Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nur noch 5 Wochen....

TriSG
28.07.2013, 09:12
....dann gehts endlich los!
Eigentlich sollte meine erste Langdistanz erst in 7 Wochen in Almere statt finden, aber jetzt habe ich mich aus Organisatorischen Gründen doch entschieden beim CologneTriathlonWeekend zu starten.

Jetzt wo ich gemeldet bin, häufen sich die Fragen und Zweifel:Cheese:

Zu meinen Daten: Ich bin 26 Jahre alt
bin 189 cm mit ich glaube aktuell 74 kg

Bisher habe ich eigetnlich nicht nach irgendeinem Plan trainiert, da ich das zeitlich einfach nicht hin bekommen habe. (Unregelmäßig Zeit, da im Schichtdienst-Partnerin auch- und zusätzlich in der Meistervorbereitung)habe aber denke ich ganz gute Umfänge bisher.
Rad: ca 5000 km
Lauf: ca 550 km
Gelaufen bin ich dieses Jahr den Düsseldorf Marathon mit sehr gutem Gefühl und schneller Regeneration in 3:09

Jetzt zu meiner ersten Frage:
Ich habe vor die nächsten 3 Wochen noch gut Umfänge zu machen(viel in WK Tempo) und dann die letzten 2 Wochen raus zu nehmen. Passt das so?

2.: Macht es Sinn jetzt 5 Wochen vorher noch groß etwas an der Ernährung zu tunen? Ich habe da ehrlich gesagt Null Plan, da ich darauf noch nie groß geachtet habe. Klar wenig Süßigkeiten und viel Obst/Gemüse, aber was noch?

3.: Eine Woche vor Köln ist noch eine Kurzdistanz in der Liga, die ich sehr gerne starten würde, sollte ich die eher locker angehen oder kann ich die auch ruhig nochmal gut knallen und dann 2 Tage komplett Pause machen? Oder gibts da andere Herangehensweisen?

4.: Was habe ich noch vergeseen? Was muss ich auf jeden Fall noch trainieren was in der LD Vorbereitung nicht fehlen darf?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wenn ihr mögt halte ich euch hier gerne auf dem Laufenden.

Ich musste ja immer über die große Nervosität bei Lucy (Respekt noch einmal für dein Debüt)schmunzeln, aber ich glaube bei mir ist es noch viel schlimmer:Lachanfall:
Jedes noch so kleine Ziepen und kratzen lässt mich seit gestern 16 Uhr zweifeln:Lachanfall:

Lebemann
28.07.2013, 09:35
Also 5 Wochen ist ordentlich Zeit. 3 wochen mit guten umfängen und 2 woche rausnehmen halte ich für super, da du ja schon gut konditioniert bist. Anbieten würde sich 1 Einheit mit lange rad und lange lauf (120-18) mit testen was du verpflegen kannst.
Hab dieses Jahr aus dem KD training eine LD gemacht, ohne vorher überhaupt mal über 24km gelaufen zu sein. Hab 14 Tage vorher den Startplatz bekommen. Hab dann ein 3 Tage Block gemacht.

1. Tag: 4km Becken (10*400m progressiv) + 60km Rad
2. Tag: 120km Rad + 18km Lauf
3. Tag: 24km Lauf

Die letzten 8-9 Tage würde ichs dann ruhiger angehen lassen. Den KD Wettkampf kannste meiner Meinung nach machen, nur lass einen eventuellen Zielsprint vll weg ;-)

Das aller wichtigste ist ausgeruht am Start zu stehen.
Was du noch tun solltest ist deine WK ernährung finden. Bei mir warens etwa 80g KH/h aufm rad + 1l Wasser, beim lauf bis km 21 noch 2 Gels + Wasser/Cola, ab dann nur noch wasser/cola. Feste Nahrung hatte ich nichts.

