PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Trainingslager

Marie
02.03.2008, 20:14
hallo ihr leidgeplagten profis, die sich ständig meine anfängerfragen anhören müssen :Cheese: , aber eine hätte ich noch!!!!

also, in einem monat und 9 tagen geht es los, mein allererstes trainingslager auf malle!!! wir fahren mit freunden, die auch schon öfters dort waren und mit noch 100 anderen radlern.

mein plan: 2-3 ausfahren mitfahren in der gruppe und sehen, dass ich hinterherkomme. und die restlichen ausfahren werde ich mit meiner freundin gönnen, wo wir halbwegs in normalbereiches des pulses sind.

jetzt meinen unsere freunde aber, dass ich die ganzen 10 tage in der gruppe fahren soll, puls ist wurscht, hauptsache ich klebe am reifen meines vordermannes. abends solle ich dann ins bett fallen :kruecken: . da lerne ich am meisten.

so, da gibt es dann diese schlauen zeitschriften, wo steht, dass man sich ja nicht voll auspowern soll im trainingslager und das keinen sinn macht.

ich hätte da einfach eine gesunde mischung draus gemacht.

und jetzt würde mich mal eure meinung interessieren, ich hab keine lust danach 3 woche reg. zu brauchen, denn ende mai hab ich meinen ersten großen wk, wo ich ins ziel kommen möchte :Gruebeln: .

thank's für eure antworten

:Huhu:
Marie

cyclehits
02.03.2008, 20:39
jetzt meinen unsere freunde aber, dass ich die ganzen 10 tage in der gruppe fahren soll, puls ist wurscht, hauptsache ich klebe am reifen meines vordermannes. abends solle ich dann ins bett fallen :kruecken: . da lerne ich am meisten.

Marie

.. und trainierst dich am wenigsten.

Im Trainingslager solltest du GA1 trainieren und dich nicht verheizen.
Wenn die keine Gruppe in deinem Tempo haben, fahr lieber von Anfang an mit deiner Freundin in eurem Tempo !

powermanpapa
02.03.2008, 21:08
seh ich ein klein wenig anders

jetzt kommts erstens drauf an
--wie fährt die Gruppe? gibt nur wirklich wenige die dort auf Teufelkommraus brettern
--und zweitens, was ist das für ein mitfreundinfahrtempo
das ist vielleicht wirklich guten Trainingstempo, vielleicht aber auch nur 1.mai Jedermannrumgejuckel und somit nutzlos

jetzt musst du entscheiden

Thorsten
02.03.2008, 21:12
Hechelnd am Hinterreifen hängen kannst du einen Tag, vielleicht auch zwei, aber dann wars das und der Schuss geht nach hinten los. Dicke Beine, keine Lust, großer Frust.

In vielen Gruppen - vor allem, wenn es keinen Führer gibt - wird das Tempo immer mehr gesteigert, weil jeder mal zeigen will, wie toll er (seltener sie) im Wind das Tempo machen kann. Für Einsteiger sollte es entweder eine geeignete Gruppe geben oder man schnappt sich eine Karte und fährt nur zu zweit oder dritt. Da kann man auch die Pausen in den Cafes besser koordinieren :).

Und dass man zusammen fahren muss, nur weil man zusammen angereist ist, ist Blödsinn. Jeder in seiner Leistungsklasse. Wenn es eng genug beieinander liegt, kann man gemeinsam fahren, dann fährt der schwächere halt den ganzen Tag vorne. Bei zu großen Unterschieden bringt das keinem was außer Langeweile bzw. Überforderung.

Für die Cafe-Koordination: Zum Cafe con Leche trinken sitzt man im übrigen sehr gut in Petra, wenn man aus Richtung Felanitx / Vilafranca de Bonany kommt oder auch in Cala Figuera am Hafen oder in Fornalutx (Abfahrt vom Puc nach Puerto Soller, da gibt es die besten Boccadillos) oder in Sineu an der Windmühle.

Viel Spaß auf der Insel, auf der ich viel zu lange nicht mehr war!

