PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenkrämpfe verhindern

MarcoZH
07.06.2013, 09:20
Bin diese Woche auf zwei 40km-Radsplits jeweils am Schluss knapp an einem Wadenkrampf (nur links) vorbei geschrammt.
Habe dann mit weniger Druck das Ärgste verhindern können.
Gekoppelt hab ich dann nicht mehr.

Nur: am Sonntag steht ein Wettkampf mit 40km Radsplit an.
Was kann ich - neben einer spontanen Magnesiumkur - noch unternehmen, damit das am Sonntag nicht auch wieder passiert? Weniger Druck geben ist irgendwie keine Alternative, und Laufen folgt ja dann auch noch...

:confused:

Duafüxin
07.06.2013, 09:28
Hast Du irgendwas geändert an der Sitzposition, neue Schuhe oder so?
Wadenkrämpfe hab ich eigentlich nur nachts. Im WK hatte ich mal welche, weil wir beim Lauf über Bäume springen mußten und ich das überhaupt nicht gewohnt war. Der folgende Radpart war ne Katastrophe ...
Oder bist Du lange Auto gefahren vorher?
Flüssigkeits- und Salzzufuhr ist auch OK?

MarcoZH
07.06.2013, 09:39
Ne, nix am Rad geändert, keine anderen Schuhe oder Veränderung der Pedalplatten.
Der erste Split war am Morgen die Fahrt zur Arbeit, direkt aus dem Bett aufs Bike, der zweite am Abend wieder nach Hause.
Den Tag über normal gegessen und wie immer ca. 2.5liter stilles Wasser getrunken.

Habe die beiden Splits schon gepusht, aber halt so wie ich es am Sonntag auch machen werde...

anneliese
07.06.2013, 10:21
Film 1 (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33565)
Film 2 (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34123)
zu diesem Thema.

sutje
07.06.2013, 10:27
Ist der Sattel zu hoch eingestellt: Das kann (gerade in flottem Tempo) ganz schön auf die Waden gehen.

Magnesium bringt (vor allem mal auf die Schnelle) nichts. Wenn du tatsächlich eine Magnesium-Unterversorgung hast, dann kannst du das nicht in ein paar Tagen ausgleichen.

MarcoZH
07.06.2013, 10:37
@anneliese: danke, dann muss ich jetzt wohl noch so ein Abo lösen :-)

@sutje: ne, auch nix an der Sattelhöhe geändert. Wurde vor Monaten mit dem Fitter auch so eingstellt und passte bisher sehr gut.

Duafüxin
07.06.2013, 11:53
Du hast vorher aber auch schon mit Druck trainiert und da war nix?

Vielleicht einfach nur ein schlechter Tag und am WE wird alles guuuut :)

anneliese
07.06.2013, 12:04
Akut gegen Krämpfe hilft bei mir das: Elotrans (http://www.stada.de/stada/produkte_services/produkte/produkt/details.asp?AGID=144)

tuben
07.06.2013, 13:13
Elotrans ist gut, vielleicht solltest du etwas Kochsalz in dein Getränk
mischen.
Magnesium vom dem Wettkampf ? :Nee: :Nee: :Nee:

Nickdujaparov
12.06.2013, 10:08
Hast du denn auf dem Rad schon härtere Kilometer trainiert?
Krämpfe sind viel öfter eine Ermüdungserscheinung insbesondere wenn hoher Krafteinsatz über längere Zeit ins Spiel kommt.
Ich glaube das ein paar Radintervalle mehr bringen als eine Packung Magnesium.

MarcoZH
12.06.2013, 12:30
Glaub net, dass es der Krafteinsatz war.
Die beiden Male war ich nicht schneller unterwegs als normal.

Glaub aber, dass das irgendwie nur ein Ausnahmserscheinung war.
Sowohl heute morgen auf der selben Strecke mit neuer PB wie auch am Wochenende an einem Wettkampf hatte ich null Probleme mit Krämpfen?!...:confused:

Mir solls recht sein.
;)