Vollständige Version anzeigen : München - Innsbruck und zurück?
Klugschnacker
21.06.2013, 17:15
Gelegentlich geißelt der rechtschaffene Bürger sein sündiges Fleisch. Zum Zwecke der inneren Reinigung erwäge ich kommende Woche eine Radtour von München nach Innsbruck und zurück. Außerdem verbinde ich damit ein humanitäres Signal und will zeigen, dass Österreicher auch Menschen sind.
Frage an die nativen Ziegenhirten der Gegend:
• Fährt man mit dem Rennrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad) besser via Mittenwald über das Karwendelgebirge oder via Achensee?
• Gibt es in Innsbruck eine Tankstelle mit Cola?
Danke und Grüße!
Arne
Wo in München startest du denn? Über Bad Tölz, Walchensee bis Mittenwald ist es sehr nett. Den Rest kenne ich nicht.
Und vergiss die Wärmekleidung nicht. Für die Alpen empfehle ich dir einen warmen Schal, falls vorhanden.
Cola? Soa wos hom ma ned in Österraich, soa a amrikanisches Gsöff is jo woi bittsche s´letzte!
Bin zwar noch nie dort geradelt, aber würde den Mittenwald vorziehen!
Fürs Wochenende sind übrigens sehr schwere Unwetter angesagt!
Klugschnacker
21.06.2013, 17:31
Perlacher Forst. Wärmekleidung: Ich habe ein Fell dabei, das haben mir ein paar Neandertaler aus einem anderen Thread geschenkt.
:Lachen2:
Außerdem verbinde ich damit ein humanitäres Signal und will zeigen, dass Österreicher auch Menschen sind.
Danke und Grüße!
Arne
Aber das kannst Du doch erst beurteilen nachdem Du das Bergvolk in Augenschein genommen hast ;) Nicht auszudenken wenn das Urteil dann ganz anders als gedacht ausfällt...:Lachanfall:
Perlacher Forst. Wärmekleidung: Ich habe ein Fell dabei, das haben mir ein paar Neandertaler aus einem anderen Thread geschenkt.
:Lachen2:
Na, du hast einen Umgang. Da kannst du dich in Österreich ja nur verbessern ;)
Bis zum Tegernsee kann ich dir eine super einsame Strecke als Track senden, falls gewünscht.
Wenn du sowieso hin- und zurück fährst (am selben Tag?), dann probier' doch beide Strecken aus.
Klugschnacker
21.06.2013, 17:47
Bis zum Tegernsee kann ich dir eine super einsame Strecke als Track senden, falls gewünscht.
Gerne, wenn sie keine krassen Umwege enthält? Ich habe nämlich nur 10,5 bis maximal 11 Stunden Zeit für den Trip. Als Diplomat habe ich ja wohl grüne Welle in Innsbruck, hoffe ich!?
info@triathlon-szene.de
Wir werden die Botschaft verständigen und Polizeigeleit anfordern!
snailfish
21.06.2013, 18:49
Außerdem verbinde ich damit ein humanitäres Signal und will zeigen, dass Österreicher auch Menschen sind.
...soso...aha... :Blumen: ...aufpassen... :Huhu:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! ;)
Alle Routen zum Gardasee (mit dem Bike) führen über Achensee.
Sofern Du da nicht am WE fahren willst auf jeden Fall meine Empfehlung!
Rückweg würde ich übers Inntal, ab Kufstein Ursprungspass Richtung Bayrischzell, dann zum Schliersee, rüber zum Tegernsee und dann ist Piotos Tipp sicher toll. Alternativ kannst du auf dem Weg nach Schliersee links abbiegen und zum Spitzingsee rauf und über die Valepp zum Tegernsee (Strecke absoluter Traum, aber min. 500 Höhenmeter mehr, Kilometer auch ein paar).
Viel Spaß!
titansvente
21.06.2013, 20:43
Dann wirst Du hart auf dem Boden der Falsifikation aufschlagen:Huhu:
Österreicher sind wilde Tiere!
... anders ist dem Strasser seine Leistung nicht zu erklären :Cheese:
• Fährt man mit dem Rennrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad) besser via Mittenwald über das Karwendelgebirge oder via Achensee?
ICH würde ganz klar über Mittenwald, Scharnitz, Seefeld, Reith und Zirl fahren.#Da wird besonders der Rückweg spassig :Cheese:
Das frag mal den DeRosa_ITA (http://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=4486) aber ich vermute, da gibt´s nur Jagatee :cool:
Danke und Grüße!
Arne
Besser über Mittenwald, irgendwo im Bereich des Achensees gibt es ein Radfahrverbot.
ICH würde ganz klar über Mittenwald, Scharnitz, Seefeld, Reith und Zirl fahren.#Da wird besonders der Rückweg spassig :Cheese:
Am Zirler Berg herrscht ebenfalls Radfahrverbot (gilt nur fürs runterfahren), sprich er muss über die Leutasch, Buchener Höhe und Telfs runter.