Drück dir die Daumen und viel Spaß. Mach dich nicht verrückt :-)

NBer
28.07.2013, 10:05
....Jetzt wo ich gemeldet bin, häufen sich die Fragen und Zweifel:Cheese:

....das geht jedem langdistanzler so, je näher der starttermin rückt.

was mir gleich ins auge gefallen ist, sind die doch ehe rbescheidenen laufumfänge. 55km sind ab januar gerechnet nur rund 20km/woche im schnitt. dass du mit relativ wenig training einen doch zügigen marathon (3:09) laufen kannst, liegt wohl auch sehr an deinem günstigen gewicht von 74kg auf 1,89 höhe.
nichtsdestotrotz würde ich hier noch etwas investieren. ein langdistanzmarathon ist eine völlig andere sache, als ein solomarathon, da merkt man verpasstes training. wie genau du noch was am lauftraining drehen kannst, ist von ferne natürlich schwer zu sagen, da du es jetzt natürlich auch nicht mehr übertreiben darfst. wenn du bisher vll 2 mal die woche jeweils 10km gelaufen bist, kann man natürlich nicht guten gewissens jetzt mal ne 80km-woche empfehlen. wie gesagt, schaue deswegen, was so noch geht, aber ohne zu übertreiben.
in der letzten woche dann schön rausnehmen, vor allem beim speed. du wirst bei der langdistanz im idealfall nie außer puste sein, sondern immer in einem kontrollierten bereich, was die atmung betrifft.

was den ligawettkampf 1 woche vorher betrifft, wäre mein tipp weglassen. erstens ist es verdammt schwer, so ein ding nur auf halber backe zu machen, und wenn man es doch schafft, macht es irgendwie keinen sinn, oder?
und so ein ding voll zu bestreiten würde bei erfahrenen triathleten, mit vor allem mehr trainingskilometern vll gehen. dir bringt es für deine LD nichts (siehe oben, du bist bei der LD nicht ansatzweise in den belastungsbereichen unterwegs wie auf einer KD), sondern wird dir nur etwas von deiner aufgebauten grundlagenausdauer wegknappsen und dich in regenrationszeiten zwingen, wo du noch trainieren könntest.
ich finde gerade die erste LD ist ein ziel, dass ich in dem jahr dann alles unterordnen sollte. sicherlich wirst du die LD auch finishen, wenn du die woche vorher die KD gemacht hast. besser wird es ohne gehen.

TriSG
28.07.2013, 10:18
Das ging ja schnell, danke schonmal für den Zuspruch.

Ich habe vergessen zu schreiben, dass es sich beim laufen um Umfänge ab März handelt. Seit Januar habe ich gesamt etwas über 800 km, wobei da auch 4 Wochen Laufpause, wegen einer Verletzung waren.
Aber es wurde trotzdem schon richtig geschrieben, beim laufen muss ich noch am meisten tun, dass habe ich bei der MD im Kraichgau gemerkt.

Trimone
28.07.2013, 10:47
Ich würde die Kurzdistanz auch wenn möglich nicht machen. Sie stört doch ganz schön die regenerationsphase.

Ich musste dieses Jahr auch meine laufkilometer gering halten, aber wenn einem das laufen liegt muss man nur schauen, dass man noch fit vom Rad steigt. Das wird mein Rezept für die challange barca sein. Riesen laufumfänge habe ich nie vor meinen langdistanzen gemacht.

Wie sieht es schwimmmäßig bei dir aus?:Huhu:

TriSG
28.07.2013, 11:13
Mit der Kurzdistanz ist jetzt so die Frage, ob es was bringt, wenn ich das nur mit Halber Kraft bestreite, Ich denke selbst dann würde ich das Team enorm stärken, bzw wäre sogar die Frage ob sonst ein komplettes Team zustande kommt. Ich fürchte hier wird meine schwierigste Entscheidung fallen.

zum Schwimmen: Ich denke da brauche ich mir keine Sorgen machen: 1,5km WK in 20:30 (ohne Neo)
Mitteldistanz Kraichgau 28:38
Training im Becken letztens inkl Technik, relativ zügig 4km in 1h aber alles an einem Stück ohne Neo

Wie siehts aus mit der Ernährung habt ihr da Tipps was man beachten sollte? Sowohl Vorbereitung in der Allgemeinen Ernährung als auch Training+WK

MattF
28.07.2013, 12:45
Jürgen Zäck meinte, eine Woche vorher noch ein WK auch um alles zu ckécken ist OK aber natürlich nicht Anschlag.

MfG
Matthias

Trimone
28.07.2013, 14:53
Was hast du denn an Verpflegung auf der mitteldistanz gemacht? Du solltest dir ausrechnen wieviel du brauchst.

Auf dem Rad mache ich eine Flasche nur mit Gels. Ich nehme nur iso und Wasser von außen auf. Auf der Laufstrecke stecke ich mir auch Gel ein u schaue wie lange ich es noch rein bekomme.:dresche
Dann geht es mit Cola weiter.

