PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitungswettkämpfe


hufloki
25.02.2008, 14:36
hi!
Ich trainiere nach dem 12h Plan für den IM austria am 13.7. Beginne gearade mit der ruhewoche nach base 1 und es "läuft" sprichwörlich rund.
Nun aber zu meiner frage. Als vorbereitungswettkampf habe ich mal fix eine mitteldistanz am 24.5. eingeplant (denke ist mal nicht so schlecht, noch genug zeit zum hauptwettkampf aber trotzdem mal ein indikator wie mans dann am big day angehen kann, oder... (mein 1 eiermann)).

-jetzt würde sich am 10.5 zusätlich noch eine kurzdistanz als aufbauwettkampf anbieten. nur ist dieses rennen eben nur 2 wochen vor der mitteldistanz und ich weiß nicht ob ich dabei zuviele körner verschießen würde (bei mir ists halt so, wenn wettkampf dann volle pulle oder gar nicht)
- oder soll ich im april versuchen meine hm bestzeit (1:25)zu knacken (sowie derzeit beim laufen läuft durchaus realistisch)

irgendwie habe ich schon das bedürfnis rennen zu machen, da ich merke, dass ich eine gute form bekommen werde und dementsprechend einige pb knacken könnte, obwohl ich natürlich nichts in hinblick auf den IM als großes Oberziel aufs spiel setzten möchte

wie plant ihr so eure saison
:Danke:
floki

Klugschnacker
25.02.2008, 14:40
Ich würde nur bei einem der beiden Wettkämpfe 100% geben. Sonst geht Dir nach der Kurzdistanz zu viel Zeit für Regeneration und Tapern auf die Mitteldistanz flöten. Da Du ein "Ganz-oder-gar-nicht-Typ" bist, solltest Du eines der beiden Rennen streichen. Gäbe es keine MD im frühen Herbst für Dich?

Grüße,
Arne

Weigal
25.02.2008, 14:44
Ich mache auch am 10.5 Obergrafendorf und 2 Wochen später St.Pölten das ist eigentlich kein Problem. In OG werden sicher ein Haufen Starter sein die zwei Wochen später auch in St.P auch am Start sind. Außerdem geht probieren über studieren.

hufloki
25.02.2008, 18:06
Hi!
Erstmal danke für die Antworten. Bin mir zwar noch immer nicht ganz sicher, aber ich denke ich werde die KD am 10.5 sausen lassen (sollen nur alle schon so früh in die saison starten:Traurig: ) kann ja immer noch, falls ich das gefühl hab, dass was hartes schnelles noch fehlt, ungefähr 1 ´Monat vor dem Eiermann etwas kurzes machen (wies glaub ich sowieso viele machen)

und was würdet ihr bezüglich halbmarathon sagen, so ohne großes rumtapern, einfach nach einer ruhewoche im april (denn viele machen ja sogar nen marathon in der Vorbereitung, kommt für mich aber nicht in frage, denn hab mir das letzte mal geschworen, wann wieder marathon solo, dann vollgas mit spitzen vorbereitung)

thanx
floki

LanceBeinstrong
25.02.2008, 19:53
hi hufloki, da sehen wir uns vielleicht beim IMA. ich mach noch knapper am 8.06. meine erste MD, werd ich vollgas bolzen. 2-3 tage nix, dann wieder training beginnen. klagenfurt wird auch mein erster ironman *angst*. fällt mir grad auf ich hab eine lustige steigerung:
letztes jahr 1 volksdistanz, dann 1 olympische, dieses jahr MD und LD oh das war:offtopic:

ich mach auch wie klugschnacker schon sagt nur einen WK vorher, ist zwar knapp, aber ich will ja ironman werden :Lachen2:
einen marathon finde ich auch übertrieben als vorbereitung. aber so an halben kann man schon eher mal schnell ausm traning heraus fetzen. macht man nicht sooo viel kaputt.

Weigal
25.02.2008, 20:32
Hi!
Erstmal danke für die Antworten. Bin mir zwar noch immer nicht ganz sicher, aber ich denke ich werde die KD am 10.5 sausen lassen (sollen nur alle schon so früh in die saison starten:Traurig: ) kann ja immer noch, falls ich das gefühl hab, dass was hartes schnelles noch fehlt, ungefähr 1 ´Monat vor dem Eiermann etwas kurzes machen (wies glaub ich sowieso viele machen)

und was würdet ihr bezüglich halbmarathon sagen, so ohne großes rumtapern, einfach nach einer ruhewoche im april (denn viele machen ja sogar nen marathon in der Vorbereitung, kommt für mich aber nicht in frage, denn hab mir das letzte mal geschworen, wann wieder marathon solo, dann vollgas mit spitzen vorbereitung)

thanx
flokiBevor ich einen HM laufe mach ich doch 10x lieber eine OD. Bin schließlich Triathlet und kein Läufer, aber das muss ein jeder für sich selber entscheiden. Viel Spaß beim IMA.

Thorsten
25.02.2008, 22:26
Ich habe auch den Termin 13.7. (Roth) und werde wohl am 14.6. noch als Mitteldistanz den Moret-Triathlon machen. Den aber nur als lange harte Einheit und nicht bis zur letzten Kotzgrenze gehend, damit ich danach wieder flott ins Training einsteigen kann. Evtl. sattel ich aber noch um auf die MD in Wien 2 Wochen früher. Außerdem noch Rothsee als Kurzdistanz zwei Wochen vor Roth, im Anschluss daran geht eh das Relaxen und Runterfahren der Einheiten los. Ist allerdings bei weitem nicht meine erste LD, von daher weiß ich, was ich mir zumuten kann. Bei der ersten LD war ich auch vorsichtiger und das ist auch ok so.

hufloki
01.03.2008, 16:46
hi!
nochmals danke für die antworten. nach langem überlegen, hab ich glaub ich jetzt die beste lösung gefunden.
kein hm, dafür die mitteldistanz am 25.5 und je nachdem wie ich mich danach noch fühle genau am ende von meiner build2 phase, also am 22.6 ne kurzdistanz um nochmal richtig zu bolzen (sind ja dann noch 3 wochen bis zum IMA)

thanx
floki

Weigal
01.03.2008, 18:21
Einmal eine andere Frage, wieviele Triathlons hast du denn schon gemacht?

hufloki
01.03.2008, 19:23
voriges jahr gar keinen wegen auslandsaufenthalt, dafür marathon und powerman in weyer, also schon ein wenig trainiert. vor 2 jahren warens glaub ich 3 trias und den powerman. also ein paar erfahrungen konnte ich schon sammeln.
lg floki

Weigal
02.03.2008, 13:39
Dann ist mein Argument mit dem Wechseln im Wettkampf hinfällig.