Thorsten
02.03.2008, 21:15
--hilf dir selbst dann hilft dir Gott--
--frag das Forum, dann fragt dich powermanpapa zurück :Cheese:--

powermanpapa
02.03.2008, 21:18
--frag das Forum, dann fragt dich powermanpapa zurück :Cheese:--

heyy ich bin kein Akademiker ich verstehe keine Parabeln

pXpress
02.03.2008, 21:20
Muß da cyclehits zustimmen, wenn die Gruppe nicht auf Dich Rücksicht nehmen will und Du nur das Ritzelpaket des Vordermann sieht ist es die falsche Gruppe für Dich. Dann lieber mit der Freundin ruhiger durch die Gegend fahren.

Das einzige was für eine Gruppe spricht ist meist wenn man das erste Mal da ist die fehlende Ortskenntnis, aber wenn man ein bischen Karte lesen kann und sich am besten eine von den einschlägigen Radsportanbietern besorgt, kommt man auch ganz gut zurecht. Die besten gibts es für kleines Geld in jeder Hürzeler-Boutique.

Ich habe in meinen Jahren auf Mallorca zu viele gesehen, die sich in Trainingslagern abgeschossen haben und für die der Trainingseffekt gleich Null war. Von einer guten Gruppe und Gruppenleiter kann man sicherlich viel lernen, nur sind die recht dünn gesät.

mauna_kea
02.03.2008, 21:24
ich schliesse mich thorsten an: mach bloss kein überlebenstrainingslager daraus.
da man erfahrungsgemäß eh mehr fährt als zu hause, kann bzw. muss man es ruhiger angehen lassen.
bei zwei wochen kannst du in der zweiten woche immer noch steigern.
mallorca ist längs nicht so flach wie viele meinen, das gibt dann stress, wenn die gruppenunterschiede zu groß sind.
ich schreibe momentan an einem mallorcabericht fürs magazin, dürfte die tage fertig sein, also noch genau rechtzeitig.
bis dahin noch ein wenig geduld und cafe con leche trinken. http://www.smilies-smilies.de/smilies/trink_smilies/c020.gif (http://www.snukk.de)

powermanpapa
02.03.2008, 21:26
..
Ich habe in meinen Jahren auf Mallorca zu viele gesehen, die sich in Trainingslagern abgeschossen haben ...

ich hab in den Jahren auf Malle viele gesehen
die dort jahr für jahr hinfuhren, dort Spazierfahrten machten und jedes Jahr doch nix zu stande brachten :Huhu:

also Marie

willste was lernen und schneller werden

schlieste dich den guten an

willste so weitermachen wie bisher
fährste Kaffetrinken mit deiner Freundin

Marie
02.03.2008, 21:29
ich dank euch!
natürlich werde ich mir die gruppen ansehen, es wäre ja schon, wenn eine in meinem tempo dabei wäre!

ich will mich nur nicht gedrängt fühlen, dass ich mitfahren muss, und weil ich keine ahnung hab, darum meine frage an euch.

@thorsten: danke für den tipp, werde ich mir merken!

@pmp: diese freundin ist auch meine trainingspartnerin, die recht gut drauf ist und bis jetzt bin ich immer bei ihr windschatten gefahren, so waren wir beide im richtigen trainingsbereich.

@pXpress: ah danke! wir haben eh räder von hürzeler, da werde ich mir bei bedarf auch die karte besorgen.

:Danke:
Marie

pXpress
02.03.2008, 21:29
die dort jahr für jahr hinfuhren, dort Spazierfahrten machten und jedes Jahr doch nix zu stande brachten :Huhu:

Ein paar konnte ich auch von dieser Spezie beobachten, waren aber in der Minderheit gegenüber den anderen.:Huhu:

mauna_kea
02.03.2008, 21:32

ich kenne einen, der war jahr um jahr immer der mit den wenigsten kilometern (800 in 14 tagen) aber der einzige, der auf hawaii starten durfte.
erfahrungsgemäß machen die meisten mehr als ihnen gut tut.

powermanpapa
02.03.2008, 21:33
Ein paar konnte ich auch von dieser Spezie beobachten, waren aber in der Minderheit gegenüber den anderen.:Huhu:

na jetzt bin ich doch interessiert

wie lange machst du schon Ausdauersport?
wie sind deine Bestzeiten
---wie bist du Jahr für Jahr mit deiner Variante besser geworden?

powermanpapa
02.03.2008, 21:35
ich kenne einen, der war jahr um jahr immer der mit den wenigsten kilometern (800 in 14 tagen) aber der einzige, der auf hawaii starten durfte.

ja ok

dann würde ich auch gerne mal wissen welche Leistungen du drauf hast ;)
was strebst du in Roth an?

meine Erfahrung!
oftmals scheiterts an der Fortführung der erreichten Fähigkeiten wenn man wieder zurück im Alltag ist

powermanpapa
02.03.2008, 21:46
.

@pmp: diese freundin ist auch meine trainingspartnerin, die recht gut drauf ist und bis jetzt bin ich immer bei ihr windschatten gefahren, so waren wir beide im richtigen trainingsbereich.

.

na dann!

wenn sie ordentlich Rad fahren kann, dann ist sie sicher auch jemand bei dem du es vernünftig lernen kannst

wer sich jedoch niemals gescheit quälen lernt wird auch nie herausfinden was er eigentlich drauf hat

merz
02.03.2008, 22:04
bau Dir doch einfach Deinen eigenen individuelle Trainingsplan, Tag für Tag, km für km und sieh mal, ob Du Einheiten davon mit Gruppen fahren kannst. Meine Erfahrung nach ist Gruppe (wenn sie den OK ist, also Du Deine gefunden hast ) einfacher als alleine und dann fahr einfach den Plan durch.

Bei 2 Wochen kannst Du auch ruhigere Tage, Steigerungen, Ruhetag(e) machen, wenn es auf dem Rad zu wenig war kannst Du koppeln, also direkt nach dem Rad laufen, weiterhin kommt das "T" in "TL" eben von Training.....

Hör auf Deinen Körper, aber fordere Dich auch - wenn Du Dich einen Tag in der Gruppe total abschiesst, ist der nächste Tage eben ruhiger

Viele Spass, 2 Wochen kontinuerlich bringen übrigens ECHT was (IMHO)

m.

pXpress
02.03.2008, 22:05
Na Ausdauersport mach ich seit '87, Triathlon seit '89.

Ich habe ja nicht gesagt das ich im TL rumeier. Im Laufe der Jahre ist nur meine Erfahrung gewesen das bei 2 Wochen Umfänge bis so um die 1100 km für mich optimal sind.
Die Intensität hängt immer stark davon ab was man vorher schon in den Beinen hat. Hab da auch schon alles hinter mir von fast gar nix sprich 200 km bis zu 2200 km vorher. Ich hab es zumindest in beiden Konstellationen geschafft ein für mich spürbare und messbare Verbesserung, während und nach dem TL festzustellen ohne wochenlang dicke Beine zu haben.

powermanpapa
02.03.2008, 22:09
Na Ausdauersport mach ich seit '87, Triathlon seit '89.

...

Bestzeiten?? ;)

da dürftest du dies Jahr schon bald dein Max Leistung erreicht haben?

pXpress
02.03.2008, 22:14
Hab nur meine Rothzeit von '91, das war 10:48. Marathon 2:53 h, 10 Km 35:02. Ansonsten meist nur auf MD und KD rungetummelt, beziehungsweise standen berufliche Ziele mehr im Vordergrund. Zofingen und Spalt müsste ich erst nachsehen.

powermanpapa
02.03.2008, 22:18
Hab nur meine Rothzeit von '91, das war 10:48. Marathon 2:53 h, 10 Km 35:02. Ansonsten meist nur auf MD und KD rungetummelt, beziehungsweise standen berufliche Ziele mehr im Vordergrund. Zofingen und Spalt müsste ich erst nachsehen.

ah! ok
ich finds schon wichtig über solche Dinge mit Leuten zu diskutieren die man einschätzen kann ;)

bist du anfang der 90er auch schon nach Malle?

powermanpapa
02.03.2008, 22:20

und du?
was hast du drauf?

was in Roth geplant?

tobi_nb
02.03.2008, 22:27
meine Erfahrung!
oftmals scheiterts an der Fortführung der erreichten Fähigkeiten wenn man wieder zurück im Alltag ist

Soviel diskussionswürdige Sachen du in diesem Fred schon geschrieben hast, aber das ist (glaub ich) das treffenste.
Ich wundere mich immer, warum die Menschen so früh ins TL fahren, im Mai topfit sind und dann....

pXpress
02.03.2008, 22:36
ah! ok

bist du anfang der 90er auch schon nach Malle?

Nein, war armer Student, das konnte ich mir da nicht leisten.

Kann mich nur gut an mein erstes TL erinnern, Tempo gaben die Jungens an die Zielzeit um 9-9:30 Stunden hatten. Die hatten dann etliche im Schlepptau die die 1600 km in 2 Wochen Schnitt 28-30 mitzogen und dann in Roth 6 Stunden fuhren und >12h finishten. Den Grundstein dafür hatten die im TL gelegt.
Ich hatte mich nach 2 Tagen bei denen ausgeklinkt und hab nur noch 2-3 Ausfahrten mit denen genutzt um mal einen etwas intensiveren Trainingsreiz zu setzen.

powermanpapa
02.03.2008, 22:44
Nein, war armer Student, das konnte ich mir da nicht leisten.

Kann mich nur gut an mein erstes TL erinnern, Tempo gaben die Jungens an die Zielzeit um 9-9:30 Stunden hatten. Die hatten dann etliche im Schlepptau die die 1600 km in 2 Wochen Schnitt 28-30 mitzogen und dann in Roth 6 Stunden fuhren und >12h finishten. Den Grundstein dafür hatten die im TL gelegt.
Ich hatte mich nach 2 Tagen bei denen ausgeklinkt und hab nur noch 2-3 Ausfahrten mit denen genutzt um mal einen etwas intensiveren Trainingsreiz zu setzen.

na siehste :Cheese:
und ich bin mit den Jungs mitgebolzt und mir hats gefallen
leider bringts wenig 1600km im März auf Malle zu bolzen um dann wieder auf 100km die Woche zurück zufallen

so unterschiedlich sind eben Erfahrungen

und nicht mehr und nicht weniger wollte ich dem Mädel mit auf den Flug geben

----ausser wie ich schon :Maso: mehrhaft :Cheese: vermerkte

über die jahre habe ich schon furchtbar viele "sichschoner" erlebt, die sich nieeeeee verbesserten

und zerschiessen tut man sich nur einmal, dann weiss man wenigstens was man kann und was nicht und das ist numal bei jedem anders

mauna_kea
02.03.2008, 22:57
und du?
was hast du drauf?

was in Roth geplant?

zum glück kenne ich dich ja mittlerweile. ;)
über meine ziele kannst du in meinem blog ausgiebigst lesen.
trainingslager mache ich seit knapp 20 jahren mit.
unter anderem auch damals zu meiner aktiven bayer zeit mit den ganze leuten die damals für bayer gestartet sind (olaf, ute, nina etc.)
von überleben (1800km) bis locker (500km) hab ich alles durchexerziert und gelernt was mein körper verträgt.

was ich drauf habe ? keine ahnung, werd ich erst im juli wissen.
nach deiner messlatte bin ich auf jeden fall zu weich. :Cheese:
bestzeiten ? schall und rauch. sind eh schon einige jahre her.
hab ich deswegen weniger ahnung, nur weil du vielleicht schneller läufst oder radfährst ?

pXpress
02.03.2008, 23:14
über die jahre habe ich schon furchtbar viele "sichschoner" erlebt, die sich nieeeeee verbesserten

und zerschiessen tut man sich nur einmal, dann weiss man wenigstens was man kann und was nicht und das ist numal bei jedem anders

Na soweit liegen wir nicht auseinander, ich habe nur viele gesehen die sich mehr als einmal zerschossen haben und selbst nach Jahren einfache Zusammenhänge von Belastung, Erholung und Trainingsreize und Kontinuität nicht verstanden und praktizieren konnten und auch lernresistent waren.

powermanpapa
03.03.2008, 09:26
also bei uns lief Malle idr so ab

1. Tag Prolog, alle zusammen
schon da konnte man erkennen wer gut wer bisschen und wer garnicht
2. tag, hatten sich 3 Gruppen gebildet, die die trainierten die GA Fahrer und die Spazierer
3. Tag aus der ersten Gruppe hatten sich ein paar in die 2. Gruppe gemeldet
4. Tag Ruhetag, alle zusammen zum Kaffeetrinken

---
was ich sagen will
pauschal zu sagen
---klar mit der Gruppe
--um himmelswillen blos nicht
taugt nicht
da wir keine Ahnung von der "Qualität" der Gruppe haben

drum wiederum
mitfahren und ggf abreissen lassen um alleine mit Freundin den Rest zu machen
verzweifelt am Anschlag und die anderen sind jedesmal schon beim 2. Bier bis man oben ankommt taugt nicht

nach Malle zur Kaffeefahrt taugt aber auch nicht, dort kann man einfach mal wunderbar diese Dinge probieren die daheim einfach nicht gehen

nur Schlafen Essen Fahren und abends mit nem Fläschchen Rotwein am Strand

cyclehits
03.03.2008, 10:04
@pmp

jetzt würden mich aber auch mal deine Bestzeiten interessieren !
Ich kenn dich nämlich noch nicht so lange...

powermanpapa
03.03.2008, 10:09
@pmp

jetzt würden mich aber auch mal deine Bestzeiten interessieren !
Ich kenn dich nämlich noch nicht so lange...

die hatte ich mit 40

10-36:50--.bei km 8 war ich noch in der 3:32er Gruppe
HM-1:22:30
M- 2:59--bei km 30 in 2:01 durch :Lachen2:
IM- 1:14-5:14-4:22 :Nee:
und beim EZF aufm Hockenheimring Outi versenkt :Ertrinken: :Cheese:
bei ner Staffel in Roth--km 5 19:35 km10 39:30 km 15 1:00 km 21 1:35 km 42,2 3:35
ein Jahr später ohne viel Training ohne Druck --unser Fahrer kam erst nach 6:20---völlig entspannt 1. Hälfte 1:37 2. Hälfte 1:36

ich habe IMMER Experimentiert
nie nach irgendwelchen Plänen--ging einfach nicht, so wars 2002 nach nem tollen Trainingslager mit fast 1600km das danach grad mal 100/die Woche zusammen kamen
Laufen bis 1,5h macht mir Spass, darüber hinaus wirds langweilig

Mafalda_Pallula
03.03.2008, 10:37
mein plan: 2-3 ausfahren mitfahren in der gruppe und sehen, dass ich hinterherkomme. und die restlichen ausfahren werde ich mit meiner freundin gönnen, wo wir halbwegs in normalbereiches des pulses sind.

Ich finde Deinen ursprünglichen Plan eigentlich ganz gut - nur über die Reihenfolge könntest Du nachdenken. An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal mit meiner Freundin vielleicht so zwei Tage einfahren, dann vielleicht einen Tag etwas lockerer und es dann mal mit der Gruppe probieren, wenn ich mich an das Rad gewöhnt habe und eingefahren bin.
Wenn Du Dich gleich in den ersten Tagen verausgabst, kann das nur schaden, aber wenn Du erst einmal etwas eingefahren bist, macht es mehr Spaß, auch mal mit der Gruppe zu fahren. Danach kannst Du ja einen Ruhetag einlegen und entscheiden, wie Du weiter fahren willst.

mauna_kea
03.03.2008, 10:41
also bei uns lief Malle idr so ab

1. Tag Prolog, alle zusammen
schon da konnte man erkennen wer gut wer bisschen und wer garnicht
2. tag, hatten sich 3 Gruppen gebildet, die die trainierten die GA Fahrer und die Spazierer
3. Tag aus der ersten Gruppe hatten sich ein paar in die 2. Gruppe gemeldet
4. Tag Ruhetag, alle zusammen zum Kaffeetrinken

mit Freundin den Rest zu machen
verzweifelt am Anschlag und die anderen sind jedesmal schon beim 2. Bier bis man oben ankommt taugt nicht

meine erfahrung sind ähnlich. vor allem der 3.tag war immer total ätzend, weil die, die die ersten tage zu hart gefahren sind dann in den langsameren gruppen viel stress verursacht haben :Kotz:

ich finde allerdings, das auch mal kaffeefahrt mallorca schön ist. im oktober war ich mal ganz entspannt mit meiner frau zum radeln dort. kein plan, einfach nur urlaub. ein wenig davon versuche ich mir auch in den geplanten trainingslagern zu bewahren.

powermanpapa
03.03.2008, 10:43
Ich finde Deinen ursprünglichen Plan eigentlich ganz gut - nur über die Reihenfolge könntest Du nachdenken. An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal mit meiner Freundin vielleicht so zwei Tage einfahren, dann vielleicht einen Tag etwas lockerer und es dann mal mit der Gruppe probieren, wenn ich mich an das Rad gewöhnt habe und eingefahren bin.
Wenn Du Dich gleich in den ersten Tagen verausgabst, kann das nur schaden, aber wenn Du erst einmal etwas eingefahren bist, macht es mehr Spaß, auch mal mit der Gruppe zu fahren. Danach kannst Du ja einen Ruhetag einlegen und entscheiden, wie Du weiter fahren willst.

hmm!

die Gruppe steigert idr sowohl Quantität als auch Qualtiät mit der Anzahl der Tage
die ersten beiden Tage "Mallorca flach" danach in die Berge
oder 80-120-170

dann am dritten Tag versuchen einzusteigen?

hab noch nicht erlebt das das klappt

---
nungut, Erfahrungen mit Mädchengruppen habe ich halt keine :Gruebeln:

powermanpapa
03.03.2008, 10:45
meine erfahrung sind ähnlich. vor allem der 3.tag war immer total ätzend, weil die, die die ersten tage zu hart gefahren sind dann in den langsameren gruppen viel stress verursacht haben :Kotz:

ich finde allerdings, das auch mal kaffeefahrt mallorca schön ist. im oktober war ich mal ganz entspannt mit meiner frau zum radeln dort. kein plan, einfach nur urlaub. ein wenig davon versuche ich mir auch in den geplanten trainingslagern zu bewahren.

ja klar

ist halt ne Frage was will man mit nem "Trainingslager" erreichen

war letzt Jahr auchs erste Mal mit meiner Frau dort
--da ists anders, wobei wir in den 7 Tagen auch auf 700km kamen

Mafalda_Pallula
03.03.2008, 10:48
die Gruppe steigert idr sowohl Quantität als auch Qualtiät mit der Anzahl der Tage
die ersten beiden Tage "Mallorca flach" danach in die Berge
oder 80-120-170
Da hast Du natürlich recht. Das funktioniert nur, wenn es mehrere Gruppen mit unterschiedlicher Leistungsdichte gibt. Als ich was von Hürzeler und 100 Leuten gelesen habe, bin ich mal davon ausgegangen. Also müsste es auch am dritten/vierten Tag noch eine Gruppe geben, die vielleicht max. 100km und/oder einen niedrigen Schnitt (24?) fährt.

powermanpapa
03.03.2008, 11:16
Da hast Du natürlich recht. Das funktioniert nur, wenn es mehrere Gruppen mit unterschiedlicher Leistungsdichte gibt. Als ich was von Hürzeler und 100 Leuten gelesen habe, bin ich mal davon ausgegangen. Also müsste es auch am dritten/vierten Tag noch eine Gruppe geben, die vielleicht max. 100km und/oder einen niedrigen Schnitt (24?) fährt.

ok!
die Hürzerler Gruppen hatte ich nicht im Plan

da gibt es alllllles
von 50 Km Kaffee über ne 18er ne 23er bis hin zur Speedgruppe

die fahren immer gleich da ja jedes Mal frische dabei sein können

Marie
03.03.2008, 19:05
so, ich dank euch nochmal für eure antworten.

wir fahren nicht mit hürzeler gruppen, sondern leihen uns nur die räder von dort aus. es ist ein verein, wo wir mitfahren, bei dem wir aber nicht dabei sind, die uns aber mitnehmen :) .

aber ich denke schon, dass eine gruppe für mich dabei sein wird, wo ich mitkomme und nicht ständig auf anschlag fahre.

@pmp: geb dir vollkommen recht, man muss auch mal an die grenzen gehen und genau DAS muss ich verdammt noch lernen :Peitsche: .

und wenn ich eure männerzeiten so lese friesst mich echt der neid....

dank euch nochmal
Marie

RO92
03.03.2008, 21:05
Hab da auch noch mal ne Frage (:offtopic: ?).

Ich fleig am Sonnatg ins TL nach Spanien - da gibt es mehrere Radgruppen; ich weiß nicht ob ich 24-27 oder 22-24 fahren soll.
Kurze Hintergrundinfo:
Ich bin 16 darf deswegen nur VD bestreiten hab aber (meiner Ansicht nach) hohe Ziele (zwischen 1:05 und 1:10 500|20|5).
Radfahren war letztes Jahr meine Schwäche da ich vom Laufen komme ( eigentlicht nicht ;) aber stell ich jetzt mal so hin da ich dass wohl am besten kann). Fahre jetzt seit 2 wochen mit dem RR wieder draußen und davor 1 mal die Woche auf der Rolle (ja ich weiß zu wenig).

Danke für Antworten.
Sorry im vorraus :offtopic: .