TriSG
31.07.2013, 20:25
Ähm ja, Verpflegung ist so ne Sache bei mir:Cheese:
Ich habe mich bisher noch nie damit befasst und bei der mitteldistanz hab ich so ungefähr alle 20-30 km Gel genommen auf dem Rad.
Beim laufen habe ich glaub ich auch noch 3 Stück reingehauen.
Beim radeln isoplörre und Lauf ausschließlich Wasser.

Zum aktuellen Training: gestern bin ich noch 32km gelaufen@5:17 bei einigen Höhenmetern.

Für morgen ist eine lange Radtour geplant. Denke mal so um die 180km.
Meine frage: was meint ihr welche Intensität sollte ich da anschlagen?zumal ich morgen bestimmt noch etwas die Beine vom Lauf merken werde.
Dann ist fürs Wochenende noch eine koppeleinheit geplant ich würde sagen so 90+12
Meint ihr am plan sollte ich noch was ändern?

TriSG
02.08.2013, 10:28
So, aus den geplanten 180km wurden 200 km(längste je gefahrene Tour) @32km/h im Schnitt inkl der ein oder anderen Kreuzung.
Also ich denke mit meiner Rad Performance bin ich zufrieden, zumal ich mich nicht komplett abgeschossen hab.

Gibt's noch Tipps zu de,n nächsten Tagen oder was ich zur wk Ernährung beachten sollte?

TriSG
06.08.2013, 06:59
So, die Koppeleinheit am Wochenende wurde etwas kürzer, dafür mit einigen Höhenmetern und extremstem Wind.
60+11km (Rad ca 28er Schnitt, Lauf etwas schneller als 5er schnitt)

Schwimmen war ich dann am Sonntag mal im Fühlinger See und wenn das stimmt, das die Regattabahn Haargenau 2000m sind muss ich ganz gehörig was am schwimmen tun. 4000m in 1:05 ca

Auf Grund des Schwimmens bin ich dann gestern noch 1600m auf der Arbeit geschwommen mit kleinen Tempoeinheiten.

Vorher dann gestern noch ein kleines CrossLäufchen 16km lang @5:05 durch den Wald mit sehr viel Höhenmetern in der Schlucht im hiesigen Wald

Lucy89
06.08.2013, 10:38
4000m in 1:05 findest du schlecht? Das ist doch eine super Zeit, die meisten kriegen das nicht auf 3,8 hin.
Viel Erfolg fürs weitere Training, man sieht sich in Köln :Huhu:

PS: Ich hab eine Woche vor Roth einen Sprint Vollgas gemacht, das war gut. Wir hatten auch Liga-WK wo ich hätte starten sollen (KD). Das habe ich mich nicht getraut...

TriSG
07.08.2013, 06:41
@ Lucy89: Generell ist mein schwimmen ja auch gut, aber wenn ich die 4km in Relation zu den 1500m in 20:30 stelle, dann stellt sich für mich schnell raus, dass da noch dick Potenzial steckt.
Startest du auch in Köln?
gestern nochmal 30km gelaufen @5:30 mit ca 250HM.

Lucy89
07.08.2013, 08:56
OK, das stimmt, dann bist du ja ein verdammt guter Schwimmer.
Nein, ich starte nicht, aber ich feuer an, mein Freund startet nämlich auch da :)

TriSG
14.08.2013, 09:37
So Leute jetzt bin ich total durcheinander.
Bis eben dachte ich, ich wäre in Top-Form und dann bin ich gerade auf dem Rad total geplatzt. Habe es dann aber für besser gehalten das Training abzubrechen.

Letzte Woche habe ich das erste Mal in meinem Leben eine 80km Laufwoche gemacht und mich sogar sehr gut dabei gefühlt.:cool:
Davon waren am Samstag 22km @4:50 min ein Koppellauf nach 62 km Rad.(Rad waren ca 33,5 km/h)war beides nicht am Limit, was mich auch sehr positiv stimmt.
Dann Sonntag nochmal morgens 47km locker zur Arbeit geradelt und Abends 4000m Schwimmprogramm. (u.a. 20x100 in 1:25+5Sek Pause)
Montag habe ich nichts gemacht.
Gestern unter schwierigen Bedingungen morgens um 6:30 150km gefahren in 31,2km/h (relativ zufrieden) und einen kurzen Koppellauf von 5km in 4:30/km (zufrieden)

