Vollständige Version anzeigen : Schrittlänge oder Schrittfrequenz?
Neulich auf der Halbdistanz: Als es bei km 15 der Laufstrecke so langsam schwer wurde (und man es mir wohl auch ansah :cool: ) ruft mir vom Rand eine mir als gute Trainerin Bekannte zu, ich solle nochmal die Schrittfrequenz erhöhen.
Ich selbst versuche in diesen Siruationen meist, nochmal einen längeren Schritt hinzukriegen.
Frage an die Laufexperten: Wie macht Ihr das? Was ist dann besser, wenn die Beine schwer werden, um das Tempo hochzuhalten? Längerer Schritt oder höhere Schrittfrequenz?
Gruß
Frank
Bei mir höhere Frequenz.
Ich glaube, entscheidend ist hauptsächlich aus dem Trott rauszukommen.
gollrich
28.05.2013, 10:41
bei mir auch die Frequenz, vor allem weil sich die gut über die noch nicht so müden Arme steuern lässt.... enger anwinkeln und schneller zappeln ;)
FroschCH
28.05.2013, 10:46
Was mir hilft ist generell eine staerkere Konzentration auf die Koerperhaltung. Aufrecht, Huefte vorschieben, nicht 'hinten reinsitzen' und guter Abdruck nach hinten. Das geht dann wohl eher auf Laenge als auf Frequenz...
benjamin3011
28.05.2013, 11:13
bei mir auch die Frequenz, vor allem weil sich die gut über die noch nicht so müden Arme steuern lässt.... enger anwinkeln und schneller zappeln ;)
+1
Unser Trainer sagt immer, mehr Armeinsatz.
Die Beine folgen den Armen.
captain hook
28.05.2013, 13:11
Kommt drauf an, welche Frequenz man läuft...
Wer schon bei ner 200er Frequenz ist, dem dürfte es schwer fallen diese nochmal zu erhöhen. Da würde man vielleicht bei der Schrittlänge ansetzen.
Wer freilich eine zu geringe Frequenz läuft, der sollte sich vor Augen führen, dass eigentlich alle guten Laufleistungen mit Frequenzen im Bereich von 180 Schritten pro Minute oder darüber vollbracht wurden.
Beobachte mal, zu welchem Typ Du gehörst. Bei dem Zuruf der Trainerin und der offensichtlich schon optisch sichtbaren zu geringen Frequenz weißt Du ja, woran Du arbeiten solltest (auch im Training). :Huhu:
Durch die höhere Frequenz verringert du den Krafteinsatz, das ist auf dem Fahrrad genauso. Weniger Kraft, höhere Frequenz --> Leistung bleibt ungefähr gleich.
Von daher macht es Sinn bei Erschöpfung mit weniger Kraft zu laufen.
benjamin3011
28.05.2013, 13:50
Kommt drauf an, welche Frequenz man läuft...
Wer schon bei ner 200er Frequenz ist, dem dürfte es schwer fallen diese nochmal zu erhöhen. Da würde man vielleicht bei der Schrittlänge ansetzen.
Wer freilich eine zu geringe Frequenz läuft, der sollte sich vor Augen führen, dass eigentlich alle guten Laufleistungen mit Frequenzen im Bereich von 180 Schritten pro Minute oder darüber vollbracht wurden.
Beobachte mal, zu welchem Typ Du gehörst. Bei dem Zuruf der Trainerin und der offensichtlich schon optisch sichtbaren zu geringen Frequenz weißt Du ja, woran Du arbeiten solltest (auch im Training). :Huhu:
Klar, ist auch die Frage ob bei Erschöpfung die Frequenz runtergeht, und man die dann wieder erhöhen kann?
Klar, ist auch die Frage ob bei Erschöpfung die Frequenz runtergeht, und man die dann wieder erhöhen kann?
Im Gegensatz zum Rad hat man natürlich keine Gangschaltung.
Was mir hilft ist generell eine staerkere Konzentration auf die Koerperhaltung. Aufrecht, Huefte vorschieben, nicht 'hinten reinsitzen' und guter Abdruck nach hinten. Das geht dann wohl eher auf Laenge als auf Frequenz...
Die Arme anwinkeln ist einge gute Sache um die Frequenz zu erhöhen. Zudem läuft man automatisch mehr Richtung Vorfuss (weniger Bremswirkung) und der Fussaufsatz ist weniger vor dem Körperschwerpunkt.
Habe einmal bei einem progressiven Lauf geschaut von Pace 4:36 bis 3:59min/km (28km)
Pace 4:36 Schrittfrequenz 182 Schrittlänge 1.19m (Dauer 22.5min)
Pace 4:25 Schrittfrequenz 186 Schrittlänge 1.22m (Dauer 22.5min)
Pace 4:20 Schrittfrequenz 188 Schrittlänge 1.22m (Dauer 22.5min)
Pace 4:07 Schrittfrequenz 190 Schrittlänge 1.27m (Dauer 22.5min)
Pace 3:59 Schrittfrequenz 194 Schrittlänge 1.28m (Dauer 30min)
Wurde also beides grösser.
Glaube nicht das man einen Schritt der 5cm länger ist, spürbar merkt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.