Arne prinzipiell würde ich dir raten schon sehr zeitig aufzubrechen. Wenn das Wetter halbwegs passabel ist, kommt halb München auf die Idee nen Sonntagsausflug gen Süden zu machen und die Autos stauen sich Stoßstange, an Stoßstange zu den Seen (abends dasselbe dann wieder retour). Ist mit dem Rad dann durchaus mühsam sich durchzuschlängeln.
citystar
21.06.2013, 21:36
Alle Routen zum Gardasee (mit dem Bike) führen über Achensee.
Sofern Du da nicht am WE fahren willst auf jeden Fall meine Empfehlung!
dito!
bin diese Tour erst gefahren:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.80561.html
zwischen Jenbach (vll. wars auch erst bissl später) und Innsbruck führt auch ein Radweg an den Gleißen entlang wenn du nicht die Straße fahren willst.
Ist wohl die einfachste möglichkeit von München nach Innsbruck zu kommen. Vielleicht gibt es schönere, aber eben nicht leichtere was man nicht vernachlässigen sollte wenn man unter Zeitdruck steht.
edit:// das stück am achensee sollte man auch nicht auf der straße fahren sonder lieber den wunderschönen radweg direkt am see entlang nehmen!
Ach ja Arne ev. wäre noch zu beachten, dass am 30 Juni / 1. Juli die Österreich Radrundfahrt in Innsbruck Station macht und da mit Strassensperren zu rechnen ist.
Ev. kannst dich aber auch ins Feld mischen :Cheese:
matzem21
23.06.2013, 12:26
@Arne: Willst Du wirklich über 270 km fahren? Wann genau hattest Du geplant die Strecke zu fahren?
Ich fuhr vor zwei Wochen eine ähnliche Strecke über 220 km/1500 HM. Hier die Aufzeichnung: http://goo.gl/hNq1F
Viele Grüße
Matthias
citystar
23.06.2013, 18:41
@Arne: Willst Du wirklich über 270 km fahren?
warum 270km? also von münchen nach insbruck kommst doch <200km
matzem21
23.06.2013, 19:37
Sicherlich, von München nach Innsbruck ist es ca. 135 km, aber Arne will ja gleich (nach einem Tanke-Cola-Stopp) wieder zurück.
Einfach schon :)
Hier eine mögliche Route:
http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=567325
Ganz ohne stärker befahrene Straßen ist die Strecke natürlich nicht machbar. Hinter Innsbruck wollte der Routenplaner den Zirler Berg nicht annehmen (bergauf). Da fallen noch ein paar Meter weg (müssten ca. 275 km sein).
Es ließe sich sicher noch etwas abkürzen, z.B. westlich am Tegernsee vorbei. Finde ich aber nicht so schön.
Besonders nett sind die Abschnitte vor dem Tegernsee und am Walchensee entlang. In letzteren kann man ganz am Ende des Sees auch super reinhüpfen, falls noch Zeit sein sollte :quaeldich:
Wer sich besser auskennt, kann gerne seinen Senf dazu geben :Cheese:
An welchem Tag wolltest du denn fahren?
citystar
23.06.2013, 21:26
Sicherlich, von München nach Innsbruck ist es ca. 135 km, aber Arne will ja gleich (nach einem Tanke-Cola-Stopp) wieder zurück.
sorry hab ich wohl falsch verstanden, dachte er will erst am nächsten tag zurück!
Gelegentlich geißelt der rechtschaffene Bürger sein sündiges Fleisch. Zum Zwecke der inneren Reinigung erwäge ich kommende Woche eine Radtour von München nach Innsbruck und zurück. Außerdem verbinde ich damit ein humanitäres Signal und will zeigen, dass Österreicher auch Menschen sind.
Danke und Grüße!
Arne
Falls du keine findest, kommst du einfach bei mir vorbei. Noch sind zwei im Kühlschrank!
Bitte denk daran, dass Cola in Innsbruck mit "das" und nicht "die" zu bestellen ist :Lachen2: . Wenn ich im Training wäre, würde ich dich auf dem Rückweg glatt begleiten. Schade :(
DeRosa_ITA
24.06.2013, 14:16
Danke und Grüße!
Arne
die coke kannst Du bei mir abholen, ich würd mich freuen und dich ein bisschen zum Zwecke der österreicherfreundlichen Selbstreinigung ein bisschen retour peitschen :Cheese:
DeRosa_ITA
24.06.2013, 14:18
Gerne, wenn sie keine krassen Umwege enthält? Ich habe nämlich nur 10,5 bis maximal 11 Stunden Zeit für den Trip. Als Diplomat habe ich ja wohl grüne Welle in Innsbruck, hoffe ich!?
info@triathlon-szene.de
für die grüne Welle muss man von Hall bis IBK ca. 45 Sachen fahren... ist halt nach österreichischen Verhältnissen konzipiert, ohne Rücksicht auf die Deutschen zu nehmen harhar :Blumen:
DeRosa_ITA
24.06.2013, 14:20
und für den Zirler Berg nehm ich mir den Fotoapparat mit hehe
DeRosa_ITA
24.06.2013, 14:21
Falls du keine findest, kommst du einfach bei mir vorbei. Noch sind zwei im Kühlschrank!
Bitte denk daran, dass Cola in Innsbruck mit "das" und nicht "die" zu bestellen ist :Lachen2: . Wenn ich im Training wäre, würde ich dich auf dem Rückweg glatt begleiten. Schade :(
ach komm... klar begleiten wir ihn... er hat ja dann schon 130 km in den Beinen :Cheese:
Das wollte ich immer noch mal fragen: was ist eigentlich aus der Tour geworden? Auf der Rückfahrt vom Ötzi fiel es uns wieder ein.
Klugschnacker
27.08.2013, 14:28
Leider war am entscheidenden Tag Dauerregen vorhergesagt, sodass ich mir die Tour erlassen habe. Danach war ich längere Zeit nicht mehr in München.
Aktuell bin ich radmäßig etwas außer Form geraten – oder anders gesagt: Bergab wäre ich saustark.
Vielleicht klappt’s diesen Herbst noch.
Grüße,
Arne
FroschCH
27.08.2013, 14:49
Leider war am entscheidenden Tag Dauerregen vorhergesagt, sodass ich mir die Tour erlassen habe. Danach war ich längere Zeit nicht mehr in München.
Aktuell bin ich radmäßig etwas außer Form geraten – oder anders gesagt: Bergab wäre ich saustark.
Vielleicht klappt’s diesen Herbst noch.
Grüße,
Arne
Falls Du dieses WE die Walchseeroute nimmst, haetten Madarine / Cruiser da noch einen besseren Tip als die Tanke...
Dann würde ich vorschlagen wir konkretisieren das Treffen ;)
Wann : 31.8.2013 Samstag
Wo: Café Praschker (https://maps.google.de/maps?oe=UTF-8&hl=de&client=safari&ie=UTF-8&q=walchsee+cafe+praschberger&fb=1&gl=de&hq=cafe+praschberger&hnear=0x47764734bd73566b:0xfc9141f847864bf,Walchse e,+Österreich&cid=0,0,11345856658521846225&ei=og0KUuC_L4jiPNT7gdgB&ved=0CDMQ_BIwAQ) weltbester Kuchen und Eisbecher zum perfekten Carboloading
Uhrzeit: ab 14:30 Uhr 9:00 - 15:00 Uhr können Startunterlagen abgeholt werden
16:00 - 19:00 Uhr Bike Check-In Half-Challenge
18:00 - 20.30 Uhr Pasta Party (zum Glück sind die einzelnen Stationen sehr zentral gelegen):Lachen2:
Dabei (bitte in die Liste eintragen, da wir dort einen Tisch reservieren müssen) :liebe053:
Cruiser
Mandarine
Leider war am entscheidenden Tag Dauerregen vorhergesagt, sodass ich mir die Tour erlassen habe.
:Huhu: :bussi:
http://i.imagebanana.com/img/oshrak0v/NullToleranz.png
Klugschnacker
27.08.2013, 15:00
Zählt ja nicht als Training. Ist ein Ausflug am Ruhetag!
:liebe053:
Zählt ja nicht als Training. Ist ein Ausflug am Ruhetag!
:liebe053:
Ups, sorry, dann ist´s natürlich OK. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können das es sich um einen Ruhetag handelt.:Blumen:
DeRosa_ITA
27.08.2013, 19:22
Freiburg-IBK (IBK-Freiburg) würde sogar eine noch bessere Tiefenregeneration mit sich bringen :-))
gernfaischer
28.08.2013, 00:04
Sehe den Thread hier gerade zum ersten Mal und kann auch n Wörtchen mitreden, da ich schon mal nach IBK geradelt bin (bissl südl. von München gestartet).
Nur so viel: bergab ist der Zirler Berg doch nach wie vor für Radlfahrer gesperrt, oder hab ich da was verpasst? Und ob er bergauf so viel Spaß macht bei dem ganzen Verkehr, wage ich zu bezweifeln...
DeRosa_ITA
28.08.2013, 05:22
Sehe den Thread hier gerade zum ersten Mal und kann auch n Wörtchen mitreden, da ich schon mal nach IBK geradelt bin (bissl südl. von München gestartet).
Nur so viel: bergab ist der Zirler Berg doch nach wie vor für Radlfahrer gesperrt, oder hab ich da was verpasst? Und ob er bergauf so viel Spaß macht bei dem ganzen Verkehr, wage ich zu bezweifeln...
bergab gesperrt (Umweg über Mösern und Telfs sind halt ca. 20 km)
bergauf ein Hit! :Cheese:
Wenn das so entspannend ist sollte ich vielleicht zum München-Marathon hinradeln. Quasi Aufwärmen am Zirler Berg und dann locker ausrollen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.