Heute morgen habe ich mich noch super gefühlt und habe gedacht, da ich ab morgen wenig Zeit habe und am WE gar kein Rad fahren kann mache ich heute noch eine Koppeleinheit. Diesmal halt kürzer Rad aber dafür 1,5h Lauf hinten raus.
Naja nach 50km Rad wollten meine Beine aber nicht mehr:(
Ich hätte besser auf meine innere Stimme gehört, die immer wieder sagte, auch dein Körper braucht Regeneration. Nachher ist man immer schlauer:Cheese:
Meint ihr die Einheit kann ch getrost weglassen oder sollte ich die am Freitag(da würde es noch irgendwie gehen) nachholen?

Wie würdet ihr generell jetzt die letzten 2,5 Wochen angehen?
Wie schon geschrieben am Samstag-Montag werde ich keine Chance haben aufs Rad zu gehen. Laufen wäre aber kein Problem.
Evtl am WE noch einen langen Lauf 2,5h oder ist das zuviel?
Ich bin echt planlos.

Bin für jeden Tipp dankbar.

TriSG
15.08.2013, 20:52
Weiß wirklich keiner Rat?
Morgen noch eine koppeleinheit ratsam? Wenn ja wie? Kurz-kurz, lang-kurz oder irgend anders?
Wochenende noch langer Lauf?
Und dann die letzten 2 Wochen nach Arnes ld plan oder doch andere Vorschläge.
Wäre wirklich für jeden Ratschlag dankbar.

bellamartha
15.08.2013, 21:03
Nein, leider kann ich dir gar nix raten, weil ich keine Ahnung davon habe.
Ich wollte dir aber trotzdem alles Gute für die letzten Tage wünschen und hoffe, dass dir die Spezialisten noch was raten können.

Wünsche dir jedenfalls jetzt schon viel Spaß und gutes Gelingen in Köln!

Viele Grüße
J.

Klugschnacker
15.08.2013, 21:23
Wo ist das Problem? Die eine Koppeleinheit, bei der Du noch Müde warst vom harten Vortag? Das ist doch ganz normal und sollte Dich nicht verunsichern.
:Blumen:

TriSG
15.08.2013, 22:21
Einerseits hat es mich schon verunsichert, aber wenn ich vernünftig überlege gebe ich dir recht.
Zumindest jetzt einen Tag später.:Cheese:
Trotz allem kann ich mich ja jetzt nicht 17 Tage noch regenerieren.
Jetzt ist die Frage wie ich mich weiter vorbereite.
Ob ich die eine Koppeleinheit noch kloppe oder einfach ausfallen lasse, dann mit dem 2h Dauerlauf am we weitermache und dann die letzten 2 Wochen nach deinem Plan trainiere. Oder sollte ich etwas anders machen, da generell auch vorher anders trainiert wurde.:confused:

Meine Freundin weiss die letzten Tage auch schon nicht mehr weiter. Bin mit dem Kopf nur noch 2,5wochen voraus. Mal euphorisch, mal total verunsichert.

Klugschnacker
15.08.2013, 22:38
Wie viele Wochenstunden hast Du in den Belastungswochen ( ≠ Ruhewochen) der letzten 10 Wochen trainiert? Wie viele Radkilometer hast Du in den letzten 10 Wochen gemacht?

Grüße,
A.

TriSG
15.08.2013, 22:54
Radkilometer habe ich um die 2340km gemacht.
Von der zeit her und Periodisierung habe ich es nicht so ernst genommen. Habe die meiste zeit einfach nur munter drauf los trainiert.
Ich hoffe das wird sich nicht rächen.
Es dürften aber so grob überschlagen 13h/Woche sein.

TriSG
16.08.2013, 19:46
Habe dann heute doch Pause gemacht.
Heißt also am Wochenende nochmal 2h laufen und dann ab Dienstag nach Arnes plan bis zum Ende durch.
Macht es evtl Sinn, da ich ja gut regeneriert in die nächste Woche gehe evtl die koppeleinheit am Mittwoch etwas zu verlängern?

TriSG
22.08.2013, 06:19
Falls es jemand interessiert:
Vorgestern noch mal 3:05 gefahren @ 34,8 km/h (ca 650Hm)
und darauf 14 km gekoppelt @ 4:50 min.

Montag und gestern jeweils nochmal geschwommen: Montag im Becken 4,1 km in 1:10 aber mit einiges an Pause.
Gestern ungefähr 3,5 km mit Neo im See.