MFG, Eike

powermanpapa
03.03.2008, 21:10
tja Bub
die Übersetzung hängt in dem Fall nicht vom Trainingslager ab auch nicht von der Gruppe sondern von der Anzahl, der Länge und der Steilheit der Hügel

RO92
03.03.2008, 21:13
Überwiegend wellig, selten flach, mit einigen Hügeln - keine wirklichen Berge.

powermanpapa
03.03.2008, 21:16
Überwiegend wellig, selten flach, mit einigen Hügeln - keine wirklichen Berge.

na in dem Fall fährt ein alter Mann 11-21 ;)

Die vd. genannten Kassetten sind Wettkampfkassetten, wozu auch die auch immer taugen..

mach dir ne ganz normale 12-25 drauf die tuts

---ähh auf ner VD interessiert sich eh niemand für deine Ritzel

Thorsten
03.03.2008, 22:01
Laufen bis 1,5h macht mir Spass, darüber hinaus wirds langweilig
... und auch langsam, oder? Deine Zeiten sehen alle nach überproportionalem Geschwindigkeitsverlust im Schlussdrittel aus :Gruebeln:.

Ich hätte bei Eikes 22-24 oder 24-27 nicht an Übersetzungen sondern an Geschwindigkeit der Gruppe gedacht. Aber wenn du alter Mann dann gerne 11-21 fahren möchstest, nur zu :Cheese:.

powermanpapa
03.03.2008, 22:13
... und auch langsam, oder? Deine Zeiten sehen alle nach überproportionalem Geschwindigkeitsverlust im Schlussdrittel aus

Ich hätte bei Eikes 22-24 oder 24-27 nicht an Übersetzungen sondern an Geschwindigkeit der Gruppe gedacht. Aber wenn du alter Mann dann gerne 11-21 fahren möchstest, nur zu

bei meinem besten M in 3:03 bin ich die 2. Hälfte ne min schneller gelaufen :Huhu:

nur weil du nen paar sekündchen beim Niko Dua vor mir warst traust du dich? :Peitsche:

boah ey, sag mir wann und wo und du kannst ausprobieren ob du´s nochmal packst :Duell:

-----
wenn ich mir 22-24 und 24-27 nochmal anschau :confused: hast du doch wohl recht :o
egal :Lachen2:

in dem Falle tendiere ich für nen Frischling zu 24-27

Thorsten
03.03.2008, 22:39
Leider warst du eine halbe Minute vor mir :Weinen:.

DasOe
04.03.2008, 15:37
mein plan: 2-3 ausfahren mitfahren in der gruppe und sehen, dass ich hinterherkomme. und die restlichen ausfahren werde ich mit meiner freundin gönnen, wo wir halbwegs in normalbereiches des pulses sind. Jetzt mal was von einer Ausdembauchtrainererin ...

Ich würde mit meiner Freundin fahren, da das ein offenbar eingespieltes Team ist .. sollten sich euch vielleicht noch 2-3 andere anschließen habt ihr auch ne kleine aber feine Gruppe zusammen ... wenn planen, dann max 2-3 Tage da zu mehr der Wetterbericht nicht taugt ... bei Dreckwetter laufen und/oder schwimmen ...

wo fahrt ihr genau hin und mit welchem Veranstalter?

Ich frage deshalb, weil es sinnvoll wäre, falls ihr eine Königsetappe plant, die Infrastruktur des Veranstalters mitzunutzen oder falls es eine Möglichkeit gibt sich per Bus an einem anderen Punkt Mallorcas "aussetzen" zu lassen und von dort in aller Ruhe zurückzufahren ....

So mache ich das seit Jahren und es hat mir immer meine Basis für die Saison gebracht ... einen anderen Anspruch habe ich an ein Frühjahrstrainingslager nicht ...

Mit Gruppen zu fahren, birgt zum einen ein größeres Sturzrisiko (meistens am Anfang und am Ende des TL) und zum anderen das Risiko gerade in der ersten Woche über die eigenen Verhältnisse zu leben und in der 2. Woche nicht mehr viel zu bringen. Die wenigsten fahren in der 2. Woche die gleichen Umfänge wie in der 1.Woche.

Lass dir Zeit in deinen Trainingsrhythmus reinzukommen und es kann auch durchaus ein 2-1 Turnus sein anstatt 3-1.