bis heute Nachmittag!!! Ick will raus und irgendwas sporteln!!!

Ulmerandy
17.09.2013, 12:30
Oooh man straaahlend blauer Himmer, Sonne und ick sitze im Keller bei der Arbeit!!!

Hoffentlich hält sich das Wetter bis heute Nachmittag!!! Ick will raus und irgendwas sporteln!!!

Momentan ärgere ich mich auch nicht mit dem Rad zur Arbeit gefahren zu sein.
Entgegen der Wettervorhersage ist es bisher noch trocken und auch immer wieder mal Sonne zu sehen.

Naja, spätestens zum Beginn des Winterpokal ist die Motivation auch wieder da ;)

Viele Grüße und fleissig weiter trainieren

Andy

Vicky
17.09.2013, 21:41
Stimmt. Zum WP Pokal wird es wieder deutlich mehr ;)

Heute nur ein kurzes lockeres Läufchen. Ich habe nach wie vor große Probleme mit den Waden, aber das Laufen geht konditionell viel viel besser. :)

Ich trinke zu wenig. Das könnte ein Grund sein für die Wadenprobleme.

Newbie
20.09.2013, 14:39
lese auch mit - viel Spass beim Training :Huhu:

Vicky
20.09.2013, 17:13
lese auch mit - viel Spass beim Training :Huhu:

Schön! Das freut mich! Willkommen! :)

Ich war die Woche etwas angeschlagen. Deshalb gab es nicht viel Training. Noch 3 Wochen dann wäre meine Probezeit zu Ende. In 2 Wochen habe ich ein paar Tage Urlaub. Den Urlaub brauche ich auch. Das war ein heftiges Auf und Ab in den letzten Monaten.

Heute werde ich noch einmal einen ruhigen Abend einlegen. Morgen habe ich mal wieder nen kleine Ausflug geplant...

Vicky
21.09.2013, 09:17
Boah!!! NIX WIE RUFF UFFS RAD!!! Freu!!! Noch jemand dabei? Fotos folgen dann heute Abend ;)

Ulmerandy
21.09.2013, 11:52
Boah!!! NIX WIE RUFF UFFS RAD!!! Freu!!! Noch jemand dabei? Fotos folgen dann heute Abend ;)

Schon zurück ? Ich fahr jetzt dann los - evtl. mal wieder rauf auf die Alb...

Viele Grüße

Andy

Vicky
21.09.2013, 12:00
Ja gerade wieder da. Ne Alm gibt es hier nicht, aber wenn man will, kann man hier durchaus ein paar HM´s sammeln. Für den Anfang haben mir 2h MTB gereicht. Ich kenne hier noch keine Strecken. Deshalb bin ich heute nur auf "Erkundungstour" gewesen. Ein paar Ecken habe ich aber entdeckt. Die guck ich mir später noch genauer an!

Scheeeeeen wars!

Ulmerandy
21.09.2013, 20:17
Bei mir wurde es dann länger als geplant - ich hab irgendwo die gedachte Abfahrt ins Schmiechtal verpasst und bin dann doch komplett hoch nach Münsingen...

Mehr davon mit Bildern gibt es dann im Radtrainings- und erlebnis-Thread...

Immerhin gab's doch noch einmal einen 100er.... wenn auch gemütlich ;)

Viele Grüße

Andy

Vicky
22.09.2013, 07:19
Bei mir wurde es dann länger als geplant - ich hab irgendwo die gedachte Abfahrt ins Schmiechtal verpasst und bin dann doch komplett hoch nach Münsingen...

Mehr davon mit Bildern gibt es dann im Radtrainings- und erlebnis-Thread...

Immerhin gab's doch noch einmal einen 100er.... wenn auch gemütlich ;)

Viele Grüße

Andy

Oh der Bilderfred ist einer meiner LIEBLINGSFREDS im Forum! Guck ich mir an!

Ich hatte Glück, dass ich doch nur so 2h unterwegs war. Zu hause angekommen, hatte ich nen Platten. Das habe ich aber erst später gesehen... Phu Glück gehabt, dass es bis zur Haustür gereicht hat... ich habe noch keinen Ersatzschlauch! Aber ick frage mal nach. Ick wohne ja quasi im Fahrradparadies.

Vicky
22.09.2013, 13:20
Mangels neuer Schläuche für mein MTB war ich heute also mal wieder wandern. Ich mache Fortschritte. 3,5h fand ich ok. Ich habe heute mal meinen HF Messer mitgenommen. Ich muss sagen, dass ich durchaus etwas geschockt war, dass mein Puls recht hoch ist. Bergan ging der bis 148, was ich für zügiges Wandern echt hoch finde.

Die ersten ca. 5km geht es ja nur bergan, mal mehr mal weniger steil. Als Belohnung geht man dann etwa 1km auf dem Kamm des Hügels mit wirklich traumhafter Aussicht. So hoch sind die Hügel hier ja noch nicht. Aber schön ist es trotzdem. Jedenfalls waren es heute insgesamt wohl 360 Höhenmeter verteilt auf 16km. Einmal verlaufen war auch dabei. Der Weg endete plötzlich an einer Autobahnraststätte. Ich habe nach dem Weg hinter der Raststätte gesucht, habe ihn aber ewig nicht gefunden. Am Ende habe ich doch ein Tor entdeckt, das mit Blättern überwuchert war. Da ging es weiter... Naja... ein richtiger Weg war es nicht. Aber egal. Für mehr muss ich wohl mal in den Harz fahren. Ich merke auch, dass mir gerade diese längeren Wanderungen für Laufen gut tun. Die kurzen Läufe in der Woche sind teilweise richtig gut. Ich erwarte da aber noch keine Supersprünge.

Habe mich für nen Skike-Kurs angemeldet. Bin da totaler blutiger mega Anfänger. Auf Langlaufski habe ich aber schon mal gestanden. Letzten Winter... :Cheese: Ich will ja diesen Winter ordentlich Skilaufen... Langlauf und Skaten. Ich hoffe, dass mir der Kurs dafür etwas bringt. Zumindest Basics...

Vicky
24.09.2013, 07:52
Da sieht man mal wieder, dass ich KEINE AHNUNG habe :Cheese:

Mein MTB Reifen sind ohne Schlauch. Da muss also nur etwas Dichtung rein...

Oh äääh... ja... hmmmh... davon habe ich wiederum auch keine Ahnung. Ich bin also gerade in Sachen MTB im Tal der Ahnungslosen angelangt.

Bis ich also die Erleuchtung bekomme, gehe ich wandern und skiken.

Vicky
25.09.2013, 08:04
Ich wollte kurz erwähnen, dass ich gestern nach der Arbeit noch einen kurzen Lauf eingeschoben habe. Boah. Form ist im Eimer.

Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass ich in 6 einhalb Monaten nen Halbmarathon laufen kann... :confused:

Wird schon.

Ulmerandy
25.09.2013, 08:23
Ich wollte kurz erwähnen, dass ich gestern nach der Arbeit noch einen kurzen Lauf eingeschoben habe. Boah. Form ist im Eimer.

Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass ich in 6 einhalb Monaten nen Halbmarathon laufen kann... :confused:

Wird schon.

... das wird schon :Blumen:

Mein HM ist jetzt am Sonntag und ich hab' keine Ahnung wie ich das halbwegs anständig schaffen soll...

(Gestern gab's auch mal wieder eine schöne RR-Runde anstatt Lauftraining :confused:

Viele Grüße

Andy

Vicky
25.09.2013, 21:05
Oh Dann wünsche ich Dir SEHR viel Erfolg am WE!!! Lass mich wissen, wie es lief!!!

Vicky
29.09.2013, 20:18
So... Skike Kurs, Anfeuern beim Berlin Marathon... was für ein Wochenende!

Dazu noch ne tolle Nachricht. Ich freue mich riesig darüber, dass ich wohl zum ersten Mal Support bei einem MEINER Wettkämpfe haben werde.

Klappergestell
29.09.2013, 22:47
Ich oute mich mal so als heimliche Mitleserin.
Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass ich in 6 einhalb Monaten nen Halbmarathon laufen kann..
Mit genug Grundlagentraining jetzt im Herbst und Winter denke ich mal das dies kein Problem ist.
Ich dachte mir mal...wenn frau 5km laufen kann, dann kann sie auch 10km laufen, dann auch einen HM. Der Zeitraum war von 0 auf 6 monate, zwar reinem laufen...aber trotzdem irrsinnig. Das ist aber schon ne Zeit lang her.
Du hast schon eine gute Basis, mit gezieltem Training ist das kein Problem. Die Grundlagen holst du dir auf dem Rad, das Tempotraining beim laufen. Das wird schon mit einem vernünftigem Saisonaubfau mit dem HM und dem Mitteltriathlon :)

Vicky
30.09.2013, 18:22
Ich oute mich mal so als heimliche Mitleserin.

Mit genug Grundlagentraining jetzt im Herbst und Winter denke ich mal das dies kein Problem ist.


Schön! Hallo :Huhu:

Ja der Meinung bin ich auch :)

Heute habe ich nun auch erfahren, dass ich meine Probezeit "überlebt" habe :) Es kann also endlich richtig los gehen!

aurinko
30.09.2013, 20:20
Super, dass sind ja gute Nachrichten.:liebe053:

Vicky
30.09.2013, 21:26
Super, dass sind ja gute Nachrichten.:liebe053:

Juhuuu!!! Schön von Dir zu lesen!!!

Vicky
02.10.2013, 20:45
Neue Trainingsmotivation durch den Winterpokal. Ick freue mich riesig, dass ich den dritten Winter in Folge im Team TS-Pingglreita mitmischen darf.

Die Woche ist nicht viel passiert in Sachen Training. Es geht morgen nach Barcelona. Ich werde einen sehr guten Freund supporten beim Challenge Barcelona. Es wird sehr interessant. Ich freue mich drauf wieder etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Ick bin sehr uffjeregt.

Vicky
07.10.2013, 14:45
Zurück aus Barcelona. Es war großartig!

Mein guter Freund hat nach 5 Jahren Abstinenz ne super Langdistanz gemacht in für mich schier unvorstellbarer Zeit. Schwimmen war langsam (bei allen), Rad inklusive Sturz in 4:48. Gesamt jedenfalls irgendwas mit 9:13h Support ist auch anstrengend, war aber echt schön.

Ein paar Bilder folgen mal die Tage.

Bin wieder motivierter für mein Training.

Vicky
07.10.2013, 20:43
Mal schnell die Bilder aus Barcelona hinterher schieben... Das sind ja nur Eindrück ;)

Vicky
08.10.2013, 09:36
Zwei kleine Anekdoten noch aus Spanien:

Der Hinflug. Die gut aussehende spanische Stewardess von Easy Jet hauchte mit sanfter Stimme das Sicherheitsblabla herunter. Normalerweise hört da ja immer keiner zu.

Schön fand ich, als sie den Abschlussatz sagte...

"...damit sie sicher unbequem Ihr Ziel erreichen".

Unser Hotel war übrigens absolut TOP. Sehr einfach, mitten in der Stadt. Es hieß irgendetwas mit "Mediteran". Jedenfalls war der Chef echt super nett. Er hat uns mehrere Male mit Kleinigkeiten ausgeholfen. Die haben sich unglaublich viel Mühe gegeben.

Mein Bekannter erzählte mir, dass er den Hotelchef an der Wettkampfstrecke gesehen hat. Der hat ihn auch erkannt und wie wild angefeuert. Eigentlich hat er mit dem Sport gar nichts am Hut. Da stand er aber ganz begeistert an der Strecke.

Am Morgen danach fragte uns der Nachtdienst beim Checkout (wir mussten sehr früh zum Flieger), ob das in unserem Bike Karton auch so ein "komisch aussehendes Rad wie die, die gestern herumgefahren sind ist. So etwas hat er noch nie gesehen". :Cheese: Er erzählte uns, dass es einen Toten bei dem Wettkampf gab. Das ist sehr tragisch.

Im Grunde ist ja Support auch Training. Ich war den ganzen Tag an der Strecke, bin von der WZ zur Radstrecke gelaufen und zurück, immer wieder hin und her gelaufen, habe Gels gereicht... Ick war fix und fertig am Abend :Cheese: Das zählt als Training.

Den Rest der Woche habe ich URLAUB!

Vicky
09.10.2013, 21:53
Ich hänge ganz schön durch... Will heißen... ich komme nicht in Schwung. Gut... ich habe noch ein paar Tage Zeit, bis es wieder los geht. Aber trainingstechnisch habe ich letzte Woche und diese Woche nicht wirklich etwas getan. :(

In Barcelona habe ich mir durchaus neue Motivation geholt. Ich weiß gerade nicht, wo ich anfangen soll... Ich will wieder alles uff einmal machen.

Hmmmh... vielleicht macht es ja Sinn überhaupt erst einmal wieder loszulegen. Ich habe mir endlich so ein Compex Gerät gegönnt. Ich habe ja sehr sehr oft muskuläre Probleme. Da hoffe ich, dass mir das Gerät gut helfen wird die ständigen Verspannungen und Verhärtungen in den Griff zu bekommen. Meine Waden sind immer stark betroffen.

Diese Woche habe ich noch Urlaub. Gestern und heute habe ich nur herum gegammelt. Ok... das muss auch mal sein. Aber so langsam reicht es. Morgen will ich mal meine ganzen Sportklamotten sortieren. Die kalten Tage nahen und ich hätte gern gewusst, ob ich mir noch irgendetwas kaufen muss.

Nebenbei bin ich mit meiner Jahresplanung beschäftigt. Ich überlege, welche WK´s wirklich ernsthaft A, B und C Wettkämpfe werden.

Vicky
12.10.2013, 14:19
Zur weiteren Vorbereitung habe ich heute mal wieder eine kleine 2h Wanderung gemacht mit 300 Höhenmetern. Hat Spaß gemacht.

Ab Montag geht es endlich wieder los!!! Juhuuuuu!!!

Vicky
15.10.2013, 12:38
So. Geht los! Endlich!

Heute ist mal etwas planschen angesagt. Lange genug herumgelümmelt. Ich freu mich! :)

Vicky
19.10.2013, 08:54
Die Woche ist schnell erzählt. Ich bin wieder auf Arbeit. Alles im grünen Bereich.

Trainer sagt, dass es erst jetzt am kommenden Montag los geht. Also übermorgen. Und wie es sich standesmäßig gehört, beginne ich mit einem Ruhetag :Cheese: (Montags ist bei mir immer Ruhetag). Heute und morgen werde ich aber schon etwas beginnen. Mal schauen, wie sich das Laufen so anfühlt. Ich hasse diesen Einstieg. Das ist echt immer eine Qual!

Ich habe mir auch endlich neue Schuhe gegönnt. Hier ist der Boden sehr lehmig. In normalen Laufschuhen hätte ich absolut keine Chance ohne auf die Schnauze zu fliegen meine geliebten Trailstrecken zu laufen. Man rutscht hier so krass weg... echt heftig. Das sieht auch immer so lecker aus... als ob man auf nem Hundehaufen ausrutscht. Nur dass der Hundehaufen quasi überall ist am Hügel :Cheese: Also mussten ein paar Trailschuhe her.