Was meint ihr wie kann ich grob einschätzen, was für mich auf der Langdistanz möglich ist.?
Ich hatte mir gedacht so ganz grob könnte ich wenn es auf dem Rad läuft und kein großer Wind ist, könnte ich Sub 10 schaffen.
Ist ja alles Topfeben dort.
Schwimmen auf jeden Fall inkl Wechsel unter 1h.
Rad würde ich sagen sollte ein 35er Schnitt gut machbar sein, zumal im Training eigtl nie richtig flach war.
Und lauf sollte nachher dann knapp auch noch ne 3:50h reichen.
Meint ihr das ist realistisch, oder für die erste Langdistanz zu ambitioniert.

TriSG
23.08.2013, 17:50
Heute dann noch mal 45 Minuten locker gelaufen in 5min/km.

Den Wettkampf am Sonntag werde icjh wohl oder übel machen müssen, da sonst keine Mannschaft am Start sein wird.

Mein Plan ist jetzt so, dass ich voll schwimmen werde, Rad fahren, den Wetterverhältnissen angepasst, ansonsten so 95% und laufen dann die ersten 3 km hart anlaufen und relativ locker vllt @ 4:30 ca zu Ende laufen. Ich denke das sollte so passen.:)

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag was ich noch ändern sollte, oder eine Anregung zu meinem Vorgangspost.

Freue mich über jede Meinung/Anregung?:Huhu:

Was macht ihr außerdem Ernährungstechnisch in der letzten Woche vorher?

badefutzi
28.08.2013, 06:38
Viel Glück für Sonntag... wenn ich es schaffe komm ich rum zum anfeuern ;)

TriSG
28.08.2013, 09:31
Viel Glück für Sonntag... wenn ich es schaffe komm ich rum zum anfeuern ;)

Cool, das würde mich sehr freuen:Blumen:

Falls es noch jemanden intreressiert: Sonntag bin ich dann doch in Krefeld an den Start gegangen.
Schwimmen habe ich nach 21:45 min als 1. beendet.
Auf dem Rad lief alles super gut. Ich bin relativ hart gefahren und habe noch einmal geschaut ob ich es vertrage auf dem Rad einen Riegel zu verzehren.(Hat super geklappt nur ein wenig Zeit gekostet)
Rad fahren konnte ich auch, das erste Mal in meinem Leben, als erster beenden mit einem Radsplit von 1:07.
Laufen habe ich dann etwas rausgenommen, was mich dann 7 Plätze gekostet hat, aber mit einer Zeit von 42:17 die relativ locker gelaufen wurden bin ich sehr zufrieden.
Ich denke mal für meinen Kopf war der Wettkampf aller erste Sahne, da ich weiß das ich recht gut drauf bin. Jetzt muss das nur noch gut umgesetzt werden:cool:

Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig, genau wie die Nervosität.

Jedes noch so kleine Ziepen wird als Vorbote einer eventuellen Verletztung gedeutet, aber wie ich hörte ist das Normal.:Cheese:

HeikeK
28.08.2013, 13:20
Sonntag bin ich dann doch in Krefeld an den Start gegangen.
Schwimmen habe ich nach 21:45 min als 1. beendet.
Auf dem Rad lief alles super gut. Ich bin relativ hart gefahren und habe noch einmal geschaut ob ich es vertrage auf dem Rad einen Riegel zu verzehren.(Hat super geklappt nur ein wenig Zeit gekostet)
Rad fahren konnte ich auch, das erste Mal in meinem Leben, als erster beenden mit einem Radsplit von 1:07.
Laufen habe ich dann etwas rausgenommen, was mich dann 7 Plätze gekostet hat, aber mit einer Zeit von 42:17 die relativ locker gelaufen wurden bin ich sehr zufrieden.
Ich denke mal für meinen Kopf war der Wettkampf aller erste Sahne, da ich weiß das ich recht gut drauf bin. Jetzt muss das nur noch gut umgesetzt werden:cool:

Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig, genau wie die Nervosität.

Das hört sich doch gut an. Jetzt das positive Gefühl festhalten und die letzten Tage noch ein bisschen regenerieren und dann ..... Viel Spass am Sonntag!

Ich werde dann beim Schwimmausstieg auch mal genauer auf die vorderen Schwimmer achten ;-) . :Huhu: