PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbaulänge für Dropbar mit Auflieger bei RR-Geo?

stephan-1704
09.07.2013, 14:48
Hammer Überschrift, wa?
Ok, nun zum Thema.

Ich habe mich entschieden dem Triathlon eine Chance zu geben. Ich fahre seit 2 Jahren sehr viel in der stadt und am Wochenende auch mal auf dem Land. aber eben nur fixed.
Jetzt meine Frage: Ich bin gerade dabei mir ein RR aufzubauen. (Alu mit Carbonhinterbau, dazu noch ne Carbongabel.) Ziel der ganzen sache: duche den Freilauf die km-Leistung endlich mal auf über 160 zu bringen. Verbaut werden soll ein klassischer RR-Dropbar mit Schalt-brems-kombi. Ich habe hier noch von einem Freund einen cinelli-Aufsatz rumliegen, der sinnvollerweise auch seinen Platz am Rad finden sollte. (foto: hier auf einem Bullhorn)
Der Rahmen, den ich bekomme ist mit 56cm+ ein wenig knakig für mich (189cm), bin das aber schon von meinen anderen Rädern gewohnt. mir ist durchaus klar, dass man mit Vorbau, Spacern und Auflieger sehr viel rumspielen kann, aber auf die Frage, ob es sich mit einem längeren Vorbau bei Auflieger-Fahrten stabiler Fährt, habe ich nicht gefunden. schickt auch gerne links oder bilder von aufbauten, mit denen vermeintlich eine stabile Fahrt möglich ist.

Danke

Stephan

sybenwurz
09.07.2013, 15:17
Ich denke, man sollte da nicht so viel drüber theoretisieren.
Ausprobieren, fahren, fertig.

Ach ja, und: nachdem wir hier nicht im Eingangforum sind, nennen wir den Rennlenker Rennlenker und den Zeitfahrlenker Zeitfahrlenker, bestenfalls vielleicht auch mal Basebar...;)
Das iss eventuell nur halb so hip, dafür weiss aber auch jede/r, was gemeint ist...:Cheese:

stephan-1704
09.07.2013, 15:29
Ok, danke für den Tip, ich werde meinen Wotschatz erweitern. Weitere Erfahrungen?
(ich bin vorrangig an einer möglichst stabilen Fahrposition interessiert)

captain hook
09.07.2013, 15:35
Ok, danke für den Tip, ich werde meinen Wotschatz erweitern. Weitere Erfahrungen?

Das RR dürfte im Vergleich zu einem passendem ZF Bike ein eher zu langes Oberrohr und einen zu flachen Sitzwinkel haben. Du musst also mit dem Sattel soweit nach vorne wie möglich und mit einem eher kurzen Vorbau das zu lange OR kaschieren.

Ein längerer Vorbau würde den RR zu ZF Unterschied eher verschlimmbessern.

LidlRacer
09.07.2013, 15:38

Ich weiß nicht, warum Du ein Problem mit der "Stabilität" siehst.

I.d.R. geht es hauptsächlich darum, eine zugleich aerodynamische und bequeme Position zu finden.

MatthiasR
09.07.2013, 17:47
Das RR dürfte im Vergleich zu einem passendem ZF Bike ein eher zu langes Oberrohr und einen zu flachen Sitzwinkel haben.

Da das Rennrad aber wahrscheinlich zu klein ist (56er Rahmen bei 1,89m), ist das Oberrohr wahrscheinlich doch nicht zu lang.
Das mit dem Sitzwinkel stimmt natürlich wahrscheinlich.

Du musst also mit dem Sattel soweit nach vorne wie möglich und mit einem eher kurzen Vorbau das zu lange OR kaschieren.

Ein längerer Vorbau würde den RR zu ZF Unterschied eher verschlimmbessern.

Gerade wenn er mit dem Sattel nach vorne geht (wegen des Hüftwinkels), braucht er wahrscheinlich schon einen längeren Vorbau, sonst stößt er mit den Knien an die Ellenbogen.
Die Position wird dann aber arg kopflastig. Und das ist in der Tat suboptimal für die Fahrstabilität. Aber ich würde wie Sybi für Ausprobieren plädieren.

Gruß Matthias

captain hook
10.07.2013, 12:17
Da das Rennrad aber wahrscheinlich zu klein ist (56er Rahmen bei 1,89m), ist das Oberrohr wahrscheinlich doch nicht zu lang.
Das mit dem Sitzwinkel stimmt natürlich wahrscheinlich.

Gerade wenn er mit dem Sattel nach vorne geht (wegen des Hüftwinkels), braucht er wahrscheinlich schon einen längeren Vorbau, sonst stößt er mit den Knien an die Ellenbogen.
Die Position wird dann aber arg kopflastig. Und das ist in der Tat suboptimal für die Fahrstabilität. Aber ich würde wie Sybi für Ausprobieren plädieren.

Gruß Matthias

Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst ein zu kleiner 56er RR Rahmen hat für ein ZF Rad immer noch ein extrem langes OR. Und das kombiniert mit einem 72er oder 73er Sitzwinkel. Wenn er den Sattel ganz nach vorne schiebt sinds vielleicht 74 oder 75°. Damit sitzt er immer noch verdammt weit hinten.

Ich würd erstmal den Auflieger montieren und schauen was dann passiert.