Das passt ganz gut. K-Swiss gibt es ja bald nicht mehr. Also habe ich mir bei der Gelegenheit eine neue "Lieblingsmarke" bzw "Lieblingsschuh" gesucht. Mit 2 einhalb Paar geht es also in die neue Saison. Der halbe deshalb, weil er eventuell nur noch den Winter überlebt. Dann hat er aber auch seinen Dienst getan. Der Schuh hat mir die ganze letzte Saison und eine halbe davor gute Dienste geleistet.

Ich laufe also jetzt New Balance und Pearl Izumi Schuhe.

Vicky
19.10.2013, 13:31
Ein erstes lockeres Läufchen heute ging besser als erwartet. Schön! Alles halb so schlimm!

Vicky
20.10.2013, 11:37
Heute habe ich mir also mein super duper MTB geschnappt. Order des Coaches lautete: "Fahr mal ne Stunde gaaaaaaaanz locker. Nur rollen, damit Du wieder rein kommst."

Ja. Gesagt, gedacht... da gab es doch diesen schönen Kurs im Wald und diesen super Aussichtspunkt.

Was soll ich sagen. Es war alles andere als "nur mal locker rollen", denn ... es ging in den Wald. Es ging nur bergan und das streckenweise SEHR steil... ne halbe Stunde lang. Klingt erst mal nicht viel, aber so als erste Einheit nach der Pause... *hüstel*... Ich als echter MTB Anfänger im Wald... man sah also den Weg vor lauter Blätter nicht mehr. Klar, dass ich mehrere Male falsch abgebogen bin.

Mein Rad-Dealer des Vertrauens sagte ja immer zu mir... "Wenn Du nicht sehen kannst, was da auf dem Weg liegt, fahr schneller!" Tja... er hat recht. So bin ich also durch den Wald "geheizt" *kicher* ohne Sturz.

Spaß hat es gemacht, anstrengend war es und ich muss echt noch seeeeeehr viel üben.

Zettel
20.10.2013, 19:16
Hey Vicky,

Welche MD willst du denn nächstes Jahr machen?

Viele Grüße,
Zettelchen

Vicky
20.10.2013, 19:55
Hey Vicky,

Welche MD willst du denn nächstes Jahr machen?

Viele Grüße,
Zettelchen

Ich habe mich für Zell am See entschieden :) Das ist Ende August. Ich habe also genug Zeit für eine gute und solide Vorbereitung :)

Vicky
22.10.2013, 21:37
Heute ging es ins Schwimmbad. Trainingszeit im Verein. Super, dachte ich. Soziale Kontakte knüpfen ist gut. So viel Gelegenheit hatte ich dafür noch nicht.

Im Schwimmbad trudelten nach und nach die Leute ein. Allet janz jungsche hoch motivierte "Eventuell-schaffe-ich-es-in-den-Landeskader-Nachwuchs-Athleten". VERDAMMT! Die sind schnell und trotz Saisonpause fitter als alle meine Turnschuhe zusammen.

So war es dann auch. Ich dümpelte ganz am Ende mit den anderen herum, mühte mich redlich ab. Das Programm des Trainers war für mich eher kein "Einstiegsprogramm", sondern... nun ja... fast schon "BUILD-Phase" ...

Ich habe sehr gelitten und finde, dass man sooo viel Freistil jetzt zu diesem Zeitpunkt einfach nicht braucht.

Morgen geht es weiter mit einem "Lauf" im profiliertem Gelände... gaaaaaaanz easy und überhaupt... mit einem kleinen Kraftanteil.

Zettel
23.10.2013, 05:43
Ich habe sehr gelitten

So fühlt sich richtiges Schwimmtraining an! :Huhu:

Und danach mit den Jungs einen trinken gehen. ;) :cool:

Viele Grüße,

Vicky
23.10.2013, 14:02
Und danach mit den Jungs einen trinken gehen. ;) :cool:

Viele Grüße,

... das waren wir tatsächlich noch :)

Vicky
24.10.2013, 09:05
Gestern hatte ich ein leichtes Läufchen im Profil mit einigen hügelaufwärts Passagen auf dem Zettel.

Lief besser als erwartet. Heute gibt es gleich den nächsten lockeren Lauf.

Ziel in den kommenden Wochen ist es, dass meine Tempovarianz sich deutlich vergrößert. Meine Läufe fanden bisher ALLE ausnahmslos immer innerhalb von Tempo XX:00 bis XX:15 statt...

Vicky
24.10.2013, 21:15
Heute gab es wieder einen kurzen ruhigen Lauf, der nicht ganz so gut lief. Aber immerhin ... Ich hatte heute irgendwie meeeega schwere Beine (sicher nicht von gestern). Die Tagesform fehlte einfach :Lachanfall:

Ich bin seeehr froh, dass das Training wieder los geht. Bis auf ein paar Zipperlein ist auch alles Bestens.

Vicky
25.10.2013, 21:55
Wäre schon Winterpokal, hätte ich heute stolze 4 Punkte für 3h Training eintragen dürfen!!! :Cheese:

Was ist also passiert:

Im Verein gab es heute eine Einheit mit Lauftechnik und Athletik. Das dauerte ca. 1,5h. Danach war ich schwimmen und unfassbare 1,5h im Wasser. Dabei haben wir es nicht einmal auf 3km gebracht :Cheese:

Es war halt eine Technikeinheit mit ein paar Sprints und so :) Also schööööne lange Pausen :Cheese:

Ein guter Tag! :) Großer Sport! :Cheese:

Vicky
26.10.2013, 21:03
Man hab ick n Muskelkater! Hätte ich nicht gedacht.

Ich war heute mit dem MTB unterwegs bei unglaublich schönem Wetter. Herrlich!

Ein paar schöne sehr schmale Pfade bin ich heute ohne Sturz gefahren.

GEIL!

Fühl mich FAST wie ein MTBler (http://www.bikerumor.com/2013/10/24/must-watch-how-to-be-a-mountainbiker/) :Cheese:

Vicky
27.10.2013, 17:15
Ein schönes Läufchen heute :) Ein langer Lauf stand ja auf dem Plan ... also "lang" ist bei mir derzeit in der Vorbereitungsphase 45 Minuten :Cheese:

Das passt.

Vicky
29.10.2013, 20:43
Neue Woche, neues Training. Jetzt immer im Dunkeln.

Heute ging es aber erst einmal ins Wasser. Alles gut. Ich habe heute für den Anfang erst einmal recht viel Rücken und Lagen auf meinen Plan geschrieben. Dazu kam ein bisschen Beine. Nix aufregendes. 45 Minuten im Wasser reichen :Cheese:

Vicky
29.10.2013, 21:15
Ach übrigens... nach eeewig langem Hin und Her habe ich mein Luxusproblem gelöst.

Ich wollte eine GPS Uhr haben. Dabei zerbrach ich mir wochenlang den Kopf, ob ich denn nun bei Polar bleibe oder zu Garmin wechsle. Beim Radfahren nutze ich ja bereits den Garmin 810 und habe es noch keinen einzigen Tag bereut. Sonst war ich aber immer mit Polar unterwegs und Fußsensor.

Ich werde mir also irgendwann im Dezember hoffentlich diesen neuen Garmin FR 220 in schwarz/rot kaufen. Gefällt mir. Reicht aus.

Freu mich drauf! Luxusproblem eben. Puuuures Luxusproblem.

Vicky
29.10.2013, 21:16
Doppelt. Hoppala.

Vicky
31.10.2013, 20:40
Zwei weitere kurze Laufeinheiten liegen hinter mir. Zum ersten Mal glaube ich ernsthaft daran, dass ich das Vorhaben HM und Mitteldistanz nächstes Jahr durchaus schaffen kann.

Ick bin jedenfalls so richtig juuut motiviert!

Vicky
03.11.2013, 15:04
Ein weiterer Lauf, schwimmen, Athletik und eine Radeinheit liegen hinter mir.

Ich habe leider wieder Wadenprobleme. Nach ca. einer halben Stunde laufen krampft die untere Wade. Es ist wie ein großer Klumpen, der einfach nur meeeeeeega fest wird und schmerzt. Mist.

Ich dachte, dass ich das in den Griff bekommen hätte :( :confused:

Alfalfa
03.11.2013, 16:48
Was läufst du denn für Schuhe?

Vicky
03.11.2013, 16:51
Was läufst du denn für Schuhe?

Unterschiedlich.

Neutrale Schuhe, NB 890 und Pearl Izumi N2 derzeit.
Über den Sommer bin ich noch meine K-Swiss Blade light run gelaufen.

Das Wadenproblem schleppe ich schon lange mit mir herum :(
Ich habe mir dieses Jahr ein Compex zugelegt. Damit wird es schon sehr viel besser.

Vicky
05.11.2013, 20:01
Endlich startet der Winterpokal! Wie schon in den letzten beiden Jahren beginnt er bei mir mit einer Schwimmeinheit. Ich habe ja Entlastungswoche. Also wird sich mein Punktekonto nicht wirklich massiv nach oben entwickeln. :Cheese:

Dafür gab es heute aber einen 50m Schwimmtest. Super so am Anfang. Da weiß man gleich erst einmal wo der Frosch die Locken hat.

Ganz peinliche 34,6s habe ich gebraucht. Ick wach ja... ich war mit 9 Jahren schon schneller. :Lachanfall:

Allerdings finde ich das jetzt auch nicht soooo dramatisch. Mit Startsprung wäre es bestimmt ne 32er Zeit geworden :Cheese: Ich merke einfach, dass ich nicht mehr so der super Sprinter bin. Da fehlt echt einiges.

Vicky
09.11.2013, 08:41
Eine sehr durchwachsene Woche liegt hinter mir. Das Wetter macht mir zu schaffen. Ich hasse dieses Novemberwetter. Nass, so halb kalt, eklige Winde... Hier stürmt es zeitweise sehr heftig. Das kenne ich so gar nicht.

Da sinkt hier und da schon mal die Motivation... Aber die letzte Woche war ja Entlastungswoche :)

2x laufen war ich jeweils Mittwoch und Donnerstag. Gestern Athletik und Schwimmen.

Heute sollte eigentlich wenigstens ein Stündchen MTB drin sein. Es stürmt... mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Laufen geht ja bekanntlich immer :Cheese:

bellamartha
09.11.2013, 08:47
Dafür gab es heute aber einen 50m Schwimmtest. Super so am Anfang. Da weiß man gleich erst einmal wo der Frosch die Locken hat.

Ganz peinliche 34,6s habe ich gebraucht. Ick wach ja... ich war mit 9 Jahren schon schneller. :Lachanfall:


Vicky, du kleine Hexe! Hör' bitte auf, Zeiten, die jenseits aller meiner Traumziele liegen, als "ganz peinlich" zu bezeichnen! Und mir dann noch zwei Sätze später die Illusion zu nehmen, du hättest die ganz peinlichen 34,6 s ohne Startsprung gemacht.

Ich hasse dich! Ich selbst wäre überglücklich, wenn ich 50 m mal sicher unter 40 s schaffen würde.

Weiterhin viel Spaß beim Training wünscht eine neidische
Judith

Vicky
09.11.2013, 09:14
Vicky, du kleine Hexe! Hör' bitte auf, Zeiten, die jenseits aller meiner Traumziele liegen, als "ganz peinlich" zu bezeichnen! Und mir dann noch zwei Sätze später die Illusion zu nehmen, du hättest die ganz peinlichen 34,6 s mit Startsprung gemacht.

Ich hasse dich! Ich selbst wäre überglücklich, wenn ich 50 m mal sicher unter 40 s schaffen würde.

Weiterhin viel Spaß beim Training wünscht eine neidische
Judith

:Cheese: Du weißt doch... ich brauche den Vorsprung!!! :Cheese:

Kässpätzle
09.11.2013, 12:36
Vicky, du kleine Hexe! Hör' bitte auf, Zeiten, die jenseits aller meiner Traumziele liegen, als "ganz peinlich" zu bezeichnen! Und mir dann noch zwei Sätze später die Illusion zu nehmen, du hättest die ganz peinlichen 34,6 s ohne Startsprung gemacht.


Ihr redet doch über 25m:Gruebeln:

Vicky
09.11.2013, 14:05
Ne schöne MTB Runde gedreht... 90 min, eine "leichte Briese" (Warnung vor Sturmböen), aber zumindest teilweise Sonne im Gesicht... ECHT SCHÖN!!!

Käsevögelchen: :Lachen2: :Blumen:

Vicky
19.11.2013, 19:40
Ein paar Tage sind seit meinem letzten Eintrag vergangen. Es läuft recht ok. Das Laufen fällt mir gerade wieder etwas schwerer. Vor allem motorisch ist es ne einzige Katastrophe. Eigentlich ist es fast ne Frechheit das was ich da tue "laufen" zu nennen. Vom Anstrengungsgrad ist es das aber. :Cheese:

Trotzdem bin ich nach wie vor echt gut motiviert. Auch wenn es von außen richtig scheiße aussieht, macht es mir trotzdem Spaß. Ich laufe endlich immerhin auch meine Einheiten durch ohne irgendwelche "Kunstpausen" einlegen zu müssen. Trotzdem schreibt mir mein Coach immer noch so Blöcke auf mit 1 bis 2 min Pausen. Das ist eher für den Kopf. Aber an sich finde ich es gut so.

Es kommt ja trotzdem am WE ne gute Stunde heraus. Ab Dezember wird da auch gesteigert. Ich hoffe SEHR aufs Skilangläufen. Mir fehlt quasi der Abdruck nach hinten komplett beim Laufen. Beim Skilangläufen komme ich ohne den gar nicht vorwärts. Hoffentlich liegt auch schön Schnee in ca. 3 Wochen uffm Rabenberg :)

aurinko
19.11.2013, 19:58
Läufst du klassisch?

Vicky
19.11.2013, 20:34
Läufst du klassisch?

Ja, wenn dann klassisch. Skaten kann ich nicht :Cheese:

aurinko
19.11.2013, 21:32
Gut beim Klassisch brauchst wirklich nen guten Abdruck. Gute Übung hierzu wären gaaaaaaaanz leichte Ansteige versuchen im Doppelstockschub rauf anstatt Grätenschritt.

Vicky
20.11.2013, 08:12
Super das mache ich. Wenn nicht in drei Wochen, dann im Winterurlaub zwischen Weihnachten und Neujahr. Da gehts nach Ramsau am Dachstein *freufreufreu*

:)

Jetzt brauch ick noch ne Übung, wie ich den Abdruck beim Laufen und ohne Schnee hinbekomme :)

PS.: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich in Sachen Skilanglauf der absolute Anfänger bin. Bin letztes Jahr das erste Mal "Skilanggelaufen". Ich kann noch nicht bremsen (was nicht notwendig ist bei meiner "atemberaubenden" Geschwindigkeit. Geht och ohne :D). Kurven fahren kann ich auch noch nicht. Naja... ich mach nen Kurs in Ramsau. :)

LG

Vicky
23.11.2013, 22:54
Boah durch Zufall habe ich gesehen, dass heute die Anmeldung für den Spreewald Triathlon öffnete. ANGEMELDET!!! Das wird mein erster Hauptwettkampf nächstes Jahr. Ihr wisst ja... da ist noch ne Rechnung offen!!!

Die Olympische ist fast ausgebucht. Also gut, dass ich es gerade noch gesehen habe. Das hätte mich echt sehr geärgert, wenn das nicht geklappt hätte.

BRIESENSEE... ick komme... mit Niedersächsischem Windtraining!!! Hier kommt der Wind ja IMMER von vorn.

Vicky
24.11.2013, 13:45
So. Mit der Anmeldung gestern für den Spreewald Triathlon steht meine Saison 2014 fest. Bombenfest sozusagen :Cheese: :dresche

Es gibt keine Ausreden, kein Zurück. So etwas wie Rücktrittsversicherungen schließe ich nicht ab. :Cheese:

Ganz nebenbei hatte ich heute einen großartigen Lauf. Ne Stunde war der lang und zum ersten Mal so ganz ohne jegliche Probleme. In den letzten 10 Minuten hatte ich sogar so etwas wie einen guten Rhythmus.
Vor meinem geistigen Auge lief ich also wie Haile. Von außen sah das wohl eher aus wie... wie... erm... :Lachanfall: Na Ihr könnt es Euch vorstellen, wenn da zwei Jungs im morde Tempo locker joggend an mir vorbei ziehen und ungefähr doppelt so schnell sind wie ich.

Ich habe immer das Bild der zwei kleinen Hobbits vor Augen, die im letzten Teil für Frodo losstürmen und nach nur wenigen Metern von der ganzen Armee von hinten überrannt werden. Na... so ungefähr könnt Ihr Euch das auch vorstellen. Aber ich hatte ein guuuuutes Gefühl.

Zettel
24.11.2013, 15:01
So. Mit der Anmeldung gestern für den Spreewald Triathlon steht meine Saison 2014 fest.


Dann Erzähl mal ...

Vicky
24.11.2013, 15:58
Dann Erzähl mal ...

Naja... steht eigentlich schon im ersten Post.

HM Berlin (wird mein erster HM)
Spreewald Triathlon (Olympisch. Hab da noch ne Rechnung offen)
Harz Triathlon (Sprint, der ist aber nicht ohne)

und als Highlight der Saison...

IM 70.3 Zell am See... natürlich die erste Mitteldistanz. :)

Du siehst... ich habe "Großes" vor :Cheese:

Ich bin eher ein Wenigstarter. Die 4 Wettkämpfe genügen mir. :)

Vicky
02.12.2013, 19:18
EineEntlastungswoche liegt hinter mir. Das Trainingspensum sollte nun ab Dezember anziehen. Mir fehlt noch ein wenig die Motivation. Trotzdem ziehe ich mein Training bisher durch. Es ist schon etwas frustrierend so unendlich langsam voran zu kommen. Langfristig wird es mir aber so sehr gut tun.

Eigentlich ist Montag mein Ruhetag. Ich war heute auf der Rolle nach der Arbeit. Phi... es gibt spannenderes, aber ok. Passt schon. Ich höre derzeit nebenbei Hörbücher. Mich fesseln derzeit die Tribute von Panem (alle 3 Teile). :) So vergeht die Zeit doch deutlich schneller.

Vicky
02.12.2013, 20:56
PS.: Ich bin ja in Sachen Technik die totale Niete.

Ich habe ja meine Rolle selbst aufgebaut. Heute schaute sich das ein Fachkundiger mal an.

Oh-Ton:

"Naja man kann beim Aufbau gar nichts falsch machen... außer vielleicht 3 Kleinigkeiten. Du hast alle drei Sachen falsch gemacht."

Na toll. Großartig. Da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Hoffentlich bekomme ich nie nicht nen Platten :Cheese:

Faser
03.12.2013, 19:31
Habe beim ersten Aufbau auch ewig gebraucht :D Habe ziemlich geflucht und zwei Stunden gebraucht, aber zumindest läuft sie seitdem ohne Probleme ;)

Vicky
03.12.2013, 19:39
Habe beim ersten Aufbau auch ewig gebraucht :D Habe ziemlich geflucht und zwei Stunden gebraucht, aber zumindest läuft sie seitdem ohne Probleme ;)

Na das beruhigt mich aber!!! :Cheese:


Komme gerade aus der Schwimmhalle. 400m Test. *hüstel* Ich trau mich gar nicht meine Zeit zu schreiben. Mein Schwimmtraining war bisher äußerst überschaubar. Keine Serien, keine GA Sachen... Ich will dieses Jahr nicht zu früh damit anfangen, sonst habe ich zu Beginn der Saison keine Motivation fürs Schwimmen mehr. Das fehlende Training machte sich natürlich heute sehr bemerkbar. Am Ende stand eine 6:04,3 auf der Uhr. Naja... gibt Schlimmeres und ist ausbaufähig. Zumindest habe ich jetzt mal ne Hausmarke.

Pete4Tri
03.12.2013, 20:57
...Am Ende stand eine 6:04,3 auf der Uhr. Naja... gibt Schlimmeres und ist ausbaufähig. Zumindest habe ich jetzt mal ne Hausmarke.

Ja, es gibt Schlimmeres... ich trainiere regelmäßig und komme mit Glück unter 7 Minuten...
Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß und Erfolg bei deinem Training..:Huhu:
Viele Grüße,
Peter

Vicky
04.12.2013, 08:11
Ja, es gibt Schlimmeres... ich trainiere regelmäßig und komme mit Glück unter 7 Minuten...
Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß und Erfolg bei deinem Training..:Huhu:
Viele Grüße,
Peter


Hey Pete,

bitte die Zeiten nicht vergleichen. Die Voraussetzungen sind andere. Und glaube mir... ich brauche den Vorsprung! UNBEDINGT! :Cheese:

Pete4Tri
04.12.2013, 08:16
Hey Pete,

bitte die Zeiten nicht vergleichen. Die Voraussetzungen sind andere. Und glaube mir... ich brauche den Vorsprung! UNBEDINGT! :Cheese:

Gebrauchen könnte ich diesen Vorspprung auch,... aber hat ja auch Vorteile.
Ich finde mich in den Ergebnislisten immer ganz schnell, wenn ich einfach von hinten anfange. ;)

Vicky
04.12.2013, 08:32
Gebrauchen könnte ich diesen Vorspprung auch,... aber hat ja auch Vorteile.
Ich finde mich in den Ergebnislisten immer ganz schnell, wenn ich einfach von hinten anfange. ;)

Ich auch. In der Regel letzte Seite ;) Einer muss ja das Feld von hinten absichern. :Cheese:

Faser
04.12.2013, 08:48
Super, wenn man mit Schwimmhintergrund mit wenig Schwimmtraining gute Zeiten schwimmen kann. Das ist so der Traum von den meisten Triathleten hier :Cheese:
Dann ab auf die Rolle und dafür sorgen, dass die Anderen nach dem Schwimmen gar nicht mehr vorbeikommen ;) 2-3 mal pro Woche 45-60min kurz auf die Rolle, einmal davon auch Intervalle und man steigt im Frühjahr gleich ganz anders auf das Rad!

Vicky
07.12.2013, 16:30
Wieder einmal ist eine Woche vorbei. Die Zeit scheint zu rennen.

Ich habe auch in dieser Woche mit einer Ausnahme mein Training gut absolviert.

Die Ausnahme war der Donnerstag. Sturm und Orkanböen waren angesagt. Ich zog daher eine Einheit auf der Rolle im trockenen Keller meiner lockeren Laufeinheit vor.

Morgen geht es noch einmal raus zu meinem "langen Lauf". Da werden viele lachen, wenn ich Euch schreibe, dass der jetzt gerade 1h lang ist. :Cheese:

Macht aber nüscht. Icm finds jut so. Meine Motivation ist nicht ganz so gut jetzt in der kalten Jahreszeit. Trotzdem... wenn ich erst mal draußen bin, ist alles super und es macht riesig Spaß. Nur das Rollentraining ist im Moment echt ne Herausforderung. Laaaaangweilig ist gar kein Ausdruck... trotz Film und Musike nebenbei...

Gestern war ich sehr nachdenklich. Nelson Mandela ist gestorben. Ein großer Mann, ein großes Vorbild in jeder Hinsicht.

Lasst es Euch gut gehen!!!

Pete4Tri
07.12.2013, 16:44
...Morgen geht es noch einmal raus zu meinem "langen Lauf". Da werden viele lachen, wenn ich Euch schreibe, dass der jetzt gerade 1h lang ist. :Cheese:

Macht aber nüscht. Icm finds jut so. Meine Motivation ist nicht ganz so gut jetzt in der kalten Jahreszeit. Trotzdem... wenn ich erst mal draußen bin, ist alles super und es macht riesig Spaß. Nur das Rollentraining ist im Moment echt ne Herausforderung. Laaaaangweilig ist gar kein Ausdruck... trotz Film und Musiker nebenbei...

Gestern war ich sehr nachdenklich. Nelson Mandela ist gestorben. Ein großer Mann, ein großes Vorbild in jeder Hinsicht.

Lasst es Euch gut gehen!!!

Es geht sogar ganz ohne laufen:confused: . Wegen einer ollen, aber hartnäckigen Wadenverhärtung, kann ich nur sporadisch laufen und benötige danach immer, mindesten,1 Woche zum regenerieren. Dafür läuft mein Schwimm- und Radtraining super:liebe053: .
Wünsche dir noch viel Spaß beim Training und bleib standhaft auf der Rolle;) .
Und ja, wäre schön, wenn Mandela auch nach seinem Tod uns und vor allem einigen Politikern im Gedächtnis bleibt.
Viele Grüße, Peter

Vicky
07.12.2013, 16:53
Peter dann mal gute Besserung! Ich hatte letztes Jahr auch oft mit Wadenverhärtungen zu kämpfen. Bei kaltem und nassem Wetter zog sich meine Wadenmuskulatur richtig spürbar zusammen.

Das ist noch immer so, aber ich habe es sehr gut unter Kontrolle. Habe mir kürzlich so ein Compex Gerät geleistet und damit schon einige muskuläre Problemen in den Griff bekommen :)

Vicky
08.12.2013, 15:31
So... der "lange Lauf" liegt hinter mir. Ich habe zumindest das Gefühl so etwas wie ein Laufgefühl zu entwickeln. Muskulär lief es wirklich super gut heute. Sehr sehr enttäuscht bin ich jedoch über das noch immer echt lahmarschige Schneckentempo, was ich da so hinlege.

Ok ok... wollen wir mal die Moschee im Dorf lassen. Bis vor kurzem war so ne Stunde laufen noch undenkbar. Inzwischen laufe ich alles durch, was mir aufgetragen wird. In sofern alles gut. Trotzdem ist das Tempo einfach nur peinlich und ich bin verdammt ungeduldig. Mit peinlichem Tempo meine ich knapp über 7min/km. Ich würde ja schneller laufen... wenn ich denn könnte.

Nächste Woche geht es für ein verlängertes Wochenende in den Schnee (hoffentlich). Ich brauche unbedingt ein paar deutlich längere GA Einheiten. Skilanglaufen :) Jipee!!!

Vicky
11.12.2013, 18:10
Morgen geht es in ein verlängertes Trainingswochenende. Da wird viel geschwommen und sicher auch gewandert. Der Schnee hat uns ja leider offenbar verlassen, so dass es mit den ersten Skilanglaufschritten dieses Jahr nichts wird.

Macht aber nichts. Ich bin da ja flexibel :Cheese:

Auf jeden Fall freue mich mich schon.

Pete4Tri
11.12.2013, 18:58
Morgen geht es in ein verlängertes Trainingswochenende. Da wird viel geschwommen und sicher auch gewandert. Der Schnee hat uns ja leider offenbar verlassen, so dass es mit den ersten Skilanglaufschritten dieses Jahr nichts wird.

Macht aber nichts. Ich bin da ja flexibel :Cheese:

Auf jeden Fall freue mich mich schon.

Dann wünsche ich dir viel Spaß.:Blumen:
Ich war dieses Jahr das erste Mal beim Sifiman und da ist es ja ähnlich.
Viel Sport, wobei der Spaß definitiv nicht zu kurz kommt.
Viele Grüße,
Peter:Huhu:

Vicky
11.12.2013, 19:23
Danke! Der SifiMan war sicher wieder grandios dieses Jahr! :)

Ich war noch nie da, aber habs schon oft gelesen :)

Bei uns auf dem Rabenberg steht der Spaß auch recht weit vorn. Der Eine oder Andere SEHR ambitionierte Zeitgenosse in unserer Gruppe wird bei 4 Einheiten am Tag eventuell nicht immer ganz so viel Spaß haben... :Cheese: Ich selbst werde natürlich keine 4 Einheiten am Tag machen. Da würde ich mich ja selbst abschießen.

Vicky
14.12.2013, 23:02
Morgen ist der letzte Tag meines Ski Trainingslagers. Ein verlängertes Wochenende auf dem Rabenberg. Viel Training, vor allem Skilanglauf auf dem Fichtelberg, Ski-Technik und schwimmen(viel Technik).

Morgen geht es nach hause. Ich werde erst mal viel schlafen :) Die Dosis war aber ok. Kein Abschießen :)

Für mein Winterpokal-Team brachte das gute Punkte :)

Vicky
21.12.2013, 08:55
Ich war doch glatt ein paar Tage krank. Die Kollegen kommen ja alle krank zur Arbeit. Da bleibt es nicht aus, dass man sich mal etwas ansteckt.

Zum Glück war es aber alles nicht so wild. :)

Nächste Woche geht es dann auch endlich in den Skiurlaub. Icm freu mir riesig drauf!!! :)

Vicky
26.12.2013, 18:00
Ick bin im Skiparadies angekommen. :) Heute gepflegte 3h auf Skiern verbracht. Großartig. :)

Hoffentlich war das jetzt mal eben nicht gleich zuuuu viel... *ooops*

Vicky
26.12.2013, 18:20
PS.: So schaute hier aus :cool:

Vicky
28.12.2013, 19:12
Drei super geniale Skilanglauf Tage liegen hinter mir. Da ich noch absoluter Anfänger bin, hatte ich schon vor meinem Urlaub beschlossen, dass ich zu Beginn einen Kurs machen werde. Das war super und gut so. Ich konnte im Prinzip die Technik ganz gut, nur eins konnte ich gar nicht.

BREMSEN. Nun ja... eigentlich egal, weil bremsen wird total überbewertet. Wer bremst verliert. In der einen oder anderen Situation ist es aber doch ganz nützlich.

Nach der Technikeinheit folgte auch immer noch eine sehr ergiebige GA1 Ausfahrt. Scheen isses. Zwar schwindet auch hier der Schnee, aber für morgen ist (hoffentlich) Neuschnee angesagt. Es gibt noch einige wenige Loipen, die befahrbar sind. Gestern Abend hatte ich jedenfalls schon das Gefühl, dass ich getrennt von meinen Beinen schlafen werde. *aua*. Dafür lief es heute umso besser :) An den ersten beiden Tagen war ich zudem sehr kurzatmig. Es war einfach nur anstrengend. Heute war alles super.

Auf weitere 5 großartige Skitage!

Vicky
04.01.2014, 10:05
Zurück aus dem Skiurlaub. Es war genial.

VIEL Skilanglauf und Bergwandern. Hat Spaß gemacht!

Ich sortiere mal meine Bilder und poste die schönsten später an dieser Stelle.

Frisch zurück geht es nachher erst einmal eine Runde aufs MTB. Es soll ja recht warm werden.

Vicky
04.01.2014, 10:49
Die Fotos sind alle nur mit meinem "Eifon" aufgenommen. Also erwartet da keine TOP Qualität. Erst einmal die Bilder von (fast) ganz ooooben mit dem TRAUM Ausblick. Die sind bei Bergwanderungen (mit Schneeschuhen) entstanden. Das zweite und dritte Bild sind einfach nur schöne Momentaufnahmen. Das vierte Bild ist die Südwand vom Dachsteingletscher. Ich bin mit dem Bus zur Türlwand hochgefahren und habe dort meine Bergwandertouren gestartet. Echt super. Mit Schneeschuhen ist es echt ein gutes Kraftausdauer Training, denn man läuft ja im Tiefschnee abseits der Wege. Da kann es schon mal passieren, dass man bis zur Hüfte am Hang im Schnee steckt. Da wieder rauskommen... uiuiui ;)

Auf solche Touren sollte man jedenfalls nicht allein gehen und auch nicht ohne Lawinensuchgerät. Wir waren eine kleine Gruppe mit einem Bergführer, der zufällig ehrenamtlich bei den Bergrettern arbeitet :)

Vicky
04.01.2014, 10:51
Und so sah es von unten aus. Die Bilder sind während meiner Skilanglauf Touren entstanden. Ich bin ja totaler Skilanglauf Anfänger. Da sind die Runden noch nicht soooo lang. Ich glaube meine längste Runde war ca. 22km lang. Dafür habe ich aber auch sehr lange gebraucht. Es hat riesen Spaß gemacht, das geliehene Material war TOP! Nur Skischuhe werde ich mir für das nächste Mal selbst kaufen.

Zettel
04.01.2014, 11:01
Hey Hey Vicky,

Die Bilder sehen super aus :)

Viel Spaß, :Blumen:

mfg
Zettelchen

Vicky
04.01.2014, 17:42
DANKE!!! :) Es war auch SUPER!

Bin sehr glücklich, dass ich den Skiurlaub gemacht habe. Hoffentlich klappt das im nächsten Jahr wieder. Wäre toll.

Heute ging es aufs MTB für eine kurze Runde. Endlich wieder 100% Gegenwind!!! ;) Es wurden wie geplant 1,5h.

Morgen gibt es noch einen Lauf und dann ist erst einmal wieder Entlastungswoche. Ich habe in den letzten beiden Wochen ordentlich Trainingsstunden gesammelt! Ich bin sehr gespannt, ob das Skilanglaufen den erhofften "Nebeneffekt" bringt, dass ich beim Laufen nen besseren Abdruck nach hinten hinbekomme und mir so angewöhne.

Vicky
08.01.2014, 22:26
Eine Laufeinheit mit Motorikläufen liegt hinter mir. Ich habe zwar sehr gute Beine, aber irgendwie bin ich gerade ganz schön platt. Konditionell ging fast nichts. Diese Motorikläufe haben mich heute extrem angestrengt. Keine Ahnung warum. Entweder war heute nicht mein Tag oder aber... *hüstel* ich bin zu kurz eingelaufen. Bin da manchmal etwas faul und will das "Hauptprogramm" durchziehen... :o O:-) Ich habe da leider manchmal etwas wenig Geduld, obwohl ich weiß, dass ich eine gewisse Einlaufzeit brauche.

Diese Woche ist ja Entlastungswoche. Nach dem Skiurlaub sicher auch ganz gut. Am WE hatte ich noch ziemliche Halsschmerzen. Die sind aber weg.

Der Arbeitsalltag hat mich wieder. Es läuft alles.

Achja... Urlaub für dieses Jahr ist eingereicht und auch genehmigt. Also... 70.3 in Zell am See geht klar. Malle och. :cool:

Kasrwatzmuff
09.01.2014, 11:41
Hallo Vicky,

hab gerade voller Enthusiasmus Deinen Blog durchgelesen. Genial, kurzweilig, spannend zu lesen und irgendwie zum Mitfiebern.

Die Schwimmzeiten sind für mich so schnell, dass ich nicht mal richtig neidisch werden kann. Die Sache mit dem Skiurlaub macht mich aber schon seeeeeeeeehr neidisch. Hab ich doch erst 2 LL-Einheiten auf echtem Schnee hinter mir, und das in Oberhof in der Skihalle...

Für das Lauftraining bringt der LL erst richtig viel, wenn Du einen guten und starken Abdruck in die Spur zauberst. Daher erwarte von Deinem LL-Urlaub nicht zu viel, denn die gute LL-Technik braucht schon viel Zeit. Hättest Du auch Lust das Skaten zu lernen? Das hat eher auf das Radfahren positive Effekte, ist viel schneller, die Skier sind einfacher zu wachsen und es macht mehr Spaß.

Für Deine Wettkämpfe 2014 drücke ich Dir vorab schonmal die Daumen. Ich denke, wenn Du weiter ohne Rückschläge und mit System trainieren kannst, werden die alle mit Erfolg beendet.

In diesem Sinne: keep on training!

Frohe Grüße
Martin

Vicky
09.01.2014, 12:09
Hey Martin,

danke für Dein Lob :) . Schön, dass Du hier mitliest.

Jaaaa skaten will ich schon auch noch lernen. Aber erst einmal eins nach dem anderen.

Das klassische LL klappt bei mir ganz gut. Ich stelle mich jedenfalls nicht ganz blöd an. Aber es ist natürlich noch SEHR langsam. Als "Anfänger" wird man ja doppelt bestraft. Die Technik ist noch so ineffektiv, dass es sehr anstrengend ist, es dauert, bis es gut läuft und überhaupt... neue Bewegungsformen sind einfach erst einmal anstrengender. Deshalb habe ich im Winterurlaub nur mit klassischem LL (und zu Beginn einen Technikkurs) begonnen.

Mir hat es jedenfalls riesen Spaß gemacht. Ich hoffe noch auf etwas Schnee im Harz. Der ist ja nicht so weit weg...

bellamartha
09.01.2014, 12:14
Hi Vicky,

tolle Fotos! Wunderschön!

LG
J.

Vicky
09.01.2014, 12:34
Hey J :Huhu:

freu mich, dass Du hier ab und zu mitliest. Hoffe es geht Dir gut!!! :)

Liebe Grüße!

bellamartha
09.01.2014, 12:57
Ich lese hier sogar ziemlich regelmäßig mit!

Ja, danke, mir geht es gut. Sehr gut sogar, in Anbetracht meines Sonnenurlaubes, der in einer Woche beginnt. Obwohl ich beim Betachten der Bilder dachte, dass Langlaufen bei Sonne auch nett wäre...

LG
J.

Vicky
09.01.2014, 13:12
SONNENURLAUB!!! Das klingt sehr gut. Wahrscheinlich genau zur richtigen Zeit. Es soll ja kalt werden... kein Schnee... nur so Schmuddelwetter.

Wo geht es denn hin?

Pete4Tri
09.01.2014, 14:08
Wie gut, das ich gelernt habe mich mit anderen über ihr Glück zu freuen :Blumen: (ansonsten würde ich jetzt ganz betrübt werden angesichts der tollen Bilder und bellas geplantem Ausflug nach Fuerteventura :( )
In diesem Sinne freue ich mich also für deinen schönen Winterurlaub (und über alle weiteren Urlaube, Ausflüge an die schönen Ecken der Welt)

Viele Grüße,
Peter

Vicky
09.01.2014, 19:26
Ich bin leider etwas angeschlagen. Mir ging es heute den ganzen Tag schon nicht gut.

Deshalb habe ich heute auch einen außerplanmäßigen Ruhetag eingelegt. Es ist ja ohnehin Entlastungswoche. Da tue ich das ohne schlechtes Gewissen.

Da fällt mir ein... ich war das letzte Mal schwimmen... letztes Jahr. :Cheese: Vielleicht wird es ja morgen eine kurze lockere Schwimmrunde geben.

J genieße Deinen Urlaub!!! Den ham wa uns ja schließlich och verdient! :Blumen:

Dumbledore
10.01.2014, 12:53
Hey Vicky,
hab mich jetzt mal durch deinen Blog gelesen.
Sehr interessant, und kurzweilig.
Und für mich motivierend.
Werde deine Fortschritte hier verfolgen und wünsche dir für 2014, das Du Deine Ziele erreichst.

Vicky
11.01.2014, 19:22
Hallo Dumbledore,

schön, dass Dir mein Blog gefällt! Freut mich sehr!!!

Die Entlastungswoche nach dem Skiurlaub hat gut getan. Heute ging es noch einmal für eine kurze Runde auf mein super geiles MTB. Wetter perfekt, Wind wie immer von vorn... :Cheese:

Läuft. Ab nächste Woche wird die Anzahl meiner Laufeinheiten erhöht. Es geht voran. Freu mich!!!

Vicky
13.01.2014, 18:52
So langsam wird es ernst beim Blick auf den Trainingsplan :Cheese:

Sehr schön. Es wird langsam aber unaufhaltsam gesteigert.
Ich habe heute eine kurze Rolleneinheit eingeschoben und Athletik.

Ich fühle mich auch wieder fit nachdem ich letzte Woche leicht gekränkelt habe.

Der nächste Punkt ist dann ... nun ja... das Essen. *hüstel*. Ich schwächel doch sehr beim Thema abnehmen. Klar weiß ich wie es geht und was man essen kann und wovon man doch besser die Finger lassen sollte... aber ich muss gestehen, dass der Geist gelegentlich... ab und zu... naja... eigentlich noch viel zu oft schwach ist. Warum schmeckt Käse auch so verdammt gut?! Das ist doch echt nicht fair?!!!

Es gibt eben diese sehr schwachen Minuten, wo dann gnadenlos zugeschlagen wird. VERDAMMT! Es ärgert mich.

Pete4Tri
13.01.2014, 18:59
...Der nächste Punkt ist dann ... nun ja... das Essen. *hüstel*. Ich schwächel doch sehr beim Thema abnehmen. Klar weiß ich wie es geht und was man essen kann und wovon man doch besser die Finger lassen sollte... aber ich muss gestehen, dass der Geist gelegentlich... ab und zu... naja... eigentlich noch viel zu oft schwach ist. Warum schmeckt Käse auch so verdammt gut?! Das ist doch echt nicht fair?!!!

Es gibt eben diese sehr schwachen Minuten, wo dann gnadenlos zugeschlagen wird. VERDAMMT! Es ärgert mich.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor :( Ich kann auch gnadenlos den Kühlschrank "plündern"... Käse, Wurst etc. einfach so (ohne Brot, Gott sei Dank, wären ja sonst noch mehr Kalorien). Dumm nur das danach noch das "normale" Abendbrot kommt :confused:
Aber ich bin mir sicher, da du dir der Situation bewusst bist, wirst du auch diese "Leidenschaft" in den Griff bekommen.
Ich wünsche es dir zumindest sehr :Blumen:

Viele Grüße,
Peter

Vicky
13.01.2014, 19:09
Aber mal im ernst...

wenn man abends oder nachts nichts mehr essen soll...

WARUM VERDAMMT NOCH MAL IST DA EINE LAMPE IM KÜHLSCHRANK???!!! :-(( http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_147.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Klappergestell
13.01.2014, 20:27
Der nächste Punkt ist dann ... nun ja... das Essen. *hüstel*. Ich schwächel doch sehr beim Thema abnehmen. Klar weiß ich wie es geht und was man essen kann und wovon man doch besser die Finger lassen sollte... aber ich muss gestehen, dass der Geist gelegentlich... ab und zu... naja... eigentlich noch viel zu oft schwach ist. Warum schmeckt Käse auch so verdammt gut?! Das ist doch echt nicht fair?!!!

Es gibt eben diese sehr schwachen Minuten, wo dann gnadenlos zugeschlagen wird. VERDAMMT! Es ärgert mich.

Oh das kenn ich zu gut. Besonder an den Tagen nach heftigen Einheiten. An dem Tag selber kein Problem, aber einen Tag später renne ich durch die Bude wie ein Tiger im Käfig.
Mein Mann meint kennt da schon und frag mich immer "bist du schon wieder auf der Suche nach Happi?".

Ich drücke fest die Daumen, damit es klappt...mit dem Vorsatz.

Vicky
13.01.2014, 21:11
In der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot. :cool:

Vicky
14.01.2014, 19:02
Ich habe heute gaaaanz schlechte Laune und bin irgendwie frustriert. So ganz genau kann ich den Grund nicht nennen... ist eben so.

Ich war schwimmen. Wahrscheinlich liegt es daran.

Ein recht kurzes Programm mit Höhen und Tiefen... 12x100m Kraul, fast abgesoffen, weil die anderen immer so ne Welle machen...Egal... alle 12 in 1:30min und damit ganz hinten die langsamste gewesen. Bin ich ja so gewohnt. :o

Naja ... egal. Heute ist einfach nicht mein Tag. Ich ärgere mich über Kleinigkeiten, die ich sonst nicht einmal bemerke...

Dumbledore
14.01.2014, 19:56
Kopf hoch, so ein Tief hat jeder einmal.
Niemand hat immer nur gute Laune ;)
Ich hab auch schon mal Tage, an denen ich einfach nur schlecht gelaunt und genervt bin, aber garnicht so genau weiss, warum eigentlich.
Hat wohl bei uns Frauen auch viel mit Hormonen zu tun ;)

Vicky
14.01.2014, 21:47
Hmmmh.. das mag sein :) Danke fürs Aufmuntern.

Ich weiß, dass für viele ne 1:30 auf 100m schnell klingt. Ich bin trotzdem verärgert darüber. Warum? Naja... ich habe quasi keine Tempovarianz. Schneller kann ich nicht, langsamer aber irgendwie auch nicht. Ich weiß nicht so recht, wie ich das durchbrechen kann. Die Zeit spielt da erst einmal keine Rolle.

Das gleiche Problem habe ich beim Laufen. Ich laufe alles im gleichen Tempo. Schneller geht nicht, langsamer auch nicht. Deshalb werde ich auch nicht besser. Wo soll ich anfangen?

Ich brauche gerade mal ein Erfolgserlebnis.

Reinhard
14.01.2014, 21:59
Ich habe heute gaaaanz schlechte Laune und bin irgendwie frustriert. So ganz genau kann ich den Grund nicht nennen... ist eben so.

Naja ... egal. Heute ist einfach nicht mein Tag. Ich ärgere mich über Kleinigkeiten, die ich sonst nicht einmal bemerke...

Kopf hoch, morgen ist ja ein neuer Tag und schaut alles bestimmt schon wieder ganz anders aus! Dafür freust Dich umso mehr wenn's wieder besser läuft! :Huhu: :Huhu:

Kasrwatzmuff
15.01.2014, 06:55
Das gleiche Problem habe ich beim Laufen. Ich laufe alles im gleichen Tempo. Schneller geht nicht, langsamer auch nicht. Deshalb werde ich auch nicht besser. Wo soll ich anfangen?

Ich brauche gerade mal ein Erfolgserlebnis.


Hmmm, das hört sich nicht gut an. Vllt solltest Du beim Laufen einfach mal andere Trainingsreize setzen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann hast Du ja einen Trainingsplan. Welche Einheiten stehen denn da vor allem beim Laufen drin? Um am Tempo zu schrauben, sollten ganz sicher mal ein Fahrtspiel oder Intervalle eingebaut werden. Oder man kann sich Laufpartner/-innen suchen, die einen mal zu einem anderen Tempo inspirieren.

Vicky
15.01.2014, 07:34
Hmmm, das hört sich nicht gut an. Vllt solltest Du beim Laufen einfach mal andere Trainingsreize setzen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann hast Du ja einen Trainingsplan. Welche Einheiten stehen denn da vor allem beim Laufen drin? Um am Tempo zu schrauben, sollten ganz sicher mal ein Fahrtspiel oder Intervalle eingebaut werden. Oder man kann sich Laufpartner/-innen suchen, die einen mal zu einem anderen Tempo inspirieren.

Naja der TP sieht auf jeden Fall Tempounterschiede vor. Heute habe ich z.B. Motorikläufe auf der Bahn (100er). Dann mache ich eine Einheit mit Berganläufen, einen mittleren DL sehr locker und nen langen DL.

Dieses Einheitstempo hat sich im Laufe der Zeit eingeschlichen und nervt. Die Frage ist... macht es Sinn die DL´s erst einmal noch langsamer zu laufen und die schnelleren Sachen noch schneller?

Trainingspartner habe ich fürs Laufen nicht. Bin für so ziemlich alle Laufgruppen zu langsam.

Kasrwatzmuff
15.01.2014, 13:56
Naja der TP sieht auf jeden Fall Tempounterschiede vor. Heute habe ich z.B. Motorikläufe auf der Bahn (100er). Dann mache ich eine Einheit mit Berganläufen, einen mittleren DL sehr locker und nen langen DL.


Haben denn der mittlere DL und der lange DL das gleiche Tempo?


Dieses Einheitstempo hat sich im Laufe der Zeit eingeschlichen und nervt. Die Frage ist... macht es Sinn die DL´s erst einmal noch langsamer zu laufen und die schnelleren Sachen noch schneller?


Ich hatte auch mal ne Zeit, da war das Tempo ziemlich auf einem Niveau, lediglich die Streckenlänge wurde immer länger. Wenn Du sagst, dass Du gefühlt nicht noch langsamer laufen kannst, dann lass es einfach. Versuche Dich dann bewusst an höheren Geschwindigkeiten. Der Spruch "schnell laufen lernt man nur durch schnelles Laufen" ist zwar abgedroschen, beinhaltet aber ne Menge Wahrheit.


Trainingspartner habe ich fürs Laufen nicht. Bin für so ziemlich alle Laufgruppen zu langsam.


Was sind das denn für Laufgruppen? Ich leite auch unseren Lauftreff. Da gibt immer der/die Langsamste das Tempo vor. Und wenn jemand neu in der Gruppe dabei ist, dann wird sich um diese Person auch besonders gekümmert. Mit fast allem anderen kannst Du den Laufanfängern gleich den Spaß am Laufen verderben.

Vicky
15.01.2014, 14:28
Haben denn der mittlere DL und der lange DL das gleiche Tempo?

Ja leider. Unbewusst. Ich beginne mit unterschiedlichem Tempo, aber nach kurzer Zeit ist alles gleich.


Was sind das denn für Laufgruppen? Ich leite auch unseren Lauftreff. Da gibt immer der/die Langsamste das Tempo vor. Und wenn jemand neu in der Gruppe dabei ist, dann wird sich um diese Person auch besonders gekümmert. Mit fast allem anderen kannst Du den Laufanfängern gleich den Spaß am Laufen verderben.

Schön, wenn es bei Euch so läuft. Was das betrifft habe ich leider wirklich ausschließlich schlechte Erfahrungen gesammelt. Deshalb laufe ich auch nur noch allein.

Ich möchte gern dazu sagen, dass ich mich keinesfalls vor harten Einheiten drücke. Im Grunde sind die DL´s meist zu hart. Viel zu hoher Puls für GA1. Wenn ich da mal unter 163 bleibe (max 183), ist das schon gut. Das ist dauerhaft so. Ich laufe ja schon eine Weile mit (Zwangs-) Pausen dazwischen. Ich strenge mich also richtig dolle an ;) Sprich: Ich bin in Sachen Laufen talentfrei. Spaß macht es mir trotzdem.

Kasrwatzmuff
15.01.2014, 15:12
Ja leider. Unbewusst. Ich beginne mit unterschiedlichem Tempo, aber nach kurzer Zeit ist alles gleich.


Aus früheren Zeiten kenne ich das Problem aus eigener Erfahrung. Ich konzentriere mich mittlerweile viel stärker auf mein Tempo als früher und falle daher so gut wie nicht mehr in einen einheitlichen Trott. Wenn die Gedanken beim Laufen in die Ferne schweifen, pendelt sich so ein schlurfiges Einheitstempo ein.



Ich möchte gern dazu sagen, dass ich mich keinesfalls vor harten Einheiten drücke. Im Grunde sind die DL´s meist zu hart. Viel zu hoher Puls für GA1. Wenn ich da mal unter 163 bleibe (max 183), ist das schon gut. Das ist dauerhaft so. Ich laufe ja schon eine Weile mit (Zwangs-) Pausen dazwischen. Ich strenge mich also richtig dolle an ;) Sprich: Ich bin in Sachen Laufen talentfrei. Spaß macht es mir trotzdem.


Talentfrei? Talentfrei warst Du höchstens als Baby, bevor Du die ersten Schritte gemacht hast...

Wie sicher ist die HFmax und wie fühlst Du Dich bei dem 163er Puls? Ist das schon mega-angestrengt oder noch relativ locker? Sind die langen DL nur wegen des hohen Pulses zu hart?

Ich persönlich trainiere lieber nach Gefühl und an Zeiten orientiert. Das hat mir für Lauf-WK mehr gebracht als das Training nach HF.

Kasrwatzmuff
15.01.2014, 15:14
A propos talentfrei: Du hast mich beim Schwimmen noch nicht gesehen... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Vicky
15.01.2014, 15:18
Ich habe lange mit Tempovorgaben gearbeitet. Das funktioniert leider nicht so gut. Deshalb haben wir jetzt mal den Versuch gestartet auf die HF zu schauen. Das mache ich mal einige Wochen.

Der Max Puls ist recht zuverlässig. Ab ca. 160 fühlt es sich schon hart an. Da geht es dann nicht mehr all zu lange.

Kasrwatzmuff
15.01.2014, 15:32
Wie fühlt es sich denn mit einem Puls von 140 an? Und vor allem: was heißt bei der HFmax "recht zuverlässig"?

Vicky
15.01.2014, 15:42
140? hahaha... in dem Bereich kann ich gar nicht laufen. Ich starte und bin innerhalb von max. 3 Minuten bei 150. Dann bleibt es eine Weile bei etwa 157/158. Ab da steigt der Puls nicht mehr so schnell an... Nach ca. 15 mins bin ich dann bei 160 Tendenz langsamer steigend.

183 HFMax wurde durch einen Test ermittelt (ja der war sehr anstrengend ;) ) Deshalb denke ich, das das so stimmt.

bellamartha
15.01.2014, 15:51
Hi Vicky,

ich habe auch so hohe Pulswerte, wobei mein Maximalpuls auch bei ca. 200 liegt.

Gruß, J.

Kasrwatzmuff
15.01.2014, 16:12
Ein Grund, warum ich mich nicht mehr nach der HF richte, war auch die Tatsache, dass bei mir die HF-Bereiche auch scheinbar nicht ganz gepasst hatten. Bei der HF für den GA1-Bereich hatte ich auch das Gefühl, ich würde kriechen und müsste mich anstrengen so langsam zu laufen. Erst ohne den Sklaventreiber am Handgelenk ging es voran.

Ich habe für mich dann den GA1-Bereich wie folgt definiert: das ist der Bereich, wo ich nach 20km immer noch das Gefühl hatte, ich könnte noch problemlos 10km in diesem Tempo dranhängen. Von der Pulsfrequenz hätten solche Einheiten bei mir in den oberen GA2-Bereich gehört.

Aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, hab ich den Entschluss gefasst, mal wieder mit Pulsmesser zu laufen. Einfach um mal zu sehen, ob das mit der HF immer noch so ist wie früher.

Vicky
15.01.2014, 18:12
Ich laufe sehr viel nach Gefühl. Die ganzen Daten werte ich immer erst hinterher aus. Ich schaue sehr selten beim Laufen auf die Uhr.

Ich bin oft einfach etwas "übermotiviert" oder ungeduldig. Es kann durchaus daran liegen, dass ich das Tempo nicht richtig unter Kontrolle habe. Beim Schwimmen kann ich die 100er auf die Sekunde genau (+/- 1s) schwimmen. Das klappt beim Laufen absolut GAR nicht. Da liege ich extrem daneben.

Meine heutigen Motorikläufe liefen übrigens sehr gut. Ich bin heute sogar recht ordentlich eingelaufen :Cheese:

Die schlechte Laune ist auch wie weggeblasen :Lachen2:

Reinhard
15.01.2014, 18:16
Ich bin oft einfach etwas "übermotiviert" oder ungeduldig. Es kann durchaus daran liegen, dass ich das Tempo nicht richtig unter Kontrolle habe. Beim Schwimmen kann ich die 100er auf die Sekunde genau (+/- 1s) schwimmen. Das klappt beim Laufen absolut GAR nicht. Da liege ich extrem daneben.

Ging mir früher auch so, bin dann auf die Tartanbahn und hab versucht da gewisse km-Zeiten zu laufen.
Heißt davor die 200m Zeiten runterrechnen und dann auch alle 200m schauen ob das passt.
Klingt langweiliger als es ist/war :Cheese:

Klappergestell
15.01.2014, 18:53
Da stellt sich bei mir die Frage?

Ist das Training mir HF-Werten irgenwie oder von irgendwem festgelegt worden?
Wenn keine konkreten Bereichen festgelegt sind ist das Trainieren nach HF ähnlich wie Daumen mal Fensterkreuz.
Die Atemfrequenz kann ein guter Indikator sein. Ich merke dies wenn meine HF nicht gleich meiner Atemfrequenz ist, dann ist es mal wieder Zeit für einen neuen Feldtest.
Gut ich bin auch zweimal im Jahr beim Trainer für eine Diagnostik, der ist aber für eine ständige Kontrolle zu weit von meiner Heimat entfernt.
Bis jetzt hat das immer sehr gut funktioniert.

Wobei ich die ersten zwei Jahre ziemlich auf Eis gelegt worden bin um eine vernünftige Grundlage zu legen.
Mein GA1 liegt bis jetzt bei 138, vor zwei Jahren war das Quasi mein I1.
Aber das zu vergleichen ist gleich Äpfel mit Birnen gleich zu setzten. Jeder hat einen anderen Ruhepuls, eine andere Max-HF und spezifische Schwellenbereiche.

Mal so meine Gedanken über das festsitzen im Training.

Tante Edit: hab mich selber auch ständig früher überschätzt. War ständig zu schnell unterwegs, so das mir hintenraus die Körner gefehlt haben, die Motivation gefehlt hat...weil nichts weiter ging, oder es ständig immer zwickte und zwackte. Seit zwei Jahren geht es mir gut, auch wenn ich lernen musste im Training zu schleichen.

Vicky
16.01.2014, 07:29
Ich bin der Ansicht, weniger ist mehr. Man sollte sich nicht zum "Sklaven seiner Technik" machen.

Für mich ist meine Uhr, Pulsmesser etc nur ein Hilfsmittel. Es hilft mir immer dann, wenn ich merke, dass ich für bestimmte Dinge kein Gefühl habe (Tempo beim Laufen). Meine Trainingseinheiten haben aber ein bestimmtes Ziel. Das will ich ja auch einhalten, sonst bringt mir der tollste Trainingsplan nichts.

Ich sollte allerdings gelegentlich öfter mal rauf schauen. Ich habe jetzt doch endlich mal eine neue Uhr bestellt. Die Garmin FR 220. Da wird wohl der Vibrationsalarm häufiger zum Einsatz kommen und mich bei den DL´s ein wenig einbremsen. :Cheese:

Necon
16.01.2014, 07:48
Puls finde ich zum trainieren nur in Verbindung mit regelmäßigen Leistungsdignostiken sinnvoll, oder eben CP20 bzw 30 Tests, ansonsten ist es eigentlich zumindest für mich am Besten nach Pace zu trainieren. Da man im Jahr ohnehin den einen oder anderen Laufwk Macht hat man immer seinen Momentanen Leistungsstand parat und kann sich danach die Pace legen, außerdem ist eine 5:30 Pace immer nie 5:30 Pace egal ob an dem Tag der Puls dabei bei 120 oder bei 170 ist!

Kasrwatzmuff
16.01.2014, 07:50
Ist das Training mir HF-Werten irgenwie oder von irgendwem festgelegt worden? Wenn keine konkreten Bereichen festgelegt sind ist das Trainieren nach HF ähnlich wie Daumen mal Fensterkreuz.


Natürlich sind die HF-Bereiche definiert. Ein Beispiel gibt es hier: http://www.triathlon-tipps.de/so_ermittelst_du_deine_individuellen_trainingsbere iche_si_290.html


Die Atemfrequenz kann ein guter Indikator sein. Ich merke dies wenn meine HF nicht gleich meiner Atemfrequenz ist, dann ist es mal wieder Zeit für einen neuen Feldtest.


HF=Atemfrequenz? Das hab ich so noch nie gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich 170x in der Minute atmen könnte. Ich denke, Du meinst, dass das Verhältnis zwischen HF, Atmung und subjektiver Belastung ein guter Indikator ist. Dann wird ein Schuh draus.


Aber das zu vergleichen ist gleich Äpfel mit Birnen gleich zu setzten. Jeder hat einen anderen Ruhepuls, eine andere Max-HF und spezifische Schwellenbereiche.


Das macht es ja so schwierig...


Tante Edit: hab mich selber auch ständig früher überschätzt. War ständig zu schnell unterwegs, so das mir hintenraus die Körner gefehlt haben, die Motivation gefehlt hat...weil nichts weiter ging, oder es ständig immer zwickte und zwackte. Seit zwei Jahren geht es mir gut, auch wenn ich lernen musste im Training zu schleichen.

Das ist so der typische Anfängerfehler. Ich habe schon mit einigen Laufanfängern die ersten Laufversuche unternommen. Egal ob im Lauftreff oder privat. Fast immer beginne ich die erste Laufeinheit mit dem Spruch: "Lass uns einfach locker loslaufen. Und zwar in dem Tempo, wo Du meinst, dass Du das locker 20 oder 30 Minuten durchhalten kannst." Da gab es dann auch Läufer/-innen, die sind so losgerannt, dass ich meine Probleme gehabt hätte, denen 20 oder 30 Minuten zu folgen. Aber wenn man dann nach dem ersten Zwangsstopp anbietet, ein moderates Tempo vorzugeben, sind fast alle überrascht, wie langsam man laufen kann und am Anfang auch sollte. Gut ist auch, wenn man die Anfänger zu Beginn in intensive Gespräche beim Laufen verwickelt. Ist erstens gut für die Kontrolle "Laufen ohne Schnaufen" und lenkt die Leute mit Ihren Gedanken vom Laufen ab. Die Leute machen dann schnell die Erfahrung, dass es am Anfang besser ist, einfach zu laufen, ohne sich zu viele Gedanken über das Laufen (wie HF, Atmung, Tempo usw.) zu machen.

Vicky
16.01.2014, 19:26
Hoppala. Das ging jetzt aber sehr schnell. Meine Garmin FR 220 ist da :) Weniger ist ja bekanntlich mehr. Ich finde sie optisch erst einmal super.

Meinen ersten Lauf werde ich am Samstag mit ihr machen. Bin sehr gespannt. Es wird ein mittlerer Dauerlauf. Erst einmal ein wenig an den Einstellungen herum spielen :)

Meine Berganläufe heute liefen super. So darf es weiter gehen.

Bis heute war ich ja Polar-Träger. Ich hatte mich auch mit dem Gedanken getragen mir die neue Polar V800 zu kaufen. Hmmmh... ehrlich gesagt ist die zwar schön, aber mir sind das viel zu viele Daten. Ich möchte nur wissen wie weit, wie schnell und wie lange. Und ne HF als Richtwert hätte ich gern. Alles andere ist Schnickschnack.

aurinko
16.01.2014, 20:56
Ich möchte gern dazu sagen, dass ich mich keinesfalls vor harten Einheiten drücke. Im Grunde sind die DL´s meist zu hart. Viel zu hoher Puls für GA1. Wenn ich da mal unter 163 bleibe (max 183), ist das schon gut.

Puh, das ist ganz schön heftig, wären ja fast 90% der Hfmax und somit eigentlich Wettkampftempo.

Wie schaut es denn da aus - um wieviel kannst du nen 10km Wettkampf noch schneller laufen als im Vergleich zu nem normalen 10km DL (bzw. noch kürzere Strecken im Vergleich)?

Vicky
16.01.2014, 21:04
Puh, das ist ganz schön heftig, wären ja fast 90% der Hfmax und somit eigentlich Wettkampftempo.

Wie schaut es denn da aus - um wieviel kannst du nen 10km Wettkampf noch schneller laufen als im Vergleich zu nem normalen 10km DL (bzw. noch kürzere Strecken im Vergleich)?

Ich habe seit 2 Jahren keinen Laufwettkampf mehr gemacht. Ich arbeite lieber mal dran, dass das mit dem Tempo besser klappt.

Klappergestell
16.01.2014, 21:27
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.


Du meinst, dass das Verhältnis zwischen HF, Atmung und subjektiver Belastung ein guter Indikator ist. Dann wird ein Schuh draus. den schuh meinte ich.

Vicky
17.01.2014, 07:26
PS.: @aurinko Nein im Prinzip kann ich im WK nicht schneller laufen. Es wird tendenziell sogar eher langsamer. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch lange keine Lauf-WK´s´gemacht. Es macht einfach keinen Spaß so wie es gerade läuft.

SwimAlex
17.01.2014, 07:44
Hey Vicky,

viel Spaß mit der Uhr. Ich hab den Forerunner 310 XT und muss sagen, dass ich nie wieder ohne laufen möchte. War genau das richtige Invest.

Zu Deinen Pulswerten glaube ich, dass Du tatsächlich zu schnell läufst im Training. Auch wenn Dir das nicht so vorkommt und Du meinst, Du musst Dich anstrengen um langsamer zu laufen. Lauf noch, noch langsamer und wenn es ein 6:45/7:00er Tempo ist.

Ich bin prinzipiell früher auch eher drüber gelaufen, so zwischen 150 - 160 HF bei GA 1 Läufen. Aber selbst das ist ja zu viel. Jetzt schaffe ich die GA 1 Läufe zwischen 140 - 150 HF mit dem selben Tempo von früher auf 150-160. Musste dafür aber erstmal ein paar Wochen bewusst runtergehen vom Tempo und rein nach Puls laufen. Das war echt schwierig, vor allem weil ich mir immer so das 6 Min-Tempo als Schwelle gesetzt habe. Aber ich war tatsächlich erfolgreich damit.

Versuchs doch gleich mal am Samstag mit der neuen Uhr! :Blumen:

Viel Erfolg!

aurinko
17.01.2014, 21:25
PS.: @aurinko Nein im Prinzip kann ich im WK nicht schneller laufen. Es wird tendenziell sogar eher langsamer. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch lange keine Lauf-WK´s´gemacht. Es macht einfach keinen Spaß so wie es gerade läuft.

Dann sind deine Trainingsläufe eindeutig zu schnell. Zum Vergleich, ich laufe jetzt im Winter 10km als lockeren DL ~90sec langsamer als im WK, im Sommer dann zwar ein bisschen schneller aber 60sec Unterschied am KM sind es da auch noch (ansonsten ist es GA2 oder nen TDL).

Damit ist dann aber auch klar, warum du relativ schnell erschöpfst und auch nicht längere Strecken laufen kannst bzw. dir das auch keinen Spass macht (TDL sind für mich der reinste Albtraum und wenn das quasi jeder Lauf wäre :( ).
Soll jetzt absolut keine Kritik sein, aber mit dem Ziel HM Ende März (falls der noch aktuell ist) und vor allem der MD würde ich wirklich schauen ganz bewusst langsam zu laufen (musst halt alle 100m auf die Uhr schauen und dich permanent zu kontrollieren). Fühlt sich am Anfang zwar wahrscheinlich total ungewohnt an (eher wie ne watschelnde Ente und nicht nach Laufen) aber auf Dauer wird es entspannter und vor allem wirst du dadurch auch die Länge der Läufe ausbauen können (wirst du für nen HM zwingend brauchen). Meines Erachtens schadet es da auch nicht, wenn du z.B. alle 15min eine kurze 1-2minütige Gehpause (ggf. mit ein bisschen Dehnen) einlegst, wenn du dafür auf 90min kommst (15min Häppchen sind für den Kopf einfach leichter).

Und solltest du das draußen mit dem langsam laufen nicht wirklich nicht schaffen, würde ich dir empfehlen zumindest für den Anfang auf nem Laufband (einfach 1 Einzeleintritt / Woche im Fitnessstudio) zu laufen und da die Geschwindigkeit einfach so weit runterdrosseln wie notwendig. Da kommst dann nicht in Versuchung schneller zu laufen.

Vicky
17.01.2014, 22:15
Huhu Ihr Zwei,

danke für Euer Feedback. Ich "arbeite" schon länger an dem langsamer laufen Problem. Das ist bei mir reine Kopfsache. Es ist mir schlichtweg peinlich so langsam zu laufen.

Ich weiß, dass ich da zwingend etwas ändern muss. Es ist auch definitiv schon besser geworden. Mein Coach schreibt mir in der Tat 15 oder 20 min Blöcke auf mit 1min Gehpause. Am Sonntag habe ich ne interessante Pyramide auf dem Plan. Alles im gleichen Tempo. 5-10-15-20-15-10-5. Ich arbeite also wirklich sehr daran. Das Skilanglaufen war dafür auch SEHR wichtig. Es war ein sehr gutes GA1 Training. :)

Heute war ich schwimmen. Eine ganz solide GA1 Einheit mit recht entspannten 4x500m, die ersten drei in 7:40min, der letzte ging so in 7:33min. Es läuft. Für nur 2x die Woche schwimmen ist das erst einmal ganz ok.

Vicky
18.01.2014, 12:59
Heute also mit der neuen Garmin Uhr der erste Lauf.

Kurze Einschätzung zur Uhr:

Die Uhr ist TOP. Mir persönlich ist sehr wichtig, dass ich meine Trainings auf die Uhr laden kann. Die Uhr macht den Rest. Bei Intervallen bekomme ich per Vibrationsalarm meine Pausenzeiten "angesagt". Das tut die Uhr.

Rest funktioniert einwandfrei. Die Bedienung ist sehr einfach. Passt.

Der Lauf heute war in Ordnung. Habe mich stark eingebremst. Es war besser, dass ich mir die Uhr so eingestellt hatte, dass ich KEINE Tempoanzeige bekam. Der Schock hinterher bei der Auswertung saß ganz schön tief. Mit "Laufen"hat das nichts zu tun. Aber ok... einige Wochen wird das so bleiben. :( Und ja mir ist das ehrlich sehr peinlich.

40 min sehr lockerer DL waren das. Hier ist das ja alles durchaus recht profiliert. Mehr oder weniger. Laut Auswertung waren das auch so ungefähr 100 Höhenmeter. Na passt doch. Was allerdings sehr nervig war, war der extreme Matsch am Ufer. Das ist laufen wie auf Eiern. Ich glaube da schaue ich lieber mal nach einer besseren Strecke.

Nachher geht es noch für ne Stunde aufs MTB die Beine ausschütteln.

Vicky
19.01.2014, 19:49
So... bin nach meinem langen Lauf heute ziemlich angeditscht.
Es lief aber gut. Also ein Problem mit der Ausdauer habe ich nicht. Das läuft. Ich bin in Sachen Laufen einfach nur schlecht.

Aber ok, alles gut durchgelaufen. Langsam, aber progressiv.

Meine Uhr hält, was sie verspricht. Ich glaube die Garmin FR 220 ist die perfekte Uhr für Läufer. Kein Klimbim dran, nur das wichtigste. Das war ein guter Kauf. Un mit dem Vibrationsalarm muss ich nicht piepend durch die Gegend rennen, wenn ich mal wieder irgendeine Vorgabe nicht einhalte. :)

LG!

Kasrwatzmuff
20.01.2014, 09:02
Naja, mittlerweile hören sich die Meldungen doch wieder viel besser an. Der Spaß beim Laufen scheint durch das neue "Spielzeug" zurückgekehrt zu sein. Das freut mich. Anfang letzter Woche hat sich das noch ganz anders angehört.

GA1 beim Skilanglauf? Das geht aber nur wirklich gut, wenn Du eine durchgehend flache Loipe erwischst. Dort wo ich die Bretter quäle ist eigentlich jede LL-Einheit ein Fahrtspiel, geht es doch immer bergauf und bergab.

Hast Du eigentlich mal die HF beim LL oder auf dem MTB gemessen? Außerdem hast Du irgendwann mal geschrieben, dass Deine Laufstrecken wellig sind. Gibt´s bei Dir auch richtig flache Strecken? Das wäre für das Lauftreininge mMn sehr von Vorteil.

Vicky
20.01.2014, 09:59
Naja, mittlerweile hören sich die Meldungen doch wieder viel besser an. Der Spaß beim Laufen scheint durch das neue "Spielzeug" zurückgekehrt zu sein. Das freut mich. Anfang letzter Woche hat sich das noch ganz anders angehört.

GA1 beim Skilanglauf? Das geht aber nur wirklich gut, wenn Du eine durchgehend flache Loipe erwischst. Dort wo ich die Bretter quäle ist eigentlich jede LL-Einheit ein Fahrtspiel, geht es doch immer bergauf und bergab.

Hast Du eigentlich mal die HF beim LL oder auf dem MTB gemessen? Außerdem hast Du irgendwann mal geschrieben, dass Deine Laufstrecken wellig sind. Gibt´s bei Dir auch richtig flache Strecken? Das wäre für das Lauftreininge mMn sehr von Vorteil.

GA1 heißt für mich, dass ich im Durchschnitt eine bestimmte HF habe. Das schließt aber Belastungsspitzen nicht aus. So ein kleiner Anstieg ist doch super und bringt Abwechslung :) Beim LL hatte ich nen HF Messer dabei. Aufm MTB auch. Schnitt passt für GA1.

Beim Laufen ist es halt eher... *hüstelundübertreib* WSA :Cheese: Tendenz wird aber besser. Zum neuen Garmin habe ich mir noch nen HF Messer bestellen müssen. Habe den FR220 recht günstig bekommen für 220 Euro aber ohne HF Messer. Der kommt also jetzt noch die Tage :) Vorher hatte ich mit Polar gemessen.

Vicky
21.01.2014, 19:33
Heute gab es mal eine etwas intensievere Schwimmeinheit. Naja... das ging auch schon mal besser.

Hauptprogramm heute 10x (100m GA1 in 1:33 - 1:35; 50m GA2 in 40 - 42s; 25m fast max) immer 20s Pause. Nett. Davor noch 6x 50m in 38s.

Dazu noch ein bisschen Klimbim...

Wie immer als Letzte hinterher geschwommen.

SwimAlex
21.01.2014, 20:15
Uhhhh, die Einheit merk ich mir mal. Klingt hart, aber gut.

Vicky
21.01.2014, 20:18
300m einschwimmen und ein paar Steigerungen sind gut vorher. Die 6x50m sollten eigentlich Steigerungen sein... ;)

aurinko
21.01.2014, 20:27
Finde ich auch interessant - brauch momentan ohnehin mal ein paar Sachen für die Schnelligkeit. Betrug die Pause nach den 25m dann auch 20sec?

Vicky
21.01.2014, 20:30
Ja. Immer 20s. Du kannst aber auch mit 30s Pause anfangen. Später die Pause verkürzen... Nutze die 100er wirklich zur Erholung. Echtes GA1, nicht "hohesGA1" ;)

Vicky
23.01.2014, 11:28
Ich habe in einem Blog heute gelesen. Die Diskussion im Blog über Ziele und Voraussetzungen haben mich noch einmal nachdenken lassen.

Warum mache ich diesen Sport?
Darauf gibt es eine sehr kurze Antwort. Weil ich ihn liebe. Punkt. Aus. Der Reiz ist für mich der, dass ich meinen körperlichen Grenzen sehr nahe kommen kann. Der Reiz ist auch für mich, dass ich für meine Ziele durchaus lange trainieren muss. Ich muss (und möchte!!!) meinem Körper beibringen Leistung abzurufen. Ich komme vom Leistungssport, allerdings von den ganz kurzen Strecken. Insofern habe ich keine Mühe mich dafür zu motivieren.

Ich mache den Sport nicht, weil ich mich so geil finde oder weil ich es geil finde, wenn andere mich geil finden. Ich habe nicht einmal Kompressionssocken. Nen Visor steht mir überhaupt nicht ;)

Dann müsste ich sofort aufhören, denn mein Tempo ist alles andere als „geil“. Gestern bin ich 100er Motorikläufe gelaufen. Nicht Vollgas, aber kontrolliert zügig und angestrengt. Am Ende stellte ich fest, dass mein guter Freund in DEM Tempo einen ganzen Marathon läuft. Und zwar nach dem Schwimmen und Radfahren. Tja… was soll ich dazu sagen? Ich finde es großartig und habe davor Respekt. Mir macht es trotzdem Spaß! Eine ( r ) muss ja das Feld von hinten absichern. Langfristig will ich aber nicht da hinten bleiben. Das bedeutet eben Training. Genau DAS will ich.

Ich diskutiere auch gern über Trainingsmethodik, stelle fest, was wir "früher" vor 20 Jahren zu meinen Leistungssportzeiten schon alles gemacht haben und was nicht... wo ich damals hätte vieles besser/anders machen können mit meinem heutigen Wissen. Ne Franzi van Almsick wäre aus mir trotzdem nicht geworden :D

Ziele

Ziele sind furchtbar wichtig. Ziele dürfen gern hoch sein. Jedoch ist es sehr wichtig, dass Ziele auch realistisch sind. Zwischenziele helfen zu kontrollieren, ob das der Fall ist. Manchmal genügt es ja auch, wenn man sein Ziel zeitlich etwas korrigiert.
Mein sehr langfristiges Ziel ist natürlich eine Langdistanz. Aber was heißt „langfristig“? Lebensziel? Sicher ja. Für mich bedeutet „Lebensziel“ jedoch nicht, dass ich mich ein oder vielleicht auch zwei Jahre auf eine Langdistanz vorbereite, schwuppdiwupp… LD gefinished. Das ginge sicher … irgendwie. Ich will aber nicht „irgendwie“ finishen, sondern das für mich persönlich bestmögliche Ergebnis erzielen. Das kann ich aber nur, wenn ich meinen Körper und meinen Kopf auf diese Belastung ausreichend vorbereitet habe. Ich will für mich persönlich in Bestform an den Start gehen. Das bedeutet, dass ich meinen Körper dafür quasi im Prinzip „umprogrammieren“ muss. Das bedeutet auch, dass mein Ziel 2014 "nur" ein erstes wichtiges Zwischenziel ist.

Was heißt das? Meine körperlichen Voraussetzungen sind derzeit die denkbar schlechtesten für eine gute LD. Ich habe in den letzten 3 bis 4 Jahren in meinem Leben SEHR tiefe Täler durchschritten, Das hat tiefe Spuren hinterlassen. Ich bin Frust- und Stressesser. Das soll keine Entschuldigung sein. Es ist eher die Erkenntnis in bestimmten Situationen anders zu reagieren. Ich gebe zu, dass es mir schwer fällt.

Das heißt… ihr könnt es Euch denken… ich bin viel viel viel zu schwer für eine Frau. Erst recht zu schwer für eine LD. Das ist meine persönliche Einstellung. Für ein Finish geht es sicher, aber nicht für eine optimale Leistung.

Der Motor will gut vorbereitet sein.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt für das lange Hinauszögern eines LD-Starts ist die Frage… was kommt eigentlich danach? Die größte Hürde, das Hauptziel ist erreicht. Und dann? Dann kommt die große Leere. Natürlich kann man danach neue Ziele setzen. Höher, schneller, weiter… aber es sind dann keine so großen, mächtigen Ziele mehr, wie die erste LD. Es ist einfach etwas anderes. Die Voraussetzungen sind ja schon gut. Wahrscheinlich würde ich aber genau das tun. Eine nächste LD. Oder mal nur ein Radrennen... oder oder oder... Ausdauersport eben.

Vielleicht wird es 2017 oder 2018. Wenn es 2020 wird, ist es auch nicht so schlimm. :) Ich gehe an den Start, wenn ich körperlich fit bin und mich auch so fühle, wenn die Rahmenbedingungen passen und ich gut vorbereitet bin.

Auch eine Olympische Distanz muss man erst einmal ordentlich ins Ziel bringen. Gleiches gilt erst recht für die MD!

... ein paar Gedanken, die im Kopf kreisen.

Kasrwatzmuff
24.01.2014, 14:16
Wow ! Dieses Statement musste ich zunächst mehrmals lesen, um mir meine Gedanken machen zu können.

Ich finde, es ist ein ehrliches Statement, welches den ein oder anderen Einblick in Dein Seelenleben ermöglicht. Vllt hat es solche öffentlichen Gedanken einfach mal gebraucht, frei nach dem Motto " ein ordentliches Gewitter reinigt die Luft".

Ich denke auch, dass es viel mehr Leute gibt, die diese Worte so oder so ähnlich von sich hätten schreiben können, als Du vielleicht denkst. Ich würde mich auch mal dazu zählen.

Und was die Sache mit den Visoren angeht, dazu hab ich auch noch eine eigene Geschichte: Ich habe vor einigen Jahren (ich glaube 2007) beim München-Triathlon den Sieg meines Idols Lothar Sowieso bewundert. Auf der sündigen Meile (der Verkaufsstände) hab ich mir damals einen Visor mit dem IM-Logo gekauft. Ich habe mir damals geschworen, dass ich den erst aufsetzen darf, wenn ich eine LD gefinisht habe. Und ich will den lieben Visor ja nicht im Schrank an ewiger Einsamkeit leiden lassen...

Vicky
24.01.2014, 23:38
Gestern habe ich Berganläufe gemacht. Das lief.

Heute gab es wie jeden Freitag die zweite Schwimmeinheit. Das Programm war heute irgendwie doof. Naja. Egal. Ich habe das Beste draus gemacht. Schwimmen läuft ganz ok. Da muss ich auch echt die Kirche im Dorf lassen. Mit zwei Schwimmeinheiten pro Woche ist da nicht soooo viel rauszuholen. Das passt aber so.

aurinko
25.01.2014, 20:21
Ich denke mann muss es auch im Verhältnis zum Aufwand sehen - selbst mit einer 3. Einheit würdest du (bzw. gute Schwimmer im allgemeinen) nicht soooo viel rausholen (ne Minute auf 1,9km wäre wohl das Maximum, tendentiell eher weniger). Ich denke die dafür aufgewendete Zeit ist beim Radfahren / Laufen bzw. selbst als Regeneration besser investiert.

Was bist du eigentlich früher für Zeiten über 100m geschwommen?

Vicky
25.01.2014, 20:34
Was bist du eigentlich früher für Zeiten über 100m geschwommen?

Ja sehe ich auch so wie Du. Ich hole DEUTLICH mehr auf dem Rad heraus. 2x schwimmen die Woche genügt mir auch.

Meine früheren Zeiten... uiui die will ich lieber nicht sagen. Ich werde diese Zeiten nie wieder schwimmen können. Ganz eventuell besteht eine Chance, dass ich auf den langen Distanzen nahe heran komme. Das liegt aber daran, dass ich nie längere Strecken als 400m Freistil oder 400m Lagen geschwommen bin. 2 mal 800m im Wettkampf... da war ich 11 Jahre oder so und grottenschlecht.

Ganz ehrlich... ich war SEHR viel schneller als heute. :Cheese:

aurinko
27.01.2014, 20:00
Ne das ist mir klar, dass du da nicht mehr rankommst. Da ich als Kind auch ein paar Jahre im Verein war (allerdings nie besonders gut - ich wurde nur als Rückenschwimmerin für die Lagenstaffel gebraucht) geht es mir genauso.

Wenn ich mir deine Zeiten so anschauen bin ich ~7sec/100m langsamer als du. Mich würde daher nur der Vergleich interessieren, wie das mit den früheren Zeiten ausschaut, da ich ja alleine trainiere und mir so irgendwie das Feedback fehlt.

Vicky
31.01.2014, 11:42
Ich habe eine kleine Planänderung zu verkünden.

Aus rein praktikablen, logistischen Gründen starte ich NICHT beim Halbmarathon in Berlin, sondern beim Halbmarathon in Hannover.

Ich wusste gar nicht, dass der Hannover HM im Frühjahr stattfindet. Ich habe da deutlich weniger Fahrzeit, keine Übernachtungsprobleme... also so ist es mir doch am Liebsten. Außerdem ist Berlin sowieso überfüllt. Und Hannover wollte ich mir schon lange mal ansehen... bin nur nie dazu gekommen

SwimAlex
31.01.2014, 11:51
Wann ist der denn? Und wie lautet das Ziel? :Cheese:

Vicky
31.01.2014, 11:56
Wann ist der denn? Und wie lautet das Ziel? :Cheese:

27.4. und... *hüstel* nur ankommen... möglichst laufend.

SwimAlex
31.01.2014, 12:43
Das schaffst Du! Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!! :Huhu:

Hoffe die Strecke ist schön flach und keine Runden, oder sowas?
Das finde ich immer ätzend, wenn man 2 oder 4 mal das gleiche laufen muss.

Vicky
31.01.2014, 12:49
Es ist eine groooße Runde. Stadt angucken eben :) Ja flach wird es sein, denke ich. Vielleicht hier und da mal ein kleiner Huckel.

FMMT
31.01.2014, 12:52
*hüstel* nur ankommen... möglichst laufend.

Die Zielsetzung wäre zumindest schon LD-tauglich:Cheese:
Von paar wenigen Ausnahmen abgesehen, geht es dabei wirklich nicht um viel mehr. Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben :Blumen: und ich kann Dir versichern, das Loch nach einer LD ist zwar da, aber nur ganz kurz.:Lachen2:
Ich hatte auch mal den Gedanken, einmal im Leben eine Langdistanz zu finishen und dann sofort aufzuhören:Lachanfall: . Vor allem das Rennradeln auf der Strasse war mir recht suspekt. Aber es kommt häufig anders, als man denkt. Schon wieder träume ich, obwohl noch andere Herausforderungen dazu kamen, von Roth:Liebe: . Es wäre dann die Nummer 7.

Vicky
31.01.2014, 12:56
Danke :) Ich taste mich voran :) Wird mein erster HM.

bellamartha
31.01.2014, 13:58
Liebe Vicky,

danke für deinen ausführlichen Beitrag vom 23.1., in dem mich ein Absatz sehr berührt hat.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorberreitung auf den Halbmarathon!

Viele Grüße
J.

Vicky
31.01.2014, 14:07
Liebe Vicky,

danke für deinen ausführlichen Beitrag vom 23.1., in dem mich ein Absatz sehr berührt hat.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorberreitung auf den Halbmarathon!

Viele Grüße
J.

:Blumen: Danke!

SwimAlex
31.01.2014, 14:22
Schönes Wochenende Dir...ich breche ins Trainingswochenende auf und bin dann mal weg.

Happy Training! :Huhu:

Dumbledore
31.01.2014, 15:30
@Vicky: Du schaffst das schon. Ich werde Deinen Blog weiterverfolgen.

@SwimAlex: Dir ein schönes Trainingswochenende. Erzähl hinterher mal, wie, was, und wieviel du trainiert hast.

Vicky
01.02.2014, 14:22
Danke Euch! Alex, Dir ein schönes Trainingswochenende! Bei mir ist Entlastungswoche, da dieses WE Besuch da ist... mit einem kleinen 2jährigen Kind. Im Moment grooooßes DRAMA! Der kleine Mann will keinen Mittagsschlaf machen. :Cheese: Ein Kampf aus dem ich mich nur raushalten kann...

FMMT
01.02.2014, 16:02
Danke Euch! Alex, Dir ein schönes Trainingswochenende! Bei mir ist Entlastungswoche, da dieses WE Besuch da ist... mit einem kleinen 2jährigen Kind. Im Moment grooooßes DRAMA! Der kleine Mann will keinen Mittagsschlaf machen. :Cheese: Ein Kampf aus dem ich mich nur raushalten kann...

Kleine Kinder, kleine Sorgen..:Cheese:
Alles halb so wild, zumal Du ja nicht direkt verantwortlich bist ;)

SwimAlex
02.02.2014, 09:18
Hey, Du Schwimmkollegin.

Hatte gestern eine recht gute Haupteinheit im Programm, falls Du mal wieder auf der Suche bist:

2x10x50m immer knapp unter 40 Sek. mit 20 Sek Pause. 200m entspannt Rücken/Brust als Serienpause.
Hat richtig Spaß gemacht. :Huhu:

Vicky
02.02.2014, 15:24
Klingt gut für die Dienstags-Einheit :) Schön!

Vicky
03.02.2014, 09:42
Letzte Woche habe ich etwas geschlampt. am WE hatte ich Besuch... Nun ja. Es wurde kurzerhand eine E-Woche draus.

Jetzt müssten also 3 Belastungswochen, 1 E-Woche folgen und schwuppdiwupp gehts auf nach Malle zum Radfahren!!!! Freu mich drauf!!!

Vicky
04.02.2014, 20:29
Wie immer startet die Woche bei mit mit einer Schwimmeinheit :)

Naja... 3km heute. Bin nicht untergegangen, aber wie immer als Letzte hinterher geschwommen. :( Ich fürchte das wird auch so bleiben. Die anderen sind sehr deutlich schneller...

Ich bin im Moment etwas frustriert. Das hat aber nichts mit dem Training zu tun. Bei mir herrscht gerade so eine etwas schwierige Grundstimmung. :( In den kommenden Tagen kann ich den Frust ja zum Glück beim Laufen etwas abbauen.

Vicky
06.02.2014, 19:47
Es läuft einigermaßen. Nach einer schwachen letzten Woche geht es diese Woche deutlich besser weiter.

Die gestrige Motorikeinheit war allerdings sehr ernüchternd. Ich bewege mich wie ein nasser schlaffer Sack auf der Bahn. Kaum Körperspannung, Beine bekomme ich nicht hoch... Kniehub... was ist das? :( Hmmmpf...

Heute lief es bei den Berganläufen schon etwas besser. Ick hab mir oooch richtig Mühe jejeben!

Vicky
06.02.2014, 21:40
Ach ja hatte ich schon erwähnt, dass ich mich darauf seeehr freue? Endlich wieder schöööööön uff Raeli Renner in der Gegend herumfahren... (ja meine Räder und Schuhe haben alle lustige Namen... Rudi Renn, Toni Trail oder Louis Lauf, aktueller Schuh heißt Ralf Raser und es gibt noch Frieda Fuß und "Schantal Schlurf" beide ausrangiert... meine Räder heißen Marc Mountain --> MTB, Raeli Renner und ... Carl Cross.)

Heute war das Wetter ja sau gut, aber ich saß im Keller uff Arbeit... :(

aurinko
07.02.2014, 19:24
Coole Namen:Lachanfall:

Vicky
09.02.2014, 14:58
Heute gab es den "langen Lauf" am Sonntag mit Ralf Raser (meinen coolen neuen Pearl Izumi N2 Schuhen... die ich wohl auch zum Halbmarathon tragen werde). Ich laufe da immer ne Pyramide:

5-10-15-20-15-10-5min jeweils mit 1min "Pause" (=zügiges Gehen). Das lief heute wieder super. Sprich ich bin das so ohne "Kunstpausen" durchgelaufen. Wir haben hier derzeit ziemlichen Wind. Die erste Hälfte ging es relativ viel leicht bergan bei Gegenwind. Zwischendurch dachte ich, ich laufe gleich rückwärts. Aber ok... kein Ding.

Dafür war der Rückweg dann umso schöner. Es gab deutlich mehr Rückenwind. Und... wo es bergan geht, geht es auch wieder bergab. Es lief also ganz ok.

Ziel der Einheit war locker und vor allem gleichmäßig durchzulaufen. Tempo war egal. Das ist nach wie vor extrem langsam... aber das ist auch in dieser Saison erst einmal egal.

Ich will damit sagen.. Mir ist absolut 100% klar, dass ich bei meinem ersten 70.3 einen langen Tag haben werde. Tja... habe ich halt mehr von meinem Startgeld :Cheese: :cool:

Gestern gab es eine kleine MTB Runde. Die Runde war kürzer als geplant. Meinem Hinterreifen ging die Luft aus. Mal wieder. Das nervt mich. Der hält immer nur ne knappe Stunde. Muss mal wieder etwas Dichtungszeugs einfüllen... bzw... einfüllen LASSEN!

Kasrwatzmuff
09.02.2014, 15:13
Gestern gab es eine kleine MTB Runde. Die Runde war kürzer als geplant. Meinem Hinterreifen ging die Luft aus. Mal wieder. Das nervt mich. Der hält immer nur ne knappe Stunde. Muss mal wieder etwas Dichtungszeugs einfüllen... bzw... einfüllen LASSEN!

Das ist der Grund, warum ich nach wie vor auf Schlauchreifen schwöre. Da macht man unterwegs mal rund 10 Minuten Zwangspause, muss aber die Runde nicht verkürzen.

Das mit den Namen find ich lustig. Vor allem, weil auch die Schuhe Namen haben... aber eigentlich müssten die ja jeweils 2 Namen haben... :Lachen2:

Übrigens haben bei mir zumindest meine 5 Räder auch alle Namen. Wenn ich das auch bei den Skiern und den Laufschuhen machen würde, wären mir längst die Namen ausgegangen...

Vicky
09.02.2014, 22:25
Wenn die Reifen ordentlich mit Dichtungsmittel behandelt wurden, ist das eigentlich kein Problem. Es kann aber sein, dass ich mir da auch neue Löcher reingefahren habe...

Vicky
10.02.2014, 19:41
Ich muss an meinem Ruhetag noch kurz erwähnen, dass ich gestern meine bisher längste Strecke gelaufen bin. Ich hätte gestern auch noch länger laufen können.

Mein Coach schrieb mir heute (nein er hat mich indirekt eigentlich "zusammengefaltet" ;) ), dass ich mich gefälligst darüber freuen soll und das Training nicht immer so abwertend erwähnen soll. Schließlich ist eine Entwicklung zu erkennen. Er freut sich schließlich auch darüber, dass ich es ENDLICH mal geschafft habe den langen Lauf GLEICHMÄSSIG und vor allem LOCKER durchzulaufen.

Ich gebe zu, dass es mir nach wie vor schwer fällt das als "Entwicklung" wahrzunehmen. Ich habe da andere... wahrscheinlich sehr unrealistische Vorstellungen. Aber eigentlich hat mein Coach ja Recht. Von nichts kommt nichts. Und bei mir geht es eben mit einem 1:20h langen Dauerlauf (plus der 1min Pausen) los.

In diesem Sinne... :) morgen gehts wieder zum Planschen zu den "jungen Wilden"...

Vicky
11.02.2014, 19:04
Heute gab es ein ziemlich übles Schwimmprogramm.

Ein bisschen Rumgeplansche zum Einschwimmen... (insgesamt ca. 1.000m querbeet und Steigerungen)

dann

3x200m F GA2 (bin ich in 2:58 - 3:00min geschwommen)
200 locker
5x100m F GA2 (bin ich in 1:25 bis 1:28 geschwommen... naja mehr abgesoffen)
200 locker --> Für mich war hier Ende. Die anderen sind noch
8x50m F GA2 geschwommen. Da ich das noch nicht ausreichend vorbereitet habe, wäre das zu viel gewesen. Zu früh in Form sein ist auch Mist ;)

Naja... es war durchaus hier und da ernüchternd. Aber ok. Wie immer bin ich weeeeeit hinterher geschwommen.

Hoppel
11.02.2014, 19:23
Ich wäre mit den Zeiten total zufrieden :Cheese: :Cheese: werde ich aber wohl nie schwimmen :(

aurinko
11.02.2014, 19:43
Du schwimmst aber in nem reinen Schwimmverein oder?

Vicky
11.02.2014, 19:45
Du schwimmst aber in nem reinen Schwimmverein oder?

Nein. Tria Verein. Die anderen starten aber in der 2. Bundesliga...

aurinko
11.02.2014, 20:08
Nicht schlecht.
Aber gibt es nicht auch eine etwas langsamere Gruppe? Wenn du auf Dauer hinterherhechelst und dann demotiviert bis, bringt sich das ja auch nix.

Vicky
11.02.2014, 21:22
Das bin ich gewohnt. Das demotiviert mich auch nicht, weil die "Jungen Wilden" einfach ne andere Liga sind. Würde ich da hinterher kommen, würde ich mich SEHR wundern. Mit 1 bis 2 mal Schwimmen pro Woche schwimmt man eben hinterher.

Es gibt eine langsamere Gruppe. Da sähe es dann aber genau so aus... nur eben anders herum. Es ist auch nur dienstags so. Da sind quasi nur die "Jungen Wilden" beim Training. Freitags ist ja mein zweiter Schwimmtag. Da sind auch andere Leute da. Da ist dann das Niveau deutlich breiter und ich kann gut mitschwimmen.

Ernüchternd war es, weil mir sowas von viel Kraft fehlt. Ich glaube, dass das für mich nicht richtig GA2 war. Ich war schlichtweg zu schlapp in den Armen als das ich hätte GA2 schwimmen können. Deshalb war es ernüchternd. Mir geht zu schnell die Kraft aus.

aurinko
12.02.2014, 19:42
Ernüchternd war es, weil mir sowas von viel Kraft fehlt. Ich glaube, dass das für mich nicht richtig GA2 war. Ich war schlichtweg zu schlapp in den Armen als das ich hätte GA2 schwimmen können. Deshalb war es ernüchternd. Mir geht zu schnell die Kraft aus.

Das Problem kenne ich nur zu gut. Das wird zu einem reinem unkoordiniertem Geprügel im Wasser, sprich zwar höhere Frequenz aber die Technik (insbesondere unter Wasser) stimmt hinten und vorne nicht mehr und die Zeiten sind deshalb auch nur unwesentlich schneller als GA1.

Wenn die Form aber passt, habe ich auch die Kraft den Arm unter Wasser stehen zu lassen bzw. dann schön kraftvoll nach hinten durchzudrücke und somit Meter zu gewinnen (anstatt irgendwie durchzuziehen und wieder nach vorne zu bringen). Dann finde ich GA2 eigentlich ein recht entspanntes schwimmen.

Vicky
14.02.2014, 21:55
Gestern ist eine Laufeinheit geplant ausgefallen. Ich hatte am Abend einen dienstlichen Termin (der nebenbei gesagt sehr gut lief) :)

Heute gab es dann wieder ein Schwimmprogramm. 3x800m F standen auf dem Zettel. Ich bin die 800er in 12:40 bis 12:50 geschwommen. Es sollte GA 1 sein. Nun ja... nach meiner "Marschtabelle" war es sehr deutlich zu schnell. Danach hätte ich 13:40 schwimmen sollen. Das altbekannte "Spiel". Meine Tempospanne ist seeeeehr klein. Das ist seeeeeeehr schlecht. :(

... wobei laut meiner "Marschtabelle" auch die GA2 Sachen am Dienstag noch etwas zu schnell waren. Darauf muss ich doch etwas mehr achten.

Vicky
15.02.2014, 20:04
Wochenende! Endlich mehr Training!

Heute habe ich allerdings erst einmal meine Berganläufe "nachgeholt". Die stehen sonst immer am Donnerstag auf dem Plan. Diesen Donnerstag ging aber wegen eines Termins nicht.

Schön war heute, dass ich bei Tageslicht zu einem anderen "Berg" gelaufen bin. Es war schön warm und SEHR windig. Aber ich hatte Glück. Bergan hatte ich immer Rückenwind (ist eher selten an DEM Anstieg. Da kommt der Wind normalerweise bergan von vorn).

Die Ein- und Auslaufzeiten haben sich etwas verlängert, um in der Woche doch mehr Kilometer zu laufen. Finde ich gut.

Ich mag Berganläufe. Im Moment mache ich da 10x 45s "zügig" *hüstel* und kraftbetont bergan. Zurück wird 30/70% gegangen/getrabt als Pause. Im Laufe der Zeit wird natürlich sowohl die Anzahl, als auch die Dauer erhöht.

Zettel
15.02.2014, 20:35
Hallo Vicky,

Welche Zeit hast du Dir denn für den Halbmarathon deiner MD vorgenommen?

mfg

Vicky
15.02.2014, 20:48
Durchlaufen bzw ankommen. Wenn möglich nicht als Letzte im Ziel sein.

Ehrlich. Ich laufe zu schlecht als das ich eine Vorstellung haben könnte. Es kann sein, dass bis dahin noch viel passiert an meinem Tempo und an meinem ganz allgemeinem Lauf-Level.

Vicky
16.02.2014, 16:01
Heute war wieder einmal der "lange Dauerlauf" dran. Wie letzte Woche bin ich den als Pyramide gelaufen... also 5-10-15-20-15-10-5min jeweils mit 1min Pause.

Ich bin 200m weiter als letzte Woche gekommen. :Cheese: Aber es war heute schwerer und es waren auch ein paar mehr kleine fiese Höhenmeter dabei. Nicht der Rede wert, aber ein kleiner Anstieg war halt dabei. Es war heute auch wieder SEHR windig... auf dem "Rückweg".

Trotzdem ist das alles echt so extrem langsam... ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken deshalb. Is mir halt peinlich. Mit Laufen hat das wenig zu tun. Ich habe mich heute auch eher wie ein nasser Sack gefühlt. Da hat die Körperspannung komplett gefehlt.

Positiv: Ich bin wieder alles so wie es oben steht durchgelaufen. Keine "Kunstpausen", kein Geschummel. Tempo: UNTERIRDISCH.

Warum weiß mein Schlepptop eigentlich immer besser, wie man was schreibt? Diese dämliche Rächtschraipkorecktur NERVT mich gewaltig!

Vicky
18.02.2014, 19:43
Das ich DAS noch erleben darf! ENDLICH konnte ich heute beim Schwimmen oooch mal glänzen.

4x100m Beine... da ist keiner der jungen Wilden mitgekommen :Cheese: Davor gab es ein paar Sprints, ein bisschen Klimbim hier und Klimbim da...

Ganz nettes Programm heute mit Hauptteil 10x150m die ungeraden immer 100F/50Rü und die geraden 25D/50F im Wechsel. Hat Spaß gemacht, war nicht sonderlich anstrengend heute, aber ok. Die Jungen Wilden haben E-Woche. Es sei ihnen gegönnt.

Gewundert habe ich mich heute im Schwimmbad über eine Dame etwa Mitte 40 (???). Sie kam ins Schwimmbad, legte Paddels an und legte los. Ohne Einschwimmen ohne alles... Dauerschwimmen mit Paddels. Hmmmh... wenns schön macht... mach ich das vielleicht auch irgendwann mal. ;) Aber eigentlich sollte mich so etwas nicht wundern.

Am Wochenende hat mein guter Freund beim spazierengehen mit dem Besuch einen Läufer in Augenkrebs NEONFARBENEM Einteiler entdeckt. S C H A R F Jungs!!! Das nenne ich mal selbstbewusst! Der Besuch (Eltern) beschrieb mir ziemlich genau den knackigen hintern des Neonanzugträgers... Er war jedenfalls ein Riesen Lacher wert. Wahrscheinlich hat der arme Kerl nur ne Wette verloren... Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand so etwas wirklich FREIWILLIG trägt.

Zettel
18.02.2014, 22:35
Hey,

Trotzdem ist das alles echt so extrem langsam... ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken deshalb. Is mir halt peinlich. Mit Laufen hat das wenig zu tun. Ich habe mich heute auch eher wie ein nasser Sack gefühlt. Da hat die Körperspannung komplett gefehlt.

Dranbleiben!

Das wird schon. :)

mfg

Vicky
19.02.2014, 09:00
:Blumen: Danke! Das werde ich!

Vicky
19.02.2014, 19:11
Ich habe heute nen ziemlich schwachen Tag. Bin ziemlich kaputt von der Arbeit.

Deshalb habe ich heute nen Musik Abend eingeschoben.

Meine heutige Playlist würde mit der süßen Birdy (http://youtu.be/OmLNs6zQIHo) beginnen.
Wenn ich dann meine kleine Tiefphase überstanden habe, gehts zu Thees Uhlmann (http://youtu.be/GwwaYX1oG6g) und den Editors (http://youtu.be/4LIGjrm9_Bg).

Wenns danach immer noch nicht läuft, dann weeß ick oooch nicht. :confused:

Vicky
20.02.2014, 19:14
Na wer sagt es denn. Heute lief es wieder :)

Berganläufe. VIIIIIIIEL besser als ödes Bahntraining (http://ruthe.de/index.php?pic=2640&sort=datum&order=ASC).

Schön, dass jetzt jetzt spürbar länger hell ist. Immerhin bis 18 Uhr. Ich komme meist gegen 17 Uhr von der Arbeit. Da bleibt zumindest noch etwas Tageslicht.

Dumbledore
21.02.2014, 06:13
Ich kann dich voll verstehen. Waldläufe sind einfach viel schööööööner als Bahntraining.
Und auch ich freue mich, das es jetzt schon spürbar länger hell bleibt :Lachen2:
Ich geniesse auch derzeit das Wetter. Es ist fast schon frühlingshaft.